Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Visa und Einreisebestimmungen => Thema gestartet von: jaydee am 12. September 2013, 21:31

Titel: Visum für Iran in der Schweiz beantragen
Beitrag von: jaydee am 12. September 2013, 21:31
Hallo liebe Community,

da die Visabeschaffung für den Iran (in der Schweiz) in meinen Augen eine relativ undurchsichtige Sache ist, habe ich mich entschieden, meine Erfahrungen mit euch zu teilen.

Also, fangen wir mal an. Die Iraner in der Botschaft in Bern wollen folgende Dinge:

- Eine ausgefüllte und ausgedruckte Version des Visumsantrags
(Kann auf der Seite iranembassy.ch als PDF zum ausfüllen heruntergeladen werden.)

- Eine Kopie und das Original des Passes, der noch mindestens 6 Monate gültig ist und noch mindestens 2 leere Seiten enthält
(Nicht den ganzen Pass kopieren, sondern nur die Seite mit den Personalien)

- 2 3x4cm Passfotos, die innerhalb der letzten 6 Monate gemacht wurden, vor einem leeren, weissen Hintergrund

- Visumsgebühr
(Für normales Touristenvisum (Single entry) 63 Schweizer Franken. ACHTUNG: Einzahlung nicht per UBS oder Credit Suisse machen. Mit denen scheinen die Iraner ein Problem zu haben. Entweder per Post einzahlen und Original Zahlungsbestätigung mit Stempel mitschicken oder eine Zahlungsbestätigung vom Onlinebanking auf das Konto der Botschaft bei der Berner Kantonalbank mitschicken. Bankdaten ebenfalls auf http://iranembassy.ch/en/176)

- Kopie einer gültigen Unfall- und Krankenversicherung während des Aufenthalts im Iran
(Schweizer Bürger, die eine obligatorische Versicherungspolice haben, sind gegen Unfall und Krankheit im Ausland versichert. Für die Iraner reicht eine Kopie der Krankenkassenpolice. Ob man sich noch zusätzlich absichern will, ist Sache des Reisenden.)

- Polizeilich verifiziertes Fingerabdruckblatt
(Erhältlich beim Kriminaltechnischen Dienst jeder Kantonspolizei. Wenn ihr nicht sicher seid, vorher bei der Polizei anrufen. Es werden alle 10 Finger, plus Handflächen schwarz ;) Im Kanton Luzern habe ich für mein Blatt 25 Franken bezahlt, Donnerstag letzte Woche. Habe aber auch gelesen, dass es in Bern das doppelte Kosten soll.)

- Rückantwortcouvert mit Adresse und frankiert 6 Franken
(Euer Name auf dem Couvert, die Postmarken schon angeklebt. Eine 100er Marke für A-Post und eine 500er Marke für "Einschreiben". Unbedingt in die Zeile über eurem Namen "Einschreiben" hinschreiben und unterstreichen. Nicht vergessen die Adresse der Iranischen Botschaft als Absender hinzuschreiben.)


Sooo....das wäre alles, was die guten Leute wollen ;) Ich schlage mich nun seit 5 Wochen mit diesem kram rum und ich kann euch sagen, stand heute ist die Seite "Visa Information" auf der Website der Iranischen Botschaft, wieder sehr übersichtlich. Zumindest verglichen damit, wie die vor 5 Wochen ausgesehen hat: Keine Absätze, keine Tabellen, nix. Das reinste Chaos >:( Ach ja: Versucht bloss nicht auf das Bild auf der "Visa Information" Seite zu klicken. Der Bildschirm wird etwas dunkler und das wars ;)

OK, ich hoffe ich konnte den Interessierten helfen. Mir zumindest hätten diese Informationen - die man keinesfalls alle auf der Website erhält - auf jeden Fall viel genutzt. Naja, hatte wenigstens ein paar nette Telefonate mit den Iranern in Bern ;)



Danke fürs Lesen und einen angenehmen Abend noch!

LG Jaydee
Titel: Re: Visum für Iran in der Schweiz beantragen
Beitrag von: Stecki am 13. September 2013, 06:47
ACHTUNG: Einzahlung nicht per UBS oder Credit Suisse machen. Mit denen scheinen die Iraner ein Problem zu haben.

Nicht nur die Iraner... Leider gilt hier "too big to fail", sonst gäbe es beide (zurecht) längst nicht mehr.

Danke für die Info, gerade bei so undurchsichtigen Verfahren sind Informationen aus erster Hand sehr wichtig. Das mit den Fingerabdrücken gibts wohl auch nur bei denen.
Titel: Antw:Visum für Iran in der Schweiz beantragen
Beitrag von: tready am 03. Februar 2015, 14:18
Hat jemand aus der Schweiz kürzlich ein Visum für den Iran beantragt und kann das oben stehende von jaydee bestätigen?

Ich bin kurz davor, meinen Visumsantrag abzuschicken, bin aber unsicher, ob ich dem Antrag eine Hotelreservation in Teheran beilegen sollte, oder ob das egal ist.
Das Blatt mit meinen Fingerabdrücken habe ich im Untersuchungsgefängnis Waaghof in Basel erstellen lassen, für satte CHF 50.-

Hat jemand einen guten Tipp für ein Hotel in Teheran?
Titel: Antw:Visum für Iran in der Schweiz beantragen
Beitrag von: Stecki am 03. Februar 2015, 14:21
Bei booking.com kann man normalerweise Hotels buchen, Bestätigung ausdrucken und wieder stornieren. Hab das eben mit den Cayman Islands so gemacht da mir mein Hostel schrieb dass es von der Immigration nicht anerkannt wird.
Titel: Antw:Visum für Iran in der Schweiz beantragen
Beitrag von: Fanki am 03. Februar 2015, 16:22
War im Herbst 2013 im Iran und haben keine Buchungsbestätigung beigelegt. Visum bekam ich trotzdem...
Titel: Antw:Visum für Iran in der Schweiz beantragen
Beitrag von: Fanki am 03. Februar 2015, 16:24

- 2 3x4cm Passfotos, die innerhalb der letzten 6 Monate gemacht wurden, vor einem leeren, weissen Hintergrund


Übrigens: Frauen müssen auf den Passfotos Kopftücher tragen.
Titel: Antw:Visum für Iran in der Schweiz beantragen
Beitrag von: tready am 04. Februar 2015, 10:08
Ok, danke für deine Antwort, Fanki46!

Und danke dir Stecki für den Tipp mit der Reservationsbestätigung ausdrucken, das werde ich auf meiner Reise bestimmt auch mal machen (müssen).
Titel: Antw:Visum für Iran in der Schweiz beantragen
Beitrag von: Mi_xia am 04. Februar 2015, 11:57
Hallo zusammen!

Auch wenn die Bestimmungen von Land zu Land sowieso unterschiedlich sind kann ich hier auch mal meine sehr aktuellen Erfahrungen beitragen bei der Beantragung aus Deutschland, da ich in drei Wochen nach Teheran fliege und daher mich jüngst mit dem Prozess auseinandersetze:

Die Website des Iranischen Konsulats weist darauf leider überhaupt nicht hin, aber für die Beantragung aus Deutschland muss eine zusätzliche "Visa Referenz Nummer" beantragt werden. Das geht komischerweise nur bei Iranischen Reiseveranstaltern (in meinem Fall in Hamburg ging das hierüber: www.alirania.de) und trotzdem ausschließlich über e-mail. Vielleicht wichtig für Spontanentschlossene, da sowohl der Antrag auf die Referenz Nummer als auch das Visum selbst jeweils zwei Wochen dauern kann, sodass man mit ein bisschen Vorlauf rechnen sollte. Hat letztlich aber alles problemlos geklappt.
Titel: Antw:Visum für Iran in der Schweiz beantragen
Beitrag von: Fanki am 04. Februar 2015, 13:19
Ok, danke für deine Antwort, Fanki46!

Und danke dir Stecki für den Tipp mit der Reservationsbestätigung ausdrucken, das werde ich auf meiner Reise bestimmt auch mal machen (müssen).

Bitte. Den Rest von jaydee kann ich übrigens so bestätigen (habe ich im vorherigen Post vergessen zu schreiben). Als Versicherungsnachweis habe ich das Kärtchen der Krankenkasse (schweizerische Krankenversicherungskarte KVG) kopiert und beigelegt.
Titel: Antw:Visum für Iran in der Schweiz beantragen
Beitrag von: tready am 26. Februar 2015, 19:22
Zur Info

Ich habe meinen Pass mit sämtlichen im Eingangspost erwähnten Unterlagen vor 10 Tagen an die Iranische Botschaft in Bern geschickt und habe heute den Pass mit dem Visum zurückerhalten  8)
Das Visum gilt während drei Monaten ab Ausstellungsdatum für 30 Tage Aufenthalt.
Eine Visa Referenz Nummer war nicht notwendig.

Und betreffend Unterkunft: ein Freund von mir war vor 5 Jahren im Iran unterwegs, er hat hauptsächlich als Couchsurfer übernachtet und mir nur von sehr guten Erlebnissen erzählt!
Titel: Antw:Visum für Iran in der Schweiz beantragen
Beitrag von: Fanki am 27. Februar 2015, 09:03
super. Meine Erfahrung war einfach, dass viele Leute kein Englisch können. Somit ist es evtl. nicht immer einfach  mit dem Couchsurfen. Ist aber nicht so schlimm, da die Unterkünfte nicht teuer sind.
Titel: Antw:Visum für Iran in der Schweiz beantragen
Beitrag von: RoHo am 28. Februar 2015, 23:25
Hallo zusammen,

@tready: Vielen Dank für die Infos, da ich evtl. selber in den Iran will und mir gerade heute die Webseite der Iranischen Botschaft der Schweiz angesehen habe sind diese Informationen natürlich sehr interessant. Hätte bitte noch ein paar Fragen dazu:

1. Warst du jemals selber auf der Botschaft in Bern oder hast du deinen Pass, Antragsformular, etc. einfach dorthin geschickt ? Der Grund warum ich das frage ist ob man die einfach mit einem Antrag "überraschen" kann oder ob die entweder durch persönliches auftauchen und / oder einen Telefonanruf "vorgewarnt" werden müssen ?

2. Bzgl. Unfall-u. Krankenversicherung: Hast du eine Reiseversicherung oder reicht wirklich eine Kopie der obligatorischen Krankenkassenpolice (in Deutsch, ich habe keine englische) ? Irgendwie schwer zu glauben dass die sich damit zufriedengeben, auf meiner Versicherungspolice steht ja da nichts in welchen Ländern die genau gültig ist bzw. was die versicherten Leistungen genau sind. Ausserdem ist alles in Deutsch....

@alle:

Weiss jemand wie das mit Gültigkeit und Aufenthalt genau funktioniert ? Wenn ein Visum ab Ausstellung für 3 Monate gültig ist und man 30 Tage Aufenthalt hat und man z.B nach 2 1/2 Monaten nach Ausstellung einreist gilt dann das Visum für die vollen 30 Tage Aufenthalt oder nur noch 15 Tage bis zum Ende der 3 monatigen Gültigkeitsfrist ?

Vielen Dank !
Titel: Antw:Visum für Iran in der Schweiz beantragen
Beitrag von: tready am 01. März 2015, 15:59
@RoHo

1. Ich habe den Pass inkl. den im Eingangspost erwähnten Unterlagen einfach per Einschreiben an die iranische Botschaft in Bern geschickt, ohne mich vorher dort zu melden.

