Thema: Zu viele Ziele, zu wenig Geld?  (Gelesen 5306 mal)

dorinsel

« Antwort #15 am: 13. Juni 2014, 21:36 »
Wenn das Budget passt, kann man es sicherlich so machen. Ich sehe da aber noch einige suboptimale Aspekte:
- Indien und Myanmar sind eher Länder, die etwas mehr Zeit benötigen, man müsste sich halt gerade bei Indien auf einen kleinen Teil beschränken, wobei sich dann die Frage stellt, ob man nicht mehr davon hat, z.B. nur eines von beiden Ländern zu wählen
- Von Hawaii aus werdet ihr sicherlich eh über Nordamerika nach Südamerika fliegen müssen, so dass daher besser wäre, Südamerika am Schluss zu machen (wenn es von den Reisezeiten her immer noch passt). Flüge von/nach Südamerika sind auch teuer, wobei 3 Monate natürlich eine gute Zeit sind, so dass sich das schon lohnt.
- Wenn ihr unbedingt nach Hawaii wollt, dann würde ich gleich 2-3 Wochen einplanen, damit ihr 3 oder alle 4 der Hauptinseln besuchen könnt, die haben alle ihren Reiz.
- Für Volunteering sollte man etwas mehr Zeit als 4-6 Wochen pro Land mitbringen. Ansonsten verbringt man evtl. einen guten Teil der knapp Zeit mit Jobsuche und sich irgendwo einzuarbeiten und sieht sonst auch recht wenig vom Land.
- Bei 6 Wochen USA Westküste / Kanada / Alaska würde ich erstmal einen genaueren Plan machen, was ihr denn sehen wollt. Die Entfernungen sind sehr groß und es gibt viel zu sehen, man kann alleine schon monatelang z.B. den Südwesten der USA oder die Rocky Mountains erkunden. Weiss nicht, ob da Alaska auch noch drin ist. Zumal in Alaska alles nochmal deutlich teurer ist.


Ziel unserer ganzen Reise ist nicht, die Regionen komplett zu erkunden, sondern uns einen guten Eindruck zu verschaffen. Gerade SOA wird sicher irgendwann nochmal genauer bereist, momentan steht nur Neu Dehli + Nordindien / Himalaya auf dem Plan. Wobei es natürlich gut sein kann, dass wir nur eines der Länder besuchen werden. Unsere Planung steckt - wie ihr alle sehen könnt - in Kinderschuhen :)

Ob wir zuerst von Hawaii nach Nord- oder Südamerika fliegen ist eigentlich egal. Wie teuer sind denn Flüge von Nord- nach Südamerika? Sinn der Weltreise ist schließlich, dass wir günstig viele weit entfernte Orte mitnehmen können und nicht einen Kontinentalflug zahlen, der so teuer ist wie bspw. DE-BRA..

Hmm dann wäre das eben die Dauer der "bezahlten" Reise und der wirkliche Aufenthalt könnte länger ausfallen, da wir uns diesen via Volunteering finanzieren. Die Jobsuche dürfte nicht das Problem sein, da wir das vorher online machen können (haben damit wie gesagt schon gute Erfahrungen gesammelt; ich selbst hab problemlos an 4 verschiedenen Orten gearbeitet). Aber wahre Worte sprichst du da, denn allzuviel kann man während der Arbeit natürlich nicht sehen.

So, und an Mooni:  "etwas mehr Budget" könnte ca. 18.000€ statt 15k sein, wenn wir 3 Monate mehr arbeiten würden. Wir wollen außerdem nicht die ganze Zeit volunteeren, sondern jeweils 1-2 Wochen, um ein bisschen Geld zu sparen und die Erfahrung kann auch ganz besonders sein (so sehr ich das Kühe melken gehasst habe, so Stolz bin ich auf mich, es getan zu haben :D).
Hab auch schon überlegt Australien wegzulassen und nur Neuseeland zu bereisen, aber ist natürlich hochtragisch, wenn man gerade in der Nähe ist und einfach vorbeifliegt.. Wobei das natürlich auch bei ganz vielen anderen Ländern der Fall ist ;) Und die Ostküste der Staaten rücken auch immer mehr in den Hintergrund, da man doch relativ günstig und schnell von hier mal eben nach NYC kommt.
0

Mooni

« Antwort #16 am: 13. Juni 2014, 21:55 »
18.000€ in neun Monaten klingt für mich schon deutlich besser als am Anfang, also Top :D

ich würde vorschlagen die gewonnenen drei Wochen der Ostküste zu halbieren und einen Teil zu Hawaii (eine Woche ist schon sehr knapp) und den anderen zu Indien/Myanmar dazu geben.
eventuell wäre auch Indien mit Nepal eine Alternative? spart auch wieder einen Flug.

das es doof ist sich zwischen Australien und Neuseeland zu entscheiden kann ich sehr gut verstehen. solange ihr nirgendwo langfristig volunteered würde ich mir auch beide Länder anschauen!

in welchem Monat sollte es den losgehen um auch mal die Reisezeit zu prüfen?

habt ihr euch auch schon mal Gedanken gemacht bzgl der Transportmittel? wollt ihr Autos mieten? seid ihr dafür alt genug,vor allem für die USA?
0

dorinsel

« Antwort #17 am: 13. Juni 2014, 22:45 »
Klingt gut. Wenn wir schon den ganzen Aufwand für Hawaii betreiben, sollten wir dort definitiv länger bleiben :D
Indien + Nepal ist auch denkbar, da wir sowieso eher im Norden reisen wollen. Muss man dann aber letzendlich schauen, wie man das macht.

NZ ist sicherlich sehenswerter aber ja, wollten doch auch AUS sehen.. Dafür ist schon Mittel- und Ost-USA so gut wie raus aus dem Plan. Kommt man günstig von der Westküste nach Miami? Denn von dort (so scheint es mir zumindest logisch) dürften die Flüge nach Südamerika auch nicht mehr ganz so teuer zu sein.

Eigentlich wollten wir im August/September los. Wenn wir erst noch weitersparen, wird es auf November rauslaufen. Vorausgesetzt wir haben so lange auch Jobs.

Für die Monsterrouten in den Staaten wollten wir eigentlich sogar ein Auto kaufen, wird bei unserem Budget aber nicht drin sein. Ein Auto mieten für die Nationalparks im Westen ist bestimmt sinnvoll und da wir bis dahin 23 sind, sollte das auch vom Alter passen. Ansonsten versuchen wir so viel es geht per Anhalter zu fahren (deswegen auch die Auswahl der "sicheren" Länder).
0

MissMojo

« Antwort #18 am: 19. Juni 2014, 22:01 »
Ich kann Dir nur gerade mal was zu den Northern Rocky Mountains sagen, ich bin seit 2 Monaten hier und alles ist wirklich teuer. Ich arbeite auf einer Lodge am Alaska Highway, von Vancouver aus sind es reine 24 Stunden Fahrzeit, unter 100 Dollar kriegst du kein Motelzimmer und selbst campsites sind meist so 40 Dollar. (The serviced ones).

Nur um dir einen kurzen Überblick zu geben. Ich würde mir den Stress auf keinen Fall nur für eine Woche geben, mach 3 draus und dann lohnt es sich. Minimum.

Safe travels :)
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK