Thema: Impfung gegen Japanische Enzephalitis  (Gelesen 10257 mal)

Zupra

« Antwort #15 am: 02. Juli 2013, 15:57 »
Solange die Kosten übernommen werden ist keine Impfung ein Problem. Leider nicht bei jedem der Fall

Sollte hier nicht wichtig sein, was deine Gesundheit dir wert ist??? Klar sind Impfungen teuer, wie teuer ist mein Leben?? Und gegenüber den Kosten einer Weltreise verglichen......
Aber ich finde jeder sollte dies selber entscheiden - impfen oder nicht!!

Im Vergleich zu einer Weltreise ist das nichts, aber es macht ja nicht jeder eine Weltreise für ein Jahr. Ich z.B bin nur zwei Monate in SOA unterwegs und als Student ist man da froh das man überhaupt die 3000€ für so etwas hat. Und wenn ich so zurück denke haben mich meine Impfungen ca. 400 € gekostet. Und im vergleich zu 3000€ sind 400€ (Mit JE wären es 577€) schon eine ganze Menge. Und wenn man dann noch nichts bezahlt bekommt von seiner Versicherung muss man als Student leider abstriche machen.
0

Vada

« Antwort #16 am: 02. Juli 2013, 16:00 »
Ich bin halt der MEinung man muss immer den Nutzen abwägen, für mich ist eben das Risiko zu gering um dafür Hunderte von Franken auszugeben.
0

BineKa

« Antwort #17 am: 03. Juli 2013, 08:33 »
ich sehe so wie Vada und lass mich nicht dagegen impfen. Die Medizinerin im hiesigen Gesundheitsamt hat mir auch nicht dazu geraten - offensichtlich sind die Auskünfte, die man so bekommt, sehr unterschiedlich. 
0

migathgi

« Antwort #18 am: 06. Juli 2013, 11:38 »
Ich z.B bin nur zwei Monate in SOA unterwegs und als Student ist man da froh das man überhaupt die 3000€ für so etwas hat. Und wenn ich so zurück denke haben mich meine Impfungen ca. 400 € gekostet. Und im vergleich zu 3000€ sind 400€ (Mit JE wären es 577€) schon eine ganze Menge. Und wenn man dann noch nichts bezahlt bekommt von seiner Versicherung muss man als Student leider abstriche machen.

Wenn Du der Meinung bist, dass diese Impfung für Dich wichtig ist, dann würde ich sie an Deiner Stelle machen lassen. Die Kosten sollten dann m.E. keine Rolle spielen, denn Du hast genug Luft in Deinem Budget. Für 2 Monate SOA brauchst Du etwa 1.500€, und damit kann man als Backpacker schon gut leben. Und wenn Du dann die Impfkosten drauf packst, bist Du immer noch deutlich unter Deinem Limit.
0

Vombatus

« Antwort #19 am: 06. Juli 2013, 11:59 »
Habe damals auch beschlossen mich impfen zu lassen und hielt die Entscheidung auch für richtig.
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=3275.0

Heute würde ich mich nicht mehr impfen lassen, es sei denn ich wüsste, dass ich längere Zeit in engen Kontakt mit Nutztierhaltung bin. (auf Grund von Freiwilligenarbeit etc.). Als normal Reisender wäre mir das Risiko zu gering.
0

versatile

« Antwort #20 am: 06. Juli 2013, 12:08 »
Es kommt auch alles auf die Reisezeit an .. während und kurz nach der Regenzeit ist die Gefahr höher, bzw in eh subtropisch/tropischen Regionen das ganze Jahr über. Die WHO empfiehlt glaube ich bei Reisen über einem Monat und längeren Aufenthalten in ländlichen Regionen die Impfung. Gehäuft tritt die Erkrankung bei Reisbauern und Viehzüchtern auf, verständlich, da Reisanbeu = viel Wasser = viele Mücken.
Ich persönlich würde mich impfen lassen, weil auch bei geringer Wahrscheinlichkeit die Folgen schwerwiegend sein können. Die Erkrankung verläuft zwar häufig völlig symptomlos, aber wenn sie ausbricht, weist sie eine hohe Letalität auf und führt oft zu bleibenden neurologischen Schäden.
Und meine nun ganz persönliche Meinung : Wenn man keine 200€ für ne Impfung hat, sollte man sich vielleicht überlegen, einen Monat länger zu sparen. Was bringt mir so ne reise , wenn ich danach gesundheitlich eingeschränkt bin? Aber gut, ich bin da wegen meines baldigen Berufs wegen vorbelastet =)
0

Jenny_far_away

« Antwort #21 am: 06. Juli 2013, 19:31 »
Ich habe mich auch impfen lassen. Grund dafür ist einfach, die Chance es zu bereuen eine Impfung bekommen zu haben ist weit aus geringer, als die Chance es zu bereuen, sich nicht gegen etwas geimpft zu haben. Das trifft vor allem zu, wenn dies aus Geldgründen geschehen ist.  Die Folgen der Japanischen Enzephalitis sind mit unter sehr drastisch.

Zur Aufenthaltsdauer, klar steigt die Chance, um so länger man sich in gefährdeten Gebieten aufhält. Allerdings habe ich in den letzten Monaten einige kennengelernt, die z.B. Dengue Fieber nach nur einigen Tagen im Ausland bekommen haben, das gleiche mit Malaria. Man kann eben immer zu den Pechvögeln gehören. Man steckt da einfach nicht drin und ich zahle lieber 200€, wenn ich dadurch die Chance erhöhen kann heile nach Hause zu kommen. Ich habe in meinem Leben bisher vor allem eins gelernt, das Leben ist zu kurz, auch ohne zusätzliche Risiken einzugehen.

Meine Versicherung hat zwar alle Impfungen übernommen, aber das auch nur nach einigen Telefonaten und Emails. Bei der Jap. Enz. sind Sie allerdings hart geblieben und haben nicht gezahlt, weil der Impfstoff in Deutschland noch nicht lange genug auf dem Markt ist. Ich bin trotzdem froh, dass ich es gemacht habe.
0

NaDen

« Antwort #22 am: 05. Mai 2014, 16:58 »
Hallo!

Wir wollten uns diese Woche gegen JE impfen lassen, Impfstoff ist bestellt und plötzlich ruft mein Hausarzt an, er dürfe die Impfung nicht vornehmen, lediglich ein Tropenmediziner oder aber das Gesundheitsamt dürfte das ???:-\

Bei Mr. Google finde ich dazu nichts eindeutiges....wo habt ihr Euch denn impfen lassen?

Liebe Grüße
Nadine



0

Thoba

« Antwort #23 am: 05. Mai 2014, 17:17 »
Hey Nadine

Ich habe die Impfungen problemlos bei einem Tropenarzt bekommen. Dieser musste aber den Impfstoff bestellen, da er den Impfstoff nicht vorrätig hatte. Nach ein paar Tagen war dieser aber da.

liebe Grüsse,
Thomas
0

Jens

« Antwort #24 am: 05. Mai 2014, 17:23 »
Ende 2011 hat das bei meiner Hausärztin (Deutschland/Hessen) ohne Probleme funktioniert. Ich habe den Impfstoff selber in der Apotheke mit Rezept gekauft und bin damit zu ihr gegangen!! Dass das der Hausarzt nicht darf ist mir neu.
0

NaDen

« Antwort #25 am: 05. Mai 2014, 17:25 »
Sonst hat mein Hausarzt ( Internist ) auch alle Impfungen gemacht...daher verstehe ich das nun nicht :P
Finde im Netz nur, dass man grundsätzlich Gelbfieberimpfungen beim speziellen Mediziner/Ges.amt machen muss...
....
Impfstoff war in der Apo auch schon bestellt mit Rezept

....mhhhhh
0

monapa

« Antwort #26 am: 14. August 2014, 13:03 »
Hallo Nadine,

ich habe die JE Impfung ohne Probleme vom Hausarzt bekommen. Ich war für die 2 Spritzen sogar bei 2 verschiedenen Ärzten, weil mein Hausarzt Urlaub hatte als die 2. Spritze dran war und ich dann zur Vertretung musste. Beide Arzthelferinnen (es hat noch nichtmal der Arzt selbst gespritzt!) waren zunächst skeptisch, weil sie das noch nie gespritzt hatten. Aber die haben sich den Beipackzettel durchgelesen und da es ne Fertigspritze war haben sie mir die dann ohne Probleme verabreicht. Ich wurde mit Ixiaro geimpft, falls das von Interesse ist.

LG, monapa
0

NaDen

« Antwort #27 am: 14. August 2014, 13:20 »
Danke, inzwischen haben wir uns von einem Reisemediziner impfen lassen. Meiner Hausärztin war oder ist das, was die reisemediz.Impfungen angeht, wohl aus irgendwelchen Gründen suspekt und daher macht sie solche Impfungen nicht. Wie auch immer...Ixiaro haben wir auch bekommen und alles ist soweit tutti..
Danke für Deine Rückmeldung trotzdem  ;)
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK