Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Gesundheit => Thema gestartet von: ChrisNoc am 30. Oktober 2011, 14:49

Titel: Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: ChrisNoc am 30. Oktober 2011, 14:49
Komisch, daß es hier noch keinen Thread zu dem Thema gibt...  :)
 
Also ich hab in Melbourne leider in nem ziemlich verdreckten Hostel gepennt, in dem ich Bettwanzen hatte. Hab alle meine Klamotten ne Stunde in den heißen Trockner getan und das Hostel gewechselt.
Was mache ich nun aber, wenn ich die Viecher nicht ganz beseitigt und in meinem Rucksack habe?
Hab gehört, man soll den Rucksack sammt Inhalt einfach ne Stunde in nem schwarzen Müllbeutel ne Stunde in die Sonne legen. Das Killt die Wanzen. Was mach ich aber mit Sachen, die keine Hitze vertragen? Vor allem Elektrogeräte.
Kann ja schlecht meinen Laptop ne Stunde in der Sonne brutzeln lassen.
Können sich die Wanzen überhaupt auch in Elektrogeräten eingenisstet haben?

Was habt ihr so für Erfahrungen mit Bettwanzen und wie seid ihr sie losgeworden?

Vielen Dank
Titel: Re: Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: Reisekerl am 30. Oktober 2011, 15:03
Ich hatte bisher Gott sei Dank noch nicht das Vergnügen.

Aber ich hab hier in Indien einen Amerikaner getroffen der im goldenen Tempel von Amritsar in den kostenlosen Unterkünften übernachtet hat und richtig übel gebissen wurde. Ich dachte jedoch, die Dinger stechen einen einfach nur und kriechen dann zurück in die Matraze.
Ein paar Leute haben sich so ein Spray besorgt, damit kann man dubiose Matrazen vorher einsprühen! Ach, der Ammi hatte übrigens sogar einen Schlafsack, davon lassen die sich nicht aufhalten :)

Titel: Re: Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: Stecki am 30. Oktober 2011, 15:06
Erst einmal: Wie hiess das Hostel in Melbourne (nicht dass wir da noch absteigen)?

Ich hatte bisher auch noch keine Bettwanzen. Schade ist es aber wenn Leute weil es sie etwas juckt gleich bei der Bewertung schreiben das Hostel hätte Bettwanzen (wenn das stimmen würde hätte jedes zweite Hostel Bedbugs). Bettwanzen hinterlassen deutliche rote Punkte am Körper welche ein paar Tage jucken.

Die Tipps sind aber für den Fall der Fälle schon mal nützlich. Überraschend ist auch noch das Bettwanzen offenbar vor allem in Australien verbreitet sind.
Titel: Re: Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: ChrisNoc am 30. Oktober 2011, 15:14
Erst einmal: Wie hiess das Hostel in Melbourne (nicht dass wir da noch absteigen)?

Coffee Palace -  Auf gar keinen Fall dort einquartieren. Nicht nur die Bettbugs.. Generell ist das Hostel n Drecksloch. Es heißt ja immer, daß Bedbugs kein Zeichen von mangelnder Hygiene sind.. Bei dem Hostel trifft das aber zu. Fast jeder hatte in seinem Zimmer die Wanzen....
Titel: Re: Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: Angel am 30. Oktober 2011, 17:06
vor allem liegt es ja nicht am Hostel selbst, dass es Bettwanzen gibt, sondern irgendwer muss sie ja eingeschleppt haben. Und ein gutes Hostel wird die dann auch beseitigen.
Mittlerweile gibts das Problem auch in Europa zur Genüge, die Viecher reisen quasi mit.

Ich hatte mal welche in Nepal in Pokhara, weiß nicht mehr wie das Hotel hieß, hab auf jeden Fall gleich am nächsten Tag gewechselt. Glücklicherweise musste ich sowieso gerade Wäsche waschen. Am Rucksack blieben sie scheinbar nicht. Die Nacht drauf war ohne Probleme

Mann, gejuckt hat das vielleicht. Nochmal brauch ich sowas nicht.
Titel: Re: Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: Vombatus am 30. Oktober 2011, 17:21
Wie man Bedbugs befallene Betten erkennt und was man dagegen tun kann ist eigentlich auf vielen Internetseiten nachzulesen.

Zu dem gibt es verschiedene Arten. Von einigen sieht man Bisswunden (siehe Internetseiten), von anderen nicht.
Ein wichtiges Erkennungsmerkmal (neben den Bisswunden) sind die kleinen, dunkelbraunen Flecken (getrocknetes Blut) auf dem Bettlaken/Kopfkissenbezug. Auf farbigen Laken sind die natürlich sehr schwer zu erkennen.
Die Bettwanzen scheiden beim Saugen kleine Mengen Blut aus, diese hinterlassen diese Flecken. Die Wanzen können richtig groß werden und man kann sie sehen wenn sie nachts aus ihren Löchern und Ritzen kommen.  Schnell sind sie, habe trotzdem welche gefangen, als lebendes Beweisstück.

Aber wie gesagt, das Internet ist voll mit Infos, die sich aber auch nicht immer einig sind wie lange und bei welcher Temperatur Wanzen sterben. Wichtig ist auch, evtl. gelegte Eier zu töten!

Und ja, ich habe auch schon in einen verwanzten Bett geschlafen. Ohne Bisswunden, ohne Jucken aber mit frischen Blutflecken und sichtbaren Besuchern. Einmal in einen sehr sauberen Hostel in Malaysia und einmal in Mexiko (dort sah ich allerdings nur die Flecken, die schon alt und schwarz waren)

Habe alle Klamotten zweimal waschen lassen, meine Rucksäcke mit Kakalaken-Spray eingenebelt. Vor allem die Ritzen, Löcher  und Schlaufen eingesprüht und dann auch ein paar Stunden in die Sonne gelegt.

Bettwanzen verstecken sich in jeder Ritze, vor allem aber in der Nähe des Wirtes, also in der Nähe des Bettes, Sofa, Sessel ...
Eure Rucksäcke möglichst verschlossen halten (Reisverschlüsse zu), auch Wäsche/Kleidung nicht auf dem Bett oder in dunkle, schmutzige, Ecken, Schränke verstauen.

Und keine Panik.  :D
Titel: Re: Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: Ameise am 31. Oktober 2011, 22:00
@ChrisNoc: Müllbeutel kann helfen - Voraussetzung ist die richtige Temperatur und genug Zeit. Heißes Auto soll auch funktionieren. Elektrogeräte werden sogar gerne als Verstecke genutzt, weil sie schön warm sind. Die Wanzen daraus loszuwerden kann schwierig werden. Besser sie kommen nicht erst rein. Dazu habe ich unterwegs immer Plastiktüten und mein Insektenschutzlaken dabei, Letzteres vor allem gegen Zecken, schützt vor allen Krabbeltieren und natürlich nachts auch vor Bettwanzen.

@Stecki: Die Stiche der Bettwanzen sind sehr verschieden. Wer nicht allergisch ist, merkt garnichts. Ähnlich sind eher die Anordnung und die Verteilung auf dem Körper (eher am Rumpf).

@Vombatus und allgemein: Das Laken schützt auch Wäsche/Kleidung, und den Rucksack habe ich von außen eingesprüht.
Titel: Re: Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: Lelaina am 01. November 2011, 06:05
Ich hatte welche in Australien und dachte ich drehe durch!
Es fing ganz harmlos an, so dass ich erst dachte es seine Moskitostiche. Ich hab die Matratze etc., gecheckt und konnte NICHTS erkennen und meine "Stiche" waren willkürlich über den Körper verteilt.
Nach ein paar Tagen wurde es aber so schlimm, dass es in puren Psychoterror ausgeartet ist. Nachts schlafen zu gehen war ein Drama für mich und da war mir klar, dass es Bedbugs sein MÜSSEN. Also runter zur Rezeption und dann eben genau das Prozedere mit den schwarzen Plastiktüten, ALLES rein, ab in die Sonne, danach alle Klamotten ab in den Trockner.
Zu 100% war ich die Biester aber och nicht los, denn immer wen ich eine bestimmte Hose anhatte, hatte ich wieder Bisse. Weniger, aber immerhin. Ich hab dann alle Klamotten heiß eingeweicht, denn ordentlich waschen ist Dank der australischen WaMas ja ein Kunsttück. Danach hab ich noch alles zusätzlich in die WaMa geschmissen UND in den Trockner - danach war Ruhe  :-)
Ich bin übrigens in ein anderes Zimmer gezogen und das "Problemzimmer" wurde für 2 Tage gesperrt und ausgesprüht.  Seitdem (und das war im Mai) gab es im Hostel keine Probleme mehr mit Bedbugs.
Titel: Re: Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: little_earthquake am 06. November 2011, 10:05
also wenn ich das hier so höre... hätte nicht gedacht dass es in australien so viele bettwanzen probleme gibt. ich habe von flöhen in indien gehört und kopfläusen. mosquitos vor denen man sich in acht nehmen muss in tropischen gebieten und sandmücken. CC fliegen in afrika und diversen würmern wenn man in stehenden gewässern baden geht. jetzt auch noch bettwanzen?? ich glaub ich werd ein gutes insektenspray mitnehmen und mich auch nachts mit dem mückenschutz einreiben. wanzen sind ja auch insekten. sollte hoffentlich funktionieren. die viecher können ja auch krankheiten von mensch zu mensch übertragen wenns schlecht läuft. und bettwanzen sind echt klein, die kommen auch durch das mückennetz durch. ich glaube son insktenlacken soltle ich mir auch anschaffen.

ich glaube heiß waschen ist immer ne gute sache wenns die klamotten aushalten. bei den elektrogeräten wüsst ich auch keine lösung. vielleicht tüte drum und ne kleine menge insektenspray rein und für ne stunde zu machen? sollte eigentlich der elektronik nix ausmachen und die viecher ersticken.
Titel: Re: Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: Mighty am 09. November 2011, 09:55
@ ChrisNoc: Vielen Dank für die Infos. Wir werden Ende Jan in Melbourne sein und ein Hostel suchen. Jetzt fällt sicher eines weg...
Titel: Re: Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: Flynn am 09. November 2011, 10:57
Wir hatten auch Bedbugs in Cuenca Ecuador...boah, diese Viecher waren wahre Teufel. Hat etwas gedauert bis wir merkten mit was wir es da zu tun hatten, denn der erste Verdacht ist ja eher Mosquito wegen den Stichen...

Geholfen hat das Waschen der Klamotten und Bezüge. Danach war Ruhe...
Titel: Re: Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: Stecki am 03. Dezember 2011, 22:12
Nun hat es mich auch erwischt: 5 Bisse, 3 davon in einer Reihe an Armen und Oberkörper. Kein Wunder, da das Hostel die Decken nach jedem Gast nur zusammenlegt statt diese zu waschen.
Titel: Re: Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: NoraCecilia am 04. Dezember 2011, 01:17
Hallo! Muss hier auch mal meinen Senf dazu geben. Ja, bedbugs gibt es v.a. in australischen Hostels. Wir haben fünf Wochen lang in einem Hostel in Melbourne (Hotel Discovery) gewohnt, bevor wir hier in ein Apartment gezogen sind. Während der Zeit im Hostel wurden fast alle Zimmer wegen Bedbugs unter Quarantäne gestellt, weil in jedem Zimmer ein Fall von Bettwanzen auftrat. Das Problem ist halt, dass Bedbugs nicht nur im Bett leben, sondern z.B. unter der Tapete, in Steckdosenritzen, im Schrank, selbst in Büchern! Nachts kommen sie, angezogen von der Atemluft des Menschen, ins Bett gekrabbelt, beißen ein paar Mal zu und ziehen sich wieder in ihr Versteck zurück. Im besagten Hostel wurden aber dann in einen Bettwanzen-Fall nur die Matrazen eingesprüht und das Zimmer zwei Wochen lang gesperrt. Bettwanzen können allerdings sechs Monate ohne Nahrung verbringen...
Wir wurden in den fünf Wochen verschont, nur am allerletzten Morgen entdeckten wir einen Biss am unserem Körper. Wir haben das beste gehofft, sind in unser WG-Zimmer in der Innenstadt gezogen und dann ging es los... Wir hatten wohl die Bedbugs in unseren Rucksäcken oder sonstwie mitgenommen und wurden schon in den ersten zwei Wochen regelmäßig gebissen. Natürlich hatten wir schon unsere gesamten Rucksäcke ausgepackt und die Biester hätten überall sein können, sich schon neue Verstecke gesucht haben! Nach drei Wochen haben wir die erste Radikalkur gemacht und das gesamte Bett inkl. Gestell und Matraze mit giftigem Insektenspray eingesprüht, alles gewaschen und in den Trockner gepackt. Drei Tage lang war Ruhe, dann ging es wieder los. Wir hätten ausrasten können! Dann haben wir die zweite Radikaltour durchgezogen: Glücklicherweise besitzt unsere Wohnung eine Sauna. Wir haben alle Sachen, die Hitze vertragen (v.a. Bettwäsche) für drei Stunden in die Sauna gestellt, da Hitze die Biester abtötet, und danach alle Sachen, die wir in der nächsten Zeit nicht brauchen würden, in Plastiksäcken verstaut und mit Klebeband zugeklebt. Alle anderen Sachen kamen in Boxen, die nur kurz am Tag aufgemacht und von uns sofort wieder verschlossen wurden. Den Rest des Zimmers (Teppich, jede erdenkliche Ritze, Matratze, Kleiderschrank etc.) haben wir mit drei Flaschen Insektiziden (inkl. Egg-Killer, 10 Dollar die Flasche) ausgesprüht.
Wir konnten unser Zimmer stundenlang nicht betreten, so giftig hat es gerochen, aber tada... seidem ist Ruhe!  ;D
Wir wissen bis heute nicht, wo die Biester gelebt haben, denn wir haben keine tot rumliegenden Bettwanzen entdecken können. Wir wissen nur, dass wir die Erfahrung nie wieder machen wollen! Bald geht es nach Sydney und wir werden garantiert kein Hostel buchen, was auch nur eine Bewertung het, in der das wort bedbugs auftaucht.
Aber wie Vombatus schon schreibt: keine Panik!  :D
Titel: Re: Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: Vombatus am 11. Januar 2012, 21:16
... nach Malaysia, Mexico und Ecuador ... sind mir jetzt auch in Argentinien (San Juan Hostel in San Juan) Wanzen über die Matratze gelaufen.

Titel: Re: Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: Rolo am 12. Januar 2012, 17:16
In einem Jahr Reisen hatte ichs nur ein einziges Mal und zwar nach dem ich im Bus von Luang Prabang (Laos) nach Hanoi (Vietnam) saß.
Aufgrund der Verhältnisse die dort herrschten, war das wohl auch kein Wunder! Naja zum Glück sind die kleinen Viecher nicht mit mir weitergereist, sodass das ganze wenn überhaupt nur ein ästhetisches Problem war (sieht ja nicht so toll aus mit so zerstochenen Beinen...)
Titel: Re: Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: cielo am 13. Januar 2012, 20:17
ich hatte die tage auch mit bettwanzen zu kämpfen. allerdings nachdem ich in einem privathaus geschlafen habe. kurz zuvor war ich aber auch in einem hostel und dort hat es einen südafrikaner aus meinem zimmer erwischt. komischerweise wurde ich dort aber nicht gebissen. beides war in argentinien (patagonien).

ich hatte natürlich sofort alles durchsucht und heiß gewaschen. die stiche habe ich erst versucht mit der chemiekeule (d.h. cremes für insektenstiche) zu behandeln, da sie doch heftigst juckten, aber dadurch entstanden nur riesige quaddeln (und es brannte unangenehm). und da ich die stiche auch im gesicht und am hals hatte, sah das natürlich nicht so toll aus. dann erinnerte ich mich dass ich eine chinesische salbe dabei hatte (eigentlich für muskelbeschwerden), also ein rein natürliches produkt aus menthol, pfefferminz und zig kräutern. das hatte eine kühlende und berühigende wirkung und die quaddeln verschwanden schnell, der juckreiz ließ nach und auf der haut ist nach ein paar tagen auch gar nix mehr zu sehen gewesen.

ich bin froh, dass ich sie nicht mitgeschleppt habe oder gut abgetötet habe, denn das war echt horror, will ich nie wieder haben. und kann nur jedem empfehlen eine gute salbe dabei zu haben.

ich hab auch viel gelesen um den horror nicht noch für ein paar monate zu haben und es hieß dass man mit vielen insektensprays  nur das gegenteil erreicht: die biester rennen in eine andere ecke und verbreiten sich nur umso mehr. also vorsicht, es müssen schon spezielle wirkstoffe sein, und vieles aus dem supermarkt hilft nicht, nur richtig teures :(. ich denke, das viele hostels recht unwissend sind und die matratzen dann einfach nur ein paar tage gelüftet werden bzw. nur mit einfachen insektenspray besprüht werden und sich die wanzen so immer weiter ausbreiten und weitergeschleppt werden. kommt übrigens auch in teuren hotels vor. auch in deutschland, usa, etc. keinesfalls ein australisches problem. aber dort nimmt man es vielleicht nicht ganz so ernst wie anderswo. traurig.

Titel: Re: Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: little_earthquake am 14. Januar 2012, 11:39
hat jemand erfahrung damit ob das mückenabwehrzeugs auch gegen die wanzen hilft? ich meine, sind ja auch insekten. wäre ja möglich das man sich nur eincremen muss und man kann zumindeest die meisten der viecher vom stechen abhalten.

Titel: Re: Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: Vombatus am 14. Januar 2012, 21:54
... könnte mir vorstellen das gutes Anti-Mücken/Zeckenmittel auch gegen Wanzen hilft. Würde mich aber ungerne täglich mit DEET einnebeln, schon gar nicht für ein Jahr lang. Würde eher vorschlagen die Augen offen zu halten ob du Zeichen von Befall entdeckst.

Wenn du nicht gegen deren Bisse allergisch reagierst, wirst du von den Stichen auch nichts bemerken. Ich wurde definitiv mind. zwei Mal angezapft und glücklicherweise ohne erkennbare Wunden. Habe aber auch schon schlimm zerstochene gesehen.

Weiter oben wurde mal ein spezielles Laken erwähnt. Ob das etwas hilft weiß ich nicht. Auch wenn ich inzwischen in Mendoza auch den Raum wegen Wanzen wechseln musste, würde ich sagen, dass die meisten Reisenden keine Probleme haben, oder gar nichts davon merken.

Titel: Re: Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: Ameise am 15. Januar 2012, 02:03
@cielo, (hatte die tage auch mit bettwanzen zu kämpfen. allerdings nachdem ich in einem privathaus geschlafen habe. kurz zuvor war ich aber auch in einem hostel und dort hat es einen südafrikaner aus meinem zimmer erwischt. komischerweise wurde ich dort aber nicht gebissen.):

Möglicherweise gab es in dem Privathaus gar keine Bettwanzen. Bis der Juckreiz eintritt, können etliche Tage vergehen.
Titel: Re: Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: eselsdame am 15. Januar 2012, 22:48
Oh jaaaaa,  Ihr sprecht mir alle aus der Seele! Ich war ein Jahr auf Weltreise und habe ein mal in Bangkok, zwei mal in Cairns und zwei mal in Mexiko (Tulum und Playa del Carmen) Bettwanzen bekommen. Grundsätzlich tummeln sich die Viecher da, wo viel Backpackerverkehr ist. Je mehr Leute, desto mehr Bedbugs.

Komischerweise sind diese Viecher recht künstlerisch veranlagt: Sie beißen meist in Linien, Kreisen oder Clustern. Wahrscheinlich weil sie sich auf ihrer "Saugroute" nur langsam fortbewegen. Wama, Trockner, schwarzer Sack in Sonne wurde ja alles als Gegenmaßnahme schon genannt. Nach meiner Erfahrung reichen diese Maßnahmen. Ich hatte nach der ganzen Wascherei erst mal Ruhe. Die Matratzen sollte das Hostel dann mal vieeele Tage in die Sonne stellen... (Wenn in einem nicht so sauberen Hostel Matratzen draußen stehen, kann das zum Nachdenken anregen). :-) Ob die Matratzen durch ein bißchen Sonne wieder viecherfrei werden - k.A. Aber die da rauszubekommen ist echt nicht leicht. Sprays sollen jedoch wirkungslos sein. Jeder, der Bedbugs hatte, sollte auch etwas dagegen tun! Sonst verteilt man diese Biester nur noch weiter! Oft kümmern sich aber sowohl Backpacker als auch Hostels einen feuchten Kehricht darum, die weitere Ausbreitung zu verhindern. Habe schon häufig gehört, dass Backpacker bei Befall einfach (ohne irgendwas zu waschen) in ein neues Zimmer/Bett ziehen. Na dann, fröhliches Blutschlecken....

Wer sich in "Gefahrenzonen" - sprich keimigen typischen Backpackerabsteigen befindet, sollte möglichst keine der eigenen Sachen auf das Bett legen. Das gilt auch für den Rucksack. Aber auch in guten Hotels treiben sich die Viecher herum. Allerdings deutlich weniger.

Aber wenn es Euch richtig schlimm getroffen haben sollte - es geht wieder vorbei... :-)
Titel: Re: Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: Franzi71 am 17. Januar 2012, 14:43
tja nun hat´s auch mich erwischt. leider habe ich keine Zeit mehr mein Zeugs in die Wäsche zu geben da mein Bus gleich fährt, aber ich hab noch ein paar Fragen:
also erstmal alles was waschbar ist in die Wäsche geben, mach ich
Rucksack in die Sonne in einer schwarzen Plastiktüte, geht nicht in Salta soll es regnen, also was ist eine praktikable Alternative? Weiß einer ob es eine chemische Keule gibt um die kleinen Freunde zu eliminieren? Bin ja eigentlich gegen sowas, aber ich weiß mir keine Alternativ.
Was habt ihr mit den Sachen gemacht die nicht gewachen werden können, Schuhe und den ganzen anderen Kram. Und entwickeln sich die Stiche nacheinander oder hat man gleich die Haut voll und wenn man im Wanzenfreien Gebiet ist kommen keine dazu. Oder ist es etwa wie Windpocken und die juckenden Stellen entwickeln sich nach und nach? Und wie lange dauert die juckerei?
Fragen über Fragen.
Liebe Grüße Franzi
P.S. ich habe sie mir in Santiago im Hostel Plaza de Armas eingefangen. Meine Recherchen haben ergeben, das der Hostelbesitzer wußte dass in dem Zimmer Wanzen sind, aber es nicht geschlossen hat sondern lustig weiter vermietet hat ohne etwas dagegen zu tun, was mich richtig frustriert.
Titel: Re: Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: Vombatus am 17. Januar 2012, 22:30
... ertmal keine Panik. Es kann, muss aber nicht sein, dass sich die Wanzen auch in deinem Sachen eingenistet haben.
Normalerweise sieht man die Viecher. Am besten verpackt man seine Kleidung/Zeugs in extra Plastiktüten.
Wenn du das auch so gemacht hast, haben die sich vielleicht höchstens in den kleinen Verstecken des Rucksack verkrochen. Wenn überhaupt.

Über die Stiche, Aussehen, Hausrezepte. etc. findest du bestimmt estwas im Internet.
Die Folgen können aber auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich ausfallen.

Habe damals Anti-Schabenspray gekauft und meinen Rucksack vergiftet. Würde damit aber vorsichtig sein,
erstens ist das wirklich Giftig und es verdampft nicht so schnell, ist also noch nach Tagen in deinem Rucksack.

Wie viele Wanzen hast du denn gesehen?
Lagen deine Sachen direkt im betroffenen gebiet?
Und wie Lange habt ihr ein Bett geteilt?

PS: ich fand das Hostel "Ferienhaus" in Salta ganz okay.
Titel: Re: Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: Franzi71 am 18. Januar 2012, 23:00
hi,
zwei Tage hatten wir gemeinsam ein bett die Wanzen und ich. eine konnte ich am hellichten Tag von der Wand pflücken und meine klamotten lagen nicht weit entfernt. ja - ich habe dazu gelernt. nie wieder packe ich meinen rucksack neben mein bett. Im Moment sind die Klamotten in der Wäscherei , der Rucksack mir Rapid besprüht im platikbeutel in der Sonne. Jetzt heißt es abwarten.
Aber ich bin positiv gestimmt und habe jetzt den Dorm für allein falls ich die Wanzen im Rucksack hatte kommen sie also nicht mehr weit, da nach mir alles desinfiziert wird. Ich bin im Palo Santo in Salta und das ist echt nett.
Liebe grüße Franzi
Titel: Re: Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: notalentatall am 22. Februar 2012, 14:11
hey hey..
ja ich hab die atzen in indien bekommen, vermutlich waehrend eines krankenhausaufenthaltes in goa (lebensmittelvergiftung mit ueber 40 fieber) oder von einer der netten strandhuetten. weil ich starke medikamente bekommen hatte (typisch fuer die indischen aerzte) dachte ich erst, ich haette als nebenwirkung akne aufm ruecken bekommen. waren aber wanzenbisse wie ich irgendwann gemerkt habe. exorbitant viele und schoen mit bissstrassen usw.
hab folgendes gemacht: alle klamotten ohne ruecksicht auf verluste fuer 10 minuten in einen groszen bottich mit kochendem(!) wasser geschmissen, rucksack und und waschbares halbherzig mit kakerlakenspray besprueht (sau giftig, mir ist immernoch schwindlig) und dann fuer 10 stunden in die eklig-fischige tiefkuehltruhe vom derzeitigen hotel gestopft. ich hab gelesen das die viecher frostresistent sind. auch bei temperaturen von -8 bis -14 grad fuer 12stunden? dem spray trau ich sowieso nicht. vermutlich geldverschwendung und bloss gesungheitsschaedlich. ausserdem war/ist mein rucksack nach dem unbemerkten befall sicher ne ganze weile ein echtes wanzenparadies gewesen und war bestimmt schoen durchseucht. jetzt rieche ich nurnoch das kakerlakengift aber vorher war mein rucksack echt ein "duftsack" fuer diesen typischen, leckeren wanzengeruch.

habe in vielen hotels von mittlerer preiklasse dauernt so braeunliche flecken auf den lacken. nicht wie diese kleinen schwarzen puenktchen, die ja deren kot sind, sondern eher so richtung kaffeeflecken und daumengrosz. ich hoffe das das einfach dreck ist der nicht rausgeht, aber es ist schon komisch das diese flecken in verschiedenen hotels unabhaengig voneinander vorhanden sind. was meint ihr? wenn das auch bettwanzenkot ist hat hier vermutlich jedes zweite hotel diese viecher.

heisz waschen oder in den trockner tuen geht hier nicht, in indien sind solche geraete ne echte seltenheit und es wird von hand gewaschen.


wenn diese braunen kaffeeflecken eurer meinung nach auch von bettwanzen kommen dann kann ich mich darauf einstellen einfach mit den dingern zu leben & zu reisen bis ich in orte mit anstaendigen waschmaschinen komme. deshalb nochmal meine frage zur sicherheit:
abgesehen davon das es eklig ist und eklig aussieht sind die doch harmlos oder? ich hab ne gelbfieberimpfung und HIV uebertragungen sind bisher nur theoretisch moeglich und nicht dokumentiert richtig?

danke im vorraus fuer eure tipps,
tim
Titel: Re: Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: Vombatus am 22. Februar 2012, 16:53
... erstmal wieder keine Panik.

Würde mir nur Gedanken machen, wenn du am nächsten Morgen frische kleine Blutflecken auf den Laken findest. Alte Flecken (wenn von den Wanzen stammend) heißt nur, dass sie dort ein Problem hatten. Ich hatte Wanzen in billigen und teuren Unterkünften. Es kann einem überall treffen.

hehehehe ... Bettwanzen trinken kein Kaffee, die Kaffeeflecken werden schon nur Kaffeeflecken sein. Was das Übertragung von Krankheiten angeht weiß ich nur das, was im Internet steht. Aber selbst das, kann, muss aber nicht zutreffen. In Indien gibt es bestimmt andere Gefahren (Straßenverkehr) und Co. vor denen man sich vorsehen sollte.

Und, ich denke Kakerlakengift tötet alles.

Wenn es heiß ist, kannst du auch die Klamotten/Rucksack in eine verschlossene, schwarze Plastiktüte einpacken und den ganzen Tag in die pralle Sonne legen.

Titel: Re: Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: Skraal am 25. Februar 2012, 10:20
Hier gibt es einen 10 minütigen Bericht über Bettwanzen im Deutschhlandradio (http://www.dradio.de/aod/html/?mod=aod&station=&js_enabled=1&search=wanzen&day1=25&month1=02&year1=2012&day2=25&month2=02&year2=2012&search_station=0&broadcast=&theme=&ACTION_SEARCH=Suchen9). Nicht unbedingt in Hinblick auf eine Reise, aber nicht uninteressant.
Titel: Re: Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: Flynn am 25. Februar 2012, 11:05
hehehehe ... Bettwanzen trinken kein Kaffee, die Kaffeeflecken werden schon nur Kaffeeflecken sein. Was das Übertragung von Krankheiten angeht weiß ich nur das, was im Internet steht. Aber selbst das, kann, muss aber nicht zutreffen. In Indien gibt es bestimmt andere Gefahren (Straßenverkehr) und Co. vor denen man sich vorsehen sollte.

Also überfahren werden ist in Indien Großstädten echt nicht so einfach - da ist doch permaneter Stau mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von unter 10km/h :D

Aber im Ernst: richtig alte Blutflecken nehmen echt so eine brauen Farbe an - sieht dann echt so ähnlich wie Kaffeebraun aus. Also lieber n paar Vorsichtsmaßnahmen ergreifen - schaden tut das ja nix.
Titel: Re: Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: NoraCecilia am 16. März 2012, 16:28
Hier kommt meine Bettwanzenstory Nr. 2, dieses mal aus Kambodscha. Warnung: auf keinen Fall in das Royal Guesthouse in Phnom Penh gehen! Wir sind regelrecht aufgefressen worden! Nach 10 Minuten im Bett liegen sind die Biester schon über uns hergefallen, wir waren noch halbwach und kratzten uns im Halbschlaf, bis wir nach 20 Minuten endlich mal das Licht anmachten und die Biester überall über das Laken und die Wand krabbeln sahen! Es war ja so ekelig! Bauch, Arme und Beine waren schon zerstochen, wir haben so viele Biester wie möglich zerquetscht, haben schleunigst unsere Sachen gepackt und haben auf dem FLUR geschlafen. Am nächsten Morgen haben wir unser Geld zurück verlangt und so schnell, wie es uns ausgehändigt wurde, hörten das die Besitzer nicht zum ersten Mal... Wir glauben kaum, dass sie was dagegen unternehmen... Sind dann ins Okay Guesthouse gezogen, super Zimmer, super sauber, ich packe meine Waschtasche aus, hänge sie ins Bad, komme ein paar Stunden später wieder und was sitzt auf der Waschtasche: ZWEI Bettwanzen! AAAAAHHHHHHHH!!!! Keine Ahnung, ob die nun zum Okay Guesthouse gehören oder wir sie mitgenommen haben, aber wir haben sofort unsere Wäsche zur Laundry gegeben und mal wieder den gesamten Rucksack und Inhalt mit Insektizid eingesprüht. Hoffentlich sind die Biester nun alle tot und wir schleppen sie nicht weiter mit rum. In zwei Wochen geht's nach hause, nicht auszudenken, wenn wir die mit in unser Haus bringen!
Viele Grüße, NoraCecilia
Titel: Re: Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: notalentatall am 24. März 2012, 08:51
Hey danke fuer eure Antworten. Ich hab die Scheisser jetzt zum dritten mal (zwei mal fuer mehrere Wochen erfolgreich beseitigt). Ist echt super nervig und man fuehlt sich einfach unwohl. -_-
Hier in Kathmandu ist es nicht so warm und auch ab und zu bewoelkt. wenn ich meine unwaschbaren Sachen also in nen schwarzen Sack stopfe und auf die Dachterrasse lege, bin ich mir nicht sicher das es da drin warm genug wird um sie wieder zu killen. Meint ihr ich soll den Sack lieber offen lassen, damit die Viecher praktich vor der Waerme aus dem Sack fluechten und auf die Terrasse umziehen anstatt darauf zu hoffen, dass sie in der Hitze verrecken?

Auszerdem wuerde mich mal intressieren ob es bestimmte Hauttypen bzw. Geruchsnoten etc. gibt, die von Bettwanzen bevorzugt werden? Ich schlafe naemlich oft in sehr bekannten Hostels mit vielen Gaesten die zumindest teilweise auch in befallenen Betten geschlafen haben MUESSEN.  Trotzdem kommts mir so vor, als ob ich der Einzige bin der so schnell von oben bis unten so dermaszen zerstochen ist, obwohl ich natuerlich nicht jedem unters T-Shirt geguckt habe..

Liebe Gruesze,
Tim
Titel: Re: Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: tortugita am 25. März 2012, 00:39
Ich habe mal gehört, ein Tipp um die Viecher zu umgehen ist, wenn man im oberen Bett schläft. Habt ihr Erfahrung damit? Mich hat es bis jetzt immer nur unten erwischt und es hört sich ja auch logisch an, da sie ja meistens aus dem Rucksack kommen und ich weiss nicht ob es die Wanzen schaffen, die Wand hochzuklettern.
Titel: Re: Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: notalentatall am 25. März 2012, 07:43
sie koennen sogar an der decke laufen.
Titel: Re: Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: Vombatus am 26. März 2012, 16:56
@notalentatall

Die Plastiktüte muss verschlossen sein, damit sich die Hitze im Inneren staut. Das ist der Sinn des ganzen, über 70°C sollen sie angeblich sterben.

Ob man die Bisse sieht oder nicht hängt davon ab wie die einzelnen Menschen darauf reagieren. Einige sind richtig allergisch, andere nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, ohne sichtbare Spuren angezapft zu werden.

 

Titel: Re: Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: Bella am 20. April 2012, 17:41
*Heul* ich bin nicht sicher, aber womöglich hab ich die Viecher auch  >:(

Habe beim Googlen einen informativen Artikel aus der Apotheken-Rundschau gefunden: http://www.apotheken-umschau.de/Haut/Bettwanzen-Ein-tueckischer-Befall-106059.html

Da steht u.a. drin (was ja hier gefragt wurde), dass zwar z.B. Hepatitis B-Viren in den Mistviechern gefunden wurden, dass diese aber nicht übertragen werden.

Ich hab aber auch noch ein paar Fragen:
Ich habe schon seit Tagen kleine Dinger auf der Haut, von der ich nicht sicher bin/war, ob es sich um eine Hautreaktion auf irgendwas handelt oder um Stiche. Heute hatte ich nach einer langen Busfahrt an einer Stelle am Oberschenkel aber ganz viele komische Punkte, so dass ich mich frage, ob das Viech (hoffentlich nicht "die Viecher") in meiner Hose stecken. Hab sie gerade in die Wäsche geschmissen. Allerdings ist heute Abend schon nichts mehr davon zu sehen.
Gerade hatte ich dann mein Schlaf-T-Shirt an und es juckte mich üüüüberall. Auch da, wo das T-Shirt nicht hinkommt. Aber ich kann nichts sehen! Hier schreiben alle, dass man die Viecher sieht, aber ich sehe überhaupt nix.
Habe mein T-Shirt jetzt in Wasser eingetaucht in der Hoffnung, dass die Biester versuchen an Land zu springen oder wenigstens sichtbar werden. Bringt das überhaupt was? Ich sehe nämlich immer noch nichts >:(
Und in dem Moment wo es juckt, müsste man sie doch auch sehen, oder?

Ich überlege zum Arzt zu gehen, damit der mir sagt, ob das wirklich Bettwanzen sind oder ich vielleicht doch eine allergische Reaktion auf irgendwas habe, aber komme mir so doof vor (bin gerade in Laos). Im Internet finde ich vor allem Fotos von so Riesenquaddeln, aber ich hab nur kleine Bläschen und dann halt so andere komische Punkte vor allem an der Unterseite der Oberschenkel. Bläschen und Punkte jucken. Es ist aber auch kein Muster zu erkennen, wie ich hin und wieder gelesen habe.

Hm... meint ihr es besteht die Hoffnung, dass es sich um etwas anderes als Bettwanzen handelt?

PS: Sollte das jetzt ein extrem unkonstruktiver Post gewesen sein, tut mir das leid. Mir ist auch klar, dass ihr keine Ärzte seid und keine Ferndiagnose stellen könnt. Aber vielleicht könnt ihr ja was zur Sichtbarkeit sagen.

Edit: Das Hostel, wo ich die Viecher wahrscheinlich her habe, habe ich bereits verlassen, d.h. ich kann keine Blut- und Kotspurenuntersuchungen auf der Matratze mehr anstellen.
Titel: Re: Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: Stecki am 20. April 2012, 18:22
Bettwanzen sind recht gross, die sieht man wenn man welche hat.
Titel: Re: Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: Bella am 20. April 2012, 18:49
Puh, das ist ja sehr beruhigend. Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Habe heute ein schneeweißes Bettlaken - ideal für Nachforschungen  ;)
Titel: Re: Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: Stecki am 20. April 2012, 20:43
Grundsätzlich sind sie etwa so gross wie ein Strecholzkopf und kommen raus sobald es dunkel und warm ist, sprich: wenn jemand schläft. Zu finden sind sie meistens im Kissen oder in Öffnungen in der Matratze. Wenn Du welche hast hilft nur das Bett zu wechseln. Ausserdem hast Du dann grosse rote Flecken, nicht nur kleine Punkte.
Titel: Re: Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: Bella am 21. April 2012, 07:56
Heute morgen habe ich zwei getrocknete Bluttröpfchen auf meinem Bettlaken festgestellt. Es ist also kein Zweifel mehr möglich! Dafür besteht Hoffnung, dass es nur eine oder zwei sind, weil es eben nur zwei Tröpfchen waren.

Habe sofort Extremmaßnahmen ergriffen, alles in Plastiksäcke gepackt (hab allerdings nur rote bekommen, keine schwarzen), die ich in die Sonne legen werde, sobald sie hervorkommt (ausgerechnet heute ist es grau und kühl). Bett, Bettdecke und Kissen habe ich so dermaßen mit Insektenspray eingenebelt, dass meine Nase immer noch brennt. Werde versuchen, das Zimmer heute zu wechseln, um nicht in dem Gift schlafen zu müssen.

Habe mir sogar einen Rock und ein Oberteil neu gekauft, um alle Risikoquellen zu beseitigen. Nur bei der Unterwäsche musste ich auf die zurückgreifen, die gerade aus der Laundry kam und hoffe sehr, dass das nicht alle Bemühungen zunichte macht. Habe meine Unterhose genaustens abgesucht und nichts gefunden und meinen BH vor'm Tragen ebenfalls mit Insektenspray eingesprüht, weil ich relativ sicher bin, dass vor dem Waschen ein oder zwei Viecher drin waren.

Habe auch die Hüllen für PC und Fotokamera eingesprüht, da ich die immer mit im Wanzenbett hatte sowie den Pacsafe, in dem ich meine Elektronik-Sachen drin hab.

Jetzt hoffe ich, dass das reicht!!!!!!
Titel: Re: Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: Vombatus am 21. April 2012, 10:26
liebe Bella, keine Panik.
Wenn du tatsächlich Bettwanzen im Zimmer hast bekommst DU die mit 100% Sicherheit nicht los, da kannst du dich noch so sehr vergiften.

Du solltest das Zimmer oder gleich Hotel/Hostel wechseln.

Deine Sachen längere Zeit großer Hitze aussetzen, dann waschen. Bettwanzen verstecken sich meist so sehr gut, in engste Winkel und Kanten, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass sie bei dir in der Hose wohnten.
Bitte hör auf, Kleidung die du am Körper trägst (unterwäsche) mit Anti-Insektenspray einzunebeln.
Was ist das denn? (Moskitospray oder härteres Zeug?), davon bekommst du am Schluß noch mehr juckende Hautreaktionen als von Bettwanzen.

Alles wird gut!
Titel: Re: Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: Bella am 21. April 2012, 10:44
Lieber Vombatus,

vielen Dank für deinen beruhigenden Post - ich musste echt lachen!! Und beruhigt hat er mich auch.

Ich hab das Zimmer jetzt gewechselt, aber ich musste in meinem ersten Zimmer alles einnebeln, weil ich die Bettwanzen (natürlich ohne es zu wissen) selbst mitgebracht hab... Ich hoffe, ich konnte sie ermorden, bevor sie sich ausbreiten!

Das Zeug ist kein Moskitozeug, sondern Insektenkiller, das man auch für Kakerlaken benutzt. Manchmal muss die chemische Keule einfach sein!! Im Moment juckt es immer mal wieder, aber ich glaube, das ist psychisch ;-)

Jetzt warte ich auf die Sonne, um meine Plastiksäcke rauszulegen.

Ich hoffe, alles wird sehr bald gut  ;)
Titel: Re: Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: Reisender215 am 23. April 2012, 19:25
Hallo Bella,

auch das Zeug kann jucken :)

Grüße
Titel: Re: Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: tulpe16 am 02. Mai 2012, 21:51
Mich hat es schon einige mal erwischt. Meist in den USA. Man sollte auf jeden Fall vermeiden diese Blutsauger mit nach Hause zu bringen. Denn sind diese Parasiten erst einmal im Haus, wird es enorm schwer sie wieder loszuwerden. Kann auch sehr kostspielig werden, vor allem wenn man keine Pestizide im Haus haben möchte. Dann sollte man sich zu einer thermischen Behandlung der Zimmer entschließen. Dies kostet zwar alles zwischen 1000 und 2000,- Euro aber nur diese Art der Bekämpfung funktioniert 100%.!!! Der Raum wird für mindestens 20 Stunden bis auf 55° erhitzt bis auch die Kerntemperatur  über 50° ist.
Ich kann 3 Webseiten absolut empfehlen EDIT: Werbelink entfernt und auch Produkte für Backpackers und andere Reisende,ausserdem findet Ihr auf dieser Seite alle Informationen, die es über Bettwanzen gibt. EDIT: Noch einen Werbelink entfernt und last but not least speziell für USA Reisende www.bedbugregistry.com da sind tausende von Hotels gelistet, die Bettwanzenbefall haben, oder hatten. Ich würde jedem raten mal reinzuschauen.
Ansonsten sleep tied don´t let the Bed Bugs bite you.
Titel: Re: Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: serenity am 02. Mai 2012, 23:53
Zitat
Ansonsten sleep tied
Versteh ich jetzt nicht ganz - warum soll ich angebunden schlafen ??? Hilft das gegen Bettwanzen?

Serenity
Titel: Re: Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: Stecki am 03. Mai 2012, 00:50
Offensichtichtlich meint der Herr vom Tulpenring 16 das Werbeverbot gelte für Ihn nicht...
Titel: Re: Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: sommerjogurth am 03. Mai 2012, 02:00
Offensichtichtlich meint der Herr vom Tulpenring 16 das Werbeverbot gelte für Ihn nicht...

wie geil  ;D
Titel: Re: Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: tulpe16 am 04. Mai 2012, 13:09
Offensichtichtlich meint der Herr vom Tulpenring 16 das Werbeverbot gelte für Ihn nicht...

Ich finde den Vorwurf der verbotenen Werbung lächerlich. Hier geht es doch um erwachsene Menschen, die in der ganzen Welt unterwegs sind und daher auch selbst entscheiden können, ob sie sich von Werbung beeinflussen lassen oder nicht.!
Ich bin seit 5 Jahren ausschließlich in der Bettwanzenbekämpfung tätig, vorwiegend in Hotels. Die Überschrift dieses Blogs lautet Erfahrungen mit Bettwanzen. Dazu habe ich mehr als nützliche Links beigesteuert, die ich im laufe der Jahre  und eben aus Erfahrung zusammengestellt habe. Diese stelle ich kostenlos zur Verfügung.aber natürlich auf meiner Webseite, wo denn sonst.? Aber bei mir muss niemand was kaufen auch deshalb habe ich meine News-Seite und nicht die Produktseite angegeben. Ich habe mit meinen zahlreichen Informationen schon sehr vielen Leuten helfen könne, die mir übrigens auch dankbar dafür sind. Viele Menschen wissen doch gar nicht, dass man zB. ja auch präventiv, also bevor man auf Reisen, in Länder wie Australien, Asien im allgemeinen, oder in die USA geht. Denn das sind die Länder mit den meisten Problemen. Bei mir kann man zB. nachlesen, dass in den USA ca. 42% der Hotels und Motels und auch der Apartmenthäuser verseucht sind. Natürlich auch immer da, wo die meisten Menschen hin gehen. New York, LA, Orlando Miami, Las Vegas u.s.w. Wie gesagt alle diese Informationen sind nützlich, wertvoll und absolut kostenlos. Da darf ein klein bisschen Werbung in der Sache schon sein.
OK, natürlich gibt es immer wieder Leute, die durch Welt reisen und unbedingt Ihre eigenen Erfahrungen machen wollen. Aber wo wären wir den heute, wenn jeder sein wissen für sich behalten würde. ? Oder er würde sich auf Aussagen verlassen, wie es juckt nur, wenn man allergisch reagiert.? Blödsinn.!! Oder braune Flecken auf den Laken deuten darauf hin.! Ich weiß nicht, ob jemand schon einmal jemanden gesehen hat, der über den ganzen Körper mit mindestens 100 Bissen übersät war, wie diese Frau, die im November in einem Hotel in Wiesbaden war. Sie hat keine allergische Reaktion gezeigt und trotzdem ausgesehen wie ein Streusselkuchen.
Natürlich kann man meinen Beitrag auch gerne aus dem Block löschen. Es gibt Leute die meine Info´s zu schätzen wissen. 
Titel: Re: Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: Vombatus am 04. Mai 2012, 20:59
@ tulpe16
Ich denke der "Vorwurf" kommt zustande, weil du u.a. deine eigenen Webseiten empfohlen hast, gleichzeitig finanzielles Interesse hast (haben könntest) und nicht im Vorhinein gesagt hast wie du mit den "Links" in Verbindung stehst.

"Werbung" ist hier im Forum einfach verboten. Punkt. Eine Regel. Wenn jeder Hersteller, Dienstleister der nur annähernd mit Reisen zu tun hat mitschreibt, besteht irgendwann das ganze Forum aus Werbung. Es hat nichts mit der Entscheidungsfähigkeit oder Beeinflussbarkeit der Mitglieder zu tun.

Jeder hat hier seine Meinung und Erfahrung und jeder darf und soll sie schreiben, solange sie den guten Ton nicht völlig verfehlt. Gerade die vielen unterschiedlichen Stimmen sind das große Plus in diesem Forum.

Ich habe schon totalverbissene Bettwanzen-Opfer gesehen. Von leicht bis total übersäht. Mir selbst liefen Bettwanzen auch schon über den Körper und der Matratze. Sehbar, fühlbar, dutzende frische Blutflecken morgens auf dem weißem Bettlaken. Eine Bisswunde, oder irgendwas juckendes konnte ich nicht feststellen. Mein Stockbettgenosse auch nicht. Meine Hautnahe Erfahrung. Was ist daran Blödsinn? Andere hier haben andere Erfahrungen gemacht und gepostet.

Ich empfehle dir als Fachmann den Link von "Skraal" auf Seite 2. Ist vielleicht auch interessant für deine Webseiten, obwohl dort (Link) auch nicht nur Wahrheiten zu hören sind.

Wieso kaufst du dir hier nicht einfach ein Sponsor-Link und unterstütz auf diese Art das Forum? So ist allen geholfen und der Vorwurf der Schleichwerbung kommt gar nicht erst auf?
Titel: Re: Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: tulpe16 am 05. Mai 2012, 01:39
@ tulpe16
Ich denke der "Vorwurf" kommt zustande, weil du u.a. deine eigenen Webseiten empfohlen hast, gleichzeitig finanzielles Interesse hast (haben könntest) und nicht im Vorhinein gesagt hast wie du mit den "Links" in Verbindung stehst.

"Werbung" ist hier im Forum einfach verboten. Punkt. Eine Regel. Wenn jeder Hersteller, Dienstleister der nur annähernd mit Reisen zu tun hat mitschreibt, besteht irgendwann das ganze Forum aus Werbung. Es hat nichts mit der Entscheidungsfähigkeit oder Beeinflussbarkeit der Mitglieder zu tun.

Jeder hat hier seine Meinung und Erfahrung und jeder darf und soll sie schreiben, solange sie den guten Ton nicht völlig verfehlt. Gerade die vielen unterschiedlichen Stimmen sind das große Plus in diesem Forum.

Ich habe schon totalverbissene Bettwanzen-Opfer gesehen. Von leicht bis total übersäht. Mir selbst liefen Bettwanzen auch schon über den Körper und der Matratze. Sehbar, fühlbar, dutzende frische Blutflecken morgens auf dem weißem Bettlaken. Eine Bisswunde, oder irgendwas juckendes konnte ich nicht feststellen. Mein Stockbettgenosse auch nicht. Meine Hautnahe Erfahrung. Was ist daran Blödsinn? Andere hier haben andere Erfahrungen gemacht und gepostet.

Ich empfehle dir als Fachmann den Link von "Skraal" auf Seite 2. Ist vielleicht auch interessant für deine Webseiten, obwohl dort (Link) auch nicht nur Wahrheiten zu hören sind.

Wieso kaufst du dir hier nicht einfach ein Sponsor-Link und unterstütz auf diese Art das Forum? So ist allen geholfen und der Vorwurf der Schleichwerbung kommt gar nicht erst auf?

Hallo Vombatus
Ich habe hier nicht vor einen Glaubenskrieg anzuzetteln und will auch nicht der Besserwisser sein, weil Rechthaberei nicht ausstehen kann. Deinen Hinweis Skraal, habe ich mir angeschaut und wenn du dir meine Newsseite anschaust, dann stehen diese und weitere Berichte schon seit Monaten bei mir drin. Ich wußte nichts über den Sponsor-Link, da hätte ich kein Problem damit. Dass auf meinen Seiten nicht die Wahrheit steht ist aber schon ein gewaltiger Vorwurf.! Meine Seite ist nach bestem Wissen und auch Gewissen aufgebaut. Ich bin überprüft und zertifiziert . Ich arbeite mit einem renommiertem Labor zusammen und werde zusätzlich von einem Biologen der vom Gericht zugelassener Sachverständinger für Insekten ist beraten. Alle meine Berichte auf der Newsseite entstammen aus offiziellen Presseberichten und wurden auch als solche bezeichnet. So viel zu diesem Thema. Ich habe bisher niemanden kennengelernt, den Bettwanzenbisse nicht gejuckt haben. Solltest du einer der wenigen sein, nehme ich den " Blödsinn " selbstverständlich zurück. Ich werde mich um den Sponsor-Link kümmern. Vielen Dank für den Hinweis.
Titel: Re: Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: sommerjogurth am 08. Mai 2012, 13:14
Ich habe bisher niemanden kennengelernt, den Bettwanzenbisse nicht gejuckt haben. Solltest du einer der wenigen sein, nehme ich den " Blödsinn " selbstverständlich zurück.

Das Problem ist ja, dass die gebissen wurden sind und bei denen es nicht juckt, dann gar nicht merken dass da Bettwanzen am Werk waren ;)

Ich bin jetzt seit 8 Monaten unterwegs, war in Zentral- und Südamerika, Südsee, Neuseeland und Australien und hatte bisher keine einzige eigne Erfahrung mit Bettwanzen. Entweder hatte ich wahnsinniges Glück (*3-mal-Klopf-auf-Holz*) oder bemerke eben auch keine Hautreaktion.

Demnächst geht's weiter nach Asien, hoffentlich bricht jetzt meine Glückssträhne nicht ab
Titel: Re: Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: Vombatus am 08. Mai 2012, 13:25
@ Sommerjogurth
Unser Hostel in Mendoza war verwanzt. Deshalb musste ich das Zimmer wechseln ... hatte aber keine Spuren im anderen Zimmer entdeckt. Und kannst du dich an den Zettel erinnern, dass das Hostel total desinfiziert wird? Der Grund waren die Wanzen ...

:-)
Titel: Re: Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: worldgurl am 16. Mai 2012, 12:48
Bettwanzen? nie was von gehört. werde ich gleich mal googlen!
Titel: Re: Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: karoshi am 17. Mai 2012, 09:10
Bettwanzen, oft auch fälschlicherweise Bettflöhe genannt. Der englische Begriff ist "bedbug".
http://de.wikipedia.org/wiki/Bettwanze
Titel: Re: Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: Miku am 19. September 2012, 14:42
Noch eine kleine Warnung für diejenigen, die auf dem Weg nach Tioman Island (Malaysia) in Mersing absteigen müssen: Das im LP noch hochgelobte "Omar's Backpacker Hostel" ist 1. viel zu teuer, und 2. komplett verwanzt - in jedem der 6 Betten im Dorm waren Wanzen, mein Freund und ich haben die Nacht dann auf dem Balkon verbracht.

Geld zurück verlangen ging leider nicht, wir mussten für die erste Fähre schon um 6 los, aber wie eine andere, die auch dort war am nächsten Tag erzählt hat, hat sich der Besitzer bei ihr drüber beschwert, dass bei tripadvisor und co vor seinem Hostel gewarnt wird - aus oben genanntem Grund.  Ihm scheint das egal zu sein, aber klar, er weiß ja auch, dass die Leute eigentlich immer nur auf dem Weg zur/von der Fähre in Mersing bleiben, und somit sowieso nicht wieder kommen.
Titel: Re: Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: Stecki am 19. September 2012, 19:39
Schade, 2008 haben wir den Aufenthalt bei Omar genossen, keine Spur von Bettwanzen.
Titel: Re: Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: Stecki am 25. Juni 2013, 21:46
Neuerdings gibt es selbstheizende Koffer die Bettwanzen abtöten: http://www.thermalstrike.com/

Ich habe keinen Nutzen davon Werbung für die Firma zu machen, wenn der Link unerwünscht ist einfach löschen.
Titel: Re: Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: Bella am 25. Juni 2013, 21:50
Abgedreht, was es alles gibt! ;D Wenn der Rucksack raus kommt, würde ich womöglich sogar über einen Kauf nachdenken, haha! Ich hab nämlich echt ein Bettwanzen-Trauma von meiner Reise  >:(
Titel: Re: Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: Stecki am 25. Juni 2013, 21:54
Ich hatte in Peru wieder einmal Bettwanzen. Die können einem echt die ganze Reise versauen. Den ganzen Rucksack müsste man ja nicht heizen können, aber irgend eine Art Thermotüte wo man alles (inkl. Rucksack) reinstopfen kann mit einem kleinen Heizkörper dazu wäre praktisch.
Titel: Re: Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: cocolino am 25. Juni 2013, 22:09
Wenn man in einem warmen Land unterwegs ist, kann man alles in eine große schwarze Plastiktüte packen und in die Sonne legen.
Titel: Re: Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: Shal am 09. Juli 2013, 17:17
Was ist denn die Methode der Wahl, wenn keine Sonne scheint? Ich bin gerade in Cuenca, Ecuador und hier ist es eher kühl und bewölkt.
Seit vier Tagen wache ich jeden Tag mit 3 bis 4 juckenden Stellen auf. Die fühlen sich an wie Mückenstiche, sind aber ein wenig kleiner und nach einem Tag fast wieder weg. Das Bett habe ich schon gewechselt, das hat aber nichts gebracht. Ich konnte nur in meinem alten Bett drei winzige Blutspuren feststellen, aber da kann ich nicht mit Sicherheit sagen, dass die von mir sind. Seit ich darauf achte, konnte ich keine neuen Spuren finden. Hier wurde ja gesagt, dass die Wanzen groß genug sind, dass man sie nachts sieht, wenn man sie hat. Ich kann aber nichts finden und bin mir deswegen unsicher, wie ich vorgehen soll. Die Stiche sind auch nicht in einer Reihe sondern recht willkürlich verstreut. Alles auf Verdacht in die Wäsche zu geben, erscheint mir nicht sehr sinnvoll, denn ich hab ja vieles dabei, das gar nicht gewaschen werden kann.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Titel: Re: Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: weltentdecker am 09. Juli 2013, 17:47
Was ist denn die Methode der Wahl, wenn keine Sonne scheint? Ich bin gerade in Cuenca, Ecuador und hier ist es eher kühl und bewölkt.

Wir hatten auch in Cuenca genau das gleiche Problem. Vielleicht gibt's in Cuenca bettwanzen-ähnliche Viecher, die es nur dort gibt  :D Ich hatte auch Stiche am Körper, auch so in einer Reihe wie bei Bettwanzen üblich, aber wir haben die Viecher auch nicht gesehen, das Hostal (Hogar Cuencano) war ziemlich neu und gepflegt und wir haben nie Blut auf dem Bett entdeckt. Letztendlich haben wir uns im Supermarkt ein Insektenmittel gekauft und alles inklusive Rucksack eingenebelt (das hat noch wochenlang gestunken...  >:()und alle Klamotten in die Wäsche gegeben. Nachdem wir dann von Cuenca abgereist sind, gab es keine Probleme mehr. Ob's wirklich Bettwanzen waren, wissen wir aber bis heute nicht.
Titel: Re: Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: Shal am 09. Juli 2013, 18:23
Ich bin auch in einem recht neuen Hostel in Cuenca (Yakumama) und die Besitzer hatten hier noch nie Probleme damit. Ich hab in einem Sechserdorm geschlafen und niemand anderes schien gestochen worden zu sein. Hattet ihr noch Stiche, nachdem ihr eingenebelt und gewaschen habt? Oder seid ihr zeitgleich weitergereist und könnt deswegen nicht sagen, woran es genau lag?
Habt ihr als Insektenmittel eines mit Deet genommen?
Titel: Re: Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: Vombatus am 09. Juli 2013, 19:19
... könnten es nicht auch Flöhe sein?
Titel: Re: Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: Shal am 09. Juli 2013, 19:53
Hab ich schon auf Wikipedia nachgeschaut. Da steht, dass die fast immer in Reihe stechen, was bei mir gar nicht der Fall ist. Ich hoffe also, dass ich das ausschließen kann. :o
Titel: Re: Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: Bella am 09. Juli 2013, 20:32
Ja, normalerweise beißen Flöhe drei mal mehr oder weniger in einer Reihe.

Übrigens waren die Bisse bei mir immer mehrere Tage spürbar und nicht nach einem Tag wieder weg, aber kann natürlich von Person zu Person unterschiedlich sein.

Hier wurde ja gesagt, dass die Wanzen groß genug sind, dass man sie nachts sieht, wenn man sie hat.

Das kann ich nun gar nicht bestätigen. Die sind ja nachtaktiv und ich tippe mal, dass sie daher lichtscheu sind. Ich habe sie in den allerseltensten Fällen gesehen. Irgendwer hier hat auch mal gesagt, wenn man sie sieht, ist es weil das Bett/Zimmer wirklich schon total verseucht sind.

Für mich bleibt das Blut auf dem Laken der beste Indikator. Habe bei Verdacht oft in Unterwäsche oder Bikini geschlafen, damit das Blut nicht irgendwo im T-Shirt "hängen bleibt", sondern auf dem Laken zu sehen ist. Vor dem Schlafen gehen natürlich das Laken checken, damit man am morgen weiß, was neu ist...

Bettwanzen sind echt Terror!!
Titel: Re: Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: Vombatus am 09. Juli 2013, 21:16
Drei von vier Mal konnte ich sie sehen ... möchte gar nicht wissen, wie viele ich nicht gesehen habe. Zum Glück!!! reagiert mein Körper neutral auf Wanzenbisse.

http://www.focus.de/fotos/klein-aber-biestig-eine-ausgewachsene-bettwanze-neben-einem-geldstueck_mid_594224.html
Titel: Re: Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: weltentdecker am 09. Juli 2013, 21:45
Ich bin auch in einem recht neuen Hostel in Cuenca (Yakumama) und die Besitzer hatten hier noch nie Probleme damit. Ich hab in einem Sechserdorm geschlafen und niemand anderes schien gestochen worden zu sein. Hattet ihr noch Stiche, nachdem ihr eingenebelt und gewaschen habt? Oder seid ihr zeitgleich weitergereist und könnt deswegen nicht sagen, woran es genau lag?
Habt ihr als Insektenmittel eines mit Deet genommen?

Nee das war nicht mit DEET, das war so ein Mittel für den Haushalt nicht für den Körper. Wir waren nach der Aktion noch eine Nacht in dem Hostel allerdings in einem anderem Zimmer. Hatten ab dann keine Probleme mehr.
Titel: Re: Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: icybite am 10. Juli 2013, 01:10
Also wenn das "Stechen" in einem anderen Hostel o.ä wiederkommt dann waren es wohl Bettwanzen. Sonst glaube ich auch, dass es Flöhe sind. Die hatte ich auch in Laos. Man konnte kaum schlafen, aber Tagsüber oder in der nächsten Unterkunft war es dann wieder weg.
Titel: Re: Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: Shal am 10. Juli 2013, 02:23
Vielen Dank für die Tipps an alle! :)
Schlafen kann ich nachts super, da merke ich gar nichts. Tagsüber kribbelts überall ein bisschen, aber ich glaube, das merke ich nur, weil ich mich ein wenig verrückt mache. Werde mal diese Nacht ohne Tshirt schlafen und nach Blutflecken Ausschau halten.
Titel: Re: Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: Shal am 20. Juli 2013, 03:11
Bin's leider immer noch nicht los, weil ich bis jetzt nie in einer Gegend war, in der ich mit ordentlich Sonne meine Ausrüstung rösten konnte. Übermorgen bin ich an der Küste, da gibts hoffentlich genug heiße Sonne.
Die Stiche sind jetzt zunehmend in Reihe und waren letzte Nacht besonders schlimm. Habe aber noch keine Wanzen gesehen, weswegen ich Flöhe mittlerweile nicht mehr ausschließen möchte. Wird man die genauso los wie Wanzen? Hilft Deet gegen die Viecher? Das Zeug ist Plasitk gegenüber ja etwas aggressiv, da möchte ich es nicht unbedingt in meinem Rucksack verteilen.
Titel: Re: Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: Bella am 20. Juli 2013, 12:09
Ich glaube Flöhe sind einfacher zu killen als Bettwanzen. In Supermärkten gibt es in dem meinsten Ländern Insektenspray, mit unterschiedlichen 'Spezialisierungen' (Kakerlaken oder Spinnen oder oder...) Mit dem Kakerlakenspray kriegt man so einiges tot. Einfach damit mal alles einsprühen. Ich hab auch mein Bett ein bisschen mit eingesprüht, aber dann schläft man natürlich in ner Giftwolke, also am besten morgens machen und dann lüften..

Flöhe fürchte ich persönlich bei weitem nicht so wie Bettwanzen.
Titel: Re: Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: Kinga am 19. September 2013, 15:59
Hallo,

ich bin neu hier und fand das Thema irre spannend, weil ich bald nach Thailand in den Urlaub fliege für 4 Wochen.
Ich hab mich mal schlau gemacht, was man machen kann, wenn es einen selbst betrifft. Ich bleibe schließlich auch fast 3 Wochen am Stück in einem Hotel.
Die Erkenntnis war grauenhaft! Als ich diese fiesen Bettwanzen (http://www.zuhause.de/bettwanzen-erkennen-und-bekaempfen/id_54955490/index") hier sah wurde mir echt übel. Und Flöhe (http://www.google.de/search?q=fl%C3%B6he&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=5gE7Uq_ZFcLAhAf1w4GQAQ&ved=0CAkQ_AUoAQ&biw=1745&bih=924&dpr=1) sind auch widerlich. Zum Glück sieht man sie normalerweise nicht so stark vergrößert.
Muss man da nicht lieber auf einen Profi zurückgreifen, wenn es zu solchen Kriechtieren kommt?
Der weiß doch am Besten welche Mittel helfen!?
Titel: Re: Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: Jusge am 11. Oktober 2013, 02:10
Hier nun meine Story:
Ich mache W&T in Kanada arbeite momentan in nem ziemlich sauberen hostel.
Bis ich letzte Woche mit echt schlimm kratzenden roten stellen am körper aufgewacht bin. Habe erst 2 tage später gescheckt, dass es bettwanzen sind.
Alsooo. Bin ich in ein neues zimmer, habe meine Sachen gewaschen. Und trotzdem am nächsten tag mit neuen bissen aufgewacht, am halz und gesicht (suuuper). Nach zwei tagen bin ich dann erneut umgezogen, da ich immer wieder zwei drei neue bisse entdeckt habe. Auch dort habe ich stiche bekommen, wobei sie immer im laufe des tages "entstanden sind" (können die auch in den Klamotten sitzen, die man trägt?).
Dann hat mein Boss mit so nem superheizer das zimmer auf 50 oder 60 grad erhitzt und ich hab in wieder einem anderen zimmer geschlafen
 und tadaaaa über zwanzig stiche in einer nacht!! das juuuckt. Oh man. Wahrscheinlich hat in meinem Klamottenberg ( der auch erhitzt wurde) ein zwei Viecher überlebt, die wohl ganz agressiv drauf waren.
Also lasse ich mein zeugs in dem zimmer und schlafe erstmal in dem bearbeiteten. Morgen wird dann nochmal fleißig gewaschen.
Aber ist mein fall normal? Habe das gefühl mich hats unübertreffbar schlimm getroffen ...
Titel: Re: Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: Vombatus am 11. Oktober 2013, 09:08
Du solltest das Hostel wechseln ... so wie es sich liest ist das ganze Haus verseucht?
Aber vielleicht bist du auch gegen etwas allergisch? Flöhe? Andere Parasiten? Du kannst dich mal im Internet einlesen, dort sind auch Fotos von Bisswunden und Tieren. Wenn du wirklich bis zu 20 Wunden hast, solltest du die Wanzen auch sehen.

Gute Besserung!
Titel: Re: Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: cocolino am 11. Oktober 2013, 15:01
Naja, vombatus, Hostelwechsel ist wahrscheinlich schwierig, wenn er da arbeitet..

Und ja, die können natürlich auch in deiner Kleidung sitzen. Deshalb unbedingt alles bei 60°C waschen (waschen die heiß in Kanada?) und heiß für mindestens 30min trocknen. Falls du empfindliche Klediung hast, in einen Plastikbeutel und für 2 tage ins Gefrierfach bei -20°C. Das gilt für ALLE TEXTILIEN im Raum! Sonst schleppst du die Viecher nur von einem Raum in den nächsten.
Titel: Re: Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: icybite am 11. Oktober 2013, 19:22
Das müsste doch im Hostel bekannt sein. Ich würde doch stark an den besitzer appellieren mal dagegen was zu unternehmen. Auch bei anderen Hostels... Wenn man Wanzen, Flöhe und Co bemerkt, dann würde ich das sagen...

In Kambodscha kam auch eine rein und hat sich das Zimmer angeschaut. Ich habe ihr den freundlichen Tipp gegeben, hier lieber nicht zu bleiben...
Titel: Re: Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: Stecki am 14. Oktober 2013, 19:17
Volltreffer! Gleich im ersten Hostel meiner Reise war der Vorhang neben meinem Bett wanzenverseucht. Habe ihn nun mal abgemacht und seither keine Wanze mehr gesehen, hoffe das bleibt so.

An der Rezeption hängt zwar ein Schild mit den Daten für die "Pest Control", doch leider ist die erst am Tag meiner Abreise.

Es handelt sich bei dem Hostel übrigens um das hierdrin oft empfohlene Yesinn@Causeway Bay in Hong Kong, welches ich nicht weiterempfehle weil es extrem laut und eben wanzenbefallen ist.
Titel: Re: Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: nickei am 14. Oktober 2013, 20:58
Haha Stecki, hatte vor etwa 1 1/2 Jahren eine ähnliche Situation in genau diesem Hostel. Habe mir dort Bettwanzen eingefangen und als ich das dann damals an der Rezeption gemeldet habe, wurde das zuerst abgestritten (er behauptete sogar Bettwanzen seien nicht über Kleidung auf andere Betten übertragbar!). Später wurde ich dann noch angepöbelt, von wegen ich hätte die selbst angeschleppt und sei Schuld daran, dass sie jetzt ein Bettwanzenproblem hätten. War mit Sicherheit das letzte Mal, dass ich bei denen übernachte. So viel Unfreundlichkeit und Dreistigkeit habe ich sonst wirklich noch nirgends erlebt!
Titel: Re: Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: Stecki am 15. Oktober 2013, 01:37
Schade, haettest Du mir das bereits in dem Thread gesagt in dem das Hostel empfohlen wurde haette ich mir wohl ein anderes gesucht. Ich habe nun die Nacht ohne weitere Bisse ueberstanden und lasse das Bett nochmals reinigen. Am meisten Angst habe ich davor dass ich die Dinger weiterschleppe. Zum Glueck stand der Rucksack nicht in Bettnaehe.

Ich nehme bei Hostels eigentlich in der Regel eines mit den besten Bewertungen, die sind halt oft auch teurer. Mir ist aufgefallen dass ich bisher nur in etwas besseren Haeusern Bettwanzen hatte. Geputzt wird ja sonst eigentlich ganz gut hier.

Ich hab mir gerade die Tafel hinter der Rezeption nochmals angesehen, da steht doch tatsaechlich aufgelistet welche Betten Bedbugs haben bzw. hatten. Also bleibt fern von den Zimmern 4a  und 9c.
Titel: Re: Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: Stecki am 15. Oktober 2013, 08:02
Muss zum YesInn fairerweise noch folgendes hinzufügen: Ich habe heute Morgen den Hausmeister auf die Wanzen angesprochen. Dieser holte sofort die Chefin und die nahm das ganze sehr ernst. Als ich eben in mein Zimmer wollte war dieses so gut wie leer, der Hausmeister hatte alles geputzt und Gift gesprüht.

