Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Allgemeine Diskussionen => Thema gestartet von: schneiderinho am 15. Juni 2012, 16:57

Titel: Tattoo als ewige Erinnerung?
Beitrag von: schneiderinho am 15. Juni 2012, 16:57
Hey Leute,

ich befinde mich momentan (seit fast 4 Monaten) auf Weltreise und eines dieser typischen Klischées ist ja dass sich Leute auf Weltreise ein Tattoo zur Erinnerung stechen lassen. Da ich keinen Thread dazu finden konnte will ich hiermit einfach mal einen aufmachen.

Ich überlege seit einigen Wochen mir ein Tattoo stechen zu lassen. Es wäre mein erstes Tattoo und ich wäre auch der erste aus meinem engeren Freundeskreis, der ein Tattoo hat. Es wäre also etwas ganz Besonderes, aber das soll es ja schließlich auch sein. Was ich möchte ist mir etwas zu schaffen das mich für immer und ewig an diesen Trip erinnert. Zwar habe ich Erinnerungen, Fotos und mein Tagebuch, aber ein Tattoo ist ja dann doch nochmal ein weiterer Schritt.

Allerdings möchte ich das Ganze nicht unüberlegt machen. Es ist schließlich für die Ewigkeit.

Deshalb würde mich mal interessieren ob sich hier jemand ein Tattoo auf oder wegen seiner Reise hat stechen lassen, wieso ihr das gemacht habt, was das Motiv war. Also einfach die ganz persönliche Geschichte hinter eurem Tattoo.

Ich würde mir übrigens mein Tattoo auf jedem Fall auf dem Oberarm stechen lassen, sodass es mit einem Hemd verdeckt ist und keinen Einfluss auf meine Berufswahl hat.

Freue mich auf eure Kommentare!
Titel: Re: Tattoo als ewige Erinnerung?
Beitrag von: Jens am 15. Juni 2012, 18:58
Hey Schneider,

vor drei Stunden hatte ich auch noch keins, aber es ändert sich alle fünf Minuten etwas.... Ich muss dazu sagen ich habe es an einer Stelle (Fuß) wo es keiner in der Geschäftswelt siegt, aber zu den Flip Flops passt es gut! Die Idee hatte ich schon vor paar Monaten, aber heute habe ich jemanden gefunden, der es umsetzen konnte!!

Es ist für die Ewigkeit und du solltest dir überlegen was und wo, denn leider ist es bei uns in D halt nicht immer von Vorteil, wenn du eins hast!!

Ich bin zufrieden und ein wenig Geld mehr los!  ;)
Titel: Re: Tattoo als ewige Erinnerung?
Beitrag von: Susu am 15. Juni 2012, 20:04
Hallo,

bevor wir auf Weltreise waren, hatte ich ab und zu mal den latenten Wunsch nach einem Tattoo, wusste aber nie so recht welches Motiv und auf welches Körperteil.

Während er Reise kam mir dann irgendwann die Idee, dass ich den Namen unserer Reise gern auf meinem linken Handgelenk haben würde. Ich habe ein paar Tage darauf rumgedacht und mich dann dafür entschieden. Die Reise ist der wichtigste Teil meines Lebens und so habe ich ihn für immer "bei mir". Eine Woche nach der Entscheidung habe ich mir das Tattoo in Neuseeland stechen lassen und keinen Tag bisher bereut.
Mir gefällt es super und so wie andere auf ihre Armbanduhr schauen wie spät es ist, kann ich jetzt unter mein Handgelenk schauen ob meine Reise wirklich noch da ist. :-)

Viel Spaß beim Grübeln und Entscheiden.

Susu
Titel: Re: Tattoo als ewige Erinnerung?
Beitrag von: schneiderinho am 15. Juni 2012, 21:16
Immer diese Entscheidungen auf Reisen...

Erstmal Danke für eure Antworten und Erfahrungsberichte.

Ich überlege momentan mir ein etwas größeres Tattoo auf Schulter und Oberarm (nicht komplett, sondern T-Shirt-Ärmellänge) stechen zu lassen. In der Mitte soll ein Weg oder Fußabdrücke sein und außen herum sollen die Stationen meines Trips symbolisiert sein. Allerdings wäre das eben ein großes Tattoo das doch ziemlich heraussticht und auch nicht ganz günstig wird.

Alternative dazu wäre ein Zitat/Spruch auf der Innenseite meines Bizeps. Oder eben Beides  ;D

Zum Glück hat Amtrak auf der LA - SAN Strecke Wifi. Suche schon die ganze Zeit nach Tattoo Inspirationen...
Titel: Re: Tattoo als ewige Erinnerung?
Beitrag von: arivei am 15. Juni 2012, 22:03
Ich hab auch schon länger den Wunsch mir ein richtig großes, ganz buntes Tatoo stechen zu lassen von der Schulter bis ungefähr zum Ellbogen. Allerdings wär das natürlich schon ne große zusätzliche Belastung für's "Reisebudget"  :-\  Zum anderen stellt sich die Frage wo/bei wem man es machen lassen soll? So was ist ja auch ein wenig Vertrauenssache (Technik, Hygiene...).
Eine Bekannte von mir hat sich auf Bali ein Tatoo auf dem Vorfuß machen lassen und es sieht supertoll aus. Aber ohne Referenzen hätte ich kein so gutes Gefühl.
Wir sind noch daheim, aber - wenn ich unterwegs locals treffe, die mir Tips geben können - dann lass ich mir vielleicht auch eins machen.

@Jens: Wo bist du gerade? Wo hast du es machen lassen? Ich hoffe es gibt mal ein Foto auf dem Blog   :D
Titel: Re: Tattoo als ewige Erinnerung?
Beitrag von: Sebastian81 am 16. Juni 2012, 02:40
Als ich gestartet bin, hatte ich den festen Plan mir ein Tattoo stechen zu lassen, hatte das sogar seperat budgetiert.
Inzwischen bin ich zehn Monate unterwegs und hab immernoch keins, nicht in Tokio, nicht in Neuseeland und auch nicht in der Südsee wo es ja eine lange Tradition hat.
Der Grund: Ich kann mich nicht auf ein Motiv festlegen, da ich selbst, wie auch meine Reise, viele, teilweise gegensätzliche Facetten habe. Und normalerweise ist es ja ganz simpel zu sagen: "Heute lebste du die Seite mal aus und kletterst auf nen Berg  -und lässt Genuß und gute Gesellschaft mal ne Weile hinter dir. Aber ein Tattoo sollte mich halt ganzheitlich widerspiegeln... hmmm, vielleicht eine etwas ilusorische Zielsetzung an ein Tattoo...
Und zum anderen ist die Reise einfach besser als das normale Leben und auch ich bin irgendwie besser als im normalen Leben und so suche ich immernoch nach der Eierlegendenwollmichsau, die mich im ganzen und auf der Reise im speziellen widerspiegelt...

Vielleicht kommt die Eingebung ja noch...
Titel: Re: Tattoo als ewige Erinnerung?
Beitrag von: alex am 16. Juni 2012, 09:51
Also wenn, dann würde ich das am Ende der Reise machen lassen. Problematisch ist, dass man es die ersten Wochen vor Sonne schützen sollte, da  es sonst wohl schnell verblasst und nicht mehr so wirklich gut aussieht. Wenn man dann z.B. in SOA unterwegs ist stelle ich mir das recht schwer vor.


Titel: Re: Tattoo als ewige Erinnerung?
Beitrag von: Jens am 16. Juni 2012, 11:01
@Jens: Wo bist du gerade? Wo hast du es machen lassen? Ich hoffe es gibt mal ein Foto auf dem Blog   :D
Bin auf Koh Phangan/Thailand, die Partyinsel! Habe in den letzten Wochen überall in den Tatto-Läden nachgesehen und keiner konnte, oder wolte so richtig meinen Wunsch eingehen. Sie wollten immer ihr 0815 Scheiß andrehen, aber doch nicht bei einem Tattoo. Hier war es wohl ein Frseurl- & Tattooladen und der Tattoowierer hatte es schwer mit mit, da die Position erst nach dem dritten Anlauf gestimmt hatte. Zum Thema Hygiene, ich habe mir alles vorher zeigen lassen, dass es original verpackt war und er hat auch gleich vor meinen Augen diese Nadeln ausgepackt und benutzt! Zu den Referenzen: Ich habe mir vorher seine Werke angesehen die er gemacht hat, klar ist, dass es nicht unbedingt seine gewesen sein müssten, aber soweit habe ich ihm dann vertraut.
Bild anbei!
Titel: Re: Tattoo als ewige Erinnerung?
Beitrag von: Renegade am 16. Juni 2012, 18:53
Hi,

haben uns auch vor einem Monat in den USA (Ende unserer 1 Jährigen Reise) in Miami ein Tattoo stechen lassen und ich bin soooo froh das ich es gemacht habe. Es erinnert mich immer wenn ich es sehe an die geilste Zeit meines Lebens und wenn ich mal schlecht drauf bin, ein Blick aufs Tattoo und alles ist wieder gut ;) Man sollte sich natürlich überlegen was es sein soll aber an sich ist das die beste Möglichkeit da es ein Souvenir fürs Leben ist....

Go for it, Pura Vida,

R.
Titel: Re: Tattoo als ewige Erinnerung?
Beitrag von: schneiderinho am 17. Juni 2012, 02:02
Bin mir mittlerweile fast sicher, dass das folgende auf meinen Oberarm kommen soll:

http://iheartinspiration.com/quotes/live-in-the-sunshine-swim-in-the-sea-drink-the-wild-air/

Wenn ich das Tattoo habe oder mich dagegen entscheide weil ich die Hosen voll habe sage ich natürlich Bescheid und poste Bilder (oder auch nicht...)  ;D
Titel: Re: Tattoo als ewige Erinnerung?
Beitrag von: stef1980 am 17. Juni 2012, 22:14
Hallihallo,
also ich wüsste auch gerne mal wie ihr das mit sonne meer und strand gemacht habt... weil erstmal soll man ja nicht so sehr in die sonne und auch meerwasser und poolwasser meiden...
ich bin schon tätowiert und überlege auch auf meiner reise ein weiteres stechen zu lassen, aber zum einen die hygienischen bedíngungen, wie auch das können und eben die pflege danach lassen mich ein wenig an der idee zweifeln....
wie habt ihr es mit der pflege und dem sonnen-, meerwasser- und poolverzicht gehalten?
grüße
Titel: Re: Tattoo als ewige Erinnerung?
Beitrag von: southern_cross am 18. Juni 2012, 09:06
Ich hab auch ein Tattoo von meinem AUS-NZ-Trip mitgebracht. Indirekt - hab es nämlich erst dann zuhause stechen lassen. War in Sydney in einem Studio, der Typ sah aus wie Steven Tyler und redete als ob er auf Drogen war, ich war mir nicht sicher ob wir uns verstehen und er genau gecheckt hat wie ich mein Tattoo wollte und faselte auch ständig was von einem Schatten den ich nicht wollte, daher hab ich es dann zuhause machen lassen. So konnte ich auch mögliche Einschränkungen (Sonne,...) umgehen, da es mein 1. Tattoo ist hatte keine rechte Ahnung was mich schmerz- und abheilungstechnisch erwartet, zuhause hingegen konnte es dann in Ruhe abheilen und ich konnte mich auch besser darauf einstellen (wenn es abheilt sollte man es auch 2x täglich eincremen).

Das Motiv hab ich sehr lange überlegt, gezeichnet hab ich es in einem Hostel in Christchurch erstmals und dann während der Reise immer wieder verfeinert. Es ist knappe 6 cm hoch, ein bisschen Maori-inspiriert, und ich wollte unbedingt ein Herz haben und absolut kein schwarzes Tattoo, also ist es dunkelrot schattiert. Es sieht ungefähr so aus http://static.freepik.com/fotos-kostenlos/valentinstag-rot-maori-herz_17-128223737.jpg - nur sind die "Kringel" verhältnismäßig größer und füllen das Herz komplett aus. Es sitzt über meinem Knöchel am Bein.

Habe jetzt nach 2 Jahren noch immer große Freude damit, es ist eine ganz eigene Erinnerung.

Hab in NZ einige Leute getroffen, die sich vor Ort tätowieren haben lassen, ist auch kein wirkliches Problem, obwohl ich persönlich bzgl. Hostel-Hygiene schon ein bisschen Bedenken hatte, ist ja doch eine Wunde, und wie gesagt nicht wusste, was mich nach dem Stechen erwartet. Außerdem musste ich mein Tattoo nach 1/2 Jahr nachstechen lassen (ist angeblich bei Farbtattoos schon ein Thema), Reklamation wäre in AUS bzw. bei uns schon etwas komplizierter gewesen, wenn ich hier nur zum Nachstechen gekommen wär, hätte ich sicher nachgezahlt.
Titel: Re: Tattoo als ewige Erinnerung?
Beitrag von: Miku am 28. Juni 2012, 10:45
So, ich hab jetzt auch gerade ziemlich spontan beschlossen, mich in Bangkok tätowieren zu lassen. Aber.. was heißt spontan, mit der Idee spiele ich jetzt schon seit knapp einem halben Jahr, Motiv und Stelle stehen auch schon fest.
Und was wird es?
http://www.dafont.com/elven-common-speak.font?text=Not+all+those+who+wander+are+lost&psize=l (http://www.dafont.com/elven-common-speak.font?text=Not+all+those+who+wander+are+lost&psize=l)
genau das hier, wahrscheinlich nch ein Stückchen kleiner, auf einer der Rippen auf der rechten Seite. Hach ja, Spontanität..

Hat sich schonmal jemand in Bangkok tätowieren lassen und hat vielleicht eine Empfehlung? Bin morgen abend da, und wollte dann übermorgen mal ein bisschen rumschauen.

Titel: Re: Tattoo als ewige Erinnerung?
Beitrag von: Sebastian81 am 28. Juni 2012, 18:28
Miku, die Seite ist echt super. Vielen Dank dafür, werde auch mal ein bisschen rumprobieren, ob ich mein Wunschmotiv finde.

Edit: Na scheiß die Wand an! Hab doch tatsächlich eine Schriftart gefunden, die perfekt zu einem meiner liebsten Oscar Wilde Zitate passen würde:  http://www.dafont.com/handwriting-draft.font?text=Be+yourself%3B+everyone+else+is+already+taken.&psize=s  (http://www.dafont.com/handwriting-draft.font?text=Be+yourself%3B+everyone+else+is+already+taken.&psize=s)

Das könnte es werden. Jetzt noch einen Tätovierer finden, der es umsetzen kann...
Titel: Re: Tattoo als ewige Erinnerung?
Beitrag von: dirtsA am 28. Juni 2012, 21:15
Ich hab mir vor der Reise schon ein Tattoo stechen lassen...einen Kompass...der mich wohl immer ans Reisen erinnern wird ;)
Wenn man aber einmal anfaengt, hoert sich's schwer wieder auf und ich habe schon 3-4 andere Ideen, zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann. ;)

Jens, wie viel hast du denn auf Koh Phangan bezahlt? Mich wuerde mal interessieren, ob es unterwegs evtl. guenstiger ist....
Titel: Re: Tattoo als ewige Erinnerung?
Beitrag von: Jens am 29. Juni 2012, 06:13
Das kommt ganz auf die größe an und die Fläche, aber ich habe da keine Erfahrung was sowas in D kostet, waren 3000 Baht, eigentlich recht viel so im nachhin gesehn. Aber erwollte noch mehr haben!
Titel: Re: Tattoo als ewige Erinnerung?
Beitrag von: Miku am 02. Juli 2012, 13:46
Es ist getan, und es ist sooo gut geworden ;) Als kleine Empfehlung: Kai Tattoo in Bangkok, es ist nicht an der Khao San Road, sondern nur in der Nähe, und die Leute hier habens alle richtig drauf... Hab mich vorher auch ewig mit denen unterhalten und mir Sachen angeschaut, Nadeln, etc... Im Moment ist noch ein Engländer hier, der extra aus England angeflogen gekommen ist, um sein Tattoo hier machen zu lassen, war für mich dann auch eine ganz klare Empfehlung :D

Kostenpunkt für die Schrift: 1500 baht, d.h. ungefähr 38€.
Titel: Re: Tattoo als ewige Erinnerung?
Beitrag von: Eidechsenkönigin am 02. Juli 2012, 13:54
miku, häng mal ein foto an, sei so lieb. würd mich interessieren, wie's geworden ist. ansonsten: herzlichen glückwunsch zur gelungenen kunst auf der haut.  ;D
Titel: Re: Tattoo als ewige Erinnerung?
Beitrag von: Flo81 am 02. Juli 2012, 15:24
falls sich wer auf balil stechen lassen will, da hab ich eine top adresse: http://www.balishadowtattoo.com/ (http://www.balishadowtattoo.com/)
lässige balinesen mit viel erfahrung und noch dazu gute preise! ein paar freunde und ich haben uns dort ein tattoo machen lassen (zur erinnerung an unseren unvergesslichen einmonatigen bali trip) und sind heute noch froh, diese top adresse gefunden zu haben...
Titel: Re: Tattoo als ewige Erinnerung?
Beitrag von: Lampe am 18. Juli 2012, 16:06
Hey,
also ich würd es sofort machen. Und ich habe auch noch keins. Ich finde es einfach eine gute Idee und einmalige Erinnerung.
:-)
Titel: Re: Tattoo als ewige Erinnerung?
Beitrag von: SteWal am 28. Juli 2012, 12:39
Bei mir war es zwar keine Weltreise aber ein Auslandsjahr ;)
Allerdings hatte ich schon lange vorher die Idee mich stechen zu lassen. Ich find es gut und bin froh, es gemacht zu haben.

Man sollte aber auch bedenken, dass ein frisch gestochenes Tattoo einen einschränkt: wenig schwitzen, nicht schwimmen, pflege etc
Das man auf ein gutes Studio achtet, sollte klar sein. Egal ob in Deutschland oder im Ausland.

Wenn man die Chance hat, sollt man einen kleinen Probestich setzten lassen, um evtl. allergische Reaktionen zu testen.

LG,

Steffi
Titel: Re: Tattoo als ewige Erinnerung?
Beitrag von: moni-to(u)r am 29. Juli 2012, 15:27
Ich habe mir schon vor der Reise (in ca. 3 Wochen gehts los... wohoo!) ein großflächiges Tattoo am Unterarm als "Symbol" für den ganzen Plan und sozusagen als "Vorschuss" auf die große Freiheit stechen lassen :) ... Hierzu muss man allerdings anmerken, dass ich schon mehrere größere Tattoos habe und es nicht ausschließe, dass eine oder mehrere auf der Reise gesammelte Inspirationen ebenfalls verewigt werden. Außerdem sehe ich die Reise auch als "Cut" und werde danach keinen weiteren Bürojob anstreben. Deshalb auch die etwas "prominentere" Stelle :)

Das Motiv selbst steht also zunächst für die "ganze" Reise :)  Ich hoffe euch gefällt's!

http://s1.directupload.net/file/d/2966/f3q2p2ed_jpg.htm

Davon abgesehen glaube ich auch, wie hier mehrfach erwähnt, dass die Reise nunmal ein großer Schritt und ein großer und schöner Teil des Lebens sein wird und es deshalb kaum einen besseren "Grund" für ein Tattoo gibt. Unterwegs "stechen lassen" schließe ich auch nicht ganz aus, deshalb danke für die Ladenempfehlungen! Aber wie auch schon mehrfach erwähnt sollte man großes Augenmerk auf Hygiene und Nachsorgepflege legen! Viel Erfolg und Freude daran wünsche ich! :)
Titel: Re: Tattoo als ewige Erinnerung?
Beitrag von: renton am 30. Juli 2012, 11:01
Ich kann gut überlegte Tattoos nur schwer empfehlen. Ich hab mir mit 20 meine Lieblingsband (Metallica) auf den Rücken stechen lassen und 8 Jahre später mein Sternzeichen (Zwilling) in Form eines großflächigen Tattos(Maori-Style) auf den linken Oberarm. Beiden Tattoos ging eine lange Planungsphase voraus, noch keinen Tag hab ich die Tattoos bereut.

Auch bei mir steht ein Erinnerungstattoo auf dem Programm. Die Idee ist schon recht konkret und ich freu mich ordentlich darauf. Machen lassen werd ich es aber mit Sicherheit nicht auf der Reise. Tattoos vertragen zwei Wochen lang keine Sonneneinstrahlung müssen in den ersten Wochen täglich gepflegt(Eincremen, Schutzverband wechseln und Farbe und Blut tropfen in den ersten Nächten gehörig aus dem Verband) werden, ganz ehrlich mir ist das zu viel Stress.

Außerdem ist es doch schön wenn man mit dem Tattookünstler nach der Reise über das Motiv und die Reise sprechen kann. Die Planung würde ich auf jeden Fall mit dem Künstler machen, ein guter Tattookünstler nimmt sich Zeit, spricht mit Euch über die Wünsche und Ideen und wird eigene Gedanken einfliesen lassen.
Titel: Re: Tattoo als ewige Erinnerung?
Beitrag von: icybite am 17. August 2012, 00:28
Zitat
Auch bei mir steht ein Erinnerungstattoo auf dem Programm. Die Idee ist schon recht konkret und ich freu mich ordentlich darauf. Machen lassen werd ich es aber mit Sicherheit nicht auf der Reise. Tattoos vertragen zwei Wochen lang keine Sonneneinstrahlung müssen in den ersten Wochen täglich gepflegt(Eincremen, Schutzverband wechseln und Farbe und Blut tropfen in den ersten Nächten gehörig aus dem Verband) werden, ganz ehrlich mir ist das zu viel Stress.

Ich würde mir gern eins machen lassen... Würde es ggf. auch in Südostasien machen.... Finds auf der Reise einfach spannender... Was sagen denn die anderen... Wirklich sehr pflegebedürftig? Würde mich ungern 2 Wochen lang so extrem einschränken lassen....
Titel: Re: Tattoo als ewige Erinnerung?
Beitrag von: SteWal am 19. August 2012, 11:50
Wirklich sehr pflegebedürftig? Würde mich ungern 2 Wochen lang so extrem einschränken lassen....

Mein erstes Tattoo hat Nachts ziemlich viel Farbe gelassen, mein zweites kaum.
Das erste hat mich schon eingeschränkt. Das hab ich in Griechenland auf dem Fußknöchel stechen lassen. Mein zweites hab ich in Deutschland am Handgelenk stechen lassen, da hatte ich weniger Probleme.
Eine Pauschalaussage läßt sich da schwer treffen, da viele Faktoren hineinspielen (eigene Verträglichkeit, Klima, Belastung...).

Allgemein sagt man immer, wenig schwitzen, nicht baden, keine Sonne, viel eincremen.
Je nach Reiseart usw. kann das eine Einschränkung sein.

LG,

Steffi
Titel: Re: Tattoo als ewige Erinnerung?
Beitrag von: alex am 19. August 2012, 20:17
Zitat von: icybite link=topic=6528.msgn41131#msg41131 date=1345156100
Ich würde mir gern eins machen lassen... Würde es ggf. auch in Südostasien machen.... Finds auf der Reise einfach spannender... Was sagen denn die anderen... Wirklich sehr pflegebedürftig? Würde mich ungern 2 Wochen lang so extrem einschränken lassen....

Also ich kann dir ein Beispiel aus Deutschland erzählen:
Ein Freund und ich haben uns fast gleichzeitig tätöwieren lassen. Er hat auf die die Pflegehinweise (5 Tage Bepanten drauf tun, 6 Wochen keine Sonne,...) nicht sehr geachtet. Meins sieht heute immer noch schön aus, hat ne kräftige Farbe und ist sehr gut verheilt. Er war sehr oft Anfangs in der Sonne und das sieht  man eben am Tattoo. Es ist ausgebleicht und sieht einfach schon aus, also ob ers ewig hat.

Gerade das mit der Sonne ist auf der Reise vermutlich das gröte Problem.
Titel: Re: Tattoo als ewige Erinnerung?
Beitrag von: southern_cross am 20. August 2012, 09:40
Zitat von: icybite link=topic=6528.msgn41131#msg41131 date=1345156100
Ich würde mir gern eins machen lassen... Würde es ggf. auch in Südostasien machen.... Finds auf der Reise einfach spannender... Was sagen denn die anderen... Wirklich sehr pflegebedürftig? Würde mich ungern 2 Wochen lang so extrem einschränken lassen....

Also ich kann dir ein Beispiel aus Deutschland erzählen:
Ein Freund und ich haben uns fast gleichzeitig tätöwieren lassen. Er hat auf die die Pflegehinweise (5 Tage Bepanten drauf tun, 6 Wochen keine Sonne,...) nicht sehr geachtet. Meins sieht heute immer noch schön aus, hat ne kräftige Farbe und ist sehr gut verheilt. Er war sehr oft Anfangs in der Sonne und das sieht  man eben am Tattoo. Es ist ausgebleicht und sieht einfach schon aus, also ob ers ewig hat.

Gerade das mit der Sonne ist auf der Reise vermutlich das gröte Problem.

Ja, und die Einschränkung dauert auch länger als zwei Wochen. So easy ist das - meines Erachtens - nicht. Ein Tattoo ist eine offene Wunde, die man gesundpflegen sollte (allein schon wegen der Langlebigkeit der Farbe!).

Mein Tattoo (oberhalb Fußknöchel) spüre ich auch heute -  2,5 Jahre nach dem Stechen - noch. Die Haut ist dort dünner (= Narbe) und ich creme es so gut wie immer ein wenn ich in die Sonne geh - durch die Reflektion der Farbe bekommt man schneller Sonnenbrand (aus diesem Grund würde ich mich NIE auf der Schulter/Rücken/Nacken tätowieren lassen), da ich ohnehin schnell Sonnenbrand bekomme, die Stelle fühlt sich unter Sonneneinstrahlung auch immer schnell "heißer" an.

 Und wenn das Wetter umschlägt, fühle ich es dort auch schon ein paar Tage vorher. Zaubertattoo.  ;D
Titel: Re: Tattoo als ewige Erinnerung?
Beitrag von: Dave am 20. August 2012, 16:55
Als ich vor 2 Jahren in Neuseeland war hat mich kurz vor meinem Heimflug auch die Sehnsucht nach einem Tattoo gepackt und ich hab mir mehr oder weniger spontan (überlegte zwar schon seit ca 2-3 jahren fand aber kein motiv) in Auckland ein Tattoo Studio angesehen und mit dem Tattoowierer meine Ideen besprochen. Der Junge (auch wenns nur ein apprentice war) war echt einsame klasse und ich war so feuer und flamme das ich mich gleich am selben tag noch stechen liess!
Habe mir die beiden Neuseeländischen Inseln im Maori Stil auf die Rippen unterm Arm stechen lassen und weiss jetzt schon das ich das NIEMALS bereuen werde!!! Gefällt mir nach wie vor prima und das nächste Tattoo für unsere anstehende Weltreise nächstes Jahr ist bereits in Arbeit! :)
Ich kanns nur empfehlen ... aber .. vorsicht dieser spass macht absolut süchtig nach mehr   ;)

BTW wer ein supergeniales TattooStudio in Auckland NZ sucht .... der laden heisst UPTOWN TATTOO  (ich weiss allerdings nicht ob Ryan noch dort arbeitet)
Titel: Re: Tattoo als ewige Erinnerung?
Beitrag von: Sebastion am 21. August 2012, 11:14
Also ich habe etwas ähnliches gemacht ... Ich habe mir die Länder auf meinen Schultern Tätowierungen lassen wo ich gewesen bin. Das ist natürlich eine Schwere Entscheidung. Ich möchte mir mittlerweile die Tatows weg lasern lassen !!! Trage sie seit 5 Jahren mit mir  und irgendwie fühle ich mich unwohl damit... aber ich bin glaube ich was das angeht einer von wenigen die sich Ihr altes Tatow weg lasern lassen!!!! Die Erinnerungen, die Bilder und Aufnahmen reichen mir volkommen aus :)
Titel: Re: Tattoo als ewige Erinnerung?
Beitrag von: Ruebli am 23. März 2013, 03:45
Ich habs heute getan und ich liebe es! Die Vorlage ist eine Foto, welche ich gestern geschossen habe. Ich hatte ein total gutes Gefühl beim Artist (Erik), auch wenn das Studio nicht sehr fancy aussieht. Es heisst Artful Tattoo und befindet sich an der 670 Geary Street in San Francisco. Gekostet hat mich der Spass USD 140.
Titel: Re: Tattoo als ewige Erinnerung?
Beitrag von: MachuPikachu am 23. März 2013, 17:01
Ich wollte mir bereits letztes Jahr ein Tattoo stechen lassen, aber das hat vorne und hinten nicht mit dem Geld geklappt.. dieses Jahr soll es anders sein!

Ich möchte mir, wenn denn alles so klappt wie ich es mir vorstelle, Ende Mai in Lima eins stechen lassen.. Ob ich es realisieren werde, bzw. wie groß es dann sein wird, wird alleine vom Geld abhängen..
Momentan denke ich an eins, das vom einen Schulterblatt zum nächsten reicht, da ich aber echt nicht viel ausgeben möchte, schätze ich dass es eventuell auch nur auf ein kleines Motiv hinausläuft..

Eine Frage an euch, die sich schon gewagt haben: Mit was für Preisen darf man denn in Südamerika, bzw. Lima/Peru bei einem sauberen und englischsprachigen Studio rechnen ? Beispielsweise für ein kleines tennisballgroßes Motiv, bzw. für eins, das über beide Schultern reicht ?

Es muss keine genaue Preisauskunft sein, aber einen ungefähren Bereich mit dem ich rechnen kann, wäre schon nett.

ps: Ist es üblich mit dem Künstler über den Preis zu feilschen ?
Titel: Re: Tattoo als ewige Erinnerung?
Beitrag von: Sneakers am 25. März 2013, 13:32
Ich hab mein Tattoo zu Beginn der Weltreise gestochen.. habe mich aber vorher monatelang mit dem Sujet und Künstler beschäftigt. Ich rate davon ab irgendwo bei irgend einem Studio ohne einen Plan ein Tattoo stechen zu lassen. Die Erinnerung wirst du haben aber schön wirds nicht aussehen.

Wenn du sehen willst was heute so möglich ist und ratschläge brauchst empfehle ich: www.tattooscout.de/forum/

Titel: Re: Tattoo als ewige Erinnerung?
Beitrag von: Jens am 25. März 2013, 16:57
Ich rate davon ab irgendwo bei irgend einem Studio ohne einen Plan ein Tattoo stechen zu lassen. Die Erinnerung wirst du haben aber schön wirds nicht aussehen.

Ich habe es nicht bereut und freue mich jeden Tag meins zu sehen!! Ich gebe dir recht, dass jeder sich im klaren sein sollte was er macht, aber deshalb muss ich das Tattoo nicht zu Hause stechen lassen und der "Künstler" ist halt auch ein Künstler!! Ich bin froh, dass ich es in Thailand stechen hab lassen, die Erinnerung daran sind super und das Tattoo ist ein Teil meiner Reise, an die ich damit jeden Tag erinnert werde..... und das ist ein tolles Gefühl!!
Titel: Re: Tattoo als ewige Erinnerung?
Beitrag von: Chief am 21. Oktober 2013, 04:07
Ja, auch meine Haut ist ,,jungfräulich'' daher auch meine kurze Anfrage, ob sich jemand zufällign in Papeete in Tahiti eines stechen hat lassen?

Hab da ein Studie zufällig im i-net gefunden und werd mir wenn ich in 3 Wochen dort bin mal schauen ob s mich vom Stuhl haut... durch Schmerz oder finanziellen Magengrubenschlag... ::)
Titel: Re: Tattoo als ewige Erinnerung?
Beitrag von: southern_cross am 21. Oktober 2013, 08:52
Ich habe es nicht bereut und freue mich jeden Tag meins zu sehen!! Ich gebe dir recht, dass jeder sich im klaren sein sollte was er macht, aber deshalb muss ich das Tattoo nicht zu Hause stechen lassen und der "Künstler" ist halt auch ein Künstler!! Ich bin froh, dass ich es in Thailand stechen hab lassen, die Erinnerung daran sind super und das Tattoo ist ein Teil meiner Reise, an die ich damit jeden Tag erinnert werde..... und das ist ein tolles Gefühl!!

...kann ich unterschreiben. Ich hab meins jetzt seit knapp vier Jahren und es ist toll, eine Erinnerung und ein Gefühl zu haben, und jedem der danach fragt, die Bedeutung dahinter erzählen zu können :)
Titel: Re: Tattoo als ewige Erinnerung?
Beitrag von: Reiseverrückte84 am 21. Oktober 2013, 13:38
Ich habe mir auf meiner 15-monatigen Reise bereits nach 3 Monaten (ich habe 2 Monate drüber nachgedacht) in Thailand das Wort "Lebe!" in Thai-Schrift auf's Handgelenk tätowieren lassen. Ich habe es bislang noch keine Sekunde bereut und es erinnert mich immer wieder an die schönste Zeit meines Lebens!  :)
Titel: Re: Tattoo als ewige Erinnerung?
Beitrag von: Jenny_far_away am 21. Oktober 2013, 16:20
@ Jens und Reisverrückte:
Wo habt ihr denn Eure Tattoos in Thailand stechen lassen? Ich will mir nämlich auch eins machen lassen, ein kleines am Handgelenk und überlege, ob ich es noch auf meiner Reise machen soll oder nicht. Ich fliege von Bangkok aus Heim...vielleicht klappt es ja noch.
Titel: Re: Tattoo als ewige Erinnerung?
Beitrag von: Jens am 21. Oktober 2013, 16:56
In Koh Phangan im letzten Schuppen.... Ich glaube eher, dass es ein Frisörsalon war!!! Aber die Nadeln waren steril verpackt!!  ;D
Titel: Re: Tattoo als ewige Erinnerung?
Beitrag von: Jenny_far_away am 21. Oktober 2013, 17:15
ha ha genial  :D
Titel: Re: Tattoo als ewige Erinnerung?
Beitrag von: Michael7176 am 22. Oktober 2013, 00:01
Ich habe 5 OP-Narben. 3 davon erinnern mich an Reisen, die ich jeweils danach angetreten habe. Zählt das auch  ;D?
Besonders schön sind die natürlich nicht.
Titel: Re: Tattoo als ewige Erinnerung?
Beitrag von: Home is where your Bag is am 22. Oktober 2013, 08:58
Kann jemand einen guten Tätowierer auf Bali empfehlen ???
Titel: Re: Tattoo als ewige Erinnerung?
Beitrag von: Jens am 22. Oktober 2013, 10:17
Also mir hat eine Reisepartnerin aus Malaysia von Tätowierern abgeraten. Sie meinte, dass es dort öffters nicht so sauber sei..... Sie läßt sich immer in Thailand nach der Bamboo Tradition tätowieren.
Titel: Re: Tattoo als ewige Erinnerung?
Beitrag von: Reiseverrückte84 am 22. Oktober 2013, 15:41
Ja, auf Thai-Schrift in Thailand  ;) Ist ein "traditionelles" Bamboo Tattoo. Man muss dort aber besonders auf die Hygiene achten, was ich zunächst etwas vernachlässigt habe und mir ist ein Stein vom Herzen gefallen, dass mein HIV-Test hinterher negativ war :o ;D
Titel: Re: Tattoo als ewige Erinnerung?
Beitrag von: Vada am 22. Oktober 2013, 17:04
.............Eine Woche nach der Entscheidung habe ich mir das Tattoo in Neuseeland stechen lassen und keinen Tag bisher bereut.

Susu

Hallo susu

Weisst du noch wie das Tattoostudio hiess?

LG
Vada
Titel: Re: Tattoo als ewige Erinnerung?
Beitrag von: Stefan99 am 26. Oktober 2013, 17:31
Bin da nicht so der Freund von aber wer es mag gell.
Titel: Antw:Tattoo als ewige Erinnerung?
Beitrag von: francesco am 04. November 2019, 13:24
Moin!

Also ich bin generell schon ein sehr großer Tattoo-Freund muss ich zugeben, allerdings wüsste ich nicht, ob ich mich da wirklich im Urlaub bzw. auf Reisen drüber trauen würde. Das gibt nur Ärger, wenn es dann doch nicht so aussieht, wie erwünscht.

Da bleibe ich dann lieber Wien bei meiner Tätowiererin des Vertrauens, wo ich genau weiß, was ich bekomme und auch bei Änderungswünschen immer gehört werde. 
Titel: Antw:Tattoo als ewige Erinnerung?
Beitrag von: echidna am 11. November 2019, 12:42
Ich muss zugeben, dass ich Tattoos nicht besonders mag, weswegen ich nie auf die Idee kommen würde, mir eines stechen zu lassen, weder im Urlaub, noch in der Heimat. Das hat wahrscheinlich damit zu tun, dass ich großen Respekt vor generellen, unwiderkehrbaren Veränderungen meines Körpers habe. Zu oft hat sich schon mein Geschmack im Lauf der Jahre verändert, als dass ich mich für ein Tattoo entscheiden könnte, das mir auch nach 10 Jahren immer noch gefallen würde.