Thema: Upgrade von Website und Forum  (Gelesen 8393 mal)

karoshi

« am: 23. April 2014, 17:54 »
Hallo,

eben wurde die Website auf das neue, jetzt auch Mobilgeräte-freundliche Layout umgestellt. Das wurde nötig, weil inzwischen gut ein Viertel der Besucher mit Smartphones oder Tablets auf Weltreise-Info unterwegs sind.

Gleichzeitig wurde die Forum-Software auf eine neue Hauptversion (2.0) gebracht. Das ist unter der Haube mit einigen Änderungen verbunden, und auch das Standard-Layout ist bei 2.0 anders. (Das alte war inzwischen doch sehr in die Jahre gekommen.) Beim Forum war es schwierig, das Layout an Smartphones anzupassen, weil ja teilweise doch ziemlich viel auf dem Bildschirm dargestellt werden muss. Empfehlung: Bildschirm quer nehmen.

Natürlich erwarte ich, dass am Anfang das eine oder andere nicht ganz rund läuft. Ein paar Sachen sind mir auch schon selbst aufgefallen. In den nächsten Tagen werde ich mich deshalb damit beschäftigen, Fehler abzustellen und konstruktive Kritik entgegen zu nehmen.

LG, Karoshi

Ratapeng

« Antwort #1 am: 23. April 2014, 18:13 »
Moin!

Ist das jetzt schon das End-Design? Finde ich ehrlich gesagt ziemlich beliebig und austauschbar. Das Logo ist ziemlich Old-fashioned und sieht aus wie aus der Zeit, wo man alles mit Computergrafik machen wollte, nur weil man es kann.
Ich würde vorschlagen, wenigstens die Farben und Schriften von vorher wieder aufzugreifen und auch weiterhin auf diese altmodischen 3D-Effekte und die abgerundeten Ecken zu verzichten. Also das Dunkle grau und die Forenlinks fett in dem Weinrot, oben das helle Grün bei der Kategorie, in der man sich befindet, etc., die weinrot-blauen Grafiken, die anzeigen ob in dem entsprechenden Unterforum was neues gepostet wurde. Auch die Threadansicht selber war doch so schön hellgrau/dunkelgrau abwechseln. Jetzt ist es irgendwie so bläulich - ich glaube es ist die Standardfarbe der Software, weil es soooo viele Foren haben. So jetzt ist es überhaupt nicht wiederzuerkennen und ich musste musste mich erstmal vergewissern, ob ich nicht die Adresse falsch getippt hab. Der "Markenkern" sollte doch erhalten bleiben, also die identitätsstiftenden Farben und das logo. Sonst ist es meiner Meinung nach Too much auf einmal.

Edit: Allerdings ist es auf dem iPhone jetzt wirklich besser zu lesen! Es könnte nur in der Threadansicht die linke Spalte, also die, wo die Nicknames drinstehen, schmaler sein. Die nimmt fast die hälfte des Displays im Querformat ein, ohne nennenswerte Information.

Edit2: Hört sich an, als sei ich gegen alles. Aber in der Tat, ich hielt das Design der Seite, insbesondere des Forums, für eines der schönsten Forendesigns überhaupt. Warm, "heimelig", gleichzeitig aber kein Schnickschnack, angenehme Farben, schönes Schriftbild.  :)

santiago

« Antwort #2 am: 23. April 2014, 18:23 »
Danke fürs Ändern der Schriftgröße :)

Ich finds gut, ein bisschen was neues zu haben, und, dass das Forum endlich auch mobil lesbar ist...

Dem Wunsch nach dem Weinrot und den alten Farben schließ ich mich allerdings auch an. Diese blau/grau/hellgrau/weiß Mischung gibt es viel zu oft und sollte nicht DIE Lösung sein...

Fidelino

« Antwort #3 am: 23. April 2014, 18:25 »
Ich finde das neue Design gewöhnungsbedürftig, aber die Argumentation leuchtet mir ein.
Allerdings fand ich die alte Struktur der Seite besser.
Toll hingegen ist, dass das Forum mehr in den Vordergrund rückt, vielleicht ist dann auch noch etwas mehr los :)

Ratapeng

« Antwort #4 am: 23. April 2014, 18:56 »
Noch was fällt mir beim iPhone 5s auf: die Themenansicht passt auch quer nicht ohne scrollen ins Display.

Und noch was: Seiten des Forums Laden auch mit LTE ganz schnell bis etwa 40%, dann stockt es 10 Sekunden und dann taucht die Seite auf. Total lästig. Die Diagnose zeigt, dass die CPU Auslastung beim Seitenaufbau außergewöhnlich hoch ist. Da muss irgend ein für das iPhone komplizierter Stolperstein im Quellcode sein.

karoshi

« Antwort #5 am: 23. April 2014, 19:08 »
Ich hatte zum Testen nur ein iPad und ein Android-Smartphone. Auf beiden tritt diese Verzögerung beim Laden nicht auf. Da muss ich wohl mal sehen, dass ich demnächst ein iPhone in die Finger kriege.

Jens

« Antwort #6 am: 23. April 2014, 19:11 »
Hey Karoshi,

saubere Arbeit!! Also dann will ich doch auch mal meinen Senf dazu geben! Persönlich finde ich ein Boxedlayout bei einer Breite von ca. 980px super. aber ich finde es auch so sehr schön alles!

Ich finde in der Navigationsleiste sehr schade, dass das Forum so rechts fast alleine am Rand steht! Ich finde gerade das Forum ist das Herz, welch die Seite pulsieren lässt.

Das Logo ist Geschmackssache, vielleicht nicht ganz so actiongeladen!!  :D

Ok, zu dem Farben im Forum, da muss ich meinen Vorrednern zustimmen. Blau ist immer so 0815, ich finde ein schönes leuchtende Rot (#cc0000 oder #cd0000) schöner als das Weinrot! Rot und Silbergrau (#c0c0c0)
Du kannst doch bestimmt im Forums-CSS bestimmt die Farben ändern, macht sauviel Arbeit - wird sich aber lohnen. Außerdem beißt sich das Blau mit dem Weinrot - das macht die Seite unruhig.

Bin gespannt und finde es jetzt schon toll!!!

alex

« Antwort #7 am: 23. April 2014, 19:16 »
-Ich finde die Schrift viel zu gross. Habe hier ein 11 Zoll Full HD Display und trotzdem fühle ich mich "erschlagen". Finde die Schriftgrösse z.B. auf der overlandtour Seite vom Jens (oder auf meiner) optimal

-Die Farben und Logo sind etwas langweilig/konservativ. Das Design ist irgendwie nicht 2014, sondern eher so 2006. Die alte Seite hatte eine "einzigartiges Design", das neue sieht jetzt so aus wie das 0815 Default Design eines CMS.

karoshi

« Antwort #8 am: 23. April 2014, 19:20 »
Was die Wünsche nach der Angleichung der Links an das alte Design angeht, werde ich morgen mal sehen, was ich machen kann. Das jetzt kurzfristig zu ändern, würde an diversen Stellen Seiteneffekte produzieren, soviel kann ich schon sehen. Da traue ich mich heute nicht mehr ran.

Und ich werde auf jeden Fall auch noch was an den Hintergründen im Forum machen. Ich finde auch, dass dieser bläuliche Touch nicht optimal ist (umso mehr, als mein großer Screen auch noch einen ganz leichten Blaustich hat). Das geht wie schon vermutet auf das Standard-Theme der Forumsoftware zurück. Eine Änderung ist leider nicht ganz unaufwändig, weil das Theme intern nicht besonders sauber designed ist. Deshalb hatte ich gehofft, dass ich mit dem Standard durchkomme. Ich wollte jetzt doch möglichst ohne Verzögerung auf die neue Softwareversion gehen, weil die alte nicht mehr gepflegt wird und ich bei Sicherheitslücken alle Patches selbst hätte machen müssen. Sehe aber ein, dass ich da noch nachbessern muss.

Jens

« Antwort #9 am: 23. April 2014, 19:21 »
Wenn du Google Fonts einbinden kannst, dann ist die Schriftart "Open Sans" sehr schön, gut lesbar und modern.

karoshi

« Antwort #10 am: 23. April 2014, 19:27 »
So, die Schrift ist kleiner, die Links wieder dunkelrot. ;)

White Fox

« Antwort #11 am: 23. April 2014, 19:34 »
KREISCH!
Ich glaub ich muss mich erstmal an das neue Layout gewöhnen.
Vermisse das alte jetzt schon  :'(

DaniP

« Antwort #12 am: 23. April 2014, 19:39 »
Das neu Design erinnert mich iwie (jetzt rein farbtechnisch) an ein fertiges 0815-Template, wo ein Profifotografen-Bild standardmäßig als Voreinstellung dabei ist.

Ich find die Aufteilung soweit okey und dass es jetzt auch am handy einfacher funktioniert ist auch super. Aber mir ist die Seite einfach zu hell/weiss. Aber es kommt ja auf den Inhalt an :D

mfg

PS: Eventuell würd ein cooler Header mti Logo schon helfen :)

Jens

« Antwort #13 am: 23. April 2014, 20:19 »
So, die Schrift ist kleiner, die Links wieder dunkelrot. ;)

Schon viel besser....ääääähhhhhhhh gewohnter  ;)

Michael7176

« Antwort #14 am: 23. April 2014, 20:24 »
Huch....ich habe schon gedacht, ich wär auf der falschen Seite gelandet. Muß mich erst mal an das
neue Design gewöhnen. Aber der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier  :D.

Tags: