Weltreise-Forum

Reiseziele => Australien, Neuseeland, Pazifik => Thema gestartet von: goneforgood am 20. August 2013, 21:51

Titel: 8 Wochen: Australien & Neuseeland - Wie würdet ihr splitten?
Beitrag von: goneforgood am 20. August 2013, 21:51
Hallo,

ich habe 8 Wochen Zeit für Australien (OZ) und Neuseeland (NZ), im Moment tendiere ich dazu, 6 Wochen auf NZ (Camper Süd & Nordinsel) zu verbringen und lediglich 2 in OZ.

Wie würdet ihr die Zeit sinnvoll aufteilen? Vielen, vielen Dank vorab!

Titel: Re: 8 Wochen: Australien & Neuseeland - Wie würdet ihr splitten?
Beitrag von: paulinchen am 20. August 2013, 22:34
Hallo,
ich habe 8 Wochen Zeit für Australien (OZ) und Neuseeland (NZ), im Moment tendiere ich dazu, 6 Wochen auf NZ (Camper Süd & Nordinsel) zu verbringen und lediglich 2 in OZ.
Wie würdet ihr die Zeit sinnvoll aufteilen? Vielen, vielen Dank vorab!
Hi,
Bitte noch etwas mehr Input...für NZ scheint dir klar zu sein, was du sehen und wie du reisen möchtest.
Wie sieht es mit Australien aus? Irgendwelche Vorstellungen? Viel Natur, etwas Abenteuer, welche sonstigen Aktivitäten?
Oder doch nur die Ostküste, die alle bereisen und anschließend enttäuscht sind?
2 Wochen sind eigentlich eine vorprogrammierte Enttäuschung, was willst du anstellen außer von spot zu spot zu hetzen?
Australien erschließt sich dir in der Zeit nicht...kostet nur viel Geld.

lg
paulinchen
Titel: Re: 8 Wochen: Australien & Neuseeland - Wie würdet ihr splitten?
Beitrag von: goneforgood am 20. August 2013, 22:48
Danke für deine Antwort. Ehrlich gesagt habe ich gar keine präzise Vorstellung, das Land ist auch einfach so groß! :-) Natur und Abenteuer hört sich schonmal sehr gut an, ansonsten habe ich für Australien eigtl keine konkreten Pläne, würde eben gerne etwas vom Land sehen, aber iwie ist das in der Kürze der Zeit ja kaum möglich!
Titel: Re: 8 Wochen: Australien & Neuseeland - Wie würdet ihr splitten?
Beitrag von: paulinchen am 20. August 2013, 23:59
Danke für deine Antwort. Ehrlich gesagt habe ich gar keine präzise Vorstellung, das Land ist auch einfach so groß! :-) Natur und Abenteuer hört sich schonmal sehr gut an, ansonsten habe ich für Australien eigtl keine konkreten Pläne, würde eben gerne etwas vom Land sehen, aber iwie ist das in der Kürze der Zeit ja kaum möglich!
Wann wollt ihr reisen?
Titel: Re: 8 Wochen: Australien & Neuseeland - Wie würdet ihr splitten?
Beitrag von: goneforgood am 21. August 2013, 00:10
erst NZ ab ende März u danach dann OZ, dh so ab mitte mai wenn wir 6w NZ machen würden..
Titel: Re: 8 Wochen: Australien & Neuseeland - Wie würdet ihr splitten?
Beitrag von: goneforgood am 21. August 2013, 11:55
Sonst evtl noch jemand eine Meinung oder eine Stimme dazu? :)
Titel: Re: 8 Wochen: Australien & Neuseeland - Wie würdet ihr splitten?
Beitrag von: alex am 21. August 2013, 12:32
OZ hat weder landschaftlich noch kulturell NZ etwas entgegenzusetzen. Fahr 8 Wochen nach NZ, das ist ausreichend Zeit um beide Inseln entspannt anzuschauen.
Titel: Re: 8 Wochen: Australien & Neuseeland - Wie würdet ihr splitten?
Beitrag von: Pachacookie am 22. August 2013, 02:52
Wenn ihr nur 8 Wochen Zeit habt, würde ich nur NZ machen. Bin grad dort und mit 8 Wochen ist es angenehm zu schaffen. 2 Wochen Australien lohnt sich nicht. In der kurzen Zeit und den Distanzen in oz.... Würde nur n Haufen kosten und ne rennerei bedeuten.
Titel: Re: 8 Wochen: Australien & Neuseeland - Wie würdet ihr splitten?
Beitrag von: waveland am 22. August 2013, 08:36
Ich würde wohl 1 Woche Sydney und Umgebung und den Rest Neuseeland machen.
Titel: Re: 8 Wochen: Australien & Neuseeland - Wie würdet ihr splitten?
Beitrag von: goneforgood am 25. August 2013, 18:59
Danke für das flotte u zahlreiche feedback, werden Australien dann wohl auf 1w kürzen u nur Sidney u Umgebung machen!
Titel: Re: 8 Wochen: Australien & Neuseeland - Wie würdet ihr splitten?
Beitrag von: Bobsch am 28. August 2013, 07:06
Ich klinke mich mal kurz ein in das Thema, da hier ja viele dem Threadersteller dazu raten 6 oder gar 8 Wochen in NZ zu verbringen. Ich hoffe das es ok ist.

Mein Plan war/ist es eigentlich 6 Wochen ab Mitte September (bin gerade noch auf Fiji) bis Ende Oktober auf Nord- und Südinsel zu verbringen. Da ich dort dann als Alleinreisender unterwegs wäre und doch gerne Anschluss hätte, bin ich mir unschlüssig ob NZ das richtige Reiseland für "ganze" 6 Wochen ist, da ja gerade auch Nebensaison ist und sicherlich nicht viele Reisende anzutreffen sein werden, oder? Natürlich ist das Wetter zu dem Zeitpunkt nicht optimal, aber ich denke noch ok. Doch ich frage vor allen Dingen mich was man 6 Wochen in NZ macht/machen soll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich 6 Wochen im neuseeländischen Frühling nur wandern möchte. Und irgendwie verbinde ich NZ im Moment ausschließlich mit wandern.

Ich hoffe ihr habt ein paar aufbauende Worte für mich :-)


Lieben Gruß
Boris
Titel: Re: 8 Wochen: Australien & Neuseeland - Wie würdet ihr splitten?
Beitrag von: TobiGlobetrotter am 02. September 2013, 18:51
Ich bin auch erstaunt, dass viele hier so stark zu NZ raten. Mein Plan war, ca. 4-5 Wochen NZ und 3-4 Wochen AUS, wobei ich die Ostküste weitgehend auslassen möche (bis auf Sydney). Meine Route wäre eher von Darwin (oder Alice Springs) in den Süden (über Uluru und Great Ocean Road Richtung Sydney).

Warum sind denn so viele von AUS enttäuscht? Gerade das Outback ist doch eine Landschaft, die man sonst kaum irgendwo findet...
Titel: Re: 8 Wochen: Australien & Neuseeland - Wie würdet ihr splitten?
Beitrag von: White Fox am 02. September 2013, 20:53
In Australien gibt es imho nicht sooo viel zu sehen und die Highlights hat mal schnell in 2 Wochen abgehackt. Daher würde ich den Schwerpunkt ganz klar auf NZ setzen. Ganz auslassen würde ich Australien trotzdem nicht - dann bist du wenigestens mal da gewesen und hast dir ein Bild vom Land machen können - denn die Flüge sind teuer und wer weis wann du wieder in die Ecke kommst.
Titel: Re: 8 Wochen: Australien & Neuseeland - Wie würdet ihr splitten?
Beitrag von: Ika am 03. September 2013, 09:22
... werden Australien dann wohl auf 1w kürzen u nur Sidney u Umgebung machen!

Finde die Idee gut. Ich war als Au Pair in einem Vorort von Sydney und hatte einen Freund, der lebte an den Ausläufern der Blue Mountains. Wir haben auch einige Wochenendausflüge und kleinere Touren gemacht. Da du schriebst, nicht genau zu wissen, was ihr in Australien machen wollt, hier ein wenig meiner Erfahrung als Anregung.

Was ich weiterempfehlen kann und gerne dran zurückdenke:

Diese drei Ziele kann man meiner Schätzung nach recht gut verbinden und in drei bis vier Tagen machen. Auf dem Weg von Sydney nach Katoomba den National Pass Trail, eine Nacht in Katoomba, einen Tag in Katoomba und abends weiter nach Jenolan Caves, dann einen Tag dort, abends spät wieder zurück oder aber noch eine Nacht dort übernachten und vielleicht weiter nach Canberra. Zumindest wenn man ein Auto hat. Der Zug, der von Sydney nach Katoomba fährt, hält auch in Wentworth Falls. Wie man allerdings nach Jenolan Caves ohne Auto kommt, weiß ich nicht.

Weiterhin (jeweils eine Wochenendtour): Canberra (Sightseeing in der Hauptstadt), die Snowie Mountains (Camping im National Park an Ostern; ein anderes mal erklimmen des Mt Kosciuszko in Schneeschuhen) sowie Port Stephens (u.a. Whale Watching).

10 Tage lassen sich auch gut in der Umgebung verbringen. In Sydney fand ich den Split to Manly Walk übrigens gut.

Meine absolute favourites sind zwar in anderen Ecken Australiens, aber bei so kurzer Reisezeit nicht abklapperbar, da zu weit auseinander und dafür Zeit in Neuseeland kürzen oder Sydney schmeißen? Mmh, nee.

Ich war übrigens von Februar bis August in Sydney und Umgebung. Ich fand die Landschaft eher langweilig und konnte die Begeisterung meiner Australier über ihren Nationalpark Blue Mountains eher weniger teilen. Irgendwann merkte ich, dass es daran lag, dass die Landschaft nicht so abwechslungsreich war wie hier in Europa. Für mich sah nach kurzer Zeit das meiste irgendwie gleich aus. Im Frühjahr und Sommer mag es vielleicht anders sein, aber nicht zu der Zeit als ich da war und in der du da sein wirst. Dennoch: Ein kurzer Stop von 7 bis 10 Tagen ist die Ecke definitiv Wert!

Ich bin auch erstaunt, dass viele hier so stark zu NZ raten. Mein Plan war, ca. 4-5 Wochen NZ und 3-4 Wochen AUS, wobei ich die Ostküste weitgehend auslassen möche (bis auf Sydney). Meine Route wäre eher von Darwin (oder Alice Springs) in den Süden (über Uluru und Great Ocean Road Richtung Sydney).

Warum sind denn so viele von AUS enttäuscht? Gerade das Outback ist doch eine Landschaft, die man sonst kaum irgendwo findet...

Ich persönlich bin nicht direkt von Australien enttäuscht. Jedoch muss man sehr große Strecken zurücklegen, um mal etwas anderes zu sehen. Outback ist zwar mal anders als hier, aber doch nicht gerade abwechslungsreich. Um wieder etwas ganz anderes zu sehen, muss man eine gute Strecke reisen oder sich für ein paar Stunden ins Flugzeug setzen. So wird es gerade bei wenig Zeit schnell sehr teuer für ein paar wenige, allerdings auch sehr tolle Erinnerungen. Australien ist toll, wenn man das wilde und grenzenlose mag. Benötigt aber auch Zeit, um an die richtigen Stellen zu kommen, um dies richtig genießen zu können.

Zu deiner Route: Wir haben uns jeweils in Darwin und Alice Springs ein Auto gemietet. Zwischen Darwin und Alice Springs haben wir den Zug "The Ghan" genommen - übrigens eine der unbequemsten Nächte meiner Reise... Flug wäre wohl besser gewesen. Um Darwin herum kann man eine recht schöne Zeit verbringen. Wir waren ca. eine Woche da und mussten sogar den Litchfield Nationalpark auslassen. Dann Alice Springs, West MacDonnellRanges, Kings Canyon, Ayers Rock, The Olgas. Ich glaube, das waren 10 Tage. An beiden Orten liegen ein paar meiner absoluten Lieblingszeiten meiner Australienreise:

Wenn du in 3-4 Wochen von Darwin über Alice Springs bis ganz in den Süden und dann wieder hoch nach Sydney willst, sitzt du meiner Einschätzung nach die ganze Zeit tagsüber nur im Auto. Sehen wirst du nicht viel, außer aus deinem Autofenster. Zumindest ich kann das dann nicht genießen. Mir haben die langen Strecken zwischen den einzelnen Zielen im Roten Zentrum um Alice Springs ja bereits gereicht...
Titel: Re: 8 Wochen: Australien & Neuseeland - Wie würdet ihr splitten?
Beitrag von: claxmax am 03. September 2013, 16:19
Ich würde wohl 1 Woche Sydney und Umgebung und den Rest Neuseeland machen.

Hi, diesem Vorschlag kann ich vollinhaltlich zustimmen, NZ ist ein gigantisch geniales Land und bietet viel, wenn man sich die Zeit nimmt zu reisen statt zu rasen. Einzig zu bedenken ist, dass Du planst im April und Mai dort zu sein, was bei uns bedeutet Oktober & November, d.h. das Wetter kann schon ein "Thema" sein - warme Kleidung empfiehlt sich.
Wobei auch das Wetter bekanntlich relativ ist und keine Einschränkung sein darf - in meinen 5 Wochen Australien vor 2 Jahren gab es 3,5 Wochen Regen (in einer ansonsten stabilen Zeit).
Grüß in Kiwis! lg ClaxMax
Titel: Re: 8 Wochen: Australien & Neuseeland - Wie würdet ihr splitten?
Beitrag von: White Fox am 03. September 2013, 19:32
Danke für das flotte u zahlreiche feedback, werden Australien dann wohl auf 1w kürzen u nur Sidney u Umgebung machen!

Da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen, damit machst du sicher einen guten Deal :)
Titel: Re: 8 Wochen: Australien & Neuseeland - Wie würdet ihr splitten?
Beitrag von: signalgrau am 14. September 2013, 21:04
So machen wir es im Februar auch. 8 Wochen Neuseeland und da wir auf dem Weg nach Süd Ostasien eh in Sidney zwischen laden müssen schauen wir uns die Stadt eine Woche an.
Titel: Antw:8 Wochen: Australien & Neuseeland - Wie würdet ihr splitten?
Beitrag von: Hermann90 am 18. Januar 2017, 13:15
Hi ich hätte auch mal eine ähnliche Frage.

Meine Freundin und ich stehen nämlich aktuell vor fast der gleichen Frage.
Wir haben im November-Januar 2018 insgesamt knapp 7 Wochen Zeit und möchten in dieser Zeit nach Neuseeland und Australien reisen.

Unser erster Gedanke war, dass wir 2,5 Wochen mit einem Camper nach Neuseeland gehen und dann noch für 4 Wochen nach Australien fliegen.
In Neuseeland würden wir eine bzw. vielleicht sogar beide Inseln bereisen. Für Australien ist die Osküste mit Camper geplant (Cairns-Brisbane), paar Tage Sydney und am Ende für 4 Tage ins Outback.

Aktuell ist unser Stand, dass wir 4 Wochen nach Neuseeland gehen und dort alles etwas ruhiger angehen und dann noch für 2,5 Wochen nach Australien und dann dort nur die Ostküste mit dem Camper bereisen.

Wir wären dir sehr Dankbar, für Erfahrungen + vielleicht eine Empfehlung.

Vielen Dank!

Grüße
Titel: Antw:8 Wochen: Australien & Neuseeland - Wie würdet ihr splitten?
Beitrag von: michelaufreise am 18. Januar 2017, 13:49
Regenzeit beachten an der Ostküste. ?!
Zu deiner Frage. Man kann dir einfach keine vernünftige Antwort geben. Ich war fast drei Monate in Australien und 2 in Neuseeland.
Und ich wusste nicht was ich dir antworten soll.
Du scheinst aber keine Vorstellung zu haben was die Entfernungen angeht.
Pass auf das du dir damit nicht selber ins Bein  schießt.
Einmal um die Nord und Südinsel sind genau 5000 Kilometer pro Insel.
10000 gesamt.
Sydney cairns Alice Springs Adelaide Melbourne Sydney 14900 Kilometer. Der Vorteil in Australien du kannst das Auto rollen lassen und schaffst wesentlich mehr Kilometer als auf der deutschen Autobahn.
Ich wusste was ich machen würde gar nicht nach Neuseeland fahren weil mir Australien wesentlich besser gefallen hat. :-)
Wenn du beide Länder sehen musst willst mach 4 Wochen Australien und den Rest eine von den beiden Inseln von Neuseeland. Auf keinen Fall beide.
Die vier Tage outback halte ich auch für knapp. Da gibt's so viel zu sehen. War für mich das Highlight. Bin aber mit dem Auto hin.
Viel Spaß
Titel: Antw:8 Wochen: Australien & Neuseeland - Wie würdet ihr splitten?
Beitrag von: chaotin am 18. Januar 2017, 15:26
Hallo,

ich bin da eher der eindeutige NZ-Fan, wobei ich in Australien nur um Perth einen Roadtrip gemacht habe und das hat mit so mittelmäßig gefallen. Aber da ich diesen genau über Weihnachten und Neujahr gemacht habe, kann ich dir sagen, es war brechend voll. Selbst die overflow-Plätze waren voll. Es war zum einen zu der Zeit ein Akt einen Camper halbwegs bezahlbar zu bekommen und dann noch einen freien Platz auf'm Campsite. Zu der Zeit sind in Australien und NZ Ferien, also bucht euren Camper vor und bei Bedarf auch Unterkünfte.

So und jetzt zu NZ, also ich war 2mal je 3 Wochen da (und dann nochmal 3 Monate) und habe immer beide Inseln gemacht - beim 1.Mal halt nach dem Motto, wer weiß, ob ich da nochmal hinkomme  ;D
Unterhalb von 3 Wochen würde ich definitiv euch nur zu einer Insel raten. Wenn man beide macht, dann eben mit Gabelflug. Wir waren damals immer in Queenstown gestartet, einmal westlich an den Alpen vorbei, bei der 2.Reise östlich. Bei der Nordinsel einmal Mitten durch und beim zweiten Mal, ab Taranaki zur Mitte und dann auch ganz hoch nach Far North. Beim ersten Mal war dafür die Coromandel mit bei und es ging nur in die Bay of Islands. Wenn man nur eine begrenzte Zeit hat, muss man eben Abstriche machen. Ich finde beide Inseln auf ihre Art toll. Südinsel ist einfach ruhiger und vom Wildlife und der Landschaft genial, dafür sind eben auf der Nordinsel die Vulkane, die thermalen Regionen und ein paar richtig tolle Strände. - also ich würde meine Entscheidung definitiv zu Gunsten von NZ treffen. ;)

Ach ja und im November kann es in NZ gerade auf der Südinsel noch etwas kühl sein ;)
Titel: Antw:8 Wochen: Australien & Neuseeland - Wie würdet ihr splitten?
Beitrag von: michelaufreise am 18. Januar 2017, 15:37
In Neuseeland ist es ganzjährig kühl😎
Titel: Antw:8 Wochen: Australien & Neuseeland - Wie würdet ihr splitten?
Beitrag von: Mirabell am 18. Januar 2017, 22:58
Ha ha, Michelaufreise, das stimmt! Mir hat, vielleicht auch deshalb, Australien besser gefallen. Ich habe im Hochsommer noch nie so gefroren wie auf Neuseelands Südinsel.
Titel: Antw:8 Wochen: Australien & Neuseeland - Wie würdet ihr splitten?
Beitrag von: michelaufreise am 18. Januar 2017, 23:36
Lach das stimmt geht mir auch so. . Ich bedauere bewundere die Menschen die im Juli oder so hin fahren. Es war mir schon im Dezember Januar zu schattig.
Was mir in Australien so gefallen hat war die unendliche Weite und Ruhe.
Und nicht das ständige abgezäunte wie in neu Seeland.
Es gibt Länder da bereue ich hin gefahren zu sein. Nz gehört aber nicht dazu. Aber noch mal muss ich nicht hin.
Titel: Antw:8 Wochen: Australien & Neuseeland - Wie würdet ihr splitten?
Beitrag von: Hermann90 am 19. Januar 2017, 06:59
Regenzeit beachten an der Ostküste. ?!
Zu deiner Frage. Man kann dir einfach keine vernünftige Antwort geben. Ich war fast drei Monate in Australien und 2 in Neuseeland.
Und ich wusste nicht was ich dir antworten soll.
Du scheinst aber keine Vorstellung zu haben was die Entfernungen angeht.
Pass auf das du dir damit nicht selber ins Bein  schießt.
Einmal um die Nord und Südinsel sind genau 5000 Kilometer pro Insel.
10000 gesamt.
Sydney cairns Alice Springs Adelaide Melbourne Sydney 14900 Kilometer. Der Vorteil in Australien du kannst das Auto rollen lassen und schaffst wesentlich mehr Kilometer als auf der deutschen Autobahn.
Ich wusste was ich machen würde gar nicht nach Neuseeland fahren weil mir Australien wesentlich besser gefallen hat. :-)
Wenn du beide Länder sehen musst willst mach 4 Wochen Australien und den Rest eine von den beiden Inseln von Neuseeland. Auf keinen Fall beide.
Die vier Tage outback halte ich auch für knapp. Da gibt's so viel zu sehen. War für mich das Highlight. Bin aber mit dem Auto hin.
Viel Spaß

Danke für deine Antwort. Ich habe vergessen zu sagen, dass wir bei der ersten Planung, in Australien zwei Inlandsflüge geplant hätten. Brisbane bis Sydney und Sydney bis Alice Springs.

Grüße
Titel: Antw:8 Wochen: Australien & Neuseeland - Wie würdet ihr splitten?
Beitrag von: michelaufreise am 19. Januar 2017, 17:40
Nimm dir im outback bloß ein Auto oder Camper. 
Ich würde echt noch zwei Tage im outback dran hängen Mc Donald Range oder wie die heißt.
Du hast auf jeden Fall ein coolen Urlaub auch wenn er vorne und hinten auseinandergerissen ist.
Mach das beste draus.
Wenn du sagst du willst von Brisbane bis cairns fahren würde ich mal in den Raum werfen das du dir mal Gefanken über die Tour Sydney Great Ocean Road Adelaide outback und zurück machst mit dem Auto.
Ich hab ja die Ganze Runde gefahren und denke auch das solltest du dir mal überlegen
Titel: Antw:8 Wochen: Australien & Neuseeland - Wie würdet ihr splitten?
Beitrag von: homel am 22. Mai 2017, 21:22
Das hängt vom Typ ab. Neuseeland hat tolle Landschaften, aber ist auch etwas kühler. Australien dagegen ist sehr warm und hat tolle Strände! :)
Titel: Antw:8 Wochen: Australien & Neuseeland - Wie würdet ihr splitten?
Beitrag von: grenzenlos am 23. Mai 2017, 07:19
Hallo,
bei 6/7/8 Wochen würde ich mich auf ein Land konzentrieren. Ich mag beide Länder sehr. Speziell Australien benötigt Zeit  ;) Wir waren da 3 Monate über 10.000 km unterwegs. Natürlich ist es mit einem Camper ideal. 
Speziell die Westküste von Australien empfanden wir als absolut schön  ;)
Bei Interesse sind hier: https://www.grenzenlosabenteuer.de/neues-abenteuer-2014-2016/na-6-australien-teil-1/ (https://www.grenzenlosabenteuer.de/neues-abenteuer-2014-2016/na-6-australien-teil-1/) Berichte und Bilder einsehbar  ;)
LG, Wi grenzenlos

Bild: Australien mit Camper bereitet viel Freude  :)




(https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=670x10000:format=jpg/path/s07586f9dd434b7ca/image/ifa5286710a75c658/version/1418309566/image.jpg)
Titel: Antw:8 Wochen: Australien & Neuseeland - Wie würdet ihr splitten?
Beitrag von: Phil am 16. Dezember 2017, 16:45
Hallo zusammen,

wir befinden uns gerade ungefähr in der selben Situation wie meine Vorredner. Wir sind gerade auf Weltreise. Noch sind wir in SOA unterwegs und wollen ca. März/April/Mai Australien und/oder Neuseeland bereisen. Wir haben uns als maximum 3 Monate gegeben da wir danach noch in die Südsee wollen und nach Südamerika.

Jetzt ist die Frage wie teilen wir es am besten auf und welcher Teil. Wir waren beide noch nicht mit einem Camper länger unterwegs, mögen aber die Vorstellung frei in der Gestaltung unserer Route zu sein. Wir finden bei Länder aktuell interessant gerade in dem Aspekt wann kommt man das nächste mal wieder in die Gegend.

Ich denk Natur, als auch Erlebnisse und Tiere spielen für uns die wichtigste Rolle.

Jetzt kommt das schwierige:

1. Wie teilt man die Zeit zwischen beiden Ländern auf? Muss man sie aufteilen oder sollte man lieber ein Land machen?
2. Welcher Teil des jeweiligen Landes sollte es dann sein.

Aktuell spielt sich in meinem Kopf ein klassisches 2x 6 Wochen ab. In denen wir in OZ eine Küste abfahren (meiner Freundin sagt die Ostküste eher zu mir eher die Westküste :D) und in NZ eine Insel näher in Augenschein nehmen. Bei der Zeit hätte ich erst Australien von Süd nach Nord gedacht und dann NZ. Uns ist natürlich bewusst das es Ende Mai in NZ etwas kälter werden kann. Doch vielleicht kann man ab Mitte April direkt in den Süden fahren und sich dann hoch arbeiten :)

Was ist eure Meinung dazu? Sinnvoll? oder doch eine Andere Aufteilung? Was würdet ihr mit 12 Wochen anfangen?

Danke für euer Brainstorming ;)

Viele Grüße
Philipp + Katharina 
Titel: Antw:8 Wochen: Australien & Neuseeland - Wie würdet ihr splitten?
Beitrag von: serenity am 16. Dezember 2017, 20:52
März/April/Mai - da würde ich definitiv zuerst nach NZ, und zwar zuerst auf die Südinsel, und dann nach Norden hoch fahren.

Im Süden hast du eine Situation wie bei uns im September - d.h. die Tage werden schnell und merklich kürzer, je weiter du im Süden bist. Es ist im Süden auch Anfang März deutlich wärmer als im Mai. Im Mai kannst/musst du im Süden sogar mit Schnee rechnen, zumindest in den Bergen und den Catlins.

Wenn ihr dann Richtung Norden reist, also näher an den Äquator kommt, relativiert sich das zunehmend.

Konkret - Zuerst NZ, also nach Christchurch fliegen, dann die Südinsel erkunden und anschließend die Nordinsel. Dann von Auckland aus entweder nach Melbourne fliegen und die Ostküste hoch oder - wettertechnisch eher besser - nach Perth fliegen und von da aus die Westküste hoch, z. B. bis Exmouth. Die Westküste ist im Herbst (also unserem Frühling) echt schön!
Wir waren dieses Jahr im Februar in West Australien, von Albany bis Exmouth. An der Westküste war es sehr heiß, aber es war einfach nur schön - siehe https://fernwehheilen.com/2017/02/16/grenzberschreitung/ (https://fernwehheilen.com/2017/02/16/grenzberschreitung/). Im April/Mai hättet ihr erheblich bessere Bedingungen, auch für Wal-Beobachtungen!

Auch in Neuseeland waren wir schon zwei Mal - und werden im Februar 2018 wieder für 6 Wochen hin reisen!
Titel: Antw:8 Wochen: Australien & Neuseeland - Wie würdet ihr splitten?
Beitrag von: Phil am 17. Dezember 2017, 00:45
Wettertechnisch haben wir uns das schon fast gedacht :/. Uns schrecken die campervan Preise noch etwas ab 6 Wochen NZ 2500€+ 6 Wochen OZ 2000€+ wenn dir diese Variante machen.

Andersherum wäre es deutlich günstiger aber unsicherer mit dem Wetter wahrscheinlich :).
Titel: Antw:8 Wochen: Australien & Neuseeland - Wie würdet ihr splitten?
Beitrag von: serenity am 17. Dezember 2017, 21:50
Ist ja irgendwie klar - andersrum kommt ihr in die Nebensaison, wenn das Wetter/die Bedingungen schlechter werden, sinken die Preise ...

Mai in NZ ist wie November bei uns - würde ich mir nicht unbedingt geben wollen, auch wenn's billiger wäre! Was habt ihr davon, wenn ihr was spart und euch dann nur ärgert ...

Klar - auch bei uns gibt's im November schöne Tage - aber es wird eben auch erst spät hell und sehr früh dunkel.
Titel: Antw:8 Wochen: Australien & Neuseeland - Wie würdet ihr splitten?
Beitrag von: LeniLustig am 19. Dezember 2017, 16:37
... Australien dagegen ist sehr warm und hat tolle Strände! :)

Hehe. Ja schön zum ansehen aber man konnte eh nirgends rein 😅 außer ein bissi vl. Zumindest an der Ostküste. Das hat mich so geärgert an Australien :) und der kaputte Camper..

mit 2500 für 6 wochen seids in NZ glaub ich eh nicht so schlecht dabei. Sowohl in nz und Australien is alles ziemlich teuer. Ich hatte den Eindruck dass campen mit nem minivan noch das günstigste ist. Außer man trampt  :)
Titel: Antw:8 Wochen: Australien & Neuseeland - Wie würdet ihr splitten?
Beitrag von: echidna am 19. Dezember 2017, 17:07
Klar - auch bei uns gibt's im November schöne Tage - aber es wird eben auch erst spät hell und sehr früh dunkel.
Ich weiß nicht, ob Ihr wandern gehen wollt, aber ist es nicht so, dass um diese Jahreszeit einige Wanderwege gar nicht mehr zugänglich sind? Außerdem - es kann ganz schön viel regnen auf der Südinsel, und einige Wege sind dann unpassierbar, weil das herabrauschende Wasser an einigen Stellen den Weg abschneiden kann.

Es kann auch sein, dass die touristische Infrastruktur teilweise dicht macht (Campingplätze, Berghütten, Läden, etc.)...
Titel: Antw:8 Wochen: Australien & Neuseeland - Wie würdet ihr splitten?
Beitrag von: serenity am 19. Dezember 2017, 19:46
... Australien dagegen ist sehr warm und hat tolle Strände! :)
Australien ist absolut NICHT überall sehr warm und schon gar nicht immer!

Wir hatten schon bei 2 Reisen im Januar - also dort eigentlich Hochsommer! - in Melbourne 13°C, ein anderes Mal in Sydney 15°. Und dazu Regen ... Und zwar mehrere Tage lang!

Insgesamt ist im Osten die Chance auf schlechtes Wetter im Herbst (also so ab April) deutlich höher als in Western Australia.
Und im Westen kannst du an JEDEN Strand - außerdem sind die einfach unglaublich! In Esperance gibt es z.B. Strände, die sind so blendend weiß, dass die Locals sagen "You need two pairs of sunglasses there ...". Und in der Umgebung von Margaret River ist fast jeder Strand ein Traumstrand!

Und wenn ihr die Küste von Perth aus nach Norden fahrt, habt ihr ein Highlight nach dem anderen - und das zu einer echt guten Zeit, wo es nicht mehr so voll und nicht mehr so heiß ist. Da könnt ihr Wale und Delfine sehen und die Landschaft ist einfach nur toll. Ab Mai wandern die Buckelwale die Küste hinauf, siehe https://www.westernaustralia.com/en/things_to_do/sun_and_sea/Pages/Whale_Watching.aspx#/ (https://www.westernaustralia.com/en/things_to_do/sun_and_sea/Pages/Whale_Watching.aspx#/) und davor kann man in der Gegend von Albany Orcas beobachten.
Titel: Antw:8 Wochen: Australien & Neuseeland - Wie würdet ihr splitten?
Beitrag von: echidna am 20. Dezember 2017, 09:47
Australien ist absolut NICHT überall sehr warm und schon gar nicht immer!
Das kann ich bestätigen. Wir sind im Januar in Südaustralien, Victoria und NSW gewesen, und teilweise war es ordentlich frisch. Man konnte insbesondere abends eigentlich kaum draußen sitzen.

Und bei meiner ersten Australienreise ist mir noch lebhaft das z.T. äußerst regnerische und stürmische Wetter in Erinnerung geblieben. Wir hatten irgendwo in NSW gezeltet gehabt, und es hat so geschüttet, dass der ganze Zeltplatz unter Wasser gestanden war...
Titel: Antw:8 Wochen: Australien & Neuseeland - Wie würdet ihr splitten?
Beitrag von: Phil am 26. Dezember 2017, 14:41
Auch wenn die Diskussion doch relativ schnell abgedriftet ist möchte ich euch noch unsere Entscheidung mitteilen :D.

Wir haben uns jetzt entschlossen Mitte Februar nach Australien zu reisen und dort 5 1/2 Wochen zu verbringen. Zahlen tun wir in dieser Zeit 1124€ für einen Campernvan.

Ende März bis Mitte Mai sind wir dann in NZ. Hier wollen wir uns von Süd nach Nord bewegen. Das sind dann 7 Wochen für  knapp 1700€.

Mit eventuellen schlechten Wetter können wir durchaus leben, wir stellen uns ja schließlich darauf ein. Weltreise ist ja kein Ponyhof ;).

Vielleicht helfen die Zeiträume und Preise ja anderen einmal weiter.

Viele Grüße
Philipp
Titel: Antw:8 Wochen: Australien & Neuseeland - Wie würdet ihr splitten?
Beitrag von: Kama aina am 29. Dezember 2017, 08:46
Warum genau habt ihr euch für Camper entschieden?
Titel: Antw:8 Wochen: Australien & Neuseeland - Wie würdet ihr splitten?
Beitrag von: Phil am 29. Dezember 2017, 11:11
Anfangs hatten wir gerade in Australien überlegt uns mit dem Bus von A nach B zu bewegen. Doch mit 1124€ hat uns das Preisargument dann doch überzeugt.

Ich denke der Hauptgrund, dass wir uns für einen Camper entschieden haben, ist die Freiheit jeden Tag zu entscheiden wohin geht es als nächstes und auch den Plan/Weg kurzfristig zu ändern, weil man gerade an etwas schönen vorbeifährt.

Des Weiteren gefällt gerade mir die Vorstellung endlich mal in einem eigenen Camper unterwegs zu sein. Darin zu kochen und zu schlafen, an den wunderschönsten Plätzen Australiens und Neuseelands. Frühs die Sonne zu spüren, die Kofferraumklappe auf zu machen und das Frühstück am Meer oder einem anderen wunderschönen Platz zu genießen.

Vielleicht ist es auch einfach nur mal wieder schön hinterm Steuer zu sitzen nach Monaten im Bus oder vereinzelt auf dem Moped ;).

Ich denke eine Mischung aus allem. Gerade in Neuseeland haben wir einen Campern der self contained zertifiziert ist. Ich muss noch etwas genauer recherchieren doch ich erhoffe mir noch schönere Plätze davon :D
Titel: Antw:8 Wochen: Australien & Neuseeland - Wie würdet ihr splitten?
Beitrag von: Kama aina am 29. Dezember 2017, 12:32
Ja mit der Ausrichtung kann ich das verstehen! :)
Bin auf eure Berichte gespannt! ;)