Thema: Was habt ihr für einen Beruf?  (Gelesen 42667 mal)

huskyeye

« Antwort #30 am: 04. Mai 2014, 15:00 »
Ich bin Journalistin, habe nach dem Volo fünf Jahre als Pressereferentin an zwei Theatern gearbeitet, dann meinen Vertrag auslaufen lassen und die Reise gemacht (fünf Monate), dann ein bisschen rumgeeiert und bin aktuell als Redakteurin beim Fernsehen. In meinem Bereich gibt es kaum noch "feste" Stellen, derzeit bin ich sogenannte "feste Freie" und habe einen Zweijahresvertrag. Auch am Theater arbeitet man meist so mit Ein-, Zwei- oder Dreijahresverträgen. Ich sehe es deshalb so: Ich arbeite, so lange es mir irgendwo Spaß macht und die Vertragslage es zulässt, wenn eins davon nicht mehr stimmt - oder beides -, dann such ich mir was Neues - oder geh halt auf Reisen!
0

Stecki

« Antwort #31 am: 04. Mai 2014, 17:56 »
Bin ich wirklich der einzige "Handwerker" hierdrin?
0

LeniLustig

« Antwort #32 am: 04. Mai 2014, 18:24 »
Ich hätte eigentlich auch damit gerechnet, dass mehr Berufe "Saisonberufe" oder so sind. Aber anscheinend gibt es viele Arbeitgeber die dann mal unbezahlten Urlaub geben.

Bin schon gespannt wie das bei mir wird und vor allem was aus mir wird udn wie das dann mit dem reisen aussieht =)
0

koelnerzeilen

« Antwort #33 am: 04. Mai 2014, 19:50 »
Ich bin Manager in einer großen Autofirma mit Sitz in Köln und es war zwar kein Selbstläufer, aber mit einer gesunden Portion Sicherheit von der Sorte "Ich weiss was ich vorhabe und weshalb", wurde mir ein Sabbatical genehmigt. Für mich keineswegs selbstverständlich und ein echtes Plus für meinen Arbeitgeber (ich kenne auch viele Fälle wo der Arbeitgeber sich, gerade für Managementangehörige, nich so kulant gezeigt hat.

Susu

« Antwort #34 am: 05. Mai 2014, 00:09 »
Ich habe einen kaufmännischen Beruf erlernt und arbeite im Vertrieb in der Medienbranche. Für unsere erste Reise habe ich den Job gekündigt, da ich dort "genug gelernt" ( :P ) hatte. Und genauso wird es bei der nächsten Reise sein. Vertriebler werden zum Glück auch immer gesucht. Ein Sabattical würde ich für mich nicht wollen, da ich die absolute Freiheit der Rückkehr sehr mag.

laax

« Antwort #35 am: 05. Mai 2014, 01:00 »
Bin ich wirklich der einzige "Handwerker" hierdrin?

Ich bin gelernter Verfahrensmechaniker für Kunststofftechnik (quasi auch Maschinenfahrer), später dann aber durch Zufall in eine große Firma für Pipelineinspektionen gerutscht wo ich zuletzt in Kanada als "Techniker für Instandhaltung" gearbeitet habe.
Nun zum zweiten Mal in der selben Firma gekündigt, der Freiheitsdrang ist einfach zu groß.
0

pad

« Antwort #36 am: 05. Mai 2014, 09:32 »
Zitat
Bin ich wirklich der einzige "Handwerker" hierdrin?

Neeene Stecki. Ich hab wie in der Schweiz recht üblich eine 4-jährige Lehre als Elektriker gemacht und dabei ganz schön oft "uf'm Bou" gearbeitet. Anschliessend dann ein FH-Studium in Elektrotechnik und später eine Anstellung als Ingenieur im Automationsbereich. Da gab's auch Inbetriebsetzungen international und eine Werkzeugtasche war dabei immer im Gepäck   :)
Den Job hab ich jetzt für die einjährige Reisezeit gekündigt. Im Ingenieurswesen ist es aber in der CH recht einfach, eine Anstellung zu finden (vor allem wenn man sich für Auslandeinsätze bereit erklärt).
0

Ratapeng

« Antwort #37 am: 05. Mai 2014, 11:10 »
Ich bin Jurist  :)
1

momi

« Antwort #38 am: 05. Mai 2014, 12:12 »
Wenn ich gerade nicht die Welt entdecke, dann bin ich als Sozialpädagogin tätig. Da in meinem Tätigkeitsfeld oft auch der Chef/die Chefin sehr sozial ist  ;D, ist es relativ einfach unbezahlten Urlaub zu bekommen. Dennoch habe ich für meine Weltreise mit Beginn Nov 2012 gekündigt. Aus geplanten 3 Monaten Australien/Neuseeland wurden dann kurzerhand 9 Monate rund um den Globus. Nach der Rückkehr von dieser Reise im Juli 13 konnte ich aus gesundheitlichen Gründen nicht gleich wieder arbeiten. Ich habe mir aber geschworen, dass ich definitiv nochmals eine Reise mache, bevor ich dann nach der Genesung wieder mit der Arbeit beginne. Ja, und so war ich Januar/Februar 14 nochmals in SOA unterwegs. Nun habe aber auch ich wieder mit Geld verdienen begonnen. Denn die nächste Reise kommt bestimmt  ;)
0

SteffiH

« Antwort #39 am: 05. Mai 2014, 16:37 »
Ich bin Mechatronikerin im öffentlichen Dienst. Daher war es auch einfacher für mich, ein Jahr unbezahlten Urlaub zu bekommen.
Aber davon werde ich noch ein paar Jährchen zehren müssen...
Naja, 3 Wochen Urlaub sind besser als nichts!  :D
0

Summer

« Antwort #40 am: 05. Mai 2014, 16:54 »
Ich bin gelernte Bankkauffrau und arbeite jetzt als persönliche Assistentin. Bei meinem Sprachaufenthalt (2.5 Monate) habe ich unbezahlten Urlaub bekommen, für unsere einjährige Weltreise nächstes Jahr werde ich künden.
0

sevi

« Antwort #41 am: 05. Mai 2014, 17:34 »
Ne Stecki bin auch ein Handwerker. Arbeite im moment als Zimmermann. Hab mir aber vorgenommen auf Ende Jahr zu kündigen und ne Reise zu machen, danach sollte eine weiterbildung folgen nur in welche richtug bin ich mir noch unschlüssig :)
0

LeniLustig

« Antwort #42 am: 05. Mai 2014, 19:57 »
Ich bin Jurist  :)

Und was genau machst du? Anwalt? Richter? Steuerberater? Rechtlicher berater in einem büro?

Interessiert mich jetzt so, weil ich ja auch 'juristin' bin.

Ich bin so begeistert von der jobsammlung :-) ich denke, dass es gerade für berufseinsteiger toll ist zu sehen in welchen jobs man alles das reisen unterbringen kann!!

Also so ists zumindest für mich.

Glg und vielen dank für eure interessanten beiträge :-) leni


0

Ratapeng

« Antwort #43 am: 05. Mai 2014, 20:22 »
Ich bin Jurist  :)

Und was genau machst du? Anwalt? Richter? Steuerberater? Rechtlicher berater in einem büro?

Interessiert mich jetzt so, weil ich ja auch 'juristin' bin.

Ich bin in einer Großbude. Ist zwar kein flexibler Job im klassischen Sinne, aber wir sind gefragt, sodass ich bereits zwei mal gekündigt habe und dann einfach wieder neu eingestiegen bin. Soweit also keine Zukunftsängste.
0

Radlerin

« Antwort #44 am: 05. Mai 2014, 21:25 »
Ich bin Ingenieurin in der Automobilbranche.

Ich hab schon öfters "länger" Urlaub genommen, also 4-5 Wochen, auch mal 6 und einmal 8. Das war oft über Weihnachten, wenn sowieso frei ist, alter und neuer Urlaub und Überstunden. Am besten geht das nach Ende eines Projektes, und über den Jahreswechsel fällt es auch nicht so auf  8)
Dann hab ich letzten Winter unbezahlten Urlaub genommen und war 4 Monate weg.

Ja und jetzt bin ich angefixt  :) mal sehn wann wieder was geht.
Leider gibts bei uns keine Sabbatjahr-Regelung, aber bei anderen in der Branche gibt es das.

Ein Freund arbeitet im Fahrradladen und nimmt jedes Jahr über den Winter ein paar Monate frei.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK