Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Gefühlswelt => Thema gestartet von: claxmax am 06. Juli 2012, 11:17

Titel: Weltreise - die zweite?
Beitrag von: claxmax am 06. Juli 2012, 11:17
Hallo zusammen, hinter "Weltreise - die zweite?" verbirgt sich die Frage, ob/wer von Euch schon ein zweites Mal die Entscheidung getroffen hat, alles hinter sich zu lassen und auf und davon in die Welt hinaus zu düsen und vor allem wie es Euch dabei ergangen ist (war es so toll wie beim ersten Mal oder "ernüchternd") bzw. wie schwer ist es Euch gefallen die Entscheidung nochmals zu treffen (neuerliche Jobaufgabe und seine Folgen - Was sagt der Arbeitsmarkt dazu, wenn man 2x alles abgebrochen hat)?

Freu mich über Euer Feedback, Euer ClaxMax
Titel: Re: Weltreise - die zweite?
Beitrag von: southern_cross am 06. Juli 2012, 11:44
Hi Claxmax

Bei mir gab es Plätze, die haben mich fast umgehauen, weil ich sie so genial fand. Aber ich werde da mit ziemlicher Sicherheit kein 2. Mal hinfahren. Da ist die Faszination viel geringer und ich laufe Gefahr, enttäuscht zu sein. Abgesehen davon ist die Anreise meistens überproportional lange/teuer/anstrengend für das, das ich sehe, was ich eh schon kenne.

Meiner Meinung nach gibt es so viele interessante Plätze, und wenn ich die Chance zum Reisen habe, dann ziehe ich ein 2. Mal los.

Und ich glaube auch, dass man mit jeder Reise mehr Routine und Gelassenheit für's Reisen entwickelt. Ich empfand alles nach der 1. Reise als entspannter als vorher (war aber nicht auf Weltreise).

Vielleicht liegt das "Erfolgsgeheimnis" auch in der Route. Sich eine vollkommen andere Route, mit weniger bekannten Zielen und noch nicht so von euch fokussierten Ländern, zusammenzustellen, einfach um noch mal ganz was anderes als bisher zu sehen.

Was sagt der Arbeitsmarkt dazu, wenn man 2x alles abgebrochen hat?
Das lässt sich meiner Meinung nach immer irgendwie argumentieren. zB "solange wir noch keine Kinder haben" oder "solange wir noch kein Haus abzubezahlen haben" usw. oder auch "dachte an einen Umbruch, möchte ganz was anderes machen und da war eine Auszeit ideal".

Ich treff auch Personalentscheidungen, Auslandsaufenthalte kommen im Normalfall bei mir immer gut (weil ich selber reise ;) und da ergibt sich auch unkomplizierter Gesprächsstoff, da kann man in die Leute eher reinschauen als wenn es nur um Qualifikation oder Berufserfahrung geht, da hat jeder so seinen Standard-Text, während sie über ihre Hobbies mit mehr Leidenschaft und "Echtheit" reden). Außer ich hab wirklich jemanden vor mir sitzen, der wirklich nur herumspringt (liest man auch ganz einfach aus dem Lebenslauf), nicht weiß was er will, dann bin ich vorsichtiger. Aber die Leute sind meist offener und flexibler. Man merkt einfach, dass der Horizont nicht beim Ortsschild endet.  :)

LG
Southern Cross
Titel: Re: Weltreise - die zweite?
Beitrag von: Stecki am 06. Juli 2012, 13:56
Bei mir ging es nach 2008 bereits 2011/12 wieder auf Reisen. Waren es 2008 noch 5 Monate machte ich mich 2011 für 10 Monate auf den Weg.

An die Weltreise 2008 kommt nichts heran, damals war einfach alles perfekt. Viele neue Eindrücke und Orte, kaum Zwischenfälle und viele neue Freunde.

2011/12 war natürlich auch super, doch war ich halt an vielen Orten bereits ein zweites Mal und leider hatte ich dieses Mal etwas Pech und es gab doch ein paar Zwischenfälle. Trotzdem hat es mir auch dieses Mal sehr gut gefallen, nur halt nicht überall.

Selbstverständlich steht Projekt Weltreise 3.0 bereits in der Planungsphase.
Titel: Re: Weltreise - die zweite?
Beitrag von: CPT_CHAOS am 06. Juli 2012, 15:05
Genial Leute, genial, ich liebe diesen Thread! :D

Jaja nicht sehr gehaltvoll von mir aber musste mal gesagt werden.   :D
Titel: Re: Weltreise - die zweite?
Beitrag von: dirtsA am 07. Juli 2012, 02:56
Ich bin gerade auf meiner ersten Weltreise...  :) und denke auf jeden Fall schon ueber eine 2. nach. Ich glaube nicht, dass es beim zweiten Mal langweilig wird...aber ich wuerde auch schauen, dass ich andere Laender mache, um nicht zu viele Wiederholungen zu haben und es interessant zu halten.

In einer Weltreise geht sich doch einfach nicht alles aus  ;D  ;D

Ehrlich gesagt bin ich momentan an einem Punkt, wo ich mir denke...mir doch egal, was der Arbeitsmarkt dazu sagt. Ich bin ja noch jung und irgendwer wird mich danach schon wieder nehmen. Muss ich halt evtl ein bissl flexibler sein zwecks Ort und Job, oder vielleicht ein bissl laenger suchen. Das wuerde ich vielleicht im Budget mit einplanen...

V.a. wart ihr ja eh nur 5 Monate unterwegs... meine erste Reise wird ca 18 Monate dauern und die zweite bestimmt genauso lange ;)
Titel: Re: Weltreise - die zweite?
Beitrag von: djmuh am 07. Juli 2012, 09:33
2009/2010 war ich für 6 Monate in Indien und Nepal und 2010/2011 nochmal für 6 Monate in der Mekong-Region.

Langweilig fand ich es gar nicht, waren ja auch andere Länder - wenn auch im asiatischen Raum. Nächstes Jahr geht es wieder nach Asien, ich kann mich nur nicht entscheiden ob Malaysia, Indonesien und die Philippinen oder eher Bangladesh, Myanmar und Sri Lanka. ???
Um den Arbeitsmarkt mache ich mir keine Gedanken, eigentlich würde ich mich sowieso lieber selbstständig machen - nur passt das gerade mit den Reisen nicht überein...  :o
Titel: Re: Weltreise - die zweite?
Beitrag von: Vombatus am 07. Juli 2012, 11:47
Bedeutet den Weltreise?

Muss man für eine Weltreise immer (um jeden Preis) die Welt umrunden?
Oder eine Reise, In der mehrere Länder auf verschiedenen Kontinenten bereist werden?
Oder eher eine Langzeitreise in einer Region/Kontinent?

Ist natürlich immer eine Wortspielerei … weiß nicht ob es eine allgemeingültige Definition gibt?
In meinem Fall war ich 15 Monate in Asien/SOA/Zentral- und Südamerika. Um die Welt herum,
Weltreisend fühlte ich mich nicht, ich nutze das Wort dann aber um kurz zu erklären, dass ich länger unterwegs war.

Würde ich noch Mal los, dann sicher nicht für so lange und sicher nicht in so vielen Länder.
(erstmal aus finanziellen und aus familiengründungstechnischen Gründen, Mann wird ja auch nicht jünger :)  )

Aber mir brennt mein Arsch auch schon wieder, und so würde ich versuchen, dann wenigstens für wenige 1-3 Monate Regionen/Länder zu erleben. Sollte es möglich sein, natürlich länger, keine Frage.

@ claxmax
Ich lese heraus, dass euch die "Arbeitssituation" am meisten Sorgen macht?
Könnt ihr einschätzen wie eure Situation auf dem Arbeitsmarkt aussieht, findet ihr in der Regel genug Möglichkeiten wieder etwas zu finden?

Wie hoch sind eure Ansprüche, könntet ihr euch auch vorstellen im Notfall etwas anderes zu machen, auch wenn ihr dafür zu überqualifiziert seid?

Einem Arbeitgeber ist jemand der aktiv am Leben teilnimmt vielleicht wichtiger, als jemand der nur seine Zeit bis zur Rente absitzt. Ihr müsst euch halt dann gut verkaufen und ihm das Gefühl geben, nicht nach einem Jahr wieder abzuhauen …  :)

Fazit: Wenn ihr über eure berufliche Zukunft nicht zweifelt, die Chancen gut aussehen …
Man lebt nur einmal.
Titel: Re: Weltreise - die zweite?
Beitrag von: icybite am 07. Juli 2012, 18:38
Ich kann mich dirtsA nur anschließen, bin auf meiner ersten Weltreise und weiß jetzt schon, dass ich eine 2te mache. Ich habe mir sogar während der Routenplanung schon gedanken gemacht wie die 2te Route aussieht um andere SAchen zu sehen, aber logistisch immer noch effizient zu sein.... Aber erstmal hier und jetzt genießen... Für mein Leben habe ich schon genaue Pläne

- Mit 25 Jahren für ca. 15 Monate um die Welt herum
- Mit ca. 29 Jahren dann für ca. 12 Monate den Rest erkunden
- Irgendwann wenn Zeit ist eine Europatour planen und umsetzen xD

Für Urlaube danach, dann die tollen Sachen nochmal besuchen... Vielleicht die teure Amazonas Tour machen, oder Galapagos oder oder... Bei einer langen Reise versuch ich doch die fetten Kostenpunkte zu meiden... Ist bestimmt schön, aber das Geld reicht um woanders nen Monat zu bleiben... Man wird später noch genug Kohle für haben...

Ich glaube bei einer langen Reise ist das größte Problem die Zeit und vll. was danach mit der Arbeit etc. passiert... Eine Weltreise kann man ja mit 20.000 € noch preislich überschaubar gestalten (nichts anderes, als wenn man sich nen Auto kauft oder ne Wohnung oder heiratet xD)
Titel: Re: Weltreise - die zweite?
Beitrag von: little_earthquake am 07. Juli 2012, 23:08
haha.. ich hab jetzt schon VOR der ersten reise die route für die 2te im kopf, weil einfach nicht alle länder die ich bereisen möchte in die route gepasst haben. ;)

gewiss wird die nächste reise kürzer aber geplant ist sie schonmal grob im kopf.
Titel: Re: Weltreise - die zweite?
Beitrag von: claxmax am 08. Juli 2012, 10:09
Hallo zusammen, es ist immer wieder schön im Forum zu schmökern, Gedanken auszutauschen und zu erleben wie alle mitfiebern und sich gegenseitig unterstützen.

Es wäre auf jeden Fall eine andere Route notwendig, da habt ihr recht, wobei es sicher auch Länder gibt, die es sich lohnen noch einmal zu besuchen (aber halt auch um andere Teile zu entdecken).

@Vombatus, ja Du hast recht, die "Arbeitssituation danach" ist das Hauptthema. Beim zweiten Mal sind die Argumente ja nicht mehr ganz so leicht. Ob es dann nicht heißt "na und wann gehen sie dann dann gleich wieder weg? Gleich wieder nach einem Jahr?".
Aber wie Du richtig schreibst: Der Hauptgedanke ist sicher: Man lebt nur einmal.
Titel: Re: Weltreise - die zweite?
Beitrag von: Litti am 08. Juli 2012, 11:46
@Vombatus, ja Du hast recht, die "Arbeitssituation danach" ist das Hauptthema. Beim zweiten Mal sind die Argumente ja nicht mehr ganz so leicht. Ob es dann nicht heißt "na und wann gehen sie dann dann gleich wieder weg? Gleich wieder nach einem Jahr?".

Sehe ich auch so. Arbeitgeber die eine Weltreise noch immer als Problem im Lebenslauf betrachten kann man mit gewissen Argumenten wohl oft noch leicht beruhigen: "Erfüllung eines Lebenstraums", "bevor ich jetzt sesshaft werde", "bevor die Kinder da sind", "bevor ich Karriere mache" usw - alles eine einmalige Geschichte, kein Grund zur Sorge.

Aber nach dem zweiten Mal schaut es dann schlecht aus, zumindest wenn der Abstand zwischen den Reisen zu kurz war. Und zu kurz ist vermute ich definitiv alles unterhalb von wenigstens 5 Jahren. Und dabei spreche ich jetzt gar nicht von jenen Menschen, bei denen schon ein einfaches Sabbatical Skepsis hervorruft... Hey, würdet ihr, trotz aller Reisebegeisterung, jemanden einstellen wenn man sich schon nicht sicher sein kann dass er wenigstens 3 Jahre dabeibleibt? So hart es klingt, ich nicht! Da präferiere ich eindeutig den Langweiler, der der die letzten 10 Jahre brav nur gearbeitet hat und weniger sprunghaft wirkt. Derjenige, der nun schon 2x alles hinter sich gelassen hat wird mich schwer vom Gegenteil überzeugen können.
Titel: Re: Weltreise - die zweite?
Beitrag von: helen am 09. Juli 2012, 08:26
Hey, würdet ihr, trotz aller Reisebegeisterung, jemanden einstellen wenn man sich schon nicht sicher sein kann dass er wenigstens 3 Jahre dabeibleibt? So hart es klingt, ich nicht! Da präferiere ich eindeutig den Langweiler, der der die letzten 10 Jahre brav nur gearbeitet hat und weniger sprunghaft wirkt. Derjenige, der nun schon 2x alles hinter sich gelassen hat wird mich schwer vom Gegenteil überzeugen können.

Ich habe letztens eine interessante Doku im Fernsehen gesehen über die aktuelle Generation 20-30jähriger. Da ging es darum, dass die generell Probleme haben, sie für etwas zu entscheiden. Was dabei - meiner Meinung nach - zu kurz kam war die Tatsache, dass das "Problem" größtenteils hausgemacht ist. In manchen Branchen hat man schon Glück, wenn der Zeitvertrag länger als 2 Jahre gilt. Wenn man nur planungssicherheit von 2 Jahren hat (als Arbeitnehmer), dann sollte die Arbeitgeberseite nicht so erstaunt sein, wenn die Leute viel "sprunghafter" sind.

Ich werde mal sehen, wie es so wird. Aber im Prinzip habe ich schon eine zweite Reise geplant- noch vor der ersten.

Grüße  :)
Titel: Re: Weltreise - die zweite?
Beitrag von: CPT_CHAOS am 09. Juli 2012, 17:10
Für mich steht 100% fest dass es wieder eine neue grosse Tour geben wird. Aber die wird anders.
Erstens: Open End.
Zweitens: Länger an weniger Orten bleiben. Also anstatt 1-4 Wochen in nem Dutzend Ländern lieber ein Dutzend Wochen in 1-4 Ländern.  :)
Und einfach mehr arbeiten/Volunteering/Leben dort - das ist eine Erfahrung die ich aus meiner erstne Reise mitgenommen habe: Am geilsten war es je länger ich an einem Ort war. Höhepunkt waren meine über 4 Monate auf einer Insel in Thailand. Darauf will ich aufbauen... Ich freue mich schon so drauf! :-)
Titel: Re: Weltreise - die zweite?
Beitrag von: witchgirl am 19. Juli 2012, 13:42
Hallöchen,

da ich noch vor meiner ersten Weltreise stehe, ist das Problem mit der zweiten noch nicht das Porblem, zumal ich bisher selbständig bin...

Aber Frage: Habt ihr nie irgendwo mal bleiben wollen, so bis hin zur Auswanderung? Ihr seid wohl meist jünger als ich (w, 33) und sowas hab ich jetzt bisher gar nicht gelesen...

Ich hab bereits nach einem längeren Canada Urlaub 2010 und diversen Irland-Aufenthalten Pläne mit Umsetzungspotential gehabt, obwohl hier eine bezahlte Wohnung und sonstwas auf mich warten... (Selbstständigkeit gen ich für die Weltreise auf und übergeben meine Firma)

Würd mich echt freuen euer Empfinden dazu zu lesen  :D

Dollie
Titel: Re: Weltreise - die zweite?
Beitrag von: CPT_CHAOS am 20. Juli 2012, 17:08
Ich bin 32 und kann mir schon vorstellen auszuwandern wenns mir irgendwo gefällt und ich mich wohl fühle. Prinzipiell hält mich in Dtl. nichts. Aber ich denke sowas ergibt sich dann. Vielleicht auf meiner "zweiten" Reise dann... ist eh Open End.
Titel: Re: Weltreise - die zweite?
Beitrag von: dirtsA am 09. August 2013, 08:38
Ich hol dieses Thema mal aus der Versenkung... ;)

Bin jetzt am Ende meiner Reise angekommen - noch ein paar Wochen relaxen in Australien und dann geht es heimwärts. Um einen Job kümmere ich mich gerade, hab schon ein bisschen was in Aussicht und bisher bei den Gesprächen noch keine komischen Fragen "warum so lange unterwegs?" oder so bekommen. Ich war insgesamt 20 Monate on the road, also länger als die meisten hier...

Leider hab ich Afrika nicht mehr geschafft. Und Indien auch nicht. Und in Südamerika ist auch noch einiges offen. Das sind für mich alles Reisen von ca. 3 Monaten , die ich schlecht als normale Jahresurlaube machen kann. Daher überlege ich gerade, eine zweite Reise zu planen.

Ich würde definitiv min. 3 Jahre arbeiten, eher 4. Vor dieser Reise habe ich auch etwas mehr als 3 Jahre gearbeitet.
Denkt ihr, das gibt wirklich Probleme am Arbeitsmarkt?
Hat jemand sich schon nach 2 Reisen beworben - was war dann das Feedback, das ihr bekommen habt? Wurde da gefragt, warum eine 2. Reise und ob man nicht nach kurzer Zeit dann evtl schon wieder weg ist von der Firma? Würde mich echt interessieren...

LG
Titel: Re: Weltreise - die zweite?
Beitrag von: southern_cross am 15. August 2013, 09:25
Ich denke, das kommt auch auf die Firmenmentalität und dein Gegenüber in den div. Personalabteilungen an. Ich hab auch ein paar "Lücken" drin, allerdings kurze (1 - 3 Monate). Wenn ich sage, ich reise gerne und lange, kommt meistens die Frage, wie ich das anstelle und das kann man dann auch ganz einfach argumentieren (unbezahlter Urlaub,...).

Ich würde mir keine Sorgen machen, weil dein Argument ganz einfach lautet, dass du deine Reise so toll fandest, aber sich in der geplanten Zeit einfach nicht alles ausgegangen ist und du deshalb eine 2. Weltreise machst.  :)

Das kannst du noch bestärken, indem du dranhängst, dass du dir mit deinen Weltreisen einen Lebenstraum erfüllt hast (Standard-Antwort: "Ja, das muss man eh tun"), aber jetzt wieder ganz hier bist, wieder mehr Ruhe/Beständigkeit in deinem Leben haben möchtest und du eine langfristige Fixanstellung suchst. Bei mir hat das immer gewirkt, wurde immer kommentarlos abgenickt.
Titel: Re: Weltreise - die zweite?
Beitrag von: NRW am 15. August 2013, 09:55
Meine persönliche Meinung ist ebenfalls, dass es nach einer zweiten Reise nicht unbedingt einfacher wird. Aber das kommt natürlich auch darauf an, wie der Lebenslauf ansonsten aussieht. Wenn jemand vor der 1. Reise konstant in einem Unternehmen gearbeitet hat, und vor der 2ten ebenfalls, ist es vielleicht einfacher als bei Leuten, die auch zwischen den Reisen mehrere Arbeitgeberwechsel hatten.

Eine gute Möglichkeit ist natürlich wenn eine der Reisen garnicht im Lebenslauf auftaucht. Meine Freundin erhält unbezahlten Urlaub für 12 Monate, der Arbeitsvertrag läuft quasi "ruhend" weiter. Nach der Reise wird sie vermutlich mehrere Jahre weiter bei der Firma bleiben. Wenn sie sich irgendwann bewirbt, wird sie vielleicht die Reise garnicht im Lebenslauf erwähnen, im Arbeitszeugnis wirds vermutlich auch nicht stehen. Bei Sabbaticals ist es doch ähnlich, oder?
Titel: Re: Weltreise - die zweite?
Beitrag von: dirtsA am 15. August 2013, 13:52
Ja stimmt schon... Das sind jetzt schon meine Argumente, die ich in den Gesprächen verwende, aber andererseits... würde ich nach der zweiten Reise dann ja wieder mit ganz anderen Leuten sprechen, also warum nicht ;)

Mein Lebenslauf ist sonst sehr konstant und lückenlos. Gymnasium, dann sofort Studium (Bachelor), dann 2 Monate Arbeitssuche und gleich 3,5 Jahre konstant Job in der gleichen Firma, wo ich mich auch noch schön vom Trainee zum Senior entwickelt habe. Dann eben 20 Monate Reise. Also bis zur Reise eigentlich bildhübscher Lebenslauf wie ich finde ;)

Die Reise gar nicht im Lebenslauf zu haben, wäre natürlich die beste Lösung, klar. Nur wollte ich diesmal mit offenem Ende los, daher ging das nicht. Vorgeschlagen wurde es mir auch nicht, ist wohl im Agenturleben nicht so üblich ;) Ich glaub irgendwie, dass es bei der 2. Reise auch schwieriger ist, so was in der Firma umgesetzt zu bekommen - weil man hat ja eigentlich seinen Traum schon verwirklicht...
Titel: Re: Weltreise - die zweite?
Beitrag von: Nihon-ni-ikitai am 15. August 2013, 14:41
weil man hat ja eigentlich seinen Traum schon verwirklicht...

Hat man das? (Um mal etwas provokativ zu fragen) Natürlich hat man nach einer solangen Reise schon sehr viel gesehen, aber diese Welt ist sooo groß... Man wird natürlich nie alles sehen, aber es gibt doch einiges, das man unbendingt sehen möchte. Und ich denke, wenn man sagt, dass man einige Orte noch sehen möchte, die aber nicht alle in die erste Reise miteinbauen konnte und die jetzt in der zweite Reise quasi alle "abgehakt" hat, würd das den Arbeitgeber vielleicht nicht so sehr stören. Man kann ja noch sagen, dass man jetzt alles, was man sehen wollte, auch gesehen hat (was ja u.U. auch tatsächlich so ist) und dementsprechend keine 3. Reise ansteht = der Arbeitgeber also keine Kündigung zu befürchten hat (sofern es sich um einen längeren Beschäftigungsverhältnis handelt - ansonsten ist das ja glaub ich eh nicht soo wichtig, oder?).
Titel: Re: Weltreise - die zweite?
Beitrag von: dirtsA am 16. August 2013, 11:52
Haha, naja in meiner Welt hätte ich mir den Traum auch noch 10 langen Reisen wahrscheinlich noch nicht ausreichend verwirklicht!  ;D ;D

Ich meine eben in der Welt der Personaler... Eine Weltreise...ok "Traum verwirklichen", zweite Weltreise...hmmm "der Traum war nicht vollständig verwirklicht, also musste ich nochmal los" ;) -- triggert für mich gleich die Frage danach "und wann wollen Sie dann das nächste Mal wieder losziehen?"

Klar lässt sich wahrscheinlich in einem Interview alles argumentieren. Die Frage ist, ob man überhaupt zu Interviews eingeladen wird, oder man gleich nach der Bewerbung aus dem Grund aus dem Bewerbungsverfahren fliegt...  ::)

@ Nihon-ni-ikitai: Hast du schon konkret damit Erfahrung gemacht?
Titel: Re: Weltreise - die zweite?
Beitrag von: NRW am 16. August 2013, 12:55
Ich denke es gibt einfach keine Antwort auf die Frage.

Ich arbeite selbst im Personalbereich in der Rekrutierung. Selbst bei uns kann man da keine klare Antwort zu geben.


Suchen wir jemanden für den Vertrieb wären die Chancen besser, da Vertriebler häufiger wechseln als andere Kaufleute, oft Quereinsteiger sind, etc.

Suchen wir für unsere Buchhaltung wär die Chance gleich Null. Alle Mitarbeiter dort sind knapp 60 Jahre alt und seit ihrem 16. Lebensjahr 9-17 Uhr dort. Da wird wohl niemand mit zwei Weltreisen passen, aber auch niemand mit einer Weltreise.


Es kommt auf so viel Faktoren an, Einstellung des Vorgesetzten, Branche, Tätigkeit, wie man auftritt, wie die Situation am Arbeitsmarkt ist, etc...

Seine Chancen wird man aber wohl kaum erhöhen mit einer zweiten Reise...

Würde auch gerne mal Erfahrungsberichte von Leuten hören, die wieder erfolgreich eingestiegen sind...
Titel: Re: Weltreise - die zweite?
Beitrag von: Nihon-ni-ikitai am 16. August 2013, 13:51
@dirtsA : Nein, konkrete Erfahrungen hab ich damit leider nicht. (Wobei ich die gerne hätte  ;D  Ich meld mich dann nochmal :P )

Aber ich nehme an, dass NieSte recht hat, es ist wahrscheinlich sehr abhängig davon, in welchen Bereich man geht, wie die Leute dort drauf sind etc. ... wahrscheinlich auch ist auch noch interessant, wie lange man wieder gearbeitet hat, bevor man wieder weg geht; damit der Arbeitgeber nicht das Gefühl bekommt, man würde nur von einer Reise zur nächsten (zur übernächsten, ...) arbeiten. Ist halt schon von vielen Faktoren abhängig.
Titel: Re: Weltreise - die zweite?
Beitrag von: Diggidi am 16. August 2013, 16:12
hallo

ich glaub eine reise macht sich nie schlecht im lebenslauf, sie zeugt von organisationtalent und mut. bei zweien könnte ich es mir schon schwieriger vorstellen weil der arbeitgeber darauf schließen könnte das weitere folgen...

'leider' habe ich zu spät gestartet. nachdem ich nun seit ende februar wieder da bin und bis dato keinen job gefunden habe, weiss ich nicht ob ich es noch einmal in dem umfang wagen würde...ich hoffe, eine stelle zu finden, wo man 4 wochen am stück urlaub nehmen kann und dann in kleinen happen weitere orte meiner wish list abzuhaken ;)

diggidi
Titel: Re: Weltreise - die zweite?
Beitrag von: icybite am 16. August 2013, 19:19
Ich glaube auch, dass nach der 2ten Reise es schwieriger wird zu argumentieren. Schon nach der ersten hatte ich das Gefühl, dass sich die Leute unsicher bin wie lange ich denn bleiben würde.
Titel: Re: Weltreise - die zweite?
Beitrag von: dirtsA am 17. August 2013, 01:29
Danke für dein Feedback, NieSte - ist immer gut, das aus der Sicht von jemandem aus dem Personalwesen zu lesen!

Ich denke, dass meine Branche (Marketing) Veränderungen und Reisen prinzipiell aufgeschlossener ist, als so manche andere. Ich will jetzt nichts verschreien, aber ich habe jetzt insgesamt schon ca. 8 Jobs in Aussicht, die etwas werden könnten. (Daumen drücken, dass auch wirklich der beste Job davon was wird!! ;) ) Dann hätte ich auch wieder nur 1 Monat Lücke im Lebenslauf (Start im Oktober) nach der Reise - was denke ich ziemlich gut ist.

@ Nihon-ni-ikitai: Hast du denn schon eine 2. Reise in Planung? :)

Na gut, jetzt ist eh erst mal arbeiten angesagt, denke mal für min 3 Jahre, besser 4. Mal schauen, wie die Welt dann aussieht, wo ich dann angestellt bin etc.

Würd mich trotzdem noch konkret über Feedback von Leuten freuen, die schon öfter länger weg waren und dann wieder auf Jobsuche...
Titel: Re: Weltreise - die zweite?
Beitrag von: laax am 17. August 2013, 07:56
Ich stelle mir die Frage einer zweiten Weltreise auch.

Es gibt im Grunde ähnliche Ängste wie vor der ersten Reise.
Kriege ich hinterher beruflich wieder Anschluss, will mich überhaupt noch einer usw...

Aber rein rational gesehen wird es doch einen Weg zurück in die Gesellschaft geben. Gerade als Reisender besitzt man die nötigen Soft skills, nur der Zeitraum könnte sich natürlich in die Länge ziehen.

Stattdessen Jahrelang mäßig gelaunt auf der Arbeit zu sein und es später im Leben zu bereuen seine Chancen nicht genutzt zu haben kann eigentlich keine wirkliche Alternative sein wie ich finde.
Titel: Re: Weltreise - die zweite?
Beitrag von: Radlerin am 17. August 2013, 13:48
Konkrete Erfahrungen mit mehreren Weltreisen hab ich leider auch nicht.
Aber ob man länger in einer Firma bleibt, hängt ja auch von der Karriere - und Familienplanung ab.
Gerade als Frau um die 30 hat man doch das Problem (ob es jetzt offen gefragt wird oder nicht), dass der Arbeitgeber mit einer Pause wegen Elternzeit rechnen muss. Dann ist man auch nicht da.
Oder man wechselt den Job, weil man Karriere machen möchte oder einfach mal alle paar Jahre was anderes machen möchte.

Je nach Branche gibt es vielleicht auch die Möglichkeit, mal 1-2 Monate unbezahlten Urlaub zu nehmen und dann mal 3 Monate am Stück wegzufahren...ist natürlich was anderes, aber eine Überlegung wert.
Ich hab unter anderem argumentiert, dass viele Kollegen ja auch 2 Monate Elternzeit nehmen und dann auch nicht da sind. (Hab demnnächst 4 Monate frei).

Aber wenn du jetzt eh 3-4 Jahre arbeiten möchtest, schau doch wie es dann ist.
Die Frage stellen sich ganz viele Leute ja auch, wenn sie eine erste Weltreise ins Auge fassen.
Manche Firmen bieten ja auch ein Sabbatical an ;)
Titel: Re: Weltreise - die zweite?
Beitrag von: yaya am 24. September 2013, 15:20
also, ich kann mit dem gesagten nur anschließen...wenn man in Elternzeit geht ist man ja auch 'ne Weile nicht anwesend  ;)

Bei mir war es etwas einfacher, bin im Vertrieb, Amerikanische Firma und habe dort auch schon 3 Jahre in Irland verbracht. Nach meiner Weltreise wurde ich nach Tel Aviv versetzt und jetzt besteht die Möglichkeit dass ich Ende 2014 / Anfang 2015 wieder versetzt werde (es wurde was von Singapur gesagt). Daher ist es für mich einfacher eine 2te Weltreise einzuplanen (zeitlich gesehen). Vom Budget her finde ich es viel schwieriger wieder von null anzufangen, jeden Euro beiseite legen, an jeder Ecke sparen...

Aber nachdem wir jetzt 6 Monate wieder im Alltag sind und fast all unsere guten Vorsätze aus dem Fenster geschmissen wurden, wollten wir uns ein Ziel setzen. Und da wir schon etwas älter sind (33) wäre jetzt die wirklich letzte Möglichkeit...

Ob ich eine 2te Weltreise planen würde ohne zu wissen was danach geschehen wird? Ich glaube schon, da ich in während der ersten gelernt habe dass Geld und eine Jobgarantie nicht alles sind. Manchmal zählt wirklich nur das hier und jetzt....
Titel: Antw:Weltreise - die zweite?
Beitrag von: T-travel am 17. Juli 2014, 17:19
Hallo Leute,

ich lese nun schon länger mit im Forum!
Nun habe ich mich dazu entschlossen, doch auch einmal zu posten, weil mich dieses Thema doch ein wenig beschäftigt!

Meine erste Weltreise liegt bald 4 Jahre hinter mir und die zweite ist in Planung. 2015 solls wahrscheinlich losgehen!  :) Dieses Reisefieber hat einfach nie ganz aufgehört! Es hat gedauert, sich wieder zu integrieren, habe auch länger eine anstellung gesucht, habe dann was ganz Passables gefunden, was allerdings sehr stressig ist und Auszeit nehmen oder dergleichen --> Fehlanzeige! Ungmöglich!  :-[ Daher kam die Idee, nochmal zu gehen!

Aber ja, mich plagen genau die gleichen Fragen wie schon zuvor erwähnt:

-Bekomme ich wieder einen Job?
-Wie verkaufe ich das im CV bzw. im Bewerbungsgespräch? Was soll ich das sagen?
-Ist es verrückt, noch einmal alles liegen und stehen zu lassen (diesmal sogar mit Open-End)?
-Was ist danach? Wird es dann noch schwierig, sich wieder zu integrieren?

...und überhaupt...wie lässt sich reisen in ein relativ normales, bürgerliches Leben integrieren? Geht das überhaupt, wenn man nicht selbstständig ist?

Fragen über Fragen - im einen Moment überwiegt der Gedanke, zu gehen, denn man lebt ja schließlich nur einmal und das Leben will ich genieße und hinterher mir nicht die Frage stellen müssen "Warum bin ich damals nicht gegangen als ich noch jung und gesund war?", im anderen Moment, denke ich mir: Oh Gott, ich muss wahnsinnig sein, einen sicheren, relativ gut bezahlten Arbeitsplatz aufzugeben, worin ich auch noch gut bin für eine Zeit, die ich absolut genießen würde, aber nicht weiß,ob es danach noch schwieriger wird!

Ehrlich gesagt, nervt es mich od. eigentlich ärgert es mich, dass wir in der westlichen Welt so versessen auf den Sicherheit sind. Auch ich bin so erzogen worden...und tue mir jetzt schwer damit!

Vielleicht lässt sich diese Diskussion ja wieder ein bisschen aufleben?! Würde mich freuen!  :D

GLG
T-Travel
Titel: Antw:Weltreise - die zweite?
Beitrag von: knuffels am 17. Juli 2014, 23:55
Ehrlich gesagt, nervt es mich od. eigentlich ärgert es mich, dass wir in der westlichen Welt so versessen auf den Sicherheit sind. Auch ich bin so erzogen worden...und tue mir jetzt schwer damit!

Diesen Gedanken kann ich durchaus nachvollziehen. Wir Menschen sind Gewohnheitstiere und haben Angst vor Veränderungen - selbst dann, wenn sich durch Veränderung sogar Verbesserung ergibt sind wir eher skeptisch.

Die Sicherheits-Denkweise wird uns täglich vorgelebt - das ist auch politisch so gewollt.
Machtausübung durch Diktatur oder Gewalt ist mittlerweile nicht mehr sooo einfach -  da suchen Politiker andere Möglichkeiten, Menschen zu knebeln - eine davon ist eben "Sicherheit propagieren".

Nicht zu vergessen ist auch der Fakt: die ältere Generation hat die Zerstörung nach dem Krieg miterlebt, es gab viel wieder aufzubauen, an Urlaub oder sonstigen Luxus war nicht allzu oft zu denken  --->  es hat sich in den letzten Jahrzehnten ein gewisser "Arbeitskult" entwickelt, welcher unser Leben und die Denkweise der Menschen bis heute bestimmt.

Mittlerweile gibt es zumindest in der westlichen Welt nicht mehr sooo viel aufzubauen, viele Produktionsprozesse sind automatisiert.
Die Zeit ist reif für ein Umdenken, weg von "Arbeit als Lebensinhalt" in Richtung Freizeit-Gesellschaft.
Solche Prozesse brauchen aber Jahrzehnte Entwicklungszeit, glaube ich.

Hey, seht das doch mal so: wir Welteisenden sind der Zeit voraus, sind sozusagen "Pioniere" eines neuen Freizeit-Zeitalters ;-)


Nach meiner ersten Weltreise hatte ich ca. 10 Vorstellungsgespräche, davon war nur eins, wo sich der Herr skeptisch geäußert hat "Sie wollen nicht gleich wieder kündigen".

Meine zweite Weltreise ist in Planung. Natürlich werde ich zuerst versuchen, ein Sabbatical zu bekommen. Kündigung werde ich aber auch nicht ausschließen.
Rein finanziell betrachtet kann ich mir das sowieso nur so ca. alle 5 Jahre leisten, werde also im Lebenslauf deutlich mehr Arbeitsjahre als Sabbatjahre haben. Der Personaler, der das nicht kapieren will ist eben ein armer Mensch, der 45 Jahre lang Mo-Fr 8-17 Uhr ............
 

Titel: Antw:Weltreise - die zweite?
Beitrag von: santiago am 18. Juli 2014, 10:09
@ Verbindung mit "normalen" Leben

Da bin ich mittlerweile, aufgrund eigener als auch der Erfahrung von Freunden, Familie, zum Schluss gekommen, dass sich ein "normales" Leben und Reisen (fast) überhaupt nicht widerspricht. In Österreich hat man 5 Wochen Urlaub. Wenn man diese halbwegs gut (Feiertage) legen kann inkl. Zeitausgleich kommt da schon einiges zusammen. Das Maximum an Urlaub auf einmal sind dann zumeist 3 Wochen. Und in 3 Wochen lassen sich ein Großteil der Länder (abgesehen von den größten der Welt) schon sehr sehr gut erkunden.
Ich hab also keine Sorge davor, dass sich beides nebeneinander ausgeht. Mit Kind(ern) wird sich das ganze bestimmt noch einmal ändern, da wird man eben die erste Jahre eher eurpäische Reiseziele aussuchen, als in 3. Welt Länder zu reisen. Oder wenn beide in Karenz sind, länger wegfliegen. Aber dann geht das reisen genauso weiter wie vorher. Wenn die Kinder groß sind, erst recht.

@ 2. Weltreise
Kommt natürlich immer auf die Branche und die Ausbildung an, die man vorweisen kann.
Dass Personaler komisch reagieren, wenn man alle paar Jahre auf Weltreise geht, kann ich mir allerdings gut vorstellen. Die Firma möchte ja auch langfristig mit einem planen können.

@knuffel: Dein Politik-Macht-Sicherheits Zusammenhang kann ich nicht nachvollziehen.
Titel: Antw:Weltreise - die zweite?
Beitrag von: Surfy am 18. Juli 2014, 12:27

Zitat
Oh Gott, ich muss wahnsinnig sein, einen sicheren, relativ gut bezahlten Arbeitsplatz aufzugeben, worin ich auch noch gut bin für eine Zeit, die ich absolut genießen würde, aber nicht weiß,ob es danach noch schwieriger wird!

Wenn Dich hier nichts hält, spricht meiner Meinung nach nichts gegen eine zweite grosse Reise. Zelte abbrechen und die Reise geniessen.

Irgendwie geht das Leben doch immer weiter, man findet wieder einen Job. Du hast ja schon einmal wieder integriert bist zu einer Stelle gekommen die Du nun nur ungern aufgibst. Das klappt so auch erneut.

Wenn Du alt und klapprig bist, wirst Du bestimmt bereuen nicht nochmals die Chance wahrgenommen zu haben, dir die "Sicherheit" nicht soviel bedeuten.

In der Regel arbeiten wir doch viele Jahre - da kann man doch auch einige davon verreisen ohne dass davon die Welt untergeht.

Surfy
Titel: Antw:Weltreise - die zweite?
Beitrag von: knuffels am 18. Juli 2014, 14:00
@ Verbindung mit "normalen" Leben
 Das Maximum an Urlaub auf einmal sind dann zumeist 3 Wochen. Und in 3 Wochen lassen sich ein Großteil der Länder (abgesehen von den größten der Welt) schon sehr sehr gut erkunden.

3 Wochen - "so richtig" was anzufangen brauchst Du damit nicht. Die wirklich schönen, entlegenen Regionen der Welt erreichst Du nur durch mehrtägige Anreise/Abreise. So richtig die Zeit geniessen kann man (ich zumindest) dabei nicht.

Glaube, der Sinn einer Weltreise ist es, auch mal länger als 3 Wochen raus zu kommen.
3 Wochen pro Jahr - das reicht bestenfalls um mal kurz aufzuatmen.
Die richtigen Strapazen: hohe Berge besteigen, zig Kilometer durch Wüste oder Dschungel,  oder ähnliches - glaube, das machen die wenigsten Menschen in 3 Wochen.

Ich denke: ein Jahr ist eine gute Zeit.  Die Mitte ist dabei einfach am schönsten: Arbeit 6 Monate hinter Dir und auch noch 6 Monate vor Dir. Ein geniales Gefühl, sollte man (frau auch) einfach mal erlebt haben ;-)
Titel: Antw:Weltreise - die zweite?
Beitrag von: T-travel am 18. Juli 2014, 17:32
Irgendwie funktionieren die Zitate bei mir heute nicht, deswegen muss ich so antworten.

@surfy: Da mich hier nichts haelt, werde ich fast alle zelte wieder abrechen und gehen! Ich weiss, wir werden alle noch wenig arbeiten und ob ich dann noch mit 70 oder aelter beispielsweise in Nepal trekken gehen kann, auf das will und kann ich mich nicht verlassen!

@santiago: du hast recht, in Oesterreich haben wir 5 Wochen Urlaub, aber weisst du was, in meiner Firma nehmen die leute  meist nicht mal 3 Wochen, weil so viel Arbeit ist, dass man schlichtweg nicht gehen kann oder sogar will. Ich kann unmoeglich mehr als 2 Wochen am Stueck gehen, und da muss ich erst gar nicht nach SOA oder so wollen! Das ist das Problem. Haette ich eine Stelle, wo ich ohne Weiteres alle 2-3 Jahre laenger Zeit gehen koennte, wuerde ich wahrscheinlich gar nicht so an einer zweiten Auszeit haengen!
Und zum Thema "Personalplanung": Ich denke, da muessen sich viele Firmen erst mal selber an der Nase nehmen und mit den Mitarbeiter dementsprechend umgehen, damit ich langfristig in einem Unternehmen bleibe. Von den ganzen befristeten Vertraegen ganz zu schweigen!! >:(

Ich kriege einfach Bauchweh beim Gedanken tagein tagaus, Woche fuer Woche, Monat fuer Monat, Jahr fuer Jahr ein 9-5 Job zu machen und das Leben zieht an mir vorueber. Im Endeffekt verbringe ich viel mehr Zeit damit, fuer andere etwas (gutes) zu machen als fuer mich und das kann nicht der Sinn des Lebens sein!

Und wer weiss was sich auf der Reise wieder so ergibt??? :)
Titel: Antw:Weltreise - die zweite?
Beitrag von: Vombatus am 18. Juli 2014, 18:18
Ein Text über Komfortzonen und Gründe, die man immer findet, um etwas nicht zu tun.

Hoffe mal, dass der Anhang mitkommt und geöffnet werden kann?! Den ganzen Text wollte ich nicht einkopieren, Interessierte sollten ihn in einer ruhigen Minute lesen. Könnte mir vorstellen, dass man das eine oder andere Verhalten wiederkennt.
Titel: Antw:Weltreise - die zweite?
Beitrag von: T-travel am 18. Juli 2014, 18:41
Oh jaaaaa!  ;D
Woher hast den Text?
Titel: Antw:Weltreise - die zweite?
Beitrag von: Vombatus am 18. Juli 2014, 18:53
Ein Text aus dem Tiefen des Internets. Der wurde mir selbst nur als Text-doc geschickt, mehr weiß ich nicht. Habe aber auch meine Komfortzonen erkannt und neuen Schwung bekommen, um durch die "Tür" zu gehen. Das Meiste weiß man ohnehin, es ist halt gut, immer wieder darauf aufmerksam gemacht zu werden.
Titel: Antw:Weltreise - die zweite?
Beitrag von: santiago am 18. Juli 2014, 19:29
@ Verbindung mit "normalen" Leben
 Das Maximum an Urlaub auf einmal sind dann zumeist 3 Wochen. Und in 3 Wochen lassen sich ein Großteil der Länder (abgesehen von den größten der Welt) schon sehr sehr gut erkunden.

3 Wochen - "so richtig" was anzufangen brauchst Du damit nicht. Die wirklich schönen, entlegenen Regionen der Welt erreichst Du nur durch mehrtägige Anreise/Abreise. So richtig die Zeit geniessen kann man (ich zumindest) dabei nicht.

Glaube, der Sinn einer Weltreise ist es, auch mal länger als 3 Wochen raus zu kommen.
3 Wochen pro Jahr - das reicht bestenfalls um mal kurz aufzuatmen.
Die richtigen Strapazen: hohe Berge besteigen, zig Kilometer durch Wüste oder Dschungel,  oder ähnliches - glaube, das machen die wenigsten Menschen in 3 Wochen.

Ich denke: ein Jahr ist eine gute Zeit.  Die Mitte ist dabei einfach am schönsten: Arbeit 6 Monate hinter Dir und auch noch 6 Monate vor Dir. Ein geniales Gefühl, sollte man (frau auch) einfach mal erlebt haben ;-)

Moment! Natürlich ist eine dreiwöchige Reise etwas komplett anderes als eine Weltreise. Ich finde nur, das einem, wenn man mal mitten drin ist im Arbeitleben, auch eine 3wöchige Reise viel geben kann. So sieht man noch immer viel von der Welt, halt nur nicht alles hintereinander (wie bei einer Weltreise). Es ändert sich geldbedingt wohl auch etwas am Reisestil.

3 Wochen in zB. Nicaragua oder Costa Rica, und man hat das meiste gesehen, und bestimmt so einiges erlebt, ist aber auch mal faul am Strand gelegen.

Selbstverständlich ist ein Jahr ein toller Zeitraum.

Statt einer zweiten "echten" Auszeit, soll es ja auch Sabbaticals geben, auch wenn das sehr von der Branche abhängt.

Ich bin ja nicht gegen Weltreisen, nur wollte ich aufzeigen, dass man nicht gleich glauben soll, dass das Reiseleben vorbei ist und man "nichts mehr sieht von der Welt"...
Titel: Antw:Weltreise - die zweite?
Beitrag von: knuffels am 19. Juli 2014, 23:17
Moment! Natürlich ist eine dreiwöchige Reise etwas komplett anderes als eine Weltreise. Ich finde nur, das einem, wenn man mal mitten drin ist im Arbeitleben, auch eine 3wöchige Reise viel geben kann. So sieht man noch immer viel von der Welt, halt nur nicht alles hintereinander (wie bei einer Weltreise). Es ändert sich geldbedingt wohl auch etwas am Reisestil.

Mir geht's momentan ähnlich: stecke wieder mitten im Arbeitsleben.
Klar, ein 3-4 wöchiger Urlaub ist auch nicht schlecht, um was von der Welt zu sehen und die Reiselust etwas am Leben zu erhalten.

Mein nächstes Sabbatjahr ist in Planung, das Budget wird aber das nächste Mal höher sein als beim letzten. Die Ansprüche sind eben doch etwas gewachsen. Deswegen werd ich wohl erst mal die Zähne zusammenbeissen  und im Arbeitsleben noch eine Weile durchhalten ;-)

Auf jeden Fall: Kündigung ist für mich auch kein Problem, sollte der Chef das Sabbatjahr nicht genehmigen.
Falls sich private Interessen nicht mit dem Job vereinbaren lassen, dann ist der Job auch nicht der richtige.
Titel: Antw:Weltreise - die zweite?
Beitrag von: MissMojo am 20. Juli 2014, 03:15
Mhm, also ich, jetzt 31, bin nun seit 2.5 Monaten unterwegs und habe mehr oder weniger ein offenes Ende. Ich habe natürlich so eine Idee in meinem Kopf aber aktuell sieht es auch so aus, als würde ich mein Leben im allgemeinen doch in Europa verbringen wollen. Also mein "serious" Leben.

Ich kann mir allerdings vorstellen so eine Reise noch mal zu machen, vllt. in 10 Jahre, oder 15 oder wer weiß wann genau. Und meine Motivation wird sicherlich eine ähnliche sein wie jetzt :) Ich halte mittlerweile nicht mehr sehr viel davon was andere Leute von mir denken mögen, mir ist es wichtiger was ich von mir halte und das ziehe ich konsequent durch. Ende aller hätte-hätte-täterä-gedanken.

Move. You are not a tree.

Titel: Antw:Weltreise - die zweite?
Beitrag von: icybite am 20. Juli 2014, 05:22
Also das hohe Alter würde ich schon allein wegen dem Sozialen Netz und dem Gesundheitssystem in Deutschland verbringen. Natürlich mit Mega langern Überwinterphasen in tropischen Gebieten xD

Ich weiß nicht, ob ich in 10 oder 15 Jahren auch nochmal so viel Reisen würde... Bis dahin wird man wahrscheinlich auch schon einiges gesehen haben...
Titel: Antw:Weltreise - die zweite?
Beitrag von: Oli am 20. Juli 2014, 10:58
Ich bin nun seit einem Jahr wieder zurück von meiner ersten Weltreise und ebenfalls wieder mitten im Arbeitsleben. Das mit den 2-3 Wochen Urlaub ist schön um mal wieder ausbrechen zu können, aber es ist für mich nicht mehr das selbe. Auch hält dieses Gefühl nicht so lange an.

Ich vermute mal das geht anderen auch so und daher spiele ich mit dem Gedanken in 3-4 Jahren noch mal länger weg zu gehen. Bis dahin müssen die Urlaubswochen mit Zielen gefüllt werden die sich nicht mit meinen Langzeitreiseplänen decken lassen.

Also das hohe Alter würde ich schon allein wegen dem Sozialen Netz und dem Gesundheitssystem in Deutschland verbringen. Natürlich mit Mega langern Überwinterphasen in tropischen Gebieten xD
Ich vermute die meisten Träumen von langen Überwinterungsphasen im Alter, mich eingeschlossen ;) Und ich habe nicht wenige Rentner Ehepaare getroffen die das bereits praktizieren.
Titel: Antw:Weltreise - die zweite?
Beitrag von: Reisender215 am 20. Juli 2014, 22:52


hallo zusamm,

bei mir waren es jetzt 20 monate.
ich bin jetzt 2 monate hier und arbeite .
in 2 monaten geht es wieder los und ich dachte an noch einmal ca. 2 jahre.

naja was soll ich sagen der größte faktor ist ganz einfach die kohle.!

ich werde auch zwischendurch arbeiten gehen müssen wieder. hier solls dazu nach kanada
ich finde das ich mein altägliches leben sehr wohl mit dem reisen verbinde.

ich zahle privat rente unfall und krankenversicherung.

nur lebe ich eben nicht in deutschland.

da ich kein millionär bin muss ich also auch zwischen drin arbeiten.

mal was anderes. dieses ganze lebenslauf geschreibe was soll das?
ja mein gott dann wart ihr halt auf reise, wo genau ist das problem?
hmmm naja menschen sind verschieden :) .

ich bin normaler malermeister/kirchenmaler/restaurateur

also ein job den man in in erste welt ländern immer findet.
ja gut zum schluss habe ich dann eben auslandserfahrung..
das geht mit IT krankenhaus usw. doch auch alles.
einen job hatte ich sofort

---wo ein wirklicher wille da ein weg----


ich denke sogar das nun die 2 reise eher etwas einfacher wird in hinblick auf wie ich etwas angehe stress usw. da einfach eine erfahrung da ist.
allerdings wird wohl auch etwas leichtigkeit abnehmen.
da man eben schneller urteilt z.b. oder menschen etwas schneller in schubladen steckt....

allerdings ist mir hier selbst nach 2 monaten heimaturlaub jetzt schon klar, das so eine lange zeit auch ein paar negative dinge mit sich bringt.
den nur ich ( vom freundeskreis familie usw.) lebe ein anderes leben...

aber gut ich mache das für mich selber und ich le be nur ein mal. da ist kein reload kein ach hätte ich mal und könnte ich nochmal 20 jahre jünger sein.
da ist jetzt und grade! und jetzt und grade ist es so.

ich unterhalte mich mit 80 nochmal mit mir selber und dann gucke ich zurûck.

wenn noch alles rundläuft im koppe bevor mein leben dann zu ende ist ok dann sehe ich ob das richtig war.

solange mein deckel nicht gefunden ist , ich keine kinder habe. sollte man , wenn man kann ;)

Titel: Antw:Weltreise - die zweite?
Beitrag von: T-travel am 21. Juli 2014, 07:41

mal was anderes. dieses ganze lebenslauf geschreibe was soll das?
ja mein gott dann wart ihr halt auf reise, wo genau ist das problem?
hmmm naja menschen sind verschieden :) .

ich bin normaler malermeister/kirchenmaler/restaurateur

also ein job den man in in erste welt ländern immer findet.


solange mein deckel nicht gefunden ist , ich keine kinder habe. sollte man , wenn man kann ;)


Es kommt immer drauf an, was man von Beruf ist. Ich denke, die Handwerker unter euch oder Techniker sowieso habens da nicht so schwer! Da ist es wahrscheinlich auch viel einfacher auf der Reise was zu finden.

Ich habe mir zB. auch gedacht, dass so eine Reise zumindest die 1. im CV gut ankommt. Aber ehrlich gesagt war ich ueberrascht damals, wieviele eher skeptisch bzw negativ darauf reagiert haben. Im Endeffekt will ich eh nirgendwo arbeiten, wo Reisen nicht als Vorteil gesehen wird. Das Problem ist nur, ohne Kohle laeuft halt in Europa nix!  ;)

Titel: Antw:Weltreise - die zweite?
Beitrag von: Surfy am 21. Juli 2014, 15:01
@Vombatus: Eine tolle Textpassage hast Du da hochgeladen!

Er spricht mich an ohne unbedingt zu helfen, bei der Entscheidung des wie/wann. Den ich suche den Neuanfang in dem Sinne nicht so gezielt. Ich bin unglaublich glücklich da zu stehen wo ich jetzt stehe, hinsichtlich der Beziehung, des Freundeskreises und auch der Arbeit und des Einkommens.

Aber das Abenteur lockt, die Freiheit, eine Reise ohne festen Rahmen -  das Unbekannte. Die Reise als Selbstzweck, ohne mein Leben auf den Kopf stellen zu wollen. Mag sein dass so eine Reise mein Leben auf den Kopf stellt, man weis das schliesslich nie vorher, aber das ist nicht der Reiz des ganzen, zumindest für mich.

Um den Lebenslauf würde ich mir da auch keine Sorgen machen, ein HR Mensch mit Köpfchen sollte wissen das da jemand vor einem steht der motiviert, entspannt und leistungsbereit ist - und sich erst recht auf die Arbeit stürzt, um langsam wieder im "Alltag" anzukommen - nach einer langzeit-reise....

Surfy
Titel: Antw:Weltreise - die zweite?
Beitrag von: stef1980 am 23. Juli 2014, 12:04
Hallihallo,
ich plane die zweite!!
Es steht quasi fest nochmal länger unterwegs zu sein.
Ich war neun Monate unterwegs und bin seit bisschen mehr als einem Jahr wieder zu Hause und auch fast so lange wieder am arbeiten.
Die Jobsuche war gar kein Problem.
Klar es kommt auf den Job an aber sicher auch darauf wie man das ganze verkauft... ;-)

Ich habe einen befristeten Vertrag den ich eigentlich erfüllen wollte, aber momentan glaube ich da nicht dran und möchte eigentlich spätestens in einem Jahr wieder los.
Und bis dahin heißt es sparen,Sparen, Sparen!
Naja und wenigstens die Urlaubstage für die kleinen Fluchten aus dem Alltag nutzen.
Steffi
Titel: Antw:Weltreise - die zweite?
Beitrag von: T-travel am 28. Juli 2014, 16:19
Uff! so, mein Chef weiß nun Bescheid, dass ich mit Anfang des Jahres weg bin! Ich dachte, ich werde ruhiger, wenn ich diesen Schritt mal gemacht habe, aber stattdessen bin ich im Moment hin und hergerissen! Einerseits gibt es diesen Drang zu gehen, die Freiheit zu fühlen und einfach zu leben, andererseits ist da diese Angst, manchmal schon fast ein wenig Panik! Gedanken schleichen sich ein "Was ist wenn, ich keinen Job mehr finde; wenn, ich später in Altersarmut lande; was ist, wenn ich mich gar nicht mehr zurecht finden, wenn ich nach Europa zurückkehre,...aber auch: Was wird meine Familie dazu sagen?"
Ich habe 3 Jahre sehnlichst darauf gewartet, endlich wieder die Entscheidung treffen zu können, und nun, da ich sie getroffen habe--> Panik!!!  :-\ Ist das normal? V.a. ich war ja schon mal weg!!!

LG
T-Travel
Titel: Antw:Weltreise - die zweite?
Beitrag von: stef1980 am 11. August 2014, 10:14
Ja ich denke das ist normal!
Ich habe mir immer gesagt was ist das Schlimmstmögliche was passieren könnte?
Und das Ergebnis war nicht so schlimm, dass ich die Reise nicht gemacht hätte.

Im Gegenteil, ich will nächstes Jahr nochmal los.
Und ich freue mich schon sehr darauf.
Auch wenn mir jetzt schon davor graut das meiner Family und Freunden und auch auf der Arbeit zu verkünden.
Aber es ist nun mal mein Leben, ich hab nur eins und das will ich jetzt genießen!

Aber jeder empfindet da anders!

Ich wünsche Dir jedenfalls eine tolle Zeit auf der Reise und besonders auch davor!!

Grüße
Steffi
Titel: Antw:Weltreise - die zweite?
Beitrag von: T-travel am 14. September 2014, 12:00

Im Gegenteil, ich will nächstes Jahr nochmal los.
Und ich freue mich schon sehr darauf.
Auch wenn mir jetzt schon davor graut das meiner Family und Freunden und auch auf der Arbeit zu verkünden.
Aber es ist nun mal mein Leben, ich hab nur eins und das will ich jetzt genießen!


Unsere Freunden reagierten alle sehr cool, freuten sich riesig mit uns! Aber meine Familie war nicht gerade begeistert. Irgendwie ist es mir wichtig, dass sie sich mit mir freuen...dass meine Mutter nicht gerade begeister ist, das war mir klar. Sie ist eher die aengstliche, das war beim letzten Mal auch schon so. Aber beim 1. Mal hat sich der Rest meiner Familie doch ziemlich fuer uns gefreut und gemeint, wir haetten Recht, jetzt (nach dem Studium) die Welt zu entdecken.
Diesmal jedoch ist es anders.  ::) Diesmal kamen Saetze wie:" Schon wieder? Ihr wart doch grad erst weg. Was ist mit Hausbau und Familien gruenden? Ihr seid ja auch nicht mehr Anfang 20. Und was ist mit dem Job? Bei der Wirtschaftslage den Job einfach kuendigen? Koennt ihr wenigstens wieder zurueck zu eurer jetztigen Arbeitsstelle? ..."
Das find ich doch sehr anstrengend! Wie geht ihr damit um?
Titel: Antw:Weltreise - die zweite?
Beitrag von: MaLia am 01. August 2015, 11:30
Hallo zusammen,
da mich die Frage nach einer zweiten Weltreise schon länger umtreibt, wollte ich dieses Thema mal wieder aus der Versenkung holen.
Wie ist es denen ergangen, die es ein zweites Mal gewagt haben? Ist es normal dass es beim zweiten Mal sooo viel schwerer ist sich zu entscheiden? Und wie hat euer Umfeld reagiert?
Und gibt es irgend jemanden da draußen, der es am Ende bereut hat??? Egal wie die Entscheidung ausgefallen ist?
Mir geht es jetzt gar nicht unbedingt um die beruflichen Konsequenzen, das macht mir keine Sorgen.
Wie hat sich eine 2. Reise angefühlt? war es besser oder einfach nur anders? Wie ist das Ankommen danach? Noch schwerer als beim ersten Mal? Ich hab den Eindruck dass viele die 2. Reise mit "open end" machen...

Kurz zu mir, bzw. uns:
Wir, Julia (29) und Matthias (31) waren 2011/2012 insgesamt 9 Monate unterwegs und es war einfach eine unglaubliche Zeit.
Danach sind wir in eine wunderschöne Wohnung in München gezogen, ich hab einen neuen Job angefangen, mein Mann (wir haben letztes Jahr geheiratet) konnte in seinem alten Job zurück und ist inzwischen Storemanager.
Wir sind sehr glücklich in unserer aktuellen Situation, alles ist super, der Job ist ok, wir versuchen jedes Jahr eine Fernreise zu machen (immer so 2-3 Wochen) und genießen einfach das Leben.
ABER: Der Gedanke an eine zweite Reise hat uns (und vor allem mich) nie wirklich losgelassen.
Eigentlich gibt es nichts das uns aufhält. Kinder sind irgendwann ein Thema, aber ob das mit 31 oder 33 passiert spielt für mich eigentlich keine große Rolle, aber das ist ein anderes Thema ;)
Wir haben die Möglichkeit es nochmal zu wagen und trotzdem zögern wir.
Den Text von Vombatus hab ich gelesen, sehr hilfreich und interessant.

Ist jemand in einer ähnlichen Situation oder war es? Woher weiß man was das Richtige ist?

Würde mich freuen über ein bisschen neue Gedanken, irgendwie drehen wir uns im Kreis...

Danke! Julia
Titel: Antw:Weltreise - die zweite?
Beitrag von: axelundsuse am 10. August 2015, 23:51
Wir sind seit fast 3 Jahren wieder zurück und haben bereits fest vr in ca 2 1/2 jahren wieder aufzubrechen. Notfalls ohne Sabbatjahr und Job kündigen, dafür dann aber ohne die Beschränkung nach einem Jahr wieder zurück sein zu müssen.

Aufs Wohnung auflösen, alles einlagern und danach ne neue finden hab ich schon jetzt keine Lust, aber untervermieten wird vmtl nicht funktionieren.
Titel: Antw:Weltreise - die zweite?
Beitrag von: dirtsA am 24. April 2016, 11:39
Hallihallo :)

Dann hole ich das Thema auch mal wieder aus der Versenkung! Hat jemand inzwischen mehr Erfahrungen gemacht mit Bewerbungen / Job-Suche nach einer zweiten langen Reise?

