Thema: Wie toll ist Australien wirklich > lieber wo anders hin?  (Gelesen 6470 mal)

Pommesgibtsimmer

« Antwort #15 am: 14. April 2014, 18:50 »
achja...weil ich hier dauernd was von great ocean road lese: vergiss sie. fahr in nz die westkueste der suedinsel ab....unschlagbar! ;-)
0

pad

« Antwort #16 am: 14. April 2014, 19:15 »
Vielen Dank für eure Hilfe! Ich hab jetzt am Freitag einen Flug nach Sydney mit Air Asia. In KL treffe ich noch kurzfristig einen Freund aus der Schweiz auf Geschäftsreise, passt also super. Auf Sydney freue ich mich auch wirklich, da wollte ich schon immer mal hin und eine kleine Städtereise passt mir ganz gut in den Kram im Moment. Melbourne dann wohl nach NZ, dann ist auch ein Freund der dort wohnt wieder aus seinen Ferien zurück.

Nord- oder Südinsel: Sind wohl einfach beide gut und haben ihren Reiz:) Mal schauen, wo es mich hinzieht. Klamotten hab ich schon n'bisschen was dabei, war ja gerade in Nepal. Auch leichte Wanderschuhe sind im Gepäck. Falls es dann richtig kalt werden sollte, kaufe ich halt noch ne Fleecejacke oder sowas. Zu viel rumschleppen möchte ich halt auch nicht (hier in Nepal gäbe es alles zum Spottpreis). Beim wandern kriege ich eigentlich nie kalt, halt eher in der Nacht, wenn keine Heizung oder sowas vorhanden ist.

Zum Thema Automiete: Wie seht ihr da das P/L-Verhältnis im Vergleich zu den organisierten Busfahrten? Hab mich mal durch das Thema "Stray-Busse" gekämpft und auch sonst ein wenig gelesen. Wirklich günstig kommen mir organisierten Busrouten auch nicht rein. Beim Mietwagen gibt's halt dafür noch Spritkosten usw.
0

Pommesgibtsimmer

« Antwort #17 am: 14. April 2014, 19:30 »
wenn dir fotografieren wichtig ist: auto mieten! gerade jetzt wirds in nz billiger. ich hatte ein auto fuer 22$ am tag. war zwar nur ein kombi, kann man aber gut drin schlafen.
solltest du im bus sitzen wirst du dich ueber entgangene fotostops aergern.
0

Reisenoob

« Antwort #18 am: 14. April 2014, 19:40 »
Ob die Südinsel oder Nordinsel in NZL ist mMn eigentlich eher egal.

Wenn du Vulkane sehen willst und auch mal Party in größeren Städten machen willst, nimm die Nordinsel.

Willst du noch mehr Nähe zur Natur und großartige Landschaften, nimm die Südinsel.

Zur Fortbewegung: ich bin meist per Anhalter gefahren. Für den Notfall hatte ich dann aber auch noch ein Intercity-ticket. Kann ich so empfehlen, ist weit günstiger als Stray und Konsorten.
Wenn du das Geld hast und dir der Linksverkehr nichts ausmacht, ist ein Mietauto aber natürlich unschlagbar!
0

White Fox

« Antwort #19 am: 14. April 2014, 20:19 »
Also ich persönlich bin kein großer Australien-Fan. Ich habe 3 Jahre dort gelebt und war froh, als ich wieder weggekommen bin.
Wenn du in ein westliches Land willst, dann passen doch die USA von der Jahreszeit her super. Und dort ist es sicherlich auch billiger als in Australien.
0

Einmalrundum

« Antwort #20 am: 14. April 2014, 21:21 »
Ich fand Australien super, aber wir hatten einen 4x4 Camper. Der hat uns so 11000 AUD gekostet. Allerdeings haben wir ihn nah 3 Monaten für 10000 AUD wieder verkauft. Somit eigentlich ganz günstig.

http://www.einmalrundum.ch/?p=1462
0

grenzenlos

« Antwort #21 am: 15. April 2014, 13:17 »
Auch ich finde Australien super. Neuseeland gleichfalls. Neuseeland ist halt relativ klein, viel Natur auf engen Raum. Egal wohin, beides lohnt!  ;)
Würde sofort wieder dort vorbei schauen  ;D
0

Haskala

« Antwort #22 am: 16. April 2014, 17:17 »
Wir hatten vor, mit dem Camper so etwa 2 Wochen im Norden (rund um Darwin) herumzugurken und dann via Alice springs (greyhound) nach Sydney zu fliegen. Gerade zum Norden findet man recht wenig Erfahrungsberichte. Was hält ihr davon?
0

White Fox

« Antwort #23 am: 21. April 2014, 20:14 »
Wir hatten vor, mit dem Camper so etwa 2 Wochen im Norden (rund um Darwin) herumzugurken und dann via Alice springs (greyhound) nach Sydney zu fliegen. Gerade zum Norden findet man recht wenig Erfahrungsberichte. Was hält ihr davon?

Ich bin mir nicht sicher, ob ein Campervan um Darwin Sinn macht. Die Hauptattraktionen dort sind 2 Nationalparks die man in der Regel auf 2-3 tägigen Touren besucht. Bin mir nicht sicher ob man da mit dem eigenen Campervan rein darf und ob die Straßen (ich vermute ungeteert) ohne Jeep zu befahren sind. Erkundigt euch vllt einfach mal bei den Nationalparks bevor ihr das alles organisiert.
0

Einmalrundum

« Antwort #24 am: 21. April 2014, 22:21 »
Der Norden um Darvin geht gut ohne 4x4. Natûrlich kann man im Kakado und litchfielld NPD campen. Kein Problem
0

tetsi

« Antwort #25 am: 22. April 2014, 05:09 »
Also Australien kann schön sein, aber vieles wird "überverkauft" - sprich egal was du machst, die erzählen dir was vom "most awesome you've ever done". Sydney würde ich definitiv machen. Ist nur teuer. Brisbane is auch schön. Blue Mountains ist nett zum Wandern. Bleib nicht nur einen Nachmittag zum three sisters gucken! Hanging Rock und Ruined Castle muss man gesehen haben, wenn man schonmal da ist.

Viel hängt vom Budget ab 100€/Tag klingen gut bemessen. Outback ist wirklich einzigartig. Wenn in Australien würde ich das auch auf keinen Fall auslassen. Du kannst in Alice Springs z.B. n 4x4 mieten und dann - vorher planen!!! - auf eigene Faust eine Rundtour machen. Man muss da keine Bustour machen. Nach Alice kommst man schnell und günstig mit dem Flieger.

Zu Neuseeland. Ich bin gerade in Napier. Bedenke dass der NZ Winter vor der Tür steht! Vorteil: Weniger Touristen, etwas günstigere Unterkünfte. Nachteil: Wetter. Es regnet im Moment gerade viel. In den Höhenlagen schneit es im Winter. Die Great Walks sind zwar das ganze Jahr eigentlich zugänglich, aber eben auch hier beachten, Nachts wird es kalt.
0

pad

« Antwort #26 am: 22. April 2014, 15:30 »
Also ich bin jetzt im Moment gerade in Sydney und die Stadt gefällt mir sehr gut. Nach 6 Monaten in Asien auch mal schön, wieder in einer westlichen Stadt zu sein. Klar ist es teuer, aber am Ende brauche ich im Moment weniger, als anfangs gedacht. Hat damit zu tun, dass ich halt eher auf Restaurantbesuche verzichte und mal selber was koche. Im Hostel gibt es fast jeden Abend sehr günstige Food-Angebote, die ich teilweise benutze. Bin im Bounce Hostel, welches schon diverse Auszeichnungen gewonnen hat und sogar mal als "Bestes Hostel in Australien" gevotet wurde (jaja). Wirklich nicht schlecht, jedoch war ich in Malaysia in besseren Hostels (natürlich für wesentlich weniger Geld). Guten Kaffee gibt's bei 7/11 für 1 AUD. Aur für Flughafentransfer ab Wooli Creek und Fähren). Im Hostel gibt es zwar gefühlte 500 Flyer von diversen Touren und andere kommerzielle Angebote, kann man aber getrost alles ignorieren.

Nicht soooo begeistert bin ich im Moment von der anderen Reisenden. Der Altersschnitt im Hostel ist zwar (wahrscheinlich wegen des eher höheren Preises) nicht bei 20 sondern eher bei 25 und im Dorm herrscht auch Ruhe und Anstand. Aber mir scheint es zumindest, dass ich in anderen Ländern wesentlich interessantere Reisegenossen getroffen habe (die schon mehr rumgekommen sind bzw. sonst interessanteres zu erzählen wissen). Jaja, vielleicht bin ich auch einfach etwas heikel. Der Ländermix ist klar weniger durchmischt also anderswo, vor allem Engländer, Deutsche und ein paar Asiaten (China und Korea).

Am Samstag fliege ich mit China Airlines nach Auckland und werde von da aus wahrscheinlich erstmal mit dem Zug Richtung Süden (Northern Explorer) nehmen. Einen Monat später habe ich dann ein Rückflugticket von Christchurch nach Melbourne, wo ich einen Freund treffe (Datum kann ich verschieben). Ab Melbourne könnte ich dann Australien auch noch weiter erkunden, z.B. einen Flug nach Alice Springs nehmen. Bezüglich Programm in Neuseland bin ich noch etwas unsicher, ich liebäugle noch mit einem Mietwagen auf der Südinsel. Wenn es nicht gerade immer Regnet, bin ich schon zufrieden. Ein bisschen Wandern wäre sicher toll, werde ich aber vom Wetter abhängig machen. Meine Wanderlust ist von Nepal her immer noch relativ gut gestillt.
0

Lea

« Antwort #27 am: 08. Mai 2014, 08:47 »
Ich verstehe gar nicht, warum so viele Menschen so eine negative Sicht über Australien haben...klar, das Land ist teuer, und mit seiner westlichen Kultur bietet es (für uns) natürlich keinen besonders exotischen, unbekannten Eindruck. Aber gerade auf einer Langzeitreise, bei der man auch in vielen exotischen, weniger entwickelten Ländern mit fremder Kultur unterwegs ist, ist es doch vielleicht ganz angenehm und abwechslungsreich, zwischendurch mal in einem Land zu sein, in dem einem alles etwas "vertrauter" vorkommt.
Ich finde, die Natur in AU ist so einzigartig, wahnsinnig abwechslungsreich und einfach super schön! Und ich als leidenschaftliche Camperin muss auch einfach nochmal Werbung machen für die tollen Möglichkeiten, in Australien mit dem eigenen Auto/ Camper unterwegs zu sein. Was gibt es Schöneres, als so frei und flexibel zu sein und trotzdem immer sein eigenes "Dach über dem Kopf" zu haben? Sich das Land mit dem eigenen Fahrzeug zu erschließen, hat doch nochmal einen ganz eigenen Reiz. Für mich ist das Abeteure pur, gerade auf den abgelegeneren Strecken! Und es gibt so viele Möglichkeiten, wild zu campen bzw. auf kleinen Campingplätzen mitten in der Natur, wo es wirklich einsam ist. Das hat schon was!! :)

Neuseeland kann da auf jeden Fall auch mithalten und ist auf andere Weise schön...aber beide Länder sind auf jeden Fall sehenswert, finde ich!!
0

pad

« Antwort #28 am: 08. Mai 2014, 12:44 »
Also ich habe nicht den Eindruck, das viele Leute eine negative Sicht von Australien haben. Gerade wenn ich mich in meiner Bekanntschaft umhöre, schwärmen ganz viele davon. Das internationale Image ist doch ganz gut?

Ich denke, schlussendlich kommt es auf's Budget an. In Australien braucht man halt 2-3 so viel wie in vielen anderen Ländern. Böse gesagt: 2-3 "besser" ist es für viele dann wohl eher nicht. Je nach persönlicher Gewichtung des Kostenfaktors kann das Land halt nicht so super mithalten (im Rahmen einer Weltreise). Dazu kommt, dass man da ja auch wenn man etwas älter ist noch hervorragend hin kann (mit Kindern oder einem Partner der chaotische Länder nicht mag etc.) Wenn man das Geld aufbringen kann und die Ausgabe nicht scheut, spricht meiner Meinung nach nicht viel dagegen.

Ein wenig Zeit in einem westlichen Land auf einer langen Reise schätze ich ebenfalls. Auch das Camperargument verstehe ich gut, jedoch kann das für Alleinreisende finanziell schon sehr schwierig werden. Als Paar ist man da schon viel besser aufgestellt.
0

Revilo

« Antwort #29 am: 08. Mai 2014, 17:43 »
Wir sind mit der Bahn quer durch Australien gejukkelt. Ebenfalls eine sehr empfehlenswerte Alternative zur Fortbewegung die einen so richtig spüren lässt wie gross dieses Land doch ist.

Beispiel Fahrt von Perth nach Adelaide, 2 1/2 Tage geradeaus ... Dachte irgendwann die unendliche Weite ist wirklich unendlich  ;D

Ausserdem ist es super günstig wenn man sich einen Rail Explorer Pass vorher holt.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK