Thema: Lombok - Flores mit dem Boot  (Gelesen 6418 mal)

Boldag

« Antwort #15 am: 12. Mai 2015, 17:19 »
Wie gesagt, ich hab da Tour letztes Jahr im September gemacht. Mit Perama war alles in Ordnung (Sicherheit und Hygiene). Die Crew war nett und hilfsbereit und die Gruppe insgesamt war einfach genial.

War für mich neben zwei Vulkantouren mein Highlight in Indonesien.

Achja, mit Bus und Fähre wollt ihr das sicher nicht machen :D Hatten einen auf der Tour dabei der nur die Hinfahrt mim Boot mit ist und zurück mim Bus. Er meinte das war die Hölle. 36 Stunden unterwegs gewesen, nur Holperpiste, Panne am Bus inklusive.

Ich denke fliegen ist die einzige richtige Alternative, aber auch da gab es schon abgestürzte Flugzeuge, speziell in Indonesien. Man darf einfach den Teufel nicht an die Wand malen. Wieviele Bootstouren/Flüge kommen auf ein Unglück? Wer das Risiko nicht tragen kann/will muss eben zu Hause bleiben.
0

dirtsA

« Antwort #16 am: 12. Mai 2015, 21:01 »
Ich kann ansonsten anstatt Perama noch Kencana empfehlen. Waren zumindest damals viel günstiger als Perama, gleicher Standard (wenn ich Erzählungen vergleiche), einen halben Tag oder Tag so was länger unterwegs und daher mehr Stopps inklusive - und weniger überlaufen, da die meisten eben mit Perama buchen. Spricht für mich alles für Kencana... Wir hatten 2013 eine super Zeit, lecker Essen, nette Crew etc. Alles gepassst! :) Auch unsicher hab ich mich nicht gefühlt, aber natürlich kann es schon Seegang haben. V.a. nachts, das fand ich dann manchmal schwierig zum Schlafen... aber naja.

Es sind ein paar schöne, relaxte Tage, aber man ist schon auch sehr viel nur unterwegs am Meer. Also auf jeden Fall genug Lesestoff mitnehmen... Komodo und Rinca fand ich beides lohnenswert und würde ungern nur eines davon gesehen haben (ist glaub ich bei Perama so?). Ich muss sagen, dass die Bootstour an sich für mich kein Highlight war, aber es auch mal nett war, ein paar Tage mehr zu relaxen. Und da man so schon Komodo und Rinca sieht, was sonst eine teure Tour von Labuan Bajo aus ist, wohl insgesamt das Beste fürs Backpacker-Budget wenn man zu den Waranen will. Bus würde ich mir wie schon erwähnt wurde nicht antun, ist wohl eher eine Tortur.

Falls ihr taucht, war mein Highlight aber das Tauchen danach von Labuan Bajo aus im Komodo NP. Manta-Rochen und Riffhaie ohne Ende! :)
0

Boldag

« Antwort #17 am: 12. Mai 2015, 22:01 »
Bei Perama ist (bzw. war letztes Jahr) jeweils eine der beiden Inseln auf Hin- bzw. Rückfahrt nach Flores. Wenn man also die Returnfahrt bucht, sieht man auch beide.

Und um das vllt. nochmal klarzustellen. Mein Highlight war der gesamte Komodotrip: also neben der Bootsfahrt die Warane anzusehen, tauchen etc. mMn ist die Bootsfahrt die praktikabelste und angenehmste Lösung dafür (klar, fliegen und dann von Labuan Bajo aus in den Nationalpark geht auch, war zu meiner Zeit aber auch deutlich teurer)

Was ich bei Perama empfehlen kann ist den Returntrip zu buchen, aber für einige Nächte in Labuan Bajo zu bleiben. Sprich auf der Rückfahrt erst das nächste oder übernächste Boot zu nehmen. Wird so nicht explizit ausgeschrieben, ist aber auf Nachfrage kein Problem.
0

Palmerita feliz

« Antwort #18 am: 16. Mai 2015, 20:40 »
Ich habe auch die Tour mit Perama mitgemacht. Das ist zwar schon ein wenig her, aber das war eine der genialsten Touren, die ich bislang mitgemacht habe. Einmal bin ich auch ein wenig seekrank geworden aber das ist kein Problem, da nimmt man dann entweder einer Tablette oder legt sich einfach für ein paar Stündchen hin. Ingwerkauen soll auch helfen.
Das Boot war, aus meiner Sicht, sicher und sauber. Die Gruppe war nicht zu groß, es gab genügend Essen und der Guide war auch super.

Lasst euch doch von ein paar negativen Kommentaren nicht davon abbringen. Klar passiert auch mal was aber was denkst du wie oft die, und andere Unternehmen, diese Route fahren. Wenn man danach geht, dürfte man gar nicht mehr das Haus verlassen. Und wenn Rettungswesten fehlen sollten könnt ihr ja immernoch sagen.. sorry so nicht.
0

chaotin

« Antwort #19 am: 28. Mai 2015, 11:37 »
Wir haben die Tour gemacht und nicht bereut. Habe den Bericht auch grade in meinem Blog fertig. https://franzifarfaraway.wordpress.com/2015/05/27/of-dolphins-and-dragons/
Die Bustour auf Lombok war ein wenig arg touristy und der ein oder andere Stop vielleicht auch nicht das Wahre. Aber das Essen war gut, das Boot immer sauber und die See ruhig. Aktuell fährt Perama nur mit den zwei großen Booten, weil das kleine repariert werden muss. Also wir bereuen es kein bisschen die Tour gemacht zu haben.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK