Weltreise-Forum

Reiseziele => Asien => Thema gestartet von: Lelaina am 10. Mai 2013, 05:44

Titel: Phuket vs Singapur / Malaysia
Beitrag von: Lelaina am 10. Mai 2013, 05:44
Hallo weitgereistes Publikum!
Ich muss mich jetzt echt entscheiden was meinen Ruecklfug angeht.
Entweder ich fliege ueber Singapur, was ich schon kenne und mir sehr gut gefallen hat. Dann wuerde ich dort ankommen, ein paar Tage bleiben und weiter durch Malaysia bis KL reisen. In Malaysia war ich bisher nur in Melaka.

Oder ich buche um und dann fuehrt mich der Rueckweg ueber Phuket, was mich so gar nicht flasht, aber ich Weiss auch nix drueber. Mir kommt da nur so ein Bild in den Sinn wie Bali fuer mich war: laut, hektisch, Party.

Was will ich?
Schoene Fotos machen, vor der Heimreise nochmal Urlaub (ist wohl der letzte fuer lange Zeit), Strand, vllt n paar nette Staedte oder auch schnorcheln.  Essen ist da ja ueberall gut  ;)

Danke fuer eure Meinungen!
Lelaina
Titel: Re: Phuket vs Singapur / Malaysia
Beitrag von: icybite am 10. Mai 2013, 08:32
SINGAPORE!

Ich war für ein paar Tage in beide Städte... Lass die Finger von Phuket, wenn du kein Party-Biest bist, einfach nur am Strand abgammeln willst, ein haufen Kohlen ausgeben willst, Sex haben willst oder dich für 1 Tag wie nen echter "Hengst" (als Mann) fühlen willst.

Ich weiß nicht was Leute an BKK, Phuket und Co. finden... Singapore ist da eine weitaus bessere alternative, auch wenn nicht gerade billiger. Kommst aber ohne Probs nach Malaysia...
Titel: Re: Phuket vs Singapur / Malaysia
Beitrag von: waveland am 10. Mai 2013, 08:50
Phuket Town, also die Stadt selber, ist eine einigermassen normale thailändische Kleinstadt mit ein paar Hostels, auch Märkten, untouristischen Essensmöglichkeiten etc. Von dort aus gibt es Busse bzw. Pickups in alle Teile der Insel, um z.B. tagsüber an einen Strand zu fahren. Wenn man sich nicht gerade einen der Hauptstrände aussucht, ist das OK. Man kann m.E. schon ein paar Tage unspektakulär auf Phuket abseits des Massentourismus verbringen, wenn man möchte.

Prinzipiell würde ich aber sagen, wenn du eh nur 2 Tage dort blieben willst, ist es relativ egal, wobei ich auch Singapur vorziehen würde. Bei mehr Zeit würde ich halt weder noch machen, sondern andere Ziele in Süd-Thailand oder an der Ostküste Malaysia, z.B. Penang ansteuern, das hängt von deinem Gesamtplan ab.
Titel: Re: Phuket vs Singapur / Malaysia
Beitrag von: Stecki am 10. Mai 2013, 09:01
Phuket finde ich persönlich eher langweilig, sehr touristisch und masslos überteuert. Klar, die Strände sind schön, aber das wars dann auch.

Patong Beach ist halt die Partymeile, da ist ordentlich was los. Phuket Town kann man getrost streichen.
Titel: Re: Phuket vs Singapur / Malaysia
Beitrag von: Lelaina am 10. Mai 2013, 14:47
Ok, danke fuer eure Meinungen!
So hatte ich es mir auch ungefaehr gedacht bzw. befuerchtet.

Fuer mich ist es der Stoppover auf dem Heimflug von Australien. Wolte mir so ca 3 Wochen Zeit lassen.
N paar Tage Singapur, 2 Tage Melaka, ein paar Tage auf ner Insel, Cameron Highlands, George Town und dann ab KL nach Hause.
Machbar in 3 Wochen oder lieber noch eine dranhaengen?
Titel: Re: Phuket vs Singapur / Malaysia
Beitrag von: Stecki am 10. Mai 2013, 15:40
Gut machbar in 3 Wochen.
Titel: Re: Phuket vs Singapur / Malaysia
Beitrag von: waveland am 10. Mai 2013, 15:47
Ja, gut machbar und aus meiner Sicht eher ein bischen zu viel Zeit als zu wenig.

Air Asia fliegt SIN - Langkawi. Ich würde wohl schauen, ob da an deinem Termin was günstiges zu bekommen ist und dann gemütlich Langkawi - Penang - Cameron Highlands - KL - Melaka mit Boot und Bussen machen. Oder halt andersherum.
Titel: Re: Phuket vs Singapur / Malaysia
Beitrag von: karoshi am 10. Mai 2013, 16:04
Ist ohne weiteres machbar in drei Wochen, ohne in Hektik auszubrechen. Für einen Strandaufenthalt (oder zum Tauchen/Schnorcheln) würden sich um diese Jahreszeit eher die Inseln an der Ostküste anbieten, sprich die Perhentians oder südöstlich davon.

LG, Karoshi
Titel: Re: Phuket vs Singapur / Malaysia
Beitrag von: Lelaina am 10. Mai 2013, 16:08
Danke euch  :)

Die Inseln im Osten, echt?
Ich war letztes jhr zur etwa gleichen Zeit dort und mir hat der Hostelbesitzer die Inseln im Westen empfohlen.
Naja, laesst sich ja auch vor Ort rausfinden wie das Wetter ist!
Titel: Re: Phuket vs Singapur / Malaysia
Beitrag von: Stecki am 10. Mai 2013, 16:12
In Melaka kann ich Dir das River View Guesthouse oder deren Partner-Guesthouse Galileo Guesthouse empfehlen. Homophob solltest Du aber nicht sein wenn Du in einem der beiden nächtigst. Im Galileo hat jedes Zimmer (!!!) seinen eigenen Computer.

Siehst Du, deshalb halte ich nichts von Reisezeitentools, Wetterempfehlungen etc. Jeder empfindet dies anders.
Titel: Re: Phuket vs Singapur / Malaysia
Beitrag von: waveland am 10. Mai 2013, 16:32
Um welche Jahreszeit geht es eigentlich?
Titel: Re: Phuket vs Singapur / Malaysia
Beitrag von: karoshi am 10. Mai 2013, 20:49
Ich war jetzt mal davon ausgegangen, dass es um die Sommermonate (mit Südwestmonsun) geht. Zum Glück ist West-Malaysia aber nicht so groß, und die Verkehrsverbindungen sind ganz gut; da kann man sich falls nötig auch spontan auf die Wettersituation einstellen, die man tatsächlich vorfindet, und ist nicht auf die Theorie angewiesen. In den letzten Jahren ist sowieso alles immer unvorhersehbarer geworden, das haben uns viele Leute in Asien bestätigt. (Aber der Klimawandel ist natürlich ein Hirngespinst der Ökos, eh klar.)
Titel: Re: Phuket vs Singapur / Malaysia
Beitrag von: Lelaina am 11. Mai 2013, 02:29
Sorry haette ich natuerlich erwaehnen sollen, dass es um den Juni geht.

In Melaka gibts so viele tolle Unterkuenfte und Restauants, allein deshalb koennte ich da ne Woche verbringen!  :D

Ja Karoshi, sieht man ja in D wie unwaegbar das Wetter geworden ist...

Danke nochmal euch allen!
Titel: Re: Phuket vs Singapur / Malaysia
Beitrag von: waveland am 12. Mai 2013, 08:55
Bei 3 Wochen im Juni würde ich auch sagen, dass sich ein Schlenker an die Ostküste lohnt, besonders wenn es dir auf schöne Strände ankommt.
Titel: Re: Phuket vs Singapur / Malaysia
Beitrag von: Lelaina am 21. Mai 2013, 04:14
Kann mir vllt jemand einen Tipp geben wo man in Malaysia richtig schoen schnocheln gehen kann?
In Fiji konnte man vom Strand aus direkt ins Riff schnorcheln und fuehlte sich wie im Aquarium.
Wo finde ich sowas in Malaysia?
Danke!
Titel: Re: Phuket vs Singapur / Malaysia
Beitrag von: arivei am 21. Mai 2013, 18:32
Ich empfehle Pulau Tioman, ist von Singapur auch sehr bequem erreichbar.

Wir haben da unseren Tauchkurs gemacht aber zum Schnorcheln ist es auch gut. ich kenne die Fijis nicht, aber ich schätze, dass es selten so schön sein wird wie dort. Als Basis ist Air Batang (oft ABC genannt) sehr gut - zu Fuß gelangt man über einen Wanderweg zur traumhaften Monkey Bay oder auch bis ganz in den Norden der Insel, wenn man will. Der Ort ist im Prinzip eine lange Häuserreihe links und rechts vom Pier, wobei ich die rechte Seite, vom WAsser aus gesehen, besser finde. Wir sind im 'My friends place' (auch rechts) untergekommen und aus geplanten 5 Tagen sind dann irgendwie 11 geworden :). Wir waren im Oktober zum Saisonende dort und es war sehr gechillt, im Juni wird sicher etwas mehr los sein, aber 100%ig kein Vergleich mit Bali.

Zu Phuket: Wir waren 2 Tage in der Stadt und es hat uns gut gefallen - super Auswahl an Essen, schöne 'Altstadt'... Das war's dann auch. Etwas nördlich von Phuket gelangt man mit der Fähre auf die Inseln Ko Yao Yai und Ko Yao Noi. Auf der letzteren waren wir mehrere Tage. Auf der Ostseite gibt es viele Unterkünfte für jeden Geldbeutel, eine traumhafte Aussicht auf die Phak Bia Inseln und schöne Strände. Schnorcheln ist hier nicht schön, aber ein Kajaktrip fantastisch (Guide ist nicht nötig, aber nicht allein losziehen, bei Phak Bia ist schnorcheln passabel)
Fotos zu beidem findest du bei uns im Blog.

viele Grüße,
Maria
Titel: Re: Phuket vs Singapur / Malaysia
Beitrag von: Lelaina am 13. Juni 2013, 06:01
Arivei, danke fuer deine Tipps!

Ich war mittlerweile auf Tioman und konnte deinen Tipps zu ABC leider nicht folgen, da irgendwie gerade Schuferien waren.
Bin ausgewichen auf Salang, den letzten Stopp ganz im Norden der Insel.
Das Schnorcheln war hier toll! Hab mich total geargert, dass ich keine UW Kamera hatte.
Gewohnt hab ich im "Salang Puteri Inn" was ich nur empfehlen kann. Basic, aber ok. Der Besitzer Eddy ist ein ganz Netter!
Die Anlage ist schoen im Gruenen und sehr ruhig und man laeuft nur 5 Minuten zum Strand.