Neueste Beiträge

Seiten: 1 3 4 ... 10
11
Moin zusammen,
hoffe der Titel ist in etwa aussagend, was ich meine.

Gedanklich plane ich meine nächste Langzeitreise und da ich inzwischen Hundebesitzer bin gemeinsam mit meinem Vierbeiner und mit dem Auto/Van/Bus.

Ich war vor einigen Jahren 2 Jahre auf Weltreise und u.a. 6 Monate in Australien unterwegs. Dort habe ich in Perth einen Toyota Landcruiser gekauft und dann nach 3/4 der Strecke in Broome oben an der Westküste wieder verkauft. Das war so nicht geplant, aber als ich dort war, habe ich gemerkt, dass dort ein wahrer Verkäufermarkt herrschte, weil gefühlt alle nach 4WD gesucht haben, um dann weiter die Gibb River Road usw zu befahren. Lange Rede kurzer Sinn, konnte dann meinen Toyota mit Gewinn nach 20.000km wieder verkaufen.

Nun frage ich mich, ob es evtl in den USA ähnlich strategisch günstige Orte gibt, um ein Vehikel zu kaufen und dann an einem anderen Ort wieder zu verkaufen. Z. B Kauf in NYC, Verkauf an der Westküste. o.ä.

Hat jemand da gute Tipps? Werde natürlich nicht meine gesamte Route davon abhängig machen, aber wenn ich ein paar Tausend Dollar sparen kann, warum nicht...
12
Gefühlswelt / Antw:Entwurzelung durch ständiges Reisen
« Letzter Beitrag von laax am 22. April 2024, 15:05 »
Nur mal am Rande, der Stil wie du deine Geschichte(n) erzählst, ist super unterhaltsam. Ich habe mich gefühlt als ob ich Live dabei bin.

Wir sind in ähnlichem Alter und ich habe auch eine vergleichbare Zeit, mit all den Auf und Abs, hinter mir.
Mittlerweile habe ich allerdings Kinder, ein Haus und bin verheiratet.
Der ausschlaggebende Punkt bei mir war ein Gespräch vor 9 Jahren, mit einem Iren im gehobenen Alter, in einer Bar in Buenos Aires.
Man erlebt unterwegs so viele unterschiedliche Lebenswege und Geschichten und erkennt die Vielfältigkeit des Lebens, wenn man es denn zulässt.

Ich wünsche dir alles Gute und noch ein letztes Wort zu Brasilien ( besonders in deiner Jetzigen Situation) - MACHEN! :D

13
Amerika / Kuba aktuell
« Letzter Beitrag von redfred89 am 22. April 2024, 12:41 »
Wie sieht es aktuell in Kuba aus?

https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/kuba-proteste-stromausfaelle-100.html

Meine Schwester war im Dezember dort und meinte, es gab damals schon kaum noch Geld an ATMs, Supermärkte waren leergekauft und Benzin gab es auch fast keines. In Rerstaurants und Unterkünften nehmen sie nur noch Euros oder Dollars, der Pesos ist quasi nichts wert...

Ich war vor paar Jahren schon auf Kuba. Die Auswahl in Supermärkte war damals auch spärlich und Geld haben wir nur an Bankschaltern gewechselt, Wir sind aber wenigstens einigermaßen mit den CUC/CUP durchgekommen.

War in jüngster Zeit jemand in Kuba und kann berichten? Spitzt sich die Lage zu?
14
Regionen-übergreifend / Antw:2/3 Wochen mit Kleinkind
« Letzter Beitrag von redfred89 am 22. April 2024, 12:33 »
Wir waren in Protaras. Es war wunderbar, aber 18 Tage an einem Ort fast zu lange. Besser wäre gewesen, eine Woche Hotel+10 Tage Ferienwohnung irgendwo anderst. Ansonsten war es echt super und auch eine angenehme Reisezeit.

Dieses Jahr gehts nach Korfu
15
Gefühlswelt / Antw:Entwurzelung durch ständiges Reisen
« Letzter Beitrag von hosep am 21. April 2024, 08:44 »
Nur um die Geschichte hier noch zu Ende zu bringen: am Donnerstag gehts dann erstmal zurück nach D. Erstmal nach Mitteldeutschland zu meinem Bruder, seiner Frau und meiner süßen kleinen Nichte, auf die ich mich riesig freue. Im Mai und September werde ich meinen Job wieder fulltime aufnehmen und habe mich schon ewig nicht mehr so riesig darauf gefreut, endlich wieder arbeiten zu können! Zwischendrin (Juni, Juli, August) werde ich dann wohl den Saisonjob machen bzw beides machen. Ist auf einem Campingplatz in einer Seenlandschaft, wo ich quasi nahezu umsonst in einem Bungalow leben kann. Gibt schlimmere set und settings  ;D

In Ao Nang hatte ich dann nochmal einen kleinen Hänger, da ich noch nicht wusste, was zu tun ist. Bei einem Ausflug zum Rail Weh beach sah ich beim Essen, dass neben all dem Weed, welches hier an jeder Ecke verkauft wird, auch mushrooms angeboten wurden. Ich konnte mein Glück kaum fassen, denn Psychedelika sind eines der für mich persönlich wohl wertvollsten Geschenke im Leben. Am nächsten Mittag unternahm ich dann eine softe, jedoch genau richtig tiefgehende Reise ins Land der Pilze und erkannte auch die Blockaden und inneren Mauern in meinen Denkmustern, die mich a) erst überhaupt in diese ganze Situation gebracht haben und b) davon abhielten wieder in die Spur zu kommen. Noch am selben Abend nahm der Rest meiner Reise eine Wendung und ich lernte genau die richtigen Leute kennen. Ich habe dann doch noch meinen Frieden mit Thailand schließen können und konnte mich erfolgreich ins halbe Generation jüngere Party-Publikum integrieren. Habe viele Leute kennengelernt, mit einem Paar bin ich dann noch eine Woche zusammen weitergereist. Nebenher immer wieder neue Leute getroffen. Das ist schon ein riesiger Vorteil als Single, da ich mich gemäß "go with the flow" völlig frei durch die 24h bewegen kann, die ich jeden Tag habe. Die Nächte endeten dann zwar im Schnitt auch erst um 6am, aber statt ausschließlich Party, Alk usw. gab es obendrein einige qualitativ hochwertige 1zu1 Gespräche bis in die Morgenstunden. Vielleicht war der Sinn der letzten Wochen hier für mich auch mal anderen etwas zu Geben. Bin zwar mit 37 auch noch nicht sooo alt, aber das mindset ist doch schon anders wenn man sich mit ner 26jährigen unterhält und am Ende profitieren beide, wenn man offen für alles ist.
Zwischenzeitlich habe ich meine Exfreundin tatsächlich noch 3(!) mal gesehen. Immer im Guten und zum Glück auch immer allein. Wie klein die Welt doch ist. Hat mich für den jeweiligen Abend dann auch nochmal etwas zurückgeworfen, aber schon am nächsten Tag war ich wieder im drive der letzten Tage und Wochen. Fokus ist das A und O um im Leben voranzukommen.

Jetzt hab ich noch eine Woche auf Langkawi in Malaysia verbracht, der Ort hat mir gut gefallen. Auch die anderen Reisenden sind im Schnitt interessanter als die Thai-Touristen. Nun verbringe ich meine letzten Tage in Kuala Lumpur. Hier war ich auch noch nie und ich muss sagen, die Stadt hat es mir sofort angetan. Schade, dass ich nur fünf Tage habe.

Habe jetzt Zeit, mir zu überlegen, wo es im Herbst wieder hingeht. Halbes Jahr Indien und dann nach SOA wieder ist eine Option. War ja noch immer nicht in Indonesien und Philippinen. Als slow traveller zähle ich auch Malaysia als noch unbereist dazu. Auf Langkawi hatte ich nen älteren Nachbarn, der hat 17 Jahre in Brasilien gelebt. Der hat mich ganz schön angefixt. Solche großen Länder mache ich dann auch minimum ein halbes Jahr, also vielleicht dahin?

Das solls hier jetzt an dieser Stelle gewesen sein, denn eigentlich ist das hier nicht die Blogsektion. Für die nächste Reise mache ich dann evtl. einen eigenen Reisebericht, mal schauen.  ;)
16
Hallo Orchidee,

ich habe dir eine PM geschickt, da ich nicht weiß, ob ich hier explizite websites/Organisationen verlinken und in diesem Sinne bewerben darf.

LG hosep
17
Hallo zusammen,

ich bin mir gerade nicht sicher, ob meine Frage hier passt - versuche es aber trotzdem  :) !

Ich möchte mich gerne im Ausland im Rahmen einer Auszeit vom Job (Sabbatical) engagieren und z. B. in Asien oder Australien Freiwilligenarbeit im Bereich Natur-/Tier-/Klimaschutz (oder auch anderen Bereichen) machen (Dauer: einige Wochen bis Monate).

Bei der Suche stoße ich v. a. auf große Organisationen - mir wäre eine kleine, nachhaltigere Organisation, die nur im Land agiert, lieber.

Außerdem bin ich Anfang 30 und würde auch gerne meine Erfahrungen miteinbringen. Ich habe das Gefühl, dass viele Organisationen v.a. auf jüngere Personen nach dem Abi spezialisiert sind.

Ich habe nun schon viel gesucht, das wirklich passende habe ich (noch) nicht gefunden.
Habt ihr Tipps, Tricks oder Erfahrungen, v.a. wo dies gut möglich ist?
Bei der Suche in Asien lese ich oft von Tierschutzprojekten (Schildkröten…).

Danke und Grüße, Orchidee  :)
18
Reiseberichte / Antw:Ostern im Osten - Baltikum 2024
« Letzter Beitrag von Kaamos am 20. April 2024, 18:44 »
Danke.

Bisher hab ich noch keinen, zur Reisedokumentation nutze ich für mich und zum Teilen Polarsteps.

https://www.polarsteps.com/HansSchonherr


 aber vielleicht sollte ich mal darüber nachdenken?

19
Reiseberichte / Antw:Ostern im Osten - Baltikum 2024
« Letzter Beitrag von shanti am 20. April 2024, 17:11 »
Klasse Bericht, vielen Dank fürs Teilen . Hast du nen Blog? Klingt als ob du dich öfter an interessanten Orten rumtreibst und einen guten Blick auf selbige hast. Schönes Wochenende, wir haben ja wieder Osterwetter  :)
20
Asien / Antw:Malaysia Ostküste
« Letzter Beitrag von thrones_of_blood am 20. April 2024, 11:41 »
Danke für die Tipps.

Da wir mit unseren Fahrrädern unterwegs sein werden, werden wir - wenn überhaupt - nur auf eine Insel gehen. Welche es wäre, wissen wir noch nicht.
Seiten: 1 3 4 ... 10
Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK