Umfrage

Mit welchem Alter reist ihr los?

< 20
32 (11.4%)
21–25
67 (23.8%)
26–30
79 (28.1%)
31–35
46 (16.4%)
36–40
26 (9.3%)
41–45
8 (2.8%)
46–50
8 (2.8%)
51–55
7 (2.5%)
56–60
5 (1.8%)
> 60
3 (1.1%)

Stimmen insgesamt: 246

Thema: Mit welchem Alter reist ihr los?  (Gelesen 21648 mal)

Claudia-to-go

« Antwort #60 am: 25. April 2016, 03:02 »
Wir können noch mehr beruhigen: Ich war beim Start letztes Jahr 36, mein Freund 35 :) Wir haben in den letzten Monaten etliche Reisende in unserem Alter getroffen, aber ja, es ist eher eine Minderheit.
0

GeliAnn

« Antwort #61 am: 25. April 2016, 10:03 »
... und wir waren 41 bzw 40 bei Start unserer Weltreise letztes Jahr. Also quasi steinalt  ;)
Aber besser spät als nie, oder?
0

dirtsA

« Antwort #62 am: 25. April 2016, 10:21 »
Finde das super, dass es so viele gibt die mit >30 los reisen! :)

V.a. in SOA bin ich mir damals mit 25 echt alt vorgekommen. Jeder war so um die 21 irgendwie. Scheint sich fast zu nem zweiten Australien zu entwickeln dort...

Und ja, eigentlich ist es komplett egal, mit welchem Alter! Hauptsache looos! :) Nur fand ich es halt von den Interessen her dann schon teilweise unterschiedlich - klar gibt es immer reifere und weniger reife Leute, aber so prinzipiell..
0

MaLia

« Antwort #63 am: 25. April 2016, 10:38 »
Bei der ersten Reise war ich 25 und mein Mann 27 Jahre alt.

Jetzt planen wir gerade die 2. Reise und werden mit 30 und 32 starten.
0

Blume

« Antwort #64 am: 25. April 2016, 10:50 »
Wir werden unsere einjährige Weltreise mit 38 bzw. 39 starten. Die längsten Reisen bisher waren 4-5 Wochen lang. Vor dem Studium hätte ich für eine Langzeitreise kein Geld gehabt. Nach dem Studium wollte ich erstmal ins Berufsleben einsteigen und Geld verdienen. Jetzt passt es gut. Und es sind genug Ersparnisse auch für Extras wie Galapagos und Antarktis da.
0

dumbo

« Antwort #65 am: 25. April 2016, 12:00 »
Mit 20 ging es los, den 21 und 22 Geburtstag auf der Reise gefeiert. Fühle mich aber irgendwie älter da ich keine Lust auf Sauftouren usw. habe wie die meisten in meinem Alter.
Reisebekanntschaften mit denen ich gereist bin waren immer 26+.

Fand den Zeitpunkt perfekt für mich. Ausbildung fertig + 1.5 Jahre gearbeitet und zuhause gewohnt. Konnte richtig sparen und mit dem CHF war/ist es auch nicht schlecht  ;)
0

bluebody

« Antwort #66 am: 27. Juni 2016, 00:52 »
Da ich im Dezember 31 werde und erst am 3. August dieses Jahres losziehe hab ich mich zu 31 eingeordnet! ;)

Meine erste Langzeitreise von 10 Wochen war Australien, aber nur Urlaub, damals war ich 22 Jahre jung.
Dann ging es 2013/2014 mit 27 Jahren über meinen Geburtstag nach Thailand für 4 Wochen.
...und meine Überstunden habe ich dann 2016 von Mitte Januar bis Ende März abgebaut und Indien und Malediven bereist!
Habe jetzt nur die Reisen ab 4 Wochen aufgezählt.


Yeahhhh, mit 30 Jahren starte ich dann jetzt im August endlich meine lang ersehnte
"Open End Weltreise"!

Ich persönlich finde es macht einen grossen Unterschied ob man mit 21 Jahren oder mit 30 Jahren durchstartet, denn ich glaube ich reise heutzutage anders als bei meiner ersten grossen Tour!
...ist aber nur meine persönliche Meinung die auf mich zutrifft!

bluebody
0

IComeFromAlabama

« Antwort #67 am: 29. Juni 2016, 14:34 »
Mit 20 ging es los, den 21 und 22 Geburtstag auf der Reise gefeiert. Fühle mich aber irgendwie älter da ich keine Lust auf Sauftouren usw. habe wie die meisten in meinem Alter.
Reisebekanntschaften mit denen ich gereist bin waren immer 26+.

Wow nicht schlecht. War denn das eine durchgängige Reise oder warst du zwischenzeitlich wieder zurück?
0

atahualpas

« Antwort #68 am: 29. Juni 2016, 16:37 »
Seit ich 21 Jahre alt bin, bin ich auf Reisen, bis jetzt aber maximal 3 Wochen.

Jetzt mit 38 Jahren werde ich am 28.09.2016 meine Weltreise für sicher 1 Jahr starten. Egal welches Alter man hat, wichtig ist doch, wie alt man sich fühlt.  :)
0

dumbo

« Antwort #69 am: 29. Juni 2016, 18:26 »
Mit 20 ging es los, den 21 und 22 Geburtstag auf der Reise gefeiert. Fühle mich aber irgendwie älter da ich keine Lust auf Sauftouren usw. habe wie die meisten in meinem Alter.
Reisebekanntschaften mit denen ich gereist bin waren immer 26+.

Wow nicht schlecht. War denn das eine durchgängige Reise oder warst du zwischenzeitlich wieder zurück?

War nie zuhause, kam aber vor 3 Wochen zurück nach 15 Monaten :)
0

Krawallkaefer

« Antwort #70 am: 04. Juli 2016, 19:07 »
Ich bin jetzt 29 Jahre alt,  habe mich mit 27 entschieden dass ich reisen möchte bevor ich 30 werde ...
Was führt mich dazu mein Leben hier  einfach abzubrechen?

Ich habe für den Job, Menschen die mich nicht wertschätzen und Routine gelebt. Mich zieht es einfach in die Welt , unbeschwert anderes kennenzulernen ohne die Anzugsgesellschaft.

Reisen tue ich lang schon.. ich war zb. Letztem august 4 wochen in elnem wildlife projekt in alberta , canada. Aber eben irgendwie ur begrenzt und unentspannt unter Zeitdruck.  Maan MUSS immer wieder zurück.Diesmal geht's einfach los ohne Zeitdruck.
0

Reisender215

« Antwort #71 am: 29. August 2016, 22:21 »
Ich war 31 als ich los bin . Jetzt bin ich 35 . Seit 3 Monaten wieder hier in Deutschland. Im Dezember , werde ich wieder aufbrechen . Allerdings dann leider nur für 3 Monate. Ich finde das Alter ,ist fast egal. Gut wird man deutlich Älter, tut man sich evtl. etwas schwieriger, aber dann braucht man auch nicht mehr Party hart ;) . Ich habe um ehrlich zu sein, große Probleme hier wieder anzukommen, seitdem ich wieder da bin. Was denke ich viele Gründe hat. Aber alles das was mich störte als ich 2012 los bin, ist keineswegs anders, sondern eher noch viel schlimmer.

Ich könnte mir gut vorstellen  auch ganz zu gehen . Das wäre nicht sehr schwer.

Das Alter, ist zweitrangig! Nur tut man sich irgendwann evtl. 45+ (?) Auch deutlich schwerer dann auf langen Reisen auch mal Anschluss zu finden. Gut was definiert jetzt lang :-) bei ner 4 Wochen Reise wäre mir Kontakt schon fast egal . In diesem Sinne
0

Herri Mojo

« Antwort #72 am: 12. September 2016, 21:01 »
Es freut mich, dass das Deiner Meinung nach erst mit 45+ der Fall sein könnte. Ich werde nächstes Jahr, zum Beginn meiner Reise, nämlich gerade mal 42 sein.  ;)
Das mit dem Anschluss finden können ist wohl vorwiegend abhängig vom eigenen Charakter (introvertiert vs. extrovertiert) nicht so sehr vom Alter, oder? Anschluss finden WOLLEN ist ein anderes Thema. Natürlich will man sich mit 40+ nicht ausschließlich mit halb so alten Personen unterhalten bzw. monatelange Teilstrecken mit ihnen bereisen. Umgekehrt ist das selbstverständlich dasselbe. Da sind die Lebenswelten einfach zu verschieden. Ich hoffe aber und denke, dass es trotzdem ausreichend Möglichkeiten für Anschluss geben wird. Einige "Dinosaurier" sind ja doch unterwegs und das eine oder andere generationenübergreifende Bierchen erlebe ich meist für beide Seiten als Bereicherung.
1

Einmalrundum

« Antwort #73 am: 13. September 2016, 08:47 »
Ich bin mittlerweile 45 und werde bald zum zweiten mal losreisen. Diesmal aber nicht mit dem Rucksack sondern mit unserem Toyota mit Kabine. Fur ein Overlander bin ich glaub noch recht jung. Allerdings passe ich nicht mehr in die Thailand Party Insel Geselschaft. Das hab ich auch noch nie. Ich lass schon auch gerne mal die Sau raus , aber lieber an einem fantastischen Ort mit guten Leuten und nicht unter tausenden.
Wie dem auch sei, fur das Reisen bist du dann zu alt wenn dich nichts mehr interessiert oder du zu angstlich wirst dein Bett zu verlassen. Das ist bei mir noch lange nicht der Fall..
Viel Spas bei euren Abenteuern um die Welt egal wie Alt ihr auch immer seit...
1

biggi

« Antwort #74 am: 05. Oktober 2016, 17:48 »
Ich bin 58 und war letztes Jahr 8 Wochen allein unterwegs in Australien und Thailand, dieses Jahr nochmal 4 Wochen Australien. Ich hatte nie auch nur die geringste Schwierigkeit, Leute kennen zu lernen. Klar sind die meisten Backpacker deutlich jünger, aber es gibt ja auch Leute, die nicht backpacken, z.B. Einheimische oder ältere Reisende. Ich war auch nicht die ganze Zeit in Hostels, sondern auch in Hotels und AirBNB unterwegs, trotzdem kein Problem. Ich hatte auch sehr lustige und nette Begegnungen mit ganz jungen Leuten, das Alter spielt oft viel weniger eine Rolle als man denkt. Trotzdem finde ich auch, dass man, wenn  man monatelang unterwegs ist, vielleicht gern mal mit Leuten in einer ähnlichen Lebenssituation redet und nicht nur mit 20 - 30 Jahre jüngeren, die eher zu den eigenen Kindern passen würden. Die Mischung macht's halt, wie immer.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK