Thema: Ausrüstungskosten und -wahl  (Gelesen 21745 mal)

Tallarie

« Antwort #15 am: 14. Dezember 2009, 20:08 »
Hallo alle miteinander =)

@cheffe: Vllt. noch ein Tipp zur Ausrüstungbeschaffung.
Zwischen dem jetzigen Tag und deinem Beginn der Reise liegen ja noch Weihnachten, Ostern, ja vielleicht sogar noch ein Geburtstag. Lass dir also etwas schenken oder zumindet ein Gutschein dafür (Z.B. für nen Jack Wolfskin Store) dann haste ein paar Mark gespart ;D

LG
0

traumpatrouille

« Antwort #16 am: 10. April 2010, 09:15 »
Es kommt immer auf die persönlichen Ansprüche an, welche Ausrüstung man mitnimmt. Auf meinen ersten Reisen in den 80er
jahren genügte ein Seesack, wo ich einfach alles mitgenommen habe, was der damalige Militärshop an gebrauchten Outdoorartikeln hergab. Heute reicht mir für eine 1 jährige Weltreise ein 60 Liter-Rucksack. Einen Schlafsack habe ich nie gebraucht. Ich benutze stattdessen immer ein Schlafsack-Inlett und ein Fleece-Inlett.Darüber hinaus führe ich auch immer ein Mini-Zelt,sowie eine aufblasbare Luftmatratze mit. Ich achte auch immer darauf, nicht am Rucksack außen zu befestigen und ich benötige auch keinen Daypack. Alles, was primär benötigt wird, bekommt man sowieso zu 90% in dem jeweiligen Land, welches man gerade bereist.Ich habe einen durchschnittlichen Verbrauch von 600 Euro pro Monat an festen Kosten in den Ländern. Natürlich in einem Land mehr, in einem anderen weniger.
0

lillki

« Antwort #17 am: 07. August 2010, 05:39 »
Hallo Zusammen,

ich dachte vor Abreise auch ueber die Anschaffung hochwertiger Klamotten nach, aber letztlich fand ich sahen die Trekking Hosen und Blusen etc. an mir so panne aus, dass ich dafuer nicht noch Geld ausgeben wollte.
Hauptsache ist doch, dass du dich in den Sachen gut bewegen kannst und wohlfuehlst. Vieles (Tops, Shorts etc) kannst du unterwegs viel besser kaufen.
Wichtig sind echt Schuhe
-da habe ich Runner Schuhe von Asic die den Vorsteil haben, dass siel ultra leicht sind und innerhalb von 2 Std trocknen wenn sie nass geworden sind. Dafuer sind sie eben nicht wasserfest
und Rucksack.
Bei Jacken (Regen und WInd) kommts sicherlich drauf an wo du hin faherst. Ich habe mich gestern in Sydney fuer den Winter eingedeckt - aufm Flohmarkt. Vorher hatte ich naemlich 7 Monate Sommer.....die Klamotten hab ich groesstenteil weggeschmissen. Ohne schlechtes Gewissen oder Kosten fuer ein Heim-Paket.

Man hat eben die Qual der Wahl  :D

Gruesse aus Australien
0

Nausikaa

« Antwort #18 am: 30. September 2010, 10:45 »
Was die Impfkosten angeht, sollte man sich auf jeden Fall frühzeitig informieren. Ich hab für meine erste große Reise insgesamt fast 800 Euro (!!) für Impfungen und Medikamente ausgegeben. Allerdings ging es da auch in Tsunamigebiet, so dass mein Tropenarzt vielleicht übervorsichtig war. Jedenfalls hab ich 11 Spritzen gekriegt... Da waren aber auch ne Masernauffrischung, Hepatitis usw. dabei, die jetzt nicht noch mal anfallen. Und lieber zu viel impfen als nachher ernsthaft krank werden....  Trotzdem war ich leicht geschockt, als ich's zusammengerechnet hab!  :o 
Übrigens hab ich aus Zeitmangel jede Woche zwei Spritzen gekriegt und die letzte Hepatitisimpfung erst nach der Reise, auch deswegen lohnt es sich, ein bisschen früher anzufangen...
0

Nausikaa

« Antwort #19 am: 30. September 2010, 10:50 »
Und noch was zu den billigen Fleeceoberteilen: Ich hab noch nie billige gefunden, die nicht knistern. Was ich hasse! Autsch! Ist Euch das egal oder habt Ihr einfach bessere gefunden? Und heißt billig für Euch "billig für Outdoorshops" oder "New Yorker"?   
0

cielo

« Antwort #20 am: 30. September 2010, 11:35 »
also ich hab ein billiges fleece von tchibo, das knistert nicht. ist allerdings nur ein mikrofleece, also 100er stärke. ich glaub die dickeren billigen (gerade die beim discounter) knistern eher bzw. laden sich schnell statisch auf, das würde mich auch nerven.

ich hab mir jetzt noch ein teureres stretch-fleece gegönnt, das ist schon echt super :D. das billige von tchibo nehm ich aber trotzdem mit. beides zusammen ist dann echt kuschelig warm und das stretch-fleece kann ich auch als jacke tragen.

ab nächster woche sind übrigens wieder fleece etc. bei tchibo im angebot. für die damen allerdings nur in pink, was ich schon echt schade finde. wieso muss für die damen immer alles in pink oder lila sein :(.

die von meru (der globetrotter eigenmarke) sollen übrigens auch nicht schlecht sein und sind auch noch recht günstig.
0

Nausikaa

« Antwort #21 am: 02. Oktober 2010, 10:28 »
ab nächster woche sind übrigens wieder fleece etc. bei tchibo im angebot. für die damen allerdings nur in pink, was ich schon echt schade finde. wieso muss für die damen immer alles in pink oder lila sein :(.

Das hab ich auch gesehen und genau das gleiche gedacht! In dieser Farbe will ich weder durch den Park joggen noch durch die Welt reisen... :/

Ich hab bei Land's End Fleecepullis bestellt, die mir auch sehr gut gefallen (für Outdoorsachen...), weil sie total weich sind (und schwarz!) und einen extra antistatischen Knisterschutz haben. Allerdings sind die nicht reduziert gewesen und kosten deshalb 40 Euro für den 100er Fleecepulli und 80 Euro für die ThermaCheck-200er Fleecejacke mit Kapuze. Besonders bei der Jacke frag ich mich, ob das nicht zu viel ist. Allerdings kann ich mich bei Land's End drauf verlassen, dass die Sachen viele Jahre überstehen, außerdem kann ich mir die weitere Suche sparen.  ::) Ich hatte bis jetzt auch nie den Eindruck, dass die klassischen Outdoorausrüster günstiger sind. Oder irre ich mich da?
Immer diese Entscheidungen!  ::)

0

cielo

« Antwort #22 am: 02. Oktober 2010, 15:10 »
200er fleece sind leider immer etwas teurer. weiß grad nicht wies bei globetrotter ist. hab mich ja nun schon für das stretch fleece entschieden. flexibler einsetzbar :).
0

Nausikaa

« Antwort #23 am: 02. Oktober 2010, 18:11 »
Und wo hast Du das gekauft? Ist Stretch-Fleece immer automatisch ein 100er Fleecestoff?
0

cielo

« Antwort #24 am: 03. Oktober 2010, 00:01 »
ich habs bei globetrotter gekauft. ich kenn da wen, daher wars günstiger, normal sind die leider richtig teuer.

naja, automatisch weiß ich nicht. hab jedenfalls noch kein dickes stretch-fleece gesehn. aber durch die "powerstretch-außenhaut" ists ja eh dicker als ein normales 100er fleece. nur grundsätzlich hält ein 200er fleece wärmer als ein powerstretch-fleece, denke ich ;).
0

Nausikaa

« Antwort #25 am: 03. Oktober 2010, 11:10 »
Nee, ich habe auch das Fleece. Genau gesagt diese: http://www.globetrotter.de/partner/partner.php?ident=69e5893d127d2658&page=/de/shop/detail.php?mod_nr=ec_34026

Die hat aber keine Stahlseilverstärkungen, oder? Hältst Du das nicht für notwendig?

Vgl. z. B. http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=3176.0:

Ich besitze nur 2 Artikel von Pacsafe:
https://www.globetrotter.de/partner/partner.php?ident=69e5893d127d2658&page=/de/shop/detail.php?mod_nr=109773&GTID=299215b6fdf25d15c5fd1496c172123ca39
und
https://www.globetrotter.de/partner/partner.php?ident=69e5893d127d2658&page=/de/shop/detail.php?mod_nr=109771&GTID=299215b6fdf25d15c5fd1496c172123ca39
Diese beiden sind für mich essentiell, die anderen Artikel halte ich für nicht so wichtig. Aber mit diesen beiden Produkten habe ich immer ein super sicheres Gefühl gehabt.
(In Barcelona wurde jemandem in der U-Bahn die Gürteltasche aufgeschnitten, ohne dass dieser es merkte. Das dürfte mit Pacsafe nicht möglich sein.)
0

Nausikaa

« Antwort #26 am: 08. Oktober 2010, 18:42 »
Ich hab bei Land's End Fleecepullis bestellt, die mir auch sehr gut gefallen (für Outdoorsachen...), weil sie total weich sind (und schwarz!) und einen extra antistatischen Knisterschutz haben. Allerdings sind die nicht reduziert gewesen und kosten deshalb 40 Euro für den 100er Fleecepulli und 80 Euro für die ThermaCheck-200er Fleecejacke mit Kapuze. Besonders bei der Jacke frag ich mich, ob das nicht zu viel ist.

@cielo: So, hab die Jacke noch mal um einiges billiger gekriegt und jetzt insgesamt 115 Euro für zwei 100er-Fleecepullis und die 200er-Fleecejacke bezahlt, das ist okay. Den weicheren (und unförmigeren  ;)) der beiden Pullis kann ich auch prima als Schlafpulli verwenden. Und die Kapuze der Jacke ist groß genug, um ggf. etwas privacy beim Schlafen in Bussen oder so zu gewährleisten! :) Außerdem sieht die Jacke gar nicht schlecht aus und kann auch hier zum Einsatz kommen, dann haben sich die 63 Euro dafür umso mehr gelohnt! :)
0

Rolo

« Antwort #27 am: 18. Oktober 2010, 19:33 »
so, jetz geb ich hier auch mal meinen senf dazu ;-)

habe jetzt ca. 1600 EUR für ausrüstung ausgegeben, wobei man dazu sagen muss, dass vieles jetzt auf den letzten drücker besorgt wurde, da vorher wenig zeit da war (bzw. ich sie mir erst jetzt genommen hatte...)

Weiter habe ich im Prinzip von 0 angefangen, insofern bestätigen meine Ausgaben in etwa die Erfahrungen meiner Vorposter, schätze ich.
0

migathgi

« Antwort #28 am: 30. Oktober 2010, 02:01 »
inur grundsätzlich hält ein 200er fleece wärmer als ein powerstretch-fleece, denke ich ;).
nein, jogg' mal im Winter mit einem 200er ... Mit 'nem Powerstretch-Teil geht das locker!
0

cielo

« Antwort #29 am: 01. November 2010, 18:28 »
inur grundsätzlich hält ein 200er fleece wärmer als ein powerstretch-fleece, denke ich ;).
nein, jogg' mal im Winter mit einem 200er ... Mit 'nem Powerstretch-Teil geht das locker!

ist das nicht genau das was ich gesagt habe? ich würd mit nem 200er fleece auch net joggen wollen ;).
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK