Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Allgemeine Diskussionen => Thema gestartet von: tetsi am 21. Mai 2013, 16:16

Titel: Ausgesetzt und herausfinden wo man ist
Beitrag von: tetsi am 21. Mai 2013, 16:16
So ihr Reiseerfahrenen. Stellt euch vor, man setzt euch irgendwo in der Welt aus und ihr sollt jetzt rausbekommen, wo ihr seid. Schöne Vorstellung? Beängstigend? Aufregend? Einfach?

Rein virtuell könnt ihr das unter www.geoguessr.com (http://www.geoguessr.com) ausprobieren. Wunderbares Spiel mit Suchtfaktor. Ich hock da jetzt seit zwei Tagen jeden Abend davor :)

Ihr werdet mit im Streetview-Modus von Googlemaps irgendwo ausgesetzt und müsst dann auf einer kleinen Karte nebenan anklicken, wo ihr euch vermutlich befindet. Garnicht so einfach manchmal. Das Schönste: keine Highscoreliste, keine festgeschriebenen Regeln. Ihr könnt selbst entscheiden, wieviel externe (Google?-)Hilfe ihr euch holen wollt.

Dann viel Spaß beim Orientieren :)
Titel: Re: Ausgesetzt und herausfinden wo man ist
Beitrag von: Speedy am 21. Mai 2013, 17:13
10372 Punkte beim dritten Versuch! Wer bietet mehr? :D
Titel: Re: Ausgesetzt und herausfinden wo man ist
Beitrag von: karoshi am 21. Mai 2013, 17:45
16288 beim ersten Versuch. ;D Lustiges Spiel.
Titel: Re: Ausgesetzt und herausfinden wo man ist
Beitrag von: Vombatus am 21. Mai 2013, 18:38
2053 ist das jetzt gut oder schlecht? :(

nachtrag
... sehr geil, ... wenn man nicht gerade auf einem Feldweg (USA) landet, beim zweiten Mal war ich in einer Stadt, dann ist es spannender aber nicht unbedingt leichter.
Titel: Re: Ausgesetzt und herausfinden wo man ist
Beitrag von: Mooni am 21. Mai 2013, 18:43
Ich hatte 8000.. setzt man aber einmal was nach Südamerika was eigentlich in Australien ist, war es das gleich mit der hohen Punktzahl.  :( ;)
Titel: Re: Ausgesetzt und herausfinden wo man ist
Beitrag von: Vombatus am 21. Mai 2013, 18:47
Ich bin ja immer etwas langsam, habe Km (Abstand) mit den Punkten verwechselt. ... hehe ... man spürt den Suchtfaktor.
Titel: Re: Ausgesetzt und herausfinden wo man ist
Beitrag von: arivei am 21. Mai 2013, 19:11
Teilweise echt tricky. Wenn man nicht gerade Biologe ist und einen Nadelbaum in der Tundra von einem in Zentralkanada unterscheiden kann, verliert man gleich ein paar Pünktchen :)
Titel: Re: Ausgesetzt und herausfinden wo man ist
Beitrag von: Stecki am 21. Mai 2013, 19:19
Cooles Spiel, immerhin habe ich mit Las Palmas de Gran Canaria einmal schon fast ins Schwarze getroffen (3. irgendwas Kilometer daneben).
Titel: Re: Ausgesetzt und herausfinden wo man ist
Beitrag von: Jessy83 am 21. Mai 2013, 23:14
Bei mir gibt es nie was aus Asien oder Afrika...Zufall oder ist das komplett raus?
Titel: Re: Ausgesetzt und herausfinden wo man ist
Beitrag von: wir2unterwegs am 21. Mai 2013, 23:45
doch, ich bin schon in Botswana gelandet (natürlich nicht erkannt) :D

ist echt witzig!
Titel: Re: Ausgesetzt und herausfinden wo man ist
Beitrag von: Bella am 22. Mai 2013, 00:09
Ich bin immer nur im Wald und mir fehlt die Geduld, um in die nächste Stadt zu laufen  ;D
Titel: Re: Ausgesetzt und herausfinden wo man ist
Beitrag von: tetsi am 22. Mai 2013, 07:41
Bei mir gibt es nie was aus Asien oder Afrika...Zufall oder ist das komplett raus?
Ich glaub ich war schon überall. Von Dorf in Frankreich, über Alaska, bis ins Outback in Australien, auf nem Feldweg mitten in Südafrika etc. Alles was Google-Streetview-Bilder hat, sollte möglich sein. :)
Titel: Re: Ausgesetzt und herausfinden wo man ist
Beitrag von: weltentdecker am 22. Mai 2013, 09:54
Und ich bin mitten in einer Shopping Mall gelandet. Wusste gar nicht, dass Google da auch schon mit seinem Kamerawagen drin rumfährt  ;D Dass die Mall in Dänemark stehen sollte, hab ich aber nicht rausgefunden, da alles auf englisch dort ausgezeichnet war und nicht auf dänisch...

Echt cooles Spiel!
Titel: Re: Ausgesetzt und herausfinden wo man ist
Beitrag von: serenity am 23. Mai 2013, 12:48
10950 beim ersten Versuch - das Spiel hat nen ziemlichen Suchtfaktor!!!!
Titel: Re: Ausgesetzt und herausfinden wo man ist
Beitrag von: Miku am 23. Mai 2013, 13:10
Ha, 16564 ;) Aber nicht die erste Runde... Wenn auch das erste Mal dass ich mitten in Taiwan ausgesetzt wurde, zwar in ner Stadt war, mir die Schilder aber trotzdem nicht helfen konnten....
Titel: Re: Ausgesetzt und herausfinden wo man ist
Beitrag von: Toby am 26. Mai 2013, 10:08
15744 Punkte im ersten Versuch  ;D
Coole Sache! Mit enormen Suchtfaktor, dadurch dass man nicht manuell neu starten muss
Titel: Re: Ausgesetzt und herausfinden wo man ist
Beitrag von: White Fox am 26. Mai 2013, 11:13
12395 Punkte beim ersten Versuch. Garnicht so schlecht ... nur bei einem hab ich mich total vertan XD
Titel: Re: Ausgesetzt und herausfinden wo man ist
Beitrag von: Vada am 27. Mai 2013, 10:50
ach mist, die Seite funktioniert nicht im Büro, wahrscheinlich werd ich bei dem Spiel eh schlecht abschneiden ;), versuchs aber mal heute abend zuhause.

Wenn es in der realen Welt passieren würde, fänd ich das ziemlich beängstigend.
Titel: Re: Ausgesetzt und herausfinden wo man ist
Beitrag von: White Fox am 27. Mai 2013, 12:22
Beim zweiten Mal jetzt immerhin 17707 Punkte. Es geht doch!
Titel: Re: Ausgesetzt und herausfinden wo man ist
Beitrag von: cocolino am 28. Mai 2013, 18:00
20491 im ersten Versuch... hatte aber Glück, bin beim 2. Mal direkt auf der Autobahn in Deutschland an der Ausfahrt Bielefeld-Zentrum gelandet. Schwierig finde ich, wenn man die Schrift nicht lesen kann, bin 2 mal in Russland gelandet...
Titel: Re: Ausgesetzt und herausfinden wo man ist
Beitrag von: Speedy am 28. Mai 2013, 19:00
Schwierig finde ich, wenn man die Schrift nicht lesen kann

Bei mir gabs nie Schrift. Ich war immer mitten in der Prärie ;-)
Titel: Re: Ausgesetzt und herausfinden wo man ist
Beitrag von: Jana_HH am 24. Juli 2013, 15:09
Super Spiel! Wer einmal damit anfängt, kommt nicht mehr los  ;D
Titel: Antw:Ausgesetzt und herausfinden wo man ist
Beitrag von: Vombatus am 21. November 2017, 14:25
Ich ziehe den Thread nach Jahren wieder aus der Versenkung hoch, weil ich erst kürzlich wieder lange am "raten" war.

Falls mal jemanden langweilig ist:
https://geoguessr.com

Ihr werdet mit im Streetview-Modus von Googlemaps irgendwo ausgesetzt und müsst dann auf einer kleinen Karte nebenan anklicken, wo ihr euch vermutlich befindet. Garnicht so einfach manchmal. ...
Titel: Antw:Ausgesetzt und herausfinden wo man ist
Beitrag von: Nocktem am 21. November 2017, 15:58
hmm 5 mal feldweg 1 mal russland 1 mal kanada und 3 mal usa ... immerhin 4556 punkte :) also nicht die welt
Titel: Antw:Ausgesetzt und herausfinden wo man ist
Beitrag von: karoshi am 21. November 2017, 17:08
Lustig, ich hatte auch neulich noch mal gespielt. Die Feldwege mag ich ja nicht so, besonders nicht die russischen.
Hab's jetzt noch mal versucht: Nordschweden (Landstraße), Schweiz, Thailand (Feldweg), La Palma und USA (Feldweg) -- 24985. 8)

Hab aber auch bei den Feldweg-Szenarien immer schnell irgendwelche Schilder gefunden.
Titel: Antw:Ausgesetzt und herausfinden wo man ist
Beitrag von: echidna am 21. November 2017, 17:09
Klingt interessant... welche Möglichkeiten hat man denn, den Standort herauszufinden? Oder muss man das ganz allein anhand des zufällig ausgewählten Punktes erraten, auch wenns ein Waldgebiet in Sibirien ist?
Titel: Antw:Ausgesetzt und herausfinden wo man ist
Beitrag von: karoshi am 21. November 2017, 17:49
Da das Ganze auf Google Street View basiert, kann man sich "ganz normal" in der Gegend bewegen. Man kann also (in Städten) z.B. zur nächsten Straßenecke laufen und auf ein Straßenschild hoffen. Manchmal ist der Weg allerdings auch etwas weiter, z.B. wenn man im australischen Outback irgendwo zwischen zwei Orten landet. ;)

Ortsschilder und Wegweiser sind natürlich ideal, um die Gegend erst mal einzugrenzen. Aber man kann auch andere Kriterien zum Raten nutzen:
Google bzw. Google Maps ist in diesem Fall Dein Freund.

Übrigens: da man sich auf der Suche nach Landmarks meistens vom Startpunkt entfernt, kann man sich per Klick auf die weiße Fahne wieder dort hin teleportieren.
Titel: Antw:Ausgesetzt und herausfinden wo man ist
Beitrag von: Vombatus am 21. November 2017, 20:30
... welche Möglichkeiten hat man denn, den Standort herauszufinden? Oder muss man das ganz allein anhand des zufällig ausgewählten Punktes erraten, auch wenns ein Waldgebiet in Sibirien ist?

Neben den von Karoshi genannten Möglichkeiten könnte man sich vorher noch auf z.B. Wiki die Länder ansehen, die überhaupt Google Street View anbieten. So fallen bestimmte Länder schon mal raus.

Und auch die unerkenntlich gemachten Personen können anhand der Kleidung oder Hautfarbe einen Hinweis geben, in welchem Land, welcher Region man vielleicht ist.
Titel: Antw:Ausgesetzt und herausfinden wo man ist
Beitrag von: echidna am 22. November 2017, 08:09
Gute Tipps. Bei meinem ersten Versuch gestern konnte ich immerhin ein griechisches Werbeschild identifizieren, womit sich wohl die Auswahl auf Griechenland und Zypern beschränkt hätte. Aber dann wusste ich nicht, wie ich den Standort weiter konkretisieren sollte (es war eine ruhige Straße ohne Verkehr in einer Streusiedlung mit einzelnen Häusern zu sehen).
Titel: Antw:Ausgesetzt und herausfinden wo man ist
Beitrag von: Svenja am 24. November 2017, 07:24
Ich bin zwar nicht immer erfolgreich, aber Spaß machts trotzdem :-D Danke für den Tipp!
Titel: Antw:Ausgesetzt und herausfinden wo man ist
Beitrag von: dirtsA am 26. November 2017, 14:07
Nicht einfach, aber macht echt Spaß! :) 17801 hab ich erreicht.
Titel: Antw:Ausgesetzt und herausfinden wo man ist
Beitrag von: Netsrac am 28. November 2017, 16:42
Sehr nettes Spiel, danke für den Tipp! 19910 Punkte :)
Titel: Antw:Ausgesetzt und herausfinden wo man ist
Beitrag von: Kama aina am 06. Dezember 2017, 15:39
Verdammt cooles Spiel! Macht echt Spaß. 23283 Punkte! Kalifornien hat mir etwas die Quote versaut! :)
Titel: Antw:Ausgesetzt und herausfinden wo man ist
Beitrag von: karoshi am 06. Dezember 2017, 16:02
So langsam habe ich auch das Kyrillische Alphabet verinnerlicht... ;)
Titel: Antw:Ausgesetzt und herausfinden wo man ist
Beitrag von: Vombatus am 06. Dezember 2017, 16:15
Unter anderem kann man auch nur Ziele in "Europa" wählen, finde ich zur Abwechslung auch ganz lustig. Ansonsten werde ich nur schlechter, Südafrika so tut als sei es Australien und Argentinien macht auf Nordamerika.
Titel: Antw:Ausgesetzt und herausfinden wo man ist
Beitrag von: Kama aina am 06. Dezember 2017, 20:18
Blöd ist wenn der Ort in der Nähe von Moskau Werbung für einen Ort mit gleichen Namen in Kasachstan macht und man dann denkt man ist in Kasachstan ... :)