Weltreise-Forum

Reiseziele => Amerika => Thema gestartet von: hosep am 08. Januar 2013, 14:17

Titel: Südamerika erkunden
Beitrag von: hosep am 08. Januar 2013, 14:17
Hallo Leute!

Ich habe vor dieses Jahr einen Trip nach Südamerika zu unternehmen. Mein Ziel ist es die Menschen/Kulturen und ihre Eigenheiten kennen zu lernen und die Natur zu erforschen bzw. Sightseeing in größeren Städten.
Da ich noch nie eine Weltreise gemacht habe , ergeben sich mir einige Fragen zwecks der Planung. Um ein paar Eckdaten zu nennen:

Die Route habe ich mir folgendermaßen (grob) vorgestellt: Venezuela-Kolumbien-Ecuador-Peru-Bolivien-(Paraguay)-Argentinien
Start sollte frühestens Juli bzw. spätestens Oktober sein und als Reisedauer habe ich mir mindestens 6 Monate vorgenommen, wobei das wahrscheinlich etwas kurz ist für diese Route. Ich habe diesbezüglich schon oft gelesen das weniger mehr ist und man das ein oder andere Ziel streichen bzw. mehr Zeit einplanen sollte. Es wäre aber auch kein Problem wenn ich 10 oder 12 Monate unterwegs bin, da bin ich flexibel.

Der größte Sorgenpunkt ist das Budget: Momentan habe ich ca. 8k bis zum Sommer bekomme ich etwa noch 2k zusammen, sprich 10k Euro. Ich bin in Sachen Essen, Unterkunft, etc. recht anspruchslos. Mir geht es bei meiner Reise  vor allem darum Land und Leute kennen zu lernen und ziehe auch Couchsurfing in Betracht. Auch das habe ich bis jetzt noch nie selbst gemacht, habe aber bis jetzt nur gute Erfahrungsberichte gelesen bzw. von Bekannten gehört. Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit Couchsurfing in SA??

Und eine Frage noch bezüglich der Transports: Ist es günstiger mit einem RTW-Ticket zu reisen(zwecks Flexibilität) oder die Flüge vorab einzeln zu buchen? Was ich bisher gelesen habe, sollen Ticketbuchungen vorort verhältnismäßig ziemlich teuer sein. Andererseits möchte ich auch flexibel sein, falls es mir in einem Land besser/schlechter geällt als vorab erwartet.

Ist diese Planung umsetzbar oder total unrealistisch im Verhältnis Reisezeit-Budget-Route? Wie gesagt ich probiere so einfach wie möglich zu leben, ohne aber an den richtigen Stellen geizen zu wollen.

Ich bin für jeden Tip und Verbesserungsvorschlag dankbar! Wie gesagt, ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet ;-)



Titel: Re: Südamerika erkunden
Beitrag von: Vombatus am 08. Januar 2013, 16:06
Hallo,
wenn dein einziges Hauptziel Südamerika ist brachst du kein RTW-Ticket. Wenn du noch andere Kontinente anfliegen möchtest kannst du etwas im Forum stöbern, dann findest du Vor- und Nachteile von Routen und Anbietern etc., ebenso Alternativen zum RTW-Ticket.

Weitere Erfahrungsberichte und Tipps findest du auch mit der Suche und wenn du Blogs durchstöberst. Da gibt es hier eine "Sammlung von Blogs" bei den Reiseberichten. "icybite" von hier aus dem Forum hat auch etwas von seinen Couchsurfing-Erfahrungen geschrieben.

Denke deine Route ist in 6-7 Monaten gut zu schaffen und du wirst viel sehen. Natürlich kommt es darauf an wie lange du an einem Ort bleibst, nach oben ist keine Grenze gesetzt. Mit weniger Zeit kommen gerade die großen und vielseitigen Ländern zu kurz. Du möchtest ja nicht nur im Bus sitzen.

Für 6 Monate dürften auch deine 10 000 inkl. Flug passen. Kommt darauf an wie dein Reisestiel ist, ob du die Galapagos mitnimmst und wie lange du in "teuren" Ländern (Paraguay, Argentinien) verbringst. Aber mit 1000€/Monat ist das ein guter Schnitt.

Aus dem Bauch würde ich Chile mit reinpacken und Paraguay rausschmeißen. Ich habe aber wirklich keine Ahnung was man in Paraguay tolles machen/sehen kann? Lass dich da nicht von mir verunsichern.

Was die Reisezeit angeht gibt es bestimmt verschiedene Meinungen. War von ca. September (Kolumbien) bis Ende Februar (Argentinien) unterwegs und hatte keine Wetterprobleme.

Oft liest man von "Menschen/Kulturen und ihre Eigenheiten kennenlernen". Sei dir aber bewusst, dass du als Tourist nur einen begrenzen Einblick gewinnst. Du solltest dann am besten gutes Spanisch sprechen und länger (sogar mehrere Monate) an einem Ort bleiben, evtl. auch Freiwilligenarbeit leisten. Und natürlich auch Couchsurfen.

Mehr Fragen immer gerne, ansonsten findest du noch viel mehr Informationen mit der Suche.
Titel: Re: Südamerika erkunden
Beitrag von: ta-rider am 08. Januar 2013, 19:27
Hi,

Du willst 10.000 Euro in nur einem Jahr ausgeben und machst dir sorgen dass es nicht reicht obwohl du anspruchslos bistz und Couchsurfen willst? Mir haben 3500 Euro für ein Jahr in Südamerika inklusive Flügen und Motorradkauf etc gereicht siehe Link unten ;)

Grüssle, Tobi
Titel: Re: Südamerika erkunden
Beitrag von: Stecki am 08. Januar 2013, 19:54
10'000 für ein halbes Jahr nur Südamerika sind sicher mehr als genug. Auf jeden Fall einiges realistischer als 3'500 für ein Jahr. Das sind 291 Euro im Monat, und davon noch Flüge und Motorrad. Das mag ja, wenn überhaupt, sehr sehr knapp gereicht haben, jeglicher noch so kleiner Luxus wie mal ein paar Bier oder eine besondere Aktivität fallen damit auf jeden Fall weg.

Ich würde mir über das Budget keine Sorgen machen. Ich würde auf jeden Fall einzelne Flüge bzw. Multistoppflüge buchen. Bei der Zeit die Du hast wirst Du vor Ort nicht mehr viele Flüge brauchen. Flexibilität verlierst Du eben genau mit einem RTW-Ticket.

Tobi: Ich finde es nicht sehr hilfreich solche Ratschläge zu geben. Du bist ein extremer Abenteurer der offenbar jeden Cent 5 mal umdreht. Die wenigsten Leute reisen so und daher sind 3'500 Euro für 1 Jahr inkl. Flüge und Motorrad für so ziemlich jeden hierdrin total realitätsfremd, vor allem wenn dann noch Venezuela, Kolumbien, Paraguay und Argentinien auf dem Programm stehen.
Titel: Re: Südamerika erkunden
Beitrag von: ta-rider am 08. Januar 2013, 20:19
Ich finds schade dass nicht nur die Industrie sondern nun auch ihr anfangt so zu tun als könne man ohne Jack W*lfskin Jacke und anderem teuren Schnickschnack nicht Reisen. Das spannende an einer Reise in Dritteweltländern ist doch gerade dass wir einmal von unserem hohen Ross herab steigen um etwas Neues wie einen anderen Lebensstandart kennen zu lernen etc.
Titel: Re: Südamerika erkunden
Beitrag von: Stecki am 08. Januar 2013, 20:24
Davon redet doch überhaupt niemand (gerade ich bin wohl der letzte der sich teure Ausrüstung kauft).

Du, als professioneller Abenteurer gibts aber ganz normalen Backpackern (die Couchsurfing NUR IN BETRACHT ZIEHEN) den Ratschlag das 3'500 Für ein Jahr inkl. Flüge und Motorrad (und demnach auch Sprit) reichen sollen. Laut Deiner HP hat das Motorrad 700 Euro gekostet. Ich weiss nicht wieviele Flüge Du hattest, aber rechnen wir da mal mit realistischen 800 Euro. Dann sind das noch 167 Euro im Monat, knapp 6 Euro am Tag. Jeglicher weiterer Kommentar überflüssig.
Titel: Re: Südamerika erkunden
Beitrag von: ta-rider am 09. Januar 2013, 13:15
Mit Geld kann man sich heutzutage überall alles kaufen. Spannend und zu einem echten Abenteuer wird Reisen jedoch erst wenn man sich nicht alles kauft sondern sich selber in der Wildnis durchschlägt. Nicht umsonst sind Sendungen wie die von Bear Grylls "Ausgesetzt in der Wildnis" so beliebt.
Ich habe Leute getroffen die haben Afrika mit dem Fahrrad durchquert oder sind nur mit Zelt und Gitarre aber komplett ohne Geld um Südamerika getrampt. Das sind die wirklich harten Typen. Dagegen habe ich mit einem eigenen Fahrzeug nur die softe Version gewählt...
Titel: Re: Südamerika erkunden
Beitrag von: Stecki am 09. Januar 2013, 14:16
Hat das irgendjemand angezweifelt? Ich habe lediglich bemerkt dass 99% der Leute hierdrin nicht so extrem reisen und daher mit Deinen Budgetangaben in die Irre geführt werden.
Titel: Re: Südamerika erkunden
Beitrag von: ta-rider am 09. Januar 2013, 15:06
Gleichzeitig erweckt die Angabe man brauche 10.000 Euro (die in einem armen Land mindestens die doppelte Kaufkraft haben wie in Europa) den Eindruck Reisen sei nur was für Reiche. 10.000 Euro sind weit mehr als eine ganze Familie in solchen Ländern pro Jahr zur verfügung hat mit der Folge dass man dort mit einem derart dekadenten Auftreten nicht als Mensch sondern wie Geld auf Beinen behandelt wird...
Titel: Re: Südamerika erkunden
Beitrag von: Vombatus am 09. Januar 2013, 15:52
Ich glaube wir kommen hier nicht auf einen gemeinsamen Nenner.

Wenn du Tobi, nicht mit Bike und Zelt unterwegs gewesen wärst, sondern hättest normale Busse genommen, in Hostel/Hotels geschlafen, evtl. Couchgesurft, hättest in kleinen, lokalen Restaurants gegessen und hin und wieder eine bezahlte Tour gemacht wäre dafür auch mehr Geld nötig gewesen. Ob jetzt 6000 oder 10000 ist dabei nicht wichtig. Man muss ja nicht alles ausgeben, aber man sollte sich wohl fühlen, seinen Traum leben und gut ist es. Jeder auf seiner Weise.

Ich finde der Tourismus ist gerade (wenn man nicht in abgeriegelten all inclusive Hotel absteigt) ein wichtiger Wirtschaftszweig in armen Ländern. Ob dass das Hostel ist, Restaurant, Souvenirladen oder TukTuk, davon leben Menschen, Familien. Wenn ich also Summe X in einem Land ausgebe, unterstütze ich deren Lebensqualität mehr, als wenn ich so gut wie nichts ausgebe.

Natürlich soll man sich als Tourist nicht verarschen lassen, sondern einen möglichst beidseitig befriedigenden Preis zahlen.

Es ist ein Geben und Nehmen. Verantwortungsvoll Reisen heißt auch Geld ausgeben. Für Tier- und Naturschutzprogramme in Nationalparks. Oder damit die Familie Geld hat, um ihre Kinder in die Schule, statt auf das Feld zu schicken … usw.

Man kann sehr preiswert Reisen (zum Beispiel mit Zelt und Selbstversorger)
Man kann sehr teuer Reisen (zum Beispiel mit Luxustraumschiff und Co.)
Und dann gibt es noch einhundert Zwischenstufen, je nach Land, Vorhaben, Bedürfnisse etc.

Es muss nicht immer alles falsch oder richtig sein.
Titel: Re: Südamerika erkunden
Beitrag von: ta-rider am 09. Januar 2013, 16:00
Hi,

Es muss nicht immer alles falsch oder richtig sein.

Genau dass wollte ich hören *lach*

Nix für ungut
Titel: Re: Südamerika erkunden
Beitrag von: Kuhrscher am 10. Januar 2013, 12:46
Die Route habe ich mir folgendermaßen (grob) vorgestellt: Venezuela-Kolumbien-Ecuador-Peru-Bolivien-(Paraguay)-Argentinien

(...)

Und eine Frage noch bezüglich der Transports: Ist es günstiger mit einem RTW-Ticket zu reisen(zwecks Flexibilität) oder die Flüge vorab einzeln zu buchen? Was ich bisher gelesen habe, sollen Ticketbuchungen vorort verhältnismäßig ziemlich teuer sein. Andererseits möchte ich auch flexibel sein, falls es mir in einem Land besser/schlechter geällt als vorab erwartet.

Wenn ich Deine Route richtig verstehe, willst Du eine Tour machen, die ausschließlich durch Südamerika geht, richtig? Dann brauchst Du bei Deiner Nord-Süd-Route im Prinzip auch nur einen relativ günstigen Gabelflug: z.B. Deutschland --> Caracas, Buenos Aires --> Deutschland. Alle Abschnitte dazwischen kannst Du bequem und vor allem günstig und nahe an der einheimischen Bevölkerung auf dem Landwege machen. Das heißt in Südamerika meistens im Bus. Da wo Eisenbahnen noch oder eher wieder fahren, sind sie (Tourizüge mal ausgenommen) preislich erheblich günstiger. Die Preise für den Corredor Buenos Aires --> Tucuman beginnen z.B. bei 45 Pesos (~8 Euro).
Titel: Re: Südamerika erkunden
Beitrag von: hosep am 11. Januar 2013, 12:15
Danke sehr, für die Antworten! Okay dann lasse ich das mit RTW-Ticket und reise auf dem Land. Das hatte ich vorher nie in Betracht gezogen, weil Südamerika im Vergleich zu Europa relativ groß ist.
Ich überlege noch die Route von Süd nach Nord zu legen, nicht umgekehrt. Argentinien/Chile sind für einen Europäer wohl die besseren Einstiegsländer für mich.

Ich bin gespannt was es alles zu entdecken gibt und welchen Mneschen ich begegnen werde. Seitdem ich die Sache für mich entschieden habe freue ich mich jeden Tag mehr darauf.  :-)
Titel: Re: Südamerika erkunden
Beitrag von: J-Meistro am 11. Januar 2013, 23:20
Wann willst du den hin fliegen??

Von Dezember bis Februar ist Feriensaison und da ist alles realtiv teuer.

Besonders solche must have Attraktionen wie Machu Pichu, Cataratas Iguacu, Patagonien etc. gehen schnell ins Geld.

Titel: Re: Südamerika erkunden
Beitrag von: hosep am 15. Februar 2013, 01:12
Seid gegrüßt !

Die letzten Tage habe ich damit verbracht der Grobroute etwas Feinschliff zu geben. Das ist der Stand der Dinge:

Start Ende August/Anfang September in Argentinien, Buenos Aires, Aufenthalt 4-6 Wochen, Budget(inkl. Hinflug) 2000,-
Dort werde ich mich erstmal mit den südamerikanischen Gepflogenheiten vertraut machen und eine Sprachschule besuchen. Nun überlege ich ob ich noch Cordoba besuche bevors nach Chile geht.

2. Chile, 4-6 Wochen, 1500,-, Santioago de Chile, über die Atacamawüste nach

3. Bolivien 6 Wochen, Sucre, La Paz, Salzseentour, Dschungeltour(hat mir ein guter Bekannter empfohlen, der vor einem halben Jahr dort war), 6 Wochen++, 1500,-

4. Peru, 4-6 Wochen, Arequipa, Machu Picchu, Lima, entlang der Küste nach Ecuador. Die Strecke Arequipa - Lima bin ich noch am überlegen ob ich auch entlang der Küste reise oder über die Anden(Cuzco), 1500,-

5. Ecuador. 4-6 Wochen, Guayaquil, Quito, evt. Galapagos(Preis ca. ?), 1500,-

6, Kolumbien, 6 Wochen++, Cali, Bogota, Cartagena, 1500,- ,entlang der Küste nach

7. Venezuela, 6 Wochen++, Caracas, Angel-Wasserfälle, 1500,-

Zu den Ländern habe ich neben Budget und geplantem Mindestaufenthalt, die Städte und Sightseeing mit bei geschrieben. Gerade in diesem Punkt bin ich sehr offen und dankbar für ein paar Tipps, was ich auf keinen Fall auslassen sollte.

Ich habe das Zeit/Budget-Verhältnis in einigen  (oder allen?) Ländern evt. etwas zu hoch angesetzt. Dazu sei gesagt, dass ich mir für die Reise soviel Zeit wie nötig lassen möchte und es nach hinten raus bislang keine Rolle spielt, wie lange ich unterwegs bin. Als kleines Bsp: Lieber lasse ich mir für 1500,- in Peru mehr Zeit, unternehme  mehr und lerne das Land besser kennen, als dass ich sage: gut, 6 Wochen sind rum und ich hab nur 900,- ausgegeben.

Ich will viel sehen, nicht an den falschen Stellen sparen und keinesfalls auf Hetzjagd gehen !! Es muss nicht mit ach und krach alles ausgegeben werden, aber (Lebens-)Zeit und Erfahrungen unbezahlbar.


Zur jetzigen Situation bei mir:  An manchen Tagen begleiten mich echt manchmal noch derbe Zweifel, ob ich das durchziehe, weil es so unvorstellbar ist: Ich, alleine in SA unterwegs. Manchmal ist es die Vorstellung alles aufzugeben für einen gewissen Zeitaum (Freunde, Familie, Hobby), manchmal pures Sicherheitsdenken(Überfälle, Krankheiten etc.)
Diese Tage sind zwar selten, aber heftig.

Andererseits weiß ich auch tief im Inneren, dass das eine von den Erfahrungen ist, über die ich mich in 10 Jahren ärgere, sie nicht gemacht zu haben. Und mit dem Planen der Route, Beantragen des Reisepasses oder auch dem Tippen diesen Textes hier, weiß ich dass es richtig ist und die Bedenken schwinden allmählich. Das musste mal raus :-)

Zum Abschluss noch zwei Fragen:
Welche Impfungen empfiehlt Ihr mir für SA bzw die Länder die ich bereisen werde?
Ich geh mal von Hepatitis und Gelbfieber aus oder gehört noch ein Muss mit rein?

Wenn Ihr vorher einen festen Job hattet, wann habt Ihr gekündigt und noch wichtiger: dem Arbeitsamt Bescheid gegeben dass Ihr auf Reise geht? Hinzu kommt, dass mein Chef mich nich feuern will, ich müsste quasi selber kündigen. Das würde aber 3 Monate Sperrfrist bedeuten?! Es sei denn, ich provoziere ne Kündigung, aber da bin ich nicht drauf scharf und wäre letzte Option.

Nun gut, das wars erstma. Ich bin offen für Tipps aller Art :-)
Einen schönen Abend Euch noch !
Titel: Re: Südamerika erkunden
Beitrag von: Janyla am 15. Februar 2013, 06:28
Hey ;)
Wenn deine Chef dich doch nicht kündigen will, dann frag doch ggf. erstmal nach unbezahltem Urlaub. Ich lese hier so oft das für die Reise der Job gekündigt wurde, ich hab mich getraut zu fragen und werde nun einfach für die Zeit in der ich weg bin beurlaubt :)
Zum Rest kann ich leider nix sagen, bin auch totale Anfängerin :P
Titel: Re: Südamerika erkunden
Beitrag von: Mooni am 15. Februar 2013, 12:36
Finde es toll was du vor hast und das du dich da jetzt weiter an die Planung gesetzt hast. Das sieht doch schon gut aus, und wo du dann ein, zwei Wochen länger bleibst oder nicht kannst du ja dann spontan entscheiden.

Finde das Budget sieht für die meisten Länder gut aus, bis auf 2 Ausnahmen.
Du musst dir überlegen ob du gleich einen Hin & Rückflug nach Südamerika kaufst, das hat natürlich den großen Nachteil das du dann einen festen Rückreisetermin hast. Außerdem würde das wohl 700-1000€ kosten. Nur Hinflug wäre natürlich erstmal billiger. Ich frage dies, weil du ja dein Argentinien Budget inkl. Flug angibst. Folglich ist es schwierig zu sagen, ob das Budget passt.
Ich denke aber, selbst 1500€ für 6 Wochen in Argentinien sind ziemlich knapp. Es hängt aber natürlich davon ab, wie lange du in die Sprachschule gehen möchtest und wieviele Ziele du noch in Argentinien sehen möchtest. Wie bereits im Forum beschrieben sind die Busfahrten ziemlich teuer.
Bei 4 Wochen ist dein Geld für Chile wohl ausreichend, für 6 Woche entspricht das 30€ pro Tag, das wird wohl zu wenig sein ohne regelmäßiges Couchsurfen und weitere Einsparungen.


Zu Galapagos gibt es auch einiges hier im Forum, zB http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=4011.0
1000€ inkl. Flug kann man aber für eine 5tages Tour rechnen, 8 Tage entspreched etwas teurer.
Dein bisheriges Ecuador Budget muss man folglich als ohne Galapagos sehen, aber ich hoffe das war auch von dir so gemeint.

Da du ja am Anfang geschrieben hattest, das du 10 000€ zur Verfügung hast, wollte ich nachfragen ob sich das noch etwas erhöht hat?
Schließlich brauchst du auch noch etwas Ausrüstung, Impfungen, Krankenversicherung und die Flüge.
Titel: Re: Südamerika erkunden
Beitrag von: hosep am 15. Februar 2013, 14:18
@Janyla: ich hab meinen Chef schon zwei mal gefragt nach unbezahlten Urlaub aber mehr als 2 Wochen sind nicht drin. Zudem will ich meinen Job nicht ewig machen. Einzelhandel ist eine undankbare Branche :-D Aber ehe ich mir etwas anderes, längerfristiges suche, will ich nochmal was erleben und nicht nahtlos weiterarbeiten.

@Mooni: Voll ins schwarze, bei Argentinien und Chile hab ich auch noch etwas gezweifelt. Hinflug rechne ich mit 800,-
Rückflug möchte ich noch nicht vorher festlegen, da ich nach hinten raus noch nicht weiß wie lange ich bleiben werde.

1k für 5 Tage Galapagos. Ganz schön heftig, aber ich habe erstmal ohne Galapagos mein Ecuadorbudget angegeben. Ich denke, dass werde ich wie vieles andere auch spontan entscheiden.

Ausrüstung, KV, Impfung, etc. probiere ich so gut wie möglich vom jetzigen Verdienst zu bezahlen ohne mein eigentliches Reisebudget anzugreifen. In diesem habe ich nur die Flüge eingerechnet und nicht das "drumherum".

Zum Geld: 10k sind sicher, ich denke realistisch bis Ende August wären 12.5k. Das wäre dann das reine Reisebudget, abzüglich des Hin/-Rückfluges.
Titel: Re: Südamerika erkunden
Beitrag von: Mooni am 15. Februar 2013, 14:27
Nur einen Hinflug nach Buenos Aires bekommst du sicher unter 800€.
Condor hat zB öfters Angebote. Billiger aber meistens nach Brasilien, aber vllt lohnt sich ja vom gesparten Geld ein kurzer Abstecher.

Wenn du aber folglich ohne Rückreiseticket keinen Ausreisenachweis hast könnte es schwierig werden mit dem Einchecken am Flughafen, dieses Problem wird hier auch häufig erörtert. Wenn du aber erstmal in Südamerika bist, solltest du an den Überlandgrenzen keine Probleme mehr bekommen.
Titel: Re: Südamerika erkunden
Beitrag von: versatile am 16. Februar 2013, 11:47
Zu den Impfungen: (laut CRM Handbuch Reisemiedizin von 2011, ein aktuelleres habe ich leider nicht da)

Hepatitis B, Hepatitis A, Gelbfieber, Tollwut, Typhus

Außerdem an Malaria denken, also entweder Expositionsprophylaxe betreiben oder (was ich machen würde) Malarone als Standby mitnehmen.

Grüße

vers

Ps : Ich gehe davon aus, dass du Mumps,Masern Röteln und die ganzen anderen Standardimpfungen eh aufm neusten Stand hast, falls nicht diese unbedingt auffrischen!
Titel: Re: Südamerika erkunden
Beitrag von: Stecki am 16. Februar 2013, 12:46
Also laut meinem Arzt halten die Kinderimpfungen (Mumps, Röteln, Masern etc.) ein Leben lang. Hatte mich damals auch erkundigt.
Titel: Re: Südamerika erkunden
Beitrag von: versatile am 16. Februar 2013, 12:50
Also laut meinem Arzt halten die Kinderimpfungen (Mumps, Röteln, Masern etc.) ein Leben lang. Hatte mich damals auch erkundigt.

Hast du natürlich völlig Recht Stecki, da hab ich nicht nachgedacht vorm schreiben! Tetanus wäre wohl die einzige, die man evtl auffrischen lassen sollte.
Titel: Re: Südamerika erkunden
Beitrag von: Caludia am 16. Februar 2013, 15:56

Was Impfungen/Gesundheit angeht solltest du auf jeden Fall mit einem Arzt, am besten Tropenarzt sprechen und dich nicht auf Empfehlungen, Internet oder Reiseführer verlassen. Das Beratungsgespräch im Tropeninstitut in Heidelberg hat glaube ich weniger als 20 Euro gekostet, da haben wir die Route besprochen, Impfausweise prüfen lassen und einen Impfplan aufgestellt, der uns erspart hat alle Spritzen auf einmal nehmen zu müssen. Und gerade bei Masern/Mumps/Röteln haben sich auch die Impfbestimmungen geändert, mich haben sie da nachgeimpft.

Wenn dein Chef dich nicht kündigen und dir auch keinen Urlaub geben will kann es sein dass er sehen willst ob du "ernst" machst mit der Kündigung. Ich habe etwas mehr als 1 Jahr vor der Reise mit meinem Chef gesprochen und war bereit  zu kündigen. Ich habe allerdings auch ein paar Informationstexte über Sabbaticals ausgedruckt und ihm gegeben. Darüber hat er ein paar Tage nachgedacht und sich dann für das Sabbatical entschieden :)  Das ist natürlich ein Glücksspiel, und wie gesagt, ich war eben bereit zu kündigen. Der Zeitpunkt >1 Jahr vor der Reise berechnete sich daraus dass ich 1 Jahr unterwegs sein wollte.
Titel: Re: Südamerika erkunden
Beitrag von: ulmi am 16. Februar 2013, 18:04


Der Zeitpunkt >1 Jahr vor der Reise berechnete sich daraus dass ich 1 Jahr unterwegs sein wollte.


versteh ich nicht...?

Titel: Re: Südamerika erkunden
Beitrag von: n_rtw am 16. Februar 2013, 19:53
Sabbatical: halbes Gehalt fuer 2 Jahre bekommen, 1 Jahr dafuer voll arbeiten und 1 Jahr gar nicht. Ich denke, das war gemeint. :-)
Funktioniert aber auch mit allen anderen Prozentsaetzen, aber diese 50% sind der Klassiker.
Titel: Re: Südamerika erkunden
Beitrag von: Caludia am 17. Februar 2013, 00:50
Ja genau. Ich habe ein Jahr eingespart und bekomme dieses Geld jetzt monatlich ausbezahlt. Je länger man Zeit zu sparen hat desto besser, ich wollte mindestens so lange sparen wie ich unterwegs sein werde. Mehr als 30% (bezogen auf das Gehalt in den letzten 12 Monaten) einzusparen ist allerdings nicht so schlau weil man dann irgendeinen Grenzwert unterschreitet und das Arbeitsverhältnis sozialversicherungstechnisch als nicht fortgeführte Beschäftigung gilt. Was das genau bedeutet weiß ich nicht mehr, dafür bin ich jetzt schon zu lang unterwegs 8)

Wenn du (hosep) jedenfalls ein Sabbatical machen willst solltest du deinem Arbeitgeber erklären warum das für ihn auch gut ist. Steuerlich hat eine Gehaltssplittung nämlich auch für ihn Vorteile. Außerdem kriegt er dich wieder ;-) Du bist immerhin bekanntermaßen qualifiziert, eingearbeitet, ins Team integriert, etc. Er darf dich allerdings nicht verpflichten nach der Reise eine bestimmte Zeit für ihn zu arbeiten, du könntest also zurückkommen und gleich am ersten Tag deine Kündigung mitbringen. Da man aber davon ausgehen kann dass nach der Reise erst mal Ebbe in der Kasse ist, ist es auch ganz gut erst mal wieder einen festen Job zu haben.  Das Sabbatical ist glaube ich auch nicht an ein Gehaltssplitting gebunden.
Titel: Re: Südamerika erkunden
Beitrag von: icybite am 17. Februar 2013, 09:27
Zitat
Das Sabbatical ist glaube ich auch nicht an ein Gehaltssplitting gebunden.

Stimmt. So unterschiedlich empfinde ich das nicht. Hauptpunkt bei beiden ist doch, dass Boss dich nach der Reise zurück bekommt. Kommt aber auch auf die Branche an... Dem ein oder anderen ist es vll ganz lieb jemanden los zu werden xD
Titel: Re: Südamerika erkunden
Beitrag von: hosep am 19. Februar 2013, 10:36
Hallo Leute, danke für die Antworten!

Das mit dem Sabbatical hört sich nicht schlecht an, bei meinem Verdienst würde sich eine Gehaltsaufsplittung jedoch nicht lohnen da ich ja jetz schon nur grad so über die Runden komme... Außerdem sehe ich die Reise beruflich als Zwischenstop bevor ich mir einen neuen Job suche, ich will auf keinen Fall wieder zurück in die alte Arbeit.
Ich denke, dass mein Chef mich nicht kündigen will liegt daran, dass auf der Unternehmensagenda 2013 Personalkosteneinsparung ganz oben steht. Würde ich gehen, dürfte er wahrscheinlich niemanden mehr einstellen. Ersatzweise vielleicht einen Studenten auf 450,- Basis. Jedenfalls würde das Kartenhäuschen mal wieder ganz schön wackeln..

Er hat mich ja auch immer wieder nach hinten raus vertröstet: August, hmm, Sommerloch, alle sind im Urlaub, mach mal erst im Winter oder Anfang 2014, blablablubb.
Und da wirds dann heißen, Weihnachtsgeschäft, usw.
und kündigen will er mich immer noch nicht freiwillig..

Wann habt Ihr dem Arbeitsamt über eure Reise Bescheid gegeben? 3 Monate vor Beendigung der Arbeit, wenn man sich arbeitssuchend meldet oder erst kurz vor der Reise? Und sollte ich eine Kündigung provozieren (was ja kurz vor der Reise wäre), und dann gleich sage, dass ich verreisen werde, sollte es da Ärger geben? Zwecks ALG.
Titel: Re: Südamerika erkunden
Beitrag von: Kuhrscher am 20. Februar 2013, 12:10
Wenn du aber folglich ohne Rückreiseticket keinen Ausreisenachweis hast könnte es schwierig werden mit dem Einchecken am Flughafen, dieses Problem wird hier auch häufig erörtert. Wenn du aber erstmal in Südamerika bist, solltest du an den Überlandgrenzen keine Probleme mehr bekommen.

Instant-Ausreise-Tickets, die man auch fix noch in der Schlange am Flughafen lösen kann, gibt es unter [1] für derzeit 98 Pesos sofort verfügbar. Das wäre dann ein Fährticket von Buenos Aires nach Uruguay, dass man im Zweifel sogar wirklich als Tagesausflug wahrnehmen könnte.


[1] http://www.coloniaexpress.com
Titel: Re: Südamerika erkunden
Beitrag von: ulmi am 22. Februar 2013, 22:45
Ich würde eher länger warten, weil dann können sie Dir nicht noch irgendwie am Bescheid rumändern.

Mein Schreiben an's Arbeitsamt (Schreiben datiert auf 05.06., reingeworfen hab ich's an einem der letzten Tage daheim oder sogar erst meine Eltern als ich schon nicht mehr da war, hehehe):

Sehr geehrte Damen und Herren,

Hiermit melde ich mich bei der Agentur für Arbeit ab dem 08.06.2010 ab.
Ich werde am 07.06.2010 zu einer Reise mit längerem Aufenthalt im Ausland starten.


Bitte bestätigen Sie mir den Eingang dieses Schreibens kurz schriftlich.
Vielen Dank im Voraus
Titel: Re: Südamerika erkunden
Beitrag von: knuffels am 23. Februar 2013, 15:48
Venezuela ist sicher ein sehr schönes Land.....
Allerdings würde ich niemandem empfehlen, sich ohne Reiseerfahrung dort allein rumzutreiben.
Es ist politisch instabil, die Leute sind mehr mit ihren eigenen Problemen beschäftigt, demzufolge nicht besonders hilfsbereit.
Spanisch solltest Du auf jeden Fall können, Englisch spricht dort kaum jemand.
Nimm genug US-Dollar in bar mit. Du musst schwarz tauschen, nur so bekommst Du akzeptable Preise.
Und vermeide jeglichen Kontakt mit der Polizei.

In Chile, Argentinien, Uruguay, Peru und Bolivien ist es relativ sicher, da brauchst Du keine Angst zu haben.
Kolumbien war ich jetzt selbst noch nicht, habe unterschiedliche Dinge gehört. Die einen sagen: klasse, prima Land, Leute total freundlich, hilfsbereit, die anderen meinen: zu gefährlich, wegen der Rebellen (FARC), Überfall, Geiselnahme....
Ich würde zu Kolumbien spontan mal "ja" sagen, allerdings mich vorher genau informieren, welche Regionen sind sicher oder unsicher, und besser nicht alleine reisen.

Wünsch Dir viel Spaß !
Titel: Re: Südamerika erkunden
Beitrag von: hosep am 01. Juni 2013, 12:11
hej Leute, langsam wird es ernst.

Ich gehe jetzt noch bis 31.08. arbeiten und mitte September werd ich losmachen. Ein Großteil aller nötigen Kündigungen sind geschrieben, Termin zum Impfen habe ich in 2 Wochen, zum Zahnarzt muss ich noch. Meine wohnung bin ich auch an meinen mitbewohner losgeworden, er kauft alles auf.
Zurzeit suche ich eine günstige Auslands-KV, war bisher nur bei der Allianz (70eus/monat). Und ich fange jetzt an mir Ausrüstung zu besorgen (Rucksack, Technik,...)

Einerseits macht es mir Spaß das alles zu organisieren, gerade an den Tagen an denen ich voll dabei bin.. Aber ich muss auch sagen, dass ich an manchen Tagen ein seehr mulmiges Bauchgefühl habe, ob es wirklich alles das Richtige ist, was ich vorhabe..
Vor allem die Zeit rennt auf einmal, es ist der Wahnsinn. Viele Leute reden mich darauf an, weil es sich  langsam rumspricht (Arbeit, Bekanntenkreis). Das ist zwar schön ein meist positives Feedback , aber bei Freunden und Verwandten wird mir immer ganz komisch, weil sie sich sehr sorgen um mich. Ich weiß, dass die meisten Bedenken unbegründet sind aber es geht auch nicht spurlos an mir vorbei. So bin ich zwischen Euphorie/Vorfreude und Angst nicht klar zu kommen dort unten, hin und hergerissen.

Zumal habe ich noch eine Frage zwecks der Sprache. Wird es ein großes Hindernis sein, Spanisch zu lernen ? ich habe zwar schon ein kleines Lernbuch, aber ich werde auch ein Sprachkurs belegen. Mein erster Ort ist Buenos Aires, da möchte ich mindestens 3 Wochen bleiben.

Und eine Frage noch: Wie ist die Internetverbindung in SA und zu welchen Konditionen kann es dort genutzt werden ? ich habe den Großteil meines Reisebudgets  online verdient und möchte mir zwischenzeitlich (wenn ich längere Zeit in einem Ort bin) mehr Zeit für mein Hobby nehmen. Aber nur wenn es sich mit dem Reisen überhaupt vereinbaren lässt. Real Life geht vor :-)

okay, vielleicht kann mir jemand ein kleines feedback geben. vielleicht mache ich mir auch nur unnötig gedanken an manchen tagen. aber lang ists nicht mehr :-p
Titel: Re: Südamerika erkunden
Beitrag von: stali am 01. Juni 2013, 14:23
In das Spanische kommt man relativ schnell hinein. Es ist auf jeden Fall nicht schlecht die Grundbegriffe wie Zahlen, gängige Verben bzw. wichtige Vokabeln noch zu Hause zu lernen, damit man beim Spanischlehrer nicht bei Null beginnen muss. Wichtig ist dann in der Anfangszeit: reden reden reden
Aber gerade in Buenos Aires kommt man ohne Spanisch auch sehr gut zurecht.

Ich habe das Internet in den Städten immer sehr flüssig erlebt, mit dem einen oder andren kurzen Ausfall. ;) Ich hab aber keine großartigen Sachen online gemacht, keine Ahnung was für Anforderung du stellst.

Lass dich nicht beirren (war bei mir genau das gleiche Theater mit Bekannten/Verwandten) und genieße die Zeit, es wird sowas von schön, das kannst du mir glauben!!

Ach ja, dieses mulmige Bauchgefühl wirst du auf Reisen noch öfter erleben, wenn man gerade nicht weiß wo es eigentlich hingeht. ;) Aber gerade das macht die ganze Geschichte so spannend.

schöne Grüße
Titel: Re: Südamerika erkunden
Beitrag von: lostinven am 01. Juni 2013, 15:54

Es ist politisch instabil, die Leute sind mehr mit ihren eigenen Problemen beschäftigt, demzufolge nicht besonders hilfsbereit.


Dass die Leute nicht hilfsbereit sind, ist völliger Quatsch! Habe von September 2011 bis Juli 2012 dort gelebt, und habe noch nie so nette und hilfsbereite Menschen kennengelernt!!! Dass die kaum Englisch sprechen, stimmt allerdings - sind aber auch da sehr geduldig mit dir.


Wenn du dir den Salto Angel ansiehst, empfehle ich dir auch unbedingt den Rest der Gran Sabana anzusehen, sowas schönes sieht man selten. Auch Mérida mit den Anden ist wunderschön, und wenn du auch an den Strand fahren willst, schlage ich Chichiriviche im Parque Nacional de Morrocoy vor. Wenn du in Caracas bist, lohnt sich sicher auch ein Tagesausflug in die nahegelegene Colonia Tovar, eine deutsche Kolonie. War dort leider selbst noch nicht, aber die drehen wohl ein bisschen durch, sobald ein echter Deutscher dort auftaucht :D
Titel: Re: Südamerika erkunden
Beitrag von: hosep am 04. Juni 2013, 10:01
Zitat
Lass dich nicht beirren (war bei mir genau das gleiche Theater mit Bekannten/Verwandten) und genieße die Zeit, es wird sowas von schön, das kannst du mir glauben!!

danke !! ich glaub, so etwas hab ich jetz auch mal gebraucht von jemanden, der das auch schon durch hat ;-)

wenn ich übers internet arbeite, dann zwar selten, aber doch recht lang (10-18h) das werde ich dann spontan entscheiden und wie die verbindung ist. das gute an solch einer reise ist ja, dass ich mir die zeit nehmen kann, wie ich möchte ;-)

ich habe auch gehört dass es extrem viel ausmacht, wenn man auch nur mit einigen fetzen spanisch in den unterricht geht und nicht komplett bei 0 anfängt. höre ab und an auch spanisches radio um  mich schon mal mit dem klang vertraut zu machen. oder ich lese die vereinsseiten von spanischen fussball teams. (ohne aber wirklich etwas zu verstehen :-D)


und danke auch für den venezuela tip ;-) auf bolivien, kolumbien und venezuela freue ich mich irgendwie am meisten. kann ich rational aber nicht begründen, ist eher ein bauchgefühl :-)
Titel: Re: Südamerika erkunden
Beitrag von: hosep am 21. September 2013, 16:34
hallo leute, ich bin nun 2 tage in buenos aires und ich denke ich bin ganz gut angekommen. hab mich entschieden erstmal keinen spanischkurs zu belegen und selbst die sprache zu lernen. irgendwie finde ich das lustig komplett bei 0 anzufangen und sich über die simpelsten erfolgserlebnisse zu freuen. (nach dem weg fragen und eine antwort bekommen, einkaufen)

bis mittwoch habe ich noch ein einzelzimmer gebucht, ich wollte erstmal in ruhe ankommen. jetzt habe ich eine frage zu den schlafsäalen: lasst ihr trotz mitbewohner euer hauptgepäck während eines tagesausfluges im zimmer ? KK, papiere, bares, das hab ich alles im geldgürtel bzw ich nehme dann ein schließfach sobald die möglichkeit ergibt. ich will ja auch niemanden etwas unterstellen, aber komisch finde ich es schon in nem 6er oder 8er schlafsaal meinen rucksack und meine klamotten liegen zu lassen.

ich will zwar noch etwa 2- 3 wochen in ba verweilen, aber das wird etwas zu happig im geldbeutel nur im einzelzimmer zu wohnen und ich will ja auch andere reisende kennen lernen, um mein englisch aufzufrischen und besser ins spanische reinzukommen.

ansonsten gefällt mir die stadt ganz gut. gestern war ich im zoo, mein hostel ist in palermo, also in der nähe . liebe grüße aus buenos aires  :)
Titel: Re: Südamerika erkunden
Beitrag von: Vombatus am 21. September 2013, 18:03
Cool, dass du uns auf den laufenden hältst.

Normalerweise lassen alle ihr Hauptgepäck im Zimmer, manchmal gibt es extragroße Schränke, dann kommt der Rucksack dort hinein oder du hast eine Art Kabelschloss und befestigst ihn am Bettrahmen etc..

Mit der Zeit bekommt man sein eigenes Sicherheits-Bauchgefühl. Man hört zwar ab und an Geschichten, dass einem was geklaut wurde aber in der Regel passiert nichts. Anfangs ist man halt übervorsichtig, das legt sich mit der Zeit. Viele werden dir bestätigen können, dass von Bargeld über Ausweis bis hin zu iPhones alles lose im Raum liegen gelassen wird. Was ich jetzt nicht empfehlen würde ;)

Ansonsten würde ich schonschauen in teueren Länder preiswerte Unterkünfte zu suchen. In Peru und Bolivien hatte ich dann Einzelzimmer.

Ich fand die Busrundfahrt in BA recht gut um einen Überblick zu bekommen.
Titel: Re: Südamerika erkunden
Beitrag von: hosep am 22. September 2013, 15:26
Hej Vombatus, danke für die schnelle Antwort.
 Ja wahrscheinlich bin ich wirklich noch etwas übervorsichtig. es ist halt alles noch so neu hier.
heute hatte ich schon meinen ersten hänger, nachdem ich mit meinem bruder und meiner freundin geskypt habe. irgendwie wird mir jetzt bewusst dass ich in deutschland bereits ein leben hatte, was mir da aber nie so, auf diese art und weise aufgefallen ist.
kann ich nicht besser beschreiben, dieses gefühl..

heute mache ich nen ruhigen und werde etwas lesen, wenn ich so raus schaue ist auch keine sau auf der straße. (haben die geschäfte sonntags überhaupt offen ?) morgen muss ich unbedingt wieder raus mich ablenken und neue ecken erkunden. ich werde mir dann die nationalbibliothek und 2 museen anschauen, also reizüberflutung pur, damit ich meine liebsten nicht auch tagsüber vermisse ..

ab mittwoch gehts höchstwahrscheinlich ins gemeinschaftszimmer und dann werde ich auch mal ein paar andere leute kennenlernen. vielleicht melde ich mich bei couchsurfing an, habe bis jetzt nur gutes gelesen. so hab ich coole menschen, etwas sightseeing, erweiterung der sprachkenntnisse und schlafplatz in einem. aber auch da muss ich erst mal schauen.

alles klar, einen schönen wahlsonntag euch in der heimat ! Lg hosep
Titel: Re: Südamerika erkunden
Beitrag von: Jorge am 23. September 2013, 03:18
werde mir dann die nationalbibliothek und 2 museen anschauen

@Hosep: nur mal so als kleine frage/Anregung:

Du selbst hast doch den Faden mit der Mitteilung gestartet, dass du die Menschen in Suedamerika anschauen/kennenlernen moechtest.

