Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Gesundheit => Thema gestartet von: Raus2013 am 05. März 2013, 21:10

Titel: Malarone - wann nimmt man es?
Beitrag von: Raus2013 am 05. März 2013, 21:10
Hallo in die Runde,

noch rund 7 Wochen, dann geht es für 3 Monate nach SOA. Unsere Ärztin hat und Malarone als Notfallmedi verschrieben. So wit, so gut.
Aber wann nimmt man das denn? Hat hier schon mal jemand selbst mit der Behandlung begonnen? Oder geht man dann doch erst zum Arzt und braucht das Medikament dann gar nicht?

Ich habe i. sommer Malarone (Prophylaxe) gut vertragen. Aber irgendwie traue ich mir nicht so recht zu, im Krankheitsfall zu entscheiden, ob ich es nun nehme/meinem Kind gebe, oder ob es doch etwas anderes ist ... ???

Berichtet ihr bitte mal?

Lg
Sunny
Titel: Re: Malarone - wann nimmt man es?
Beitrag von: Stecki am 05. März 2013, 22:33
Wie wäre es wenn Du mal die Packungsbeilage lesen würdest...? Ich meine da steht ja nun echt alles drin was man wissen muss.
Titel: Re: Malarone - wann nimmt man es?
Beitrag von: Raus2013 am 06. März 2013, 01:05
Stecki, leicht unentspannt? ;-)
Ich zitiere: "Hat hier schon mal jemand selbst mit der Behandlung begonnen?"
Zwischen Theorie und Praxis liegt ja doch manchmal etwas Weg. Vielleicht geht man doch eher zum Arzt und traut sich nicht allein ran? Zudem:
Ich habe das Medikament ja noch nicht. Da liest sich die Beilage schlecht. Und die vom Sommer habe ich nicht mehr und damals auch nur vor dem Hintergrund "Prophylaxe" gelesen.

Sachdienliche Hinweise?

Lg
Sunny

Titel: Re: Malarone - wann nimmt man es?
Beitrag von: KatharinaN. am 06. März 2013, 08:15
also mir wurde gesagt, man sollte es nehmen, wenn man sehr hohes Fieber über 2 Tage hat, aber falls ich Symptome zeige, soll ich ins Krankenhaus fahren und nicht sofort Malarone schlucken...also nur nehmen, wenn man nicht umgehend in ein KH/zu einem Arzt kommt (Angaben ohne Gewähr...hat mir so eine Tropenmedizinerin gesagt)
Titel: Re: Malarone - wann nimmt man es?
Beitrag von: Vombatus am 06. März 2013, 19:56
Packungsbeilagen findet man zu allen Medikamenten im Internet. So nebenbei. Ansonsten einen FACHarzt fragen. Ich selbst würde mir das Zeug reinpfeiffen, wenn es mir scheiße geht und ich den Verdacht hätte,es könnte etwas mit Malaria zu tun haben. Und dann natürlich schnellst möglich zum Arzt/Krankenhaus. Würde auch nicht erst warten, sondern sofort mit der "Behandlung" anfangen. Dabei gehe ich natürlich davon aus, dass das Krankenhaus nicht nebenan ist, sondern eine Tagesreise entfernt. Ansonsten natürlich zuerst zum Arzt.  Ich denke, dass die Nebenwirkungen geringer sind, als der "Schaden", wenn eine Malariabehandlung zu spät erfolgt.

Die größte Schwierigkeit ist natürlich, die Symptome zu erkennen. Vor allem für Hypochonder wie ich es bin. Da heißt es Ruhe bewahren :D
Titel: Re: Malarone - wann nimmt man es?
Beitrag von: Raus2013 am 06. März 2013, 20:49
Vielen Dank für die weiteren Antworten. Ich habe mir das Medikament heute geholt und somit auch die Packungsbeilage. Und da steht genau gar nichts dazu drin, woran man den Akutfall erkennt. Nebenwirkungen, Dosierung ... ja. Aber kein Wort im Sinne von: zwei Tage andauerndes Fieber, Ausschlag am kleinen Zeh und weiße Fingerspitzen ...

Gibt es denn hier jemanden, der schon auf eigene "Verordnung" Malarone eingenommen hat?
Ich habe jetzt genug um uns beide für einen Tag zu versorgen. Das sollte reichen um in die nächste Klinik zu kommen. Hoffen wir, dass ich gar nicht darüber nachdenken muss, ob ich es nun nehmen sollte oder nicht.

Lg
Sunny
Titel: Re: Malarone - wann nimmt man es?
Beitrag von: Stecki am 06. März 2013, 21:01
Es tut mir ja leid wenn Du das als "unentspannt" betrachtest, aber was ist so schwer daran einfach mal den Hörer in die Hand zu nehmen und wie Dir bereits geraten wurde einen Facharzt anzurufen? In der Apotheke hätte man evtl. auch noch fragen können. Ich denke hier drin sieht sich kaum jemand imstande Dir verbindliche medizinische Ratschläge zu geben.
Titel: Re: Malarone - wann nimmt man es?
Beitrag von: Raus2013 am 07. März 2013, 14:56
Stecki, du musst mir nicht antworten. Es ist (normalerweise) überhaupt kein Problem ein Posting einfach mal unbeantwortet zu lassen, wenn man dazu nichts sagen kann. Dass die das schwer fällt, ist mir schon häufiger aufgefallen. Ehe du gar nichts sagst, gibst du lieber pampige/überhebliche Antworten. Dafür wäre mir persönlich meine Zeit einach zu schade.

Ich habe gefragt, ob hier schon mal jemand mit der Selbstbehandlung begonnen hat. Du hast es scheinbar nicht, warst also nicht angesprochen. Okay?

Entspannte Grüße
Sunny
Titel: Re: Malarone - wann nimmt man es?
Beitrag von: Mangolassi am 11. März 2013, 00:11
Also, ich kann Sunnys Frage voll verstehen...ich weiß einiges über Malaria, aber als mein Freund in Vietnam plötzlich mehrere Tage hohes Fieber hatte, war ich mir auch total unsicher ???
Wir warn grad in Saigon, sind deshalb dann auch zum Arzt bevor ich mit Malarone angefangen hab...letztendlich wars einfach ne ganz normale Grippe...
Titel: Re: Malarone - wann nimmt man es?
Beitrag von: icybite am 11. März 2013, 04:37
Mit Malaria (http://www.globesurfer.de/was-ist-malaria-und-malariagebiete-auf-weltreise/) ist schon nicht zu spaßen, aber in den meisten Gebieten ist man nicht wirklich gefährdet.

Gerade in Laos und Kambodscha treffe ich viele an, die jeden Tag Ihre Tabletten schlucken und dann über Magenprobleme beschweren. Auch Müdigkeit ist nen Nebeneffekt... Instant Malarone sollte immer dabei sein... Und ja offensichtlich ist Fieber das beste Zeichen. Im Zweifelsfall halt zum Arzt wie bei Mesi..

Nur nicht Panik schieben.. Schon gar nicht vorher xD
Titel: Re: Malarone - wann nimmt man es?
Beitrag von: cocomex73 am 07. April 2013, 17:22
Hallo Sunny,

ich habe zwar die Erfahrung selbst noch nicht gemacht mit ner Prophylaxe (Gott sei Dank wars nie nötig), aber schau mal hier:

http://www.fit-for-travel.de/malaria/notfalltherapie.thtml

Das ist ne geniale Seite, was Gesundheit auf Reisen i.A. angeht (Impfungen, Länderinfos etc.). Super! Habe mir da jetzt auch das Ein oder Andere rausgezogen.

LG cocomex73
Titel: Re: Malarone - wann nimmt man es?
Beitrag von: WhiteWidow am 07. April 2013, 19:05
Hi zusammen

Wir waren bis vor ca. 4 Monaten noch in Asien, teilweise auch in den Gebieten mit der höchsten Gefährdung. Wir hatten zwar  Malarone für den Notfall dabei, zur Prophylaxe können wir aber etwas empfehlen, was hier im Forum so gut wie noch nie diskutiert wurde, weil es von europäischen Ärzten nicht zur Malariaprophylaxe empfohlen wird, obwohl es besser verträglich zu sein scheint und sogar über mehr als 30 Tage eingenommen werden kann (was bei uns nötig war): Doxycyclin

Dabei handelt es sich um ein Breitbandantibiotika, welches die meisten Malariaerreger, welche in SOA vorkommen wirksam unterdrückt. Deshalb dient es NUR zur Prophylaxe, nicht zur Behandlung. Dafür hat man aber sehr kontrollierbare Nebenwirkungen, welche typisch sind für ein Antibiotikum: wir waren etwas empfindlicher gegenüber Sonnenlicht und ermüdeten bei Besteigungen von Bergen etwas schneller (nichtsdestotrotz haben wir den Kinabalu aber mit dem Zeugs bestiegen :-) ). Ein weiterer Vorteil von Doxycyclin ist, dass man das Zeugs in Asien in jeder Apotheke zu einem Spottpreis erhält. Einfach immer zuerst kontrollieren, ob die Dinger nicht schon abgelaufen sind ;-)

Was man schlussendlich wann wie nimmt, ist wahrscheinlich sehr individuell... Wollte einfach einmal erwähnen, dass es auch Alternativen zu Malarone gibt.

Greez aus Pucon
Titel: Re: Malarone - wann nimmt man es?
Beitrag von: cocomex73 am 07. April 2013, 19:20
Hallo WhiteWidow,

ach, schau mal einer an....das ist ja interessant  ;) Habe es auch auf der Seite gefunden (fit-for-travel):

http://www.fit-for-travel.de/malaria/medikamente-gegen-malaria.thtml

Steht auch drin, dass es in D. nicht ofiziell zugelassen ist. Aber gut zu wissen, dass es auch ne Alternative gibt.

Habt ihr Euch von einem Arzt dort beraten lassen und habt ihr es mit Beipackzettel bekommen? Oder konnte man Euch Auskünfte diesbzgl. in der Apotheke gut geben?

lg cocomex73

Titel: Re: Malarone - wann nimmt man es?
Beitrag von: WhiteWidow am 07. April 2013, 19:40
Hi Cocomex73

Ups...hab den Link von dir nicht gelesen  ::)

Da das Zeugs eigentlich nirgends rezeptpflichtig ist, kann man das ohne jegliche Beratung o.ä. kaufen. Unsere einzigen Informationen im Vorfeld stammten von "Dr. Google" :-) Und ja, in den meisten Ländern kriegt man es mit Beipackzettel (wir empfehlen "Watsons" oder "Guardian"; zwei seriöse Apotheken-Ketten, welche man in den meisten Grossstädten Asiens findet; in einer indischen Landapotheke gabs natürlich keinen Zettel und die Medis waren bereits abgelaufen :-) ).

Lg White
Titel: Re: Malarone - wann nimmt man es?
Beitrag von: cocomex73 am 07. April 2013, 20:00
Hi WW,

 ;)

´Dr. Google´-nicht schlecht...klingt gut.... :)

Ahhhh, sehr schön, habs mir gleich aufgeschrieben! :D Daaaanke!

lg cocomex73

Titel: Re: Malarone - wann nimmt man es?
Beitrag von: Vombatus am 07. April 2013, 20:17
Wobei man doch bitte trotzdem erst mit einen Facharzt (Tropenarzt) sprechen sollte. Einen echten, nicht nur Dr. Google.

Prophylaxe schön und gut, dennoch Mückenschutz nicht vergessen und überlegen, ob eine stand by-Therapie mit z.B. Malarone nicht sinnvoller ist, als sich Wochen/Monate lang ein Antibiotikum reinzupfeifen?

In einigen Gebieten Schwarz Afrikas würde ich das anders sehen, aber in SOA ist das Risiko, wenn man sich vernünftig verhält, relativ überschaubar was Malaria betrifft (Wenn man Anzahl der Touristen mit der Anzahl der Erkrankungen vergleicht). Wobei man die Gefahr von Mückenstichen auf gar keinen Fall vernachlässigen darf, wie uns einige Beispiele von Dengue-Fieber hier im Forum gezeigt hat.

@ WhiteWidow
in welchen Gebieten mit der "höchsten Gefährdung" wart ihr denn? Und war es wirklich "nötig" im Nachhinein?

Gute Reise.
Titel: Re: Malarone - wann nimmt man es?
Beitrag von: Mangolassi am 07. April 2013, 21:36
Ich hab auch schon mit Doxycyclin Malaria-Prophylaxe betrieben, und zwar in Kenia 8 Wochen lang als ich dort in einem Krankenhaus gearbeitet hab.
Man muss es jeden Tag nehmen und es ist nicht besser verträglich als Malarone, aber eben billiger! Somit bildet es die perfekte Mitte zwischen Lariam (Depressionen, Angstzustände) und Malarone (teuer).

Doxycyclin ist ein Antibiotikum, das als Nebenwirkung deine Darmflora kaputt macht (Magen-Darm-Beschwerden), die Lichtempfindlichkeit der Haut erhöht (Sonnenbrandgefahr!) und FÜR MÄDELS GANZ WICHTIG: die Pille unwirksam macht!

Man kann das gut 8 Wochen am Stück nehmen, aber man sollte sich der Nebenwirkungen bewusst sein.
Titel: Re: Malarone - wann nimmt man es?
Beitrag von: Sony am 08. April 2013, 14:56
Hallo Sunny

Mich hat die Malaria in Malawi erwischt. Habe sie mir aus Mozambique mitgebracht. Ich war wirklich immer sehr vorsichtig. Während meine bessere Hälfte noch draussen in kurzer Hose rumlief, war ich schon längst in langer Hose und Hemd sowie dick eingesprüht. Ich hatte zwei Mückenstiche und einer wars. Ich habe es eigentlich sofort gemerkt. Für mich waren die Symptome eindeutig, Schüttelfrost, Fieber, so habe ich mich noch nie gefühlt. Wir haben nie Malarone genommen nur als Sicherheit im Gepäck gehabt. Nicht nur, weil es auf den Magen schlägt, sondern weil der Arzt die Malaria-Viren dann schlechter erkennen kann, wenn er das Blut untersucht. Als es soweit war, sind wir unverzüglich zum Arzt und der hats dann bestätigt. Ich habe Sie dann zur Behandlung genommen.
In Äthiopien lag ich dann noch einmal flach. Wir vermuteten einen erneuten Ausbruch der Malaria, obwohl es nicht ganz genau so war, wie beim ersten Mal, und ich habe sofort mit der Einnahme begonnen, weil kein vertrauenserweckender Arzt in der Nähe war. Im Endeffekt war es eine Lebensmittelvergiftung. Ich würde es immer wieder so machen. Ich pumpe mich nicht mit dem Giftzeug voll. Versuche so gut wie es geht vorzubeugen. Und nur wenn kein Arzt da ist, und ich diese Symptome habe, dann würde ich schlucken. Allerdings schreibst Du, dass Du ein Kind hast. Da wüsste ich nicht, wie ich es machen würde. Da würde ich vielleicht doch noch mal mit einem Tropenarzt sprechen. Nach meinen Erfahrung, wie ich auf diese Tabletten reagiere, kann ich mir nicht vorstellen, diese meinem Kind zu geben.

LG Sony
Titel: Re: Malarone - wann nimmt man es?
Beitrag von: Raus2013 am 08. April 2013, 15:56
Hallo Sony,

danke für deine Schulderung!
Im Sommer hat meine Tichter über ca. 3 Wochen Malarone Junior als Prophylaxe genommen und gut vertragen. Aber als Akutmittel soll man dann direkt die Malarone geben, nicht die Junior-Variante. Ob sie die dann auch so gut vertragen würde, bliebe abzuwarten ...  8)

Lg
Sunny
Titel: Re: Malarone - wann nimmt man es?
Beitrag von: WhiteWidow am 09. April 2013, 15:07
Ich bin natürlich auch der Meinung, dass man sich in erster Linie vor den Mückenstichen selbst schützen sollte. Andererseits trage ich ab einer gewissen Temperatur (35 Grad aufwärts) mit entsprechender Luftfeuchtigkeit halt einfach nicht immer ein Langarmshirt und lange Hose. Und ich behaupte einmal, dass die Meisten dies auch nicht tun?!?! Mückenspray auf Haut und starke Variante für die Kleidung sind natürlich auch immer dabei, zerstören aber a) langfristig die Haut beträchtlich und sind b) je nach Gegend nicht besonders wirkungsvoll, weil die Viecher einfach zu aggro drauf sind (z.B. im Dschungel von Borneo; da wird man auch mit imprägnierter, langer Hose gefressen...)

Punkto Malarone: als Stand-by Medi definitiv die beste Variante (haben wir auch dabei); allerdings muss man sich auch bewusst sein, dass es ein relativ junges Medikament ist, weshalb noch längst nicht alle Nebenwirkungen bekannt sind; wir haben z.B. in Indonesien auch jemanden getroffen, der nach Einnahme kurzfristig neurologische Störungen (Zuckungen) hatte... Da nehme ich doch lieber ein alt-bekanntes Antibiotikum mit zwar sicherlich auftretenden, aber eben auch "kalkulierbaren" Nebenwirkungen. Und ja, als Frau ist es definitiv noch einmal etwas anderes, da Hormone nicht mehr gleich wirken... Leider haben aber fast alle Medikamente auf Frauen andere Auswirkungen als auf Männer. Ist wissenschaftlich einfach nur ungenügend erforscht.

@Vombatus: das gesamte Gebiet östlich von Bali (Lombok, Nusa Tenggara, Guinea) gilt laut WHO als Hochrisikogebiet. Da wir in der Gegend mehr als drei Wochen (während Regenzeit) verbracht haben, haben wir beschlossen, das Zeugs zu nehmen.
Titel: Re: Malarone - wann nimmt man es?
Beitrag von: icybite am 09. April 2013, 18:55
Lombok empfand ich als nicht so Mückenlastig, aber ich war auch nicht während der Regenzeit da... Es wird ja auch immernoch gestreitet, wann die Mü+cken nun kommen und wann es gefährlich wird...

Selbstverständlich solltest du immer drauf achten, dass deine Unterkunft nen Mückennetz hat.

Eine bisschen was über Malaria habe ich hier geschrieben (Was ist Malaria und Malariagebiete auf Weltreise (http://www.globesurfer.de/was-ist-malaria-und-malariagebiete-auf-weltreise/))... Man sollte sich aber noch einiges mehr anschauen...
Titel: Re: Malarone - wann nimmt man es?
Beitrag von: cocomex73 am 11. April 2013, 18:57
Hallo an alle,

ups, da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen  ;) Weiss nicht, wo ich mit meinem 'Hirn' an dem Tag war  ;)

Glaube, da muss ich in meinem Beitrag vom 07.04.13 was revidieren. Denn ich meinte natürlich ' Standby' und nicht 'Prophylaxe' . Also, da ich einige Monate unterwegs sein werde, werde ich def. NICHT solch ein Antibiotikum permanent nehmen. Sondern denke eher nebst anderer Vorsichtsmassnahmen ein Standby- Mittel mitzunehmen für den Fall der Fälle. In der Vergangenheit hatte ich immer ' Lariam' dabei, aber musste es nie nehmen  :). Habe die Erfahrung also selbst noch nicht gemacht.

Aber gut, von Euch Eure Erfahrungen mitgeteilt zu bekommen...

lg Cocomex73