Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Ausrüstung => Thema gestartet von: MrsBuggi am 03. April 2012, 16:37

Titel: Bitte einmal über unsere Packliste schauen!
Beitrag von: MrsBuggi am 03. April 2012, 16:37
Einen Wunderschönen an alle!

Wen es keine Umstände bereitet, dann wäre es wirklich nett, wenn der Eine oder Andere mal über unsere Packliste schaut!
Wir sind bald am durchstarten und müssen langsam, mit den Dingen die in unseren Rucksack kommen, konkreter werden.

Worauf können wir verzichten. Oder was haben wir vergessen?
Bitte meldet uns jeden Pups, der euch auffällt. ::)

Kurz zu unsereren Reisezielen: Südost Asien, Südamerika.

Und zu guter Letzt hier unsere Packliste:
http://renartis.com/?page_id=49 (http://renartis.com/?page_id=49)

Danke einem Jeden im Voraus! :)

RenArtis
Titel: Re: Bitte einmal über unsere Packliste schauen!
Beitrag von: Stecki am 03. April 2012, 16:51
Dazu musst Du uns aber die Rechte erteilen, Deine Packliste anzusehen...
Titel: Re: Bitte einmal über unsere Packliste schauen!
Beitrag von: migathgi am 03. April 2012, 16:51
Kann leider wegen Rechtemangels die Liste nicht öffnen
Titel: Re: Bitte einmal über unsere Packliste schauen!
Beitrag von: MrsBuggi am 03. April 2012, 16:58
Oh das tut mir sehr leid! Ein kleiner Kopierfehler!  ;)
Titel: Re: Bitte einmal über unsere Packliste schauen!
Beitrag von: Einmalrundum am 03. April 2012, 17:18
Also Isomatte haben wir nie gebraucht. Ebenfalls hatten wir keine verwendung für ein Kopfkissen. Eine Leatherman hatten wir dabei aber wegen nie brauchen und zu viel Gewicht wurde er früzeitig nach Hause geschickt

Habt Spass
Titel: Re: Bitte einmal über unsere Packliste schauen!
Beitrag von: Stecki am 03. April 2012, 17:21
Isomatte würde ich jetzt weglassen, wenn Ihr nicht vorhabt zu campen. Ausserdem würde ich statt dem Kissen ein aufblasbares nehmen.
Titel: Re: Bitte einmal über unsere Packliste schauen!
Beitrag von: migathgi am 03. April 2012, 17:32
Stimme meinen Vorschreibern zu. Wenn Ihr unbedingt etwas Kopfkissenmäßiges benötigt, dann nehmt doch einen halben Kissenbezug (40 x 80) mit und stopft Pullover o.ä. hinein. Und als Taschenmesser reicht mir solches: http://tinyurl.com/7p7glff , das stört überhaupt nicht in der Hosentasche und hat alles dran, was wichtig ist.

Edit: Habe noch mal nachgewogen: Mein Pioneer wiegt 70g, das Wave ist mit 250g angegeben. Aber wenn ich Deine Bemerkungen in Euerm Block richtig deute, hast Du eine starke emotionale Beziehung und wirst das Teil ohnehin mitnehmen ...  :)
Titel: Re: Bitte einmal über unsere Packliste schauen!
Beitrag von: Carola am 03. April 2012, 18:46
Keine Isomatte, keine Taschenlampe (ihr habt ja Stirnlampen dabei).
Titel: Re: Bitte einmal über unsere Packliste schauen!
Beitrag von: MrsBuggi am 05. April 2012, 11:48
Danke schon mal fürs rüberschauen!
Also die Isomatten werden höchstwahrscheinlich zu hause bleiben. Aber mit den Schlaftüten sind wir uns noch nicht ganz sicher. Wir sind z.b. auch mit der Transsibirischen Eisenbahn unterwegs. Werden die da nicht benötigt? Sollte man die da wirklich nicht benötigen, werden die wohl auch zu hause bleiben.
Titel: Re: Bitte einmal über unsere Packliste schauen!
Beitrag von: Goese123 am 05. April 2012, 13:31
Hallo,

habt Ihr das Stativ schon ausprobiert? Es sieht mir sehr wakelig für die große Kamera aus.

Gruß
Titel: Re: Bitte einmal über unsere Packliste schauen!
Beitrag von: MrsBuggi am 05. April 2012, 14:51
habt Ihr das Stativ schon ausprobiert? Es sieht mir sehr wakelig für die große Kamera aus.

Ja! Das haben wir schon einwenig getestet. Ist gerade so an der Schmerzgrenze, Gewichtstechnisch gesehn. Aber ist noch einigermasen stabil!  :)
Titel: Re: Bitte einmal über unsere Packliste schauen!
Beitrag von: Stecki am 05. April 2012, 15:38
In der Transsib kriegst Du Bettwäsche, bin mir allerdings nicht sicher ob es die auch in der 3. Klasse gibt. Aber die ist ohnehin nicht zu empfehlen.
Titel: Re: Bitte einmal über unsere Packliste schauen!
Beitrag von: AlpenCheGuevara am 06. April 2012, 02:10
ich schwöre auf meine 2 alukarabiner und kabelbinder.
man glaubt gar nicht, wieviele "schöne" sachen man damit machen kann ;-)

lg aus kolumbien
Titel: Re: Bitte einmal über unsere Packliste schauen!
Beitrag von: tetsi am 09. April 2012, 01:07
Isomatte, Kopfkissen, Schlafsack würd ich nicht mitschleppen, außer ihr braucht es unbedingt.

Stativ (GorillaPod) hab ich auch zu Hause gelassen, war mir doch zu groß zum Mitnehmen. Der Kopf sieht an eurem nicht so prall aus. Das würde ich noch gut testen, wie schön man den justieren kann und wie gut der die Kamera z.B. auch über mehrere Minuten in der richtigen Position hält. Zu den Filtern: für mich ist ein Pol-Filterder fast der einzig sinnvolle.

Leatherman hab ich auch dabei und würde es auch wieder mitnehmen.
Titel: Re: Bitte einmal über unsere Packliste schauen!
Beitrag von: Ratapeng am 09. April 2012, 08:13
Moin,

also das Stativ sieht wirklich nicht besonders stabil aus, spätestens am dritten Felsen rubbelt sich bestimmt der Schaumstoff ab. Da würde ich ein richtiges GorillaPod (SLR oder SLR-Zoom) besorgen.

Und das Leatherman... Braucht ihr das wirklich? Schließlich wiegt es eine halbe Tonne.
Titel: Re: Bitte einmal über unsere Packliste schauen!
Beitrag von: migathgi am 09. April 2012, 22:47
Ich bevorzzuge seit meiner DSLR-Zeiten (heute habe ich aus Gewichtsgründen nur noch kompakt dabei ;) ) dieses:

http://tinyurl.com/btynhre

Ist zwar schwerer, aber ungemein stabil. Lohnt sich auf jeden Fall mitzunehmen ...
Titel: Re: Bitte einmal über unsere Packliste schauen!
Beitrag von: Ratapeng am 10. April 2012, 07:09
Ist zwar schwerer, aber ungemein stabil. Lohnt sich auf jeden Fall mitzunehmen ...

Ist aber bei weitem (!) nicht so praktisch wie ein Gorillapod. Da braucht man ja immer einen Tisch o.ä., sonst kann man ja nur in Froschperspektive fotografieren.
Einen Gorillapod kann man wirklich überall fest machen; besonders bewährt haben sich bei mir Autospiegel und Schilder bzw. Straßenlaternen.
Titel: Re: Bitte einmal über unsere Packliste schauen!
Beitrag von: MrsBuggi am 10. April 2012, 07:46
Zu den Filtern: für mich ist ein Pol-Filterder fast der einzig sinnvolle.

Wir haben da ein Zirkular Pol-Filter von Hama.  :) nur der Umgang damit will noch gelent werden.

Isomatte, Kopfkissen, Schlafsack würd ich nicht mitschleppen, außer ihr braucht es unbedingt.
Isomatte war schnell ausm Rennen. Schlafsack lassen wir nun auch daheim. Aber das winzig keine Kopfkissen sollte schon mit. ;)

ich schwöre auf meine 2 alukarabiner und kabelbinder.
man glaubt gar nicht, wieviele "schöne" sachen man damit machen kann ;-)

Die werden auch noch mit eingepackt. ;D
Titel: Re: Bitte einmal über unsere Packliste schauen!
Beitrag von: MrsBuggi am 28. Juli 2012, 15:57
Hier ein kleines Update zu unserer Packliste:

Das Leatherman Wave haben wir so gut wie täglich benutzt. Im Zug, in der Wildnis, im Hostel, beim Angeln oder bei Freunden. Immer war es irgendwie im Gebrauch. Nun ist das gute Ding irgendwo im Nirgendwo in der Mongolei verloren. :-( Wir trauern sehr  hinterher. Ebenfalls hätten wir doch unsere Schlafsäcke mitnehmen sollen zumindest für die Mongolei. Gerade hier wo man auf eigene Faust die Nomaden in ihren Ger's besucht und dort übernachtet, oder wenn man kurzfristig entscheidet zu Campen. Was wir ja eigentlich nicht vor hatten und wir doch getan haben (in der Mongolei). Das Gute ist, dass man sich die Ausrüstung auch in einigen Hostels leihen kann, ist allerdings recht teuer und man muss eine sehr hohe Disposition hinterlassen, was in der High Season echt nervig werden kann, denn vieles ist dann ausgebucht... Wer also gerne campt, und das kann man in der Mongolei zu gut, sollte sich ein Zelt & Co. mitnehmen!