Thema: Was tun mit Kreditkarte  (Gelesen 6619 mal)

santiago

« Antwort #15 am: 26. Juni 2014, 15:13 »
Was ich auch schon gehört habe: Alle wichtigen Dokumente in wasserfeste Hüllen und dann mit der Bauchtasche ins Wasser.

Man kanns auch übertreiben, meinst du nicht?

Irgendeine Option gibt es doch fast in jedem Hostel, seien es Locker, Safe, oder einfach im großen Rucksack tief irgendwo verstecken. Die Mühe macht sich doch keiner, da geht man (Dieb), und meistens sinds ja Gelegenheitsdiebstähle, eher zum nächsten Rucksack.

Alleine am Strand würd ich eh nie eine Geldbörse mitnehmen sondern einfach ein paar Scheine in den Rucksack, Kameratasche, was auch immer..

Ich hatte meine Kreditkarten / Bargeld oft in verschiedenen Socken (Wandersocken bieten sich da aufgrund der Größe auch bei Frauen an), so dass man beim Anfassen der Socken nichts davon spürt. MEdipack scheint auch beliebt zu sein, war bei mir auch so.
0

Vombatus

« Antwort #16 am: 26. Juni 2014, 15:42 »
off-Topic

Ich sah auch schon ein iPad in Plastikbeutel. Trotzdem wurde der Dichtigkeit wohl nicht vertraut, letztendlich hielt er das Ding immer über dem Wasser, die ganze Zeit. Spätestens ab dem Zeitpunkt wusste der ganze Strand, dass er überhaupt ein iPad dabei hat. Gib ja auch viele Touristen, die nur noch mit Tablet fotografieren.  :P
0

Sherry

« Antwort #17 am: 27. Juni 2014, 23:06 »
Was ich auch schon gehört habe: Alle wichtigen Dokumente in wasserfeste Hüllen und dann mit der Bauchtasche ins Wasser.

Man kanns auch übertreiben, meinst du nicht?


Ich selbst würde das ganz sicher nicht machen, deswegen schrieb ich ja auch, dass ich nur davon gehört habe ;) Wie du schon sagst, die Gelegenheit macht den Dieb; wenn man seine Sachen nicht gerade offen rum liegen lässt und andere damit geradezu provoziert, das Zeug zu klauen, sollte man nicht allzu ängstlich sein, denn das nimmt einem nur die Stimmung. Auf so eine Reise sollte man generell nur Sachen mitnehmen, deren Verlust man verkraften kann. Klar, bei Reisepass, Kreditkarte und anderen unentbehrlichen Sachen wäre der Verlust sehr ärgerlich, aber überteiben muss man es trotzdem nicht...
0

ina193

« Antwort #18 am: 08. August 2014, 10:49 »
Super, danke für die tollen Verstecktipps für die Kreditkarten!! ;-) Davon werde ich bestimmt ein paar auf meiner nächsten Reise anwenden.

Aber mal eine andere Frage: wie macht ihr das mit der Geldaufteilung auf den Konten? Ich habe jetzt 2 Kreditkarten besorgt, eine Visa und eine Mastercard, und würde mein Geld auf die beiden Konten aufteilen. Nur habe ich mich gefragt, was ist, wenn eine Kreditkarte geklaut wird und damit erstmal schnell mein Geld von diesem Konto ausgegeben wird, bevor ich es schaffe, die Karte zu sperren? Wäre es nicht vielleicht noch sicherer, ein drittes Konto zu haben, auf dem der Hauptteil meines Geldes liegt und von dem ich immer nur nach Bedarf auf meine Kreditkartenkonten Geld per Online-Banking überweise?

Wie macht ihr das? Danke für eure Tipps!
0

Crung

« Antwort #19 am: 08. August 2014, 11:06 »
Wir werden es wahrscheinlich so machen:

1x DKB Visa meine Frau
1x DKB Visa ich
1x Mastercard Sparkasse ich

Die DKB Karten werden wir vor Ort zum Geld abheben nehmen und mit einem relativ geringen Tageslimit einrichten lassen. Zusätzlich werden wir einen Dauerauftrag einrichten lassen, der regelmäßig Geld vom Girokonto auf die KK überweist.

Die Mastercard werden wir für größere Beträge wie z.B. Flugbuchungen nutzen und das Tageslimit dementsprechend höher lassen.
Nützt bei der MC zwar nichts gegen Diebstahl, aber vor Ort am Geldautomat wollen wir sie nicht nutzen (und müssen wir hoffentlich auch nicht)
0

Radlerin

« Antwort #20 am: 08. August 2014, 13:01 »
Zitat
Aber mal eine andere Frage: wie macht ihr das mit der Geldaufteilung auf den Konten? Ich habe jetzt 2 Kreditkarten besorgt, eine Visa und eine Mastercard, und würde mein Geld auf die beiden Konten aufteilen. Nur habe ich mich gefragt, was ist, wenn eine Kreditkarte geklaut wird und damit erstmal schnell mein Geld von diesem Konto ausgegeben wird, bevor ich es schaffe, die Karte zu sperren? Wäre es nicht vielleicht noch sicherer, ein drittes Konto zu haben, auf dem der Hauptteil meines Geldes liegt und von dem ich immer nur nach Bedarf auf meine Kreditkartenkonten Geld per Online-Banking überweise?

Hallo Ina,

ich habe ein Konto bei der DKB und da kannst du ein Tagslimit einstellen. Damit hättest du den Verlust begrenzt. Es soll natürlich auch genug sein, damit du im Notfall genug abheben kannst, denn wenn du es ändern willst, wird das erst am nächsten Bankarbeitstag wirksam.
Ich habe auch neben der Visacard noch eine ec-Karte, mit der man ja gebührenpflichtig auch Geld bekommen würde, erstmal. Dass man die Kreditkarten getrennt aufbewahrt, sollte wohl selbstverständlich sein.

Ich hab leider mein Portemonnaie mit KK verloren und war froh, dass mein Mann seine noch hatte und wir an Geld kamen. Es wäre ganz schön kompliziert und teuer gewesen, sich eine neue KK schicken zu lassen. Die Post wollte nur eine nicht freigeschaltete KK versenden, wie soll das gehen... Und dann muss man ja auch mal eine Weile an einem Ort sein, um die Post zu empfangen, die konnten meiner Mutter auch nicht sagen, wann die Post dann ankommt. Weil wir auch nicht Lust hatten, Unmengen an Geld zu vertelefonieren deswegen, haben wir dann von einer KK gelebt. Das mal am Rande, also ist es schon wichtig noch Reserven zu haben und Möglichkeiten, an Geld zu kommen.

Wir hatten die Haupt-KK mit etwas Bargeld im Portemonnaie, dann eine zweite zusammen mit Reisepass und anderen Unterlagen woanders und nochmal eine ec-Karte und Bargeld in einem Versteck.
Unterwegs an belebten Orten, im Bus, auf der Fähre, am Flughafen habe ich Pass und Karten in einer flachen Tasche (am Rücken) unter der Kleidung gehabt, ansonsten war dieser Beutel im Gepäck und wurde meist auch im Zimmer gelassen, wobei wir fast immer ein eigenes Zimmer hatten. Wenn das Zimmer nicht vertrauenerweckend war, haben wir die Wertsachen auch schonmal mitgenommen, aber nicht an den Strand bzw. dann sind wir getrennt ins Wasser. Natürlich nicht machbar wenn man alleine reist.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK