Thema: AUFRUF: Fotos für die Startseite  (Gelesen 5537 mal)

karoshi

« am: 15. April 2014, 11:49 »
Hallo,

schon seit einiger Zeit bin ich daran, ein Redesign für Weltreise-Info zu machen. Die Seite soll insgesamt farbenfroher, aufgeräumter und vor allem für Mobilgeräte optimiert werden.

Unter anderem wir es eine neue Startseite geben, auf der ich eine kleine Slideshow mit ein paar Bildern unterbringen möchte, die so richtig Lust auf Weltreisen machen. Für diese Slideshow suche ich noch die perfekten Bilder. Wenn Ihr ein tolles Foto habt, das Ihr dafür zur Verfügung stellen möchtet, immer her damit!

Gesucht sind Bilder im Seitenverhältnis 5:2, ideal ist 2000x800 px, aus folgenden Kategorien:
  • Städte
  • Naturwunder
  • Menschen, Feste und Religion
  • Tiere
  • Traumstrände und Beach Life
  • Berühmte Bauwerke

Ein paar Bedingungen müssen diese Bilder (teilweise aus rechtlichen Gründen) erfüllen:
  • Es sollen schöne Bilder sein, keine Skurrilitäten oder abstoßende Motive.
  • Keine Bilder von Einzelpersonen.
  • Es sollten möglichst weltbekannte oder für eine Weltreise stereotypische (aber keine alltäglichen) Motive sein. Ayers Rock oder der Karneval in Rio wären also qualifiziert, die Skyline von Jakarta oder ein Bus eher nicht.
  • Ihr müsst die Bildrechte haben, also bitte nur eigene Bilder einschicken.

Wenn Ihr etwas habt, was Ihr zur Verfügung stellen wollt, bitte einfach per Mail an fotos(ät)weltreise-info.de schicken.

LG, Karoshi

Jens

« Antwort #1 am: 15. April 2014, 13:12 »
Kein Thema Karoshi....... hoffe dein Postfach quillt dann nicht über  ;)

Vombatus

« Antwort #2 am: 15. April 2014, 13:16 »
... doch, dass wird es. Wahrscheinlich mit 80% identischer Motive. Werde natürlich auch mal gucken während der Feiertage.

santiago

« Antwort #3 am: 15. April 2014, 13:22 »
Da beteilige ich mich auch gerne...mal schauen wann ich dafür Zeit finde!

Stecki

« Antwort #4 am: 15. April 2014, 13:24 »
Ich möchte Dich nur darum bitten nicht allzuviel zu verändern. Die Seite ist nämlich toll und überhaupt nicht unaufgeräumt.

karoshi

« Antwort #5 am: 15. April 2014, 13:41 »
Kein Thema Karoshi....... hoffe dein Postfach quillt dann nicht über  ;)
Es muss ja nicht jeder gleich ganz viele Bilder schicken. Auf die Startseite soll sowieso nur eine kleine, erlesene Auswahl drauf (ich sag mal aus jeder Kategorie eins). Ich könnte mir aber vorstellen, die zu rotieren, so dass auch mal andere dran kommen.


Ich möchte Dich nur darum bitten nicht allzuviel zu verändern. Die Seite ist nämlich toll und überhaupt nicht unaufgeräumt.
Keine Sorge, ich werde nicht alles umkrempeln. Aber man wird die Seite dann vernünftig auf dem Smartphone oder Tablet lesen können. Und das Forum wird endlich auf die neue Softwareversion gebracht.

Speedy

« Antwort #6 am: 15. April 2014, 15:31 »
Wie sicher die meisten hier verfüge ich auch über unzählige "schöne" Fotos. Als sicher einer der wenigsten weiß ich aber nicht, wie ich diese möglichst schnell in ein 5:2-Format umwandele (zumindest habe ich mit dem Microsoft Picture Manager keine schnelle Lösung gefunden und besitze auch keine Foto-Programme).
Solltest du, karoshi, also feststellen, dass die eingesendeten Fotos nicht ausreichen, dann kann ich dir auch noch welche im "falschen" Format schicken. Aber ich schätze auch, dass das Postfach überquillen wird ;-)

karoshi

« Antwort #7 am: 15. April 2014, 16:42 »
Bei Papierbildern würdest Du einfach eine Schere nehmen und oben und unten etwas abschneiden. So etwas geht elektronisch mit praktisch jeder Bildbearbeitungssoftware, z.B. http://www.gimp.org (kostenlos). Wenn Du keine hast, tut es auch ein  anderes Format (16:9, 3:2 oder 4:3), aber dann darf das eigentliche Motiv halt nicht bis zum oberen oder unteren Rand gehen. Wenn also oben viel Himmel und unten viel Boden zu sehen ist, dann besteht eine Chance.

karoshi

« Antwort #8 am: 16. April 2014, 19:26 »
Also ich habe schon einige Bilder bekommen (nein, das Postfach quillt nicht über), da sind sehr schöne Fotos dabei. Es scheint aber noch Unklarheiten zu geben, was für Bilder gefragt sind.

Das Seitenverhältnis 5:2 ist wohl das größte Problem, denn die meisten Fotos haben ein anderes, und wenn man sie beschneidet, fehlt ein Teil des Motivs. Die Kunst ist also, nicht die besten Bilder rauszusuchen, sondern welche, die gut wären, wenn der obere und untere Rand fehlt. Am besten funktioniert das bei Motiven, die sehr breit und nicht so hoch sind. (Angkor Wat = gut, Eiffelturm = weniger gut; Elefantenherde = gut, einzelner Elefant = weniger gut.) Heiße Kandidaten sind auch Fotos, wo Ihr Euch bei der Aufnahme ein größeres Tele gewünscht hättet.

Fidelino

« Antwort #9 am: 16. April 2014, 20:15 »
Wie steht es denn um die Rechte der Bilder, wenn man sie Euch schickt?
Bzw. werden Credits angegeben? :)

karoshi

« Antwort #10 am: 16. April 2014, 21:32 »
Wegen der Rechte ist mit dem Einsenden wohl das Einräumen eines nicht exklusiven Nutzungsrechts auf Weltreise-Info verbunden, sonst würde es ja keinen Sinn machen.

Ich gebe selbstverständlich Credits an (im Impressum).

waveland

« Antwort #11 am: 17. April 2014, 18:11 »
Kannst ja vielleicht eine Abstimmung im Forum machen, welche der vorselektierten Einsendungen es auf die Homepage schaffen sollen. (Vielleicht schicke ich auch noch welche, wenn ich dazu komme.)

Jens

« Antwort #12 am: 17. April 2014, 19:22 »
So du hast ein paar Bilder von mir bekommen......Bin gespannt!

karoshi

« Antwort #13 am: 17. April 2014, 21:46 »
Ich habe schon eine Reihe von sehr guten Bildern bekommen. Ist echt schwer, da eine Auswahl zu treffen. Ich werde es deshalb so machen, dass auf der Startseite bei jedem Aufruf ein Bild aus jeder Kategorie zufällig ausgewählt wird, das dann in die Diashow kommt. So kommen nicht nur ein paar Ausgewählte zum Zug.

Allen, die schon etwas geschickt haben, jetzt schon mal ein großes DANKE!

Keep it coming! Es ist noch jede Menge Platz im Postfach. Bis jetzt lag der Schwerpunkt auf Asien, Südamerika und Australien bzw. Natur und Tieren. Davon kann man nie zu viel haben, aber besonders fehlen im Moment noch Bilder aus Afrika, Nordamerika und Ozeanien, sowie aus den Kategorien "Städte" und "Menschen, Feste und Religion". Und natürlich DAS Strandfoto.

icybite

« Antwort #14 am: 19. April 2014, 02:16 »
Den Schritt, die Seite Mobil- und Tabletfreundlicher zu gestalten finde ich gut! Ich bin sehr gespannt wie es aussieht =)

@karoshi, vielleicht wäre eine Gimp Vorlage ganz gut. So könnte man die Vorlage laden und ein Foto reinschieben und es halt so schieben, dass es ins Format passt. Würde jedem, der Fotos abgeben will auch die Arbeit erleichtern die Fotos in das Format zu bringen... Selbst wenn ich 30 Top Fotos hätte wäre mir die Arbeit etwas zu hoch =(

Wegen der Rechte ist mit dem Einsenden wohl das Einräumen eines nicht exklusiven Nutzungsrechts auf Weltreise-Info verbunden, sonst würde es ja keinen Sinn machen.

Ich gebe selbstverständlich Credits an (im Impressum).

Für die, die nicht mit Fotos handeln: Das heißt einfach nur, dass man seine eigenen Fotos immernoch überall verwenden kann und der weltreise-info Seite lediglich erlaubt die Fotos zu verwenden. Es erlaubt niemanden außer weltreise-info die Bilder zu verwenden, also weltreise-info gibt die Recht auch nicht weiter. Geh ich mal ganz stark davon aus  =)

Tags: