Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Allgemeine Diskussionen => Thema gestartet von: Liz am 08. Juni 2008, 23:45

Titel: Mit 17 auf Weltreise??!
Beitrag von: Liz am 08. Juni 2008, 23:45
Also zum allg. Verständnis. Ich habe keine unbestimmten Befürchtungen, mir könnte etwas zustoßen etc., würde soweit wie möglich auf meine Sicherheit achten. Ich bin mit 16 bereits alleine nach England gereist, dann eine einmonatige Interrail-Tour durch Europa, komme klar. Schule hab ich mit 17 fertig und da liegt es nahe, nicht direkt zu studieren sondern länger auf Reisen zu gehen (travelling-bug -.-), dann ins Ausland zum Studieren zu gehen.

Was mich eher beschäftigt...  glaubt ihr meine Möglichkeiten im Ausland wären aufgrund meines Alters erheblich eingeschränkt (man kommt nicht in Nachtclubs rein, evtl. an der Grenze nicht durch?, wie ist das denn in Asien?)

 Also meine ungefähre Route wäre (hab noch 1 Jahr Zeit zum Planen) Russland, China, Indien, Thailand, Australien, Südafrika, Südamerika, Nordamerika...   bekomme ich da wegen meines Alters Probleme?  ??? In Europa war das ja überhaupt nicht schwer..

Lg, Liz
Titel: Re: Mit 17 auf Weltreise??!
Beitrag von: karoshi am 21. Juli 2008, 21:51
Hallo Liz,

grundsätzlich sollte es wenig Probleme geben, aber Du musst damit rechnen, von bestimmten Aktivitäten ausgeschlossen zu bleiben. Zum Beispiel bekommst Du für Australien noch kein Working Holiday Visa. Die Einreise als Tourist ist aber trotzdem möglich, solange Du einen Reisepass hast. (Um den zu bekommen, brauchst Du das Einverständnis Deiner Erziehungsberechtigten.)
Du solltest für jedes einzelne Land mal genau klären, ob für Jugendliche besondere Einreisebestimmungen gelten, aber eigentlich rechne ich da nicht mit Schwierigkeiten.

LG, Karoshi
Titel: Re: Mit 17 auf Weltreise??!
Beitrag von: Neytiri am 30. März 2010, 00:00
ach gottchen mein lieber. werd doch erstmal erwachsen. und wenn du eh noch ein jahr zeit hast zu planen bist du eh 18 und rennst nicht mit 150 einwilligungserklärungen deiner eltern herum. irgendwann verstehst auch du dann, dass die geilsten und längsten trips nicht organizing und controlling sind, sondern eine spontane idee beim café am strand.
aber bleib dran, grüße.
Titel: Re: Mit 17 auf Weltreise??!
Beitrag von: tanileha am 30. März 2010, 01:53
Ich würde es mal so sagen: Ich bin froh bin ich keine 20ig sondern bereits 30ig, wenn ich jetzt meine Weltreise beginne. Man hat doch ganz klar extrem andere Interessen. Dass sehe ich jetzt auch wieder bei meinen "Freunden" hier in Kanada. Was machen die in dem Zwischenjahr? Rumhängen, Party, schlafen, wieder Party, vielleicht mal einen Ausflug wohin aber das wars dann auch schon. Mal nett auswärts essen gehen mit einem Gläschen Rotwein? Nee, sicherlich nicht, kostet ja, muss das Geld für den Ausgang auf die Seite tun...so geschieht es die ganze Zeit und ich find's zum k...wenn ich das gewusst hätte, ich weiss nicht, ich hätte dieses Zwischenjahr eventuell anders geplant...

Ich glaube ich kann für die Allgemeinheit sprechen, wenn ich sage, dass man mit dem Alter doch klar reifer wird, in jeder Hinsicht. Damit will ich nicht sagen dass das Reisen mit 20ig keinen Spass macht, im Gegenteil ;) Aber ich habe tiefgründigere Ansichten was ich alles erleben will.

Nur ein paar Beispiele, was mich mit 20ig überhaupt nicht interessiert hat, jetzt aber schon: Wein. Igitt, ich werde nie Wein trinken, hab ich da zu meiner Mutti gesagt. Und jetzt? Jetzt liebe ich ein gutes Glas Rotwein über alles, mache im Juli eine Weintour im Osten Kanada's, welche sehr bekannt ist. Dazu kommt, dass ich dann in Südamerika zu einem superguten Stück Fleisch eben auch ein gutes Glas Rotwein direkt ab Presse trinken kann...einfach nur Yummi...

Anderes Beispiel: Seigtseein im Allgemeinen: hat mich doch früher nicht interessiert, Mensch, mit meinem Eltern da irgendwie in ein Museum stundenlang...igitt!!! Und jetzt? Ich strebe nach Wissen und Geschichte!!! Dafür sind ja die meisten Seigtseeings da, um die Geschichte der anderen Länder zu erfahren. Hast du jetzt mit 17 daran schon Interesse? Dann ist gut:-)

Ich würde, wenn ich dich wäre, auch noch ein paar Jahre warten...hey wieso der Stress? Du lebst noch etwa 60 Jahre, da hast du doch noch genug Zeit, um die Welt zu entdecken! Spar mal schön was zusammen damit du auch mehr sehen kannst...oder hast du jetzt mit deinen 17 Jahren etwa schon 10 bis 15 Tausen Euro zusammengespart? Denn soviel braucht man in etwa wenn man eine schöne Weltreise machen will...und noch ein anderer Faktor: der Ausgang. Den kannst du natürlich in ganz Kanada, Amerika und auch grösstenteils Europa vergessen. In Kanada kommst du in keine Bar ohne Ausweis über 19. In Amerika 21. Und in Europa allgemein 18...du siehst also, so einfach wird das dann nicht...ach ja und das ist nicht EIN Ausweis den du vorweisen musst, sondern zwei (Pass und Führerausweis). Fälsch die mal;-) Forget it!!!

Lass es sein..frühzeitig studieren ist sowas von genial, ich wünschte, ich hätte das gemacht! Dann kannst du immer noch mit anfgans/mitte 20ig gehen...vielleicht findest du in dieser Zeit ja auch deinen Traumpartner und dann könnt ihr zusammen losziehen:-)
Titel: Re: Mit 17 auf Weltreise??!
Beitrag von: Skraal am 30. März 2010, 06:59
Aber Tanileha, Deiner Logik folgend, daß man mit dem Alter triefgründigere Anſichten hat, ſollteſt Du nicht ſchon mit 30 auf Reiſen gehen, ſondern erſt mit 60 oder 70.
Außerdem iſt das doch das beſte Alter, um Wein zu trinken und ſich Muſeen anzuſchauen.

Je früher man auf Reiſen geht, deſto beſſer. Und es iſt ja auch nicht ſo, daß es irgendjemand verbietet, mehrere Weltreiſen zu machen. Und wenn Du, Liz, mit 17 ſchon anfängſt, dann kannſt Du mit 25 gleich die nächſte machen und dabei triefgründigere Erfahrungen machen. Und mit 33 gleich nochmal. Bis Du 98 bist.

Alſo, Liz, laß' Dich von den alten Säcken hier nicht davon abbringen, Deine Jugend zu genießen!

Poſt Scriptum: Ich trinke überhaupt keinen Alkohol, ſoll ich meine Reiſe doch nicht machen?! ;)
Titel: Re: Mit 17 auf Weltreise??!
Beitrag von: tanileha am 30. März 2010, 07:24
Um das gehts doch gar nicht, so habe ich das auch nicht gemeint.

Ich habe lediglich gesagt dass ich für meinen Teil froh bin dass ich so ne Reise nicht mit 20ig machte, da diese Jungen hier es überhaupt nicht genissen und auch kein Interesse an nichts haben und zeigen, nicht an der Gegend, an Geschichte oder Kultur, nicht an gutem Essen um mal raus zu gehen, einfach an nichts. Genau wie ich auch nicht mit 20ig. Und dann finde ich das einfach schade.

Es ist doch einfach so dass man mit 17 einfach noch ein Kind ist. Sorry aber das ist so. Ich würde auch meinem 16jährigen Grosscousin abraten, eine Weltreise in dem Alter zu machen. Ich finde das einfach kein geeignetes Alter dafür. In keinster Weise. Natürlich kann jeder machen was er will. Es war ja auch nur meine Meinung.
Titel: Re: Mit 17 auf Weltreise??!
Beitrag von: Jens am 30. März 2010, 08:00
Also ich wäre mit 20 so gerne in die Welt gezogen, jedoch hatte ich bis Mitte 30ig gar kein Geld dafür! Klar ist, dass ein junger Mensch nicht den Horizont hat, den ein 30ig oder 40ig- Jähriger hat, aber gerade darum geht es doch - um den Horizont zu erweitern und um so früher ein Mensch damit anfängt um so besser. Ich habe auf meinen Reisen 19 jährige kennengelernt, die nach ihrer Reise weiter entwickelt waren, als Freunde die 28 waren! Reisen bildet, macht selbstbewusst, fördert die kommunikation (nicht nur Sprachen). Alles in allem würde ich sagen, dass ich in meinem Leben einiges anders vielleicht auch besser gemacht hätte, wenn ich die Welt vorher endecken hätte können. Ich gehöre wohl zu den "alten Säcken" (zumindesten beim Sport nennt man uns so), aber ich fühle mich wie Mitte 20!
Zurück zum Thema "Mit 17 auf Weltreise", vielleicht sollte man bis 18 warten, wegen der Volljährigkeit und dem freien bewegen, aber sonst kann ich nur dazu sagen..... so früh als möglich den Rucksack packen und los gehts.....
Titel: Re: Mit 17 auf Weltreise??!
Beitrag von: tanileha am 30. März 2010, 08:24
Ja vielleicht bin ich da halt etwas altmodisch eingestellt. Aber ich würde meinem 17jährigen Kind nie erlauben, auf eine Weltreise zu gehen. Und finanzieren würde ich das schon gar nicht. Die sollen mal alle zuerst schön ein bisschen arbeiten wie alle anderen auch, vielleicht in eine eigene Wohnung ziehen, ein eigenes Auto kaufen, einfach finanziell auf eigenen Beinen stehen. Das stärkt und erweitert den Horizont auch erheblich...nicht ewigs zu Hause bei Mutti wohnen bleiben.

Und um Gottes Willen, welches 17jährige Kind kann sich eine Weltreise überhaupt leisten???
Titel: Re: Mit 17 auf Weltreise??!
Beitrag von: Carola am 30. März 2010, 08:53
Hallo,

da der Beitrag von Liz ja schon von 2008 stammt, wäre es interessant, ob sie die Reise tatsächlich gemacht hat und aus eigener Erfahrung berichten kann!

Lg

Carola
Titel: Re: Mit 17 auf Weltreise??!
Beitrag von: sixtus am 30. März 2010, 09:55
Wer sagt denn, dass alle 18-Jährigen gleich sind? Wo steht geschrieben, dass eine Weltreise nur Spaß macht, wenn man in Bars und Clubs kommt? Wenn ich auf Partys abhängen will, kann ich auch zu Hause bleiben, und die Berge, Seen, Tempel und Kirschblüten dieser Welt kennen keine Altersgrenze. Und weswegen sollte es ausgeschlossen sein, eine Weltreise mit 18 anzutreten und dann mit 28 oder wann auch immer eine zweite? Na klar ändern sich die Vorlieben und Interessen (vielleicht aber auch gar nicht mal allzu sehr), sicher kann eine Reise mit wachsender Erfahrung und weiterem Horizont noch intensiver werden. Aber wer nie Erfahrungen gemacht hat, kann auch nie auf welche zurückgreifen, und der Horizont wird auch nicht davon weiter, dass ich die Verwirklichung meiner Träume ewig vor mir herschiebe.

Wer mit 17 die Chance hat, auf Reisen zu gehen und sich reif genug dazu fühlt, soll es tun. Zum Studieren bleibt immer noch genug Zeit. Außerdem können sich Schwerpunkte und Zielsetzungen und somit das Studienfach in einem Jahr unterwegs gewaltig ändern. Ich finde es relativ blödsinnig, alle Menschen über einen Kamm zu scheren – und was sollen Weltreisen mit Rotwein zu tun haben? Auch den kann ich in sehr exklusiver Qualität auf dem heimischen Sofa picheln. Und dabei gleich noch meine Vorurteile und mein Schubladendenken pflegen.

Auch kann ich mir die Bemerkung nicht verkneifen, dass ich erstaunt bin, hier im Weltreise Forum auf Menschen mit solch festgefahrenen Ansichten zu treffen – sollte es nicht auch das Ziel einer Reise sein, ein bisschen um die Ecke zu denken und ein wenig flexibel zu werden? Sich auf neue Situationen einzustellen und nicht alles so verbissen zu sehen? Oder wollen wir lieber bei einem tollen Glas Rotwein im Museum die allerspießigsten Vorurteile daherschwadronieren?

Ein wenig mehr Toleranz wünscht sich

Sixtus
Titel: Re: Mit 17 auf Weltreise??!
Beitrag von: Jens am 30. März 2010, 10:14
Auch kann ich mir die Bemerkung nicht verkneifen, dass ich erstaunt bin, hier im Weltreise Forum auf Menschen mit solch festgefahrenen Ansichten zu treffen – sollte es nicht auch das Ziel einer Reise sein, ein bisschen um die Ecke zu denken und ein wenig flexibel zu werden? Sich auf neue Situationen einzustellen und nicht alles so verbissen zu sehen?
Hallo Sixtus,
bei allen Ehren, aber ich finde, dass du gerade jetzt deinen Pfad verlässt. Jeder Mensch hat eine gewisse Wertevorstellung mit der er lebt. Diese bekommst er/sie/du durch seine Erziehung begebracht und veränderst diese dann im Lauf deines Lebens, der eine mehr, der andere weniger. Daher möchte/will/kann und werde ich die Ansichten von anderen respektieren, denn nur durch einen Austausch von Meinung lebt die Freiheit und auch ein Forum. Toleranz fängt bei jedem selbst an.

PS: Übrigens mein Papa wird mich auch nicht verstehen können, für ihn ist eine Weltreise = Geldverlust. Seine Werte liegen halt ganz wo anders und ich kann ihn auch verstehen.
Titel: Re: Mit 17 auf Weltreise??!
Beitrag von: jules am 30. März 2010, 10:27
ich bin jetzt 28 und wäre froh, wenn ich direkt nach der schule oder der ausbildung schon gestartet wäre - allerdings haben meine eltern es damals nicht erlaubt (und das geld hätte ich schon gar nicht gehabt). damals wäre es abgesehen vom geld vielleicht auch etwas einfacher gewesen, keinen job den man aufgeben muss, keine wohnung die man kündigen muss, kein auto das verkauft werden muss und und und. allerdings kann ich mir meine reise jetzt selbst finanzieren und bin froh, dass ich nicht zurück zu mami und papi muss, wenn ich wiederkomme. eigentlich bin ich mittlerweile davon überzeugt, dass es gut ist, erst jetzt richtig anfangen zu reisen - die interessen zwischen damals und heute gehen doch sehr auseinander. früher wäre ich wahrscheinlich auch von einer party zur nächsten gereist und hätte mir wenig gedanken über land und leute gemacht (habe viele in neuseeland getroffen, die nichts anderes gemacht haben - nach dem abi mal schnell ein jahr nach nz und feiern), dann doch lieber später reisen und mehr davon haben - party feiern konnte ich hier zu genüge. klar will nicht jeder nur feiern, dennoch kommt es mir manchmal so vor, als wäre der großteil (der jüngeren) nur deswegen unterwegs. trotzdem bringt einen jede reise weiter, und selbst in einem jahr "lotterleben" lernt man viele dinge kennen und schätzen, über die man sich zuhause nie gedanken gemacht hätte ;-)

würde mich aber auch interessieren, ob liz die reise gemacht hat..
Titel: Re: Mit 17 auf Weltreise??!
Beitrag von: sixtus am 30. März 2010, 10:40
@ Jens: Genau. Jeder soll nach seiner Fasson selig werden – der eine in der Weinstube, der andere am Gletscher. Egal ob mit 17 oder 70. Wer was macht, ist mir vollkommen gleichgültig. Heikel wird es, wenn jemand andere Menschen nach den für ihn gültigen Maßstäben beurteilt. Ganz besonders, wenn er ihn (bzw. sie) überhaupt nicht kennt. Und genau das ist bei Kommentaren wie "werd doch erstmal erwachsen" oder "ein 17-jähriges Kind" passiert. Das finde ich ziemlich schwach.

@ Jules: Klar sind die meisten so. Aber doch nicht alle. Ich bin mit 21 durch Indien und den Himalaya geradelt und habe zwei Jahre lang in Asien einen weiten Bogen um jede Party gemacht. Genau wie in den Jahren davor und danach. Es ist durchaus möglich, schon in ganz jungen Jahren eine Weltreise zu finanzieren, wenn man nicht ständig auf Partys abhängt und seine Kohle für Auto, Ipod und was weiß ich nicht für einen Schnickschnack verbrät. Und wenn ich zurückblicke (bin mittlerweile 33), dann sind die zwei Jahre in Asien eine traumhaft schöne Zeit gewesen, in der ich nicht nur die Welt, sondern auch mich selbst besser kennen gelernt habe, und die mein Leben hinterher mit Sicherheit sehr positiv beeinflusst hat. Ich möchte keine einzige Minute davon missen.

Viele Grüße

Sixtus
Titel: Re: Mit 17 auf Weltreise??!
Beitrag von: Flynn am 30. März 2010, 10:41
Ich glaube ich kann für die Allgemeinheit sprechen, wenn ich sage, dass man mit dem Alter doch klar reifer wird, in jeder Hinsicht. Damit will ich nicht sagen dass das Reisen mit 20ig keinen Spass macht, im Gegenteil ;) Aber ich habe tiefgründigere Ansichten was ich alles erleben will.

Gewagte These. Ich bin 23 Jahre alt, am Ende meines Studiums, war Bundestagskandidat in nem Wahlkreis, bin Ehrenamtlich im Landtag sowie bei der AWO und habe 15 Kinder- und Jugendferienfreizeiten betreut. Ohne falsche Beischeidenheit kann ich sagen, dass ich tiefgründigere Einsichten in so manche Dinge habe als viele Menschen die mehr als doppelt so alt wie ich sind ;)

Es hängt nicht vom Alter ab, sondern allein von der Person selbst. Alle Verallgemeinerungen sind alles andere als tiefgründig :D
Sowas sind eher Vorurteile gegenüber jungen Menschen. Von wegen Party, schlafen, Party - nichts liegt weiter von dem entfernt was wir vorhaben...

Mir geht da etwas der Hut hoch bei solchen Sachen. Wenn du so argumentierst, dann musst du auch einen Vergleich mit mir (als beispielhaften Teil deines Arguments) bestehen...
Titel: Re: Mit 17 auf Weltreise??!
Beitrag von: karoshi am 30. März 2010, 11:06
@Sixtus: nach meinem Verständnis bedeutet Toleranz, etwas zu akzeptieren, auch wenn man damit nicht einverstanden ist. Das schließt nicht aus, dass man eine Meinung äußert. Die Toleranz endet für mich da, wo jemand aktiv Einfluss nehmen will, z.B. durch Verbote, oder wo man wegen der abweichenden Meinung ein negatives Werturteil über eine Person fällt (oder sie gleich umbringt, aber ich denke, so weit sind wir hier im Forum noch nicht). Ich nehme an, dass sich Deine Bemerkung zur Intoleranz vor allem auf Tanileha bezieht? Dem kann ich mich nicht anschließen. Sie hat doch im wesentlichen nur Argumente gebracht, die für sie dafür sprechen, etwas länger zu warten. Dass sie ihrem eigenen Kind nicht erlauben würde, mit 17 auf Weltreise zu gehen, ist was anderes, das hat mit Verantwortung und dem Erziehungsauftrag zu tun. (Eltern, die bei ihren heranwachsenden Kindern alles tolerieren, haben meiner Meinung nach gewisse Defizite.) Dabei gehe ich natürlich davon aus, dass sie Ihr Kind dann auch schon seit 17 Jahren persönlich gut kennt und einschätzen kann -- etwas, das bei Fremden hier im Forum naturgemäß schwierig ist.

@Flynn:
Gewagte These.
So gewagt finde ich die gar nicht. Es wurde ja nicht gesagt, dass ein 30-jähriger reifer ist als ein 20-jähriger, sondern dass dieselbe Person mit 30 reifer ist. Gut, auch das mag auf manche Leute nicht zutreffen. Aber im Großen und Ganzen kann ich dem zustimmen.
Es hängt nicht vom Alter ab, sondern allein von der Person selbst.
Doch, es hängt auch vom Alter ab. Auch Du wirst mit 30 reifer sein als jetzt. ;)
Sowas sind eher Vorurteile gegenüber jungen Menschen. Von wegen Party, schlafen, Party - nichts liegt weiter von dem entfernt was wir vorhaben...
Och, die gibt es schon auch. Genau wie es alte Menschen gibt, die genauso leben. Streiche Party, setze Kaffeekränzchen, Butterfahrt und Nikolausfeier. Manche haben halt Interesse, sich zu entwickeln, und andere nicht. Und das ist jetzt wirklich mal etwas, das mit dem Alter wenig zu tun hat.


@all: Klar gibt es für beide Standpunkte (früh vs. später reisen) gute Argumente. Ich glaube auch, dass man eine Weltreise mehr genießen kann, wenn man etwas mehr Lebenserfahrung hat und etwas Zeit hatte, seine Interessenbasis zu verbreitern (und mehr Geld anzuhäufen). Auf der anderen Seite ist eine Weltreise in jungen Jahren doch eine hervorragende Art, in kurzer Zeit viel Lebenserfahrung zu sammeln und seinen Horizont zu erweitern. Der Rat, einfach zwei (oder mehr) Weltreisen zu machen, ist zwar im Prinzip klasse, wird aber bei vielen Leuten dann doch am Geld scheitern.

LG, Karoshi
Titel: Re: Mit 17 auf Weltreise??!
Beitrag von: sixtus am 30. März 2010, 11:19
@ Karoshi: Sehe ich ganz genau so. Toleranz war vermutlich nicht ganz der richtige Ausdruck – es geht mir eher darum, nicht alle 20-Jährigen (oder welche Gruppe auch immer) über einen Kamm zu scheren. Das ist ein festgefahrenes Schubladendenken, das ich ganz entschieden ablehne, und das ich gerade bei Menschen, die auf eigene Faust gereist sind, ausgesprochen bedauerlich finde. Außerdem macht bekanntlich der Ton die Musik – wobei ich da auch durchaus bereit bin, mir an die eigene Nase zu fassen.

Nochwas zu dem Zitat von Flynn: Natürlich ist nahezu jeder Mensch mit 30 reifer als mit 20. Gleichzeitig gibt es Menschen, die mit 20 deutlich reifer sind und dementsprechend ganz anders reisen als andere mit 30 oder 40 – es hängt also schon ziemlich stark von der einzelnen Person ab und erst in zweiter Linie von deren Alter.

Viele Grüße

Sixtus
Titel: Re: Mit 17 auf Weltreise??!
Beitrag von: tinibini am 31. März 2010, 10:54
Weltreise mit 17?!?! Find ich stark!!

Wäre ich mit 17 schon so vorausschauend, weltoffen und selbstbesusst gewesen, hätte ich das vielleicht auch gemacht!
M. E. muss man auch schon wesentlich "reifer" sein als der Durchschnitts-Teenie, wenn man solche Pläne überhaupt entwickelt.

Wenn mein theoretisches Kind solche Pläne hätte, die würde ich in jeder Hinsicht unterstützen - sei es ideell oder finanziell. Dass man mit 17 noch nicht über die nötigen eigenen liquiden Mittel verfügt, ist ja klar, aber wenn es da einen spendablen Gönner gibt, sollte man die Chance doch nutzen!
Und wenn Liz dann, sobald sie selbst in Lohn und Brot steht, anfängt zu sparen, ist doch eine 2. solche Reise auf jeden Fall realisierbar.

LG
Tini
Titel: Re: Mit 17 auf Weltreise??!
Beitrag von: Stecki am 31. März 2010, 11:43
Was mir auf meiner Weltreise aufegfallen ist, war der Unterschied zwischen zweier Nationen, nennen wir sie mal Schweizer und Deutsche :-)

Die Schweizer die wir unterwegs getroffen hatten waren alle so gegen 30ig, hatten nach dem Abschluss eine Lehre absolviert und erstmal fleissig gespart. Dementsprechend konnten sie eine ausgedehnte Weltreise absolvieren, mussten nicht jeden Rappen umdrehen und gönnten sich auch gerne mal was (dazu zähle auch ich mich).

Die Deutschen hingegen waren viele knapp 20ig, hatten gerade das Abi hinter sich und hatten sich mit ihrem wenigen Ersparten ein Flugticket gekauft. Der Vorteil: Die meisten hatten ein Work & Travel-Visum, was wir Schweizer ja nicht bekommen. Der Nachteil: Wie oft musste ich den Satz hören "Wenn ich nicht bald nen Job finde muss ich wieder heimfliegen.". Und das nachdem die besagten Personen vielleicht 1-2 Wochen in Australien oder so verweilt hatten. Ausserdem traf man die Germanen selten mal in einer Bar, die Dosis Alkohol holte man sich mit Billigwein auf dem Hostelzimmer. Oft kam hinzu dass diese Leute auch schlecht englisch sprachen.

Mein Fazit: Ich bin ganz froh mit meiner Weltreise etwas gewartet zu haben und kann dies auch jedem empfehlen. Möchte allerdings niemanden davon abhalten es auch schon früher zu versuchen, aber ich kann mir nicht vorstellen dass der Funfaktor derselbe sein wird.
Titel: Re: Mit 17 auf Weltreise??!
Beitrag von: farmerjohn1 am 31. März 2010, 13:09
Wer sich dazu in der lage fuehlt, der soll das ruhg machen. Ich habe mit 11 ohne meine Eltern Verwandte in Aegypten besucht, bin mit 15 alleiner per Interrail in Europa unterwegs gewesen, mit 16 mit einem gleichaltrigen Kumpel alleine durch Kanada getourt, mit 18 alleine drei Monate im Sueden von Suedamerika gewesen. War nie einbesonderes Problem, aber ich war immer sehr vorsichtig.
Allerdings gibt es ein paar Laender, die sind fuer Mitteleuropaer ziemlich starker Tobak, und wer zum Beispiel in Kalkutta - von einem Kulturschock geschuettelt ueber die Menschenmassen und die Lebensverhaeltnisse, auch ueber das menschliche Leid von Armut und Krankheit  - in irgendeiner Absteige sitzt, der hat einen EIndruck, der den Rest des Lebens nicht wieder verschwindet. 10jaehrige Kinder auf Rollbrettchen ohne Beine mit Lepra, die insgesamt kleiner sind als eine grosse Ratte mit Schwanz, sind kein Pappenstiel, Favela-Strassenkinder in Suedamerika, die mit Knarre auf offener Strasse andere Kinder erschiessen, weil sie die Turnschuhe nicht rausruecken wollen, tragen auch nicht zum seelischen Gleichgewicht bei.
Wenn man dann niemanden richtig kennt in dem Land, ist das manchmal ziemlich hart. Das sollte man wissen.
Titel: Re: Mit 17 auf Weltreise??!
Beitrag von: tinibini am 31. März 2010, 16:43
10jaehrige Kinder auf Rollbrettchen ohne Beine mit Lepra, die insgesamt kleiner sind als eine grosse Ratte mit Schwanz, sind kein Pappenstiel, Favela-Strassenkinder in Suedamerika, die mit Knarre auf offener Strasse andere Kinder erschiessen, weil sie die Turnschuhe nicht rausruecken wollen, tragen auch nicht zum seelischen Gleichgewicht bei.

Das ist auch für volljährige Mitteleuropäer starker Tobak!!
Tolle Touren hast Du da gemacht farmerjohn! Mit 15 allein ´ne Interrail-Tour; das hätte meine Mutter mir nie erlaubt...  ::) Aber für Jungs gelten eh andere Maßstäbe als für Mädchen...

@Stecki: Ich habe auch schon viele Low-low-Budget-Traveller kennengelernt, vornehmlich in meiner Funktion als Couchsurfing-Host. ;) Leute, die schon am 3. Tag ihrer Reise stöhnen, weil in der Kneipe das Bier 1,30 kostet und sie "pleite" sind. Diese Leute meiden dann aber meist den Alkohol wie der Teufel das Weihwasser (viel zu teuer!), und erleben ziemlich abenteuerliche Reisen - weil sie per Anhalter fahren, im Zelt übernachten oder bei Gelegenheitsbekanntschaften auf dem Küchenboden, weil sie durch Nationalparks trekken anstatt in Nachtclubs rumzuhängen, und weil sie eher die Gunst der Stunde nutzen als jemand der das große Geld dabei hat. Waren alles weder Deutsche noch Schweizer, da fehlt mir der Vergleich. ;) Eher Israelis, Slovaken, Paraguayaner (heißen die so??),.... also bunt gemischt.

LG
Tini
Titel: Re: Mit 17 auf Weltreise??!
Beitrag von: Stecki am 01. April 2010, 11:28
@Stecki: Ich habe auch schon viele Low-low-Budget-Traveller kennengelernt, vornehmlich in meiner Funktion als Couchsurfing-Host. ;) Leute, die schon am 3. Tag ihrer Reise stöhnen, weil in der Kneipe das Bier 1,30 kostet und sie "pleite" sind. Diese Leute meiden dann aber meist den Alkohol wie der Teufel das Weihwasser (viel zu teuer!), und erleben ziemlich abenteuerliche Reisen - weil sie per Anhalter fahren, im Zelt übernachten oder bei Gelegenheitsbekanntschaften auf dem Küchenboden, weil sie durch Nationalparks trekken anstatt in Nachtclubs rumzuhängen, und weil sie eher die Gunst der Stunde nutzen als jemand der das große Geld dabei hat. Waren alles weder Deutsche noch Schweizer, da fehlt mir der Vergleich. ;) Eher Israelis, Slovaken, Paraguayaner (heißen die so??),.... also bunt gemischt.

Selbstverständlich gibt es diese Leute auch, aber das sind nicht die, welche in ganzen Gruppen an der Australischen Ostküste rumhängen.
Titel: Re: Mit 17 auf Weltreise??!
Beitrag von: Toby am 03. April 2010, 18:21
Interessantes Thema!
Ich komm gerade von einer achtmonatigen Reise durch die USA (3 Wochen), Zentral- und Südamerika zurück. Ich bin 22 und war eigentlich ausser einigen Volunteers fast überall einer der jüngsten. Der Altersunterschied ist aber eigentlich nie wirklich aufgefallen - im Gegenteil, oft war auch dank meinen Spanischkenntnissen ich derjenige der Ausflüge usw organisiert hat oder "den Alten" gezeigt hat, wo man für das gleiche Menü 1.50 USD zahlt statt 10 USD wie in der Touri-Beiz (unglaublich wie viele Leute einem auf so ner Reise begegnen, die keine Ahnung von solchen Dingen haben...). Party hab ich natürlich auch gemacht, gehört doch dazu, ich war aber am nächsten Tag trotzdem immer einer der ersten, der aufgestanden ist. Dies apropos zwanzigjährigen Partygängern, das stimmt so einfach nicht muss ich auch nochmals sagen, ich hab viele 30-jährige (oft Australier, Engländer und Iren) getroffen, welche wirklich nur an Parties und Drogen interessiert waren.

Ich habe mir dank Berufslehre und danach drei Jahre arbeiten übrigens jeden Cent meiner Reise selbst erspart. Und wenn ich das Geld früher beisammen gehabt hätte, wär auch ich  bereits mit 18 gegangen! Ich denke, für eine Horizonterweiterung ist es nie zu früh - klar reist man wahrscheinlich anders als mit 30, 40, aber das ist doch OK!? Wer weiss ob ich dann überhaupt noch lebe... Und ganz abgesehen davon ist es halt so viel einfacher in jungen Jahren, wenn man noch keine familiären oder sonstigen finanziellen Verpflichtungen hat zu sparen und dann auch einfach innerhalb kurzer Zeit den Job zu kündigen und abzuhauen. Meine letzte Reise wars bestimmt nicht, erstmal 2 Jahre arbeiten um beruflich nicht den Anschluss zu verlieren, und dann sofort wieder los, um mit 25 bereits die zweite Langzeitreise zu unternehmen :)!
Titel: Re: Mit 17 auf Weltreise??!
Beitrag von: Jens am 03. April 2010, 21:16
Respekt Tobi!!
Titel: Re: Mit 17 auf Weltreise??!
Beitrag von: Nummer1994 am 17. April 2011, 17:12
Einen ähnlichen Plan habe ich auch. Ich werde demnächst 17 Jahre alt, und spare schon fleißig Geld und habe meine Ausrüstung auch schon fast komplett. Ich möchte von Tschechien nach Indien reisen, über den Landweg.

Am liebsten würde ich auch schon mit 17 Jahren starten, aber das ist mir dann doch zu kompliziert, wegen dem ganzen Papierkram. Ich warte desshalb auf meinen 18. Geburtstag.

Und zum Thema Party, ich interessiere mich gleich 0 dafür !! ;)
Titel: Re: Mit 17 auf Weltreise??!
Beitrag von: serenity am 29. April 2011, 00:07
Ich denke, für eine Horizonterweiterung ist es nie zu früh - klar reist man wahrscheinlich anders als mit 30, 40, aber das ist doch OK!? Wer weiss ob ich dann überhaupt noch lebe...

Du hast 100%ig recht - ich war mit 15 zum ersten Mal einen Monat in England in einer Familie, das war ein echter Kulturschock mit einer Menge neuer Erkenntnisse.... Dann mit 18 ein Jahr in den USA, in einer Familie, dort zur Schule gegangen, total eingetaucht in eine andere Welt - und das war 1969/70, Konfrontation mit dem Vietnam-Krieg und den Hippies in San Francisco ... auch als Austausschülerin hab ich da Stellung bezogen, ging auf Demos, hab angefangen, mich politisch zu engagieren..... Während des Studiums dann alleine 3 Monate durch Indien .... später kreuz und quer durch Europa ... mit dem Greyhound-Bus durch die USA und Kanada ......

Für eine Horizonterweiterung ist es wirklich nie zu früh und mein späteres Leben, auch mein Beruf, wurden sicher stark geprägt davon, dass ich mich schon sehr früh auf andere Länder und Menschen sehr intensiv eingelassen habe.

Heute bin ich über 60 und war gerade 3 Monate in Südostasien und Australien, im Juni geht es für einen Monat nach Schottland - klar reise ich heute anders als vor 30, 40 Jahren - aber die Neugierde und die pure Freude am Neuen sind immer noch da. Serenity
Titel: Re: Mit 17 auf Weltreise??!
Beitrag von: Litti am 29. April 2011, 07:41
Weil es irgendwie zum Thema passt: http://www.spiegel.de/reise/fernweh/0,1518,759032,00.html (http://www.spiegel.de/reise/fernweh/0,1518,759032,00.html) Vlt nicht so wahnsinnig interessant (immerhin sieht man sowas nun mal gar nicht so selten), aber da es hier ein wenig um die Forenkultur geht könnt ihr euch ja mal die dortigen Leserkommentare durchlesen (die erste Seite reicht eigentlich schon).

Trotzdem muss man sagen dass speziell Antwort 2 in diesem Thread schon eher Mist war. Da wurden blöde Pauschalurteile über die Autorin getroffen - und irgendwie ist es ja schon bezeichnend dass sie hier nicht wieder aufgetaucht ist, oder?
Titel: Re: Mit 17 auf Weltreise??!
Beitrag von: little_earthquake am 01. Mai 2011, 10:30
ich denke dass es immer auf die person selbst ankommt wann die reise am besten ist.

ich selbst bin ein ziemlicher spätzünder. das war schon immer so. während andere mit 12 bereits in der disco ihren ersten freund kennengelernt haben habe ich noch mit puppen gespielt. pupertiert habe ich auch sehr sehr spät. so mit 16 fing das erst an. davor war ich einfach kind. bin zwar viel gereist aber eben mit meinen eltern und dann meist die üblichen 2 wochen und als pauschaltourist.  

nach dem abitur hab ich gemerkt dass ich einfach noch nicht für das arbeitsleben geschaffen bin und habe dann gleich mal studiert. (intellektuell war ich im gegensatz meist fitter als gleichaltrige). erst gegen ende des studiums so mit 23, 24 war ich das erste mal allein im ausland. damals in kanada. dort habe ich sehr viel aufgeholt, bin selbstständig geworden und habe mich vielleicht das erste mal entsprechend meines alters auch verhalten. dann kam das arbeitsleben und die idee der weltreise und ich weiß ganz genau dass ich erst jezt bereit dazu bin. nächstes Jahr mit 29 werde ich dann starten. das work & travel visum trifft gerade noch so auf mich zu, somit steht mir auch die möglichkeit des arbeitens auf reise offen.

ich denke wenn jemand mit 17 bereit dazu ist, dann soll er das tun. aber es gibt auch menschen die sich noch nicht bereit dazu fühlen mit 17 in die weite welt zu starten und noch ein paar jährchen vergehn lassen müssen bis zur welterkundung. das ist dann auch okay.
Titel: Re: Mit 17 auf Weltreise??!
Beitrag von: smashbrother am 08. Mai 2011, 08:26
So. also ich bin im moment mit 19 Jahren unterwegs. es ist aber nur ne "kleine" Weltreise sprich 3 1/2 Monate, USA (übrigens unter 21 jahren auch sehr geil! obwohl alle gesagt haben, dass es unter 21 eine katastrophe wird) , Cookinseln (wann kommt man da sonst mal hin) Australien (geplant 5 wochen, werde aber vermutlich verkürzen, da ich an der Ostküste mit meinem cousin unterwegs sein werde und dieser eben halt vor allem auf party aus ist, ich aber nicht) und dann mehr SOA zu machen.
Ich hatte halt glück, dass ich zum Abitur einen hohen geldbetrag bekommen habe, hatte allerding schon mit der Einschulung begonnen immer einen Teil vom Taschengeld beiseite zu legen, so dass ich sogar so schon genug Geld zusammengespart hatte, bis ich dann mit 18 Mein Abitur gemacht habe. dann dazu Noch ein Jahr arbeiten (Zivi-Gehalt, nich viel, aber man wohnt ja noch bei Mutti und hat so kaum anfallende Kosten.) Also ich denke finanzierbar ist das schon.
Und wieso sollte es mit 20 schlechter sein, als mit 30? Ich denke man genießt die Zeit genauso, weil man ja schließlich macht, was einen interessiert. Unde wenn sich die Interessen ändern, kann man das ja immer noch nachholen.
Für mich sind es übrigens 2 VÖLLIG unterschiedlich Aussacgen, zu behaupten, manche sein mit 20 reifer als andere mit 30, oder aber zu sagen ein und die selbe Person ist mit 30 reifer als mit 20.
Zu zweiter Aussage: ist es nicht ein unglaublich großer Schritt in der "Reifung", wenn man so eine Reise macht? egal mit welchem Alter.
Ich habe mich übrigens für den jetzigen Zeitpunkt aus folgenden Gründen entschlossen: ich hatte das Geld; ich war im März mit dem Zivi fertig, hätte aber erst im Oktober anfange können zu studieren; Ferne Länder haben mich schon immer angezogen.
Also ich finde, sobald man sich selbst dazu in der Lage sieht, sollte man es auch machen!
Gruß Julius

PS: Ich hoffe ich bin nicht wieder zu unstrukturiert geworden in meinem wirren Schreibfluss :D