Thema: Mediziner sucht Ideen  (Gelesen 4771 mal)

Jensen

« am: 22. März 2014, 15:48 »
Hallo,
das ist jetzt ziemlich off-topic, aber ich hoffe es kann mir hier jemand helfen. Ich studiere Medizin, bin im nächsten Jahr fertig und möchte nicht sofort im Anschluss daran eine jahrelange Facharztausbildung in einer deutschen Klinik angehen. Es wächst in mir mehr und mehr der Wunsch, erst einmal etwas Sinnvolles zu tun, mich vielleicht in ein Projekt einzubringen bei dem Menschen geholfen wird, die wirklich Hilfe benötigen, ein Projekt bei dem noch Ärzte gebraucht werden.
Ich reise unglaublich gerne und bin auch schon relativ viel rumgekommen und möchte deshalb das Reisen mit dem Arbeiten verbinden. Auf einer Reise durch Südostasien bin ich mal auf ein interessantes Krankenhaus in Kambodscha aufmerksam geworden, in eine solche Richtung denke ich in etwa. Es muss aber kein Krankenhaus sein, jegliche Projekte bei denen Ärzte etwas sinnvolles tun wäre erstmal interessant.
Ist vielleicht irgendjemandem mal auf einer seiner Reisen etwas über den Weg gelaufen, hat jemand eine Idee wie man als Arzt vielleicht das Reisen und das Arbeiten verbinden kann?
Natürlich gibt es Ärzte ohne Grenzen und das ist auch noch eine Option die ich habe, aber mal abgesehen davon..
Falls ihr vielleicht eine Idee habt, vielleicht auch etwas, was man selber aufziehen kann, dann würd ich mich über Reaktionen echt freuen. Danke schonmal!
0

knuffels

« Antwort #1 am: 22. März 2014, 18:30 »
Schau mal hier:

www.cimonline.de

vielleicht ist da was für Dich dabei. Ist sicher einen Versuch wert. Probieren ist kostenlos ;-)
0

icybite

« Antwort #2 am: 22. März 2014, 19:15 »
In Uni's bieten sie manchmal auch so ein Austausch an... In der Charite habe ich sowas schonmal gesehen..
Vielleicht nimmst du mal Kontakt mit deiner Uni auf, oder andere große in Deutschland.
0

Jensen

« Antwort #3 am: 22. März 2014, 19:28 »
Das CIM klingt echt gut, danke dafür schonmal! :)