Thema: Visum Thailand  (Gelesen 49436 mal)

ciggii

« Antwort #60 am: 08. Januar 2012, 18:04 »
Hallo,

das Thema rundum Visum und Weiterreisenachweis für Thailand wurde hier im Forum ja schon ausführlich diskutiert. Ich habe versucht alle Postings durchzulesen und bin jetzt auf jeden Fall schlauer als vorher.

Trotzdem wäre ich euch für Tipps aufgrund eurer bisherigen Erfahrung dankbar.

Wir (eine Freundin und ich) starten im September 2012 eine dreimonatige SOA-Reise. Erstes Ziel ist Bangkok, von wo wir über Ko Samui nach Malaysia auf dem Landweg weiterreisen wollen. Und hier liegt auch das Problem, wir sind zwar keine 30 Tage in Thailand, da wir aber über Land ausreisen wollen, fehlt uns der Weiterreisenachweis.

Nun steh ich vor der Wahl, entweder ein Visum zu beantragen (Kosten 30 € + Versandkosten fürs Einschreiben) oder einen günstigen Alibi-Flug zu buchen, den wir dann verfallen lassen (bisher günstigster Flug: Air-Asia von Surat Thani nach KL für ca. 32 € mit allen Steuern).

Mir persönlich erscheint die Option mit dem Flug einfacher, da die Beantragung des Visums mit mehr Aufwand verbunden ist. In einigen anderen Foren habe ich nun auch schon mehrfach gelesen, dass einige Konsulate (z.B. Berlin, Frankfurt) auch bei Visa-Ausstellung den Weiterreisenachweis fordern. In dem Fall hätte ich mir den also nicht gespart.

Was würdet ihr in dieser Situation machen? Und habt ihr vielleicht noch einen Tipp, wo man nach günstigen Flügen schauen könnte?

Wir reisen übrigens später von Singapur aus wieder nach Thailand, haben da dann aber einen Weiterflug, der innerhalb von 30 Tagen angetreten wird. Dafür können wir die 30-Tage-Aufenthaltsgenehmigung also nutzen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG, Cigdem
0

Flynn

« Antwort #61 am: 09. Januar 2012, 10:34 »
...wenn du dir die Postings durchgelesen hast, weißt du auch das bisher niemand nach einem Weiterreisenachweis bei Ankunft in BKK gefragt wurde :)

Damit sind deine ganzen Überlegungen obsolet - von dir wird kein Weiterreiseticket verlangt werden.
0

migathgi

« Antwort #62 am: 09. Januar 2012, 10:57 »
(Hoffentlich) abschließend: Ich bin vor 8 Tagen in BKK gelandet, nach Weiterreiseticket wurde nicht gefragt.

Allerdings kann ich die Verunsicherung verstehen, da auf der offiziellen Website sinngemäß steht: „…Weiterreiseticket, das innerhalb von 15 Tagen fällig wird …", was auch immer das bedeuten mag. Ich rief daraufhin die Botschaft an, und die freundliche Mitarbeiterin am anderen Ende der Strippe konnte garnicht glauben, dass so etwas publiziert wird. Sie bestätigte mir, dass ich keinerlei Probleme zu erwarten hätte.
0

Vombatus

« Antwort #63 am: 11. Januar 2012, 04:13 »
... vielleicht meint ciggii das Problem mit der Airline, die könnten nach einen Rück-/Weiterreiseticket fragen und einen sonst nicht oder nur nach ewigen hin- und her mitnehmen. Wenn dem so ist. bei der Airline nachfragen, oder einfach riskieren, oder Visa, oder Flugticket. Wenn ihr irgendein Rückreiseticket habt ist es sowieso alles problemlos.


0

izzy

« Antwort #64 am: 11. Januar 2012, 20:57 »
Huhu..
War heute im reisebüro und habe mein onewayticket nach bangkok gekauft.die nette dame hat auch auf ein nötiges weiterreiseticket hingewiesen..allerdings müsse das nicht unbedingt ein flug sein, sondern kann auch in form eines bustickets o. ähnlichem zur weiterreise (zb.nach laos)bestehn..nur so als tipp am rande ;-)
lg izzy
0

Stecki

« Antwort #65 am: 12. Januar 2012, 12:19 »
Huhu..
War heute im reisebüro und habe mein onewayticket nach bangkok gekauft.die nette dame hat auch auf ein nötiges weiterreiseticket hingewiesen..allerdings müsse das nicht unbedingt ein flug sein, sondern kann auch in form eines bustickets o. ähnlichem zur weiterreise (zb.nach laos)bestehn..nur so als tipp am rande ;-)
lg izzy

