Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Allgemeine Diskussionen => Thema gestartet von: little_earthquake am 06. April 2012, 12:00

Titel: Was habt ihr von Euren Reisen mitgebracht....
Beitrag von: little_earthquake am 06. April 2012, 12:00
Ich wollte euch mal fragen, was ihr so von Euren Reisen mitgebracht habt.

sowohl Materiel, in Sachen Souveniers, aber vor allem was es Euch an Erfahrung gebracht habt und was ihr jetzt anders macht, als vor der Reise. Inwiefern habt ihr Euch verändert im Gegensaz zu vorher. Gab es überhaupt eine Veränderung, die auf lange Sicht angehalten hat? Habt Ihr vielleicht einen ganz anderen Lebensweg oder Lebensstil dadurch eingeschlagen? Oder verblasst alles im Laufe der Zeit?

erzählt mal....


wäre auch interessant zu wissen, was ihr diesbezüglich von einer Reise erwartet, erwartet habt und dann auch erfüllt wurde oder unerfüllt blieb.
Titel: Re: Was habt ihr von Euren Reisen mitgebracht....
Beitrag von: Jens am 07. April 2012, 21:18
Da ich nie Platz im Rucksack habe, nehme ich als Souvinier immer kleine Geldscheine aus dem Land mit. Damit mache ich zu Hause eine kleine Coulage und das sieht nett aus.

Was ich Mental mitbringen werde weiss ich noch nicht, aber ich glaube mehr Gelassenheit!
Titel: Re: Was habt ihr von Euren Reisen mitgebracht....
Beitrag von: simu am 08. April 2012, 07:24
das mit den Geldscheinen mache ich auch so. Zudem habe ich mir in jedem Land eine CD einer lokalen Metal Gruppe und eines lokalen Hip Hop Acts gekauft. Hie und da auch mal ein Bild zum aufhängen und dann eher praktische Dinge, dich ich gerade gebrauchen kann und auch zuhause zu brauchen gedenke.
Titel: Re: Was habt ihr von Euren Reisen mitgebracht....
Beitrag von: Sebastian81 am 08. April 2012, 09:52
T-Shirts.
In den letzten Tagen hat es mein Kommi-Shirt aus Vietnam und mein Tubing Singlet aus Laos leider zerlegt, dafür ist ein Shirt von meinem Surfcamp in Australien dazu gekommen. So trage ich häufig schon während der Reise Erinnerungen am Leib.

Zu den mentalen Veränderungen kann ich bisher eigentlich nur Gil Scott Heron zitieren:
"I did not become someone different
That I did not want to be"
 
Titel: Re: Was habt ihr von Euren Reisen mitgebracht....
Beitrag von: Vombatus am 08. April 2012, 09:57
Auch bei mir ist es noch viel zu frisch um "Langzeitveränderungen" festzustellen.

Was habe ich vonmeiner Reise mitgebracht? Was hat sich verändert? Schon während ich noch unterwegs war wurde man gelassener. Habe noch die ersten Stationen vorgebucht, danach wusste ich nie wo ich landen, schlafen werde. Dabei bekommt man jede Menge zuversicht, es geht immer weiter und irgendwie geht alles gut aus.

Man lernt Geduld und Akzeptanz. Anfangs vergleicht man noch alles mit dem deusche/österreich/schweizerischen Standards. Service, Sauberkeit, Organisiertheit, Fahrstiel und ... bla, bal, bla ... irgendwann nicht mehr. Dann ist man angekommen und lebt damit wie es ist. Kein Grund sich aufzuregen.

Jetzt, seit 6 Wochen wieder zurück ist die Gelassenheit geblieben. Man muss nicht ständig Nörgeln und dies und das erwarten um zufrieden zu sein. Habe "Freizeit" mehr zu schätzen gelernt. Prioritäten haben sich verschoben.

So viel aus dem Bauch heraus ... 
Titel: Re: Was habt ihr von Euren Reisen mitgebracht....
Beitrag von: AlpenCheGuevara am 09. April 2012, 02:10
...
Man lernt Geduld und Akzeptanz. Anfangs vergleicht man noch alles mit dem deusche/österreich/schweizerischen Standards. Service, Sauberkeit, Organisiertheit, Fahrstiel und ... bla, bal, bla ... irgendwann nicht mehr. Dann ist man angekommen und lebt damit wie es ist. Kein Grund sich aufzuregen.
...

na ich hoffe ich gewöhne mich zu hause wieder daran, dass ich verkehrsregeln und so ganz abstrakte dinge wie rote ampeln respektieren muss. usw. ;-)

Titel: Re: Was habt ihr von Euren Reisen mitgebracht....
Beitrag von: southern_cross am 16. April 2012, 11:02
Wenn ich gewusst hätte was mich auf so mancher Reise erwartet, hätt ich sie wohl nicht angetreten  ;D Aber bereut habe ich weder eine Minute noch einen Euro, die ich in diese Abenteuer investiert habe und noch investieren werde. Es bringt mich an meine Grenzen und das ist gut so, weil man einen weiteren Horizont kriegt, gelassener wird, die Prios verschieben sich (ich sage nur als Beispiel: sauberes Trinkwasser). Ich merke da schon ganz eindeutig "Langzeitfolgen", die ich nicht missen möchte. Man wird vom Alltag in ein komplett anderes, grad am Anfang meist recht kaltes Wasser geworfen. Und ich bin dann immer soooooo stolz, wenn ich in den Flieger Richtung Heimreise steige. Nach dem Motto: Hey, ich hab das gecheckt und mal wieder toll hingekriegt. Das baut enormes Selbstbewusstsein auf. Und da relativieren sich dann einige Dinge - wieso sollte mich das 1. Treffen mit den Eltern meines neuen Freundes stressen, wenn ich mich am anderen Ende der Welt alleine durchgebox habe?  ;)

Damit ich die Zeit zwischen den Reisen überbrücke, hab ich schon Souvenirs mitgebracht. Das "Zentrum" meines Wohnzimmers ist eine große Weltkarte, wo ich meine bisherigen Ziele mit kleinen roten Flaggen draufgepinnt habe und neue Routenideen mit einem Whiteboard-Marker anzeichne. Rundherum hängen im ganzen Raum Poster meiner Fotos, ein Didgeridoo (das ich aber hier gekauft hab), ein Tiki aus Neuseeland (mein ganzer Stolz, eigenhändig und mit viel Zittern importiert, da 20 cm hoch und aus Porzellan) und vieles weiteres Deko-Zeugs. Ich mach das immer am Schluss der Reise - da sortiere ich die abgetragenen Klamotten und alles was ich nicht mehr brauche aus, und fülle den Rucksack mit Souvenirs auf.

LG
Titel: Re: Was habt ihr von Euren Reisen mitgebracht....
Beitrag von: tschuli25 am 19. April 2012, 12:45
ich liebe es, plastiksackerl (=Plastiktüten) mit nach Hause zu nehmen. oft in sprachen bedruckt, die ich nicht verstehe oder aus touri-geschäften mit den hauptsehenswürdigkeiten drauf. das ist auch für die reise ganz praktisch als schutz - und daheim freu ich mich jedesmal, wenn ich kurz was einpacken muss.
und postkarten - obwohl ich mich jetzt schon psychisch drauf einstelle, dass das bei meiner langzeitreise nicht so funktionieren wird, weil da gewicht zusammenwächst. also besser auch mal direkt an mich schreiben :-)
und natürlich sachen, die man dort kriegt, bei uns aber nicht: günstiger schmuck, ohrringe in kiwi-form etc, stifte mit den städtenamen drauf, tücher, taschen, besondere (aber kleine) musikinstrumente. und irgendein gewandstück! leider geht das bei längeren reisen halt immer erst an der letzten station... und ich hab immer versucht, irgendwas essbares mitzunehmen: gewürze, früchte, irgendein fertiggericht, etc.
Titel: Re: Was habt ihr von Euren Reisen mitgebracht....
Beitrag von: southern_cross am 19. April 2012, 13:07
und postkarten - obwohl ich mich jetzt schon psychisch drauf einstelle, dass das bei meiner langzeitreise nicht so funktionieren wird, weil da gewicht zusammenwächst. also besser auch mal direkt an mich schreiben :-)

Maaaah ja darauf stehe ich auch... Wenn dann nach der Rückkehr unverhofft mal wieder eine Postkarte von und an sich selbst dabei ist... Oder ein Paket, das man unterwegs nachhause geschickt hat - seufz!! Nach meiner vorletzten Reise hat mein letztes Paket genau beim Heimkommen von meinem 1. Arbeitstag im neuen Job vor meiner Tür gelegen... Eine echt schöne Überraschung.

Da bin ich dann sofort wieder dort, weil ich genau weiß, wann und wo geschrieben, was war da, wo abgeschickt und zur Post gebracht... Seufz!
Titel: Re: Was habt ihr von Euren Reisen mitgebracht....
Beitrag von: waveland am 19. April 2012, 13:26
Ich bringe von jeder Reise (bzw. Land) genau ein kleines, billiges, oft kitschiges Andenken mit (sonst meist keine Souvenirs) und stelle es in eine Vitrine, z.B. einen kleinen Replika-Eiffelturm aus Paris o.ä.

Ansonsten habe ich von meiner letzten Asien-Reise Campylobacter Bakterien mit nach Hause gebracht, aber ich glaube, das ist hier nicht gemeint ...  ;)
Titel: Re: Was habt ihr von Euren Reisen mitgebracht....
Beitrag von: ceoveo am 20. April 2012, 15:04
Ich hatte eigentlich garkeine Souvenirs eingeplant, aber in Bolivien konnte ich nicht wiederstehen..

Dicker Alpakapulli, Hippiehose und eines dieser bunten Tragetücher mit denen die Cholitas rumlaufen, außerdem eine Halskette (hab ich geschenkt bekommen) und eine kleine Eulenstatue.

Wahrscheinlich werde ich die Sachen in Deutschland jetzt nur noch selten tragen, aber für mich ist es trotzdem eine wunderschöne Erinnerung, die mich an meine Reise zurückdenken lässt.

.
In Sachen Mentalität...

Man gewöhnt sich an einiges. Grad meine Hygieneansprüche haben sich rasant verändert..irgendwann war dann ne Toilette in der es Seife UND Toilettenpapier gab schon ein wahnsinniges Highlight, warme Duschen ebenfalls unerwarteter Luxus.
Ich hätte eigentlich nicht gedacht, dass ich einen Monat so leben kann ohne dass es mich wahnsinnig stört oder ich mich unwohl fühle.

Prinzipiell bin ich eh schon gelassen und auch eher chaotisch, aber während der Reise hab ich trotzdem gelernt noch MEHR loszulassen und die Sachen einfach auf mich zukommen zu lassen. Und ich habe definitiv gelernt offener zu sein und die Hilfe anderer anzunehmen. Daheim verlaufe ich mich lieber 5x als nach dem Weg zu fragen ;)

Ich weiß nicht ob der Effekt dauerhaft anhält..ich denke schon, dass sich die eigene Persönlichkeit verändert. Man traut sich nachdem man eine solche Reise "geschafft" hat mehr zu und ist zufriedener mit sich selbst. Auch die Leute die ich auf meinen Reisen getroffen habe, beeinflussen mich sehr. Andere Lebenskonzepte, Weltansichten..das bleibt im Kopf und zeigt manchmal sogar neue Wege auf.
 Andere Sachen pendeln sich dahingegen schnell wieder ein. Ich würde hier in DL nicht mehr auf meine warme Dusche verzichten wollen ;)
Titel: Re: Was habt ihr von Euren Reisen mitgebracht....
Beitrag von: Bella am 20. April 2012, 18:23
Ich kaufe nicht gerne Staubfänger, die mich dann beim nächsten Umzug aufregen. Statt dessen kaufe ich Schmuck, allen voran Silberschmuck, der lange hält. Ich trage immer Schmuck und so trage ich eigentlich immer Andenken von meinen Reisen an und mit mir rum. Wenn ich dann z.B. im Bus sitze, sehe ich z.B. meine Hand an und denke "den Ring habe ich da-und-da gekauft", dann fällt mein Blick auf mein Armband, das ich da-und-da her habe. Ebenso mit Ketten und Ohrringen. Schööööön! Und wenn jemand sagt "oh, schöne Ohrringe", dann freu ich mich doppelt und sage "die sind aus Syrien" oder so.  :)
Titel: Re: Was habt ihr von Euren Reisen mitgebracht....
Beitrag von: magmatronic am 20. April 2012, 23:10
Die größte greifbare Erinnerung, die ich mitbringen werde, sind Unmengen an Fotos. Außerdem ein Armband aus jedem Land. Richtige Einkäufe für mich als Erinnerung und für die Familie kommen immer spontan zustande, wenn ich einem Reisenden begegne, der a) zufällig aus Deutschland kommt, b) bald zurückfliegt, c) ein bisschen Platz im Rucksack hat und d) ein guter Mensch ist. Auf diese Weise hat kam ich zu einem Straußenei aus Kapstadt, dass nun schon zuhause auf mich wartet. :)
Titel: Re: Was habt ihr von Euren Reisen mitgebracht....
Beitrag von: paulinchen am 26. April 2012, 00:37
Ich habe aufgehört, Souvenirs mitzubringen....es sprengt irgendwann den Rahmen.
Meine Souvenirs sind inzwischen "Gebrauchsgegenstände", sprich Kleidung, Gewürze, bisschen Schmuck, also nutzbare Dinge halt. Keine reinen Ziergegenstände mehr ( Staubfänger ).
Fotos natürlich auch, Muscheln früher mal, aber inzwischen auch davon nichts mehr.

Lebensstil: ja, unser Lebensstil ist Reisen. Alles richtet sich dorthin aus. Ich reise ja beruflich und privat. Jede Reise in ärmere Länder erdet neu.....ich habe nie das Gefühl, mein Leben sicher zu haben.
Eine gewisse Demut, so blöd das Wort vielleicht klingt, bringen mir diese Reisen.
Sehr oft habe ich Gedanken wie:"Die Kinder hier ( im Reiseland ) würden alles geben, um zur Schule gehen zu dürfen. Hier bei uns ist vielen Schülern nicht bewußt, welches kostbare Privileg "Bildung" sie teilweise mit Füssen treten.

lg
paulinchen
Titel: Re: Was habt ihr von Euren Reisen mitgebracht....
Beitrag von: Lelaina am 26. April 2012, 08:34
Aaaah Souvenirs ;-)
So Kram zum Hinstellen mag ich ja nicht so gern, weil es nur Staubfänger sind.
Aber alles was man irgendwie benutzen kann, finde ich toll. Da bieten sich immer so Haushaltssachen an und wenn man dann z.B. den Salzstreuer in der Hand hat kommen gleich die Erinnerungen wieder :-)

Ähnlich ist es mit Schmuck, Klamotten und Taschen!
Titel: Re: Was habt ihr von Euren Reisen mitgebracht....
Beitrag von: Angel am 26. April 2012, 09:02
ich würd die peruanische Hängematte nicht mehr hergeben, hatte auch ein paar als Geschenk mit.

Ansonsten auch eher nützliches wie Gewürze, Kleidung, Schmuck.
Staubfänger auch nicht
Titel: Re: Was habt ihr von Euren Reisen mitgebracht....
Beitrag von: southern_cross am 26. April 2012, 09:18
Ich bring auch gerne Musik mit. Wenn an einem öffentlichen Ort Musik (zB ein Restaurant oder Laden) läuft, die mir sehr gut gefällt, frage ich nach Interpret und Titel. Zuhause wird die Musik dann erstanden (oder, wenn es ganz was spezielles ist, kauf ich es auch vor Ort, versuche aber möglichst zusätzliches Gepäck zu sparen). Auf Koh Lanta zB lief Buddha Bar 7 am Strand. Wenn ich das höre, bin sofort wieder dort.

Einmal habe ich beim Heimreise-Zwischenstopp in HKG im Duty Free ein Parfum gekauft. Erinnert mich immer an diese Reise.
Titel: Re: Was habt ihr von Euren Reisen mitgebracht....
Beitrag von: migathgi am 26. April 2012, 11:18
• Auf jeden Fall schaue ich nach landestypischer Musik auf CD, die ich beim Schneiden meiner Filme unterlege (auch wenn ich manchmal durch YouTube/GEMA gesperrt werde. :( )
• Ich liebe Kochlöffel und Ess-Stäbchen aus Holzarten des Landes.
• Handbemalte Batik-Sarongs (einen habe ich auf Reisen immer dabei.)
Titel: Re: Was habt ihr von Euren Reisen mitgebracht....
Beitrag von: southern_cross am 26. April 2012, 11:23
• Auf jeden Fall schaue ich nach landestypischer Musik auf CD, die ich beim Schneiden meiner Filme unterlege (auch wenn ich manchmal durch YouTube/GEMA gesperrt werde. :( )

Zwischenfrage: Mit welcher Software machst du deine Filme? Bzw. was an Freeware ist da empfehlenswert?

Danke :-)
Titel: Re: Was habt ihr von Euren Reisen mitgebracht....
Beitrag von: Eidechsenkönigin am 26. April 2012, 11:30
southern-cross: das gleiche wollt ich auch gerade fragen  ;D

aus bali und hawaii hab ich sarongs mitgebracht, weil die so praktisch und auch schön sind. ansonsten viele fotos, aus hawaii musik (die ich dort auch gleich kaufte) und ein bild eines dort sehr bekannten künstlers und natürlich auch an mich selbst geschickte und beschriebene postkarten (bzw. an meine damals noch lebende katze  ;D ) und selbstverständlich neues fernweh  :)
Titel: Re: Was habt ihr von Euren Reisen mitgebracht....
Beitrag von: trip am 26. April 2012, 13:58
Statt dessen kaufe ich Schmuck, allen voran Silberschmuck, der lange hält.

Bella,
und wie stellst Du sicher dass Du tatsächlich Silber erwischt, wenn kein Stempel drauf ist? Mit einem Magneten oder verlässt Du Dich auf Dein Gefühl / Glanz?

Titel: Re: Was habt ihr von Euren Reisen mitgebracht....
Beitrag von: migathgi am 26. April 2012, 22:17
Zwischenfrage: Mit welcher Software machst du deine Filme? Bzw. was an Freeware ist da empfehlenswert?
Ich arbeite mit einem Mac und setze seit langen Jahren FinalCut Pro ein. Freeware gibt es Für Mac nicht, sehr preiswert, aber wesentlich eingeschränkter, ist iMovie, gibt's aber auch nur für Mac.

Bei Win ist – soweit ich gehört habe – Studio der Platzhirsch; ist relativ günstig für ein gutes Schnittprogramm.

(Ich will es dabei bewenden lassen, sonst werde ich von Jens abgemahnt wg. off-topic  ;) )

Titel: Re: Was habt ihr von Euren Reisen mitgebracht....
Beitrag von: southern_cross am 27. April 2012, 07:40
Danke Migathgi!

Weil wir grad bei Videos sind - ich hab noch was vergessen: Bei mir gibt es von jeder Reise ein Buch. Kein reines Fotobuch, sondern ein richtiges Buch mit allen Texten aus meinem Blog und Bildern. Man importiert die Blogposts (auch aus einem bestimmten Zeitraum, wenn so wie bei mir alle Reisen in einem Blog zusammengefasst sind) und kann anschließend jede Seite einzeln layoutieren oder auch ganze Bilderseiten einfügen. Ist qualitativ (Bildqualität, Farben, Aufmachung) viel hochwertiger als die klassischen Fotobücher (nehme dann auch immer noch eine bessere Papierqualität), nicht ganz billig, aber ich bin ganz stolz drauf... Das hat was!
Titel: Re: Was habt ihr von Euren Reisen mitgebracht....
Beitrag von: Reisenisttoll am 04. Mai 2012, 17:22
Hey,

also ich habe immer gaanz viele Postkarten gesammelt und selbst drauf geschrieben welche Erlebnisse ich (in dieser Stadt oder Land) hatte! Ich schaue mir diese immer wieder gern an und muss teilweise sehr schmunzeln =) Ansonsten bin ich glaubich ein bisschen gelassener gewurden und sehe nicht alles immer ganz so streng!
Titel: Re: Was habt ihr von Euren Reisen mitgebracht....
Beitrag von: Bella am 05. Mai 2012, 13:32
Statt dessen kaufe ich Schmuck, allen voran Silberschmuck, der lange hält.

Bella,
und wie stellst Du sicher dass Du tatsächlich Silber erwischt, wenn kein Stempel drauf ist? Mit einem Magneten oder verlässt Du Dich auf Dein Gefühl / Glanz?



Zweiteres. Und ich sehe mich ein bisschen im Laden um, um die Qualität des Schmucks einschätzen zu können. Wenn die meisten Sachen nicht besonders echt aussehen, wird es sich bei dem Stück, das mir gefällt, wahrscheinlich auch nicht um Silber handeln, auch wenn es so aussieht.
Titel: Re: Was habt ihr von Euren Reisen mitgebracht....
Beitrag von: Radlerin am 16. August 2012, 14:19
Ein paar schöne Muscheln müssen meistens mit, dann hab ich zwei Sarongs, Klamotten, eine Hängematte, ein paar Schmuckstücke, was sich so ergibt, das ist eher spontan bei mir.

Ansonsten bin ich auch gelassener geworden und rege mich viel seltener auf.
Ich fühle mich oft sehr reich und bin dankbar dafür, dass es mir so gut geht. Ich glaube das ist vielen Mitmenschen gar nicht so bewusst.
Dann finde ich auch, der Horizont wird erweitert und es gibt oft viele Möglichkeiten, wie man etwas angeht, das regt die Kreativität an bzw. kann man immer alles von mehreren Seiten betrachten.
Ich spende auch eher, seit ich gesehen habe, was andere Menschen alles nicht haben.
Ja und je mehr ich sehe, um so mehr Reiselust und neue Ideen bringe ich auch mit   8)
Titel: Re: Was habt ihr von Euren Reisen mitgebracht....
Beitrag von: SteWal am 19. August 2012, 11:58
Als Souvenir nehm ich meist nur ein oder zwei schicke Postkarten mit. Oder halt so Kleinkram den man gerade praktisch findet  ;)

An Erfahrungen:
Ruhe und Gelassenheit.  Ich bin zwar immer noch ziemlich hibbelig und ungeduldig aber längst nicht mehr so schlimm, wie vor dem Reisen.
Naja, und eine "andere" Sicht auf die Dinge, ohne dass ich es jetzt besser in Worte fassen könnte. Aber irgendwie hat sich meine "Weltsicht" verschoben.


LG,

Steffi
Titel: Re: Was habt ihr von Euren Reisen mitgebracht....
Beitrag von: Sebastion am 22. August 2012, 10:06
Ja das ist wohl das wichtigste ... Ruhe und Gespanntheit.  Im verlaufe meiner Reise habe ich gelernt das zu schätzen was ich hier habe... ich denke das wir uns nicht bewusst sind oder das wir uns das nicht jeden Tag bewusst machen!! Danke Schland :)    ansonsten viele Bilder und tolle Erinnerungsfotos und natürlich Souvenirs ...    :)
Titel: Re: Was habt ihr von Euren Reisen mitgebracht....
Beitrag von: Sebastian81 am 22. August 2012, 12:15
Bin seit vorgestern zurück und aus Kolumbien (dem letzten Land) habe ich mitgebracht:
- Zwei Pakete Kaffee für die Eltern
- drei Pakete Zigarren für Freunde und ne Feier
- kolumbianische Süßigkeiten für die Schwester
- Aquadiente (der lokale Schnaps) auch für meine Feier
Bleibende Erinnerungen befinden sich also nur im Kopf und auf SD Karte.

Nicht mitgebracht habe ich 16kg!!!! Körpergewicht. Liege jetzt bei 189cm nur noch bei 77kg - wie vor 11 Jahren nach der Bundeswehr.
Titel: Re: Was habt ihr von Euren Reisen mitgebracht....
Beitrag von: Stecki am 22. August 2012, 12:34
Von meiner letzten Reise habe ich viele schöne Erinnerungen und eine neue Beziehung, aber leider auch ca. 10kg mehr Körpergewicht und einen kaputten Rücken mitgebracht.