Macht es da wirklich Sinn, sich in Museen - verzeih mir den Ausdruck - zu Verkriechen??

Geh doch mal auf die Strassen. Buenos Aires hat doch wunderschoene Flanierviertel!

Titel: Re: Südamerika erkunden
Beitrag von: Vombatus am 23. September 2013, 11:16
na ... da bin ich aber anderer Meinung.

Man verkriecht sich nicht im Museum, sondern öffnet sein Kopf. Lernt über Kultur und Geschichte. Letztendlich ist man meist nicht länger als ein bis zwei Stunden im Museum und das in einer Stadt/Land in dem man danach vielleicht jahrelang nicht mehr hinkommt. Die Zeit ist ... bei Interesse ... auf jeden Fall gut investiert.

Zudem bewegt man sich schon auf dem Weg zum Ziel (und zurück) durch die Stadt, benütze öffentliche Verkehrsmittel. Sieht nicht nur Haupt(touristen)wege wie Flanierviertel, sondern auch Seitenstraßen. Die würde ich auch empfehlen, um Leute zu beobachten und essen zu gehen. Kleine Plätze, kleine Resaurants und Imbissbuden, Supermärkte.

Ansonsten schleunigst raus aus dem Einzelzimmer rein in ein Dorm. Neue Menschen, neue Einsichten, neue Impulse. Es geht nicht NUR darum Einheimische kennen zu lernen, sondern auch Reisende aus aller Welt. Zusammen seid ihr meist auf gleicher Wellenlänge.

Ansonsten hat Jorge recht, nicht alles verplanen, sondern Platz zum "sich treiben lassen" ermöglichen. Gerade am Anfang ist das sehr schwer. Bin bei meinem Start 8 Stunden am Tag durch Tokio gelaufen, jeden Tag volles Programm ... erst später setzte man sich einfach irgendwo hin ... enstpannte. Alles kann man sowieso nicht sehen. Jedenfalls nicht als Tourist.
Titel: Re: Südamerika erkunden
Beitrag von: Markus-- am 24. September 2013, 04:52
um wirklich gut leute kennen zu lernen und gleichzeitig gut party zu machen, kann ich dir das Hostel milhouse empfehlen. Liegt sehr zentral (direkt am Obelisk) und in den Dorms gibts viele Reisende aus allen Ländern. In den Dorms kannst du alle deine Wertsachen abschließen.

Einkaufen in Buenos Aires ist auch sonntags überhaupt kein Problem, allerdings fährt die Ubahn nach 10 uhr an Wochenenden nicht mehr und unter der Woche nur bis halb 11. Die Busse fahren eigentlich durchgehend.
hier kannst du schauen wie du von A nach B kommst, allerdings ist das internet für die mobile Version zu langsam.

Ansonsten empfehle ich dir das MALBA (kleiner Touriklassiker) liegt in Fußnähe vom Plaza italia. Ansonsten klapper die Viertel in Buenos aires ab sowie das Nachtleben, weil es wirklich legendär ist!

Die Ferias (großer Markt) in San telmo und in Matadores (weniger touristisch) sind auf alle Fälle zu empfehlen, immer sonntags.
Titel: Re: Südamerika erkunden
Beitrag von: hosep am 24. September 2013, 05:03
@jorge: natürlich ist das mein ziel. nur ist das meine erste lange reise, ich kann kaum spanisch und will erstmal "ankommen". ich bin auch erst 4tage hier. und zeitdruck habe ich auch keinen. allein für ba habe ich etwa 2 wochen eingeplant. bis jetzt habe ich alles per fuß abgelaufen, also an straßenerfahrung solls nicht hapern. aber es ist doch anders gekommen und ich war weder im museum noch in der bibliothek, aber ich weiß jetzt was du meinst, denn bereut habe ich es nicht.  :) da gehe ich morgen hin, dienstags kostet der eintritt nur die hälfte.

@vombatus: ich war heute auch etwa 7h in der city. bin von palermo aus die av corrientes bis zur nueve de julio gelaufen. da hab ich nen typen getroffen, der hat mir tatsächlich pro dollar 9 pesos gegeben ! dann hab ich mich da etwas herumgetrieben und bin dann die santa fe /cordoba wieder zurück. morgen werde ich mich mal in die u-bahn oder den bus trauen.
bis mi hab ich noch nen ez, danach gehe ich ins 4mann zimmer, bleibe aber  im selben hostel. hier gefällt es mir ganz gut. durch das rumgelaufe in der stadt habe ich heut auch das erste mal das gefühl richtig angekommen zu sein. das motiviert mich noch mehr die sprache so schnell wie möglich zu lernen, denn das ist das einzige was mich in manchen situationen noch "blockiert".

@markus: ja zum malba museum gehe ich morgen und san telmo werde ich mir auch mal anschauen. bis jetzt war ich nach einbruch der dunkelheit immer wieder zuhause, aber morgen ziehe ich erst später los und bleibe gleich bis abend /nacht weg.
mit dem milhouse hostel hört sich gut an. mir gefällt es hier zwar auch ganz gut, aber ich mache mich auf jeden fall mal schlau. danke für den tip.   ;)

nach ba will ich zu den iguazu-fällen. jetzt überlege ich über den argentinischen landweg dorthin zu gelangen oder mit der fähre nach montevideo und evt. noch andere teile uruguays und dann von dort aus weiter. mal schauen bis anfang oktober bleibe ich noch hier und vielleicht kommt es ja auch ganz anders  :)
Titel: Re: Südamerika erkunden
Beitrag von: hosep am 01. Oktober 2013, 18:48
Hej Leute !

Ich hab in meinem Hostel soeben bis nächste Woche Montag verlängert. Ich fühle mich hier von Tag zu Tag immer wohler. Ich laufe nun schon ohne Karte durch die Stadt, nutze die öffentlichen Verkehrsmittel, alltägliche Routineaufgaben wie Wäsche waschen und einkaufen sind im Nu erledigt. Das ich nun im Schlafsaal bin, hat mich auch enorm voran gebracht. Ich habe hier einen sehr sehr herzlichen Kolumbianer kennen gelernt. Mit ihm gehe ich ab und an was trinken und schauen uns die Stadt an.
Samstag war ich beim Tabellenführer San Lorenzo vorbei schauen- wer Fussballfan ist sollte sich ein Spiel nicht entgehen lassen, die Atmosphäre ist einmalig. Allerdings wurde mir von mehreren Leuten abgeraten mal zu nem Boca-Spiel zu gehen, aufgrund meines europäischen Aussehens..
 Sehr empfehlenswert ist auch ein Besuch bei "La Bomba de Tiempo", jeden Montag findet eine Show statt, bei der getrommelt und Musik gespielt wird, wie ich sie vorher nicht kannte. Ebenso die Atmosphäre. Die Einwohner scheinen sowieso recht locker sein, egal ob beim Fussball, in der Disco oder Abends an irgendwelchen Eckrestaurants und Kneipen- es duftet immer nach Gras  :D

Nun möchte ich nächste Woche Montag weiter nach Iguazu reisen. Ich will den Bus nehmen, nicht mal des Preises wegen, mit Flugzeug wäre mir "zu einfach". Ich habe schon online geschaut, es fahren ja zig Busse jeden Tag. Zu manchen Zeiten sogar mehrere gleichzeitig, wenn ich das richtig rauslese. Da ist es doch sicher unnötig eine Karte extra  im Vorfeld zu kaufen ??
Meine zweite Frage ist, wieviel Bargeld sollte ich mitnehmen bzw gibt es in Iguazu Möglichkeiten zur Bargeldbeschaffung ?
Ich will dort etwa 4 Tage bleiben und buche im Vorraus noch ein Hostel für diese Zeit.
Und der letzte Punkt, der mich am Meisten beschäftigt, ist die Sprache. Ich komme voran, aber doch sehr langsam. Bis zum WE hab ich mir jeden Tag 2h Vokabeln lernen auf mein Tagesprogramm geschrieben, grammatikalisch möchte ich noch gar nicht daran denken, wo ich da stehe. Hier in BA kommt man mit ingles ja noch halbwegs weiter, vllt auch noch in Iguazu selbst, da es sicherlich sehr touristisch ist. Aber danach will ich Richtung Bolivien und ich mache mir etwas Gedanken in manchen Gegenden zu sein, wo ausschließlich Spanisch gesprochen wird..

Daher die Frage: sollte ich doch noch ein oder zwei Wochen BA ranhängen um mein Spanisch erstmal auf ein gewisses Niveau zu begeben oder ab ins Ungewisse und mit Hand und Fuß kommunizieren, falls gar nichts mehr geht ??
Ich werde bestimmt nicht der Erste sein, der ohne Spanischkenntnisse hierher gereist ist und auch keinen Sprachkurs gemacht hat ? Wie gesagt, ich lerne es ja schon, aber es geht nur mäßig voran.

LG aus BA  :)
Titel: Re: Südamerika erkunden
Beitrag von: Vombatus am 01. Oktober 2013, 19:36
Sei sicher, dass es bei den Wasserfällen, also in der Stadt Geldautomaten geben wird.

Je weniger du mit englisch durchkommst, desto schneller geht es mit spanisch. Versuche Sätze von anderen Reisenden, Reiseführer (Sprachteil hinten) "abzukupfern" und du wirst sehen, Stück für Stück geht es einfacher … Das bolivianische Spanisch ist (viel) einfacher zu verstehen als das argentinische und wenn du auf der "Touristrecke" bleibst wirst du auch weiterhin mit englisch durchkommen. Jedenfalls in Hostels und bei Sehenswürdigkeiten. Im Busbahnof/Taxi/Restaurant solltest du spanische "Standardsätze" parat haben.

Mach dir keine Gedanken deswegen, versuche eher in Kontakt mit anderen Reisenden oder Einheimischen zu kommen … zusammen geht es einfacher und ist lustiger.

Und jetzt ... weniger im Internet abhängen und mit den Anderen raus in die Stadt ...
Titel: Re: Südamerika erkunden
Beitrag von: Markus-- am 02. Oktober 2013, 00:47
ganz ehrlich, ich bin jetzt seit 10 Wochen in BsAs und ich habe schon von einigen Zwischenfällen gehört, Mädels wurden mit Waffen in der Wohnung überfallen und auch schon auf der Straße ausgeraubt, aber das war alles bei Tag. Trotzdem sollte man das nicht übertreiben und sich deswegen total einschränken.
Wenn du nachts rausgehst, lauf nicht alleine, wenn du dir Sorgen machst oder nehme ein Taxi, weil gerade das Nachtleben hier ist doch ein Traum.

Ach bei Bomba de Tiempo habe ich meine einzige Straßenschlägerei gesehen, deshalb würde ich mir auch nicht ein Boca Spiel entgehen lassen, sofern du an Karten kommst, was nämlich das größere Problem ist. (läuft wohl nur über Schwarzmarkt)

Ach und zu Iguazu: Anreise - San Ignacio mitnehmen, echt sehenswert Eintritt ca. 200 Peso
Einen Tag lado de brasil (mach das als erstes) kostet ca. 230 Peso, einen tag lado de argentina mit gran aventura 550 peso mit eintritt, da fährt man mit dem Boot in die Wasserfälle rein, macht echt viel Spaß. Zieh ne Badehose an ;)

Zusätzlich kannst du dir noch überlegen nach Itaipu zu gehen, falls dich Wasserkraftwerke interessieren. Länger würde ich da nicht bleiben und Tickets hol dir direkt in Retiro.

Wegen der Sprache mach dir keinen Kopf, das klappt schon.
Titel: Re: Südamerika erkunden
Beitrag von: Shal am 02. Oktober 2013, 07:18
Tickets für den Bus vorzubuchen, sollte in Argentinien unnötig sein, zumindest war es das vor zwei Wochen. Ich hatte einen Nachtbus von Tucuman nach Mendoza und der ist mit nur jedem achten Platz besetzt gefahren. Busse scheinen also auch nicht annulliert zu werden, wenn sie zu leer sind. Je nach Strecke oder Feriensaison könnte es aber Unterschiede geben.
Titel: Re: Südamerika erkunden
Beitrag von: hosep am 02. Oktober 2013, 18:00
Ich werde Montag nach dem auschecken einfach nach Retiro fahren und spontan eine Fahrkarte holen.  Vorher werd ich noch ein Hostel für 4 Nächte buchen und dann mal sehen wie es wird. Mit der Sprache mach ichs jetzt immer so, unmittelbar vorm schlafen noch etwas Vokabeln zu lernen, das hilft ganz gut.

Wegen Fußball: Ich hab die Möglichkeit am kommenden Sonntag, die Mutter aller argentinischen Spiele, River Plate -Boca zu schauen. Allerdings für 1000 pesos !! Mucho caro.. Und so wie ichs verstanden hab in den Nachrichten, werden auch keine BocaFans anwesend sein. Deshalb werde ichs sein lassen und mein vorerst letzten Sonntag in BA in San Telmo verbringen.

Klar in so einer riesigen Stadt passiert sicherlich tagtäglich irgendwo irgendetwas. Aber ich sehe das mit der Sicherheit immer in Relation zur Größe/Einwohnerzahl. Ich selbst komme aus Cottbus, einer eher kleinen Stadt und auch da gabs schon mal ne Schießerei und auch öfter Messerstecherein. Bis jetzt fühle ich mich wirklich sher sicher hier, auch nachts.

Danke für die Tipps in Iguazu /San Iguazo. Ich bin irgendwie auch richtig froh mal wieder etwas Natur zu sehen und vor allem frische Luft zu atmen  :D
Titel: Re: Südamerika erkunden
Beitrag von: hosep am 14. Oktober 2013, 20:45
Hallo Leute !
Ein kleines Update meinerseits und eine Frage.

Erstmal bin ich länger als geplant in Puerto Iguazu geblieben, hier ist es einfach so toll ! :)
Aber morgen gehts dann wirklich los nach Salta, wo ich bis Samstag bleibe.

Jetzt habe ich mich kurz vor meiner Reise ernsthaft verliebt und als Kompromisslösung habe ich mich mit meiner Liebsten jetzt auf folgendes geeinigt:  Am 21.12. kommt sie nach Bogota geflogen und am 09.01 oder 10.01. fliegen wir gemeinsam zurück. Ich kann mich auf jeden Fall damit anfreunden, dann war ich etwa 4 Monate unterwegs und das reicht fürs erste  :)

Meine Frage ist jetzt: Ist das zu schaffen, ohne jeden Tag zu hetzen? Es sind so ziemlich 10 Wochen bis dahin. Und ich habe noch Bolivien (etwa 4Wochen), Peru und Ecuador (jeweils 3Wochen) vor mir. Ich will halt auch nicht schnell-schnell machen und mir keinen abbrechen, wenn ich mal irgendwo doch 2 Tage länger bleibe, zB wie hier in Iguazu.

Kolumbien ist nämlich das Land, auf was ich mich aber am meisten gefreut habe, deshalb möchte ich da unbedingt hin.  :D
Und dann noch schön über Weihnachten und Silvester :-) Wir werden uns dann in Bogota treffen und höchstwahrscheinlich abfliegen, hat jemand ein paar Tipps, was wir dann über die Feiertage im Umland machen können ? Weil 3 Wochen Bogota erscheint mir doch ein wenig zu lang :-)

Vielen Dank im Voraus für ein paar Ideen ! :)
Titel: Re: Südamerika erkunden
Beitrag von: Jorge am 15. Oktober 2013, 11:24
hat jemand ein paar Tipps, was wir dann über die Feiertage im Umland machen können ?

Naja, @Hosep, die Bogotanos gehen ueber Weihnachten und Neujahr nach Cartagena, wenn sie sie sich das finanziell leisten koennen.

Cartagena ist sehr schoen aber dadurch um diese Zeit auch sehr ueberlaufen. Aber vielleicht stoert euch das ja nicht, insbesondere, da ihr ja frisch verliebt seid.

Uebrigens, ich wohne ja in cartagena: das Wetter ist hier ab Mitte Dezember absolut traumhaft. Nur Sonne, nie Regen. und das dann bis Ende april.. :D
Titel: Re: Südamerika erkunden
Beitrag von: hosep am 28. Oktober 2013, 23:46
Ich bin jetzt seit 1 Woche in Biolvien unterwegs und finde es sogar noch einen Tacken besser als Argentinien. Die Menschen, das Essen, die Landschaften und zuletzt die Preise.. Einfach unschlagbar ! Ein Problem habe ich jedoch seitdem ich hier bin: Ich wache morgens auf und schnaube richtig viel Blut aus. Es ist zwar kein richtiges Nasenbluten, aber meine Nase ist früh immer zu und dann das.. Ist es euch auch so oder so ähnlich ergangen ?? Eigentlich auch nicht weiter schlimm, aber weil es nun wirklich ausnahmslos jeden Morgen so ist mache ich mir etwas Gedanken..

Ansonsten passt alles, ich bin seit gestern in Sucre und habe mich in diese Stadt verliebt !! Für mich ist es bislang der schönste Fleck, den ich hier in SA besucht habe.

Zur Weihnachts- und Neujahrszeit bin ich in Kolumbien und mein Plan sieht so aus:

16.12. - 22.12. Bogota
23.12. - 26.12. Medellin
27.12. - 02.01. Cartagena
03.01. - 06.01. Santa Marta

Ich will jede Strecke mit dem Bus abfahren und rückzu von Santa Marta nach Bogota fliegen. Da ich in dieser Zeit zu zweit Reise und wenigsten in Cartagena ein DZ haben möchte: Sollte ich Busse und Zimmer jeweils schon im Vorraus buchen oder reicht es aus trotz Sasion aus,  vor Ort auf Zimmer- und Fahrkartensuche zu gehen ??

Das sind 2 total unterschiedliche Fragen, aber vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen. ;) LG hosep
Titel: Re: Südamerika erkunden
Beitrag von: Jorge am 30. Oktober 2013, 07:42
@Hosep: mein Rat als in Kolumbien Wohnender (in Cartagena) : mach das alles so, beginne also in Argentinien und "arbeite" dich dann hoch in den Norden - ABER lass Venezuela komplett weg.

Es ist einhellige Meinung unter den Leuten, die in Suedamerika leben, dass Venezuela zu meiden ist. Gut, es gibt immer noch ein paar Deutsche, die da leben (Isla Margarita). Aber das sind welche, die frueher mal da ein Haus gekauft haben und es jetzt nicht mehr loswerden, weil jetzt eben niemand mehr dahin will.

Was Kolumbien anbelangt, ist es so (man sagt das; eigene Erfahrung hab ich nicht), dass es bereits in Richtung auf die Grenze zu Venezuela hin gefaerlich wird. Den gesamten Grenzbereich sollte man bereits meiden.

Eigene Erfahrung in Venezuela hab ich auch nicht. Ich war nur schon mehrmals in Maiquetia (Flughafen), da ich da uebernachten musste. Aufgrund vieler Lateinamerika-Erfahrungen hab ich, so bilde ich mir ein, einen Instinkt, wo was geht und wo nicht. Und in Maiquetia ging es nicht, das Hotel zu verlassen. Ich bin da ein paar Meter raus und hab es dann sein gelassen und bin wieder zurueck.

Einfach so also mein Rat: Zieh alle Laender durch, wie du das geplant hast, aber lass Venezuela ersatzlos wegfallen. Mach lieber zum abschluss noch die Segeltour von Cartagena nach Panama und flieg dann von Panama City aus zurueck.
Titel: Re: Südamerika erkunden
Beitrag von: Jorge am 30. Oktober 2013, 07:59
@Hosep: Ich muss zugeben, meinen Beitrag mit der Warnung vor Venezuela hatte ich geschrieben und dabei die gesamte Seite 4 dieses Threads uebersehen. Du hast ja Venezuela bereits selbst gestrichen! Na, gut so!

Nun kommt aber ein anderes Problem: du sagst, du bist (ausgerechnet) vom 27.12 bis 2.1. in Cartagena. @Hosep: das ist die "allerschlimmste" Zeit des gesamten Jahres: da ist Cartagagena "zu", da treten sich die Touristen auf den Strassen gegenseitig auf die Fuesse.

Ich bin immer froh, wenn die Zeit von Mitte Dezember bis Mitte Januar in cartagena vorueber ist, denn das ist fuer die Einwohner wirklich schlimm, soviele Touristen sind dann da.

In frueheren Jahren hatte ich als Dauergast in verschiedenen Hotels gelebt und Monatspreise gezahlt. Die wurden aber fuer Dezember und Januar dann immer auf das Dreifache (mindestens) angehoben, so dass ich "fliehen" musste.

Also: Wenn du den aufenthalt in der genannten Zeit erzwingen willst, dann buche vor. Du wirst dich aber wundern, was da verlangt wird.

Und trotzdem: wenn du bereit bist, jeden Preis zu zahlen, dann findest du auch spontan was. Also auf der Strasse schlafen musst du in cartagena auch zum jahreswechsel nicht. Nur es kostet halt...
Titel: Re: Südamerika erkunden
Beitrag von: Fidelino am 11. Januar 2014, 19:33
Also ich werde meine Südamerika Tour in Venezuela beginnen. Seit gestern habe ich die Tickets und das steht für mich fest. Auch nach Horror-Meldungen über ermordete Schönheitsköniginnen.
Klar sollte man vorsichtig sein und ein paar Hinweise befolgen.
So werde ich nachts die Straßen von Caracas auch meiden, aber tagsüber will ich schon das Land erkunden und das werde ich tun.
Auf der einen Seite will ich halt, wie gesagt, wachsam sein und kein unnötiges Risiko eingehen, aber ich will mir auch nicht den Spaß an neuen Erfahrungen durch übermäßige Paranoia nehmen lassen. :)
Titel: Re: Südamerika erkunden
Beitrag von: el cacique am 11. Januar 2014, 19:39
... keine Panik in Caracas. Dort gibt es auch ein (ungefährliches) Night-Live. Ich weiss nicht, wo du dort wohnen wirst, aber ich kann dir schon einige Ort dort nennen, die du auch nachts überleben wirst. Aktuell darf ich leider von der Admin. keine Links setzen ... Aber bspw. Chacao, Centro Comercial San Ignacio, dort gibt es eine Menge Bars, Restaurants und eine eigene Taxi-Linie ... Altamira, 360 Grad, Roof-Bar, ... Steak-Restaurants ...
Titel: Re: Südamerika erkunden
Beitrag von: Fidelino am 11. Januar 2014, 19:49
Naja...
Ich komme mittags um 12:30 in Caracas an und will eigentlich direkt weiter nach Puerto Colombia und mich ort erstmal aklimatisieren :)
Ich denke es ist machbar, das bei Tageslicht zu erreichen und dort erstmal zu chillen.
Da muss ich mir halt noch ein Bett für die erste Nacht organisieren. Meine Absicht ist halt, zuminest für die erste Nacht vorher was zu organisieren und dann mal zu schauen. Und wenn es gut ist, bleibe ich glatt länger :)
Titel: Re: Südamerika erkunden
Beitrag von: el cacique am 11. Januar 2014, 20:00
... Puerto Colombia / Choroní ist ja fast mein zweites Zuhause in Venezuela. Dort ist es ja total harmlos. Die meisten Backpacker gehen dort entweder ins Colonial (Karl) oder Casa Luna (Claudia).
Titel: Re: Südamerika erkunden
Beitrag von: Fidelino am 11. Januar 2014, 20:06
Was ist denn zu empfehlen?
Wieviel vorher sollte man Kontakt aufnehmen und welche Sprache wäre sinnvoll? Mein spanisch ist leider alles andere als gut, das soll sich aber noch ändern :)
Titel: Re: Südamerika erkunden
Beitrag von: el cacique am 11. Januar 2014, 20:40
... ich weiss ja kaum etwas über dich (Ansprüche) und deine Tour in Venezuela. Die beiden genannten Posadas sind die preiswertesten und liegen so, dass du alles zu Fuss erreichen kannst. Mit denen kannst du alles auf deutsch und per Internet abwickeln.

Dort gibt noch ca. 5 weitere deutsch-geführte Posadas.

Wie lange im voraus? Wenn es nicht gerade die Karnevals- oder Osterwoche ist, dann brauchst du eigentlich keine Reservierung.
Titel: Re: Südamerika erkunden
Beitrag von: Fidelino am 11. Januar 2014, 21:04
Naja ich komme am 21.05. von Kuba aus am Flughafen Caracas an. Ich hab irgendwo Im Internet was von recht günstigen Posadas gelesen, die auch einen Transfer vom Flughafen dorthin organisieren. Das wäre mir für den ersten Tag in Venezuela doch das liebste, glaube ich.
Und zu meinen anspruchen: ein Zimmer mit einem Bett / einer Hängematte und weniger als 100 Meter zum nächsten Klo / Bad. Das wäre toll :)
W-LAN wäre besonders toll. Ich muss da noch nen Rückflug stornieren :)
Hast du vielleicht Skype? Da lässt sich das besser besprechen...

Vielen Dank bisher für deine Hilfe!
Titel: Re: Südamerika erkunden
Beitrag von: el cacique am 12. Januar 2014, 12:40
Ja, das sind mit Sicherheit die beiden Posadas, die ich oben angesprochen habe. Die organisieren dir auch einen Transport von Caracas nach Choroni. Dies würde ich dir auch dringend empfehlen. Es klingt so, als ob du alleine unterwegs wäres. Was so etwas kosten könnte bzw. gekostet hat, steht in meinen Reiseberichten. Kostenlosen Wifi-Zugang hat heute fast jede Posada dort. Naja und mit dem Zugang zu Toilette und Dusche ist es auch nicht problematisch. Die Frage ging eher in die Richtung, ob noch ein Swimming-Pool oder Klimaanlage dabei sein muss. Dies haben jene beiden nämlich nicht; eben Ventilator.
Titel: Re: Südamerika erkunden
Beitrag von: Fidelino am 12. Januar 2014, 13:04
Ich brauch weder nen Pool, noch ne Klimaanlage noch nen Pool...
Mit sowas rechne ich gar nicht
Titel: Re: Südamerika erkunden
Beitrag von: el cacique am 12. Januar 2014, 17:48
... dann beobachte einmal die sog. armen Venezolaner. Ohne Klimaanlage, Pool und Dircet-TV gehen die in keine Posada mehr. Gemeinschaftsdusche oder -toilette ebenfalls für die undenkbar, für mich übrigens auch. Die hauen natürlich an einem Wochenende das durch, was wir dort in 4 Wochen ausgeben. Du musst einmal eine Venezolanerin an den Strand mitnehmen, da wirst du wirklich viel positives, aber auch viel "negatives" kennenlernen.