Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Ausrüstung => Thema gestartet von: mamo am 23. Dezember 2011, 18:58

Titel: Rucksack schützen auf Transport (Flug) ?
Beitrag von: mamo am 23. Dezember 2011, 18:58
Hallo zusammen!

Bald geht's los auf meinen ersten längeren Trip. Nun mein Rucksack hat zwar eine Regenhülle, jedoch keine Transportschutzhülle für das Tragwerk. Wie macht ihr das jeweils? Zusätzliche Hülle? Folie? Nichts?

Gruss
Titel: Re: Rucksack schützen auf Transport (Flug) ?
Beitrag von: Ratapeng am 23. Dezember 2011, 19:06
Nichts?

That's it. Nichts. Tragegurte mit den Kompressionsriemen links und recht festmachen, Beckengurt nach hinten umschlagen und auf der vom Rücken abgewandten Seite des Rucksacks schließen. So kann sich nichts in den Transportbändern verfangen. Er wird dann eben etwas schmutzig, aber das ist ja nichts schlimmes.
Titel: Re: Rucksack schützen auf Transport (Flug) ?
Beitrag von: deepsnowdiver am 23. Dezember 2011, 20:26
Hallo Mamo,

Ich hab meinen Rucksack immer mit der Regenhülle eingepackt um ihn vor Verschmutzung zu schützen. Die Regenhülle war genügend gross und so haben nur noch die Tragegurte ein wenig raus geguckt. Den Beckengurt habe ich fürs Flugzeug auch nach hinten umgeschlagen.

Falls du mal mit dem Bus in einer staubigen Gegend unterwegs bist, lohnt es sich, das Tragsystem mit der Regenhülle einzupacken. Das ist zwar nicht so praktisch, weil du dann den Rucksack nicht gleich aufschnallen und los gehen kannst, hält aber den Staub vom Rückenpolster und dem Tragesytem fern.

gruss
deepsnowdiver
Titel: Re: Rucksack schützen auf Transport (Flug) ?
Beitrag von: Jens am 23. Dezember 2011, 20:50
Ich mach das wie die Zwei vor mir beschrieben haben und es funzt klasse!
Titel: Re: Rucksack schützen auf Transport (Flug) ?
Beitrag von: karo am 12. Januar 2012, 19:29
Hi,

wir sind gerade unterwegs und lösen das so:

Wir haben beide eine Kombihülle aus (Regenhülle/Flightbag) das ist praktisch weil du nur ein "Drum" mitschleppst.
Fjällräven Flight Bag 50-60 Liter
http://www.wildnissport.de/oxid.php/cl/details/anid/fb04d53beb33898f3.41449686

Ich selbst habe keinen FR Rucksack, aber die Hülle passt ganz gut.

Alternativ: Bisher hatte wirklich JEDER Flughafen (auch kleinere in China) eine Einpackstation, entweder diese mit Folie oder nur mit den Plastikbändern (die bei uns auch beim Paketversand benutzt werden) oder die netten Herren haben mir zwei Kartons zusammengesteckt und die verklebt. Kosten je nach Flughafen: 2-10 EUR.

Grüße
Karo
Titel: Re: Rucksack schützen auf Transport (Flug) ?
Beitrag von: Jens am 13. Januar 2012, 00:02
That's it. Nichts. Tragegurte mit den Kompressionsriemen links und recht festmachen, Beckengurt nach hinten umschlagen und auf der vom Rücken abgewandten Seite des Rucksacks schließen. So kann sich nichts in den Transportbändern verfangen. Er wird dann eben etwas schmutzig, aber das ist ja nichts schlimmes.
Genau so, jedoch mache ich noch die Regenhülle mit drum. Wird er nicht ganz so schnutzig! Bis jetzt hat es immer super geklappt! Egal ob 65l oder 35l Rucksack ;)
Titel: Re: Rucksack schützen auf Transport (Flug) ?
Beitrag von: Eidechsenkönigin am 13. Januar 2012, 10:29
huhu, ich machs wie karo. ich habe ein "tatonka luggage cover" (einfach mal googeln) es dient als regenhülle und lässt sich ebenfalls komplett verschließen. es schützt also auch noch das tragesystem. und ist verfügbar in verschiedenen größen. bisher hatte ich damit keinerlei probleme aber die härtetests kommen ja auch erst noch  ;D
liebe grüße
Titel: Re: Rucksack schützen auf Transport (Flug) ?
Beitrag von: Oli am 13. Januar 2012, 14:00
Hallo,

ein Bekannter hat mir den Deuter Transport Cover http://www.deuter.com/de_DE/zubehoer-detail.php?artnr=39560&category=67&title=Transport%20Cover (http://www.deuter.com/de_DE/zubehoer-detail.php?artnr=39560&category=67&title=Transport%20Cover) empfohlen. Ist wohl allerdings eher was für die größere Rucksackgröße.
Wie auch immer ich tendiere ebenfalls dazu mir so eine Regen- und Transporthülle in einem zu besorgen. Weil ich habe keine Lust bei den verschärften Gepäckbedingungen der Fluggesellschaften, nach dem Check-in immer zu den Sperrgepäckbändern geschickt zu werden  >:( . Und so kann ich auch auf eine zusätzliche Regenhülle verzichten.

Gruß Oli
Titel: Re: Rucksack schützen auf Transport (Flug) ?
Beitrag von: Litti am 13. Januar 2012, 15:19
Hm, gehör zu denen dies unnötig finden. Wie schon angesprochen gibt es ja genügend Möglichkeiten die ganzen Bänder und Riemen sicher zu befestigen so dass am Flughafen nichts schiefgeht. Regenhülle kann man auch noch benutzen. Aber extra was mitschleppen damit ja auch die Rückseite geschützt ist... kommt für mich nicht in Frage.
Titel: Re: Rucksack schützen auf Transport (Flug) ?
Beitrag von: Eidechsenkönigin am 13. Januar 2012, 18:06
Hm, gehör zu denen dies unnötig finden. Wie schon angesprochen gibt es ja genügend Möglichkeiten die ganzen Bänder und Riemen sicher zu befestigen so dass am Flughafen nichts schiefgeht. Regenhülle kann man auch noch benutzen. Aber extra was mitschleppen damit ja auch die Rückseite geschützt ist... kommt für mich nicht in Frage.

naja, ist ja bei den vorgeschlagenen modellen hier eher beides in einem, also nicht eine extra-extra-hülle, sondern eine regenhülle, die gleichzeitig ein transportsack sein kann, wenn man sie rundherum schließt. gerade bei mir ist es nämlich so, dass mein rucksack keine integrierte regenhülle hatte und so habe ich zwei fliegen mit einer klappe geschlagen.
Titel: Re: Rucksack schützen auf Transport (Flug) ?
Beitrag von: tetsi am 16. Januar 2012, 20:11
Zum Fliegen benutz ich n etwas stabileren Plastiksack (von Tatonka kost was um die 7€). Wird oben mitm Bändsel zugeschnürt und abgegeben - sieht dann aus wie son Weihnachtsmannsack :)
Is nicht schön, die Flughafen-Checkin-Leute gucken meist n bisschen komisch, aber stabil, Rucksack bleibt sauber, keine Bändsel, die Rumhängen etc. Die Aufkleber haben bisher auch immer gehalten - man muss denen nur meist sagen, dass sie das grüne Teil flach draufbappen. Wer will, kann noch Riemen außendrum machen.
Titel: Re: Rucksack schützen auf Transport (Flug) ?
Beitrag von: Reisekerl am 17. Januar 2012, 08:56
Und nicht vergessen, nichts aussen dran haengen zu lassen. In Indien wurde mein Karabiner (siehe unten: http://weltreise-info.de/packen/handgepaeck.html (http://weltreise-info.de/packen/handgepaeck.html)) geklaut. Aaaarggh, sucht mal nach einem Karabiner in Kalkutta :)

Titel: Re: Rucksack schützen auf Transport (Flug) ?
Beitrag von: freshman007 am 13. März 2012, 09:34
Ich werd mir wohl den Tatonka Schutzsack Grösse M für meinen Rucksack zulegen (bei amazon gerade für 17.50 Euro im Angebot) Vorteile:
- der Rucksack ist bei Flug vor Dreck usw. geschützt
- Deckelklappe mit 2-Wege-RV abschließbar
- ist unaufälliger z.B. im Busgepäck (wo gerne mal der ein oder andere Rucksack geklaut wird)



Titel: Re: Rucksack schützen auf Transport (Flug) ?
Beitrag von: Nausikaa am 13. März 2012, 09:43
Ich hab auch so nen stabilen Plastiksack wie tetsi, den ich oben mit einer Gepäckkordel verschnüre. Das löse ich dann nach dem Flug mit einem großen Nagelknipser, den man problemlos im Handgepäck mitführen kann. Seit mir auf einem Flug nach Indien mal ein Trageriemen beschädigt wurde, gehe ich lieber kein Risiko mehr ein.

Manche Check-in-Menschen muss man in der Tat erst davon überzeugen, dass die Aufkleber halten, deswegen lasse ich jetzt immer den alten dran und mache ihn erst an Ort und Stelle ab. Seitdem gabs keine Probleme mehr. :)
Titel: Re: Rucksack schützen auf Transport (Flug) ?
Beitrag von: Steve am 11. September 2012, 13:33
Ich dachte ich roll das Thema nochmal auf.

Hat einer von euch schon mal den Transport Cover von Deuter in Verbindung mit einem 55 oder 60L Rucksack ausprobiert und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Wenn man wie oben erwähnt ein Rain Cover für den Lufttransport benutzt, ist es dann nicht spätestens nach dem 3. Flug im Eimer? Das ist ja nicht für den Transport ausgelegt?

Ich bin auch die Variante mit dem "Folieren" am Fluhafen am überlegen. Gibt es das wirklich an jedem Flughafen?

Was das Zurückklappen der Hüfthalter und Tragegurte angeht. Ist das nicht zu unsicher? Könnte dann doch trotzdem an den Transportbändern hängen bleiben?

(http://www.deuter.com/img/accessory/900x600_1923_TransportCover60up90_3000_08.jpg)
Transport Cover von Deuter

Titel: Re: Rucksack schützen auf Transport (Flug) ?
Beitrag von: trip am 11. September 2012, 13:53
Hast Du mal zu dem Cover von Deuter gegooglet? Man liest immer wieder dass es für 55-60 L viel zu gross ist.
Titel: Re: Rucksack schützen auf Transport (Flug) ?
Beitrag von: Steve am 11. September 2012, 14:36
Deswegen meine Fragestellung.
Hab im google schon gelesen, dass es angeblich zu Gross sei. Jedoch hab ich mir gedacht, dass vielleicht jemand eine gute Lösung gefunden hat oder das jemand mit begündung sagt, dass es von vorteil ist diese grösse zu haben.
Titel: Re: Rucksack schützen auf Transport (Flug) ?
Beitrag von: momi am 11. September 2012, 15:27
Ich habe mir dieses Teil besorgt http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=114868&k_id=0414&hot=0

Bis jetzt kam der Cargo Bag nur in meinem Wohnzimmer zwecks Test zum Einsatz. Das Material und auch die Funktionalität überzeugten aber an meinem Deuter Aircontact pro 55+15.
Titel: Re: Rucksack schützen auf Transport (Flug) ?
Beitrag von: Steve am 11. September 2012, 15:56
Habe mir gerade den

Meru Cargo Bag De Luxe in grösse L angesehen. Sieht robust und hat im grossen und ganzen gute bewertungen bekommen.

Kannst du mir sagen wie gross das Packmass ist?
Titel: Re: Rucksack schützen auf Transport (Flug) ?
Beitrag von: Diggidi am 11. September 2012, 16:39
Mir wurden die flight bags empfohlen NICHT weg dem Schmutz sondern um ihn auf Busreisen etwas mehr zu schützen?? Quasch??
Titel: Re: Rucksack schützen auf Transport (Flug) ?
Beitrag von: momi am 12. September 2012, 06:24
Also ganz genau genommen hab ich den von Bach (gibts aber bei Globetrotter in D nicht). Das Packmass wird aber wohl ähnlich sein, also ca. 15x20cm. Wenn du bereits eine Regenhülle hast, dann kannst du auch die leichtere Variante des Cargo Bag nehmen. http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=114867&k_id=0414&hot=0
Titel: Re: Rucksack schützen auf Transport (Flug) ?
Beitrag von: Steve am 12. September 2012, 08:36
Bin am überlgen ob ich den Reishülle zusammen mir einem "Externeal Pocket" kaufe.

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=114883&k_id=0415&hot=0 (http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=114883&k_id=0415&hot=0)

dieses hat 4,5 L platz und sollte für das Cover ausreichen ?
Titel: Re: Rucksack schützen auf Transport (Flug) ?
Beitrag von: momi am 12. September 2012, 10:37
Meine Bach-Hülle kam in einer kleinen Tasche daher. Eine zusätzliche Tasche musste ich also nicht kaufen. So wie es aussieht wird die Meru-Hülle ebenfalls in einer Tasche geliefert.

Titel: Re: Rucksack schützen auf Transport (Flug) ?
Beitrag von: cocolino am 19. September 2012, 15:10
Meine Original-Deuter-Regenhülle hat schon wesentlich mehr als 3 Flüge überstanden, ich schätze mal eher so um die 20.

Mal abgesehen davon, dass sie mal eine Wäsche brauchen könnte, ist sie immer noch ganz. Zusätzliches Transportcover bedeutet mehr Gepäck, zusätzliche Kosten und die Teile sind meist auch nicht stabiler als die Regenhüllen.
Falls die Regenhälle mal kaputt gehen sollte, dann gibt es eben für 10-15 euro eine neue...

Ich habe noch so ein Kartoffelsackähnliches Teil ich glaub von eagle creek, zum Flug eher ungünstig, weil man da das Baggagetag so schlecht anbringen kann. Deshalb verwende ich das jetzt nur als Staubschutz zum Lagern des Rucksacks.
Titel: Re: Rucksack schützen auf Transport (Flug) ?
Beitrag von: Steve am 19. September 2012, 15:39
Wir haben nun folgende Hülle gekauft:

(http://www.deuter.com/img/accessory/360x500_1865_FlightCover_7000_10.jpg)
Deuter Flight Cover

Das Packmass ist sehr angenehm. Wir verstauen es ganz unten am Rucksack(Deuter Aircontact Pro 55 und ein 60 er) dort wo auch die Regenhülle drinnen ist.

gekostet hat das Cover Ca. 25 Euro. Es hat einen Tragehenkel an dem auch en "Baggagetag" anbringen kann. Es macht eigentlich einen Robusten eindruck. Kann leider noch nicht mehr dazu sagen, da Wir es noch nicht in gebraucht hatten
Titel: Re: Rucksack schützen auf Transport (Flug) ?
Beitrag von: Stecki am 19. September 2012, 19:38
Deuter-Rucksäcke haben doch eine eingebaute Regenhülle, das reicht meines Erachtens völlig aus.
Titel: Re: Rucksack schützen auf Transport (Flug) ?
Beitrag von: Steve am 20. September 2012, 11:52
Bin mir da nicht so Sicher mit der Regenhülle

Sollte schon ca. 20 Flüge und en Haufen Busfahrten aushalten. Nimmt ja auch nicht so viel Platz weg
Titel: Re: Rucksack schützen auf Transport (Flug) ?
Beitrag von: Stecki am 20. September 2012, 12:10
Die Regenhülle meines alten Rucksacks hat 2 Weltreisen und ca 50 Flüge ausgehalten. Von den Busfahrten ganz zu schweigen.
Titel: Re: Rucksack schützen auf Transport (Flug) ?
Beitrag von: helen am 20. September 2012, 14:47
Zum Fliegen benutz ich n etwas stabileren Plastiksack (von Tatonka kost was um die 7€). Wird oben mitm Bändsel zugeschnürt und abgegeben - sieht dann aus wie son Weihnachtsmannsack :)
Is nicht schön, die Flughafen-Checkin-Leute gucken meist n bisschen komisch, aber stabil, Rucksack bleibt sauber, keine Bändsel, die Rumhängen etc. Die Aufkleber haben bisher auch immer gehalten - man muss denen nur meist sagen, dass sie das grüne Teil flach draufbappen. Wer will, kann noch Riemen außendrum machen.


Wir haben uns auch die 7€-Beutel gekauft. Beim check-in gab's bisher (6 Flüge) keine Probleme und sie halten auch noch. Habe Angst, dass irgendein Bändel hängen bleibt, abreist oder den Rucksack irgendwo festhackt (und vl. nicht ankommt). Mit dem Plastikbeutel fühle ich mich einfach wohler und der Preis ist super.

Viele Grüße  :)
Titel: Re: Rucksack schützen auf Transport (Flug) ?
Beitrag von: Speedy am 20. September 2012, 18:37
Ich überlege, mir zur Regenhülle zusätzlich noch den angesprochenen Tatonka Schutzsack für 7 Euro zu holen. Mehr Geld möchte ich für diesen Ausrüstungsposten nicht ausgeben. Was mich noch etwas abhält, sind die 215g zusätzliches Gewicht (summiert sich eben in der Menge...). Deshalb die Frage:
Lohnt sich so ein Rucksackschutz auch für andere Einsatzgebiete (z.B. lange Busreisen, wo der Rucksack auf dem Busdach liegt und somit komplett vor Regen und Schmutz geschützt wird, was eine Regenhülle nur von einer Seite aus könnte)? Oder reicht die Regenhülle für die wichtigsten Zwecke?
Titel: Re: Rucksack schützen auf Transport (Flug) ?
Beitrag von: hawk86 am 20. September 2012, 21:55
Zitat
Lohnt sich so ein Rucksackschutz auch für andere Einsatzgebiete (z.B. lange Busreisen, wo der Rucksack auf dem Busdach liegt und somit komplett vor Regen und Schmutz geschützt wird, was eine Regenhülle nur von einer Seite aus könnte)? Oder reicht die Regenhülle für die wichtigsten Zwecke?

Meiner Meinung nach reicht die Regenhülle, denn bei stärkerem Regen wirft der Busfahrer normalerweise eine Plane über das Gepäck.
Titel: Re: Rucksack schützen auf Transport (Flug) ?
Beitrag von: helen am 21. September 2012, 03:17
Wir benutzen die Schutzsäcke auch nur für den Flug, denn sie sind mit Umhüllung schon unhandlich und das "Anziehen" geht auch nicht mal schnell (bisher konnten wir kaum blinzeln ehe unsere Rucksäcke schon verstaut waren - keine Zeit da noch groß rumzubasteln und einzupacken).

Grüße  :)
Titel: Re: Rucksack schützen auf Transport (Flug) ?
Beitrag von: Patrick am 21. September 2012, 09:31
Hallo Zusammen,

Auf meinen früheren Reisen nach Asien habe ich meisten ein NoName Flight Cover mit Reisverschluss verwendet.

Wir werden dies auch auf unserer Weltreise verwenden. Man kann bei Trekking Touren die überflüssigen Gegenstände reinpacken, verschließen und im Hostel zurücklassen. Wer brauch auf der Trekking Tour für 3 oder 4 Tag schon alle 5 T-Shirts und vielleicht noch die Sneakers für die Stadt.

Einfach den Flight Cover mit einem kleinen Vorhängeschloss sichern und im Hostel abgeben. Normalerweise passiert da nichts.

Gruß
Patrick
Titel: Re: Rucksack schützen auf Transport (Flug) ?
Beitrag von: Speedy am 21. September 2012, 11:04
Ein anderer Backpacker erzählte mir, dass er zwei große (die stabilen schwarzen) Müllsäcke genommen hat, um den Rucksack zu schützen (erst den einen, dann den anderen genau andersrum auf den einen, sodass es möglichst "dicht" ist), auf dem Gepäckband sowie vor Staub/Regen bei größeren Transporten unterwegs. Stelle es mir zwar als kostengünstige und leichte, aber teilweise etwas umständliche Alternative vor.
Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
Titel: Re: Rucksack schützen auf Transport (Flug) ?
Beitrag von: vadasworldtrip am 24. Januar 2013, 20:32
Deuter-Rucksäcke haben doch eine eingebaute Regenhülle, das reicht meines Erachtens völlig aus.

Die eingebaute Regenhülle umfasst aber nicht den ganzen Rucksack, auch wenn ich die Kordel gut zuziehe. Meint Ihr das ist ok?
Lästt man die Hüftgurte draussen oder wie?
Titel: Re: Rucksack schützen auf Transport (Flug) ?
Beitrag von: Vombatus am 24. Januar 2013, 20:54
Du kannst den Hüftgurt nach "hinten" umschlagen, also um den Rucksack wickeln und dann verschließen.
Meistens hatte ich den Gurt frei, habe nur darauf geachtet, dass alles "Abhängende" irgendwie verschnürt war.
Titel: Re: Rucksack schützen auf Transport (Flug) ?
Beitrag von: vadasworldtrip am 24. Januar 2013, 21:16
irgendwie bin ich mit der Situation nicht ganz glücklich, die Schnalle ist komplett frei, wenn die im A... ist das wär dann kacke, und richtig kompakt bzw. fest ist das ganze nicht mit dieser eingebauten Regenhülle.. Naja für den einen Flug wirds ok sein aber für die Weltreise werd ich mir sicher eine ganzverschiessbare Hülle kaufen.
Titel: Re: Rucksack schützen auf Transport (Flug) ?
Beitrag von: Travelini am 24. Januar 2013, 21:20
Hey Vada,

ich habe zusätzlich zur Regenhülle noch ein weiteres Stück Stoff, dass ich mit Klettverschlüssen an der Regenhülle befestige und so die Rückseite abdecke (auch aus Regenhüllen-Stoff), so sieht mein Rucksack nach 3 Monaten noch wie neu aus. Allerdings war das Klettverschluss-Annähen recht mühsam, da wegen der Plastik-Beschichtung ständig die Nadeln verkleben...aber vielleicht gibt es ja auch Verschlüsse, die man vorsichtig aufbügeln kann oder so. Den Beckengurt schlage ich auch immer nach hinten um.
Ich hatte anfangs Bedenken, ob die Regenhülle stabil genug ist oder schnell Löcher bekommt, die sind aber bisher unbegründet.

LG,
Christin

Edit: Die fertigen Reissverschlusshüllen hatte ich mir vorher auch bestellt, aber alle 3 verfügbaren Modelle waren viel zu groß für meinen Rucksack (50+10l). Einen Schutzsack hatte ich mal für 3 Wochen Peru, aber das Einpacken war schon zu zweit immer recht aufwändig und wäre allein wahrscheinlich noch ätzender... und du sparst dir so das Gewicht für den Schutzsack, denn die Regenhülle brauchst du ja eh (z.B. bei Regen auf dem Motorbike-Taxi).
Und sollte doch mal was kaputt gehen: es gibt zumindest hier in SOA überall Rucksack-Shops...zur Not bekommst du da also sicher eine neue Regenhüllle oder sogar einen neuen Rucksack.
Titel: Re: Rucksack schützen auf Transport (Flug) ?
Beitrag von: southern_cross am 25. Januar 2013, 08:02
Ich hab in Indien ein Mädel getroffen, die hatte einen Flight Bag um ihren Rucksack rum. Der hält nicht nur den Rucksack sauber, man kann den Zwischenraum zwischen Rucksack und Bag auch noch "ausstopfen", wenn der Rucksack voll ist und keinen Platz mehr für das eine oder andere Souvenir bietet.  ;)

Für eine Weltreise wohl eher weniger Thema, aber wenn man einen Monat in Thailand ist und in Chiang Mai am Nachtmarkt in den Kaufrausch verfällt... Spart man sich das Geld, 4 kg Souvenirs am nächsten Tag per Post nach Hause zu schicken  :D

Ich persönlich halte es ganz einfach - ich hab keine Regenhülle, nur ein Regencape das so groß ist dass es auch den Rucksack gut abdeckt, und innendrin alles "thematisch" (Unterwäsche, Hosen und Shirts usw) in Plastiksäcke eingepackt. So bleibt von Haus aus alles trocken und "nur" den Rucksack zu trocknen, funzt meistens ganz schnell und gut.

Nachteil, meinem Rucksack sieht man inzwischen die Strapazen an :D Aber ich finde, das kann es auch! :)
Titel: Re: Rucksack schützen auf Transport (Flug) ?
Beitrag von: MaLia am 25. Januar 2013, 12:53
Link Cargo Bag EXP von Deuter (http://www.outdoortrends.de/taschen/transporttaschen/deuter-cargo-bag-exp-transporttasche.html)

Ich hatte diese Hülle auf meiner Reise dabei und war damit total zufrieden, vor allem weil man es abschließen konnte-sehr praktisch wenn man mal eine längere Tour macht und einen Teil des Gepäcks in der Unterkunft lassen muss. Auch für's Fliegen und bei Busreisen fand ich es super und schnell "angezogen" war es auch.
Lässt sich ziemlich klein zusammenknüllen und ich fand nicht dass es sehr ins Gewicht fällt.
Man kann es auch nur teilweise draufmachen und das Tragesystem draußen lassen-dann kann man den Rucksack ganz normal tragen und erst kurz vorm Verladen schließt man alles komplett.

Mein Begleiter hatte die verschließbare Regenhülle von Deuter-die war viel zu groß, hat aber auch ihren Zweck erfüllt.

Titel: Re: Rucksack schützen auf Transport (Flug) ?
Beitrag von: Vada am 30. Juli 2013, 18:11
ich nehme keine zusätzliche Hülle mit. Mein Rucksack hat eine und das mit dem Umklappen der Bauchgurte funktioniert gut.
Titel: Re: Rucksack schützen auf Transport (Flug) ?
Beitrag von: Thoba am 30. Juli 2013, 18:29
Ich habe den Meru Caro Bag Small für meinen 38l Backpack. Hat bisher 6 Flüge hinter sich, alles super :)