Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Finanzen => Thema gestartet von: Steve am 08. Oktober 2012, 15:05

Titel: Mein "Budget Topf Planer"
Beitrag von: Steve am 08. Oktober 2012, 15:05
Hallo Zusammen

Da unsere Weltreise nicht mehr so weit entfernt ist (2.1.2013) und ich etwas Langeweile hatte, hab ich einen Budget Topf Planter Programmiert.
Diesen könnt Ihr euch unter dem unten gelisteten link Downloaden. Das Programm ist in einer Beta Version. D.h. es könnte noch Fehler Fehler haben. Falls euch ein Fehler auffallen sollte, bitte meldet euch in diesem Threat.
Falls euch eine "Super" Funktion einfallen sollte, beschreibt diese ebenfalls in diesem Threat und ich werde sehen was sich machen lässt  ;D

Was kann das Programm bis jetzt:

- erstellten von Tagesbudgets für verschiedene Länder inkl Sonderausgaben
- Speichern und Laden der erstellten Budget Pläne
- Ändern eines Landes durch Doppelklick auf den Namen
- Löschen eines Budgettopfes

Hier sind noch ein paar Screenshots:

(http://worldjourney.ch/images/sonstiges/BTP/BTP1.JPG) (http://worldjourney.ch/images/sonstiges/BTP/BTP1.JPG)

(http://worldjourney.ch/images/sonstiges/BTP/BTP2.JPG) (http://worldjourney.ch/images/sonstiges/BTP/BTP2.JPG)

Falls euch das Programm INteressiert und Ihr es Downloaden wollt. Einfach den Download link anklicken:   ;D

Download (http://worldjourney.ch/images/sonstiges/BTP/ReiseBudgetPlaner.exe)
Titel: Re: Mein "Budget Topf Planer"
Beitrag von: vadasworldtrip am 08. Oktober 2012, 16:44
Vielen Dank, ich werds mir heute abend downloaden und ausprobieren  ;D
Schön dass es noch Menschen gibt, die nicht mit allem Kohle machen wollen.

GLG, Vada
(http://www.finalcutprofi.de/phpboard/userpix/10792_Daumen_hoch_1.png)

Titel: Re: Mein "Budget Topf Planer"
Beitrag von: Das Aussenteam am 09. Oktober 2012, 12:35
Hallo Steve,
ich habe dein "Budget Topf Planer" mal ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Wenn ich ein neues Land anlege, kann ich Eingaben machen und diese auch speichern.
Sie sind aber danach leider nicht sichtbar wie in deinen Screenshot 1 ( Graues leeres Feld )
Auch beim laden der angelegten Datei kein kein Erfolg.
Ich benutze Windows 7

Gruß Thomas

Titel: Re: Mein "Budget Topf Planer"
Beitrag von: Flo81 am 09. Oktober 2012, 12:47
Find ich SUPER!!! Werde das abends mal ausprobieren...  ;D
Titel: Re: Mein "Budget Topf Planer"
Beitrag von: vadasworldtrip am 09. Oktober 2012, 21:03
So, habs jetzt ausprobiert und dasselbe Problem wie Aussenteam, ich kann kein neues Land hinzufügen, wenn ich bereits eins eingegeben haben, und öffnen kann ich die Datei nachher nicht mehr (ebenfalls Windows 7).

Titel: Re: Mein "Budget Topf Planer"
Beitrag von: Steve am 10. Oktober 2012, 08:37
Der Version die oben zum Download bereit "stand", fehlte eine wichtige Datei. Dadurch konnten die erfassten Daten nicht ausgelesen werden.
Ich habe den Fehler behoben und noch eine Installationsroutine dazu geschrieben.

Über Rückmeldungen von euch wäre ich dankbar.

Hier der neue Download:

Download (http://worldjourney.ch/images/sonstiges/BTP/ReisebudgetPlaner.msi)
Titel: Re: Mein "Budget Topf Planer"
Beitrag von: Das Aussenteam am 10. Oktober 2012, 12:18
Prima, jetzt funktioniert es!
Danke für dieses hilfreiche Programm.
Ich würde mir in der Länderübersicht noch eine Spalte mit den Sonderausgaben wünschen.

Gruß Thomas


Titel: Re: Mein "Budget Topf Planer"
Beitrag von: Steve am 10. Oktober 2012, 17:00
Hab das Programm nochmal ein bisschen angepasst:

Für die die bereits eine Vorgänger Version installiert haben:

Bitte vor der Installation der neuen Version die alte unter "Startbutton/Systemsteuerung/Programme Deinstallieren" deinstallieren. Bei der ersten Version war der Installationsname noch "setup" ansonsten sollte es unter "Reisebudget Planer"(siehe Bild)

(http://worldjourney.ch/images/sonstiges/BTP/deinstall.JPG) (http://worldjourney.ch/images/sonstiges/BTP/deinstall.JPG)

Updates Notes:

- Beim bearbeiten eines Landes durch Doppelklick auf den Namen wir nun das Datum in den Datetime Pickern richtig angezeigt.
- "Dauer in Tagen" zeigt nun die richtige anzahl Tage an ( vorher einen Tag zu wenig)
- In der Menüleiste unter "info" ist nun die Aktuelle Versionsnummer angegeben.

Download Version 1.0.0.1 (http://worldjourney.ch/images/sonstiges/BTP/ReisebudgetPlaner.msi)
Titel: Re: Mein "Budget Topf Planer"
Beitrag von: froschi am 11. Oktober 2012, 02:18
hi
eine echt gute Idee und vielen Dank fürs zur Verfügung stellen
werde es die nächsten Tag bzw. Wochen mal für unsere Reise testen/anwenden
greets
Titel: Re: Mein "Budget Topf Planer"
Beitrag von: Shive am 11. Oktober 2012, 08:49
Ich würds auch gerne testen, gibts auch eine portable Version ohne Installation?
Also einfach ein Zipfile in dem die exe und die benötigten Ordner/Files liegen?
Das kann man dann nämlich in die Dropbox legen.
So mach ichs mit ganz vielen Tools die ich unterwegs dabei hab, die sind dann ja vor Verlust sicher.
Titel: Re: Mein "Budget Topf Planer"
Beitrag von: Steve am 11. Oktober 2012, 09:15
Hey Shive

Ich hab dir ein Rar File gemacht in dem die .exe und die benötigte Temp Datei enthalten sind.
Wenn du beim starten des Programms beide Dateien in einem Ordner hast, sollte es funktionieren.

Download BudgetPlander Protable (http://worldjourney.ch/images/sonstiges/BTP/RiesebudgetPlaner.rar)
Titel: Re: Mein "Budget Topf Planer"
Beitrag von: Shive am 11. Oktober 2012, 20:11
danke, habs jetzt mal runtergeladen, ich komm aber erst morgen zum testen. Ich melde mich.
Titel: Re: Mein "Budget Topf Planer"
Beitrag von: froschi am 12. Oktober 2012, 02:33
hi
ich hab den jetzt getestet......hat anfänglich echt gut geklappt, habs dann gespeichert und wollte es nochmal öffnen....hab aber jetzt das Problem, dass ich meine gespeicherte Liste nicht mehr öffnen kann, weder über die Datei direkt noch über den Budget Topf Planer..??????
greets
Titel: Re: Mein "Budget Topf Planer"
Beitrag von: Steve am 12. Oktober 2012, 09:58
Ich hab dein problem getestet.

Wenn man eine gespeicherte Datei mit Datei/Speichern Unter überschreibt, erstellt das Programm im momment eine neue Leere Datei. Die Funktion zum öffnen der Datei per Doppelklick ist noch nicht eingebaut.

Wenn Ihr im momment das Datei/Speichern unter benutzen wollt, müsst Ihr einen anderen Namen wählen.
Werde versuchen den Bug am Montag zu beheben.

danke für die Rückmeldung.
Titel: Re: Mein "Budget Topf Planer"
Beitrag von: froschi am 12. Oktober 2012, 20:41
okay danke....werde einen neuen Plan erstellen  ;)
greets
Titel: Re: Mein "Budget Topf Planer"
Beitrag von: Steve am 16. Oktober 2012, 17:13
Neue Version 1.0.0.2

Update Notes:

- Fehler welcher beim überschrieben der Datei (Speichern Unter) zu einem Datenverlust geführt hat wurde behoben.
- Dateien können nun durch einen Doppelklick geöffnet werden (momentan muss einmalig das Programm über rechtemaustaste/         öffnen mit zugewiesen werden.

Ps: Bitte vor der installation der neuen Version die alte deinstallieren

Download Version 1.0.0.2 (http://worldjourney.ch/images/sonstiges/BTP/ReisebudgetPlaner.msi)

Über eure Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Titel: Re: Mein "Budget Topf Planer"
Beitrag von: froschi am 16. Oktober 2012, 23:57
hi

also hab das update geladen...mit der rechten Maustaste das programm der Datei zugewiesen und trotzdem öffnet sich mir nur eine leere neue Datei...... ??? :-\ ???
was mach ich denn beim Speichern falsch??
greets
Titel: Re: Mein "Budget Topf Planer"
Beitrag von: Steve am 17. Oktober 2012, 08:46
Hey froschi


Probier mal die Datei über das Programm zu öffnen. Wenn das geht sollte es auch mit dem Doppelklick gehen.
Du kannst auch mal probieren die Datei mit der linken Maustaste fest zu halte und auf die neue EXE zu ziehen (drag and drop) Die Exe sollte unter:

"C:\Program Files\Lanz Software\Reisebudget Planer\" zu finden sein.

Meld dich ob es Funktioniert hat.
Titel: Re: Mein "Budget Topf Planer"
Beitrag von: Steve am 17. Oktober 2012, 11:16
Hab die Zip Datei für die Portable Version ebenfalls erneuert. Sie kann über len link auf der ersten Seite des Threads heruntergeladen werden.
Titel: Re: Mein "Budget Topf Planer"
Beitrag von: Steve am 17. Oktober 2012, 15:43
Neue Version 1.0.0.3

Update Notes:

- In der Übersicht wird nun der Gesamtbetrag der Sonderausgaben pro Land angezeigt
- Eine Einfache Druckfunktion und Datei/Drucken wurde eingefügt

Ps: Bitte vor der Installation der neuen Version die alte deinstallieren

weiteres:

Version 1.0.0.3 ist abwärtskompatibel zeigt bei alten dateien jedoch keine sonderausgaben an. Damit die sonderausgaben auch bei alten Dateien angezeigt werden kann, muss bei diesen jedes eingegebene Land einmal geöffnet und gespeichert werden.

Download Version 1.0.0.3 (http://worldjourney.ch/images/sonstiges/BTP/ReisebudgetPlaner.msi)

Über eure Rückmeldungen würde ich mich wie immer freuen.
Titel: Re: Mein "Budget Topf Planer"
Beitrag von: ezlusch am 24. November 2012, 21:57
Wie wärs mit einer Version für Mac? :)
Titel: Re: Mein "Budget Topf Planer"
Beitrag von: der_dicke82 am 25. November 2012, 01:07
Wie wärs mit einer Version für Mac? :)

oder besser Linux :-)
Titel: Re: Mein "Budget Topf Planer"
Beitrag von: Steve am 25. November 2012, 19:04
Mit Mac bist du bei mir an der falschen Adresse. Für Linux hab ich bis jetzt noch nix programmiert...
Titel: Re: Mein "Budget Topf Planer"
Beitrag von: worldgurl am 03. Dezember 2012, 12:09
Da ja eine komplette Weltreise nie für mich auf einmal möglich sein wird, werde ich meine Weltreise einfach nach Kontinenten einteilen. Nächstes Jahr soll es nach Asien dann gehen und ich wollte euch mal so fragen wie ihr das so alles finanziert. Ich selber bin Studentin und lege mir meine ganzen Ersparnisse aus meinem 400 €-Job zurück und habe neulich erst durch Muenzen verkaufen bei muenzenankauf.net (http://www.muenzenankauf.net) wieder was dazu verdient. Wenn ich die Münzen nicht von meinem geerbt hätte, wäre durch das Münzen verkaufen weitaus weniger auf meinem Sparkonto!