2. Wie Fanki weiter oben geschrieben hat, habe ich einfach das Kärtchen meiner Krankenkasse (schweizerische Krankenversicherungskarte KVG) vorne und hinten kopiert. Das hat gereicht.

3. So wie ich das verstehe, ist die maximale Gültigkeit des Visums drei Monate ab Ausstellungsdatum. In deinem Beispiel könntest du also nur noch 15 Tage bleiben.
Titel: Antw:Visum für Iran in der Schweiz beantragen
Beitrag von: Stecki am 01. März 2015, 18:33
Bezüglich Krankenkasse: Ein Anruf oder E-Mail sollte genügen und die Krankenkasse schickt eine englische Bestätigung per Mail. Musste ich auch für Kuba haben, hat 5 Minuten gedauert und nix gekostet.
Titel: Antw:Visum für Iran in der Schweiz beantragen
Beitrag von: RoHo am 02. März 2015, 15:52
@tready: Super, danke für die Info

@Stecki: Danke, werde ich mal anfragen ob meine Krankenkasse das auch macht.

Im Kanton Schwyz ist das Fingerabdruckblatt (noch) gratis. War heute dort, telefonische Anmeldung ist aber notwendig weil die das Büro in Schindellegi haben, die Fingerabdrücke aber am Sicherheitsstützpunkt (Gefängnis) in Biberbrugg gemacht werden und im Normalfall selber dort hinfahren müssen.

Gratis wirds wohl nicht mehr lange bleiben, wie die sehr netten Beamten dort meinten wohl demnächst auch 50 - 60 CHF.

So, mein Pass und das ganze Zeug ist auf dem Weg zur Iranischen Botschaft, mal sehen obs auch so glatt geht wie bei tready.

gruss, Roland
Titel: Antw:Visum für Iran in der Schweiz beantragen
Beitrag von: RoHo am 18. März 2015, 12:16
Hallo,

hat alles super geklappt, habe heute meinen Pass mit dem eingeklebtem Visum genau 2 Wochen nach Absendung zurückerhalten. Hatte noch Angst dass es Probleme gibt weil mein KVG Karte mit Ende April abläuft und ich die neue Karte erst irgendwann im April bekomme, gab aber keine Rückfragen.

Nochmals vielen Dank für die Infos, Roland
Titel: Antw:Visum für Iran in der Schweiz beantragen
Beitrag von: tready am 18. März 2015, 13:24
Sehr schön, freut mich, dass es bei dir auch problemlos geklappt hat!

Wann wirst du in den Iran reisen?
Ich werde am 26. April in Teheran ankommen und werde wahrscheinlich nach 2-3 Tagen ans kaspische Meer fahren.
Titel: Antw:Visum für Iran in der Schweiz beantragen
Beitrag von: patagonia am 15. März 2016, 11:51
Hallo zäme

Wir haben soeben unser Iran Visum beantragt und möchten gerne den Beitrag mit den neusten Regelungen und Fristen ergänzen.

Zu den Unterlagen, wir haben folgendes eingesendet:

- Application form, welche wir von der offiziellen Webseite heruntergeladen haben
  http://iranembassy.ch/en/176
- Kopie des Reisepasses, muss mind. noch 6 Monate gültig sein und muss mind. 2 leere Seiten haben
- Reisepass selber
- Kopie der Krankenkasse Police
- 2 Fotos mit weissem Hintergrund (Frauen müssen auf dem Foto kein Kopftuch tragen!)
- Fingerabdrücke, wir mussten dazu zum forensischen Institut der Kapo Zürich in Winterthur gehen. Pro Person hat es sage
  und schreibe 60 CHF gekostet!
- Reference number, wir haben diese über Touran Zamin beantragt http://touranzamin.com/en/?page_id=245
  Es hat 35 Euro pro Person gekostet und wir haben die Nummer nach 8 Tagen erhalten
- Zahlungsbestätigung der Visumsgebühr
- Rückantwort Couvert, bereits vorfrankiert

Wir haben zusätzlich noch unsere Flugbestätigung sowie die Hotelreservation für die erste Nacht in Tehran beigelegt obwohl dies nicht gefordert war.

Wir haben das Couvert am 02.03.16 per eingeschriebener Post dem Konsulat geschickt und am 10.03.16 bereits zurück erhalten. Ziemlich zügig  :D
Titel: Antw:Visum für Iran in der Schweiz beantragen
Beitrag von: Buhu am 18. März 2016, 12:43
Hi patagonia,

Netter Zufall dass gerade jemand das Prozedere hinter sich hat, da ich gerade. Verzweifelt auf der Suche nach Informationen bin.

- wo schickt man die ganzen Unterlagen hin, ich finde keine Informationen.
- wie ist die Bankverbindung um die 58 chf zu bezahlen? Was schreibt man in den Betreff?
- bin auch schon verzweifelt auf der Suche nach dieser Referenz Nummer. Auf der von Dir verlinkten Seite wird einem ja der ganze Visa Antrag vorgeschlagen, und man soll ihn dort ausfüllen. Aber du schreibst als hättest du dort nur die. Referenz Nummer beantragt und den Rest normal gemacht. Wie bist du vorgegangen? Hast du deren Seite vor ausgefüllt mit den Visa Daten, oder gab es irgendwo nen Link nur zum Kauf der Nummer?

Hoffe du liest es schnell, oder jemand anders der die Antwort kennt, weil sich das Prozedere ja hinzuziehen scheint, aber mein Flug schon Mitte April geht...
Titel: Antw:Visum für Iran in der Schweiz beantragen
Beitrag von: Vombatus am 18. März 2016, 13:41
Die Bankverbindung findest du im LINK oben oder auf der erste Seite im Thread. http://iranembassy.ch/en/176
Paying authentication & approval fees in the location of the Embassy/Consulate (Bank or postal Cards), Or payment into the follpwing account (preferable): BERNER KANTTONAL BANK 3001 BERN 30-106-9IBAN CH 62 0079 0016 2611 58566
* Do not pay the fees via UBS and Credit Suisse

Als Betreff würde ich vielleicht schreiben: „visa payment + dein Name (+ ggf. Refnr.?) “

Die Adresse der Botschaft wird sich auch herausfinden lassen. So viele wird es davon nicht in Bern geben oder?
Siehe Botschaftswebseite oder bei Google  „Thunstrasse 68, 3006 Bern, Schweiz“

Mit der Referenznummer kann ich dir nicht weiterhelfen. Wo muss man die angeben?
Siehe Beitrag von tready http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=9125.msg77719#msg77719
und
Once your visa has been authorised by the MFA, a visa authorisation number will be sent back to you. Please note that this reference number means that your visa has been authorised but is not the visa itself. http://www.letsgoiran.com/iran-visa/visa-faq

Ministry of Foreign Affairs (MFA)
Titel: Antw:Visum für Iran in der Schweiz beantragen
Beitrag von: Buhu am 18. März 2016, 16:17
Súper, danke vombatum für die Bankverbindung und Adresse.
Hatte die Bankverbindung nicht gesehen und war etwas zu ängstlich, vía google eine evtl veraltete Bankverbindung raus zu suchen.
Titel: Antw:Visum für Iran in der Schweiz beantragen
Beitrag von: alfasha am 07. Juni 2016, 22:39
hallo zusammen!
habe mir diesen thread bereits zweimal durchgelesen und bin immer noch nicht schlau geworden, ob man denn nun eine referenznummer braucht oder nicht?
ich würde die ganze visabeantragung gerne ohne eine reiseagentur machen - wie stell ich das am besten an?
vielen dank für eure hilfe!
Titel: Antw:Visum für Iran in der Schweiz beantragen
Beitrag von: Fanki am 10. Juni 2016, 10:21
Hoi,

Ich habe keine Referenznummer benötigt. Einfach Antrag wie auf der Webseite der Botschaft aufüllen, Geld überweisen, Krankenkassekärtchen kopieren, Finger- und Handabdrücke mitsenden (kannst du bei der Polizei anfertigen lassen) und sollte dann klappen.

grüsse
Titel: Antw:Visum für Iran in der Schweiz beantragen
Beitrag von: alfasha am 13. Juni 2016, 15:22
Ich habe keine Referenznummer benötigt.

obwohl das hier so auf der webseite steht?
Zitat
Required documents:

1. Reference number obtained on approval of the Visa department of the Iranian ministry of Foreign affairs, via the application by the counterpart Iranian organization (sponsoring ministry, company, Business Corporation or institution, etc.)

danke!
Titel: Antw:Visum für Iran in der Schweiz beantragen
Beitrag von: Fanki am 13. Juni 2016, 18:33
Nein musste ich nicht. Ob es immer noch so ist weiss ich auch nicht. Aber so wie ich das verstehe was du da schreibst, ist diese Nummer keine die du organisieren musst. Wenn du aber deinen Antrag über eine Agentur machst, welche bei den iranischen Behörden registriert ist, musst du diese Numer der Agentur mitgeben. Du hast ja noch keine Nummer also kannst du diese auch nicht angeben.

Ich habe folgendes gefunden:
Zitat
*Reference Number provided by the Visa Department of MFA is Mandatory
Ich nehme an MFA steht für ministry of foreign affairs

Also füll das hier aus http://iranembassy.ch/test/frm/115.pdf (http://iranembassy.ch/test/frm/115.pdf) schick es ab und wart was passiert...
Titel: Antw:Visum für Iran in der Schweiz beantragen
Beitrag von: alfasha am 13. Juni 2016, 21:45
Hm. Also ich habe heute mal bei der Visaabteilung der Botschaft hier in der Schweiz angerufen und gefragt, ob man eine solche Referenznummer benötigt. Das Einzige, was er mir gesagt hat, war, dass ich mich über eine Reiseagentur um das Visum kümmern soll. Das heisst für mich also, wenn ich mich über eine Reiseagentur um das Visum kümmere, erledigen sie das Einholen dieser Referenznummer.
Wenn ich mich ohne Reiseagentur um das Visum kümmere - was ich eigentlich auch vorhabe, da mich das Einholen über die Agentur nochmals mind. 80 Franken kosten - muss ich wohl diese Referenznummer über irgendeine Agentur im Internet besorgen und erst dann den Antrag an die Botschaft schicken.
Hast du - oder sonst irgendwer - das ebenfalls so verstanden?
Titel: Antw:Visum für Iran in der Schweiz beantragen
Beitrag von: Vombatus am 13. Juni 2016, 21:51
Habe weiter oben auch einen Beitrag gepostet, nachdem es heißt, dass du keine Referenznummer brauchst, bzw. sie erst vergeben wird, wenn du das Visa bereits beantragt hast. Und da es hier auch schon Erfahrungsberichte gibt, bei denen die Referenznummer keine Rolle spielte …

"Once your visa has been authorised by the MFA, a visa authorisation number will be sent back to you. Please note that this reference number means that your visa has been authorised but is not the visa itself." http://www.letsgoiran.com/iran-visa/visa-faq

Ministry of Foreign Affairs (MFA)
Titel: Antw:Visum für Iran in der Schweiz beantragen
Beitrag von: alfasha am 29. Juli 2016, 10:46
Hallo zusammen
Wir haben für die Visabeantragung die Hinweise von patagonia berücksichtigt und haben gestern unser Iranvisum erhalten - hat alles bestens geklappt. Danke!
Titel: Antw:Visum für Iran in der Schweiz beantragen
Beitrag von: vahidshokoohi am 17. Februar 2020, 13:39
Getting your visa to Iran is easy but I strongly suggest you apply through an authorized Travel agency.
please be careful about the nationalities because the rules are totally different.