Bei uns wird der Plan nun immer konkreter und in 1,5-2 Jahren wollen wir wohl wieder los. Mittlerweile ist der Wunsch so groß, dass ich mir eigentlich denke "wird schon irgendwie gehen danach". Aber trotzdem bleibt natürlich etwas die Unsicherheit... Wie kommt das in meinem Lebenslauf, nochmal so lange unterwegs zu sein...? Sabbatical ist zumindest in meiner jetzigen Firma nicht möglich. Die erste Reise war ja um die 20 Monate, und die nächste soll wohl auch in etwa ein Jahr dauern.

@Julia - ihr habt euch ja inzwischen dafür entschieden, wenn ich mich richtig erinnere? Wann geht es denn los? Macht ihr euch Gedanken wegen dem "Danach"?

LG dirtsA
Titel: Antw:Weltreise - die zweite?
Beitrag von: pad am 24. April 2016, 12:25
Ich denke, es ist sehr abhängig von deinem Beruf, der Branche und der Art, wie du deine Reisetätigkeit in Lebenslauf und Gesprächen darlegst.

Ich war zwei Mal jeweils etwa ein Jahr weg von der Berufswelt. Allerdings war die Zeit dazwischen sehr kurz (nur 6 Monate). Bei der ersten Rückkehr war also schon klar, dass ich nochmals losziehen werde. Dies habe ich auch offen kommuniziert.

Ich bin jedes mal wieder bei meinem alten (sehr grossen) Arbeitgeber gelandet, wo es mir immer gut gefallen hat. In unterschiedlichen Geschäftsbereichen, die wenig miteinander zu tun haben. Ich bin überzeugt, dass ich auch problemlos bei anderen Firmen eine Anstellung gefunden hätte. Allerdings ist das als Ingenieur / Software-Entwickler, zumindest in der Schweiz, nicht besonders schwierig. Besonders mit guten Arbeitszeugnissen / Referenzen / Abschlüssen. In Deutschland dürfte es je nach Region nicht anders sein.

Natürlich gab es einige Fragen bei den Bewerbungsgesprächen. Ob ich in Kürze erneut losziehen möchte oder ob jetzt "erst mal Schluss sei" mit dem Reisen. Die habe ich stets offen und ehrlich beantwortet.

Insgesamt wurde meine Reisetätigkeit zurückhaltend positiv aufgenommen. Angerechnet wurden mir Spracherwerb und interkulturelle Kompetenz. Dabei sei erwähnt, dass ich in einem sehr internationalen Unternehmen und Umfeld arbeite. Insofern bedeutete die Reisetätigkeit bei mir keinerlei "Karriere-Knick", auch nicht beim Gehalt. Wobei ich auch nie Ambitionen hatte, eine Führungskarriere hinzulegen.

Zusammengefasst würde ich sagen, dass andere Faktoren wie Qualifikation und Persönlichkeit deutlich grössere Auswirkungen bei der Jobsuche haben.

Man kann auch trotz des vielen Reisens fachlich am Ball bleiben, sich über verschiedene Kanäle Weiterbilden und somit die Möglichkeit offen halten, jederzeit eine neue Arbeitsstelle zu finden.
Titel: Antw:Weltreise - die zweite?
Beitrag von: MaLia am 25. April 2016, 13:33
Ja wir haben uns entschieden. 
 Irgendwie im Nachhinein ganz komisch, so von einen Tag auf den anderen hieß es "wir machen das jetzt."
Seitdem ist aber noch nicht so viel passiert, wir planen zwar ein bisschen vor uns hin, aber so richtig hat uns das Fieber noch nicht gepackt.
Geplant ist der Start Ende Oktober 2016.
Route steht inzwischen auch fest. (Mexiko, Bolivien,Peru,Ecuador,Chile,NZL,West-Australien,Indonesien,Tonga,Malaysia…)

Ich stelle bei mir selber auf jeden Fall fest, dass ich doch mehr Zweifel und Angst habe. Jetzt wo es entschieden ist, denke ich mir manchmal "muss das echt sein, daheim ist es doch auch ganz schön..."  Aber das ist eben die Sache mit der Komfortzone. ;)

Zum Thema Job: Wir haben beide unsere Chefs schon frühzeitig informiert. Mein Chef und das ganze Team haben traurig aber auch nicht besonders überrascht reagiert. Leider gibt es in meiner Firma keine Möglichkeit wie Sabbatical, also bleibt mir nur die Kündigung. Danach werde ich wieder dort bewerben und hoffen dass was geht. Wenn das nicht klappt muss es halt woanders sein.
Ich mache mir ein bisschen Sorgen wegen meinem Alter, dass man denkt "die wird doch eh gleich schwanger" und ich deswegen danach schlechtere Chancen haben könnte…

Mein Mann hat ja beim ersten Mal unbezahlten Urlaub bekommen. Diesmal war der Chef nicht so begeistert (angepisst ist wohl das richtige Wort) wobei das auch noch nicht entschieden ist. Eventuell kommt da noch ein Angebot wenn er sich beruhigt hat. Aber wenn nicht wird da halt auch gekündigt.

Das Umfeld hat eigentlich durchwegs positiv reagiert. Problem war eher dass bei einem frisch verheiratetem Paar Anfang 30 jeder immer nur das Eine denkt wenn man ein Gespräch ankündigt. Also ist den meisten dann nach dem Blick auf meinen Bauch immer erstmal die Kinnlade runtergefallen…aber dann haben eigentlich alle gesagt dass es sie nicht überrascht und dass ja eh klar war dass wir nochmal fahren werden und dann halt so das typische „Macht es jetzt, solange ihr noch keine Kinder habt!“

Ich bin gespannt wie es weitergeht, bis jetzt sind wir noch nicht nervös und hängen ziemlich im Alltag fest. Ich hoffe das legt sich bald und die Vorfreude kommt!
Titel: Antw:Weltreise - die zweite?
Beitrag von: tanileha am 25. April 2016, 15:01
Hallo zusammen

Schön dieses Thema aus der Versenkung zu holen, da es bei mir gerade sowas von aktuell ist! 8)

Wir planen ja unsere Reise im Januar oder Februar 2017, geht noch ne Weile. Aber Gedanken muss man sich trotzdem viele machen. Ich werde leider wohl oder übel alles aufgeben müssen: Wohnung (ist einfach nicht tragbar und ich möchte auch nicht für nichts soviel Geld ausgeben pro Monat, untervermieten kommt für mich nicht in Frage), Auto aufgeben und Job wohl auch. Ich werde zwar meiner Vorgesetzte im August, knapp vor der Kündigungsfrist, alles erzählen und darauf hoffen, dass ich diese 3 Monate unbezahlt kriege jedoch damit rechnen kann man ja heutzutage irgendwie auch nicht wirklich.

Und ich hab echt riesen Bammel vor dieser Kündigung. Wenn ich bleiben kann behalte ich wohl auch meine Wohnung, jedoch wenn ich nicht bleiben kann? Arbeitslos nur weil man 3 Monate rumgereist ist (nicht 6, nicht 9 und auch nicht 12 Monate)? Ist es dies wert? Klar, dies wird wahrscheinlich in nächster Zeit meine letzte Reise sein, da mein Freund und ich danach auch noch andere Pläne im Leben haben ;D

Aber Job kündigen wegen 3 Monaten? Puhhhh es graust mir jetzt schon! Und leider sieht der Arbeitsmarkt in der Schweiz momentan auch nicht so toll aus. Habe ich diese Bedenken, da ich jetzt ev. etwas älter bin als damals (ist ja auch schon wieder 8 Jahre her!!! Damals kam ich mit nichts nach Hause und hab im Ausland einen Job gesucht und sogleich wieder einen gefunden. Ich möchte echt nicht 60 Tage Sperrfrist haben und meinem Freund oder wem auch immer dann 2 Monate auf der Tasche liegen!

Was meint ihr dazu? Mache ich mir zu viele Gedanken?

LG
Tani
Titel: Antw:Weltreise - die zweite?
Beitrag von: dirtsA am 25. April 2016, 15:13
@MaLia - Ja kann das nachvollziehen mit der Vorfreude. Soo richtig ist sie bei uns auch noch nicht da, v.a. mein Freund findet es auch noch viel zu früh schon zu planen und zu überlegen wohin, wie, was. Für mich kommt aber dadurch erst die richtige Vorfreude - egal, wenn der Plan dann noch 3mal übern Haufen geworden wird ;)

Deshalb hab ich jetzt mit der Planung auch mal losgelegt. Prinzipiell überlasst er das eh lieber mir und wir haben auch gleich gesagt, dass wir evtl. 2-3 Monate separat machen, um auch nochmal das Erlebnis vom "alleine reisen" zu haben und uns nicht zu sehr auf die Nerven zu gehen ;)

Vom Alter her wäre ich beim Start dann ja auch 30-31, also teile deine Bedenken zwecks Bewerbung danach und Schwangerschafts-Frage... ::) Männer haben's halt doch einfacher, hehe. Aber ich denke (hoffe), dass das auch schon irgendwie wird. Nachdem wir sowieso nicht wissen, wo wir danach wohnen werden, werde ich sowieso flexibler sein müssen und evtl. Abstriche beim Job in Kauf nehmen. Ist die Reise aber auf jeden Fall wert - denke ich... ;)

Zitat
Ich stelle bei mir selber auf jeden Fall fest, dass ich doch mehr Zweifel und Angst habe. Jetzt wo es entschieden ist, denke ich mir manchmal "muss das echt sein, daheim ist es doch auch ganz schön..."  Aber das ist eben die Sache mit der Komfortzone. ;)
Das ist bei mir zum Glück überhaupt nicht der Fall. Mag aber auch daran liegen, dass ich das Leben hier in Amsterdam sowieso nicht so toll finde und deshalb was Neues brauche!
Hoffe jedenfalls, dass (je näher das Datum kommt) bei dir/euch auch wieder das gleiche Reisefieber aufkommt!! Habt ihr den ersten Flug schon gebucht?

Das mit dem Chef von deinem Mann ist natürlich blöd - aber andererseits auch cool, dass es zumindest das erste Mal ging! So taucht bei ihm wenigstens die erste Reise nicht im CV auf wenn er nicht will, richtig?

Zitat
Also ist den meisten dann nach dem Blick auf meinen Bauch immer erstmal die Kinnlade runtergefallen…
Auch das kann ich mir gut vorstellen. So a la "hey wir haben News zu verkünden" --- Blick Richtung deinem Bauch...  ;D ;D
Titel: Antw:Weltreise - die zweite?
Beitrag von: dirtsA am 25. April 2016, 15:20
@Tani - kann deine Ängste nachvollziehen. Ehrlich gesagt habe ich leider nichts Aufheiterndes zu sagen ;) Sondern eigentlich wollte mein Freund erst nur 6 Monate weg (nachdem die erste Reise bei beiden 1,5 Jahre war). Aber ich hab ihm dann gesagt, wegen 6 Monaten tu ich mir das nicht an und wegen 6 Monaten will ich nicht den Job aufgeben, ne weitere Lücke im Lebenslauf haben etc. Wenn - dann schon richtig. Deshalb auf jeden Fall wieder 1 Jahr bei uns! :)

Gibts nen bestimmten Grund, warum ihr nur 3 Monate los wollt und nicht länger? Bei 3 Monaten würde ich mir glaub ich auch schwer tun. Oder kannst du nicht deinen normalen Urlaub aufsparen und auf einmal 2 Jahre nehmen? Wenn du 30 Urlaubstage hast, wären das ja dann schon 12 Wochen sprich knapp 3 Monate. Aber ihr scheint euch eher schon entschieden zu haben, oder?

Keine Ahnung, in welcher Branche du arbeitest und wie flexibel du sein könntest zwecks Wiedereinstieg. Du hattest doch auch angemerkt in einem anderen Thread, dass du danach zu deinem Freund ziehst, oder? Ist das auch in der Schweiz bzw wie sieht der Arbeitsmarkt konkret in der Stadt aus? Vielleicht kannst du das ja vorab über Job Boards schon etwas auskundschaften und dich somit (hoffentlich?) beruhigen...
Titel: Antw:Weltreise - die zweite?
Beitrag von: pad am 25. April 2016, 18:45
Also wegen drei Monaten würde ich persönlich nicht Job, Wohnung, Auto etc. aufgeben. Die Entscheidung für eine Reise ist klar super, aber wenn das ganze lästige Zeugs schon erledigt ist, würde ich auch länger als 3 Monate bleiben wollen. Meine persönliche Schwelle wäre irgendwo zwischen 6-9 Monaten (z.B. 6 Monate mit "Verlängerungsmöglichkeit").

Alle Zelte abzubrechen, kostet ja nicht nur Zeit und Nerven, sondern meist auch Geld (wenn auch schwer zu beziffern). Umziehen ist nie gratis, oft passen die Möbel nicht mehr so ganz in die neue Wohnung, Anschaffungen müssen getätigt werden. Bei Abos und Versicherungen kommt es unter Umständen zu Überschneidungen, beim Autoverkauf und Neukauf gibt's meist Verluste usw. Sind all diese Initialkosten erstmal getätigt und die Fixkosten auf ein Minimum reduziert, kostet der zusätzliche Reisemonat meist nicht mehr besonders viel (und vor Ort ist man ja auch schon).
Titel: Antw:Weltreise - die zweite?
Beitrag von: tanileha am 26. April 2016, 07:59
Also die 3 Monate stehen eigentlich fest da mein Freund die 3 Monate definitiv vom Geschäft her bekommt. Länger aber wohl auch nicht. Ich habe noch nicht mit meiner Vorgesetzten gesprochen da bei uns sowieso der Wurm drin ist sprich uns geht's überhaupt nicht gut, hatten in den letzten Monaten viele Entlassungen (starker Franken halt, alle kaufen in Deutschland ein, ztztzt).

Zweitens halt das Geld. Wenn ich 6 Monate oder mehr reisen will muss ich noch 1.5 Jahre sparen und ich möchte wirklich nicht nochmals 1.5 Jahre hier in diesem Geschäft sein müssen (ohne Unterbruch). Gefallen tuts mir schon lange nicht mehr.

30 Tage Urlaub hat eigentlich in der Schweiz niemand, wie kommst du auf sowas? 30 Tage Urlaub sind 6 Wochen = 1.5 Monate und nicht 3 ;-) Ich habe 20 Tage, das ist gesetzlich so festgehalten und das Minimum. Das sind gerade mal 4 Wochen. Somit müsste ich sowieso 2 Monate unbezahlt nehmen aber eben, es geht ja darum, ob ich die 3 Monate überhaupt vom Geschäft aus bekomme oder nicht. Kommt dann im August aus wenn ich endlich mit meiner Chefin rede.

Für mich persönlich kommt einfach das 3 Monate Wohnung behalten und für nichts bezahlen überhaupt nicht in Frage. Bin nicht gewillt 4000 Franken auszugeben und nicht darin zu wohnen. Untervermietung kommt noch weniger in Frage da dies meine Sachen sind und ich nicht Überraschungen erleben möchte (andere denken da anders, ok).

Aber ja, ich muss dies schon noch mal durch den Kopf gehen lassen ob ich alles aufgeben möchte wegen 3 Monate. Wenn ich ehrlich bin möchte ich aber auch nicht wirklich viel viel länger reisen gehen. Ich bin jetzt 36ig und irgendwie reichen mir 3 Monate (oder ev. auch 4 aber that's it). Ich glaube ich muss einfach August abwarten bis ich mit meiner Chefin spreche und dann kann ich entscheiden wie wo was.

Umzug kostet mich eigentlich überhaupt nichts, im Gegenteil, da erhalte ich noch Geld da ich viele Möbel verkaufen würde. Umzug mit Freunden, putzen mit Freunden.

Aber ja, alles Überlegungen die gemacht werden müssen wenn's nur um 3 Monate geht.
Titel: Antw:Weltreise - die zweite?
Beitrag von: dirtsA am 26. April 2016, 11:20
Zitat
30 Tage Urlaub hat eigentlich in der Schweiz niemand, wie kommst du auf sowas? 30 Tage Urlaub sind 6 Wochen = 1.5 Monate und nicht 3 ;-) Ich habe 20 Tage, das ist gesetzlich so festgehalten und das Minimum. Das sind gerade mal 4 Wochen. Somit müsste ich sowieso 2 Monate unbezahlt nehmen aber eben, es geht ja darum, ob ich die 3 Monate überhaupt vom Geschäft aus bekomme oder nicht. Kommt dann im August aus wenn ich endlich mit meiner Chefin rede.
Naja 30 Tage ist eigentlich in vielen Ländern in Europa quasi-Standard, z.B. Deutschland oder Österreich und selbst hier in den Niederlanden liegt das Minimum bei 25 Tagen. 20 Tage finde ich ja schon krass :o :o :o Glaub, da würde ich durchdrehen!
Meine Rechnung war ja auf 2 Jahre Urlaub zusammen sparen bezogen. Also 30 Tage * 2 Jahre = 60 Tage = 12 Wochen oder evtl sogar mehr wenn geschickt über ein paar Feiertage (Weihnachten oder Mai) gelegt. Falls du die 4 Wochen dieses Jahr noch nicht verplant hast, könntest du ja die 4 Wochen nehmen und anfragen, gleich die kompletten 4 Wochen vom nächsten Jahr auch zu nehmen. Wären dann halt nur 8 Wochen - aber dafür weniger Sorgen... und wenn es eh nur 3 Monate also 1 Monat mehr insgesamt wären bei Kündigung und allem Hin und Her mit Wohnung etc, dann würde ich mir das echt überlegen. Oder aber zumindest Urlaub aufsparen und 1 Monat später kündigen müssen, also dann nur 2 Monate ohne Einkommen zu haben (plus Zeit der Arbeitssuche/Sperrzeit ALG danach)

Blöd ist halt, dass du in deinem Job nicht happy bist, da verstehe ich natürlich schon, dass du nicht noch länger dort festhängen willst.

Also für mich wäre das nichts mit den 3 Monaten, aber das musst natürlich du für dich entscheiden! Ich persönlich würde mir wohl schnellstens einen neuen Job suchen in dem ich auch glücklich bin, dort 1-2 Jahre bleiben und dann das Thema Sabbatical/Freitstellung/unbezahlter Urlaub/... aufbringen, und dann min. 6 Monate gehen, damit sich die ganze Arbeit und das Aufgeben von diversen Sachen auch auszahlt. Aber das bin ich - nicht du ;)

In jedem Fall ist 3 Monate Reise besser als keine Reise - also mach einfach! :)
Titel: Antw:Weltreise - die zweite?
Beitrag von: Stecki am 26. April 2016, 11:39
Wir Schweizer waren ja so blöd und haben zu 6 Wochen Urlaub nein gesagt. Dafür lachte uns (verständlicherweise) die halbe Welt aus.
Titel: Antw:Weltreise - die zweite?
Beitrag von: MaLia am 26. April 2016, 11:40
Also mir ware der ganze Aufwand auch zu viel für "nur 3 Monate".
Wir haben ja auch lange überlegt und für uns stand von Anfang an fest dass wir das Ganze nur machen wenn es sich lohnt und da stand die Dauer von Minimum 6 Monaten fest, wobei ich dann eher in die Richtung gehe, Minimum so lange wie beim letzten Mal. Wir planen jetzt aktuell 10 Monate ,bzw solange das Geld reicht-haben ja doch eher teurere Länder drin.

Aber ich denke auch, wenn du es gerne machen willst, dann tu es.

Vielleicht ist die Sache mit der Untervermietung ja doch noch eine Möglichkeit? Damit erspart man sich ja schon einen großen Batzen Arbeit und hat zumindest ein Zuhause zu dem man zurückkommen kann. Würde ich mir bei 3 Monaten auf jeden Fall gut überlegen.
Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht und werden auch diesmal wieder untervermieten.

Ist deine Reisedauer denn zwingend an deinen Freund gebunden? Oder könntest du dir auch vorstellen noch eine Weile alleine unterwegs zu sein?
Titel: Antw:Weltreise - die zweite?
Beitrag von: tanileha am 26. April 2016, 13:45
30 Tage standard? Vielleicht in Europa. Amerika, Asien, Indien, Kanada, Südamerika, da hat niemand 6 Wochen Ferien (nur so zur Info). Amerika und Kanada z.B. nur 2-3 Wochen.

Ferien aufsparen etc. funktioniert in den meisten Firmen in der Schweiz auch nicht. Ich musste noch immer wenn ich gekündigt habe alle Überzeit restlos beziehen sowie Ferien auch, da diese nicht ausbezahlt werden wollen. Ich weiss von vielen dass es in dieser Uhrenfirma, in der ich jetzt arbeite, genau dasselbe ist. Somit fällt auch das weg.

Für mich selber kommt mehr als wie gesagt 3-4 Monate eigentlich garnicht gross in Frage, das möchte ich nicht mehr. Allerhöchstens 6 Monate, aber das ist schon seeeehr vi el. Ich war einmal fast 2 Jahre weg und das war viel zu lange. Ich möchte auch auf keinen Fall 1 Jahr nehmen. Sabbatical kennt man hier auch noch weniger. Wir Schweizer haben ja z.B. auch kein "work and travel" Visa wie andere Länder. Das gibts einfach nicht für Schweizer. Viel zu wenig Weltoffen (noch)...aber eben, bin jetzt 36ig und möchte nicht nochmals 2 Jahre arbeiten, dann lange reisen gehen und erst mit was, Ü40 Kinder haben. Deswegen eigentlich auch nur 3 Monate. Danach zusammenziehen und ev. nächstes mitte/ende Jahr anfangen mit anderen Planungen.

Das sind die Gründe für NUR 3 Monate (plus das mein Freund ohne Probleme 3 Monate kriegt aber mehr eben auch nicht und dann müsste auch er kündigen). Aber ich behalte mir immer noch offen, erst im Oktober 2017 reisen zu gehen, bis dahin durchzuhalte und somit vorher zusammenziehen...

Grosse Job-Sprünge machen sich auch nicht gut. Ich bin jetzt 4 Jahre hier. Schon wieder für nur 2 Jahre einen neuen Job, dann wieder reisen, dann wieder neuer Job? Kommt nicht gut ab einem gewissen Alter, ist auch Tatsache (in DE eventuell nicht). Aber ich habe schon bei der ersten Reise viele "negativen" Kommentare hören müssen von wegen ah ja wie lange bleiben sie denn jetzt in der Schweiz bis sie gleich wieder abhauen? Nicht jede Firma findets gut wenn man alle 2 Jahre einen neuen Job hat und ständig umher reist. Und nochmals: unsere momentane Job-Situation in der CH ist nicht die Beste, leider...

Alleine reisen werde ich nicht mehr. Auch da: das hatte ich und war mit der Zeit zuviel und ja, möchte ich einfach nicht mehr.

Aber ihr habt recht, es ist wirklich ein grosser Aufwand für "nur" 3 Monate...vielleicht brauchts das ja aber auch;-)

@Stecki: ja gell das wär mal was wenn wir 6 Wochen Ferien hätten boahhhhhhh!
Titel: Antw:Weltreise - die zweite?
Beitrag von: tanileha am 26. April 2016, 13:47
Meine Rechnung war ja auf 2 Jahre Urlaub zusammen sparen bezogen. Also 30 Tage * 2 Jahre = 60 Tage = 12 Wochen oder evtl sogar mehr wenn geschickt über ein paar Feiertage (Weihnachten oder Mai) gelegt.

Nochmals kurz dazu ;-) Ich glaub auch da kann man sich glücklich schätzen wenn man die gesamten Ferien auf 2 Jahre rübernehmen kann. In den meisten Fällen muss man sogar schon anfangs Jahr angeben, wann man Ferien beziehen will. 8 Wochen in ein neues Jahr nehmen, hätte ich noch nie gehört;-) Also hier in der CH!
Titel: Antw:Weltreise - die zweite?
Beitrag von: dirtsA am 26. April 2016, 15:57
Zitat
Nochmals kurz dazu ;-) Ich glaub auch da kann man sich glücklich schätzen wenn man die gesamten Ferien auf 2 Jahre rübernehmen kann. In den meisten Fällen muss man sogar schon anfangs Jahr angeben, wann man Ferien beziehen will. 8 Wochen in ein neues Jahr nehmen, hätte ich noch nie gehört;-) Also hier in der CH!
Hätte auch nicht mitnehmen gemeint. Da du sowieso Anfang des Jahres los wolltest, hättest du ja rein theoretisch den kompletten Urlaub von 2016 im Nov/Dez blocken können und dann den neuen Urlaub im Jan/Feb weiter. Weisst du, was ich meine? Eigentlich eh nicht relevant, weil es ja nicht geht ;) Aber wollte es nur nochmal erklären, falls es für jemand anders mal interessant ist.

Zitat
30 Tage standard? Vielleicht in Europa. Amerika, Asien, Indien, Kanada, Südamerika, da hat niemand 6 Wochen Ferien (nur so zur Info). Amerika und Kanada z.B. nur 2-3 Wochen.
Nachdem die meisten im Forum in Europa leben, hatte ich mich auch einfach nur darauf bezogen. Ist mir schon klar, dass wir in Europa da in einer glücklichen Situation sind ;)

Wir Schweizer waren ja so blöd und haben zu 6 Wochen Urlaub nein gesagt. Dafür lachte uns (verständlicherweise) die halbe Welt aus.
Ok, hiermit streiche ich die Schweiz mal von meiner Liste an Ländern, wo ich evtl zukünftig wohnen könnte...  ;D ;D Wobei ne Freundin von mir hat auch in der Schweiz 35 Tage Urlaub, hatte erst nur 27 und meinte dann, alle ihre Kollegen in der Branche haben mehr. Ist also vielleicht Branchen-abhängig, wie viel der Arbeitgeber freiwillig dazu gibt??

@Tanileha - deine letzten Erklärungen klingen allerdings wirklich, als wäre es so das beste für dich. Also lass dich von unseren Kommentaren nicht beirren und mach einfach! :) Jeder so, wie es für ihn in sein Leben am besten passt, richtig? Das wird schon passen mit dem Job danach. Irgendetwas findet sich doch immer und schlimmstenfalls leihst du dir evtl. etwas Geld vom Freund und zahlst ihm dann wieder zurück... denke ich :) Würde das eigentlich in ner Partnerschaft als normal ansehen, wenn jemand in so einer Situation ist. V.a. wenn ihr auch bald an Kinder denkt, und er dann zumindest für ne Zeit euch sowieso finanziell allein unterhalten müsste. Wenn man schon so weit ist in den Planungen, dann machen doch ein paar Monate Geld leihen nichts aus,... oder? :)

Zitat
Grosse Job-Sprünge machen sich auch nicht gut. Ich bin jetzt 4 Jahre hier. Schon wieder für nur 2 Jahre einen neuen Job, dann wieder reisen, dann wieder neuer Job? Kommt nicht gut ab einem gewissen Alter, ist auch Tatsache (in DE eventuell nicht). Aber ich habe schon bei der ersten Reise viele "negativen" Kommentare hören müssen von wegen ah ja wie lange bleiben sie denn jetzt in der Schweiz bis sie gleich wieder abhauen? Nicht jede Firma findets gut wenn man alle 2 Jahre einen neuen Job hat und ständig umher reist. Und nochmals: unsere momentane Job-Situation in der CH ist nicht die Beste, leider...
Kommt denke ich auch auf die Branche an, und weniger auf das Land. z.B. im Marketing ist es ganz normal alle 2-5 Jahre zu wechseln, allein schon um Karriere machen zu können. Aber ich weiss nicht, wo/was du arbeitest, von dem her kannst du deine eigene Situation bestimmt besser einschätzen als jemand anders hier im Forum.

Wenn du vorher zu deinem Freund ziehen und erst etwas später los würdest, könntest du zumindest einiges mehr sparen, richtig? Dann müsstest du vielleicht auch nicht so vor der Jobsuche bangen...
Titel: Antw:Weltreise - die zweite?
Beitrag von: Stecki am 26. April 2016, 16:02

Wir Schweizer waren ja so blöd und haben zu 6 Wochen Urlaub nein gesagt. Dafür lachte uns (verständlicherweise) die halbe Welt aus.
Ok, hiermit streiche ich die Schweiz mal von meiner Liste an Ländern, wo ich evtl zukünftig wohnen könnte...  ;D ;D Wobei ne Freundin von mir hat auch in der Schweiz 35 Tage Urlaub, hatte erst nur 27 und meinte dann, alle ihre Kollegen in der Branche haben mehr. Ist also vielleicht Branchen-abhängig, wie viel der Arbeitgeber freiwillig dazu gibt??

Natürlich ist es branchen- und altersabhängig. Ich habe von meinem Arbeitgeber auch 5 Wochen, aber das ist freiwillig. Unter 20 und über 50 gibts in der Regel auch mehr. Lehrer haben dann sowieso jede Menge Ferien. Jugend & Sport-Leiter bekommen auch eine Woche unbezahlt dazu. Dazu kommen glaube ich noch 8 bezahlte Feiertage die deutsche Kollegen gerne auch als Urlaub ansehen.
Titel: Antw:Weltreise - die zweite?
Beitrag von: dirtsA am 26. April 2016, 16:08
Zitat
Dazu kommen glaube ich noch 8 bezahlte Feiertage die deutsche Kollegen gerne auch als Urlaub ansehen.

Nur um das klarzustellen - das hatte ich in meiner Rechnung nicht. Für mich zählen nur die richtigen Urlaubstage, nicht die Feiertage.

Aber schön, dass du zumindest ein paar mehr Tage frei hast ;) Wobei 5 Wochen ja auch nicht sonderlich viel ist.
Titel: Antw:Weltreise - die zweite?
Beitrag von: pad am 26. April 2016, 21:26
Viel wichtiger als die Anzahl der bezahlten Ferientage (5 Wochen sind je nach Branche schon sehr verbreitet) schätze ich persönlich die Möglichkeit ein, auf einem Gleitzeit- und / oder Überstundenkonto Zeit "anhäufen" zu können.

100 Extrastunden pro Jahr sind recht schnell geleistet. Das entspricht etwa 2.5 Wochen Ferien. Somit kommt man dann doch schnell auf knapp 2 Monate pro Jahr, die man verreisen könnte (sofern man die Überzeit auch kompensieren kann). Ich bin damit immer sehr gut gefahren. Andere aus meinem Freundeskreis haben teilweise nicht die Möglichkeit, Stunden zu "sammeln" und nerven sich dann total ab den 4 oder 5 Wochen Ferien.

Unterm Strich zählt das Gesamtpaket aus Gehalt, allen möglichen Benefits und Zusatzleistungen, Sozialleistungen usw. Spass machen sollte der Job ja auch noch  ;).

Wer in der Schweiz nur sich selbst "durchfüttern" muss oder gar als Paar Doppelverdiener ist, halbwegs sparsam lebt und einen einigermassen guten Job hat, müsste theoretisch nie und nimmer 100% arbeiten, um über die Runden zu kommen (viele noch nicht mal 50%). Grund zu jammern gibt's daher wirklich nicht. Viele passen ihre Ausgaben halt den eigentlich recht grosszügigen Einnahmen an und am Ende des Monats bleibt nicht allzuviel übrig.

Insgesamt wüsste ich wirklich nicht, in welchem Land der Welt es durchschnittlich einfacher als in der Schweiz ist, Geld zum Reisen anzusparen (für einen "Normalbürger"). Am ehesten vielleicht noch Australien, Norwegen, Luxemburg. Aber das ist nun wirklich jammern auf allerhöchstem Niveau. Nur schon im Vergleich zu einem Franzosen, Spanier oder Italiener ist die Reisefinanzierung für uns ein Kinderspiel. Darum stört es aus rein wirtschaftlicher Sicht auch wenig, nicht die Möglichkeit von Work and Travel zu haben. Mehr verdienen als zu Hause kann man eh praktisch nirgends.
Titel: Antw:Weltreise - die zweite?
Beitrag von: tanileha am 27. April 2016, 07:24
Schön wenn man in der Schweiz 6 Wochen Ferien hat, ich kenne keine einzige Person die das hat 8)

Zeiten anhäufen funktioniert auch nur bedingt. Eine Freundin darf nur 15 Std. plus haben, alles andere wird abgekappt (und sie arbeitet bei der Stadt, die mehr Goodies hat als andere). Bei uns darf man nicht über 40 Std. kommen. Auch da kenne ich keine einzige Person in meinem Umfeld (und meine Leute sind in vielen verschiedenen Branchen tätig), wo ü50 möglich ist.

Natürlich ist es Branchenabhängig, das ist mir schon klar. Aber als Beispiel Lehrer zu nehmen ist nicht gerade das Gros der schweizer Gesellschaft...ich war bis jetzt bei 5 verschiedenen Branchen/Firmen tätig und hatte nur ein einziges Mal 5 Wochen Ferien.

Bis zirka 30ig ist es auch ok wenn man "viele" Wechsel hat aber danach ist es einfach Fakt dass es nicht mehr gerne gesehen wird, das wird sicherlich auch in anderen Ländern nicht anders sein. Sprunghaft nennt man das. Der Arbeitgeber möchte nicht das Risiko eingehen, alle 2 Jahre wieder Geld für eine neue Person in die Hände nehmen zu müssen. Was ich auch irgendwo verstehen kann.

Auch das ist z.B. in Kanada ganz anders: da gibt's aber auch nicht die doofen soooooo wichtigen Arbeitszeugnisse...man bewirbt sich, bleibt ein paar Monate/Jahre, wenn's nicht gefällt geht man. Bei uns funktioniert das aber nicht. Ich weiss von was ich spreche.

Habe mich vor zirka 1 Jahr mal beworben und das bei einer sehr renomierten Firma in der Schweiz, welche sogar international tätig ist. Als Absage kam dass ich zu viele Stellenwechsel hatte. WTF??? Ich habe gerade mal 2 Ausbildungen und 3 verschiedene Stellen, blieb also 2x 3 Jahre, dann 2x 4.5 Jahre plus die Weltreise.

Ja, so läuft das hier in der Schweiz :(

Betreffend Geld sparen: da hat pad recht, ich glaube das ist hier, wenn man es richtig macht, relativ einfach.
Titel: Antw:Weltreise - die zweite?
Beitrag von: Brausefee am 28. April 2016, 06:26
Ich finde eine Reisedauer von 3 Monaten total perfekt!

Wir waren vor 2 Jahren 3 Monate unterwegs und fanden das einfach super. Und als unsere jetzige Weltreise 3 Monate lief, fanden wir beide, das man auch gut nach Hause könne...  ::)
Ja klingt verrückt, ich weiß, war aber so :p

Ich hatte damals 5 Wochen Überstunden auf meinem Konto (Krass, oder?), habe 4 Wochen Urlaub genommen und mein Arbeitgeber ist 3 Wo in Vorleistung gegangen. Das würde ich so aber nicht wieder machen.

Beim nächsten Mal nehme ich Mitte/Ende November bis Mitte Februar Urlaub und komme so auf 10-12 Wochen. Mit Überstunden.
Kündigen würde ich auch nicht für 3 Monate. Dann würde ich gleich auf unbestimmte Zeit abhauen. ;)
Titel: Antw:Weltreise - die zweite?
Beitrag von: Jenny_far_away am 16. August 2016, 20:59
Oh man wenn ich das hier so höre glaube ich immer mehr, dass ich den absoluten Traumarbeitgeber habe. Ich habe nicht nur 30 Tage Urlaub, sondern kann auch bis zu 200 Überstunden ansammeln. Theoretisch ist es zwar nur gewünscht die Überstunden tageweise abzufeiern, aber bei der Masse wird man auch schon mal in den Zwangsurlaub geschickt.

Ich würde auch wahnsinnig gerne ein zweites Mal verreisen und glaube auch, dass der Job kein großes Problem wäre. Ich habe zwar beim ersten Mal einige Monate gebraucht um Arbeit zu finden, aber die Weltreise kam immer super an. Auch heute merke ich wie viele Vorteile ich durch die Reise und die Erfahrungen einfach habe. Ich kann Menschen wahnsinnig gut einschätzen, bin extrem flexibel und weiß, dass es immer eine Lösung gibt. Geht nicht, existiert in meinem Wortschatz einfach nicht mehr. Alles Dinge die automatisch auf so einer Reise kommen und die potentielle Arbeitgeber immer gerne sehen.

Jetzt muss ich nur noch meinen Freund überzeugen mit mir auf große Reise zu gehen. Zu zwei Wochen Thailand (2015) und knapp drei Wochen Namibia im Oktober konnte ich ihn schon überreden. Im Juli waren wir bereits in Georgien zum wandern...ich glaub die Chancen stehen gut  8)