Thema: Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009  (Gelesen 97214 mal)

Vombatus

« Antwort #75 am: 07. Januar 2017, 13:08 »
Hier ein Artikel, in dem schon 2014 von dem Vorhaben des (zukünftigen) "Pre-Clearance-Programms" in Europa die Rede ist.
https://netzpolitik.org/2014/vorgelagerte-einreisekontrollen-us-behoerden-wollen-reisende-in-die-usa-bereits-beim-abflug-in-deutschland-befragen-und-durchsuchen/  und   http://www.zeit.de/reisen/2014-07/einreise-in-die-usa-vorgelagerte-kontrollen

Hier eine Liste der Flughäfen in Kanada, Karibik, Irland, Emirate (Stand 2016) in dem das Programm u.a. schon läuft.
https://www.cbp.gov/border-security/ports-entry/operations/preclearance
1

McSturm

« Antwort #76 am: 07. Januar 2017, 18:38 »
Hallo Alle,

ich bin etwas verzweifelt. Meine Zukünftige und ich wollen unsere Flitterwochen gerne in den USA und im Anschluss auf Kuba verbringen. Die Flüge sind dummerweise auch schon gebucht. Wir fliegen von Hamburg nach NY und von Havanna zurück nach HH....eigentlich!

Nun ist es ja aber uneindeutig mit dem Rück- und Weiterreiseticket. Zählt der Rückflug von Havanna nach HH als " … ein Rück- oder Weiterflugticket (welches nicht in Kanada, Mexiko
 oder den Karibikinseln enden darf), gültig für den Zeitraum von max. 90 Tagen
 ab der ersten Einreise in die USA, …"???

Hat jemand Erfahrungen damit? Müssen wir uns sicherheitshalber ein Ticket kaufen, was nicht in Mexiko, Kanada oder den Karibikinseln endet und dann von dort aus nach Kuba fliegen? Wir sind sonst nicht so "ängstlich" aber es sind die Flitterwochen, da will man nicht in NY stehen und kein Einlass bekommen und zusätzlich eine riesen Menge Geld verlieren (haben schon einige Dinge gebucht; Unterkunft etc.)...

Ich hoffe sehr jemand kann uns helfen!!! Danke schon mal.
0

n_rtw

« Antwort #77 am: 07. Januar 2017, 19:16 »
Hast du den Thread zu Kuba-USA gelesen?

http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=14025.0

Da wird das Thema Kuba - USA genau diskutiert, inklusive eines anderen Problems, dass ihr entweder noch nicht auf dem Schirm oder schon gelöst habt - in dem Fall wäre eine Antwort in dem Thread sicher für andere hilfreich.
0

McSturm

« Antwort #78 am: 08. Januar 2017, 11:39 »
Hast du den Thread zu Kuba-USA gelesen?

http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=14025.0

Da wird das Thema Kuba - USA genau diskutiert, inklusive eines anderen Problems, dass ihr entweder noch nicht auf dem Schirm oder schon gelöst habt - in dem Fall wäre eine Antwort in dem Thread sicher für andere hilfreich.


Hey, danke. Nee den hatte ich noch nicht gelesen/gefunden. Welches Problem meinst du genau? Die Tourikarte für Kuba? Oder ein Direktflug nach Kuba?
Die Tourikarte für Kuba können wir in Berlin besorgen und Direktflug lassen wir mal lieber, da man (laut Recherche) nur über ein Drittland einfliegen sollte. Sind ja "nur" touristische Zwecke, deswegen fallen wir nicht in die 12 Kategorien, die einen Direktflug erlauben. Unsere Frage wird auch in dem anderen Thread nicht richtig beantwortet. Zwar hat eine Person geschrieben, dass ein Ticket von Havanna nach Deutschland als Rückreiseticket zählt, aber eben auch nur einer....sehr unsicher!
0

karoshi

« Antwort #79 am: 08. Januar 2017, 12:55 »
Wenn Ihr ein Ticket oder eine Ticketkombination besitzt, die von den USA aus innerhalb von 90 Tagen ab der US-Einreise in ein Land führt, das nicht Kanada, Mexiko oder die Karibik (Inseln) ist, dann erfüllt das die Anforderung des Rück- oder Weiterflugtickets. Wenn Ihr also z.B. von den USA über Panama nach Kuba fliegt, dann reicht schon das Ticket nach Panama City als Weiterflugnachweis aus. Wenn Ihr über Mexiko nach Kuba fliegt, reicht die Ticketkombination USA-Mexiko-Kuba-Deutschland aus, sofern der letzte Flug innerhalb der 90 Tage liegt.
1

Mirabell

« Antwort #80 am: 08. Januar 2017, 20:11 »
Wir sind auch von Vancouver nach Hawaii, Maui geflogen und hatten das Einreiseprocedere bereits in Kanada. Soweit ich mich erinnere, saß dort jemand von der amerikanischen Einreisebehörde, der uns ausgefragt hat. Ist schon praktisch, wenn man (in unserem Fall bei Ankunft spät abends) nicht noch ewig lange anstehen muss. Wir sind in Toronto gestartet und das Gepäck wurde durchgecheckt. Wir könnten auch aus dem Transitbereich raus und Vancouver anschauen. Ich überlege gerade, ob die Formalitäten sogar schon in Toronto erledigt wurden. Ist mir leider entfallen.  ;D
0

McSturm

« Antwort #81 am: 07. Februar 2017, 19:08 »
Wenn Ihr ein Ticket oder eine Ticketkombination besitzt, die von den USA aus innerhalb von 90 Tagen ab der US-Einreise in ein Land führt, das nicht Kanada, Mexiko oder die Karibik (Inseln) ist, dann erfüllt das die Anforderung des Rück- oder Weiterflugtickets. Wenn Ihr also z.B. von den USA über Panama nach Kuba fliegt, dann reicht schon das Ticket nach Panama City als Weiterflugnachweis aus. Wenn Ihr über Mexiko nach Kuba fliegt, reicht die Ticketkombination USA-Mexiko-Kuba-Deutschland aus, sofern der letzte Flug innerhalb der 90 Tage liegt.

Danke für die super schnelle Antwort. Es zählt demnach auch ein Ticket von Las Vegas über Mexiko (2h Aufenthalt) nach Kuba und dann zurück nach Deutschland? Weil auf dem Ticket ja dann las Vegas - Mexiko - Havanna steht. Kuba ist ja leider so ein Ausnahmefall in Sachen Einreise.
0

martinj

« Antwort #82 am: 20. August 2017, 06:44 »
Dazu habe ich auch eine Frage... ich werde im Dezember von Neuseeland nach México fliegen, leider über Los Angeles. Reicht es aus, ein Flugticket von México nach Panama zu buchen? Ich möchte ungefähr einen Monat in México verbringen und Richtung Panama reisen - und alle Länder dazwischen bereisen.
0

Stecki

« Antwort #83 am: 20. August 2017, 08:20 »
Ein Ticket nach Panama sollte kein Problem sein, aber Du möchtest ja auf dem Landweg reisen. Dann buch doch schon mal dein Rückflügticket aus Panama, dann hast Du keine Probleme.

Wie es aussieht wenn man die USA nur als Transit (klar, einreisen muss man trotzdem) benutzt und Mexiko das eigentliche Ziel ist kann ich leider auch nicht sagen. Hat da jemand Erfahrungen, würde mich nämlich auch interessieren.
0

Beate

« Antwort #84 am: 20. August 2017, 10:17 »
Leider auch keine eigenen Erfahrungen, aber Erfahrungen aus anderen Foren und von den Bestimmungen der USA.

Ein Ticket nach Mexico wird nicht ausreichen, da Mexico nicht als "Ausreiseland" gilt, genauso wie Kanada. Ob Panama als Ausreise gilt, weiss ich leider überhaupt nicht. Aber wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, dann buche Dein Rückreiseticket ab Panama.
Und vor allem: nimm genügend Unterlagen mit, die beweisen, dass Du nicht in USA bleiben willst und dass Du Deine Reise finanzieren kannst. Je jünger Du bist, desto genauer werden die USA prüfen.

Beate


0

Vombatus

« Antwort #85 am: 20. August 2017, 11:24 »
Meiner Ansicht nach müsstest du nachweisen, dass du innerhalb von 90 Tagen nach Einreise (Transit) in die USA, wieder ausreist. Kombination wie oben auch von Karoshi beschrieben. USA - Mexiko - Panama - Deutschland. Und das nachweisbar innerhalb von 90 Tagen. Oder eben ein Ausreiseticket von Mexiko innerhalb der Zeit. ESTA nicht vergessen. Ein Ausreisenachweis von Costa Rica und Panama brauchst du auch ohnehin bei Einreise in diese Länder. Da bietet sich ein Rückflug/Ausreisenachweis aus Panama an. Wie und ob CR mit dem Ausreiseticket zufrieden ist weiß ich nicht, wahrscheinlich brauchst du dort auch ein Ausreisenachweis wenn du Überland von Mexiko nach Panama möchtest.
0

martinj

« Antwort #86 am: 20. August 2017, 11:38 »
Okay, vielleicht hätte ich mich deutlicher ausdrücken sollen. Von Panama soll es per Boot nach Kolumbien gehen, nicht nach Deutschland. Deshalb habe ich bisher noch keine Tickets gebucht. Ich möchte zwischen México und Panama möglichst auf dem Landweg reisen.

Danke für euren Rat schonmal!
0

karoshi

« Antwort #87 am: 20. August 2017, 17:22 »
Reicht es aus, ein Flugticket von México nach Panama zu buchen?
Ja, wenn der Flug innerhalb der 90 Tage ist.
0

Vombatus

« Antwort #88 am: 03. Juni 2019, 21:00 »
Verschärfte Bedingungen bei der Einreise mit Visa.

Zitat heise online:
Wer ein Visum für die USA benötigt, muss nun offenbar verpflichtend Benutzernamen in den sozialen Medien, E-Mail-Adressen und Telefonnummern angeben.

Im Rahmen des Visumantrags wird offenbar seit Anfang des Monats verpflichtend nach Benutzernamen in den sozialen Medien, bislang genutzten E-Mail-Adressen sowie Telefonnummern gefragt, wie Associated Press (AP) berichtet. Die Auflistung muss alle Daten umfassen, die für die letzten fünf Jahre zutreffen und gilt für Visa zur Einwanderung sowie für vorübergehende touristische, Geschäfts- und Bildungsaufenthalte in den USA. (...)

Die meisten EU-Bürger dürften von der Regelung allerdings ausgenommen bleiben, da sie im Rahmen eines Visa-Waiver-Programms (ESTA) visumfrei in die Vereinigten Staaten einreisen können. Für manche EU-Staaten wie Polen, Kroatien, Rumänien oder Bulgarien gilt dies jedoch nicht, deren Bürger benötigen ein Visum.“
0

echidna

« Antwort #89 am: 04. Juni 2019, 11:35 »
Ich bin als Tourist mit deutschem Pass ja nicht visumspflichtig, dennoch stelle ich mir momentan die Frage, was alles in den Bereich "social media" fällt. Müsste man dann beispielsweise auch diesen Account hier im Weltreise-Forum auflisten?

Was Facebook betrifft, hatte ich mal vor über 10 Jahren einen Account angelegt und diesen aber seitdem nie mehr genutzt (Passwort längst vergessen). Müsste ich ihn trotzdem auflisten, und was ist, wenn man von mir ein Passwort verlangt, das ich selbst nicht mehr weiß?

Wie sieht es mit Accounts aus, die ich vor Jahren mal irgendwo angelegt habe, aber an deren Existenz ich mich nicht mehr erinnern kann?
0

 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK