Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Allgemeine Diskussionen => Thema gestartet von: Sunflower am 10. März 2008, 23:02

Titel: Unbefristete Arbeitsstelle aufgeben für Work & Travel
Beitrag von: Sunflower am 10. März 2008, 23:02
Hi Leute,

ich habe mich schon damals in der Schule für ein Auslandsjahr interessiert habe aber damals die Zugangsvoraussetzungen nicht erfüllt. Und dann ist die ganze Sache bei irgendwie eingeschlafen sodass ich die Zeit verpasst habe das nach meiner Schule bzw. Ausbildung nachzuholen.

Aber in letzter Zeit beschäftige ich mich immer mehr mit dem Thema Auslandsjahr. Was man alles machen kann von Freiwilligenarbeit bis hin zu Work & Travel und habe mich eigentlich schon entschieden Work & Travel in Australien irgendwann zu machen die finanziellen Mittel hätte ich zu Verfügung.

Aber mir stellen sich jetzt 2 Fragen:

1. Reichen meine Sprachkenntnisse ich habe nur mein Schulenglisch (Mittelstufe) und ich spreche schon seit über 1,5 Jahren kein Englisch mehr so dass ich viel verlernt habe, deshalb fliege ich auch im Mai 4 Wochen nach Kanada (Verwandte) um mein Englisch wieder aufzufrischen. Dann wird glaube ich mein Englisch schon auf eine harte Probe gestellt!

2. Wesentlich wichtigere Frage: Ich habe im Moment einen unbefristeten Arbeitsvertrag (seit ca. 1,5 Jahren was ja heute zeiten von Zeitarbeitsfirmen, keine Selbstverständlichkeit ist), die Bezahlung ist auch relativ gut und ich wohne nur ca. 20 Min von der Arbeit entfernt. Die Frage ist jetzt soll so einen Job für ein Work & Travel Jahr aufgeben oder kennt jemand eine Ausnahmeregelung bezüglich unbezahlten Urlaub, oder so?? Wenn ich wieder zurückkomme würde ich ja quasi wieder bei Null anfangen und wieder Bewerbungen schreiben usw.

Es wäre super wenn mir jemand mal einen Rat geben könnte, wäre für alles dankbar (bin nämlich im Moment zweigeteilt)

Titel: Re: Unbefristete Arbeitsstelle aufgeben für Work & Travel
Beitrag von: sanna04 am 12. März 2008, 13:48
HI Sunflower,
eine solche Reise bedeutet nicht unbedingt, den Job aufzugeben. Wir fahren nun im April für 4 Monate nach Südamerika und ich habe wie Du seit knapp zwei Jahren einen Job, der gut ist, den ich auch nicht aufgeben wollte. Ich habe einfach meinem Chef erzählt, was ich vorhabe und um unbezahlten Urlaub gebeten. Obwohl wir nun 8 Leute sind, hat er zugestimmt. Ich kann wenn ich wieder da bin, wieder dort anfangen. Also rede einfach mal mit deinem Chef.
Was die Sprachkenntnisse angeht, sehe ich kein großes Problem. In vielen Ländern kommt man mit englisch auch nciht weiter, so dass man eh mit Händen und Füßen reden muss, also nur Mut. Und Du wirst auf Deiner Reise viele Menschen treffen, die englisch sprechen und da kannst Du gut, das was Du kannst, verbessern. Kanada ist doch nun eine gute Übung.

Grüße susi
Titel: Re: Unbefristete Arbeitsstelle aufgeben für Work & Travel
Beitrag von: Luna am 13. März 2008, 18:25
Huhu!
Ansonsten könntest du auch versuchen ein Sabbatjahr einzulegen. Da sparst du dir deinen Urlaub sozusagen an. Als Tipp kann ich nur empfehlen: "Aussteigen auf Zeit - das Sabbatical Handbuch" von Anke Richter. Ist zur Vorplanung und Ideenfindung ganz gut!
Lieben Gruss,
Luna  ;)
Titel: Re: Unbefristete Arbeitsstelle aufgeben für Work & Travel
Beitrag von: Sunflower am 02. Februar 2009, 09:41
Hallo,

ich weiß ich habe mich schon lang nicht gemeldet. Habe aber jetzt endlich mal nachgefragt und es gibt weder die Möglichkeit eines Sabbatjahrs noch die Möglichkeit unbezahlten Urlaub zu nehmen.

Also müsste ich doch meinen Job kündigen und dann verreisen, aber die Frage die sich mir dann stellt ist die folgende:

Will ich meinen Job (speziell in der heutigen Zeit, Wirtschaftskrise, hohe Arbeitslosigkeit) kündigen?? Eine Freundin hat das gleiche letzte Jahr gemacht und ist jetzt schon seit einem halben Jahr wieder arbeitslos (obwohl sie gute Zeugnisse hat)

Ich weiß auch das man wenn man kein Job bekommt auch sich weiterbilden kann (Schule, Studium) aber dass kann auch nicht immer so gehen!

Ich bin gespannt auf euere Meinung! Danke
Titel: Re: Unbefristete Arbeitsstelle aufgeben für Work & Travel
Beitrag von: tinibini am 02. Februar 2009, 11:20
Hi Sunflower,

in welchem Beruf arbeitest Du denn? Könnte ein Auslandsaufenthalt nicht vielleicht sogar hilfreich sein? (durch Verbesserung der Sprachkenntnisse z. B.) Möglicherweise ist das ja sogar karrierefördernd.

Was genau reizt Dich denn so an einem Work & Travel Programm? Kannst Du diese Sachen nicht auch anders finden? Wenn es z. B. darum geht, mal längere Zeit im Ausland zu sein, könntest Du ja Deinen kompletten Jahresurlaub am Stück nehmen und dann 5-6 Wochen reisen. Das kann Dir u. U. auch bei Deiner Entscheidungsfindung helfen.
Titel: Re: Unbefristete Arbeitsstelle aufgeben für Work & Travel
Beitrag von: Sunflower am 02. Februar 2009, 18:54
Danke für die Schnelle Antwort!

Was mich daran reizt ist glaube ich das ich dann tun und lassen kann was ich will. Ich glaube an eine unendliche Freiheit wenn es mir an einer stelle nicht mehr gefällt fahre ich halt weiter. Und ich muss niemandem was erklären. usw.

Die Idee mit dem Urlaub hatte ich auch schon und habe ich auch schon angebracht aber mir wird kein Urlaub der länger ist als 3 Wochen genehmigt.

Ich arbeite als Bürokauffrau bei einem großen Unternehmen!

Danke
Titel: Re: Unbefristete Arbeitsstelle aufgeben für Work & Travel
Beitrag von: Jens am 02. Februar 2009, 20:44
Hallo sunflower,

du schreibst, dass du in einer großen Firma arbeitest. Ein Sabbatical wurde dir verwährt, aber da habe ich eine Frage! Bei wem hast du in der Firma gefragt??? Deinem nächsten Vorgesetzten, oder in der Personalabteilung??? Wenn es nur dein Vorgesetzter war, dann denke ich, der geht den einfachsten Weg und sagt "Nööö", allerdings in der momentaren Zeit sind Sabaticals doch vielleicht für die eine oder andere Firma interessant! Dein Vorgesetzter wird sich da auch nicht so auskennen.

Beim kündigen sieht das halt schon so aus, wie du es beschrieben hast! Was ist nach deinem Jahr? Sicherheit weg, aber kannst du dadurch nicht vielleicht was mitbringen, was andere nicht haben! Auslandserfahrung, Sprachen, flexibler beim umsetzen von Strukturen.......... Ich kenne deinen Beruf jetzt nicht so, dass ich weiß, was du den ganzen Tag machst, aber vielleicht baust du in dem Jahr irgendwo ein Praktikum mit ein, so kannst du dies danach als Weiterbildung verkaufen. Eins musst du aber immer bedenken beim kündigen, dein jetziger Job ist weg! Ich würde an deiner Stelle nichts überstürtzen und nimm dir deine Zeit (für beides)1

Lg jens
Titel: Re: Unbefristete Arbeitsstelle aufgeben für Work & Travel
Beitrag von: karoshi am 08. Februar 2009, 17:45
Hi sunflower,

das ist eine sehr schwierige Entscheidung. In einer Phase, wo es in manchen Branchen in einem atemberaubenden Tempo abwärts geht, ist die Kündigung eines unbefristeten, ordentlich bezahlten Arbeitsverhältnisses ein großes Risiko. Es gibt Leute, die das Risiko eingehen, aber wenn Du nicht starke Gründe hast, genau jetzt loszufahren, fährst Du wahrscheinlich besser damit, erst mal abzuwarten. Natürlich nicht bis zur Rente...

Solltest Du in der nächsten Zeit Deinen Job verlieren (was wie nicht hoffen wollen), ist das genau der richtige Zeitpunkt, die Reise zu starten. Bis dahin kannst Du Dein Reisebudget vergrößern.
Ansonsten würde ich derzeit eher abwarten, bis sich eine Talsohle der Krise abzeichnet. Dann kommst Du in einer Aufschwungphase zurück und hast wahrscheinlich einen leichteren Einstieg.

LG, Karoshi
Titel: Re: Unbefristete Arbeitsstelle aufgeben für Work & Travel
Beitrag von: Sunflower am 24. April 2009, 22:12
Hi Leute,

danke, danke, danke!!

Gute Nachrichten, habe jetzt nochmal explizit bei der Personalverwaltung angerufen da mein direkter Chef das Sabbatical abgelehnt hat (war nicht gerade sehr erfreut).

Und tatsächlich, ich kann ein Sabbatical sogar bis zu 2 Jahren (unbezahlt) beantragen. Die müssen mir jetzt nur noch Rückmeldung geben wie man das beantragt (machen wohl nicht allzu viele).

Danke nochmal an alle die mir Mut zugesprochen haben!

Grüße
Titel: Re: Unbefristete Arbeitsstelle aufgeben für Work & Travel
Beitrag von: Jens am 28. April 2009, 12:55
.....noch Rückmeldung geben wie man das beantragt (machen wohl nicht allzu viele).

Das kenne ich!!
Titel: Re: Unbefristete Arbeitsstelle aufgeben für Work & Travel
Beitrag von: Ronnyhimself am 28. April 2009, 14:09
Hallo,

ich geb Ende Jahr auch meinen sicheren, und gut bezahlten Job als Informatiker bei einer Anwaltskanzlei auf, und werde auf Reisen gehen.
Von der Krise mag ich gar nichts mehr hören, gehr mir eigentlich nur noch aufn Wecker!

Meine Mutter ist auch ziemlich besorgt, dass ich gerade jetzt meine Stelle aufgeben möchte, aber einerseits war ich seit meinem Lehrabschluss noch nie arbeitslos. Seit damals (2003) hab ich schon etwa 4mal den Job gewechselt und jedesmal genau DIE Stelle bekommen, die ich mir "gewünscht" hab. Ich kann mich wohl ziemlich gut verkaufen ;-)

Deshalb denk ich, dass ich auch in ein bis zwei Jahren wieder ziemlich schnell an einen Job rankomme... Aber für mich persönlich ist das wie selbstverständlich, ich bin irgendwie der Überzeugung, dass ich IMMER einen Weg finde, deshalb mach ich mir da noch keine Sorgen ;-)

Gruss Ronny
Titel: Re: Unbefristete Arbeitsstelle aufgeben für Work & Travel
Beitrag von: tanileha am 28. April 2009, 14:44
Hallo an alle

Also ich geb ja jetzt auch meinen supertollen gutbezahlten Job auf...wieso das, jetzt in der Kriese?

1. Weil es schon immer Kriesen gab und es nach 1-2 Jahren immer wieder hinauf ging...und dann ist doch jetzt der beste Zeitpunkt sich eine Auszeit zu können, nicht wahr? ;)

2. Weil ich diesen grossen Traum jetzt endlich verwirklichen will (bin 28ig, werde auch nicht jünger und möchte auch mal Familie), danach gehts nicht mehr

3. Weil ich halt auch noch gar nie arbeitslos war, habe gute Ausbildungen, habe gute Arbeitszeugnisse, wieso sollte ich danach keinen Job finden? Wie Ronnyhimself schon gesagt hat, verkaufe mich wohl gut :D

4. Weil ich jetzt das Geld zusammen habe. Was ist in fünf Jahren? Vielleicht würde ich ja nächstes Jahr diesen Job infolge der Kriese verlieren, mein Erspartes halb aufbrauchen müssen und dann kann ich wieder von Vorne anfangen und bis ich dann mal reisen kann...Mensch, das würde ja dann wieder ewigs dauern...

5. Man soll die Feste feiern wie sie fallen, heisst es ja...dasselbe gilt, finde ich, mit dem Leben allgemein! Wenn du etwas tun willst, dan tu's! Wenn du nach bereits einem halben Jahr heiraten willst, dann tu's! Wenn du auswandern willst, dan tu's! Wir sind immer alle so geradlinig und dass darf man nicht und das schon gar nicht etc. etc. etc...mag das gar nicht mehr hören, lasst mich doch alle in Ruhe, bin niemandem etwas schuldig, ist mein LEBEN! Und deswegen gehe ich jetzt auch in die grosse, weite Welt 8) Dieses Abenteuer kann mir niemand mehr nehmen!

Also tip von mir Sunflower: TU's!!!!
Titel: Re: Unbefristete Arbeitsstelle aufgeben für Work & Travel
Beitrag von: Ronnyhimself am 28. April 2009, 15:00
word!
sehe das genauso
Titel: Re: Unbefristete Arbeitsstelle aufgeben für Work & Travel
Beitrag von: burin am 29. April 2009, 07:25
Ich werde meinen sehr guten bezahlen Job (unbefristet) ebenfalls für eine Weltreise aufgeben. Mein Freund auch. Unser Vorhaben ist schon lange bekannt und wir haben dies bereits vor der Krise beschlossen. Aufgrund einer Finanzkrise oder einer Schweinegrippe werde ich mich bestimmt nicht davon abhalten lassen. Man würde immer eine Ausrede finden :-) um dieses Vorhaben nicht durchzusetzen. Einaml ist es das Geld, einmal die Familie und heute ist es eben die Finanzkrise. Ich sehe dies aber genau so wie tanileha.....let's go and discover the world :-)
Titel: Re: Unbefristete Arbeitsstelle aufgeben für Work & Travel
Beitrag von: Sunflower am 13. Juni 2009, 14:20
Hallo,

ich bins mal wieder.

Leider schlechte Neuigkeiten, habe heute die Antwort von der Personalabteilung bekommen. Prinzipiell ist eine Freistellung möglich allerdings nur wenn ich ein pflegebedürftiges Kind bzw. Ehepartner habe. (Nachweis: ärztliches Gutachten)

Bei allen anderen Dingen ist es nicht möglich.

So stehe ich wieder am Anfang und weiß nicht was ich machen werde!!

Grüße
Sunflower
Titel: Re: Unbefristete Arbeitsstelle aufgeben für Work & Travel
Beitrag von: Jens am 13. Juni 2009, 15:37
Hallo Sunflower,

bist du Angestellte oder Beamtin??
Titel: Re: Unbefristete Arbeitsstelle aufgeben für Work & Travel
Beitrag von: Sunflower am 14. Juni 2009, 09:28
Hi,

Leider nur Angestellte!!

Wieso??

Grüße
Sunflower
Titel: Re: Unbefristete Arbeitsstelle aufgeben für Work & Travel
Beitrag von: Sarianna am 14. Juni 2009, 15:07
Hallo!

Aber einfach "nur" unbezahlter Urlaub sollte doch möglich sein, oder? Klar, ein direkter Chef findet sowas nicht lustig, aber manchmal gibt's doch Wege.

Das es in meiner Firma klappt, hätte ich und auch meine direkte Chefin nicht für möglich gehalten...... aber ging dann doch, allerdings haben sie auch 2 Monate überlegt.

Hätte es allerdings nicht geklappt, hätte ich gekündigt (auch sicherer, unbefristeter, gut bezahlter Bürokauffraujob).


Viele Grüße,
Sarianna
Titel: Re: Unbefristete Arbeitsstelle aufgeben für Work & Travel
Beitrag von: Jens am 14. Juni 2009, 16:43
OK Angestellte, aber wo? Bei einer Verwaltung (Bund, Land, Kommune), oder in einer privaten Firma??? Das ist genau die Frage!

Zu einer privaten Firma kann ich nicht viel sagen, jedoch ist dann die "Kriese" eine gute Argumentation! Die Firma spart einfach Geld und hat dich als super Arbeitskraft wieder, wenn es bergauf geht!

Bei einer Verwaltung solltest du mal genau im Intranet lesen, was es alles so für Möglichkeiten gibt! Die Behörden wollen auch sparen und so gibt bei uns das Personalamt die Devise aus, alle unbezahlten Urlaube genehmigen! Warum, klar du kostest dann kein Geld für den Zeitraum. Ich habe 19 Monate gebraucht, bis ich mein Sabbatical durch hatte! Und warum, da ich den Personalchef vom Amt persönlich kenne und er mir gesagt hat, wenn du vor das Verwaltungsgericht geht, dann sieht die Argumentation ziemlich Sche.... für das Amt aus! OK, das trifft jetzt nicht auf deinen Fall zu, aber ich will dir damit sagen, dass da bestimmt irgendwo noch eine Option is. Des weitern würde ich mal zur der Hauptpersonalstelle oder dem Personalrat gehen und mit ihm darüber sprechen. Die kennen oft noch einen Weg. Gib nicht auch, du schafft das! Wir sind bei dir und helfen gerne! :)
Titel: Re: Unbefristete Arbeitsstelle aufgeben für Work & Travel
Beitrag von: Sunflower am 05. Juli 2009, 14:49
Hi,

mal wieder ein kleiner Zwischenbericht zur meiner aktuellen Lage! Aber vorher möchte ich noch dein Frage beantworten das Unternehmen für das ich arbeite war früher mal ein Staatsunternehmen wurde aber privatisiert.

Ich hatte euch doch auch mal erzählt (bzw. geschrieben) das ich im Firmennetzwerk die Anmerkung gefunden habe das man sich bis zu 2 Jahren aus persönlichen Gründen freistellen lassen kann. Und das daraufhin die Meldung kam mit dem kranken Kind/Ehemann.

Diese 2 Jahren scheint des im Unternehmen zwar zu geben aber nicht in dem Teil in dem ich angestellt bin und wen wunderts ich kann leider nicht wechslen da ich noch eine Sperre bis März 2011 auf diesen Teil habe. Und natürlich kommt es nicht so gut wenn ich mich dann im April 2011 versetzen lasse und gleich darauf unbezahlten Urlaub beantrage.

Deswegen stehe ich gerade wieder am Anfang. Bis März 2011 werde ich zwar noch warten allerdings bin ich im Moment wieder am überlegen dann meine Stelle aufzugeben, weil dann habe ich auch keinen Zeitdruck der mir sagt wann ich wieder zurück sein muss! Natürlich ist eine Verlängerung auch Sache des Geldbeutels, aber ich habe keinen Zeitdruck.

Was denkt ihr über die Sache??

Grüße Lorena
Titel: Re: Unbefristete Arbeitsstelle aufgeben für Work & Travel
Beitrag von: Jens am 05. Juli 2009, 19:15
Hallo Laurena,

schau mal, ich arbeite  meine Zeit gerade vor für mein Sabbatjahr und das Freistellungsjahr beginnt am 1.1.2012. Das ist auch noch lange hin! Wenn du 2011 weg kommst mit einem unbezahlten Urlaub weg kommst, dann ist das genauso wie bei mir, nur dass du dein Geld jetzt schon richtig weglegen musst. Vorteil ist dann, dass du wieder nach der Rückkehr eine Arbeitsstelle hast! Des weitern kannst du dich gut auf dein Jahr vorbereiten. Der einzig Nachteil ist, dass es noch kanppe zweieinhalb Jahre sind! Leider..... ::)
Ich finde, dass du bei dieser Option in recht sicheren Bahnen bist, dann wünsche ich dir jetzt viel Spaß beim Nachdenken ;D
Und übrigens, wenn du Weihnachten 2011 starten und nach Südamerika willst, dann könnten wir uns ja vielleicht dort über den Weg laufen :)

Titel: Re: Unbefristete Arbeitsstelle aufgeben für Work & Travel
Beitrag von: Sunflower am 06. Juli 2009, 15:49
Hi,

würde mich freuen wenn wir uns über den Weg laufen würden aber Südamerika ist leider nicht meine Richtung!

Ich glaube du musst mich falsch verstanden haben, ich habe erst April 2011 die Möglichkeit mich in einen anderen Teil des Unternehmens versetzen zu lassen.

Und ich kann ja nicht in der neuen Abteilung 2 Monate arbeiten und dann gleich unbezahlten Urlaub beantragen! Weil dann müsste ja diese Stelle wiederum neu besetzt werden!

Deswegen hatte ich gemeint, meine Stelle ganz aufzugeben also zu kündigen. Deshalb auch die Anspielung auf keinen Zeitdruck haben!

Grüße
Titel: Re: Unbefristete Arbeitsstelle aufgeben für Work & Travel
Beitrag von: Jens am 06. Juli 2009, 16:08
Hallo Laurena,

was soll ich jetzt sagen, na klar habe ich dich verstahen! Ich hatte mal eine Freundin, die mir beigebracht hat, dass ein gewisser "Egoismus" nichts negatives ist! Ist wirklich nicht, da du nur ein Leben hast! Du kannst das ja so planen, aber sagtst natürlich nichts! Warum auch und dann lebst du deinen Traum, den der ist einmalig! Denke mal darüber nach! Ich kan nur eins sagen, auf meiner Arbeit mache ich auch viele Dinge, die in manch einer kurzen Zeit nicht möglich erschein, aber danken tuen die mir das nicht und wenn ich nicht mehr da sein sollte, dann stört die das auch nicht im geringsten......also denke mal über ein kleinwenig "Egoismus nach! ;)
Und wen wir uns nicht in Südamerika über den Weg laufen, dann vielleicht irgendwo in Asien ::)