Edit: Zimmer wieder bezogen, alles frisch und sauber und sogar die Wände haben sie teilweise frisch gestrichen!
Titel: Re: Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: Vada am 15. Oktober 2013, 13:47
hast du ein Foto gemacht? Würde mich wunder nehmen, wie sowas 1:1 aussieht.
Titel: Re: Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: Stecki am 15. Oktober 2013, 16:42
hast du ein Foto gemacht? Würde mich wunder nehmen, wie sowas 1:1 aussieht.

Das merkst Du dann schon wenns soweit ist. Die Dinger könnte man auf einem Foto ja eh nicht erkennen.
Titel: Re: Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: Toorepithe am 15. November 2013, 19:37
Ich habe wegen der unsichtbaren Plagegeister immer eine Flasche Essig im Gepäck. Das habe ich gelernt, als ich in Tunesien von Bettwanzen zerstochen aufgewacht bin.Das hat zwar nach dem Einreiben höllisch gebrannt, aber dann war es auch gut. Jetzt reibe ich mich immer vor dem Einschlafen ein und hatte nie wieder Probleme.
Titel: Re: Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: Stecki am 15. November 2013, 19:47
Seit wann sind Bettwanzen unsichtbar? Und wenn Dein Bett mit Bettwanzen befallen ist dann hilft schlichtweg nichts dagegen, auch kein Essig. Du hast seit Deiner Anmeldung 4 nichtssagende Beiträge geschrieben über Themen von denen Du offensichtlich nichts weisst. Wie lange dauert es bis Du uns mit Werbung zutextest?
Titel: Re: Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: Vada am 16. November 2013, 07:24
In Ranong sollte man nicht am Pier ein Bungalow mieten (weiss den namen des Hotels nicht mehr.., gibt aber nur eins am Pier).
Die Zimmer sind dreckig, und voller Bettwanzen. Das Zimmer konnte ich trotz Forderung nicht wechseln, man wischte und sprühte ein wenig.

Bettwanzen sind etwa 3mm lang und dünn. Ich habe sie auf den ersten Blick gar nicht gesehen (war so müde von der Busfahrt und mir gings nicht gut, deshalb bin ich auch nicht mit dem Boot weiter). wenns denn anfängt zu jucken merkt  mans schnell.
Titel: Re: Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: Stecki am 16. November 2013, 12:53
Ich hatte auch schon richtig grosse Dinger die die grösse einer vollgesaugten Zecke hatten. Gibt dann auch ne richtige Sauerei wenn man sie killt.
Titel: Re: Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: Toorepithe am 19. November 2013, 12:50
Unsichtbar sind sie nicht da hast du recht. Aber finde diese kleinen Plagegeister mal.  ;D ist ja nicht so das sie leicht zu entdecken sind. Man sieht es dann nur später wenn sie über einen hergefallen sind.
Titel: Re: Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: Lelaina am 19. November 2013, 17:27
Oder wenn sie gerade ueber dein Bett spazieren! :-(
Titel: Re: Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: Shal am 22. November 2013, 17:21
Unsichtbar sind sie nicht da hast du recht. Aber finde diese kleinen Plagegeister mal.  ;D ist ja nicht so das sie leicht zu entdecken sind. Man sieht es dann nur später wenn sie über einen hergefallen sind.
Bin heute Nacht mit über 50 frischen Bissen alleine am Bein aufgewacht. Gesehen habe ich keinen einzigen Plagegeist ...
Titel: Re: Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: Stecki am 22. November 2013, 18:44
Bettwanzen sind nun mal nicht unsichtbar, das ist Fakt. Wenn Du schläfst und am Morgen aufwachst und gebissen wurdest siehst Du sie eben nicht, aber wenn Du mitten in der Nacht mal das Licht anmachst und ein Bisschen in den Ecken der Matratze, Kissen etc. nachschaust siehst Du die Viecher auf jeden Fall. In der Regel (nicht immer) sieht man sie auch tagsüber wenn man in den besagten Stellemn nachsieht.
Titel: Antw:Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: Stecki am 30. Juni 2015, 14:30
Wer in den USA und Kanada reist kann sich vor der Buchung einer Unterkunft diesen "Bettwanzen-Pranger" ansehen: http://bedbugregistry.com/
Titel: Antw:Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: robinn am 05. August 2015, 15:09
ich spray erstmal das ganze Bett vorm schlafen:)
Titel: Antw:Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: Stecki am 06. August 2015, 08:46
ich spray erstmal das ganze Bett vorm schlafen:)

Und bringen tut Dir das genau nix ausser dass Du Deine Gesundheit gefährdest.
Titel: Antw:Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: Revilo am 16. August 2015, 00:33
Wer in den USA und Kanada reist kann sich vor der Buchung einer Unterkunft diesen "Bettwanzen-Pranger" ansehen: http://bedbugregistry.com/

Tz hättest ruhig mal vorher schreiben können. ::) Wir, na eigentlich nur meine Frau, erwischte es in Vancouver letztens (zum 2. mal auf unserer 3jährigen Reise) und genau dieses Motel ist auch dort gelistet. 
Titel: Antw:Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: gracy am 16. August 2015, 05:48
Gibt's diese Liste auch für andere Kontinente oder wär sie dann einfach zu lang...?  ;)
Titel: Antw:Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: RETPIG am 16. August 2015, 11:44
Gibt's diese Liste auch für andere Kontinente oder wär sie dann einfach zu lang...?  ;)

Hier gibts so was ähnliches:
http://bedbugs.net/
Titel: Antw:Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: Marla am 28. September 2019, 23:01
Ich bin auch mal wieder um eine Erfahrung reicher. Ich dachte eigentlich, ich hätte schon mal vor Jahren in Chile Bettwanzen gehabt, aber im Vergleich zu meinem Erlebnis jetzt war das Kindergarten (vielleicht eine weniger aggressive Sorte). Und das absurde: Ich bin doch gar nicht auf Reisen gerade >:( Ich war nur beruflich ein paar Tage unterwegs und habe in einem eigentlich sauberen gehobenen 3-Sterne-Hotel genächtigt. Die letzte Nacht war schlimm, hab unzählige Bisse bekommen, kaum ein Auge zugetan, aber immerhin einen der Übeltäter nachts noch erwischt. Hat allerdings nicht viel gebracht, seine Kollegen haben ihn ausgiebig gerächt bis in die frühen Morgenstunden. Die allergische Reaktion (große Quaddeln, dazu neige ich leider) von nachts ist zum Glück weg, aber der Juckreiz natürlich nicht. Ich will auch nicht paranoid deswegen werden, aber ich werde wohl ab jetzt nirgendwo mehr ohne Soventol o.ä. und Antihistaminikum hinfahren.

Na ja, ich versuche mir das gerade schön zu reden, dass mich das schon mal auf meine Mexikoreise einstimmen soll :D Bzw. dafür sorgen soll, dass ich dann auf alles vorbereitet sein werde :)
Titel: Antw:Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: Kama aina am 01. Oktober 2019, 00:20
Hast du den Betrieb dem Gesundheitsamt gemeldet? Das bedarf ja wohl mal einer Überprüfung!  ???
Titel: Antw:Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: Marla am 01. Oktober 2019, 21:06
Ich hab das natürlich dem Hotel gemeldet, aber darüber hinaus bin ich nicht tätig geworden. Komisch, dass ihr das anscheinend alle erwartet. Ich wäre überhaupt nicht auf die Idee gekommen, das Hotel beim Gesundheitsamt zu verpetzen. Wie gesagt, alles eigentlich sehr sauber, gehobener Standard, und die haben sich 1000 Mal bei mir entschuldigt und mir zugesichert sich darum zu kümmern. Ich kann mir das nur so vorstellen, dass die ein Gast direkt vor mir eingeschleppt hat. Die hatten da so auf alt getrimmte Möbel, auch einen Nachttisch direkt neben dem Bett, mit kleinen Löchern drin. Ideal für ein Bettwanzen-Lager :)

Falls euch das beruhigt, das Hotel wird ab jetzt das Standardhotel für Übernachtungen meiner Kollegen in Köln, und wenn da noch mal einer angefallen wird, wird meine Firma sicher einen Riesenaufstand machen ;)
Titel: Antw:Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: jason.mies am 19. Februar 2020, 08:54
Ja Bettwanzen können sich auch in Elektronikgeräten einnisten - habe schon einmal eine im USB-Dock meines Laptops gefunden. Also erstmal alle Schlitze mit der Taschenlampe ausleuchten. Dann können die Sachen mit Gift abgesprüht werden, da die meisten Residualwirkung haben, reicht es auch, wenn die Bettwanzen nachts aus den Geräten kommen und darüber laufen. Ansonsten halten es die meisten Sachen auch bei 50 Grad im Ofen aus für eine halbe Stunde. Meinem Iphone 6 hat es zumindest nichts ausgemacht. Habe meine Infos von der Seite (EDIT: Link gelöscht, Moderator) - fand das ziemlich übersichtlich u ausführlich. Wird schon.
Titel: Antw:Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: theworldofsus am 25. Oktober 2020, 22:26
Ich hatte leider auch schon eine unangenehme Begegnung mit Bettwanzen. Zu Hause angekommen habe ich alle Sachen in Plastiksäcke gepackt und diese bei der Hitze draussen den ganzen Tag liegen lassen. Einige Sachen habe ich auch so gut es ging in den Gefrierschrank getan. Zum Glück bin ich die Bettwanzen los geworden. Eine Rückerstattung des Hotelpreises gab es aber nicht... >:(
Titel: Antw:Erfahrung mit Bettwanzen
Beitrag von: reisefreudig am 17. Dezember 2020, 13:23
Brrrr! Die Dinger hatte ich auch Mal. Ging aber recht glimpflich aus, weil ich nur kurz unterwegs war und deshalb wenig Gepäck hatte. Habe alles, aber auch wirklich alles in Plastiktüten verpackt und für eine Woche in den Tiefkühler gesteckt.