Weltreise-Forum

Rund um dieses Forum => Neuvorstellungen => Thema gestartet von: peka65 am 14. Juni 2013, 16:19

Titel: Soll ich es wagen....
Beitrag von: peka65 am 14. Juni 2013, 16:19
Hallo,

nachdem ich in den letzten Tagen schon viele Informationen im Forum gesammelt habe und mich nun auch angemeldet habe,
möchte ich mich auch kurz Vorstellen.
Mit ende 40, werde ich wahrscheinlich zu den Forum-Grufftis gehören, aber ich spiele trotzdem mit dem Gedanken meine erste Backpacker-Tour zu machen.
Dazu müsste ich meinen ungeliebten Job kündigen, was mir eigentlich nicht schwer fallen würde, da es für mich ein Albtraum wäre diesen die nächsten 10 oder mehr Jahre  weiter auszuüben, wenn das überhaupt möglich ist!
Des weiteren werde ich auch nicht jünger und sage mir wenn nicht jetzt wann dann!
Vorstellen könnte ich mir eine 6 Monatsreise durch Asien.
Ich habe zwar schon einiges von der Welt gesehen, aber immer nur in 2-3 wöchigen Pauschalreisen.
Deshalb ginge es mir bei einer Reise mehr darum Land und Leute kennen zu lernen, als touristisch Highlights abzuklappern und vor allem zu "endschleunigen"

Jeder der das liest wird wahrscheinlich denken, warum packt der nicht seine Sachen und geht auf Reisen aber mir gehen doch noch einige Gedanken durch den Kopf!
Die letzten 30Jahre habe ich ohne längere Pause gearbeitet und ein "geregeltes Leben" geführt, da ist es nicht so einfach von heute auf morgen alles zu ändern.
Komme ich am "anderen Ende der Welt" überhaupt zurecht, auch wenn man hier immer wieder liest das grade Asien gut und "einfach"
zu bereisen ist.
Wie geht es danach weiter, finde ich dann noch einen neuen Job, aber da ich so wie jetzt eh nicht mehr weiter machen will, steht die Frage bei mir ganz weit hinten an.
Anderseits sage ich mir auch, du hast nur ein Leben und ich möchte in es später nicht bereuen meine "Arsch" nicht hoch bekommen zu haben.

Oh, ich merke grade das ich mich ja nur kurz Vorstellen wollte und mein Geschreibsel fast schon ein Thema für die "Gefühlswelt" ist!

Gruss

Peter
Titel: Re: Soll ich es wagen....
Beitrag von: Diggidi am 14. Juni 2013, 16:32
JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA

dein job ist doof es macht dir nix ihn zu kündigen? dann tu es! wenn du hier bleibst u kündigst musst du dir auch was neues suchen...also warum nicht 6 monate reisen, dann wieder kommen u dann suchen. bekommst ja ALG1. Und für deinen lebenslauf auch nur förderlich!

klar kommst du zurecht u wirst so viele gleichgesinnte treffen. ich habe mir vorher soviele gedanekn gemacht über die ich vor ort nur lachen konnte...

es spricht absolut nix dagegen ;-)

lg diggidi
Titel: Re: Soll ich es wagen....
Beitrag von: Vombatus am 14. Juni 2013, 19:17
Wenn es dir tatsächlich um Land und Leute geht und dazu noch die Entschleunigung wichtig ist würde ich dir aus dem Bauch heraus raten möglichst lange an einen Ort zu bleiben. vielleicht schaust du dir in den ersten 3 Monaten ein paar Länder in der Region an und kommst dann wieder zu den Platz zurück, an dem es dir besonders gut gefallen hat. Dort kannst du dann ein, zwei Monate bleiben und von dort aus die Umgebung erkunden. Wenn es dir dann schwer fällt "nichts" zu tun, schau ob du nicht irgendwo ehrenamtlich helfen kannst. Oder du ziehst von Anfang an bewusst langsam los (ohne den Druck möglichst viel zu sehen) und bleibst so lange an einen Ort, bis es dir nichtmehr gefällt.

Es kann natürlich sein, dass du nachdem du ein halbes Jahr eine andere Art von Leben kennengelernt hast, zuhause Startschwierigkeiten hast. Keinen Sinn mehr darin siehst einer Karriere nach zu streben, sondern Zeit als wahren (frei)Luxus siehst.

Darüber dass du am anderen Ende der Welt nicht zurecht kommst würde ich mir keine Gedanken machen. Das lernt man ganz schnell von alleine. Natürlich mit allen Stimmungsschwankungen die es gibt. Eine Ausnahme gibt es. Habe hier im Forum auch schon gelesen, das Reisende nicht zurecht kamen und recht  "unglücklich" waren. Diese hatten aber schon davor gesundheitliche (psychische) Probleme.

Die Jobsuche wird mit den Alter nicht unbedingt leichter. Dennoch. Man lebt nicht um zu arbeiten, sondern Arbeitet um zu Leben. Im Nachhinein wirst du es nicht bereuen, sondern eher denken, "Warum nicht schon viel früher".

:)

Willkommen im Forum.
Titel: Re: Soll ich es wagen....
Beitrag von: Vada am 14. Juni 2013, 19:28
Hallo,

Dazu müsste ich meinen ungeliebten Job kündigen, was mir eigentlich nicht schwer fallen würde, da es für mich ein Albtraum wäre diesen die nächsten 10 oder mehr Jahre  weiter auszuüben, wenn das überhaupt möglich ist!



Das kommt mir irgendwie bekannt vor  ... grüss Dich Peter, und jaaaaaaaaaaa tu es!
Titel: Re: Soll ich es wagen....
Beitrag von: NRW am 14. Juni 2013, 20:05
Hallo,

ja, mach die Reise!

Ich möchte aber auch davor "warnen" das Thema Jobsuche in deinem Falle auf die leichte Schulter zu nehmen. Bei den jüngeren hier im Forum mag das Thema noch nicht so kritisch sein. Viele kommen als Absolventen von der Uni, andere haben erste Jahre Berufserfahrung aber sind immer noch Ende 20, Anfang 30. Da mag die Einstellung "Alles wird gut, ich find schon was Neues" die richtige sein.

Ich arbeite selbst in einem Unternehmen im Bereich der Rekrutierung. Bei uns haben ältere Kandidaten (45 Jahre aufwärts) eher schlechte Chancen, da das Durchschnittsalter der Belegschaft eh schon dramatisch ist. Klar, ich kann nur für unser Unternehmen sprechen, aber der demographische Wandel ist ja ein allgemeines Problem. Je länger man im höheren Alter arbeitslos ist, desto schwieriger wirds.

Es kommt natürlich auch stark auf die Qualifikation an. Eine Fach-/Führungskraft in einem stark nachgefragten Gebiet wird wohl auch mit über 50 Jahren noch was finden.

Vielleicht kannst du ja vor der Reise die Fühler ausstrecken? 6 Monate Reisedauer ist ja gut überschaubar. Vielleicht ergibt sich vor der Reise schon eine neue Arbeitsstelle...

 
Titel: Re: Soll ich es wagen....
Beitrag von: Vada am 14. Juni 2013, 22:20
warum bekommen ältere bei Euch keine Chancen? sind die schlechter oder weniger kräftig oder was genau ist der Grund?

ich scheiss da drauf! !!!

Apropo bin auch schon lange aus dem "Idealalter" raus, aber bei einem Unternehmen, dass auf solche äusseren Wertvorstellungen und Diskriminierung festhält, möchte ich eh nicht arbeiten!



Titel: Re: Soll ich es wagen....
Beitrag von: Toby am 14. Juni 2013, 22:57
Zitat
warum bekommen ältere bei Euch keine Chancen? sind die schlechter oder weniger kräftig oder was genau ist der Grund?
sie kosten halt mehr... Erstens beim Lohn, zweitens bei den Sozialbeiträgen (weiss nicht ob das in D auch so ist, aber in der CH sind die Unterschiede massiv) und drittens bezüglich Ferienanspruch (ab 50 eine Woche mehr in der CH).
Ist leider so... Die "Alten" (sorry) haben viel Erfahrung auf ihrem Fachgebiet, aber viele Unternehmen sagen sich halt, was soll ich einen 50-jährigen einstellen wo ich für das Geld 2 20-Jährige kriege... Allerdings wirds hier wohl in den nächsten Jahren (zum Glück) zwangsläufig ein Umdenken geben, Stichwort Demografie.

Soweit OT -  Peter: an deiner Stelle würd ichs auch machen! Jetzt oder nie :) Wie Diggidi richtig sagt, steht ein Jobwechsel ja eh an in deinem Fall und obige Überlegungen von daher hinfällig. Also - bau doch die Reise zwischen die zwei Jobs ein!
Titel: Re: Soll ich es wagen....
Beitrag von: BineKa am 15. Juni 2013, 01:23
genau .... wenn nicht jetzt, wann dann ... !!!!
Das habe ich mir auch gesagt und in nicht einmal mehr zwei Monaten geht es für mich los. Ich bin 53 ;-)
Allerdings habe ich das Glück, dass ich mir ein Sabbatajahr organisieren konnte - Gehalt läuft weiter, Job bleibt, also wenig Risiko.
Aber wenn du wirklich los möchtest, solltest du es bald machen.
Liebe Grüße
Bine
Titel: Re: Soll ich es wagen....
Beitrag von: peka65 am 15. Juni 2013, 11:58
Hallo,

Danke für die positive Resonanz, mit soviel Antworten hätte ich nicht gerechnet!

Reisender85; Natürlich habe ich mir auch Gedanken über die Zukunft gemacht, aber grade diese Gedanken haben in den letzten 2 bis 3 Jahren dazu geführt nichts an meiner Situation zu ändern. Wenn ich nur noch ein paar Berufsjahre vor mir hätte würde ich ja auch noch durchhalten, aber theoretisch muss ich ja noch fast 19 Jahre arbeiten!

Vombatus; Du bringst es auf den Punkt: "Man lebt nicht um zu Arbeiten, sondern arbeitet um zu Leben"
Ich fühle mich im Moment so als wäre es genau anders herum.

Wenn ich diese Reise mache, würde ich schon im Oktober starten, habe also noch knappe 2 Monate Zeit bis ich mich Entscheiden muss, um die Kündigungsfrist einzuhalten. Werde mich aber auf jeden Fall schon mal mit der groben Reiseplanung beschäftigen und euch vielleicht auch mit einigen Fragen nerven, aber seit ich jetzt wieder ein erreichbares Ziel vor Augen habe, fühle ich mich gleich viel besser.

Titel: Re: Soll ich es wagen....
Beitrag von: NRW am 15. Juni 2013, 13:38
@Vada: Ich bin auch kein Freund solcher Personalpolitik, wollte den Punkt nur einmal anbringen weil ich wirklich denke, dass die "jüngeren" von uns es leichter haben...Ich schmeiße selbst meinen Job nächsten Monat hin und komme nach der Reise wieder ohne etwas in Aussicht zu haben.

Unser Unternehmen hat einen extremen hohen Altersdurchschnitt, um die 50 Jahre. In ein paar Jahren geht es damit los, dass jedes Jahr 30-40 Mitarbeiter in den Ruhestand gehen, das entsprechende Personal neu einzustellen ist recht schwer, da natürlich auch Erfahrung verloren geht. Daher gehen wir aktuell hin und stellen verstärkt junge Leute ein und bilden verstärkt aus, so zieht man sich eigenen Nachwuchs ran und agiert rechtzeitig. Weiß nicht ob das viel mit Diskriminierung zu tun hat, mehr mit einer vernünftigen Firmenstrategie...

Titel: Re: Soll ich es wagen....
Beitrag von: Diggidi am 15. Juni 2013, 21:31
peka mir fällt da noch ein, frag doch einfach mal deinen arbeitgeber ob du wieder kommen könntest...gibt es oft...u dann suchst du dir von dort was neues  ;D
Titel: Re: Soll ich es wagen....
Beitrag von: peka65 am 16. Juni 2013, 03:10
Hallo Diggidi,
wenn ich diese Option hätte, würde ich diese auch nutzen, aber für mich gibt es nur die Option bleiben oder gehen!
Titel: Re: Soll ich es wagen....
Beitrag von: Diggidi am 16. Juni 2013, 15:43
Hätte ja sein können, dass du diese aus unzufriedenheit garnicht in erwägung gezogen hast bzw denken viele oft, sie wüssten bereits dass es unmöglihc ist ohne überhaupt zu fragen ;-)

lg diggidi
Titel: Re: Soll ich es wagen....
Beitrag von: versatile am 16. Juni 2013, 16:32

Deshalb ginge es mir bei einer Reise mehr darum Land und Leute kennen zu lernen, als touristisch Highlights abzuklappern und vor allem zu "endschleunigen"




"Endschleunigen" .. da musste ich kurz lachen .. das kling ziemlich final .. ;) Fände Entschleunigen da besser.

Also ich würde die Reise auch machen, weil ich glaube, dass du es im Nachhinein stark bereuen wirst, solltest du es nicht tun, obwohl der Wunsch danach besteht. Man lebt eben nur einmal, und kaputtbuckeln sollen wir uns ja eh alle, wenn es nach unseren Politikern geht. Das kannst du dann sicherlich auch nach der Reise noch machen, aber immerhin mit dem Gefühl, etwas von der großen, weiten, und wunderschönen Welt gesehen zu haben. Und wer weiß, was unterwegs passiert? Du triffst vielleicht deine große Liebe, oder dein Traumland, in dem du dir vorstellen könntest, weiterzuleben. Oder oder oder, die Möglichkeiten sind unbegrenzt.
Oder besteht evtl die Möglichkeit, ein Sabbatical mit deinem Arbeitgeber auszuhandeln, um danach erstmal wieder einen sicheren Arbeitsplatz zu haben, und dich dann in Ruhe um einen besseren Job umzusehen?
Titel: Re: Soll ich es wagen....
Beitrag von: tteriah am 20. Juni 2013, 09:14
Hallöchen Peter,

deinen Beitrag könnte ich geschrieben haben...also Willkommen als "Gruffti" ;),auch ich werde im August 49 Jahre alt und habe mir vorgenommen ab September für ein Jahr die Welt zu bereisen,so gut es geht,so lange das Geld reicht und ich gesund bleibe...
Nach 25 Jahren Selbständigkeit,werde auch ich meinen Job ,der mir keinen Spaß mehr macht an den Nagel hängen...habe meine Wohnung gekündigt,erledige jetzt meinen bürokratischen Kram,der einfach nicht enden will und plane,plane,plane...wenn ich denn Zeit habe!
Ich habe einige Ziele schon im Kopf,darunter auch zwei Monate SOA ab November...wenn du möchtest können wir uns gern austauschen und vielleicht einen Teil gemeinsam reisen...das macht sich auch finanziell bemerkbar...und ist sicherlich auch so schöner!
Wenn du magst schreib mir und wir können telefonieren!
Woher kommst Du?
Viele Grüße
Hariette aus Dresden :)
Titel: Re: Soll ich es wagen....
Beitrag von: Radlerin am 20. Juni 2013, 09:40
Zitat
aber seit ich jetzt wieder ein erreichbares Ziel vor Augen habe, fühle ich mich gleich viel besser.


Hallo Peka,

so gehts mir auch  :)

Ich hab 4 Monate Auszeit genehmigt bekommen und seitdem bin ich auf der Arbeit auch wieder viel motivierter.
Ganz viele in unserem Alter haben den Arbeitsfrust und wünschen sich eine Auszeit, trauen sich aber nicht zu fragen.
Ich hatte auch schon überlegt, den Job zu wechseln, aber das wäre es auch nicht gewesen. Nach der Reise sehen wir weiter.
Aber gut, wenn es bei dir nicht geht mit unbezahltem Urlaub und du schon entschlossen bist zu kündigen, dann tu es!

Mal sehn wen ich aus dem Forum ab November in SOA treffe  ;), da sind wohl einige unterwegs.

Viel Spass beim Planen und bei der Reise!
Titel: Re: Soll ich es wagen....
Beitrag von: peka65 am 20. Juni 2013, 15:12
Hallo Hariette,

noch habe ich mich ja nicht endgültig entschieden ob ich es wirklich mache, aber bei dem Zuspruch hier werden meine Zweifel immer weniger!
Wenn es bei mir konkret wird werde ich mich auf jeden Fall bei dir melden.
Ich komme aus Köln.
Titel: Re: Soll ich es wagen....
Beitrag von: cocomex73 am 23. Juni 2013, 16:58
Hallo Peter,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum  :D

So, und jetzt gibts noch mehr Zuspruch meinerseits, grins  ;)

Also, ich muss mich meinen Vorgängern anschliessen und Dir auch sagen: MACH ES!!!

Wenn Du nicht glücklich bist mit Deinem Job und es ein Traum von Dir ist, ein paar Monate zu reisen, dann ist das doch schon mal eine sehr gute Basis. Klar, ist es immer riskant, seinen ´sicheren´Job aufzugeben, sich dann später wieder etwas neues suchen zu müssen. Und leider Gottes ists ja ab einem bestimmten Alter schwieriger....

Aaaaaber.....das sollte Dich nicht abhalten! Man lebt nur einmal und sollte seine Träume leben, frei nach dem Motto:

TRÄUME NICHT DEIN LEBEN, SONDERN LEBE DEINEN TRAUM!  :)

Und wenn dies Dein Wunsch ist, begib Dich auf die Reise und geniess es!

Ach so...und herzlich willkommen im ´Club´: Ich gehöre auch nicht mehr zur jüngeren Fraktion. Ich bin auch bereits 40J., wenn ich diesen November auf Reisen gehe und ich finde es ehrlich gesagt super, dass man hier doch so viele Gleichgesinnte unseres Alters trifft.  :D

lg cocomex73
P.S. Ich komme übrigens auch aus Köln  ;) (lebe nur momentan auf Fuerteventura)

Titel: Re: Soll ich es wagen....
Beitrag von: peka65 am 25. Juli 2013, 10:58
Jaaaaaaaaaa,
ich habe es gemacht und heute Morgen gekündigt, und ich fühle mich verdammt gut!

Die Geschäftsführerin hat wiedererwartend sogar positiv reagiert und mir Respekt vor meine Entscheidung entgegengebracht!
Sie meinte auch das ich mich nach der Reise noch mal bei der Firma melden könnte.

So, jetzt geht es aber mit Volldampf in die heiße Phase der Reiseplanung, schließlich soll es ja schon im Oktober los gehen..........
Titel: Re: Soll ich es wagen....
Beitrag von: Vada am 25. Juli 2013, 13:08
 ;D

gut gemacht..

Meiner ist wohl froh, wenn ich endlich weg bin  :P obwohl so schlecht kann ich auch nicht gewesen sein, wenn ich in 5 Jahren 3mal ne Lohneröhung ohne Nachrage gekriegt hab.
Titel: Re: Soll ich es wagen....
Beitrag von: Bettiana am 25. Juli 2013, 13:24
Hallo Peter,
herzlichen Glückwunsch!!! Freut mich für dich, dass du dir ein Herz gefasst und gekündigt hast! Übrigens: Das Alter kann ich noch toppen: Ich bin 57 und gehe im September auf eine 6-monatige Reise, zuerst China, dann Vietnam, Laos, Kambodscha, Thailand und dann mal weiterschauen. Es ist zwar nicht meine erste weitere backpacker-Reise, aber die erste allein.
Ich finde, du hast genau recht: Wann, wenn nicht jetzt?? Das habe ich mir auch gesagt, als plötzlich die Gelegenheit zu der Reise auftauchte. In zehn Jahren sieht es möglicherweise schon alles anders aus, zumindest der Körper wird ja nicht frischer...
Viel Spaß bei der Vorbereitung!
Gruß aus Hamburg!
Bettina
Titel: Re: Soll ich es wagen....
Beitrag von: Michael7176 am 25. Juli 2013, 17:56
Hallo Peka65,

auch von mir Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Jetzt beginnt wahrscheinlich die schönste Zeit deines Lebens (Planung/Reise).
Beruflich wirst du nach der Reise schon etwas finden. Im Leben geht es immer irgendwie weiter.  :)

Viele Grüße
Michael
Titel: Re: Soll ich es wagen....
Beitrag von: cocomex73 am 26. Juli 2013, 19:38
Hallo Peter,

super Entscheidung!!!  :D

Und ich freue mich für Dich, dass die Geschäftsführerin so positiv reagiert hat- ist doch toll, dass sie Dir sogar anbietet, dass Du Dich nach der Reise nochmal melden kannst- finde ich super!

Viel Spass bei der Planung...ich bin auch noch dabei  ;)

lg Coco
Titel: Re: Soll ich es wagen....
Beitrag von: n_rtw am 26. Juli 2013, 21:21
Respekt und Gratulation.

Als jemand, der schon auf der Reise ist und diese ganzen Gedankenspiele und Schritte hinter sich hat, kann ich nur sagen: Das beste, was ich je gemacht habe!!!
Und langsam reisen ist sowas von entspannt! Versuche, nicht dem ich-muss-alles-sehen-und-unbedingt-weiter-Fieber zu erliegen :-)

Gruesse aus Costa Rica,
Nadine
Titel: Re: Soll ich es wagen....
Beitrag von: peka65 am 29. Juli 2013, 09:07
Hallo,

Danke für die positiven Rückmeldungen.
Ab jetzt werde ich Anfangen euch in den entsprechenden Unterforen mit Fragen zu Nerven!

Gruß
Peter