Das Thema wurde schon zig Mal durchgekaut. Ich glaube noch niemand in diesem Forum wurde bei der Einreise in Thailand nach einem Weiterreiseticket gefragt. In Thailand einreisen ist eine Sache von einer Minute. Mach Dir also keine Sorgen.
0

karo

« Antwort #66 am: 12. Januar 2012, 18:58 »
Guten Tag,

Einreise mit Stempel:
haben gerade auf unserer Reise Thailand im Portfolio, in unserem Fall war es immer der Flughafen Phuket: bei der Einreise muss man eine Arrival und Departure Card ausfüllen auch wenn Du mit einem Deutschen Pass kein klassisches Visum brauchst. Dein "Visum" ist der Stempel im Pass den Du dann vom BEamten bekommst. (30 Tage gültig)
Auf der Departure Card, die man ebenfalls bei der Einreise schon ausgefüllt vorzeigt ist ein Feld für die Flugnummer zur Ausreise. Wir sind in den letzten 2 Monaten 2 Mal eingereist und haben beide Male das Feld leer gelassen weil wir noch keinen Flug hatten und ohne Nachfrage den Stempel bekommen.

Einreise mit 2 Monatsvisum / ANtrag in Singapur
Anders bei unserem aktuellen Visumsantrag den wir hier in Singapore gestellt haben. Dieses Visum ist dann single entry und 2 Monate gültig und due BRAUCHST für den Antrag: Pass, Foto (weisser Hintergrund) Flugticket aus Singapore nach Thailand, Flugticket aus Thailand raus, Antragsformular, Passkopie, 50 S$. Antrag kann bis 11:30 Uhr gestellt werden und am nächsten Tag zwischen 13-14 Uhr abgeholt werden.

 ::) Wir hatten initial kein Flugticket und wurden abgewiesen, also haben wir am Abend einen Flug gebucht. Ob der Flug stornierbar ist wurde nicht geprüft/gefragt.  ::)

Arrival Card:
http://www.airberlin.com/site/affiliate/landingpages/visum_zoll_thailand.gif

Departure Card:
http://img.stamford.edu/tm6-departure-card.png

Grüße
Karo
0

Vombatus

« Antwort #67 am: 12. Januar 2012, 20:22 »
Ein Arrival- und Departure Card bekommt man fast im jeden Land bei der Ein- und Ausreise. Egal ob über Land, Wasser oder Luft.

2 Monats Thaivisum hatte ich in Laos beantragt (durch eine Agentur). Reisepass, Geld (für die Agentur, die Botschaft hat nichts verlangt) und Foto abgegeben. 3 Tage später hatte ich den Pass mit Visaaufkleber zurück. ... irgendein Ticket hat niemanden interessiert. Andere Länder, andere Sitten  ;)
0

ciggii

« Antwort #68 am: 12. Januar 2012, 22:17 »
Ich meinte eigentlich die Problematik bei der Airline, wenn man in Deutschland am Check-in steht. Das hat Vombatus schon richtig erkannt.

Gestern bei der Flugbuchung im Reisebüro (heute in 8 Monaten geht's übrigens los  ;D) habe ich nochmal wegen dem Weiterreisenachweis gefragt und die Dame meinte, dass auch ein Zug- oder Busticket ausreicht, es also nicht zwingend ein Flugticket sein muss.

Habt ihr dazu Erfahrungen gemacht? Oder kann man das irgendwo noch einmal genauer nachlesen?

Ich habe nämlich auf der malaysischen Zugseite http://www.ktmb.com.my/ Online-Tickets von Hat Yai nach Padang Besar (in Malaysia) entdeckt, die gerade einmal 13 MYR kostet. Das sind bei aktuellem Umrechnungskurs etwa 4 €.

Wenn so ein Ticket als Weiterreisenachweis für die Airline in Ordnung ist, würde ich auf eine solche Option zurückgreifen. Ist immerhin billiger als Flug oder Visum und vielleicht auch für andere interessant.
Immer vorausgesetzt, dass das Ganze von den Airlines akzeptiert wird. ;-) Aber vielleicht weiß hier jemand von den Reise- und Visa-Erfahrenen mehr dazu.

Vielen Dank & Liebe Grüße,
Ciggii
0

Flynn

« Antwort #69 am: 13. Januar 2012, 10:45 »
Leute, also mal ehrlich: wer nicht in der Lage ist sich ne eTicket-Nummer auszudenken und schnell einen Flug dazu zu googeln (Flug LH821 fliegt immer vom selben Tag ab beispielsweise) der ist selbst schuld. Heute braucht man meist eh nur den Reisepass zum einchecken - ein papierloses Ticket in Form einer Nummer ist eher die Regel als die Ausnahme.

Tatsache ist: niemand, auch nicht die Grenzbeamten (unabhänig vom Land mit Ausnahme der USA vielleicht) kann in eTickets der Lufthansa an der Grenze zugreifen. Niemand kann deine eTicket-Nummer mit der Lufthansa so flott und dynamisch abgleichen und was geprüft werden kann (aber niemals wird! Stellt Euch mal den Aufwand dazu vor!!!) ist die Flugnummer...und die ist öffentlich einsehbar und idiotensicher zu finden ;)

Dasselbe gilt übrigens auch für Fluglinien. Die StarAlliance hat keine Einsicht in Tickets die von oneWorld vergeben wurden ;) Und am Check-In haben sie sogar nichtmal auf Tickets zugriff die nicht von ihrer Airline bzw. auf Flüge die nicht aktuell abzufertigen sind...

Also keinen Stress...wir sind so mit Iberia nach Südamerika gekommen.
0

Stecki

« Antwort #70 am: 13. Januar 2012, 11:25 »
Das wiederum funktioniert bei Neuseeland nicht. In Sydney am Flughafen gab es keine möglichkeit einzuchecken bevor wir nicht eine ausgedrucket Bestätigung unseres Rückfluges aus Neuseeland vorweisen konnten. Aber den hatten wir ja und den Ausdruck gabs bei Qantas.
0

Stecki

« Antwort #71 am: 13. Februar 2012, 20:24 »
Noch kurz eine Ergänzung: Wirt sind heute mit Qatar Airways von Saigon nach Bangkok geflogen. Beim Check-In vollte die Dame unbedingt einen Weiterreisenachweis sehen. Wir hatten zwar ein Ticket, aber halt nicht ausgedruckt. Wir mussten dann einfach einen Zettel unterschrieben, dass wir ohne gültige Dokumente fliegen und Qatar AIrways im Falle einer Abweisung nicht haftet. Bei der Einreise war es wie immer: Hallo, Pass checken, Stempel rein, tschüss.
0

WeitWeg

« Antwort #72 am: 01. März 2012, 18:13 »
Hi,

ich habe eine ganz ähnliche Frage: Ich habe einen Gabelflug nach Bkk, von Jak später zurück. Da ich zudem nach bisherigen Recherchen den Eindruck habe, dass man das On-Arrival-Visum nicht verlängern kann (stimmt das) und vermutlich länger als 30 Tage in Thailand bleibe, benötige ich wohl defintiv vorab ein Visum für 60 Tage.

Problem für die Beantragung ist, dass ich auch dafür die Ausreise nachweisen muss. Ich möchte es mir allerdings möglichst offen halten, wie ich dann von Thailand weiter reise. Dort steht, dass auch Bus-Tickets genügen. ( Steht hier: http://www.thaiembassy.de/de/menu-consular/how-to-apply-for-a-visa) Nur wie kann ich die soweit im Vorraus buchen aus D? Bin noch nie in SOA gewesen, und kenne mich nicht aus.
0

migathgi

« Antwort #73 am: 01. März 2012, 23:41 »
und vermutlich länger als 30 Tage in Thailand bleibe, benötige ich wohl defintiv vorab ein Visum für 60 Tage.

... oder Du machst zusätzlich 2x Visa-Run (Malaysia/Burma), wenn es sich anbietet, dann hast Du auch 60 Tage (30+15+15) ...

Nachtrag wg. Weiterreisenachweis: Das steht dort auch beim Visa On Arrival, wurde aber bei der Einreise vor 2 Monaten nicht gefordert, und bei einer tel. Nachfrage bei der Botschaft zeigte man sich sehr verwundert über diese Aussage auf der Website.
0

Nick_Name

« Antwort #74 am: 28. Mai 2012, 23:59 »
Okay da das meine erste richtige Backpackerreise ist frag ich lieber noch mal nach, auch wenn es hier schon öffters besprochen wurde.

Ich fliege nach Bankok mit einem RTW-Ticket und möchte 4 Monate später wieder von Bankok aus weiter fliegen, dazwischen nach Laos, Vietnam und Kambotscha reisen (über Land).

Brauch ich dann ein Visum für Thailand, wenn ich nach Ankunft nicht länger als 30 Tage im Land bleib?

(Deutscher Staatsbürger)
0

Tags: thailand visum 
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK