Thema: Unterwasserkamera zum Schnorcheln/ Tauchen?  (Gelesen 12685 mal)

cocolino

« Antwort #15 am: 30. April 2014, 19:00 »
Wenn jemand eine sehr günstige Lösung für gelegentliches Schnorchel sucht:

Ich habe einfach für meine Kamera eine wasserdichte Tasche gekauft, weil ich die Kamera schon hatte.
Es war sowas in der Art:
http://www.amazon.de/Somikon-Unterwasser-Kameratasche-Z-38-mit-Objektivf%C3%BChrung/dp/B003UFSTX2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1398877062&sr=8-1&keywords=wasserdichte+tasche+kamera

Funktionstüchtigkeit hatte ich vorher getestet (Papiertuch rein, schauen, ob das Ding auch wirklich dicht ist).

Für einfache Bilder beim Schnorcheln hat es gereicht, auch wenn man mehr oder weniger "blind" fotografiert, weil das Display der Kamera schwer zu erkennen ist und es ist auch nicht ganz einfach auszulösen oder zu Zoomen. War aber für ein paar nette Aufnahmen als Erinnerung passend. Bisher hatte ich immer Einweg-Unterwasserkameras benutzt, aber die sind noch mit Film, da muss ich die Bilder teuer entwickeln lassen um sie danach fürs Fotobuch wieder einzuscannen, das war unpraktisch.

anema

« Antwort #16 am: 16. August 2014, 13:29 »
Ich habe mir die Olympus TG 830 schenken lassen und find sie prima. Vorweg muss ich sagen, dass es mir vor allem um das Feshalten meiner Erlebnisse geht, nicht darum Profifotos zu schießen.

Die Olympus TG 830 ist 10 m Wasserdicht, 2 m Shockproof (hab ich noch nicht ausgereizt) und Frostsicher (in SOA nicht soooo wichtig). Sie macht gute Fotos, vergleichbar mit den normalen Kompakten. Unter Wasser braucht sie gute Lichtverhältnisse, damit die Fotos schön werden, aber dann sind sie super. Dazu hat sie noch ein paar witzige Spezialmodi, mit denen man auch ne Menge Spaß haben kann, z.B. der Dramatik-Modus.

Neben der Schnorchel-Tauglichkeit, bestand für uns der unschlagbare Vorteil darin, dass man sie immer unbesorgt mitnehmen konnte, z.B. am Strand, beim Kanufahren oder wenn sie irgendwo hart anschlagen könnte.

Um sie optimal zu nutzen, habe ich dieses Zubehör gekauft:
- Ersatzakku
- Ladegerät
- Schwimmhilfe (die Dinger sinken und verschwinden sonst sehr schnell)

Ach ja, der mitglieferte Trageriemen ist für die Tonne. Hab ich gleich durch den meiner alten Fuji-Kamera ersetzt.
0

Sherry

« Antwort #17 am: 30. August 2014, 12:58 »
Kann mir jemand sagen, ob und für welchen Preis man die SJ4000 in Bangkok oder so kaufen kann?
0

Fiika

« Antwort #18 am: 19. Juni 2016, 04:58 »
Hallo,

ich würde die die Olympus TG-4 empfehlen, da die Bilder für eine Unterwasserkamera sehr gut sind. Einen Testbericht zu der Kamera kannst du auf http://www.unterwasserkameratest.info/olympus/tg-4 finden. Generell ist die Bildqualität der Outdoor-Kameras Obejktivbedingt immer schlechter als von einem herkömmlichen Modell, wenn du dann noch eine günstige Unterwasserkamera nimmst, wirst du an den Bildern keinen Spaß haben. Ich habe den Fehler gemacht und mir vorher eine Kamera für 100 Euro gekauft, die Qualität war wirklich sehr schlecht.
0

french_fry

« Antwort #19 am: 19. Juni 2016, 09:47 »
Hallo!

Ich kann die Olympus TG Serie auch empfehlen. Ich habe mir vor Jahren die TG-2 (gebraucht) gekauft und habe sie auf Reisen immer dabei und auch jetzt auf der Weltreise. Unter Wasser macht schon meine alte TG-2 wirklich nette Aufnahmen. Die neue TG-4 kann sogar RAW-Format.

Über Wasser ist zumindest die TG-2 nicht so toll. Ich fotografiere im Trockenen mit spiegelloser Systemkamera und diversen Objektiven. Habe also 2 Kamerasysteme mit auf Weltreise.

Könnte mir aber nicht mehr vorstellen, ohne meine TG-2 ins Wasser zu hüpfen  ;D

Hier mal ein paar Bilder von der aktuellen Weltreise, geschossen mit der TG-2, alles beim Schnorcheln, nachbearbeitet in puncto Weißabgleich (mit Lightroom). Ihr könnt das Bild in einem neuen Tab öffnen, um es größer zu sehen:

















Liebe Grüße
Lisa
0

Frank!

« Antwort #20 am: 19. Juni 2016, 11:08 »
Hey Lisa,
sehr schöne Bilder, sieht nach Ägypten aus?!  ;). Wie zufrieden bist du denn mit der Kamera wenn die Sicht mal schlechter ist? Hast du die Kamera auch beim Tauchen dabei?

Wünsche dir noch eine schöne Reise

Gruß

Frank
0

french_fry

« Antwort #21 am: 19. Juni 2016, 12:06 »
Hallo Frank!

Genau, das ist Ägypten :)

Mit welcher Kamera machst du Bilder unter Wasser? Die Fotos auf deinem Blog sehen sehr gut aus!

Für gute Fotos braucht die Olympus klares Wasser und Sonnenschein. Bei bedecktem Himmel werden doch recht viele Bilder unscharf.

Ich bin leider nicht tauchtauglich (sagt man das so?) und darf daher nur Schnorcheln. Wie die Kamera sich beim Tauchen macht, kann ich dir also gar nicht verraten.

Grüße
Lisa
0

Frank!

« Antwort #22 am: 20. Juni 2016, 17:04 »
Auf normalen Reisen hatte ich eine Panasonic TZ10 im Unterwassergehäuse (bis 40 m) mit der man bei guten Licht- und Sichtverhältnissen schon ganz gute Fotos machen konnte. Auf den längeren Trips allerdings wollte ich nicht so viel mitschleppen und habe unter Wasser in der Regel gefilmt mit einer Actionpro X7. Da die Fotomöglichkeiten mit Actioncams allerdings sehr begrenzt sind denke ich momentan über eine Alternative nach...

Gruß

Frank
0

Kama aina

« Antwort #23 am: 26. Januar 2017, 14:57 »
Unter Wasser tendiere ich ehr zu Videoaufnahmen, weswegen ist eine GoPro 4 mit selbstgebauter Halterung verwende.
1,50 m ausziehbarem Teleskopstab und da dran die GoPro mit externer Lichtquelle im Schraubsystem.
Bin sehr zufrieden mit den Aufnahmen!
Für reines Fotografieren ist die GoPro allerdings nur bedingt geeignet!
0

Reisefreak

« Antwort #24 am: 02. Februar 2017, 05:13 »
Am besten eine GoPro. Damit mache ich Fotos an Land, Luft und Wasser mit super Auflösung
0

Kama aina

« Antwort #25 am: 02. Februar 2017, 14:12 »
Reicht dir die Qualität der GoPro für Bildaufnahmen an Land?
Videoqualität ist überall super, dass finde ich auch!
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK