Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Gefühlswelt => Thema gestartet von: chaotin am 29. Januar 2014, 21:43

Titel: Vor Problemen wegrennen
Beitrag von: chaotin am 29. Januar 2014, 21:43
Hallo,
zu hundertprozent habe ich noch nicht meine Entscheidung für oder gegen meine Weltreise getroffen. Ich plane zwar schon fleißig und mach mich über alles mögliche schlau, es ist aber auch das einzige womit ich mich im mom wirklich richtig ablenken kann.
Ich hab mir noch zwei Monate Zeit gegeben mich final zu entscheiden, aber zur Zeit geht es bei mir im privaten nur noch drunter und drüber. Meine Mutter hat mir neulich eröffnet, dass ich ja das einzige halbwegs "normale" Kind bin, was sie hat und ich bin mir sicher sie wird Freudensprünge machen, wenn sie von meinen Plänen erfährt. Aber da muss sie durch. Mein einer Bruder unterstützt mich voll, aber der hat sich auch ohne ein Wort zu sagen ins Ausland abgesetzt. Tja und dann wär da mein Freund...theoretisch wär demnächst irgendwann Familienplanung dran (das wäre theoretisch mein Plan gewesen, wenn ich bleibe). Er weiß von meinem Plan für ein Jahr zu gehen und das das ein Traum von mir ist. Er sagt, dass es keine Garantien gibt und sowohl ich wen anderes finden könnt als auch er, deswegen wird er zu mir weder sagen, dass ich gehen noch bleiben soll. Rein rationell betrachtet absolut korrekt, trotzdem stimmt mich diese Denkweise sehr nachdenklich. Dies und noch einige andere Dingen bringen mich dazu meine Beziehung ernsthaft in Frage zu stellen. Ich hab das Gefühl mich nich für oder gegen die Weltreise zu entscheiden, sondern für oder gegen meine Beziehung. Auf jeden Fall hab ich in letzter Zeit ein ziemliches Durcheinander in meinem Leben angerichtet, wo tagtäglich mehr zum Vorschein kommt. Es geht soweit, dass ich mitterlweile ziemlich am Ende bin und so einen gewissen Flucht-Gedanken hege und am liebsten sofort wegwollen würd. Zumal ich auch nicht wirklich dazu komme, alles passierte auch nur ansatzweise zu verarbeiten
Aber hinzu kommt noch die Angst allein zu reisen. Ja ich weiß, man lernt schnell Leute kennen. Aber wenn man diese Reise allein macht, wird man auch öfters allein sein. Momentan wäre mein geplanter Start Kambodscha und ich weiß nicht, ob das so ne gute Idee is als Backpacker- und Asien-Newbie....aber irgendwo muss man ja anfangen.
Dann kommt noch die Kündigung des unbefristeten Vertrages hinzu....Sicherheit aufgeben und irgendwo steh ich ja auf Sicherheit. Mein Job macht mir aktuell auch echt Spaß. Aber Kollegen würd ich nicht so schnell eintauschen wollen...
Die Frage ist, was kommt dann nach der Reise? Komm ich zurück und steh vor den Trümmern meines bisherigen Lebens? Keine Frage ich werd genug Zeit haben auf der Reise zum Nachdenken. Aber ist es so gut mit großem privaten Balast auf eine Reise zu gehen?
Titel: Re: Vor Problemen wegrennen
Beitrag von: patontour am 29. Januar 2014, 23:14
Hallo chaotin,

vielleicht musst du deinen Job ja nicht kündigen, frage doch mal nach, ob du ein eine unbezahlte Auszeit "Sabbatical" (http://de.wikipedia.org/wiki/Sabbatical) nehmen kannst.
Bei mir auf der Arbeit ist dies absolut kein Problem und ich starte dieses Jahr im Oktober für 8 Monate und kann im Anschluss direkt wieder weiter Arbeiten. Das gibt einen wenigstens ein wenig das Gefühl von "Sicherheit" was den Job angeht nach der (Welt-)Reise, sofern man danach überhaupt noch in seinen alten Job zurück möchte.

Wenn du einen Traum hast, den du sogar verwirklichen kannst, dann lass dir von niemanden Steine in den Weg legen und lebe deinen Traum. Geh raus, tue es, nimm den Mut zusammen - vielleicht wird es mit die beste Zeit deines Lebens. Du lebst nur einmal und wirst noch mehr als genug deiner Lebenszeit mit irgendeinem Job verschwenden und vermutlich mit gefühlten tausenden Problemchen.

Mach doch die gute alte Liste mit den Pro und Contras für dich :).
Was hält dich wirklich davon ab die Reise anzutreten (lass dir ruhig ein paar Tage Zeit mit der Vervollständigung der Liste und zeige Sie am besten niemanden)?
Der Job? - bewirb dich zum Ende deiner Reise und suche dir was neues.
Die Beziehung? - wenn man schon darüber nachdenken muss ob man denn treu bleibt, sofern man sich einen längeren Zeitraum nicht sieht... meine Meinung? Weg mit dem Ballast und raus in die weite Welt :).

Aber: Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Die musst du schon ganz allein für dich treffen :).

Gruß
Patrick
Titel: Re: Vor Problemen wegrennen
Beitrag von: Jens am 30. Januar 2014, 09:47
Darf ich fragen wie alt du bist??
Titel: Re: Vor Problemen wegrennen
Beitrag von: Sebi am 30. Januar 2014, 09:53
Du machst dir Gedanken, ob deine Beziehung die lange Reise überlebt und hast dazu auch ein wenig Angst vorm allein reisen.

Ist es denn keine Option dass ihr zusammen reist? Es muss ja nicht gleich ein ganzes Jahr sein, vielleicht für 3-4 Monate oder so? Das ist auch leichter mit dem Arbeitgeber zu verhandeln, so dass vielleicht mindestens einer von euch gar nicht kündigen muss und ihr danach gleich wieder finanziell abgesichert seit.
Titel: Re: Vor Problemen wegrennen
Beitrag von: Eidechsenkönigin am 30. Januar 2014, 16:47
Dass Dein Freund Dich weder aufhält noch direkt losschickt, ist eine ganz normale Reaktion. Genauso wäre es eine normale Reaktion, wenn er Dich bitten würde, zu bleiben. Jeder handelt nunmal so, wie er gerade handeln kann oder will. Warum Du nun Deine Beziehung anzweifelst, kann Dir vielleicht Dein Ego beantworten. Es möchte geliebt werden und das scheint Dir Dein Freund mit seiner Reaktion, Deiner Meinung nach, gerade nicht zu zeigen. Wenn es Dir möglich ist, versuche ihn zu verstehen. Was wäre denn, wenn er so reagieren würde, wie Du es erwartet hast? Würdest Du dann für ihn hier bleiben? Du hast ja auch einen ganz bestimmten Traum, der in Dir ganz von selbst gewachsen ist, in diese Pläne hast Du ihn-so klingt es für mich-ja auch nicht eingeweiht. Dieser Traum ist deiner, den Du Dir erfüllen wolltest, du dir.
Ich habe hier auch einige sehr sehr große Baustellen und der Traum einer "Weltreise" ist auch bei mir mittlerweile so unendlich tief verankert. Auch ich habe mich sehr hinterfragt, ob ich einfach nur wegrennen will, ob ich das hier nicht einfach austehen soll, denn woanders würde es mir, wenn der Reisealltag erstmal da ist, bestimmt nicht "besser" gehen. Mittlerweile bin ich jedoch der Meinung, dass es ganz gut ist, manchmal eine groooooße Distanz zwischen sich und diversen Problemen zu bringen. Mit der Zeit wirken sie sehr viel kleiner und nicht mehr so allumfassend. Man bekommt die Möglichkeit, mit anderen Augen auf die Sachen zu schauen, nicht nur man selbst, sondern auch die daheim gebliebenen "Probleme" fangen vielleicht an, alles etwas differenzierter zu sehen.

Falls es nicht funktionieren wird, dass Dein Freund mitkommen kann oder Dich immermal etappenweise besuchen kommen kann, mach zu Hause "Klar Schiff" weihe ein, wen es einzuweihen gibt, sei ehrlich und stelle niemanden vor vollendete Tatsachen. Gib den anderen auch die Möglichkeit, zu Deinem Vorhaben etwas sagen oder auch fühlen zu können. Und dann...MACH LOS!
Du wirst schnell Leute finden, vielleicht wirst Du recht schnell herausfinden, dass allein reisen genau Dein Ding ist! Wie sich Eure Beziehung entwickeln wird, steht in den Sternen, da kann Dir hier keiner einen allgemeingültigen Tipp geben. Entweder ihr schafft das, oder eben nicht. So hart das klingen mag. Das Leben geht weiter auch ohne Freund aber sicherlich etwas langweiliger und mit wesentlich mehr Reue, wenn Du nicht Deine Träume lebst!
Ganz liebe Grüße :)
Titel: Re: Vor Problemen wegrennen
Beitrag von: chaotin am 30. Januar 2014, 21:36
Hallo ihr Lieben :)
vielleicht musst du deinen Job ja nicht kündigen, frage doch mal nach, ob du ein eine unbezahlte Auszeit "Sabbatical" (http://de.wikipedia.org/wiki/Sabbatical) nehmen kannst.
Leider keine Alternative hier in Ö. Dafür gäb's Bildungsurlaub und ich mach ja sogar aktuell ne Weiterbildung, im grunde perfekt. Problem ist, dass meine Firma mir für diese Weiterbildung nicht einmal die zwei Wochen im Jahr, die ich nach D. muss als Bildungsurlaub zugesteht. Sie unterstützen diese Sachen generell nicht, deswegen mach ich mir nich all zu große Hoffnungen

Mach doch die gute alte Liste mit den Pro und Contras für dich :).
Was hält dich wirklich davon ab die Reise anzutreten (lass dir ruhig ein paar Tage Zeit mit der Vervollständigung der Liste und zeige Sie am besten niemanden)?
Der Job? - bewirb dich zum Ende deiner Reise und suche dir was neues.
Die Beziehung? - wenn man schon darüber nachdenken muss ob man denn treu bleibt, sofern man sich einen längeren Zeitraum nicht sieht... meine Meinung? Weg mit dem Ballast und raus in die weite Welt :).
Aber: Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Die musst du schon ganz allein für dich treffen :).
Pro und Contra-Liste klingt gut  :)
und ich glaub auch, dass das mit dem Job irgendwie schon was wird. Ob mich meine Firma zum dritten mal einstellt weiß ich nicht, aber ich find in absehbarer Zeit bestimmt auch woanders was
Tja und das mit der Beziehung seh ich ähnlich......und gehört auch zu den Dämonen, die mich quälen. Aber eine langjährige Beziehung wirft man nicht einfach weg
Hey es wär aber echt toll, wenn da einer wär der sagt, geh auf Weltreise, du wirst es nie bereuen....all deine Ängste und Sorgen sind unbegründet....tief im Herzen is die Entscheidung gefallen, aber neben Herz gibt es auch Kopf und der äußert Bedenken und hinterfragt alles. Offen ist, wer gewinnt...?!  ???
Darf ich fragen wie alt du bist??
ich werd dies Jahr 30 und deshalb hab ich auch das Gefühl, dass wen nicht jetzt wann dann...

Ist es denn keine Option dass ihr zusammen reist? Es muss ja nicht gleich ein ganzes Jahr sein, vielleicht für 3-4 Monate oder so? Das ist auch leichter mit dem Arbeitgeber zu verhandeln, so dass vielleicht mindestens einer von euch gar nicht kündigen muss und ihr danach gleich wieder finanziell abgesichert seit.
mmh definitiv keine Option, in der Beziehung hat er mir eine klare Absage erteilt und im grunde wären dieses Jahr drei Wochen am Stück Urlaub für ihn schon unvorstellbar. Und zusammen nur drei Monate reisen sind auch nicht drin. Zumal er niemals mit nem Rucksack auf dem Rücken durch die Gegend ziehen würde und ich das ganz bewusst will. Klar waren unsere vergangenen Rundreisen toll (NZ, USA), von mir perfekt geplant und als Zugeständnis an ihn war's teuer aufgrund der guten Mietautos und Motels. Aber ich will jetzt einfach ein wenig Abenteuer, einfach leben...

Was wäre denn, wenn er so reagieren würde, wie Du es erwartet hast? Würdest Du dann für ihn hier bleiben? Du hast ja auch einen ganz bestimmten Traum, der in Dir ganz von selbst gewachsen ist, in diese Pläne hast Du ihn-so klingt es für mich-ja auch nicht eingeweiht.

Naja er wusste von dem Traum, aber vielleicht hatte er gehofft, ich hätte ihn aufgegeben. Leider war mein 29. Geburtstag ein Weckruf und die Tatsache, dass ich wen kennengelernt hab, der schon sehr oft monatelang weg war, hat es nicht besser gemacht. Ich wurde nur noch mehr ermuntert, aber das fällt jetzt auch weg....wieder einer dieser Dämonen  :(
Ich habe meinem Freund früher oft gesagt, dass wenn er damals nicht in mein Leben getreten wär, ich noch ein halbes Jahr vor hatte zu arbeiten und dann hatte ich fest vor Richtung Neuseeland aufzubrechen. Aus diesem Grund auch die bisherigen Urlaube in NZ. Aber ich hab einfach das Gefühl das Reisen ist mein Traum mein Lebensinhalt. Ich mag nie zurückfliegen, sobald ich gelandet bin, überleg ich wo die nächste Reise hingeht und checke die Flugpreise. Mal abgesehen von meinem echt genialen und riesigem Bett  ;D vermisse ich nie was...ich leide halt akut an Fernweh. Aber ob ich wegen ihm hier bleiben würd...hm wären wir nach 6 Jahren nicht immernoch am selben Punkt (keine Kinder und Hochzeit), hätte ich im Moment vielleicht nicht das gesteigerte Bedürfnis auszubrechen....

Mittlerweile bin ich jedoch der Meinung, dass es ganz gut ist, manchmal eine groooooße Distanz zwischen sich und diversen Problemen zu bringen. Mit der Zeit wirken sie sehr viel kleiner und nicht mehr so allumfassend. Man bekommt die Möglichkeit, mit anderen Augen auf die Sachen zu schauen, nicht nur man selbst, sondern auch die daheim gebliebenen "Probleme" fangen vielleicht an, alles etwas differenzierter zu sehen.
Oh ja große Distanz zwischen mich und meine Probleme klingt für mich im moment einfach traumhaft...leider (sofern ich nicht jegliche Lebensplanung über den Haufen schmeiß) werd ich erst im August aufbrechen und wenn diese jetzigen Probleme dann immer noch da sind, bin ich mit Sicherheit dran zerbrochen. Insofern muss ich sie wohl vorher so gut es geht lösen oder doch sofort wegrennen...
Titel: Re: Vor Problemen wegrennen
Beitrag von: Jessy83 am 30. Januar 2014, 22:12
Hallo Chaotin,
du könntest ich sein, nur mit anderem Benutzernamen.....dieselben Probleme, dieselben Bedenken. Letztlich bin ich aufgebrochen und es hat nicht funtikoniert mit meiner Beziehung, er hat es nicht gepackt damit umzugehen nach nur 2 Monaten. Jetzt bin ich grade in D und löse meinen Teil der gemeinsamen Wohnung auf, danach mal sehen. Kann gut sein, dass ich dann wieder aufbreche, diesmal aber frei und ohne Bedenken und Sorgen im Kopf, nur grade jetzt kann ich mich nicht so wirklich freuen.
Im Endeffekt hat meine Reise aber nur die Probleme deutlich zu Tage gefördert, die ohnehin schon immer bestanden haben. Viellecht, wahrscheinlich, wären wir noch zusammen, wäre ich zuhause geblieben. Ich glaube aber nicht, dass wir in 5 Jahren noch glücklich zusammen gewesen wären.
Wir waren übrigens fast 7 Jahre zusammen als ich los bin und ähnlich wie du immer noch am selben Punkt wie nach 1 Jahr..ich kann dich wirklich sehr gut verstehen...
Versuch dir mal unabhängig von der Reise klar zu werden, wie wichtig dir diese Beziehung ist, bzw. wie wohl du dich in ihr fühlst.
Liebe Grüße
Jessy
Achja: ich war auch 29 als ich los bin udn bin jetzt 30...
Titel: Re: Vor Problemen wegrennen
Beitrag von: Wuselchen2011 am 30. Januar 2014, 22:37
Jetzt mal ganz platt, trotzdem hart aber wahr:
Wenn eine Beziehung eine Weltreise nicht übersteht, dann sollte man froh sein, dass man durch diese Reise davor bewahrt wurde seine Familienplanung mit dem falschen Partner anzugehen.
Diese Tatsache bei einer Weltreise festzustellen ist immer noch um ein Vielfaches einfacher, als dies nach 2 Kindern zu tun.
Titel: Re: Vor Problemen wegrennen
Beitrag von: chaotin am 30. Januar 2014, 22:55
Hallo Chaotin,
du könntest ich sein, nur mit anderem Benutzernamen.....dieselben Probleme, dieselben Bedenken. Letztlich bin ich aufgebrochen und es hat nicht funtikoniert mit meiner Beziehung, er hat es nicht gepackt damit umzugehen nach nur 2 Monaten. Jetzt bin ich grade in D und löse meinen Teil der gemeinsamen Wohnung auf, danach mal sehen. Kann gut sein, dass ich dann wieder aufbreche, diesmal aber frei und ohne Bedenken und Sorgen im Kopf, nur grade jetzt kann ich mich nicht so wirklich freuen.
Im Endeffekt hat meine Reise aber nur die Probleme deutlich zu Tage gefördert, die ohnehin schon immer bestanden haben. Viellecht, wahrscheinlich, wären wir noch zusammen, wäre ich zuhause geblieben. Ich glaube aber nicht, dass wir in 5 Jahren noch glücklich zusammen gewesen wären.
Wir waren übrigens fast 7 Jahre zusammen als ich los bin und ähnlich wie du immer noch am selben Punkt wie nach 1 Jahr..ich kann dich wirklich sehr gut verstehen...
Versuch dir mal unabhängig von der Reise klar zu werden, wie wichtig dir diese Beziehung ist, bzw. wie wohl du dich in ihr fühlst.
Liebe Grüße
Jessy
Achja: ich war auch 29 als ich los bin udn bin jetzt 30...

Hey Jessy83, von dir hab ich eh einige Beiträge gelesen und den Anfang deiner Reise mitverfolgt und ich hatte beim Lesen auch schon immer das Gefühl, dass wir in einer ähnlichen Situation sind. Schade das es bei dir kein Happy End gab, aber das gibts ja eh nur im Märchen  :-\
Ich frage mich im Moment schon, ob alles so noch Sinn macht. Ich frage mich aber auch, ob ich nich zu hohe Ansprüche an eine länger andauernde Beziehung stell....ich will einfach nicht sofort aufgeben

Jetzt mal ganz platt, trotzdem hart aber wahr:
Wenn eine Beziehung eine Weltreise nicht übersteht, dann sollte man froh sein, dass man durch diese Reise davor bewahrt wurde seine Familienplanung mit dem falschen Partner anzugehen.
Diese Tatsache bei einer Weltreise festzustellen ist immer noch um ein Vielfaches einfacher, als dies nach 2 Kindern zu tun.
Hehe sowas ähnliches habe ich neulich auch schon gehört, nur das da der Zusammenhang mit der Weltreise fehlte. Aber Wuselchen du hast absolut Recht mit deiner Aussage!
Titel: Re: Vor Problemen wegrennen
Beitrag von: Sebi am 30. Januar 2014, 22:59
Wenn eine Beziehung eine Weltreise nicht übersteht, dann sollte man froh sein, dass man durch diese Reise davor bewahrt wurde seine Familienplanung mit dem falschen Partner anzugehen.

Das sehe ich nicht so. Ich glaube eine extreme Belastung - und dazu gehört mE eine einjährige Weltreise ohne den Partner - kann auch jede ansonsten intakte Beziehung gefährden oder schlimmstenfalls zerstören. Und wenn sie das tut, heißt das deswegen nicht zwingend, dass es der "falsche Partner" war.

Vielleicht ist in dieser konkreten Beziehung um die es hier geht ja auch die Threaderstellerin die "falsche Partnerin"? Zumindest scheinst du in deiner jetzigen Lebenssituation Träume und Wünsche zu haben, die dir möglicherweise gerade wichtiger sind als deine Beziehung, und die du gerne verwirklichen möchtest bevor du bereit bist dich auf Familie & Co einzulassen (und da ist ja auch nichts verwerfliches bei!)
Titel: Re: Vor Problemen wegrennen
Beitrag von: Jessy83 am 30. Januar 2014, 23:06
Also...was ich so rauslese, ist, dass diese Reise nicht Euer einziges Problem ist. So wie du es schreibst, kommt es bei mir nicht so an, als ob sonst alles perfekt wäre bei Euch.
Ich weiß nicht, hast du ein RTW? Ansonsten könntet ihr euch vielleicht erst mal auf einen kürzeren Zeitraum einigen, sagen wir 3 Monate und schauen, wie sich das entwickelt? Vielleicht merkst du in der Zeit, dass dir das Reisen wichtiger ist oder du ihn zu sehr vermisst. Definitiv wirst du einiges anders sehen als jetzt und du kannst dann auch sehen, wie er reagiert, ob er bereit ist, die Kraft aufzubringen, um auf dich zu warten. Wenn du (wie ich) nach kurzer Zeit erkennst, dass das nicht der Fall ist, dann wirst du deine Entscheidung losgeflogen zu sein, sicher nicht bereuen. Und ansonsten kannst du ja auch jederzeit nach HAuse fliegen, wenn du merkst, dass es das ist, was du willst.
Titel: Re: Vor Problemen wegrennen
Beitrag von: dirtsA am 30. Januar 2014, 23:11
Kann Sebi nur 100% zustimmen! Hab die Beiträge gelesen und wollte grad was Ähnliches antworten, da kam er mir zuvor ;)

Eine so lange Trennung ist ein sehr harter Test, v.a. wenn es keine wirklichen Besuchsmöglichkeiten gibt.

Allerdings solltest du dich fragen, ob du (mit ihm oder jemand anders) jemals glücklich wärst, würdest du diese Reise nicht machen. Oder ob du dir das ewig vorwerfen würdest.

Noch was: Es gibt hier ja auch einen Thread zum Thema "Wieder ankommen" (oder so). Viele finden es schwierig, einige leicht (dazu gehöre ich). Ich kann natürlich auch falsch liegen, aber mir kam es beim Lesen schon so vor, dass es denjenigen leicht fiel, die in ihrem Leben zu Hause vorher happy waren. Diejenigen, die vor etwas weggelaufen sind und/oder "sich finden" wollten, tun sich da scheinbar schwerer. Will jetzt nicht Verallgemeinern, aber meistens scheint es wohl so zu sein...
Daher: Positiv denken, Probleme angehen und dein Leben hier lieben lernen! Denn so toll eine Reise auch ist - irgendwann ist man wieder im Alltag zurück und 99,9% des Lebens finden nun mal in diesem Alltag statt.
Nur so als Denkansatz ;)
Titel: Re: Vor Problemen wegrennen
Beitrag von: Jenny_far_away am 30. Januar 2014, 23:15
@Wuselchen: Also mal ganz ehrlich, das ist absoluter Blödsinn! Hast du schon mal eine derartige Fernbeziehung über ein Jahr geführt? Das ist verdammt hart, wenige Paare kommen aus so einer Sache gestärkt raus. Ich habe das zweimal mitgemacht, allerdings beide Male war einer an einem festen Ort für ein Jahr. Ich kenne allerdings auch einige Paare, die sich während der Zeit getrennt haben, weil einer es nicht ausgehalten hat und nach der Rückkehr des Partners auch wieder zusammen gekommen sind. So eine Trennung ist unglaublich hart, da hilft alles schön reden nicht. Und selbst, wenn man es schafft zusammen zu bleiben und der Partner kommt wieder, ist es immer noch keine Garantie, dass man sich nicht einfach auseinander gelebt hat.  

Aber eigentlich wollte ich etwas ganz anderes sagen. Ich bin mit 16 das erste Mal für ein Jahr von zu Hause weggegangen und hatte damals gerade meinen ersten Freund. Na ja wie das mit 16 eben so ist, ist die Beziehung schnell auseinander gegangen. Ich hatte trotzdem ein super Jahr, mit 16 vergisst man eben auch schnell. Danach hatte ich immer Fernweh. Mit 20 lernte ich dann jemand neues kennen und mein Traum vom Reisen verzog sich in die hintersten Ecken meines Kopfes. Nun ja, 6 Jahre später war ich mit meinem Freund in China und auf einmal wurde mir klar, dass ich total unzufrieden bin und ich habe ihm gesagt, dass ich nicht mehr in dieser Beziehung sein will, wenn sich nicht etwas ändert. Kurz darauf habe ich angefangen meine Weltreise zu planen, damals waren nur 4 Monate geplant, weil ich das Geld nicht hatte, weil wir uns Ostern eine gemeinsame Wohnung gekauft hatten und weil ich die Hoffnung hatte, dass die Beziehung doch hält. Keine 4 Monate nach der China Reise war Schluss. Erst viel später habe ich erfahren, dass er mich Monate lang betrogen hatte. Damit will ich sagen, dass man unterschwellig immer merkt, wenn etwas nicht stimmt in der Beziehung. Wie auch immer, ich zog aus, bekam mein Geld zurück und plante und ging dann ein Jahr später auf meine Weltreise. Ich war 14 Monate unterwegs und ich habe jede einzelne Sekunde gelebt und geliebt.
Die zwei Wochen vor meiner Reise waren aber die Hölle, ich hatte so eine Angst. Ich alleine in die Welt hinaus, was denke ich mir nur dabei, warum muss ich eigentlich immer auf solche Ideen kommen, warum kann ich nicht das wollen, was alle wollen, Partner, Haus und Familie.
Was ich damit sagen will, es geht vielen so wie dir. Und ja, auch ich habe es damals genutzt, um ein wenig vor meinen Problemen wegzurennen. Was soll ich sagen, es hat geholfen. Mir geht es viel besser, als vor der Reise und ich habe mich wieder selber gefunden (auch wenn das blöde klingt und total Klischee behaftet). Ich habe erst auf der Reise bemerkt, dass ich mich in der Beziehung verloren hatte.
Ich denke, du hast auch gemerkt, dass dir etwas fehlt und denkst dir, dass es das noch nicht gewesen sein kann. Wenn dem wirklich so ist, geh los und erkunde die Welt. Wie die anderen schon sagten, du wirst es später definitiv bereuen nicht gegangen zu sein, dass du jedoch den Schritt gewagt hast in die große weite Welt zu gehen, wirst du nicht bereuen. Alleine, weil du merkst, dass du keinen Mann brauchst, um glücklich zu sein ;) Du lernst, dass du der Schmied deines Glücks bist und das ist ein wahnsinniges Gefühl. Außerdem kannst du jederzeit deine Reise abbrechen. Manchmal merkt man erst wenn man unterwegs ist, was man zu Hause hat. Es wird dir auch niemand vorhalten, wenn du abbrichst, keiner wird denken, dass du schwach bist und du kannst dir später immer sagen, ich habs versucht, ich habe es gewagt und ich habe bemerkt, dass ich doch etwas anderes will von meinem Leben. Das ist das schöne am Reisen, Pläne ändern sich, Prioritäten ändern sich (da gibt es natürlich noch tausend Dinge mehr  :D)
Titel: Re: Vor Problemen wegrennen
Beitrag von: Jessy83 am 30. Januar 2014, 23:19
Wow, echt schön geschrieben Jenny...genau den Punkt getroffen!  :)
Titel: Re: Vor Problemen wegrennen
Beitrag von: Jens am 31. Januar 2014, 09:16
Hallo Chaotin,

ich kann jetzt schon gar nichts mehr anfügen, denn meine Vorredner/innen habe schon alles gesagt!! Brich auf und mach neue Erfahrungen die dich weiter bringen!! Und jeder Zweifel gehört zu diesen Erfahrungen!!! Die hat jeder, hatte ich auch!

Und noch eins zu deiner Mutti, ich hatte damals auch ein komisches Gefühl meinen Eltern gegenüber und bin dann sowas von positiv überrascht worden!! Wenn du mit offenen Karten spielst, deine Gefühle zu deinem Freund beschreibst wird sie dich verstehen, denn sie wird bestimmt wollen, dass es dir gut geht!!
Titel: Re: Vor Problemen wegrennen
Beitrag von: chaotin am 31. Januar 2014, 22:36
Vielleicht ist in dieser konkreten Beziehung um die es hier geht ja auch die Threaderstellerin die "falsche Partnerin"? Zumindest scheinst du in deiner jetzigen Lebenssituation Träume und Wünsche zu haben, die dir möglicherweise gerade wichtiger sind als deine Beziehung, und die du gerne verwirklichen möchtest bevor du bereit bist dich auf Familie & Co einzulassen (und da ist ja auch nichts verwerfliches bei!)
Sagen wir mal so, wenn ich jetzt mal nicht von kurzem ein wenig Druck gemacht hätte, ob er mit mir eine Familie gründen will, dann hätte er sich bis heute keinen Kopf dadrum gemacht. Aber die Frage musste geklärt werden, weil wenn er keine Kinder will, wär die Trennung damit besiegelt gewesen. Insofern hat er keine Probleme jetzt sofort keine Kinder zu bekommen....
Also...was ich so rauslese, ist, dass diese Reise nicht Euer einziges Problem ist. So wie du es schreibst, kommt es bei mir nicht so an, als ob sonst alles perfekt wäre bei Euch.
Ich weiß nicht, hast du ein RTW? Ansonsten könntet ihr euch vielleicht erst mal auf einen kürzeren Zeitraum einigen, sagen wir 3 Monate und schauen, wie sich das entwickelt?
Nein das is nicht unser einziges Problem, wär ja auch fad sonst. Ein RTW is nicht geplant, also könnt ich jederzeit abbrechen. Bei einem kürzeren Zeitraum hätte er auch keine Probleme mit meinen Reiseplänen. Aber ich weiß nicht, ob ich für kurze Zeit mit Option auf Verlängerung aufbrechen mag.

Daher: Positiv denken, Probleme angehen und dein Leben hier lieben lernen! Denn so toll eine Reise auch ist - irgendwann ist man wieder im Alltag zurück und 99,9% des Lebens finden nun mal in diesem Alltag statt.
Nur so als Denkansatz ;)
Jaaaa ich weiß, dass ich meine Probleme lösen muss  ;) ....aber wegrennen wär grad so schön einfach. Mein bester Freund hat heut sehr nett meine Lebenssituation eingeschätzt....."am Abgrund" sagte er und dabei ist die Sache mit meinem Freund noch harmlos,....Aber Augen zu und durch und da es vor August (eigentlich) nicht losgehen sollte, können und werden die Probleme sich noch lösen und wenn am Ende wirklich ein hartnäckiges übrig bleibt, wird es radikal gelöst ;-)
Titel: Re: Vor Problemen wegrennen
Beitrag von: Wuselchen2011 am 01. Februar 2014, 00:48
Zitat
Mein bester Freund hat heut sehr nett meine Lebenssituation eingeschätzt....."am Abgrund" sagte er und dabei ist die Sache mit meinem Freund noch harmlos,....
Hier kann niemand deine Lebenssituation einschätzen, aber wenn dein bester Freund deine Lebenssituation als "am Abgrund" bezeichnet, dann würde ich dir nicht dazu raten zu springen (reisen), sondern dazu dein Leben erstmal daheim wieder auf die Reihe zu bekommen.




P.S. ich stehe weiterhin zu meiner Meinung, dass eine gute Beziehung eine Weltreise überstehen wird. Mit all den heutigen Kommunikationsmöglichkeiten lässt sich ein Kontakt besser halten als jemals zuvor.
Titel: Re: Vor Problemen wegrennen
Beitrag von: Eidechsenkönigin am 01. Februar 2014, 15:17
Also, wenn der Kommentar Deines Freundes (wenn ich den auch nicht sonderlich aufbauend finden würde, wenn ich an Deiner Stelle wäre - ich meine, ihr seid über 6 Jahre zusammen!) auf Deine aktuelle Situation wirklich zutrifft, dann würde ich natürlich nicht sofort wegrennen, sondern schauen, wie Du das, was Dich hier so arg belastet, vielleicht lösen kannst.
Ich habe ein paar familiäre Probleme und bin mittlerweile der Meinung, dass die Distanz einfach mal nötig ist, um Druck abzubauen und ihn vor allem mir zu nehmen. Ich hab halt eine Familie, die mich sehr einengt, das nervt. Ich komm da aber mit Worten allein leider nicht raus. Deshalb muss da mal etwas Weite dazwischen.
Bei Dir klingt es jedoch recht schwerwiegend, weswegen ich Dir auf jeden Fall dazu raten würde, das hier anzugehen. Wenn Du schon sagst, dass sich das bis August eh "auflösen" würde, dann halte diese Zeit durch! Ich weiss ja nicht/wir wissen ja nicht, was Du durch machst aber meistens geht man aus solchen Dingen gestärkt hinaus und die Reise könnte dann quasi Dein Neuanfang sein. Steht Dir denn Dein Freund zur Seite? Unterstützt er Dich? Die Schilderung seiner Reaktion war sicherlich komplett aus dem Zusammenhang gerissen aber ich wäre nicht so begeistert, wenn mein Freund über mein Leben und mich sagen würde, ich wäre am Abgrund. Da möchte man doch eher etwas Aufbauendes hören, etwas Motivierendes...
Du hast ja bereits zu verstehen gegeben, dass das Thema Weltreise nicht Euer einziges Problem ist, deshalb redet miteinander, schaut, ob Ihr einen Konsens findet, was Eure gemeinsame Zukunft anbelangt und versucht herauszufinden, was ihr beide wollt und ob das dann letztendlich miteinander vereinbar ist.
Ich verstehe Dich so gut, einfach wegzuwollen, unerreichbar weit weg. Wenn es Dir aber so schlecht geht, kann Dich das jedoch auch woanders einholen und da bist Du dann ohne Dein vertrautes Umfeld und ohne die Menschen die Dich auffangen könnten.
Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist! Du schaffst das. Du bist nicht allein. :)
Liebe Grüße
Titel: Re: Vor Problemen wegrennen
Beitrag von: chaotin am 02. Februar 2014, 11:44
Also, wenn der Kommentar Deines Freundes (wenn ich den auch nicht sonderlich aufbauend finden würde, wenn ich an Deiner Stelle wäre - ich meine, ihr seid über 6 Jahre zusammen!) auf Deine aktuelle Situation wirklich zutrifft, dann würde ich natürlich nicht sofort wegrennen, sondern schauen, wie Du das, was Dich hier so arg belastet, vielleicht lösen kannst.
Das Kommentar stammt von meinem besten Freund und nicht von meinem Freund mit dem ich seit sechs Jahren zusammen bin....wär ja auch echt schlimm wenn er das sagen würd....
Also ich bin dies Wochenende mal dazu übergegangen ein Teil meiner Probleme erstma auszublenden, denn ansonten erdrücken die mich noch. Klappt bis jetzt super und daraufhin hab ich mit meinem Freund ein SEHR langes Gespräch über unsere Zukunft geführt. Raus kam, dass wenn sich die Harmonie, die wir sonst so hatten, nicht wieder einstellt wir vielleicht irgendwann uns eingestehen müssen, dass es doch nicht mehr passt. Und in dieser Situation wären/sind Kinder auch eine echt dumme Idee! Hinzu kommt, dass wir noch einmal versuchen wollen uns woanders Arbeit zu suchen, da wir hier beide nicht zu hunderprozent glücklich sind. Bei diesem Versuch würde jetzt meine Weltreise kein all zu großes Problem darstellen, vllt. wäre sie sogar hilfreich. Vor zwei Jahren hatten wir den Versuch schon einmal gestartet, ich hab zwei mal n Job bekommen und den zweiten auch angenommen....nach geraumer Zeit kam ich wieder, weil bei ihm immer noch nix in Aussicht war. Insofern kann's ein Vorteil sein, weil so kann er gut ein Jahr allein und überall in Dtl. suchen...Wobei die Frage, wo in Dtl. auch schon unsere unterschiedlichen Anschauungen momentan zu Tage führt. Er will in Norden und ich in Süden....aber naja hauptsache Dtl.  :) Also haben wir jetzt auf jeden Fall mal wieder nen Plan, der sich auch direkt positiv auf unser Zusammenleben auswirkt. Die Probleme sind so natürlich nicht aus der Welt, aber es ist ein Ansatz! Außerdem meinte er, dass er uns doch eine recht hohe Chance einräumt eine Weltreise zu überstehen...zumal er auch sehr viel Resturlaub oder bei keinem Jobwechsel in der Zeit 10 Wochen Urlaub hätte um sie bei mir zu verbringen
So und in der nächsten Woche kümmern ich mich um die nächsten Dämonen, die mich quälen....aber der eine davon ist der schlimmste  ??? Aber aufgeben ist auch keine Option, weil da habt ihr schon Recht, wenn ich nur wegrennen würd, meine Probleme würden mich finden und erdrücken und irgendwo im Nirgendwo wären dann aber nicht meine Freunde da, die mir zuhören und helfen
Titel: Re: Vor Problemen wegrennen
Beitrag von: Carolin am 08. Februar 2014, 15:44
Hallo chaotin,

ich habe auch gerade keine Lust, mein weiteres Leben zu planen, zum Glück fehlt bei mir aber der Freund, um den ich mir Gedanken machen möchte. Trotzdem ist meine Idee auch, erst mal Abstand zu bekommen. Ich möchte im April Richtung Südamerika starten und dann irgendwie hintenrum nach Asien, ob Ozeanien dazukommt, ist noch nicht klar. Wollen wir uns gemeinsam auf den Weg machen? In Asien habe ich dann ein paar fixe Termine, aber zumindest den ersten Teil könnte man zusammen planen.

Zu Deiner Beziehungssituation kann ich sagen, dass es nach den ersten sechs Jahren sowas wie eine Sollbruchstelle zu geben scheint. Man ist endgültig in einer Alltagssituation angekommen und muss sich entscheiden, ob man sich weiterentwickeln möchte (Kinder), das scheint manche Männer aber auch zu verunsichern. Bei meinem tauchte dann eine neue Partnerin auf und das war's dann. Wenn Ihr Euch also vorstellen könnt, Kinder zu haben, würde ich persönlich dazu raten, lieber Zeit in die Beziehung zu investieren und das Projekt anzugehen. Dann könnt Ihr Euch in der Zeit immer noch nach einem neuen Standort umschauen. Ich denke schon, dass eine Langzeitreise eine Beziehung belasten kann, wenn nur einer von beiden unterwegs ist. Man kommt sicher verändert zurück. Ich bin jetzt 31 und muss sagen, dass ich in den letzten Jahren nur wenige neue Single-Männer in meinem Alter kennenlernt habe. Und passen soll es dann ja auch noch!
Du kannst Dir natürlich auch mal einfach eine kürzere Auszeit nehmen, um den Kopf frei zu bekommen, und dann überlegen, ob Du weiter um die Welt ziehst oder zurück nach Hause gehst ...

Viele Grüße,
Carolin
Titel: Re: Vor Problemen wegrennen
Beitrag von: Jens am 08. Februar 2014, 19:46
Ich bin jetzt 31 und muss sagen, dass ich in den letzten Jahren nur wenige neue Single-Männer in meinem Alter kennenlernt habe. Und passen soll es dann ja auch noch!

Haha, das kann ich nur unterstreichen, jedoch nur in umgekehrter Richtung!!  :D :D :D :D
Titel: Re: Vor Problemen wegrennen
Beitrag von: chaotin am 08. Februar 2014, 22:58
ich habe auch gerade keine Lust, mein weiteres Leben zu planen, zum Glück fehlt bei mir aber der Freund, um den ich mir Gedanken machen möchte. Trotzdem ist meine Idee auch, erst mal Abstand zu bekommen. Ich möchte im April Richtung Südamerika starten und dann irgendwie hintenrum nach Asien, ob Ozeanien dazukommt, ist noch nicht klar. Wollen wir uns gemeinsam auf den Weg machen? In Asien habe ich dann ein paar fixe Termine, aber zumindest den ersten Teil könnte man zusammen planen.

Das Angebot hört sich wirklich verlockend an. Aber ich könnte schon allein wegen der Kündigungsfrist, denn ich geh davon aus kündigen zu müssen, nicht so schnell los. Da wären wir dann schon im Juni...und in anbetracht der Tatsache, dass ich vllt. auch noch die ein oder andere Impfung bräuchte und so ein zwei Dinge Organisieren müsste, könnt ich auch nicht so schnell abreisen!

Ich bin jetzt 31 und muss sagen, dass ich in den letzten Jahren nur wenige neue Single-Männer in meinem Alter kennenlernt habe.
Hmm vielleicht sollte ich mich dann definitiv gegen eine Trennung entscheiden, wenn man nur wenige Single-Männer im richtigen Alter kennenlernt.....Aber stimmt schon, alle die ich so kennenlerne sind auch vergeben  ::)
Titel: Re: Vor Problemen wegrennen
Beitrag von: Jenny_far_away am 08. Februar 2014, 23:05
Zum Glück geht der Trend ja zum jüngeren Mann  ;)
Aber mal ganz ehrlich, nur deswegen mit jemandem zusammen bleiben? Macht auch keinen Sinn. Mit Ende 20 /Anfang 30 kommt jeder Single zwar so mit seinem "baggage" aber deswegen jetzt gleich aufgeben bzw. mit jemandem zufrieden geben? Niemals!  ;D
Titel: Re: Vor Problemen wegrennen
Beitrag von: Carolin am 08. Februar 2014, 23:39
Die ehemals jungen Männer waren damals nicht bindungswillig, ob es die heutigen wohl eher sind?
Es geht ja nicht darum, sich mit irgendjemandem zufrieden zu geben. Wir reden hier konkret von einer Beziehung, die immerhin schon sechs Jahre lang hält. Manchmal ist es gut, das Beste aus dem zu machen, was man hat, statt davon auszugehen, dass sich schon noch "was Besseres" findet. Es ist nämlich nicht so unwahrscheinlich, dass es sich eben nicht findet. Und wenn doch, dann ist es relativ wahrscheinlich, dass auch das Bessere irgendwann langweilig wird.

@Jens, vielleicht sollten wir uns mal kennenlernen :-)
Titel: Re: Vor Problemen wegrennen
Beitrag von: Jenny_far_away am 08. Februar 2014, 23:49
Ja das stimmt natürlich. Finde auch, dass viel zu viele heute zu schnell aufgeben und keiner mehr bereit ist an einer Beziehung zu arbeiten, weil alle der Meinung sind, es findet sich schon etwas anderes.
Titel: Re: Vor Problemen wegrennen
Beitrag von: Eidechsenkönigin am 09. Februar 2014, 12:05
Ja, finde ich auch. Bei so mancher Beziehung läuft es ja ungefähr so: eine gewisse Zeit ist verstrichen und es ist alles "Routine" geworden, im eigenen Leben wie auch zwischen beiden. Man fängt an, das Gefühl der Schmetterlinge zu vermissen und sich zu fragen, ob es die richtige Beziehung ist und dann begegnet man einem Menschen, bei dem die Schmetterlinge vermeintlich wieder zu fliegen beginnen. Doch dass man mit diesem Menschen nach einer gewissen Zeit genau an die gleiche "Grenze" kommt, verstehen die wenigsten. Ich bin auch eher dafür, für seine Beziehung einzustehen und aus "verliebt sein" "Liebe" werden zu lassen, die aus tiefem Vertrauen und Verständnis wächst, als nach einer gewissen Zeit an Jahren dem bloßen Gefühl des Verliebt-seins hinterherzujagen. Wichtig ist dabei jedoch, dass es sich auch lohnt, man sich dafür eben nicht verbiegt und zu viele Kompromisse eingehen muss oder beide etwas völlig anderes wollen.
Titel: Re: Vor Problemen wegrennen
Beitrag von: der_dicke82 am 09. Februar 2014, 14:42
Ich finde es gibt genug Singels um die 30 und vielleicht kann man sogar einige davon gebrauchen :-D

Aber ich muss sagen, das es meist nur zwei Sorten von Singels um die 30 gibt.

Einmal die verzweifelten, die alles mitnehmen was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Natürlich halten da die Beziehungen meist nicht sonderlich lange. Und dann wäre da noch die Gruppe von Singels, die eine ganz genaue Vorstellung von ihrer Zukunft haben und nun noch den perfekten Partner dafür suchen, Flexibilität ausgeschlossen :-D

Nur bei sehr wenigen ist das Verhältnis zwischen Ansprüchen und Kompromissbereitschaft ausgeglichen :-)

bei mir passt das jedenfalls nicht :-D

Gruß, Stefan
Titel: Re: Vor Problemen wegrennen
Beitrag von: Jens am 09. Februar 2014, 15:47
@Jens, vielleicht sollten wir uns mal kennenlernen :-)
Gerne auf ein Kaffee.....
Titel: Re: Vor Problemen wegrennen
Beitrag von: KiteSurfer am 11. Februar 2014, 11:07
Ich glaube ehrlich gesagt, dass viele Menschen so einen Auslandsaufenthalt machen, um vor ihren Problemen zuhause zu flüchten. Klar, bekommt man neue Eindrücke und kann viel Tolles erleben, aber die Gefühlswelt bleibt trotzdem die Gleiche. Du wirst dich einsam fühlen und deinen Freund vermissen, wenn du grade mal nicht mit anderen Reisenden zusammen bist oder vielleicht auch wenn du mit anderen zusammen reist. Viele Leute machen solche Reisen zu zweit, zwei Bekannte von mir waren letztes Jahr in Süd-Ostasien unterwegs und klar kann man sich solchen Grüppchen anschließen, aber die sind untereinander natürlich vertrauter. Ich denke, du solltest dich vielleicht mit deinen Problemen zuhause auseinandersetzten. Wenn du an deiner Beziehung zweifelst, hat das vielleicht tieferliegende Gründe, als nur die Reise. Wenn deine Mutter solche Äußerungen macht, scheint es dort auch Klärungsbedarf zu geben. Wenn du dein Leben hier geregelt hast und mit allem im Reinen bist, kannst du ja immernoch reisen, aber dann halt viel entspannter und mit einem reinen Gewissen. Wenn du jetzt fährst, kommst du ja in die selbe Situation wieder zurück, nur dass dann alles noch verfahrener ist, weil du dann einen Freund hast, mit dem allen im Unklaren liegt und deine Familie fühlt sich vielleicht auch alleine gelassen. Ich würde wie schon gesagt, alles klären und schauen, dass ich in ein stabiles Leben wieder zurück komme nach so einer Reise...
Titel: Re: Vor Problemen wegrennen
Beitrag von: MissMojo am 20. Februar 2014, 15:00
Man sagt ja immer, vor seinen Problemen kann man nicht weglaufen, man nimmt sie immer mit.

Ich bin aber ganz realistisch betrachtet der Meinung, dass Du nicht ein Jahr reisen kannst, wiederkommst und ihr nehmt den Faden wieder auf.

Entweder kommt er mit oder ihr trennt euch und schaut was passiert.

Ich habe jemanden gehen lassen und ich bin selber auch schon gegangen ohne Rücksicht auf Verluste und aktuell bin ich sehr froh, dass ich niemanden habe den ich da in meine Entscheidung mit einbeziehen müsste. D.h. wenn ich gehe, dann gehe ICH und in meinem Kopf ist nur mein Ego zuhause. Diese Eigenbestimmung ist mir persönlich sehr wichtig.

Ich gehöre im übrigen auch zu den 30jährigen Single Frauen :D

Was Kambodscha angeht - ich war letztes Jahr dort, alleine, das erste Mal in Asien. Also gleiche Situation, Du kommst super schnell rein - kein Problem. Kurzer 24 Stunden Kulturschock aber dann msust Du mitmachen weil Dir keine andere Möglichkeit bleibt :)
Titel: Re: Vor Problemen wegrennen
Beitrag von: chaotin am 24. Februar 2014, 21:26
Was Kambodscha angeht - ich war letztes Jahr dort, alleine, das erste Mal in Asien. Also gleiche Situation, Du kommst super schnell rein - kein Problem. Kurzer 24 Stunden Kulturschock aber dann msust Du mitmachen weil Dir keine andere Möglichkeit bleibt :)
Das hört sich ja mal sehr gut an. Mit nem Kulturschock werd ich irgendwie schon klar kommen....

Wenn deine Mutter solche Äußerungen macht, scheint es dort auch Klärungsbedarf zu geben.
Also ich find schon, dass ich mit fast 30 tun und machen sollte, was ich will. Meine Mutter hält mir jedes Jahr n Vortrag wegen meiner Reisen. Entweder es ist mal wieder n Flugzeug abgestürzt, n Vulkan ausgebrochen (schon zwei mal gehabt), n Erdbeben (auch schon zwei) oder ein Mini-Tsunami auf'n Weg nach NZ während ich da bin und trotzdem bin ich immer losgeflogen und an einem Stück wiedergekommen und zur Belohnung hab ich Fotos mitgebracht  ;D

Ja, finde ich auch. Bei so mancher Beziehung läuft es ja ungefähr so: eine gewisse Zeit ist verstrichen und es ist alles "Routine" geworden, im eigenen Leben wie auch zwischen beiden. Man fängt an, das Gefühl der Schmetterlinge zu vermissen und sich zu fragen, ob es die richtige Beziehung ist und dann begegnet man einem Menschen, bei dem die Schmetterlinge vermeintlich wieder zu fliegen beginnen. Doch dass man mit diesem Menschen nach einer gewissen Zeit genau an die gleiche "Grenze" kommt, verstehen die wenigsten. Ich bin auch eher dafür, für seine Beziehung einzustehen und aus "verliebt sein" "Liebe" werden zu lassen, die aus tiefem Vertrauen und Verständnis wächst, als nach einer gewissen Zeit an Jahren dem bloßen Gefühl des Verliebt-seins hinterherzujagen. Wichtig ist dabei jedoch, dass es sich auch lohnt, man sich dafür eben nicht verbiegt und zu viele Kompromisse eingehen muss oder beide etwas völlig anderes wollen.
Jaja die verdammten Schmetterlinge.....aber es ist mir absolut klar, dass die Verliebtheit schwindet. aber jetzt gucken wir mal, ob man nach 6 Jahren nicht ein wenig Routine wieder abschütteln kann, noch geb ich nicht auf. Und ein wenig Routine find ich ehrlich gesagt ja auch gut, aber nur?! Mal schaun, was die Zeit bringt, demnächst bin ich mal ne Woche außer Haus. Dann werd ich ja sehen, ob er mir fehlt...
Titel: Re: Vor Problemen wegrennen
Beitrag von: MissMojo am 25. Februar 2014, 10:37
Ich persönlich finde Kambodscha ganz ganz ganz wundervoll. Ich habe eine wahnsinnig tolle Erfahrung gehabt und kann Dir auch eine sehr schöne Unterkunft an der Küste, aber weg vom Partytourismus, empfehlen wenn Du Interesse hast. Ich habe mich selten an einem Ort so wohlgefühlt.

Wenn Du eigentlich so von Deiner Beziehung sprichst, dann ist vielleicht eine räumliche Trennung auch eine gute Idee um herauszufinden ob Du diese weiterführen willst? Du musst halt nur damit rechnen, dass er das womöglich anders entscheidet in der Zeit als Du.
Titel: Re: Vor Problemen wegrennen
Beitrag von: Wuselchen2011 am 25. Februar 2014, 20:56
@chaotin
Ok, Vorträge halten ist natürlich völlig daneben, aber Mütter machen sich nunmal immer Sorgen. Völlig egal ob du 5, 15, 35 oder 50 bist.
Aber die meisten Unfälle passieren im Haushalt. Ich hab grad meinen Reisevorbereitungsgrossputz zu 80% hinter mir: Blauer Fingernagel (durch Glasplatte vom Schreibtisch eingequetscht), zahlreiche Abschürfungen durchs Putzen an relativ  unzugänglichen Stellen und Fuss leicht verknackst, weil ich beim Müll raustragen gestolpert bin....... schlimmeres ist mir auf längeren Reisen auch nie passiert.

Titel: Re: Vor Problemen wegrennen
Beitrag von: fischkopp am 02. März 2014, 17:34
Ich bin ja schon ein bißchen älter, hatte dieselben Probleme aber auch so vor 20 ( ! ) Jahren. Trotz Untreue im Ausland habe ich mich mit meinem damaligen Freund, mit dem ich schon 4 Jahre  zusammen war und auch zusammen gewohnt hatte, wieder zusammen gerauft nach 1 Jahr Auslandsstudium. Selbst das geht. Heute sind wir seit 18 Jahren verheiratet und haben 2 Kinder und reisen zusammen oder alleine ( er ist gerade 2 Monate mit dem kleinen Sohn in Indien ). Wenn man im Ausland merkt, was man zu Hause gar nicht richtig wertschätzen konnte, weil man viele Dinge für normal hält und nicht weiter hinterfragt, die sich eingeschlichen haben im Laufe der Zeit, kommt man ( frau ) anders wieder.
Leider habe ich meine nach dem Studium geplante Weltreise zugunsten einer Selbständigkeit platzen lassen und hänge der immer noch hinterher  >:( Das ist dumm, denn die Zeiten ändern sich und man selbst auch. Mach immer das, was Du gerade denkst und für Dich selbst machen willst. Hast Du Verpflichtungen am Hals wie Kinder, Haus, Job, dann wirds schwieriger, Deine Träume noch zu leben. Also tue es jetzt ! Ich glaube, viele Frauen planen gerne bis sonstwann ihr Leben im voraus wegen ihrem Sicherheitsbedürfnis. Doch, ganz ehrlich, wir wissen alle nicht genau, was in einem halben Jahr sein wird.
Ich hoffe, ich hab jetzt keinen Vortrag gehalten a la Mamma.
Übrigens ist mein großer Sohn so ein bodenständiger Stubenhocker, der hat nicht mal Lust auf ein Austauschjahr in Australien oder NZ, was wir ihm angeboten haben. So unterschiedlich sind die Menschen... ::)
Titel: Re: Vor Problemen wegrennen
Beitrag von: fsm247 am 06. März 2014, 04:54
Übrigens ist mein großer Sohn so ein bodenständiger Stubenhocker, der hat nicht mal Lust auf ein Austauschjahr in Australien oder NZ, was wir ihm angeboten haben. So unterschiedlich sind die Menschen... ::)

Sorry für Offtopic, aber:
Das kann sich eventuell ganz schnell ändern. Ich war bis zu meinem 19. Lebensjahr praktisch nie in Urlaub und kannte maximal Süddeutschland und Österreich.
Jetzt, keine 10 Jahre später, war ich in 62 Ländern und bin aktuell noch auf meiner ersten und längsten Reise (6 Monate). Menschen und deren Lebensumstände und -ansichten ändern sich manchmal unglaublich schnell.
Titel: Re: Vor Problemen wegrennen
Beitrag von: chaotin am 25. März 2014, 22:05
So seit längerem muss ich mich mal wieder melden. Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen bis Ende des Monats meine finale Entscheidung zu treffen und ehrlich gesagt, habe ich sie ja tief in meinem Herzen schon länger getroffen. Ich will die Weltreise machen. Jetzt gilt es nur noch ein Hindernis zu überwinden, nämlich die Tatsache, dass handeln sehr viel schwieriger ist, als es nicht zu tun!!!
Jedem den ich von meinen Plänen erzähle sagt mir, dass sie mich darum beneiden wenn ichs täte, denn für sie selber wäre es nichts. Aber ich habe auch immer noch extrem große Angst vor der Ungewissheit...
Ohne Backpacking-Erfahrung allein in SOA und das wo ich doch eigentlich nicht gern allein bin, Angst vor allem hab, was kreucht und fleucht....aber ich weiß, man wächst da halt rein.
Vor allem aber werde ich auch viel Zeit zu haben über mcih und meine Zukunft nachzudenken und danach hoffentlich genau wissen, was ich im Leben will. Ob ich jetzt meinen Freund will, mit dem ich mich zwar halbwegs zusammengerauft hab. Aber ehrlicher Weise muss man doch sagen, dass auch er ernster über unsere Zukunft nachdenkt, da wir irgendwie doch unterschiedliche Lebensvorstellungen haben. Klar kann man Kompromisse machen, aber in wie weit machen diese einen dann glücklich?! Ich frage mich laufend, ob ich mit einem Menschen zusammen sein kann, der keine Ziele, Wünsche und Träume hat und das wo meine eigene Bucket-List so lang ist (okay die reicht wahrscheinlich auch für uns beide zusamm  :D)....
Es ist dieses Jahr einfach schon so viel passiert. Ich wurde extremst von wem enttäuscht, der mir sehr am Herzen liegt (was mich leider auch ncoh viel zu sehr mitnimmt)und dazu noch die Ungewissheit mit meinem Freund und mein innerer Drang meinen Traum zu leben....Ich glaub echt, dass ich Abstand brauch, denn nur so werde ich wohl herausfinden, was ich wirklich will, denn aktuell weiß ich nur eins, mein Leben wie es jetzt ist, ist es nicht.....Veränderungen sind vorprogrammiert....
Ich glaub, vor 5-10 Jahren hätt ich ruckzuck meine Koffer gepackt und wer auf und davon. Aber mit fast 30 denkt man dann doch über seine nächsten Schritte ein wenig genauer nach....immer dieser sch... mit dem Erwachsen sein  ;D
Titel: Re: Vor Problemen wegrennen
Beitrag von: Vombatus am 25. März 2014, 22:40
Nur kurz und ohne alle vorherigen Beiträge gelesen zu haben. Möchte dir etwas Angst und Unsicherheit nehmen aber auch die zu großen Erwartungen und Hoffnungen etwas herunterschrauben.

In jedem (glaube ich) LP steht irgendwo dieser Satz: "All you've got to do is decide to go and the hardest part is over. So go!"

Du bist mit deinen Gefühlen, Ängsten Zweifeln nicht alleine, da muss du durch und zu 99,999 Prozent wirst du es nicht bereuen. Hier nur einer von mehreren Beiträgen, die sich mit dem Thema beschäftigen:  http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=7035.0

Und ja, du wirst auch viel Zeit alleine sein, manchmal wirst du froh sein über diese Zeit manchmal wird es dich traurig machen. Alles echte Gefühle die man annehmen muss. Gerade unterwegs ist man auch alleine unter vielen. Dennoch, die nächste Bekanntschaft, der nächste Freund/in, Reisegefährte ist nicht weit weg.  http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=9699.0  Es sind unglaublich viele Menschen unterwegs und mit allen hast du etwas gemeinsam, das verbindet. Mal länger, mal kürzer.

Und nein, es werden nicht alle Antworten auf die offenen Fragen gefunden und nein, eine Reise ist nicht der Weg zur totalen Selbsterkenntnis, viel mehr kommt es darauf an, was du daraus machst. Auch Zuhause gibt es Momente die nicht so schön sind, auf einer Reise auch. Hab keine zu hohen Erwartungen, sei offen und stell dich deinen Gefühlen. Nicht weglaufen, akzeptiere deine Begleiter und du wirst stark und gelassen. Klingt alles Küchenpsychologisch gell. Das was du jetzt im Unterbewusst sein weißt, wirst du nach einer Langzeitreise nur viel deutlicher sehen, sehr viel Neues kommt nicht hinzu. So meine Erfahrungen. Du lernst besser hinzusehen und hinzuhören. Wahrzunehmen. Probleme relativieren sich.

Der Weg ist das Ziel. Gute Reise!
Titel: Re: Vor Problemen wegrennen
Beitrag von: Jens am 26. März 2014, 07:41
Hallo Chaotin,

also wenn ich zwischen den Zeilen lese, dann bist du doch völlig unzufrieden mit deiner jetzigen Situation! Ob du jetzt noch versucht mit deinem Freund eine Zukunft zuhaben, obwohl da was in der Vergangenheit gewesen ist (hört sich so an) und diese Beziehung noch 5 Jahre so "weiterlebst" um dann zu erkennen "Mensch war das scheiße!" - dann mach doch einen Schnitt! Ich sag jetzt mal provokativ Andere Mütter haben auch schöne Söhne". Mir erscheint es eher so, dass du dich von deinem (sorry) bequemen Sessel nicht wegbewegen möchtest, obwohl du unglücklich mit diesem bist! In fünf oder 10 Jahren wird es nicht leichter....

Du schreibst ja auch, dass dein Entschluss im Kopf gefallen ist - Dann mache es!!! Die Zeit ist reif und ich denke, dass du es nicht bereuen wirst!! Ich finde es besser in eine unbekannte Zukunft gücklich zu gehen, als unglücklich in der Gegenwart (die noch lange dauern kann) gefangen zu sein!

Ohne Backpacking-Erfahrung allein in SOA und das wo ich doch eigentlich nicht gern allein bin, Angst vor allem hab, was kreucht und fleucht....aber ich weiß, man wächst da halt rein.

Und zu deinen Backpacker-Erfahrungen! SOA ist super easy, die kleinen Tierchen machen dir nichts und wie der "Hase läuft" hast du in spätestens einer Woche drauf! OK, die werden dich vielleicht in der Woche etwas abzocken, aber lass das mal ein paar Euro sein! Das bringt dich nicht um und jeder zahlt dieses Lehrgeld! Selbst ich mal, wenn ich in ein Land fahre und den Wechselkurs vergessen habe .... aber deswegen hab ich mein Spaß und genieße meine Zeit!!!


Und jetzt raus aus dem Sessel! Viel Spaß im neuen Leben!!!  :)
Titel: Re: Vor Problemen wegrennen
Beitrag von: Ili am 26. März 2014, 18:36
DO IT !
Ich les glaub seit Anfang an diesen Theard mit und geb jetzt auch mal meinen Senf dazu.

Ich glaube, du würdest es bereuen wenn du deinen Traum nicht lebst. Irgendwie find ich das Lied "one day baby you´ll be old..lalalaaa" treffend.

Ich war in einer ähnlichen Situation wie du. Und ich habe für die Liebe zurück gesteckt, statt ein Jahr wurden es 9 Monate. Statt 9 Monate wurden es irgendwann dann drei... wovon er einen Monat mitreisen sollte und wollte... und.. .das Ende vom Lied ? keine 2 Monate bevor die Reise losging konnte ich spontan quasi Ausziehen und der gute Herr hatte ne Neue... und ich reiste eben nur 3 Monate und schwor mir, nie mehr irgendjemand meinen Traum nehmen zu lassen.
Nun bin ich wieder in einer Beziehung, aber es stand von vorne rein fest das ich etwa ein halbes Jahr durch Asien und Australien reisen werde - und das werd ich auch machen. Allein.

Ich kann deine Sorgen nachvollziehen, man gibt etwas auf, sein scheinbar sicheres Nest. Gegen das Ungewisse.
Und plötzlich ist man Frei.
Und Frei sein ist verdammt toll !

Und was die Zukunft bringt, weiß man ja sowieso nie :)
Liebe Grüßee
Titel: Re: Vor Problemen wegrennen
Beitrag von: chaotin am 27. März 2014, 22:26
Hallo Chaotin,

also wenn ich zwischen den Zeilen lese, dann bist du doch völlig unzufrieden mit deiner jetzigen Situation! Ob du jetzt noch versucht mit deinem Freund eine Zukunft zuhaben, obwohl da was in der Vergangenheit gewesen ist (hört sich so an) und diese Beziehung noch 5 Jahre so "weiterlebst" um dann zu erkennen "Mensch war das scheiße!" - dann mach doch einen Schnitt! Ich sag jetzt mal provokativ Andere Mütter haben auch schöne Söhne". Mir erscheint es eher so, dass du dich von deinem (sorry) bequemen Sessel nicht wegbewegen möchtest, obwohl du unglücklich mit diesem bist! In fünf oder 10 Jahren wird es nicht leichter....

Vorgefallen is jetzt nix, außer dass ich mich einfach viel mehr mit meinen "verdrängten" Wünschen und Träumen wieder beschäftige und dies ist eben nicht immer einfach. Ich weiß, dass andere Mütter auch schöne Söhne haben, mir sind in meinem Leben wohl auch shcon diverse begegnet  ;D Und mit Sicherheit bin ich unzufrieden mit meinem aktuellen Leben und in wie weit mein Freund zusammenpasst, kämpfe ich noch mit mir aus, denn es waren ja fast sechs tolle Jahre (bis ich das Umdenken angefangen hab) und deswegen will ich das nicht direkt aufgeben
Aber ich sag ma so, meine Entscheidung für die Reise ist zu 75% gefallen. Es gibt ncoh eine Sache, die mich entscheidend davon abbringen könnte, aber die wird zum einen auch mein jetzigen Leben ändern und zum andern wird das hoffentlich bald geklärt sein und dann werden aus 75% sehr wahrscheinlich 100%
Titel: Antw:Vor Problemen wegrennen
Beitrag von: chaotin am 02. Mai 2014, 23:24
Mein Grund zu bleiben - hat sich erledigt

Meine inneren Dämonen - joa die gibt es noch, aber sie werden ignoriert und sitzen deswegen heulend in der Ecke. Ich hab mein Chaos der letzten Monate geordnet, wurde teilweise vor vollendete Tatsachen gestellt und bin dabei alles zu verarbeiten.....aber das wird noch etwas dauern

Mein Freund - läuft...er überlegt sogar sich zwischenzeitlich in NZ oder Aus nen Job zu suchen und wenn nicht schau'n wir halt mal, ob's hält (was für ne Einstellung  ???)

Meine aktuelle Situation - ein Wohnort- und damit verbundener Jobwechsel ist fix, also warum nicht vorher reisen :-)

Meine Weiterbildung - im Soll

Meine Planung - hinkt etwas hinten nach, wobei ich das nicht einschätzen kann. Route steht mehr oder minder, Flüge kann man immer buchen. Für eine eventuelle Kündigung hab ich noch gut zwei Monate Zeit. Impfungen gehen bei Not innerhalb eines Monats. Ich schau grad, dass ich mal noch so bei allen möglichen Ärzten vorbeischau. Da fällt mir ein, brauch man ne Tauchtauglichkeitsuntersuchung? Joa und dann muss ich noch ganz schön viel Zeug kaufen und Abschiedsbesuche machen...

Four month to go....
Titel: Antw:Vor Problemen wegrennen
Beitrag von: Leelawadee am 04. Mai 2014, 15:52
Hab deinen thread von Anfang an mitverfolgt und war schon gespannt, wie du dich entscheidest. Hab mich zum Teil in deinen Unsicherheiten wiedergefunden und freue mich jetzt für dich, dass du dich entscheiden konntest und losfährst  :)
Ich hab mich neulich auch entschieden, und seitdem ist alles etwas entspannter, so ein ständiges abwägen ist mit der Zeit doch auch anstrengend.

Gute Reise!
Titel: Antw:Vor Problemen wegrennen
Beitrag von: Reisenoob am 14. Mai 2014, 01:37
Hey, ich moechte nur noch einmal ein paar Fakten zum Abschluss in den Raum stellen.

Einer Studie zufolge treten 95% aller Befuerchtungen niemals ein. Es ist also extrem unwahrscheinlich dass das worst case szenario in deinem Kopf eintritt.

Die meisten Leute bereuen am Ende ihres Lebens, zu sehr den Erwartungen anderer entsprochen zu haben und nicht ihren eigenen Wuenschen nachgegangen zu sein.

Man bereut selten etwas, das man getan hat, aber viel oefter, was man nicht getan hat.

Alles wird gut! :)

Ich wuensche dir das Beste!
Titel: Antw:Vor Problemen wegrennen
Beitrag von: chaotin am 10. Juni 2014, 18:10
To-do-Liste

Eltern wurden von meinem Vorhaben unterrichtet. Nach dem ersten Schock wurden mir die Sicherheits- und Reisehinweise vom Auswärtigen Amt vorgebetet. Da mir das vorher klar war, konnten wir das schnell klären. Ansonsten haben sie viel zu cool reagiert irgendwie.....ich glaub, da kommt noch was oder sie sind echt relaxter geworden

Meine Chefin weiß es auch (und will mit). Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass mein Antrag auf unbezahlten Urlaub durchgeht, ansonsten kündige ich halt doch, denn die HR sicherte mir zu, in einem Jahr bekomm ich sicher in der Firma n Job (sofern ich will)

Rucksack fünf Minuten nach Ladenschluss im Globetrotter gekauft...mich hat sogar die Security aus'm Laden begleitet  ;D

und die erste Impfung hat auch schon den Weg in meinen Arm gefunden

Fazit: es läuft (but so much to do)...und so langsam wird's realer und das fühlt sich gut an. Ich werd langsam frei im Kopf, dass was mir seit Monaten fehlt. :D Aber es ist echt interessant, dass fast keiner, der von den Plänen wusste, final damit gerechnet hat, dass ich's mach. Viele sind echt überrascht 
Titel: Antw:Vor Problemen wegrennen
Beitrag von: Nocktem am 10. Juni 2014, 19:04
ich gebe auch aml meinen senf dazu, wenn du die reise nicht antreten würdest glaube ich eher das du es nacher beräuen würdest. ich war vor einigen jahren zum ersten mal einige monate in der asiatischen gegend utnerwegs war war bei mir noch alles gesittet zuhause. ich hatte ne wohnung etc.
jetzt mache ich mich ende juli wieder auf den weg und wenn ich das nicht tun würde würde ich es warscheinlich auch beräuen, allerdings gehe ich dieses mal mit anderen vorzeichen. zum einen ist meine wohnung aufgelöst, sachen eingelagert und der job geschmissen. bis es losgeht wohne ich weider bei meinen eltern.
ich sehe es so ich werde auch nicht jünger und wenn ich es jetzt nicht machen würde, wann dann, wenn ich alt bin und evtl mein körper schlapp macht? dir geht es sicher genauso.

daher sage ich bravo, viel spaß und du wirst die entscheidung sicher nicht beräuen!!!
Titel: Antw:Vor Problemen wegrennen
Beitrag von: Motodravel am 11. Juni 2014, 19:15
Ich finde es auch toll, dass du dich traust diesen Schritt zu tun.

Sonst hättest du in ein paar Jahren nur gedacht: "Was wäre wenn ..."

Ich wünsche dir beim packen, Flug buchen und Equipment einkaufen für Spaß und Erfolg!
Vielleicht sieht man sich nächstes Jahr auf der Reise.  ;)
Titel: Antw:Vor Problemen wegrennen
Beitrag von: Oliver13 am 12. Juni 2014, 16:49
Hi ich hab jetz nicht alles durchgelesen sondern nur deinen ersten Post und dass du die jetz entgültig entschieden hast. :)

Will dich nur nochmal bestätigen und ermutigen, mit Persönlichem balast zu reisen ist echt gut um alles zu verdauen und aufzuarbeiten... Mir hats gehofen. Nur die ersten Tage waren echt schlimm da ich allein war und ich mich aufeinmal nochschlechter gefühlt hab und mir nur dachte "Warum bist du von daheim weg?"
Aber es wurde schnell besser.
Also tu es!

Kannauch nur nen Finnen zitieren den ich letztens kennengelernt hab:"Imagine yourself in 60 years, you can either be an old man who has travelled or an old man who has not travelled. And then the descion is easy..."
Simpel aber effektvoll (und in deinem Fall halt old woman ;))
Titel: Antw:Vor Problemen wegrennen
Beitrag von: Ente am 28. Juni 2014, 19:15
Ich für  meinen  Teil bin nach einem Jahr mit exakt demselben Ballast zurückgekommen, mit dem ich auch losgefahren bin - man wird ja kein anderer Mensch durch so eine Tour (man entdeckt höchstens neue Seiten, denke ich)  ;)
Genug Zeit im Anschluss, um sich um Dinge zu kümmern.
Auch wenns natürlich schön wäre, würde es pro gereisten Kilometer weniger werden  ;D
Ich wünsche dir ganz viel Spaß!

Und btw. Aussagen wie "es gäbe keine Garantien" vom Freund finde ich ganz persönlich seltsam. Klar ist das objektiv bestimmt so, aber solche Gedanken wären mir damals nie in den Sinn gekommen und habe ich auch nicht zu hören gekriegt! Mein Partner hat mich auf meiner Reise besucht (was sehr cool war, kann ich empfehlen), was der Urlaub halt so hergibt, und danach wurde natürlich weitergemacht wie zuvor. Das war eigentlich immer klar. Ich habe aber keine Ahnung, was da "normal" ist (was ist schon normal!).
Titel: Antw:Vor Problemen wegrennen
Beitrag von: Nowhere85 am 26. Juli 2014, 23:14
Hi,
ich habe jetzt den kompletten Thread durchgelesen - und große Teile meiner eigenen Geschichte herausgelesen:)

Der Gang zum Chef, die Reaktion der Eltern, das ständige Hin und Her bei der Entscheidung - das zermürbt ordentlich. Letztendlich habe ich mich dafür entschieden (und freue mich für dich ebenso, weil Du dich getraut hast). An meinen schlechten Tagen habe ich total Schiss vor der Reise und dem Alleinsein aber an den guten könnte ich im Kreis springen wenn ich daran denke:D

In meinem Fall ist es so, dass das Scheitern meiner 7-jährigen Beziehung den Fass zum Überlaufen brachte - übrigens weil die Grundziele im Leben verschieden waren. Auf einmal war ich aus der Routine raus und sah dass mein Leben festgefahren ist. Und 30 bin ich auch fast, aber mit 30 fängt das Leben erst an - es ist die prachtvollste Zeit im Leben - warum die denn nicht dafür nutzen um etwas auszuprobieren, wovon man sein restliches Leben erzählen kann?  Und ja, auch Du wirst Enkel haben, mit wem auch immer :P

Ohne dem ganzen Forum auf die Füße treten zu wollen - aber ich denke jeder von den Reisenden hat seine Problemchen, vor denen er weg läuft (auch wenn es nicht der einzige Grund ist eine Reise zu machen). Ich erhoffe mir von meiner Reise dass mir meine deutlicher werden und ich vielleicht Ideen bekomme, wie ich die elegant lösen kann :D

P.S. Du könntest auch während deiner Reise im Forum schauen, wer sich sonst zu der Zeit in deiner Umgebung aufhält - wobei es m.E. in SOA kein Mangel an Begleiter geben sollte.

Viel Spaß bei der Vorbereitung! Ich habe auch nur noch 4 Monate to go, habe noch nicht mal einen Rucksack, geschweige denn Impfungen :)


Titel: Antw:Vor Problemen wegrennen
Beitrag von: Eumel am 30. Juli 2014, 16:26
So, hab mich jetzt auch durch den Threat gekämpft und freue mich, dass du dich zu dem Schritt entschieden hast! Dein letzter Post ist jetzt allerdings auch schon eine Weile her... Gibt es was Neues? Was machen deine Reisevorbereitungen? Was macht dein Freund (wegen NZ oder AUS)?

Ohne dem ganzen Forum auf die Füße treten zu wollen - aber ich denke jeder von den Reisenden hat seine Problemchen, vor denen er weg läuft (auch wenn es nicht der einzige Grund ist eine Reise zu machen). Ich erhoffe mir von meiner Reise dass mir meine deutlicher werden und ich vielleicht Ideen bekomme, wie ich die elegant lösen kann :D

Hmm, ich weiß nicht ob ich dir an der Stelle zustimmen soll. Ich überlege gerade was mein Problem sein könnte?! Warum mach ich meine Weltreise? Eigentlich nur aus der Sehnsucht nach dem Reisen. Was Neues entdecken, die Welt sehen... Dabei bin ich hier doch garnicht unglücklich... Puh...

Aber das soll nicht heißen dass du unrecht hast, ich könnte mir meiner Probleme einfach noch nicht bewusst sein (aber wenn, dann werden sie mir sicherlich auch noch bewusst werden ;) ).
Titel: Antw:Vor Problemen wegrennen
Beitrag von: chaotin am 30. Juli 2014, 16:59
Dein letzter Post ist jetzt allerdings auch schon eine Weile her... Gibt es was Neues? Was machen deine Reisevorbereitungen? Was macht dein Freund (wegen NZ oder AUS)?
Gut dann meld ich mich mal wieder ;)
Also Flug ist gebucht. Kurz nach meinem 30. Geb. gehts nach Bangkok. Nach meiner Kündigung hat sich mein Arbeitgeber doch dazu entschlossen mich freizustellen. Ob ich wiederkommen werd, steht noch nicht fest, aber ich bekäme meinen Job zurück und ein wenig Sicherheit schadet ja nie :D und ansonsten laufen die weiteren Vorbereitungen mehr oder minder nach Plan (wenn ich denn einen hätt)

Mein Freund hat keine Andeutungen mehr gemacht, längerfristig mitzukommen bzw in AUS oder NZ zu arbeiten. Bleibt halt bei einem sicheren Besuch und der zweite ist noch nicht genehmigt (also der Urlaub seinerseits). Also ma schaun...

Meine Eltern schwenken auch vom einen etrem ins andere. Erst geschockt, dann voll relaxt und nu wieder voll die negative EInstellung...aber ich bin alt genug und damit werden sie schon klarkommen.

Ansonsten is alles irgendwo ein wenig unwirklich, aber spätestens am Flughafen weiß ich, dass der Traum nun Realität wird :D
Titel: Antw:Vor Problemen wegrennen
Beitrag von: Nowhere85 am 31. Juli 2014, 08:50
Na das hört sich doch schon vieeel souveräner an :)
Du hast den Anfang des großen Abenteuers gebucht! Gratuliere!
Titel: Antw:Vor Problemen wegrennen
Beitrag von: Cendra am 05. August 2014, 15:16
Ich habe auch gerade deinen Thread gelesen und finde es sehr schön, dass du es tatsächlich machst! Ich selbst befinde mich noch im Prozess des Überlegens (soll ich/soll ich nicht) und da ist sowas natürlich äußerst mutmachend.

Eine tolle Reise wünsch ich dir! Wann gehts denn los?
Titel: Antw:Vor Problemen wegrennen
Beitrag von: chaotin am 05. August 2014, 21:55
Ich habe auch gerade deinen Thread gelesen und finde es sehr schön, dass du es tatsächlich machst! Ich selbst befinde mich noch im Prozess des Überlegens (soll ich/soll ich nicht) und da ist sowas natürlich äußerst mutmachend.

Eine tolle Reise wünsch ich dir! Wann gehts denn los?

Danke :) bei mir gehts am 9/11 los um mal ein geschichtsträchtiges Datum zu nennen und ich bekomme auch von jedem nen dummen Spruch gratis dazu  ;D

Und zu dir kann ich sagen tu es. Hab mir auch grad dein Thread durchgelesen und kann nur sagen, ich bin dann auch 30 und zum Reisen ist man nie zu alt
Also nutzt die Chance und genieß dein Leben, denn wirhaben nur das eine (Hach bin ich heut poetisch, kann das ne Nebenwirkung der Tollwut-Impfung sein ;D )
Titel: Antw:Vor Problemen wegrennen
Beitrag von: Nocktem am 06. August 2014, 07:00
kann das ne Nebenwirkung der Tollwut-Impfung sein ;D

ich dachte immer die macht leicht agressiv als nebenwirkung ;)

ich bin dann auch 30 und zum Reisen ist man nie zu alt

also erlich, irgendwie starten gerade immer mehr leute mit 30, ich bin gerade auch wieder unterwegs werde aber anfang september 31.
auf jede fall mal viel spaß und glückwunsch das du dich so entschiedne hast, du wirst es nicht beräuen!
Titel: Antw:Vor Problemen wegrennen
Beitrag von: Eumel am 06. August 2014, 13:24

also erlich, irgendwie starten gerade immer mehr leute mit 30, ich bin gerade auch wieder unterwegs werde aber anfang september 31.

Ich werde mit 29 losreisen (yeah, Jungspund :D ) und werde auf meiner Reise meinen 30. Geburtstag feiern (wohl irgendwo in NZ oder AUS).

Warum gibts denn immer die Diskussionen ums Alter? Und wenn ich mit 60 beschließen sollte aus dem Flugzeug springen zu wollen (also ich rede von Fallschirmspringen, nicht von Suizid ;) ), dann mach ich das. Umso näher ich auf die "magischen" 30 zusteuer umso egaler ist mir das Alter. Beziehung, Weltreise, Arbeit.... Wichtig ist in welcher Lebensphase man sich befindet und die ist unabhänig vom Alter (wenn man mal die - sagen wir mal - 24 überschritten hat).

Genießt euer Leben, egal wie alt ihr seid :)
#WortzumMittwoch :P
Titel: Antw:Vor Problemen wegrennen
Beitrag von: Jessy83 am 06. August 2014, 16:41
Genau!
Ich bin auch mit 30 unterwegs und werde im November 31...und ich finde meistens jemanden im Dorm, der älter ist :-)
Hoffe, das gilt auch für Australien, da komm ich nämlich in ein paar Stunden an!
Titel: Antw:Vor Problemen wegrennen
Beitrag von: crazy_culture am 04. September 2014, 16:48
Ganz viel Spaß und eine tolle Reise. Geht ja jetzt bald los bei Dir  ;D
Lass mal was hören, wie es dir so geht unterwegs.
Titel: Antw:Vor Problemen wegrennen
Beitrag von: chaotin am 08. September 2014, 20:35
Ganz viel Spaß und eine tolle Reise. Geht ja jetzt bald los bei Dir  ;D
Lass mal was hören, wie es dir so geht unterwegs.
Jo in 3 Tagen sitzt ich schon im Flieger. Aber realisieren tu ich das absolut nicht, selten sowas irreales erlebt....aber spätestens in Bangkok werd ich's dann wohl mal checken, dass es jetzt losgegangen ist.
Werd euch dann mal demnächst den Link von meinem Blog zukommen lassen ;)
Titel: Antw:Vor Problemen wegrennen
Beitrag von: Ili am 08. September 2014, 23:51
Wünsch dir mega viel Spaß und viele genialtolle Erfahrungen :)
Ging jetzt doch fix he ^^
Titel: Antw:Vor Problemen wegrennen
Beitrag von: Surfy am 09. September 2014, 13:04
Jo in 3 Tagen sitzt ich schon im Flieger. Aber realisieren tu ich das absolut nicht, selten sowas irreales erlebt....aber spätestens in Bangkok werd ich's dann wohl mal checken, dass es jetzt losgegangen ist.

Dass wirst Du bestimmt! Dir einen tollen Einstieg in deine Reise - auf einen glatten und guten Einstieg ins Reiseleben!

Surfy
Titel: Antw:Vor Problemen wegrennen
Beitrag von: crazy_culture am 12. Oktober 2014, 19:51
Wie war denn der erste Monat und wie geht es dir inzwischen?
Titel: Antw:Vor Problemen wegrennen
Beitrag von: chaotin am 13. Oktober 2014, 11:24
Wie war denn der erste Monat und wie geht es dir inzwischen?
Wie man hier http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=11098.msg73288;boardseen#new (http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=11098.msg73288;boardseen#new) lesen kann, hab ich's aktuell voll raus. Also ich häng seit gut 1,5 Wochen fest und lass meine Wunden heilen, aber das ist okay. So relaxt man halt auch mal ein wenig.
Hier hatte vor der Abfahr vielleicht mal kurz Panik aber das war es dann auch. Leute lernt man automatisch kennen, als recht wenn man Verbände trägt. Ich werd jetzt automatisch angesprochen.
 Okay ich wurd von einigen Leuten, die mit mir zusammen weiterreisen wollten hängen gelassen. Aber so ist das wohl als Alleinreisender. Es ist halt meinst ein sehr oberflächlicher Kontakt zwischen Reisenden, was mich manchmal ein wenig nervt. Nette Abende o.ä. hat man aber trotzdem und nur das zählt. Aber hier und da trifft man eben auf die Ausnahmen, wie zum Beispiel meine liebe Brasilianerin mit der ich ein wenig zusammengereist bin. Obwohl sie schon wieder daheim ist, schreibt sie mir noch laufend.
Aber trotzdem Unfall und täglichem Krankenhausbesuch, trotz hängen gelassen werden, trotz beklaut werden...ich bereue nix. Habe bisher keinen Gedanken daran verschwendet heimzukommen. Habe keine Heimweh und lebe einfach hier planlos in den Tag hinein :D Aber was ich so erlebe kann man auch in meinem Blog lesen... ;)
Titel: Antw:Vor Problemen wegrennen
Beitrag von: crazy_culture am 14. Oktober 2014, 05:26
Na dann mal gute Besserung. Ich finde es super, das du trotz allem so positiv gestimmt bist. Gute Reise weiterhin!
Titel: Antw:Vor Problemen wegrennen
Beitrag von: chaotin am 19. April 2015, 07:24
Vor über einem Jahr habe ich dieses Thema gestartet und bin nun schon seit 7,5 Monaten auf der Reise. Bis heute bereue ich es kein Stück je losgereist zu sein.
Ich habe Asien geliebt speziel in Chiang Mai hab ich eine Art zweites zu Hause gefunden und ich werde sicher wieder zurückkehren. Auch mein geliebtes Neuseeland hat mich nicht enttäuscht, auch wenn ich Backpacken in Südostasien besser fand. Der Altersschnitt war einfach höher und es waren eben nicht vor allem Deutsche unterwegs, wobei die Franzosen hier auch echt stark vertreten sind. Ich habe sehr schnell gelernt alles so zu nehmen wie es kommt, kein Wunder bei meinem bad luck. Ich habe viele tolle Leute kennengelernt, aber nur zu einem Bruchteil hat man noch Kontakt, wenn sie heimgehen. Genauso war es sehr interessant wer von den Daheimgebliebenen sich bei einem meldet und wer nicht. Ich bin auch mittlerweile von meinem Freund getrennt nachdem wir zusammen in Australien ein Disaster erlebt haben. Neu vergeben bin ich aber auch schon wieder und aktuell stellt sich die große Frage länger zu reisen, da ich mich nicht bereit fühle heimzugehen, mein neuer Freund denkt in diesem Punkt ähnlich. Aber von daheim kommen Stimmen, dass ich es bereuen werde. Schließlich müsste ich mich ja um die Altersvorsorge kümmern usw. Irgendwo richtig, aber irgendwo ist es ja sowieso unsicher, ob man bei unserem Rentensystem am Ende was bekommt. Btw wie handhabt ihr diesen Punkt? Ich werde in den nächsten Wochen meine finale Entscheidung treffen, wobei alles für eine Verlängerung spricht. Dann werde ich wahrscheinlich im Sommer zurückgehen, die Wohnung mit meinem Ex auflösen usw
Titel: Antw:Vor Problemen wegrennen
Beitrag von: Vombatus am 19. April 2015, 09:14
… Aber von daheim kommen Stimmen, dass ich es bereuen werde. Schließlich müsste ich mich ja um die Altersvorsorge kümmern usw. Irgendwo richtig, aber irgendwo ist es ja sowieso unsicher, ob man bei unserem Rentensystem am Ende was bekommt. Btw wie handhabt ihr diesen Punkt?

Erinnerst du dich?
Third lesson: Everything is gonna be fine at the end.
Titel: Antw:Vor Problemen wegrennen
Beitrag von: Eumel am 21. April 2015, 13:21
Es ist unglaublich wie sehr du dich geändert hast! Ich habe mir ein paar alte Posts von dir durchgelesen und den jetzigen. Allein wie du schreibst wirkst du viel entspannter, abgeklärter und reifer.

Mach das was dein Herz (weniger Romantisch: dein Bauch) dir sagt! Oft hat man schon längst eine Entscheidung getroffen, der Kopf hat es nur noch nicht ganz mitbekommen.

Du wirst die richtige Entscheidung treffen...
Bzw. ich bin mir sicher, dass du dich doch schon längst entschieden hast. ;) Jetzt tu es einfach!
Titel: Antw:Vor Problemen wegrennen
Beitrag von: moilolita am 08. Mai 2015, 13:24
Hallo Chaotin.
es war total spannend deine Entwicklung zu sehen!
In manchen Punkten finde ich mich in dir wieder!

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß auf deiner Reise, und genieß jeden Tag!
Titel: Antw:Vor Problemen wegrennen
Beitrag von: crazy_culture am 21. Mai 2015, 19:43
Du hast ja selbst schon gesagt, wer weiß, was Du an Rente mal bekommst und dafür zu sparen, da hast Du immer noch 30 Jahre Zeit. Wenn Du es Dir leisten kannst, bleib so lange weg wie es geht. Wir haben Reisende getroffen, die ein zweites Mal losgezogen sind, aber bei vielen wird es bei einer großen Reise bleiben. Wir mußten unsere Reise leider 6 Wochen vor dem gebuchten Rückflug abbrechen und jedes mal, wenn ich einen Newsletter mit Flugangeboten bekomme würde ich am liebsten wieder buchen und abhauen. Es fühlt sich komisch an wieder in ein "normales" Leben zurück zu sollen.
Titel: Antw:Vor Problemen wegrennen
Beitrag von: Nowhere85 am 15. Mai 2018, 15:51
Hey Franzi, mich würde mal interessieren was du zu diesem Topic jetzt sagst :P
Titel: Antw:Vor Problemen wegrennen
Beitrag von: chaotin am 16. Mai 2018, 16:21
Hey Franzi, mich würde mal interessieren was du zu diesem Topic jetzt sagst :P
Hey Alex,
was meinst du genau? Ob ich damals vor Problemen weggerannt bin? Definitiv, was aber auch nötig war. Ob ich es bereue? Nie und nimmer  8)