Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Ausrüstung => Thema gestartet von: scorpion am 01. Mai 2007, 11:41

Titel: Moskitonetz mitnehmen???
Beitrag von: scorpion am 01. Mai 2007, 11:41
Hi,
nimmt jeder von euch ein Moskitonetz mit?
Welche Art würdet ihr empfehlen? Rechteckig oder Pyramidenform?
Für welche Art gibt es mehr Aufhängmöglichkeiten oder befestigt er es selber mit Reißnägel?

Danke schonmal

Grüße
Markus
Titel: Re: Moskitonetz mitnehmen???
Beitrag von: karoshi am 01. Mai 2007, 19:29
Hi Markus,

wo willst Du denn hin? Wenn Du in ein schlimmes Malariagebiet willst, und dort auch noch aufs Land, dann macht ein Netz Sinn. Afrika wäre so ein Kandidat. In den meisten anderen Gegenden gibt es Alternativen. Ich nehme inzwischen kein Netz mehr mit, aus den folgenden Gründen:


Wenn Du unbedingt ein Netz brauchst, nimm Material zum Befestigen mit, z.B. 10m Kordel, Schraubhaken, Nägel und einen Hammer. Scheue Dich nicht, Türrahmen und Fensterrahmen mit Löchern zu verzieren. An der Decke kannst Du oft nichts festmachen, weil sie aus Beton ist und/oder dort ein Ventilator hängt.

Gute Alternativen zum Netz sind Räucherspiralen (mit Halter kannst Du sie auch in Holzhäusern sicher verwenden) oder Verdunster (dafür brauchst Du aber Strom). Material zum Reparieren eines Netzes (Leukoplast) ist sinnvoller als ein eigenes Netz.

Hope it helps,
LG Karoshi
Titel: Re: Moskitonetz mitnehmen???
Beitrag von: scorpion am 02. Mai 2007, 10:01
Danke,
also ich werde zwischen August bis ende Oktober in SOA sein und bin jetzt am überlegen ob es dort sinnvoll ist eins mitzuschleppen.

Wenn Räucherspiralen die Moskitos fernhalten würde das auch genügen.

Grüße
Markus
Titel: Re: Moskitonetz mitnehmen???
Beitrag von: Doderino am 14. Juni 2007, 18:33
Holà Leute!

Aus unserer Sicht empfiehlt sich die Mitnahme eines Moskitonetzes in mückenreiche und Insektenverseuchte Gebiete. Für uns ist es einfach ein bisschen angenehmer und wir können somit unser Hotel frei wählen, ohne Moskitonetzkriterium. Vor allem in den wärmeren tropischen Regionen ist man teilweise froh, wenn einem Nachts nicht immer die Moskitos um die Ohren summen ;-) Abgesehen davon deckt man sich, in heissen Nächten, auch häufig ab und riskiert somit Stiche am ganzen Körper. Also auch wenn kein Malariarisiko existiert, ist es für uns einfach angemehmer.
Wie bereits erwähnt ist die Mitnahme von Befestigungsmaterial wirklich wichtig. Machmal braucht die Befestigung auch ein bisschen Fantasie oder den Verzicht auf den Vetilator.

Rauchspiralen riechen doch relativ stark und brennen lediglich 2-3 Stunden. Da die meisten Hütten in den enfacheren Gegenden gut durchlüftet sind ;-) klingt die Wirkung nach einigen Stunden teilweise ab. Wie wirkt sich der Rauch eigentlich auf die Gesundheit aus?

Weiter kann ein Moskitonetz (wenn unter der Matratze eingeklemmt auch gegen andere Insekten und Tierchen Schützen. in Guatemala hatten wir beispielsweise mehrere Male Skorpione im Zimmer. Auf diese Tierchen trifft man nur ungerne im Bett ;-) Wichtig ist auch, dass man das Bett, in Insektenverseuchten Regionen, 10-20 cm von den Zimmerwänden entfernt und keine Bettlaken an den Boden hängen lässt. Auf diese Art, wird den Insekten, das Erreichen des Bettes quasi verunmöglicht.

So, dies wären eigentlich die Gründe warum wir ein Moskitonetz auf unserer Weltreise dabei haben.

Schönä Gruess us Buenos Aires



Titel: Re: Moskitonetz mitnehmen???
Beitrag von: karoshi am 14. Juni 2007, 18:48
Bei mir brennen die Spiralen ca. 6-8 Stunden. Ich benutze allerdings auch einen dafür konstruierten Halter (das ist eine flache, oben offene Dose mit zwei Netzen, zwischen denen die Spirale eingeklemmt wird - löst auch das Ascheproblem). Ich schätze, dass in den von Dir beschriebenen "gut durchlüfteten" Hütten nachts eine gewisse Luftbewegung herrscht, die dafür sorgt, dass die Spiralen schneller brennen. Normalerweise glimmen sie ja nur. Mit dem Halter passiert das aber nicht.

Wegen der Gesundheit mache ich mir nicht so viele Sorgen, weil ich die Spiralen eh nur als Backup habe. Ich weiß, dass es nicht so gesund ist wie ein Netz, deshalb benutze ich sie auch nur dann, wenn es mal keins gibt.

LG Karoshi
Titel: Re: Moskitonetz mitnehmen???
Beitrag von: Kaba am 07. Oktober 2007, 19:46
Mein Tropenarzt hat mir dringend empfohlen, eins mitzunehmen, bin mir aber noch unschlüssig, ob es das wirklich wert ist.

Weiter überlege ich mir noch andere Möglichkeiten der Abwehr. Ich habe von einem Schlüsselanhänger gehört, der permanent einen Ton aussendet, den die Mücken nicht mögen und daher abwehrt. Kennt jemand etwas ähnliches? Funktioniert das? Zusätzlich will ich mir noch so ein Ding für die Steckdose und jede Menge Autan mitnehmen.. ich hoffe das reicht aus!
Titel: Re: Moskitonetz mitnehmen???
Beitrag von: scorpion am 08. Oktober 2007, 06:26
Hi,
ich glaube der Rat von deinem Tropenarzt war richtig. Ich bin z.Z. in SOA und in Kambodscha und Laos habe ich gern eins genommen. Ich habe mich vor der Reise fuer ein Rechteckiges entschieden, danke nochmal an Karoshi.

Ich wuerde nicht in einem Malaria gebiet mich auf ein Pieps-sender verlassen wollen und so umstaendlich und platzraubend ist es auch nicht. SAFTY FIRST.

Gruesse
Titel: Re: Moskitonetz mitnehmen???
Beitrag von: karoshi am 08. Oktober 2007, 07:47
Hi Kaba,

die Piepssender funktionieren nach meiner Erfahrung nicht wirklich. Wenn Du gute Ohren hast, ist außerdem der Ton deutlich zu hören, das nervt.

Was aber sehr gut funktioniert, sind die Verdunster für die Steckdose. Die gab es in Indien überall, und da war selbst ohne Netz nie eine Mücke im Zimmer. In Indien waren das Vorrichtungen, in die ein kleines Fläschchen eingeschraubt wurde, dessen Inhalt dann nach und nach in die Umgebung abgegeben wurde.

LG, Karoshi
Titel: Re: Moskitonetz mitnehmen???
Beitrag von: kiki_666 am 20. Februar 2008, 18:06
Hallo zusammen,

ich wollte jetzt kein neues Thema aufmachen, sonder vielmehr dieses neu entfachen, da meine Frage eigentlich genau dieselbe ist: Benötige ich ein Moskitonetzt für meine Reise.

Ich und mein Kollege werden innerhalb von 6 Wochen von Singapur nach Bangkok reisen. Dabei wollen wir eigentlich immer in Jugendherbergen oder billigen Hotels übernachten. Frage ist halt, wie weit wir in abgelegene Gebiete kommen. Wie gesagt, wir wollen eben von Singapur komplett durch Malaysia und halb Thailand wandern.

Generell wollten wir ein Netz mitnehmen, aber nachdem ich deine (karoshi) Tipps auf der Seite und hier im Forum gelesen habe, bin ich mir nicht mehr ganz so sicher. Dazu kommt noch, dass wir erst ganz am Ende (also nach über 4 von 6 Monaten) in Singapur ankommen werden. Deshalb wäre die Option, das Netz erst in Australien (direktes Ziel vor Singapur) zu kaufen, auch zu überlegen. Frage hierbei ist, ob dort die Qualität gut genug ist und der Preis nicht zu hoch.

Freue mich schon auf euere Antworten,
Liebe Grüße Kiki


PS: Eventuelle Rechtschreibfehler dienen der allg. Belustigung. ;)
Titel: Re: Moskitonetz mitnehmen???
Beitrag von: Nausikaa am 02. Februar 2011, 16:16
Hm, ich mach das Thema hier noch mal auf, weil ich genau dieses Problem gerade wälze!

wo willst Du denn hin?

Im März/April oder Juni/Juli soll es nach Malaysia gehen (Halbinsel und, wenn die Zeit reicht, nach Südostborneo zum Schnorcheln und Staunen), im September/Oktober nach Laos, Nordthailand und Kambodscha (ggf. nur Angkor).   

Würdet Ihr ein Netz für diese Regionen mitnehmen?

Vielen Dank schon mal!
Nausikaa
Titel: Re: Moskitonetz mitnehmen???
Beitrag von: lillki am 02. Februar 2011, 21:53
Huhu,
ich war von März bis Juni in Thailand, Laos, Kamb., und Vietnam unterweg, also vor der Regenzeit. Ich hatte ein Netz mit, aber habe es kaum gebraucht.
1. da wo man es braucht hängen meist welche, hier empfiehlt sich eher Leukoplast um die Löcher zu flicken
2. es waren, ausser direkt am Mekong oder im Regenwald kaum Mücken da
3. es war so heiss, dass ich meist nicht auf eine AC verzichten wollte und daher die Fenster eh zu hatte (in den städten) und auf dem land siehe 1.

alles in allem war es unnötig eines mitzunehmen, besonders weil ich es auch hätte vor Ort kaufen können, sicherer habe ich mich aber dennoch gefühlt als wenn ich gar kein mitgenommen hätte....

gruss lillki
Titel: Re: Moskitonetz mitnehmen???
Beitrag von: cocolino am 03. Februar 2011, 15:40
Zum Thema Befestigung:

Wir hatten auch noch einen Deckenhaken (sind auch Mobile-Haken) von Tesa und die dazugehörigen XL Power Strips dabei, einfach oben hinkleben und fertig.... wenn man nicht heftig am Netzt zieht, dann geht es schon...
Sonst hab ich mal ganz gerne die extrem löchrigen und echt schmutzigen Netze abgehängt und mein eigenes aufgehängt, das war sauber und frisch impregniert;)
Titel: Re: Moskitonetz mitnehmen???
Beitrag von: Angie91 am 14. Juni 2011, 20:34
Was haltet ihr von so einem Moskitonetz?
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=108525&k_id=1103&hot=0
Ist das zu empfehlen?
Habs mir mal bei Globetrotter in eingepacktem Zustand angeguckt und da wars schon ziemlich groß und sperrig.
Titel: Re: Moskitonetz mitnehmen???
Beitrag von: Sebastian81 am 14. Juni 2011, 21:01
Was hast du denn vor?
Das Gestell ist halt enorm funktional und für eine "normale" Reise kaum notwendig.
Titel: Moskitonetz mitnehmen in Malawi / Mozambique?
Beitrag von: Wandelstern am 18. Juni 2013, 20:55
Ich greife dieses Thema wieder mal auf.

Das Moskitonetz gehört ja zu den Ausrüstungsgegenständen, die die meisten Reisenden, welche eines bei sich gehabt haben, nicht wieder mitnehmen würden. Ich machte bei meinen ausgedehnten Reisen in LATAM und SOA auch die Erfahrung, dass die meisten Unterkünfte, wo nötig, mit einem Moskitonetz ausgerüstet waren.

Ich reise im Juli / August nach Malawi und Mozambique, wie verhält es sich dort? Hat jemand Erfahrung, wie die (einfachen) Unterkünfte bezüglich Moskitoschutz in diesen beiden Ländern ausgestattet sind?
Titel: Re: Moskitonetz mitnehmen???
Beitrag von: Vada am 19. Juni 2013, 09:52
Ich habe mich entschieden, möglichst "Flickmaterial" mitzunehmen anstatt ein Mosiktonetz. Also entweder das eine oder das andere, da gemäss vielen Blogberichten oft Löcher in den vorhandenen Netzen sind.
Titel: Re: Moskitonetz mitnehmen???
Beitrag von: NRW am 19. Juni 2013, 10:28
Ich persönlich war immer froh, dass ich ein Netz z.B. in SOA dabei hatte.

- Habe ein kastenförmiges mit 3x3 Aufhängeschleifen.
- Dazu 10 Meter leichte Kordel, hab das Netz eigentlich immer innerhalb 10 Minuten aufgebaut bekommen. Irgendwas findet man immer, Türrahmen, Stange vom Vorhand, was auch immer, sieht nicht immer hübsch aus, hält aber
- Gewicht ist mit ca. 400 Gramm zwar vorhanden, da ich aber sonst sparsam Sachen im großen Rucksack dabei hab, hats mich nicht gestört

Ich find ein eigenes Netz einfach praktisch. Die vorhandenen sind teilweise verdreckt und die Zeit die ich brauche um Löcher zu finden und zu reparieren, in der Zeit hab ich auch mein eigenes aufgebaut.

Klar, teilweise braucht man es garnicht unbedingt. Ich räucher das Zimmer vorm Abendessen per Räucherspirale aus. Dennoch hab ich ein besseres Gefühl unterm Netz...
Titel: Re: Moskitonetz mitnehmen???
Beitrag von: Vada am 19. Juni 2013, 11:04
bin jetzt ehrlich gesagt wieder etwas unsicher

habe hier einen informativen Artikel gefunden --> http://www.worldtrip.de/Globetrotter-Equipment/Moskitonetze-Mosquitonets/moskitonetze-mosquitonets.html

mal sehen, vor der Abreise habe ich noch 2 Wochen Ferien und Zeit für Ausrüstung..
Titel: Re: Moskitonetz mitnehmen???
Beitrag von: weltentdecker am 19. Juni 2013, 12:13
Ich persönlich war immer froh, dass ich ein Netz z.B. in SOA dabei hatte.

- Habe ein kastenförmiges mit 3x3 Aufhängeschleifen.
- Dazu 10 Meter leichte Kordel, hab das Netz eigentlich immer innerhalb 10 Minuten aufgebaut bekommen. Irgendwas findet man immer, Türrahmen, Stange vom Vorhand, was auch immer, sieht nicht immer hübsch aus, hält aber
- Gewicht ist mit ca. 400 Gramm zwar vorhanden, da ich aber sonst sparsam Sachen im großen Rucksack dabei hab, hats mich nicht gestört

Ich find ein eigenes Netz einfach praktisch. Die vorhandenen sind teilweise verdreckt und die Zeit die ich brauche um Löcher zu finden und zu reparieren, in der Zeit hab ich auch mein eigenes aufgebaut.

Klar, teilweise braucht man es garnicht unbedingt. Ich räucher das Zimmer vorm Abendessen per Räucherspirale aus. Dennoch hab ich ein besseres Gefühl unterm Netz...

Kann ich genauso unterstreichen! Wir hatten auch ein Kastennetz mit und ich war froh drum. In Südamerika hätt ich's nicht gebraucht, aber in SOA war es super. Wir hatten auch oft Zimmer, wo kein Netz vorhanden war, weil es vielleicht nicht sooo viele Moskitos gab wie sonst. Aber ein paar gibt es immer und die stechen halt gerne. Ich hab mich unter meinem eigenen Netz immer wohler gefühlt, auch wegen anderem Kriechtier und ich dann wusste, dass der Gecko, der an der Zimmerdecke hängt, nicht nachts auf mich fallen kann  :D Die vorhandenen Netze war'n auch oft richtig löcherig und haben gestunken.
Titel: Re: Moskitonetz mitnehmen???
Beitrag von: BineKa am 19. Juni 2013, 23:01
kann man das denn nicht auch vor Ort kaufen, wenn man es wirklich braucht?
Titel: Re: Moskitonetz mitnehmen???
Beitrag von: Bobsch am 19. Juni 2013, 23:32
kann man das denn nicht auch vor Ort kaufen, wenn man es wirklich braucht?

Ein Mitreisender hatte keines aus Deutschland mit und aus dieser Erfahrung kann ich sagen, dass es sehr sehr schwer war eines in Asien (auch in Bangkok) zu finden (welches man kaufen kann), schon gar nicht in kleinem Packmaß!

Die paar Euro und Gramm würde ich bereits hier investieren!

Ich war immer froh eines dabei gehabt zu haben. Ich hab allerdings auch nur eines von Meru in Pyramidenform mit, dass nur 200g wiegt.


Gruß
Titel: Re: Moskitonetz mitnehmen???
Beitrag von: NRW am 21. Juni 2013, 09:13
Ich hab meins vom Globetrotter.

Es ist für ein Doppelbett geeignet, Preis war um die 40 €.  Ich hab mir das Packmaß viel größer vorgestellt. Ordentlich im dazugehörigen Beutel verpackt, ist es nicht größer als 2 Hosen oder 1 Jacke.

Ich hab Leute gesehen, die jeweils die 4 Ecken mit einer einzelnen Schnur befestigt haben. Ich finds einfacher eine einzelne lange Kordel zick zack durch den Raum zu spannen und das Netz nach Möglichkeit einzuhängen. Daher hab ich darauf geachtet, dass mein Netz viele (9) Aufhängeschlaufen hat...
Titel: Re: Moskitonetz mitnehmen???
Beitrag von: Yanekkk am 16. Juli 2013, 02:41
wie sieht es aus mit togo / ghana?
Titel: Re: Moskitonetz mitnehmen???
Beitrag von: Vada am 30. Juli 2013, 15:14
sooo.. nach laangem hin und her habe ich mir nun definitiv eins gekauft. Ein schwarzes, imprägniertes double Netz von sea to summit, dass sehr kleines Packmass hat und leicht ist  Lieber eins umsonst mitschleppen, als im Notfall keins zu haben. Irgendwie fühle ich mich so sicherer mit meinem eigenen Netz. Ist zwar recht teuer, aber Mückenschutz ist halt das A und O für Schutz vor Krankheiten. Und dieses ist nicht so aufwändig zum montieren. DAs mit dem Löcher flicken könnte noch problematisch sein bei meiner verminderten Sehleistung.

ist glaub es ist das da:
https://www.globetrotter.de/shop/pflegemittel/insektenschutz/sea-to-summit-nano-moskito-netz-double-219512/

(habs aber selber woanders gekauft)
Titel: Antw:Moskitonetz mitnehmen???
Beitrag von: mo_nique am 16. Juni 2014, 12:50
hmh, mir stellt sich gerade die Frage: Wir sind zu zweit unterwegs, wollen uns aber ein Mosiktonetz teilen.
Nun gibt es in Dorms doch aber eigentlich nur Stockbetten oder?  Ich stelle mir da den Aufbau gerade sehr lustig vor...hmh Mist, bisher nicht überdacht :) Hat jemand Erfahrung und ist zu zweit mit 1 Netz unterwegs?
Titel: Antw:Moskitonetz mitnehmen???
Beitrag von: Dani am 16. Juni 2014, 23:16
Ja, wir sind zu zweit mit einem Netz unterwegs und können sagen, dass es bei Stockbetten nur die Lösung gibt, dass man zu zweit in einem Bett (und unter dem Netz) schläft und das zweite Bett eben freilassen muss :) Ansonsten kosten in Asien Doppelzimmer kaum mehr als Dorms und daher haben wir schnell auf Dorms verzichtet und lieber in Doppelzimmern geschlafen, wo das Befestigen des Netzes meistens kein Problem ist.

Viel Spaß auf eurer Tour!!
Titel: Antw:Moskitonetz mitnehmen???
Beitrag von: Seb am 17. Juni 2014, 18:05
Ich glaube, dass mit dem Moskitonetz ist ne Glaubensfrage. Grundsätzlich finde ich das Vorsorge und Vorsicht die effektivsten Mittel gegen Mückenstiche und somit gegen Malaria, Dengue und so weiter sind. Aber dennoch: ich hatte eines in SOA dabei und es dann doch nie gebraucht. Wenn es Mücken gab, gabs meiner Erfahrung nach in den Herbergen auch Netze - spätestens auf Nachfrage. Wichtig war dann aber ne Rolle Klebeband um die Löcher zu flicken.

In Papua Neuguinea war ich hingegen heilfroh ein Netz zu haben und habe auch immer darunter geschlafen. Ich denke in Afrika verhält es sich ähnlich...

Es muss wahrscheinlich einfach jeder für sich selbst entscheiden welches Risiko er eingehen möchte bzw. ob man lieber das eigene Netz mit herumschleppt oder das vorhandene Flicken möchte. Nach Thailand, Kambodscha, Laos, Vietnam und Malaysia (exkl. Borneo) würde ich zum Beispiel keines mehr mitnehmen...
Titel: Antw:Moskitonetz mitnehmen???
Beitrag von: cocolino am 18. Juni 2014, 15:54
hmh, mir stellt sich gerade die Frage: Wir sind zu zweit unterwegs, wollen uns aber ein Mosiktonetz teilen.
Nun gibt es in Dorms doch aber eigentlich nur Stockbetten oder?  Ich stelle mir da den Aufbau gerade sehr lustig vor...hmh Mist, bisher nicht überdacht :) Hat jemand Erfahrung und ist zu zweit mit 1 Netz unterwegs?

Wir sind auch zu zweit mit einem Netz unterwegs, allerdings nur in Doppelbetten, nie im Stockbett und dafür muss das Netzt natürlich breit genug sein (ist unseres aber). Auch wenn wir es in 3 Wochen oft nur 1x oder 2x gebraucht haben, ich war immer froh, dass wir es dabei hatten und ich finde auch, dass die Dinger einem unterwegs nicht gerade hinterhergeworfen werden. Ich hab zwar noch nie aktiv gesucht, aber ins Auge gesprungen sind mir die auch nicht.
Titel: Antw:Moskitonetz mitnehmen???
Beitrag von: Ente am 20. Juni 2014, 10:25
Ich hatte es dabei und habe es nicht bereut - war in genügend Unterkünften OHNE Netz. Bin zwar trotzdem infiziert worden von den Viechern, aber das ist dann wohl irgendwie tagsüber passiert. Nachts war Ruhe. Im Zweifelsfall kannst du es immer noch zurücklassen oder heimschicken, aber ich würde es definitiv dabei haben! Kauf es doch vor Ort, wenn du Kosten sparen willst, dann tut es weniger weh, wenn du es zurücklässt.
Btw. als ich später in Australien ankam, war ich total dankbar, das Netz seit SOA mit mir herumzuschleppen - im Campervan wäre ohne nicht an Schlaf zu denken gewesen, die Biester waren riesig und schmerzhaft :D
Titel: Antw:Moskitonetz mitnehmen???
Beitrag von: Vombatus am 20. Juni 2014, 10:45
... Bin zwar trotzdem infiziert worden ...

Ich glaube, darum geht es. Moskitoschutz hört nicht mit dem Netz auf. Darum Repellent benutzen, auch unterm Netz, weil Mücken durch die Löcher stechen können, falls man mit dem Arm, Fuß im Schlaf am Netz liegt. Morgens und Abends die richtige Kleidung tragen. ABER 100% Sicherheit, überhaupt nicht gestochen zu werden ist sowieso unmöglich. Man kann aber viel tun, um die Wahrscheinlichkeit gestochen zu werden zu verringern. Der Rest ist Glückssache.
Titel: Antw:Moskitonetz mitnehmen???
Beitrag von: Ente am 24. Juni 2014, 20:27
Die Viecher, die mich erwischt haben, waren TAGAKTIV, das hatte nix mit dem Netz zu tun - hatte zwar moskitosichere Kleidung und DEET, aber leider die ZipOff kurz gemacht und dann nicht dran gedacht, dass die Waden ja dann logischerweise ungeschützt sind. Dummheit wird schnell bestraft.

Ich würds trotzdem wieder mitnehmen. Ist ja nicht schwer und passte gut in den Bodenteil des Rucksacks  :)
Titel: Antw:Moskitonetz mitnehmen???
Beitrag von: anema am 16. August 2014, 13:08
Ich habe lange überlegt was wir da machen und mitnehmen sollen. Mein Freund ist sehr ungeduldig und ich ekel mich vor Spinnen und deren Netzen. Deshalb war die Vorstellung nachts im Zimmer rumzuturnen um in den dunkeln Ecken nach Befestigungsmöglichkeiten zu suchen, während jemand ständig mosert, dass das Netz gar nicht nötig wäre, nicht besonders erstrebenswert. Letztendlich habe ich eine ungewöhnliche Lösung gewählt, einen Moskito-Dome: http://www.amazon.de/gp/product/B00C0UESTC/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1 Wir waren in SOA und Australien unterwegs. Wir haben ihn eher selten aufgebaut, aber wenn dann waren wir wahnsinnig froh darüber. Zu zweit in ca. 3 Minuten aufgebaut, dann einfach auf's Bett stellen, reinhuschen, Reißverschluss zu und schon überkommt einen ein wahnsinnig heimeliges, sauberes, sicheres Gefühl. Dabei ging es uns nicht nur um Mücken, sondern auch um Kakerlaken, Spinnen u.ä. Früher ist uns mal ne Ratte über die Beine gehuscht. Sowas gehört damit der Vergangenheit an.
Klar, das Gewicht ist ziemlich hoch. Aber ich war trotzdem froh es dabei zu haben. Für das Gestänge habe ich eine separate platzsparende Tasche genäht und das Netz haben wir einem kleinen Schlafsack-Kompressions-Beutel verstaut. Zusätzlich habe ich die beiden Tunnel für die Stangen unterschiedlich farbig markiert, damit der Aufbau schneller klappt.
Einschränkend muss man sagen, dass es für große Menschen nicht gut geeignet ist. Das Netz wölbt sich abseits der Stangen stark nach innen. Mein Freund mit seinen knapp 180 cm ist beim Schlafen schon unten ans Netz gekommen.
Imprägnierung habe ich vor der Reise auch gemacht, eine Wirkung dessen (sprich tote Insekten rund um's Bett) konnte ich aber nicht feststellen.
Titel: Antw:Moskitonetz mitnehmen???
Beitrag von: Sherry am 30. August 2014, 13:01
An die Moskitonetz-Befürworter: Habt ihr euer Netz nochmal extra imprägniert? Hab gelesen, dass das empfohlen wird, aber weiß nicht so recht, was mir das bringen soll, außer Giftstoffe beim Schlafen und ordentliche Extrakosten...
Titel: Antw:Moskitonetz mitnehmen???
Beitrag von: Vombatus am 30. August 2014, 13:13
Ein Moskitonetz nützt weniger, wenn du regelmäßig so schläfst, dass Körperstellen das Netz berühren. Dann könnten Mücken durch die Netzlöcher stechen. Wenn das Netz imprägniert ist sollte das die Mücken abhalten. Oder du musst dich trotz Netz an den gefährdeten Körperstellen einsprühen (Arme, Beine, Füße.) Wenn du sicher in der Mitte liegst und nicht ständig Kontakt zum Netz hast musst du dir keine Gedanken machen

Hier wurde auch mal von Imprägnierung gesprochen.
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=10241.msg67582#msg67582

Letztendlich ist das immer eine Glaubensfrage. 100% Mückenschutz gibt es in der Regel nicht.