Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Gefühlswelt => Thema gestartet von: hosep am 15. Juli 2013, 14:33

Titel: frisch verliebt auf Weltreise ?
Beitrag von: hosep am 15. Juli 2013, 14:33
Hallo Leute!

Ich habe ein "Problem". Im September fliege ich für etwa 6-9 Monate nach SA. Es ist meine erste große und lange Reise. Bis auf die Impfungen und den Abschluss eine Auslands-KV ist alles in Sack und Tüten.

Nun habe ich im Mai jemanden kennengelernt.. Eigentlich wollten wir beide nur etwas Spaß, aber ausgerechnet jetzt kommen Gefühle ins Spiel- bei beiden. Ich habe zwischenzeitlich auch überlegt ob ich die Reise "verschiebe", weiß aber dass es falsch wäre, wenn eine Frau der einzige Grund ist, es nicht zu tun. Das habe ich Ihr auch erklärt und sie versteht es auch.. Jedoch muss ich sagen, dass ich noch nie einer solchen Frau begegnet bin. Obwohl sie noch sehr jung ist, unterscheidet sie sich extrem von vielen anderen. Keine Schicki-Micki Tussi, kein iPhone, keine Disco.. Zweitälteste von 5 Kindern, dass  macht sie schon jetzt sehr verantwortungsbewusst und selbstständig. Natürlich hört sich das etwas naiv an, frisch gebackene Abiturientin, 2 Monate zusammen...  Es passt wirklich fast alles und bei ihr habe ich wirklich ein richtig gutes Bauchgefühl

Nun hat sie den Gedanken aufgeworfen, mich zu begleiten.
Sie hat gerade ihr Abi gemacht und würde nun eine schulische Ausbildung anfangen, bei der sie erstens kein Geld verdient und zweitens auch ohne Probleme ein Jahr später anfangen könnte.
Sie ein Mensch, der viel zu viel nachdenkt und sich psyichisch dadurch viel Druck macht. Ihre Ärztin meinte auch, sie solle sich lieber erstmal ein paar Monate für sich Zeit nehmen ehe sie eine Ausbildung anfängt. Das würde ihr wohl schon sehr helfen.
Und ich denke, dass solch eine Reise der Seele auf jeden Fall gut tut, egal mit wem und wohin.

So wie bis jetzt alles verlaufen ist, würde es gut passen. Grundsätzlich hätte ich nichts dagegen aber wir kennen uns halt noch nicht sooo lange. Obwohl ich bei ihr schon ein richtig gutes Bauchgefühl habe.
Bis jetzt habe ich mir die Reise aber nur allein vorgestellt, weil ich es mir absolut geil vorstelle nix und niemanden verpflichtet zu sein. Zudem sieht sie wirklich sehr sehr schön aus und ich weiß nicht ob es dort sicher für sie wäre trotz männlicher Begleitung??!
 Andererseits sage ich mir: wenn sie mitkommt und wir können uns nach der Reise immer noch riechen, dann festigt das unsere "Beziehung" doch schon sehr. Außerdem bin ich auch nur ein Mensch, da ist es sicher sehr wertvoll in einigen Situationen jemand vertrautes bei sich zu haben.

War jemand schon mal in dieser oder einer ähnlichen Situation ? Kurz vorher verliebt und der oder die Zukünftige würde mitkommen ?!
Letztendlich muss ich oder wir uns dann entscheiden. Aber trotzdem würde ich gern eure Meinung hören :-)
Titel: Re: frisch verliebt auf Weltreise ?
Beitrag von: Kaschmir Marie am 15. Juli 2013, 15:18
Also ich als Frau denke folgendes:

Wenn du jetz so ein starkes Bauchgefühl hast, dass das so gut mit euch passt und du sie ungern verlieren möchtest und wenn ihre Siuation so eine Reise jetzt sogar ermöglicht und sie auch noch Lust hat mitzukommen, dann probiert es doch einfach aus. Ihr solltet euch natürlich darüber im Klaren sein, dass es auch NICHT passen könnte und ihr euch unterwegs trennt und unterschiedliche Wege geht, aber dann wirst du dir zukünftig zumindest NIE die Frage stellen müssen "Was wäre gewesen, wenn sie mitgekommen wäre?".

Natürlich ist es was ganz anderes so eine Reise allein anzutreten, aber da solltest du dir dann über deine Prioritäten klar sein. Zwei Monate Beziehung sind nicht viel, das weißt du anscheinend auch. Ist es dir wichtiger deinem Bauchgefühl (oder vll auch der rosaroten Brille??) nachzugeben und es zu versuchen oder ist es dir wichtiger diese Erfahrung für dich allein zu sammeln?

Ich würde sie an deiner Stelle mitnehmen. Ich meine: Was habt ihr zu verlieren? Im schlimmsten Fall trennen sich eure Wege, aber dafür habt ihr die Gewissheit, dass es doch nicht passt. Nach dem Abi ist das auch eine gute Erfahrung für sie, notfalls fliegt sie dann früher nach hause, wenn sie gar nicht mehr reisen möchte.

Ich hoffe ich hab dich da jetzt richtig verstanden und du verstehst wie ich das meine :) und ich hoffe ich bin da jetzt nicht auch zu naiv  :D
Titel: Re: frisch verliebt auf Weltreise ?
Beitrag von: Jens am 15. Juli 2013, 15:18
So wie du es beschreibst solltest du mit ihr auf Reise gehen! Aber es gibt ein kleines ABER im Vorfeld mit ihr abzuklären!

Das ABER: Kläre vorher mit ihr ab, wie es sein wird, wenn ihr Zwei euch nicht mehr verstehen solltet - aus welchem Grund auch immer! Du wirst weiter reisen, da du es auch alleine geplant hast! Aber was macht sie dann??? Auch noch reisen oder heimfliegen! Ich empfinde es wichtig vorher von ihr zu wissen, ob sie sich auch darüber gedanken gemacht hat! Welche auch immer! So wie du sie beschreibst wird sie sich die bestimmt schon mal gemacht haben, da sprecht drüber und somit steht nichts mehr m Wege!

Und wenn ihr zusammen zurück kommt und heiratet, dann freue ich mich über eine Einladung zur Hochzeit  ;)
Titel: Re: frisch verliebt auf Weltreise ?
Beitrag von: NRW am 15. Juli 2013, 17:47
Wenn ihr die Möglichkeit habt, dann reist (zumindest ein Teilstück) zusammen, ich schließe mich aber meinem Vorredner an, ihr solltet vorher auf jeden Fall abklären was passiert wenn es nicht klappen sollte. Du wirst dich lange auf deine Reise gefreut haben, sie vorzeitig abzubrechen weil die Beziehung doch nicht funktioniert wäre schade!

Ist es denn realistisch dass deine Freundin dich begleiten könnte? Im jungen Alter wird sie finanziell noch von den Eltern abhängig sein?!, diese werden dementsprechend auch noch ein größeres Wörtchen mitreden wollen (Stichwort: Kind, mach doch erstmal eine Ausbildung/ein Studium und verdien dein eigenes Geld). Es gab hier mal einen Thread, es ging auch um ein Pärchen mit größerem Altersunterschied, wo letzten Endes die Eltern die Reise "verhindert" haben...

Wegen deiner Frage zur Sicherheit. Ich denke daran sollte es nicht scheitern! SA ist natürlich was anderes als Asien oder Australien/Neuseeland, aber passieren kann dir überall was. Es gibt ja auch viele alleinreisende Frauen in SA.
Titel: Re: frisch verliebt auf Weltreise ?
Beitrag von: farmerjohn1 am 15. Juli 2013, 19:34
Wenn du meinst dass es die Frau fuer's Leben ist, solltet Ihr meine ich wirklich gemeinsam reisen - allerdings wuerde ich dann empfehlen, die gesamte Reise auf islamische Laender, Seidenstrasse, die Wueste Gobi oder auch in den anglikanischen Kulturbereich umzubuchen. Wenn Du mit ihr durch Wuesten, zu Moscheen, verschleierten Frauen und  Kameltreibern, durch Shopping Malls, Surferstraende und die neusten In-Locations reist, lernst Du gut kennen wie sie auf  bestimmte Reize reagiert.  
Ich war einmal in einer aehnlichen Situation und wir sind ein Stueck zusammen durch Australien gereist - sobald ich dann aber auf derselben Reise alleine in Suedostasien war, hatte ich absolut keine Lust auf 'ausbrechen' -  und als es dann (allerdings laenger nach der Reise) spaeter aus war, habe ich bereut, dieser einen Frau solche Bedeutung beigemessen zu haben.
Wenn Du sie aber mit nach Suedamerika nimmst, werden die Gelegenheiten fuer sie, Dich sehr gut zu beobachten, groesser sein als umgekehrt - ausserdem handelst Du Dir gleich zwei Nachteile ein; erstens weniger Gelegenheit, in Unabhaengigkeit Deine eigenen Reaktionen zu pruefen und zweitens versaeumst Du vielleicht die Gelegenheit, eine Einheimische naeher kennenzulernen, von denen es auch die eine oder andere gibt die's wert ist.
Titel: Re: frisch verliebt auf Weltreise ?
Beitrag von: Mooni am 15. Juli 2013, 20:01
Wenn Du sie aber mit nach Suedamerika nimmst, werden die Gelegenheiten fuer sie, Dich sehr gut zu beobachten, groesser sein als umgekehrt

Hä? Das Ganze ist doch kein Wettbewerb/Vorstellungsgespräch o.ä.
Die beiden wollen einfach eine schöne Zeit miteinander verbringen. Natürlich lernt man sich dabei besser kennen und das ist auch gut so, aber wieso da islamische Länder eine besondere Rolle spielen sollen, erschließt sich mir nicht.

Das dein und mein Frauenbild sich stark unterscheiden, fällt mir bei dir aber nicht zum ersten Mal auf, farmerjohn.

Titel: Re: frisch verliebt auf Weltreise ?
Beitrag von: farmerjohn1 am 15. Juli 2013, 22:33
Mooni: das ist bei so kurzer Zeit des Zusammenseins eben doch so eine Art Vorstellungsphase. Wenn man nur eine schoene Zeit miteineander verbringen will, sollte man - wuerde ich jedenfalls sagen - keine abenteuerliche Entdeckungsreise anstreben, sondern eher was Gemuetliches.
Tut mir uebrigens leid fuer dich, dass die Unterschiede zwischen islamisch und westlich gepraegten Kulturen hinsichtlich der Auffassungen davon, wie Frauen sich in der Oeffentlichkeit verhalten, bzw. sich in Konformitaet zu den jeweils herrschenden gesellschaftlichen Normen verhalten sollten oder eben nicht sollten, keine besondere Rolle dieser Laender als Reiselaender rechtfertigen. Ich finde es hingegen immer interessant,  den Auswirkungen von Theorien in der Wirklichkeit zu begegnen.
'Mein' oder 'dein' Frauenbild (ich wuerde sogar von mir sagen: sowas habe ich ueberhaupt nicht; es heisst ja nicht umsonst eines der 10 Gebote: Du sollst dir kein Bildnis machen!) ist hier aber ausserdem nicht das Thema.
Titel: Re: frisch verliebt auf Weltreise ?
Beitrag von: Trabbee am 15. Juli 2013, 23:22
Wenn du meinst dass es die Frau fuer's Leben ist, solltet Ihr meine ich wirklich gemeinsam reisen - allerdings wuerde ich dann empfehlen, die gesamte Reise auf islamische Laender, Seidenstrasse, die Wueste Gobi oder auch in den anglikanischen Kulturbereich umzubuchen. Wenn Du mit ihr durch Wuesten, zu Moscheen, verschleierten Frauen und  Kameltreibern, durch Shopping Malls, Surferstraende und die neusten In-Locations reist, lernst Du gut kennen wie sie auf  bestimmte Reize reagiert.  
Ich war einmal in einer aehnlichen Situation und wir sind ein Stueck zusammen durch Australien gereist - sobald ich dann aber auf derselben Reise alleine in Suedostasien war, hatte ich absolut keine Lust auf 'ausbrechen' -  und als es dann (allerdings laenger nach der Reise) spaeter aus war, habe ich bereut, dieser einen Frau solche Bedeutung beigemessen zu haben.
Wenn Du sie aber mit nach Suedamerika nimmst, werden die Gelegenheiten fuer sie, Dich sehr gut zu beobachten, groesser sein als umgekehrt - ausserdem handelst Du Dir gleich zwei Nachteile ein; erstens weniger Gelegenheit, in Unabhaengigkeit Deine eigenen Reaktionen zu pruefen und zweitens versaeumst Du vielleicht die Gelegenheit, eine Einheimische naeher kennenzulernen, von denen es auch die eine oder andere gibt die's wert ist.

sehr merkwürdiger Beitrag... und dann noch die 10 Gebote. Alles dabei. Nichts für ungut.
Zum Thema: schließe mich dem allgemeinen Konsens an: vorher abklären wer was wie erwartet. Nimmt auf den Fall den "Druck" raus.
Titel: Re: frisch verliebt auf Weltreise ?
Beitrag von: farmerjohn1 am 16. Juli 2013, 03:46
Wieso 'merkwuerdig',Trabbee? Wir alle leben weltweit - durch lokale, zeitliche, wirtschaftliche, technische, geschichtliche, religioese, politische, ethnische, disziplinarische etc. Umstaende bedingt - in unterschiedlichen Normgeruesten, also ein/e Einzelne/r und ein Paar wird je nach herrschenden Umstaenden in unterschiedlicher Weise in diese Normgerueste eingefuegt, oft auch ohne selbst wesentlichen Einfluss darauf nehmen zu koennen.
Wer laengere Reisen und Auslandsaufenthalte unternimmt, will doch eigentlich vor allem eines wissen: wie stark ist das was ich als meine Individualitaet wahrnehme von diesen Einfluessen hervorgerufen, was bleibt von meinen Charakteristiken bestehen, wenn ich mich anderen Einfluessen aussetze, und wie kann ich bisher Ungekanntes aber Gewuenschtes integrieren?  
Wer sich verliebt und infolgedessen eine Partnerschaft eingeht, steht nach den etwa drei Monaten Hormonrausch vor aehnlichen Fragen: wo stehe ich, wo steht der/die andere, wo ist das 'wir' - und dann kommt die Problematik des Mann-Frau-Verhaeltnisses ueberhaupt und in der jeweiligen  Umgebung hinzu, die auf den Einzelnen und auf das Paar einwirkt.
Insofern kann es durchaus eine aufschlussreiches Selbstexperiment sein, sich auch im Paar mehr oder weniger gezielt in einer bestimmten Umgebung aufzuhalten.
  
Und das mit der Sicherheit, das ist auch so eine Sache - die Gefahren in SA liegen glaube ich oft anderswo als man von Mitteleuropa aus denkt, naemlich Kriminalitaets-, Armuts-, Drogen- und Prostitutionsumfeld und so - das natuerlich auch, bloss einerseits ist es meist  in Wirklichkeit viel harmloser, andererseits aber viel schlimmer und gefaehrlicher. Denn zumindest in den tropischen Gebieten von SA/CA fehlt einer Reihe von Menschen, sogar unabhaengig vom Bildungsgrad, die Faehigkeit oder der Wille, objektive oder zumindest mit relativ einfachen klaren Gedankengaengen intersubjektiv nachvollziehbare Gegenstaende oder Sachverhalte zu unterscheiden von persoenlichen Wunschtraeumen, momentanen Eingebungen oder Behauptungen Anderer, denen gerade Bewunderung oder Gehorsam geschenkt wird. Und damit sind eine Reihe von Verhaltensweisen und Gepflogenheiten Tuer und Tor geoeffnet bzw. voellig normal, die in Mitteleuropa selbst heute noch - wo ja durch verschiedene Entwicklungen der letzten 40 Jahre starke Veraenderungen eingetreten sind; auch durch die Aufloesung der buergerlichen Familie als  allgemeingueltige Norm zugunsten von mehr Spass -  als verabscheuungswuerdig empfunden werden.
Und wenn Hosep mit oder ohne seine Traumfrau 6 bis 9 Monate durch SA reist, dann werden sie das auch ein Stueck weit mitbekommen.
Titel: Re: frisch verliebt auf Weltreise ?
Beitrag von: WilleValle am 16. Juli 2013, 07:57
Geht gemeinsam auf Reisen. Du ziehst deine SA Reise durch und deine Freundin soll sich entspannen, die Welt entdecken, sich ausruhen oder selbst finden.
Dadurch lernst du deine Partnerin SEHR gut kennen und kannst gleich prüfen wie dein Partner in "stressigen" Situation reagiert. Außerdem lernst du die dunklen Seiten kennen. Die gehören eben dazu.
 
Entweder ihr liebt euch nach dieser Reise umso mehr und kommt als Paar zurück oder eben nicht.

;D Nun liegts an dir!  ;D


Viel Erfolg beim entscheiden!

P.S: Sag uns bescheid wie du dich entschieden hast.
Titel: Re: frisch verliebt auf Weltreise ?
Beitrag von: Toby am 16. Juli 2013, 08:36
Farmerjohn: über dein Frauenbild habe ich schon in früheren Beiträgen ab und zu gestaunt (sorry, echt nicht böse gemeint, finde es interessant)

hosep: Halte dich an Jens Ratschlag bezüglich Vor-Abklärungen - aber nimm sie mit, ist doch super wenns klappt! Und wenn nicht, dann trennt ihr euch halt unterwegs, so what
Titel: Re: frisch verliebt auf Weltreise ?
Beitrag von: Diggidi am 16. Juli 2013, 13:56
hello

ganz kurz nicht zum thema du schreibst du fährst im september u hast im juli noch keine impfung? halt dich ran ;-)

zum eigentlichen thema: TUT ES! wie meine vorredner kann ich auch nur sagen, wenn ihr danach noch zusammen seid weisst du das es was ernstes ist. wenn bei dir der wunsch des alleinreisens zu stark ist fahr vor und ihr trefft euch nach zwei monaten irgendwo. und auf jeden fall klären was sie machen würde, wenn es nciht klappt...

lg diggidi
Titel: Re: frisch verliebt auf Weltreise ?
Beitrag von: farmerjohn1 am 18. Juli 2013, 06:03
Toby: es hat absolut keinen Sinn, an von Maennern geaeusserten Frauenbildern Anstoss zu nehmen (auch dann nicht wenn sie tatsaechlich falsch waeren), denn dazu muessten diese ja Auswirkungen auf Frauen haben. Haben sie aber nicht - hoechstens vielleicht wenn Toechter ihren Vaetern zuhoeren und nachdenkliche Muetter haben.
Wenn ueberhaupt koennte man ueber die Maennerbilder Auseinandersetzungen fuehren, die in feministischen bzw. postfeministischen Gesellschaften  hochgehalten werden; sehr aussichtsreich ist aber auch das nicht.

Obzwar von der Sache her laengst globalisiert, variieren Konfliktschaerfen und -formen tatsaechlich auch je nach kulturellen Umstaenden, und das kann man an unterschiedlichen Reisezielen ganz gut mitbekommen. In Suedamerika z.B. herrscht trotz eines gewissen 'machismo' eine stark matriarchalische Grundorientierung. Die meisten indigenen Mythen  und Schoepfungsgeschichten stellen den Sexualakt als voruebergehende Wiederherstellung einer verlorengegangenen Harmonie dar, betonen auch in Skulptur, Tanz und Musik die Schwangerchaft, Geburt und die Darstellung bzw Darbietung der Reize des weiblichen Koerpers. Nicht wie in den die europaeischen antiken Mythen als wechselseitige Unterwerfung, Vergewaltigung oder  List.
  
Immerhin hatten buergerlich-christliche Frauenbilder in der mitteleuropaeischen Vergangenheit, gegen die sich der Feminismus gewendet hat, noch etwa die Haelfte der weiblichen Natur - naemlich die Mutterschaft - zugelassen, und beiden Geschlechtern von vorne herein in gleichmaessiger Verteilung (zu Lasten der hedonistischen Freiheiten beider Seiten) Verantwortung auferlegt, waehrend das allgemeine Menschenideal der alles mit seiner Tat- und Geisteskraft durchdringende maennliche Einzige war.
Aber - dem heutigen Mann wird aber selbst ein solches Mass an Respekt wie den seinerzeit so 'unfreien' Frauen nicht entgegengebracht - seine Rollen bei Beziehungen sind  eh' soziologisch und juristisch  festgelegt auf wahlweise muenzenwerfender Hampelmann weiblicher Lust und Laune oder potenzielle Bedrohung friedlichen Zusammenlebens - ach ja, und: wem's liegt, der darf heute ohne soziale Aechtung auch noch homosexuell sein.

Ueberhaupt dieser ganze Unsinn ueber Liebe und voegeln, und das Wie, Wo und Warum - auf Reisen,  in der Kirche, in der Disko, mit oder ohne Schickimicki, in der Ehe und ausserhalb: wir haben in Jahrtausenden koerperlicher Umarmungen nicht gelernt uns zu verstehen. Das Problem wirst du auch nicht loesen - aber ich wuerde an deiner Stelle mit ihr woanders hinfahren, aber nach Suedamerika allein auf Entdeckungsreise gehen.
Titel: Re: frisch verliebt auf Weltreise ?
Beitrag von: AlinaLilli am 19. Juli 2013, 12:08
Ich denke auch, dass es sich bestimmt lohnen wird, wenn du es einfach ausprobierst. Ich bin da der Meinung der anderen.
Ich würde mir glaub ich nur vorher nochmal genau überlegen, warum ich die Reise mache. Wenn es eigentlich dein Ziel war, frei zu sein und dich total unabhängig von anderen oder sonstigem treiben zu lassen, musst du einfach überlegen, inwie weit das dann noch vereinbar lässt. Aber wenn man zusammen reist ist es ja immer ein gemeinsames Entscheiden, wodurch du sicher auch Sachen machen/sehen wirst, auf die du alleine vielleicht nicht gekommen wärst :), und da meistens ja der Weg das Ziel ist, ist es, wenn es ohnehin gerade so gut klappt bei euch dann noch umso schöner, wenn man zu zweit ist  ;)
Ich bin auch gespannt, wie du dich entscheidest!
Titel: Re: frisch verliebt auf Weltreise ?
Beitrag von: hosep am 14. August 2013, 11:51
hej Leute, wir haben lange überlegt aber letztendlich werde ich alleine reisen. Wir haben uns schlau gemacht und sie könnte zwar ihr Ausbildung unterbrechen und später weiter machen (schulische Ausbildung)... Aber dann würde sie keine Fördergelder mehr beantragen können, wenn sie von sich aus und aus nicht driftigen Gründen ihre Ausbildung unterbricht. Das ganze würde sich auf 550Euro im Monat belaufen und das auf 3.5 Jhaahre ist doch schon hart. Einzige Alternative wäre eine Ausbildung im wirtsch. oder techn. Bereich, aber im Sozialwesen ist sie schon gut aufgehoben von ihrer Art her.

Wir haben seit meinem Eintrag einfach nur die Zeit genossen und werden das auch weiterhin bis zum Abflugtermin machen :-)
Eine Fernbeziehung werden wir nicht führen, da sehen wir beide keinen Sinn nach unserer kurzen Zeit die wir uns kennen (4 Monate). Allerdings werde ich mich trotzdem bei ihr melden, ab und an und nach der Reise auch. Wer weiß, vielleicht finden wir wieder zusammen ..

Vielen Dank für eure Meinungen und Sorry für meine verspätete Antwort ;-)
Titel: Re: frisch verliebt auf Weltreise ?
Beitrag von: Ruebli am 25. August 2013, 21:10
Hallo hosep, das ist mit Sicherheit die beste Entscheidung. Wenn ich auf meiner Reise etwas fürs Leben gelernt hab, dann ist es, dass ich bestimmt nie nie wieder reisen geh wenn daheim mein fester Freund auf mich wartet. Hät mir das aber jemand vor der Reise gesagt, hät ich ihm eh nicht geglaubt...
Titel: Re: frisch verliebt auf Weltreise ?
Beitrag von: Reisenoob am 02. September 2013, 17:52
Hatte das Gleiche, war allerdings nur 3 Monate unterwegs. Haben es dann so gemacht, dass sie mich für 3 Wochen in der Mitte meiner Reise besucht hat. So haben wir uns dann nur jeweils etwas länger als einen Monat nicht gesehen. War ne gute Lösung und kann es weiter empfehlen. Vorraussetzung ist natürlich, dass die Olle so viel Geld für dich investieren will..
Titel: Re: frisch verliebt auf Weltreise ?
Beitrag von: icybite am 02. September 2013, 22:47
Ihr findet danach sicher wieder zusammen... Ist ja auch keine Ewigkeit... und das mit der Fernbeziehung wäre auch mist gewesen... Schwierig wirds so oder soo... Ich würde mich auch nicht so oft melden, denn es ist auch wahrscheinlich, dass du mal was auf der Reise hast (ich sags ja nur).... Naja wäre ne unangenehme Situation... aber auch wenn du zurück kommst und sie Fragen würde... auwaia... Sry =(
Titel: Re: frisch verliebt auf Weltreise ?
Beitrag von: hosep am 30. September 2013, 03:29
Hej Leute !
Ich brauche dringend einen Rat und wenn ich hier niemanden finde, der schon ähnliches erlebt hat, wo dann ?!

Wie im Anfangsteil beschrieben habe ich mich im Mai, während der Vorbereitungsphase unsterblich verliebt. Es passte einfach alles bis zum Abreisetag. Nun sind die ersten Tage BA vorbei. Die Stadt ist der Oberhammer, ich schon sehr viel gesehen und seitdem ich im 4 Mann-Zimmer bin, auch einen sehr sehr netten Kolumbianer kennengelernt. Wir verstehen uns kaum, aber das ist egal, Lachen ist auch eine Sprache und so unternehmen wir einiges zusammen. Auch die anderen Leute im Hostel sind in Ordnung.

Mein Problem besteht darin, dass ich die Eindrücke hier nicht wirklich genießen kann, weil ich mein Herz trotzdem in Deutschland gelassen hab und in Gedanken bei Ihr bin. Die ersten 2 Tage waren noch okay, aber seitdem wächst in mir das Bauchgefühl oder Verlangen sie bei mir zu haben.
Auch trotze ich mich dadurch mich wirklich ins Spanische reinzuhängen und mich richtig einzuleben, obwohl das mit einem klaren Kopf wohl kein Problem wäre.

Dadurch, dass ich den Trip alleine durchziehe habe ich auch viieeel Zeit zum  nachdenken. Letztendlich komm ich immer wieder auf 2 Lösungsmöglichkeiten. Entweder ich breche den Kontakt ab und probiere sie irgendwie zu vergessen oder ich fliege in geraumer Zeit echt zurück. Sie tut mir gut, wie keine andere zuvor, hat mich selbst  noch in meiner Vorbereitung unterstützt, onwohl sie das gerade fertig gemacht hat, aber eben nur weil sie mich liebt wie ich sie. Deshalb kann ich mir erstere Variante auch nicht wirklich vorstellen, weil ich auch in Gedanken bei Ihr wäre, sollte ich Schlussmachen. Andererseits komme ich mir auch komisch vor, wenn ich wieder nach Hause fahre. Hab mit ein paar Freunden Kontakt aufgenommen und die meinten, ich müsse auch niemanden was beweisen und mich gegen mein Bauchgefühl entscheiden.
Ich bin halt hin und hergerissen zwischen den Gefühlen, und das lässt mich nichts genießen. Und das schlimme ist, dass jeden Tag schlimmer wird..
Hört sich vielleicht etwas schnulzig an die ganze Geschichte, aber ich brauch jetzt echt ein paar Meinungen von außen. Wenn ich in mich reinhorche, komme ich zu keinem Ergebniss. LG
Titel: Re: frisch verliebt auf Weltreise ?
Beitrag von: versatile am 30. September 2013, 11:48
Oh ja der Liebeskummer :)
Wenn sie, wie du schreibst bzw wie ich das so rauslese, wirklich deine Traumfrau ist, und du ihr Traummann, dann sehe ich kein Problem darin, dass eine Fernbeziehung auf Zeit funktioniert. Du weißt ja, dass die Reise in absehbarer Zukunft ein Ende hat, und du dich dann in die Beziehung hängen kannst. Nach paar Monaten Sparflamme sozusagen ein großes Feuer :)
Oder spricht was dagegen, dass sie dich für ein paar Wochen besuchen kommt, und ihr ein wenig zusammen reist? Ich verstehe, dass du das Ding alleine durchziehen willst, aber ich sehe das nicht als "Mission failed", wenn du kurz begleitet wirst. So komplett alleine bist du ja eh nie, siehe der Kolumbianer.
Und sonst bleibt euch doch immernoch Skype, ihr könnt euch sehen, zusammen lachen, über eure Erlebnisse quatschen usw...das kann euch ja trotz der Distanz durchaus zusammenschweißen.
Ich werde mich zwar erst in einem Jahr auf den Weg machen, aber bin in einer ähnlichen Situation wie du. Klar, ich habe mehr Zeit, die Frau wirklich kennenzulernen, aber momentan haben wir uns darauf geeinigt, dass sie mich in Neuseeland besucht und wir dann 2 Monate mitm Camper rumdüsen. Das wäre mein "geplantes" Ende, aber falls noch Geld übrig sein sollte, würde sie zurück nach Deutschland fliegen und ich würde weiter reisen.
Ich hoffe, dass ich dir ein paar Denkanstöße geben konnte, und wünsch dir weiterhin alles Gute und viel Spaß auf deiner Reise!
Achso...zurückfliegen würde ich an deiner Stelle nicht. My two cents.
Titel: Re: frisch verliebt auf Weltreise ?
Beitrag von: Radlerin am 30. September 2013, 12:49
Hallo hosep,

ich würde versuchen, dass sie dich besucht. Und wenn du ihr den Flug bezahlst, wenn es nicht anderes geht, ist ja dann wurscht, ob du zu ihr fliegst oder sie zu dir. Zur Not ist die Reise dann ein bißchen kürzer. Dann ist die Zeit bis zum Wiedersehen nicht so lang, ihr könnt euch aufeinander freuen, und du kannst dann immer noch früher zurück. Aber jetzt würd ich auch nicht heimfliegen. Du würdest dich sicherlich hinterher ärgern, und was würdest du dann zuhause machen? Du hast ja jetzt frei und sie nicht, das würde nach der Wiedersehensfreude bestimmt dann doch frustrierend werden.
Sie hat doch bestimmt nochmal Urlaub, und wenn es über Weihnachten ist.
Du hast ja nun sicherlich doch Kontakt zu ihr, oder? Versucht es doch erstmal mit Fernbeziehung und skypen, lass noch mal ein paar Tage ins Land gehen. Ich war zwar immer nur 2-3 Wochen weg, aber ich kenn das Gefühl nur zu gut, gerade wenn man richtig weit weg ist auf einem anderen Kontinent, und kann der Sehnsucht nicht nachgeben. Da hilft ein ausgiebiges Telefonat ein bißchen und nach ein paar Tagen sieht es schon wieder anders aus. Ich finde, gerade nach den ersten paar Tagen war es immer am schlimmsten mit dem Vermissen. Deine Reise beginnt ja erst, ich hoffe du kannst sie bald richtig geniessen. Und ruf deine Liebste an, das schöne ist ja auch, heute kann man sich das ja leisten, auch stundenlang.

Ich drück dir die Daumen!
Titel: Re: frisch verliebt auf Weltreise ?
Beitrag von: hosep am 01. Oktober 2013, 18:17
Hej Leute, danke für die Antworten !

Ich habe auch noch einmal viel nach gedacht und ich denke auch, wenn es die Richtige ist finden wir danach wieder zusammen. Ich erwarte ja auch nicht, dass das dann nahtlos so weitergeht, wie es aufgehört hat, wenn ich wieder heimkehre.
Ich habe alle Möglichkeiten abgewogen, und die, jetzt einfach nach Hause zu fahren... Das bringe ich einfach auch nicht. Das wäre wie Selbstverrat und ich habe ehrlich gesagt auch gar keinen Bock auf Deutschland, mal abgesehen von ihr und meinen Freunden.
Klar am Anfang wären alle happy und ich auch, aber spätestens in ein paar Wochen würde ich alles in Frage stellen und denken: Warum hast du dein Ding nicht durchgezogen?
Mit dem Besuchen würde frühestens zu Weihnachten klappen. Vielleicht klappt das dann auch, nur weiß ich noch nicht genau wo ich dann sein werde.
Wie auch immer, ich werde erstmal weiterreisen. Und zur Not kann ich die Reise immer noch nach hinten abkürzen und zeitiger heme fahren.
LG aus Baires  ;)