Weltreise-Forum

Reiseziele => Asien => Thema gestartet von: Shal am 05. November 2013, 11:37

Titel: 1 Monat Indonesien (Start/Ende Bali)
Beitrag von: Shal am 05. November 2013, 11:37
Hallo zusammen!

Ich bin gerade in Bali angekommen und habe exakt 30 Tage, um Indonesien zu erkunden. Momentan bin ich in Ubud und peile erst mal ungefähr eine Woche auf der Insel an.
Meine Tour muss auch wieder in Bali enden, weil ich von da aus nach Bangkok weiterfliege. Weil ich hier nicht einen ganzen Monat verbringen möchte, habe ich mir gedacht, entweder nach Osten Richtung Komodo und Flores oder nach Westen bis Jakarta weiterzuziehen.
Mich würden Erfahrungen und Empfehlungen interessieren, was eurer persönlichen Meinung nach die schönere Route ist.

Meine Interessen momentan sind ein paar Wanderungen, vielleicht der ein oder andere Vulkan, Kultur und vielleicht ein Tauchkurs. Außerdem muss ich problemlos zurück nach Bali kommen, am besten per Flugzeug. Das bekomme ich von Jakarta aus bestimmt, aber wie sieht es bei den östlichen Inseln aus? Wo wäre da der größte innerhalb des Zeitlimits bequem erreichbare Flughafen?
Nach Indonesien werde ich für drei Monate in die Mekongregion fahren, wo es bestimmt auch viel Kultur (Tempel, ...) gibt. Unterscheidet sich das dort sehr von der indonesischen oder laufe ich Gefahr, mich schon in Indonesien daran satt zu sehen?
Strände interessieren mich momentan weniger, denn Traumstrände hatte ich letzter Zeit genug.
Titel: Re: 1 Monat Indonesien (Start/Ende Bali)
Beitrag von: karoshi am 05. November 2013, 12:49
Hi Shal,

schwere Entscheidung. Wenn Kultur der Schwerpunkt sein soll, dann würde ich in Richtung Westen fahren. Wenn es Natur sein soll (und damit meine ich nicht nur Strände, sondern vor allem die Unterwasserwelt, die Vulkane und den Komodo NP), kommt der Osten wieder stärker ins Spiel. Wobei es sehr sehenswerte Vulkane natürlich auch auf Bali und Java gibt.

Ich weiß nicht, wie schnell Du reisen willst, aber möglich ist natürlich auch eine Kombo aus beidem. Zum Beispiel Überland bis Komodo, dann Flug nach Jakarta (oder Yogjagarta) und Überland zurück nach Bali.

LG, Karoshi
Titel: Re: 1 Monat Indonesien (Start/Ende Bali)
Beitrag von: Shal am 06. November 2013, 11:01
Das ist eine sehr gute Idee, beide Inseln zu machen! Der größte Flughafen auf Flores scheint Maumere zu sein. Theoretisch würde auch Labuanbajo gehen, aber das liegt ja ganz am Anfang von Flores.
Wie lange würde ich denn ungefähr brauchen, um nach Maumere zu kommen?
Und ich tu mich sehr schwer, von dort einen anständigen Flug nach Yogyakarta zu finden. Merpati hat laut Routenkarte eine Direktverbindung, aber in den tatsächlichen Flügen schlägt sich das eher nicht nieder. Wenn Maumere aber sowieso nur sehr langsam zu erreichen ist und für Java dann keine Zeit mehr ist, könnte ich von dort direkt nach Denpasar zurückfliegen.
Titel: Re: 1 Monat Indonesien (Start/Ende Bali)
Beitrag von: ghandi am 06. November 2013, 12:20
Du solltest auf jeden Fall beachten daß man nur sehr langsam auf Flores von A nach B kommt. Nur so um ein Gefühl zu bekommen: Mit einem (Sammel)Taxi dauerte unser Tranport von Labuan Bajo nach Maumere 13 Stunden, mit Bussen ist man natürlich wesentlich langsamer unterwegs.



Titel: Re: 1 Monat Indonesien (Start/Ende Bali)
Beitrag von: karoshi am 06. November 2013, 12:28
Der Flughafen von Labuan Bajo (Komodo Airport) ist mehrmals täglich mit Turboprops an Denpasar Bali angebunden, von da kommt man schnell nach Java. Ob man unbedingt nach Maumere muss, darüber gehen die Meinungen auseinander.
Titel: Re: 1 Monat Indonesien (Start/Ende Bali)
Beitrag von: Bobsch am 06. November 2013, 12:49
Der Flughafen von Labuan Bajo (Komodo Airport) ist mehrmals täglich mit Turboprops an Denpasar Bali angebunden, von da kommt man schnell nach Java. Ob man unbedingt nach Maumere muss, darüber gehen die Meinungen auseinander.

Ich weiss nicht ob man unbedingt nach Maumere muss - vermutlich nicht! - aber östlich davon gibt es einige wirklich wunderschöne Ecken! Wir waren in Wodong Beach und uns hat es dort sehr gut gefallen, da sehr naturbelassen und untouristisch. Es gab nur eine Tauchschule (Tauchgebiet ein Traum, da auch kaum Taucher unterwegs sind) und 2 homestays/guesthouses mit sehr sehr freundlichen Besitzern! Für uns war es eines der Highlights unserer 28 tägigen Indonesien-Reise letztes Jahr! Wir sind in Bali angekommen, haben dort wenige TAge verbracht, dann Flug nach Maumere, über Land bis nach Labuan Bajo (allerdings keine Öffis, sondern shared driver), Tauchsafari Komodo (ein absoluter Traum was Meerestiere angeht!!), mit dem Boot (2Tage/3 Nächte) bis nach Lombok, Rinjani, Gilis zum Auspannen und zurück! Alles in 28 Tagen und wirklich ohne Hetze!


Gruß Boris
Titel: Re: 1 Monat Indonesien (Start/Ende Bali)
Beitrag von: Barbosa am 06. November 2013, 13:16
Hi!

Also ehrlich, bei 30 Tagen endet Komodo und Flores usw. im Stress mit Reiseorganisation... wie oben schon beschrieben ist der Transport und die Entfernung schwierig (bei der kurzen Zeit).

um es entspannt urlaubsmäßig anzugehen  8) , einfach rüber nach Lombok, dort kann man ne Feine tour auf den Krater machen, am besten mit Guide.

Und danach auf den Gilis abhängen (Gili Air mittelentspannt, Gili Meno, total ruhig und zum völligen runterkommen, Gili Travangan immer noch entspannt aber mit einigen Backpackern und Party). Alle inseln sind kleine Südseetraumstrandinseln incl. Schnorcheln usw. KFZfrei), wir wollten5 Tage bleiben und es waren dann 14.

Es gibt direkt Boote hin und es wird entspannter aus Bali, da es gleich die Nachbarinsel ist. Falls Du surfst, im Süden von Lombok gibt es Wellen, zu denen sogar Brasilianer fliegen  :o

Gruß

Barbosa
Gruß
Titel: Re: 1 Monat Indonesien (Start/Ende Bali)
Beitrag von: Colman am 07. November 2013, 03:31
Der Flughafen von Labuan Bajo (Komodo Airport) ist mehrmals täglich mit Turboprops an Denpasar Bali angebunden, von da kommt man schnell nach Java. Ob man unbedingt nach Maumere muss, darüber gehen die Meinungen auseinander.
Wir sind in Bali angekommen, haben dort wenige TAge verbracht, dann Flug nach Maumere, über Land bis nach Labuan Bajo (allerdings keine Öffis, sondern shared driver), Tauchsafari Komodo (ein absoluter Traum was Meerestiere angeht!!), mit dem Boot (2Tage/3 Nächte) bis nach Lombok, Rinjani, Gilis zum Auspannen und zurück! Alles in 28 Tagen und wirklich ohne Hetze!

@Barbosa lies dir mal durch was hier geschrieben wurde. Was ist daran stressig sich 2 Flüge zu Buchen? Zudem schreibt der TE, dass ihm Strand grad nicht wichtig ist. Es gibt wirklich noch Reisende, denen das Reisen und entdecken wichtiger ist als nur am ( mittelmässigen) Strand zu liegen und Party zu machen.

@TE  Wandern, Kultur und Vulkane lassen sich imho am besten auf Java verbinden.
Titel: Re: 1 Monat Indonesien (Start/Ende Bali)
Beitrag von: Bobsch am 07. November 2013, 09:28
Also ich fand das in 4 Wochen wirklich nicht stressig. Wir sind davon am Ende dann eben auch ne Woche auf Gili Air geblieben anstatt noch den Süden Lomboks zu bereisen. Uns hat die entspannte Atmosphäre auf den Gilis sehr gut gefallen, aber die Strände als Südseetraumstrandinseln zu bezeichnen finde ich übertrieben (meine Erfahrungen bezüglich Südsee rühren da nur von Fiji und Vanuatu bisher).

Flores ist definitiv ein schönes Reiseziel und man merkt, dass es zunehmend touristischer wird (wie gesagt, waren vor nem JAhr dort). Also lieber eher als später hin! Es gibt dort eben auch (fast) nur eine Straße und gewiße "Fixpunkte", die man dann anfährt. Wir hatten den shared driver für 5 Tage nachdem wir uns 2 Tage mit den Öffis rumgequält hatten und haben außerdem noch etwas Zeit in Wodong Beach (s.o.) verbracht. Ich weiß es nicht mehr genau, aber insgesamt haben wir dann vielleicht 8 oder 9 Tage dort verbracht. Also ich denke man kann 1 Woche für Flores planen (ohne Öffis, nur shared driver) ohne Stres und wenn man es ganz entspannt haben möchte 10 tage. Ggf. tauchen in komodo dranhängen!

Gruß
Titel: Re: 1 Monat Indonesien (Start/Ende Bali)
Beitrag von: Shal am 11. November 2013, 03:33
Vielen Dank für die Anregungen an alle! Ich werde morgen nach Maumere fliegen und mir wohl mal Wodong Beach anschauen. Vielleicht mache ich da sogar einen Tauchkurs, wenn es mir gefällt. Danach werde ich Richtung Labuanbajo reisen und mit dem Schiff, wahrscheinlich Perama (2d/2n), nach Lombok fahren.
Hat jemand Erfahrungen, wie weit man diese Schiffsreise im Voraus buchen sollte? Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie viel Zeit ich letztendlich auf Flores verbringen werde.

Außerdem habe ich noch eine Frage zum Indonesien-Visum. Das gibt einem ja 30 Tage Aufenthalt. Zählt da der Ankunftstag mit? Ich bin am 5.11. angekommen und will am 5.12. abfliegen. Je nach Zählart sind das entweder 30 oder 31 Tage und ich müsste eine Verlängerung beantragen.

Edit: Habe noch mal ein bisschen nach Perama recherchiert. Man soll sich ja nicht von ein paar Horrorgeschichten abschrecken lassen, aber das hier gibt mir doch zu denken: http://www.adventurouskate.com/adventurous-kate-gets-shipwrecked-in-indonesia/
Zumal ja wohl gerade Regenzeit ist.
Titel: Re: 1 Monat Indonesien (Start/Ende Bali)
Beitrag von: Bobsch am 11. November 2013, 05:57
Schön, dass du es bis nach Wodong beach schaffst :-)

Mit dem Boot würde ich mir nicht zu viele Sorgen machen. Wir haben damals das andere Unternehmen gewählt (weiss nicht mehr wie es heißt, es gibt nur zwei Unternehmen, Perama und das andere), weil man mit dem Perama cruise gewisse Dinge verpasst hätte. Es war sicherlich kein Top Boot, aber ich hatte mir keine Sorgen gemacht und auch keine Horrorgeschichten gehört. Es kann halt mal etwas schaukelig werden.
Buchungen waren damals im September problemlos einen Tag vorher noch möglich. Da die Hauptsaison ja eigentlich im Juli/August liegt, würde ich denken, dass du keine Probleme mit der Buchung haben solltest.

Was das Visum angeht, bin ich mir relativ sicher, dass der Ankunftstag mitzählt.


Ich wünsche dir jede Menge Spaß

Grüße
Boris
Titel: Re: 1 Monat Indonesien (Start/Ende Bali)
Beitrag von: Jens am 11. November 2013, 06:35
Was das Visum angeht, bin ich mir relativ sicher, dass der Ankunftstag mitzählt.

Zählt mit, bin mal um 22:45 Uhr eingereist und das war dann mein erster Tag!!! Das war in 2012.
Titel: Re: 1 Monat Indonesien (Start/Ende Bali)
Beitrag von: Shal am 11. November 2013, 06:58
Was passiert, wenn ich um einen Tag die Frist überschreite? Gefängnis? 1000 Rupien Strafe? Böse Blicke? Todesstrafe?
Wahrscheinlich werd ich dann über eine Agentur eine Verlängerung beantragen, ist sicher billiger als das Umbuchen vom Flug ...
Titel: Re: 1 Monat Indonesien (Start/Ende Bali)
Beitrag von: Reisender215 am 11. November 2013, 07:44
Du hast es ganz einfach nicht verstanden. Wegen einem tag braucht es keine story. Einfach sorry ich habe das nicht richtig verstanden. Keine sorge . Du zahlst 25 dollar und good bye.
Ich bin grad eben zurück nach 6 wochen . Und ganz ehrlich fühle ich mich etwas traurig.
Für mich war das mein erstes asiatisches land und ich bin wirklich begeistert , was mir dort an freude und eine art wie liebe entgegen gebracht wurde. Mich hat das alles sehr happy gemacht.
Ich war aber lange zeit an nicht turistichen orten....

Ist das überall so in asien :-)
Morgen gehts nach thailand
Titel: Re: 1 Monat Indonesien (Start/Ende Bali)
Beitrag von: Stecki am 11. November 2013, 07:54
Hast Du selber Erfahrung damit dass es so einfach ist? Ansonsten fnde ich es etwas fahrlässig eine solche Empfehlung abzugeben, denn in vielen Ländern ist die Überschreitung der Aufenthaltsdauer (auch nur um 1 Tag) kein Kavalliersdeliikt und kann sehr teuer werden.
Titel: Re: 1 Monat Indonesien (Start/Ende Bali)
Beitrag von: Reisender215 am 11. November 2013, 08:10
Sagen wir mal so,  ich hatte meine visa verlängerung an einem tag! Ohne agentur. Wie erkläreich hier nicht.
Ich bin mir 100% sicher das die strafe für das überziehen für einen tag 25usd beträgt!

Und wenn ich mir nun vorstelle ehrlich zu sagen ich wusste nicht das der einreise tag mit

zählt und man sich eben "entschuldigt",.......
Aber du hast recht andreas, das ist hier natürlich keine sichere sache also wie immer man das nennen möchte.

In bali ist eine agentur bodos bike service.
Is legian street. verlängerung des visa ,7 tage bevor ablauf.
Preis 750.000 rupia.
Oder selber gehen auf 3 aufeinandere folgenden tagen.
Dann kommt aber das taxi 6* und die unterkunft usw noch dazu.
In einer agentur kannst du deinen pass auch einfach da lassen. ...

Entscheide wie du möchtest

Grüße sebastian
Titel: Re: 1 Monat Indonesien (Start/Ende Bali)
Beitrag von: Stecki am 11. November 2013, 08:16
Sagen wir mal so,  ich hatte meine visa verlängerung an einem tag! Ohne agentur. Wie erkläreich hier nicht.

Ich hoffe die Leute merken sich das wenn Du auch mal wieder Hilfe brauchst.

Ich habe nicht viel Ahnung vom Indonesien-Visum und wenn Du Dir 100% sicher bist dann ist ja gut. Es wird eben viel geschrieben ohne eigene Erfahrung.
Titel: Re: 1 Monat Indonesien (Start/Ende Bali)
Beitrag von: Reisender215 am 11. November 2013, 08:30
Gern per pn. . Ich denke nicht das alles hier geschrieben werden darf.  :-)
das ist der einzige grund. 
Wer dazu fragen hat kann mir gern eine pn schreiben.

Es ist in bali sehr einfach bis zu 4 mal zu verlängern .
Auch ohne fotos ohne unterschrift und ohne ausreise ticket.

Das die strafe 25dollar beträgt bin ich mir 100% sicher auch mit dem oben geschriebenen.

Wenn der beamte am flughafen nun aber das nicht so sieht. ...
ICH für meinen teil hätte den weg bei einem tag gewählt .
Das ist nun natürlich kein garant!!! Jeder ist eben anders .
Titel: Re: 1 Monat Indonesien (Start/Ende Bali)
Beitrag von: Jenny_far_away am 11. November 2013, 10:02
Hey,
also zur Perama Bootsfahrt. Ich habe die im September andersherum gemacht und es war super.
Es stimmt, dass Perama einige Boote in den letzten Jahren verloren hat, da ist nicht dran zu rütteln. Allerdings haben die jetzt gewisse Vorsichtsmaßnahmen getroffen. z.B. wird Nachts nicht mehr quer zwischen den Inseln bei Komodo gefahren, da die Strömungen sehr stark sind. Dort hat Perama die mir einzigen bekannten Schiffe auf dieser Tour verloren. Die Gefahr fällt demnach weg bzw. verringert sich stark.
Der Wellengang ist nicht zu unterschätzen. Wir hatten extremes Glück und kaum Wellengang, aber das Boot zwei Tage vor uns war wohl sehr heftig. Du landest in der Regenzeit...nimm dir in jedem Fall Medikamente mit!
Vorbuchen brauch man da nichts, ich bin am Tag vorher hingegangen und es war jede Menge frei. In der Regenzeit ist es wahrscheinlich noch leerer. Außerdem fährt Perama immer, selbst mit nur einem Passagier, es können also nicht zu wenige Leute die Tour machen, sodass diese nicht stattfinden sollte.

Ansonsten noch einen Tipp für Flores entweder in Bajawa oder von Ruteng aus in eines der tradionellen Dörfer gehen. Ich hatte das Glück jemanden kennen zu lernen, der in so einem Dorf lebt und zwar in einem wo keine Touristen vorbei kommen. Tipp: Motorrad leihen und losfahren (nur für Bajawa). Von Ruteng aus kann man mit Bus und Truck und dann 4h wandern in ein Dorf gelangen, dass noch diese Bienenstock Häuser hat. Hab mir von einem Balinesen sagen lassen, dass das absolut genial ist. Auch sind dort fast keine Touristen. Ob das in der Regenzeit allerdings machbar ist weiß ich nicht. Einfach mal nachfragen. Am besten schon in Bajawa im Touristeninfo Haus.

Viel Spaß!!! Ich habe Flores geliebt!
Titel: Re: 1 Monat Indonesien (Start/Ende Bali)
Beitrag von: Aenima am 12. November 2013, 08:36
Hallo zusammen!

Ich bin gerade zufaellig in Maumere und warte auf die zweite Verlaengerung meines 60 Tage Visums. Parallel hat meine Freundin am gleichen Tag die Verlaengerung ihres 30 Tage Visa at Arival beantragt. Der Einreisetag zaehlt mit, ist der erste Tag. Das Ueberziehen des Visums kostet 200.000 IDR pro Tag, die Verlaengerung des Visums 250.000 IDR. Wegen einem Tag koennte man es also darauf ankommen lassen, muss natuerlich jeder fuer sich wissen.

Ich habe inzwischen vier Imigrasi Ofices von innen gesehen, und kann zusammenfassend sagen, dass man so ziemlich alles bekommt was man braucht, aber Voraussetzung ist jede Menge Geduld, genaue Kennntnis der Sachlage und etwas Sprachkenntnisse. Die erste Verlaengerung meines Visas in Ambon habe ich auch innerhalb eines Tages bekommen, aber es hat Nerven gekostet. Je nach Office tauchen ploetzlich "neue Voraussetzungen oder Einschraenkungen auf", die sich nur durch gutes Argumentieren und Hartnaekigkeit aus dem Weg raeumen lassen.

Auch wenn ich bisher noch nicht davon Gebrauch gemacht habe ist klar dass sich in einem solch korrupten Staat wie Indonesien so gut wie alles mit der entsprechenden Summe regeln laesst.

@reisender 215

Zitat
Ich bin grad eben zurück nach 6 wochen . Und ganz ehrlich fühle ich mich etwas traurig.
Für mich war das mein erstes asiatisches land und ich bin wirklich begeistert , was mir dort an freude und eine art wie liebe entgegen gebracht wurde. Mich hat das alles sehr happy gemacht.
Ich war aber lange zeit an nicht turistichen orten....

Ist das überall so in asien :-)
Morgen gehts nach thailand

Nein, das ist nicht ueberall so in Asien. Indonesien ist das freundlichste Land das ich kenne, allerdings nur wenn du dem Touristenstrom aus dem Weg gehst. Ich bin jetzt gerade in meiner 10. Woche, habe im ersten Monat nur einen Touristen getroffen, das war eine grossartige Erfahrung. Habe jetzt schon ziemlich Bammel auf dem weiteren Weg nach Westen...
Titel: Re: 1 Monat Indonesien (Start/Ende Bali)
Beitrag von: Reisender215 am 12. November 2013, 21:44
Hallo,
kein problem bis auf bali kuta und legian,  da ist es spürbar anders . Dafür war es eine schöne party zeit .
Wenn du mit dem roller z. B.  Um bali fährst alles wieder schön .
java sehr schön .die menschen auch alle happy.
Habe viel mit muslimen unternommen , da ich da nie bezug zu hatte außer aus dem medien.
Just keep smiling :-) .
mach dir keine sorgen.
ich hab mich überall nen bisschen wie nen star gefühlt. Mädels mochten mich auch gern leiden.

Mein freund hat für einen tag 250.000 bezahlt.
Da du da gerade etwas angesprochen hast , hatte ich bei meiner visa verlängerung irgendwie 300.000 im pass vergessen. Hatte das gar nicht mitbekommen gehabt .
irgendwie war es danach weg und ich hatte meinen stempel .
Ich hatte mal gehört -weitläufig natürlich - das dies gang und gebe ist.
Soll wohl auch billiger sein als die 750.000 für die agentur .
Mir war es ausnahmsweise auch recht, da ich keine zeit hatte 3 tage zu warten ...

Naja wie dem auch sei.  Be happy and keep smiling . It comes all back !!!
Grüße sebastian
Titel: Re: 1 Monat Indonesien (Start/Ende Bali)
Beitrag von: Aenima am 13. November 2013, 06:29
Nur zur Info: Ich komme gerade aus dem Kantor Imigrasi (Maumere) und habe den Beamten dort noch mal gefragt was ein Tag Overstay fuer Folgen hat: 200.000 IDR pro Tag, bei erneuter Einreise gibt es keine Probleme. Das deckt sich mit meiner Information, trotzdem natuerlich ohne Gewaehr, kann durchaus sein dass auch mal mehr verlangt wird.

Im uebrigen haben wir heute beide Visas erfolgreich verlaengert bekommen, innerhalb von 3 Werktagen fuer jeweils 250.000 IDR. Alles sehr entspannt hier in Maumere, trotzdem sind wir froh morgen endlich weiter zu kommen ;)
Titel: Re: 1 Monat Indonesien (Start/Ende Bali)
Beitrag von: Shal am 04. Dezember 2013, 03:57
Vielen Dank noch mal an alle für die Tipps. Flores hat mich nicht so vom Hocker gehauen, denn für mein persönliches Empfinden war die Infrastruktur zu schlecht, die Sehenswürdigkeiten zu wenig und die Wege zu lang. Ein Erlebnis war es trotzdem und Wodong Beach ist sehr hübsch, auch wenn ich komplett alleine da war und der Tauchshop mir keine Schnorchelausrüstung ausleihen wollte.
Von der Fahrt mit Perama von Labuanbajo nach Lombok kann ich nur dringstens abraten, denn ich hatte die absolute Horrorfahrt. Spät abends fahren wir durch ein Gewitter, die Mägen wurden wegen des Seegangs schon mehrmals geleert, es knallt laut, Wasser strömt hinein, Motor geht aus und das Licht geht aus. Die Crew springt wild durch die Gegend und beginnt mit Eimern und Kellen Wasser abzuschöpfen. Die Panik ist komplett, als die Rettungswesten rausgeholt werden. Letztendlich ist das Schiff zu schnell gefahren und beim Aufprall auf eine Welle wurde eine Planke aus dem Bug rausgeschlagen. Deswegen konnten wir danach nicht mehr schneller als 15 km/h fahren, weil sonst immer wieder neues Wasser reingeschwappt wäre. Alle Ausflüge des Folgetages mussten ausfallen, damit wir es noch pünktlich nach Lombok schaffen.
Andere Reisende, die die Fahrt vorher in die umgekehrte Richtung gemacht hatten, haben von wunderbar ruhiger See und entspannter Fahrt berichtet, also hatten wir einfach Pech mit dem Wetterumschwung. Trotzdem bringt mich in naher Zukunft absolut nichts mehr auf kleine Schiffe in Ländern mit fragwürdigen Sicherheitsstandards.

Wegen der Visaverlängerung war ich bei einer Agentur und die haben mir gesagt, ich soll einfach am Flughafen 200.000 Rupien Überzugsstrafe zahlen, das sei am billigsten.