Thema: Route Indonesien ~21 Tage ohne Bali  (Gelesen 4245 mal)

Acanom

« Antwort #15 am: 28. Juni 2014, 11:33 »
Wo habt ihr am Bromo und Ijen jeweils übernachtet?

Gibts eine günstiger Alternative als das Lava Hostel am Bromo?
0

pad

« Antwort #16 am: 28. Juni 2014, 12:19 »
Ja, es gibt diverse Homestays, verlangen so zwischen 100k-150k. Da ist aber noch Verhandlungsspielraum, je nach Saison.

Grundsätzlich Preisleistung bei den Unterkünften und auch beim Essen dort oben recht schlecht. Ist ja nur für eine Nacht.
0

Acanom

« Antwort #17 am: 29. Juni 2014, 13:44 »
Danke dir, hast du vierlleicht noch einen konkreten Vorschlag für mich?
0

pad

« Antwort #18 am: 29. Juni 2014, 14:22 »
Nein, leider nicht. Mein Homestay war recht nah am Kraterrand, nur ca. 20m (Namen sah ich keinen). Wer zu Fuss los will, tut sich einen Gefallen, etwas nahes zu nehmen. War allerdings recht feucht (hab ich erst später bemerkt) und darum nicht sehr toll. Die Homestays kannst du eh nicht reservieren (ausser vielleicht über eine lokale Agentur). Die Gästehäuser und Hotels findest du alle auf Tripadvisor, grösstenteils recht übel bewertet.

Ich würde was billiges nehmen und mich dafür später an einem Ort mit besserem Preisniveau 'belohnen'.

Wichtig: Wenn ihr keine Jeep-Bromo-Tour bucht, dann will auch niemand ein Eintrittsticket für den Park sehen (ca. 217'000 IDR). Auch wenn euch das jeder Tourverkäufer verklicken will. Und falls ihr vom Bahnhof Probolinggo zum Busbahnhof ein Ritscha-Taxi nehmt, lasst euch nicht bei einer Agentur 300m vor dem Busbahnhof absetzen
0

Acanom

« Antwort #19 am: 29. Juni 2014, 18:34 »
Super, danke dir.

Noch eine andere Frage, hat jemand allgemein Erfahrung zum selber fahren in Indonesien?
Ist es machbar oder wie in vielen asiatischen Ländern eher nicht zu empfehlen?
0

pad

« Antwort #20 am: 30. Juni 2014, 11:02 »
Selber Motorrad (Scooter) fahren ist kein Ding, ein Scooter kostet 50k IDR pro 24h, Sprit ist sehr billig. Auf Bali fahren halt extrem viele Touris mit Rollern rum, die das zum ersten Mal machen. Da ist etwas Vorsicht geboten, ähnlich wie auf manchen thailändischen Inseln bauen gerade Touris Unfälle, auch weil sie oft schneller fahren als die Einheimischen und die lokalen Gewohnheiten (Verkehrsregeln würde ich jetzt nicht sagen) nicht kennen.

Selber Auto fahren: habe ich auch welche gesehen (allerdings nur auf Bali), würde ich aber nicht unbedingt machen. Glaube nicht, dass dich das gross günstiger kommt, zumal die Löhne ja sehr sehr niedrig sind. Der Verkehr in den Städten (allgemein) und vielen Überlandstrassen (vor allem auf Bali) ist sehr gedrängt und das parken ist oft nicht ganz einfach, da sehr eng. Ausserdem stimmen die Adressen vieler Sehenswürdigkeiten, Hotels und Restaurants auf google maps nicht immer - dann muss man sich durchfragen etc. Mit einem Roller kannst du überall problemlos anhalten und wenden, mit Auto wird man dann halt schnell zum Verkehrshindernis, nervt andere und wird dann vieleich etwas nervös - was zu gefährlichen Situationen führen kann.

Meine Meinung: Machbar, aber nicht empfehlenswert.
1

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK