Weltreise-Forum

Reiseziele => Australien, Neuseeland, Pazifik => Thema gestartet von: ChrisNoc am 13. Oktober 2011, 06:00

Titel: Australien ist Schei**
Beitrag von: ChrisNoc am 13. Oktober 2011, 06:00
was finden alle so toll an australien? Es scheint ja DAS reiseland für deutsche zu sein, alle träumen davon bevor sie hinfliegen, und alle schwärmen davon wenn sie zurück kommen. Ich frag mich nun was so toll an Australien ist. Ich finde es ziemlich scheiße hier. ÜBERALL sind deutsche. Seit ich vor 2 Monaten in Sydney angekommen bin, mir ein Auto gekauft und über Adelaide, Uluru, Alice Springs nach Darwin gefahren bin, hab ich 4000€ ausgegeben. Dieses Land ist unfassbar teuer. Ich verbrenn hier regelrecht Geld. Also muss ich mir Arbeit suchen. Und diese Arbeitssuche fühlt sich so sehr nach Alltag und gar nicht nach reisen an. Generell scheint es beim Reisen durch Australien einzig und allein um Geld und Arbeit zu gehen. Jeden den ich treffe redet über Geld, wie teuer alles ist und daß er/sie ja unbedingt n Job braucht.
Zugegeben; ich hab bisher noch keine Küste gesehen, sondern nur das Outback, aber auch das fand ich irgendwie ziemlich unbeeindruckend. Recht langweilig.

Wie gesagt; die Jobsuche und das Geldproblem scheint in diesem Land Drehpunkt zu sein. Ich hab schon viele andere Reisen gemacht, und mir noch nie so viele Gedanken ums Geld gemacht wie hier.
Ich kann die Dinge die ich hier mache uns sehe kaum genießen weil ich im Hinterkopf immer die Geldprobleme habe. Ob es nun Uluru, Kakadu und Litchfiel Park ist. JUmping Croc Tour... All das hat mich nicht wsirklich beeindruckt weil ich wusste; am Ende des Tages muss ich wieder auf mein Bankkonto gucken und mir Gedanken um nen Job machen.

Ich frag ich mich langsam was ich hier noch soll und ob es an mir liegt, daß ich Australien so schrecklich finde, oder ob es anderen auch so gegangen ist.
Ich bin gespannt.
Titel: Re: Australien ist Schei**
Beitrag von: Stecki am 13. Oktober 2011, 06:06
Dann flieg doch nach Hause wenn es Dir nicht passt...
Titel: Re: Australien ist Schei**
Beitrag von: Sebastian81 am 13. Oktober 2011, 06:22
Australien ist teuer? Echt jetzt???  :o

Sorry, aber das Australien teuer ist, weiß inzwischen doch wirklich jeder Traveler, der schonmal mit jemandem gesprochen, der in letzter Zeit in Australien war oder von jemandem gehört hat, der vielleicht wen kennt, der gegebenenfalls mal angedacht hat Australien zu bereisen.

Würde mir eher mal überlegen, ob an deiner Reiseplanung etwas Sch... ähm, optimierbar ist (2 Monate in einem Land über das man sich kein bisschen informiert hat und das man nicht mag... Nochmal sorry, aber das ist schon fast zum Lachen).
Titel: Re: Australien ist Schei**
Beitrag von: Jens am 13. Oktober 2011, 06:38
Weils so teuer ist will ich nicht hin während meiner Weltreise......vielleicht mal, wenn ich Geld habe und alt bin!! Dann gibts Australien immer noch! Des weiteren finde ich, dass ein Ersteweltland mir eh zu langweilig ist! Wie gesagt, die Reiserente kommt ja auch irgendwann mal!
Titel: Re: Australien ist Schei**
Beitrag von: weltentdecker am 13. Oktober 2011, 07:45
Hallo ChrisNoc,
Schau dich mal im Forum um. Da gibt es schon einen ähnlichen Thread (glaube unter den Reise-Enttäuschungen). Viele hatten die gleichen Erwartungen wie du an Australien und wurden enttäuscht. ich persönlich war noch nicht dort, habe es bei unserer Weltreise aber auch ausgeklammert eben wegen den Kosten und dass man es auch noch bereisen kann, wenn man älter ist.

Kannst du jetzt nicht einfach mit Australien abschließen und schnell weiterreisen?

Gruß
Weltentdecker
Titel: Re: Australien ist Schei**
Beitrag von: White Fox am 13. Oktober 2011, 07:50
Ich bin selber auch kein ausgemachter Australienfan. Und das die Strecke Adelaide-Darwin langweilig ist kann ich mir vorstellen =/ Vielleicht gefällts dir an der Küste besser, die Strecke von Sydney nach Cairns muss ganz nett sein, aber große Wunder würd ich mir auch nicht versprechen.
Falls du auf Kultur stehst könntest du nach SOA weiterreisen. Falls Natur willst flieg nach Neuseeland :)
Titel: Re: Australien ist Schei**
Beitrag von: tassimaniac am 13. Oktober 2011, 08:15
wie blöd muss man eigentlich sein???? ich informiere mich vorher, wie die kosten in dem entsprechendem land sind und heule nicht , wenn ich dann da bin!!!!!!

ich bin die komplette westküste  bis darwin abgefahren und habe reichlich kohle verbrannt, hat sich aber gelohnt!!!


Titel: Re: Australien ist Schei**
Beitrag von: ChrisNoc am 13. Oktober 2011, 09:43
Dann flieg doch nach Hause wenn es Dir nicht passt...
Australien ist teuer? Echt jetzt???  :o
wie blöd muss man eigentlich sein????

Solche Sprüche und Sätze helfen echt ungemein.

Würde mir eher mal überlegen, ob an deiner Reiseplanung etwas Sch... ähm, optimierbar ist (2 Monate in einem Land über das man sich kein bisschen informiert hat und das man nicht mag... Nochmal sorry, aber das ist schon fast zum Lachen).

Was bringt mir die Überlegung, ob meine Reiseplanung mangelhaft war, denn zum jetztigen Zeitpunkt?

Daß Australien teuer ist wusste ich vorher auch. Aber was das wirklich bedeutet merkt man doch immer erst wenn man vor Ort ist.


Kannst du jetzt nicht einfach mit Australien abschließen und schnell weiterreisen?

Weil ich so viel Geld ausgegeben habe, muss ich nun mindestens 2 Monate hier arbeiten und sehr sparsam leben, um wieder Geld in die Reisekasse zu bekommen.
Denn zum jetztigen Zeitpunkt ist nicht mehr viel übrig zum weiterreisen...
Titel: Re: Australien ist Schei**
Beitrag von: Litti am 13. Oktober 2011, 10:04
Naja, nimm die Kritik locker. Dass im Kern was Wahres drin steckt hast du sicher selbst schon erkannt.

Ich würde mir nur überlegen, ob dein Schluss, du müsstest nun in Australien arbeiten um die Reisekasse aufzubessern, wirklich so unausweichlich und richtig ist. Hast du denn schon einen Job? Denn das Thema scheint in Australien nicht so einfach zu sein und mit jedem Tag den du dich dort weiter aufhälst verbrennst du ansonsten nur weiteres Geld.

Ohne Jobaussichten könnte es also sogar besser sein direkt weiterzuziehen und einfach die Reise hinten etwas zu kürzen. Ansonsten kann Australien auch schnell das letzte Land deiner Tour gewesen sein...
Titel: Re: Australien ist Schei**
Beitrag von: Sebastian81 am 13. Oktober 2011, 10:05
Lieber ChrisNoc,

wer ein ganzes Land als Scheiße beschimpft, sollte doch bitte nicht gleich zu jammern anfangen, wenn man ihm BERECHTIGTERWEISE mal etwas sarkastisch den Spiegel vorhält.

Wenn du Australien lieben würdest, könnte ich dein Dillema ja verstehen, aber so???
Du bist also 2 Monate lang Mitten durchs Nirgendwo gefahren und hast dich gewundert, dass da nicht so arg viel ist (ausser Deutschen die über die Kosten und die Arbeitssuche jammern (und schon wieder sorry, aber diese Ironie ist einfach köstlich))?

Ich weiß ja nicht wie das mit der Arbeitssuche / dem Einkommen ist, aber ich glaube nicht, dass man davon ausgehen kann, dass man sich rasch die Taschen voll macht. Daher würde ich an deiner Stelle wirklich schwer überlegen, ob du nicht so schnell wie möglich raus aus Australien kannst, um in Asien für kleines Geld zu Reisen (ggfs. die Mutti mal subtil nach einer kleinen Finanzspritze fragen).
Titel: Re: Australien ist Schei**
Beitrag von: dirtsA am 13. Oktober 2011, 10:27
Hier gab's doch schon mal einen ähnlichen Thread, wo jemand schockiert vom teuren Australien war, nicht wusste wie Job suchen/finden, ob weiterziehen besser wäre,....

Hier is er auch, hab ihn gefunden: http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=4744.0 (http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=4744.0)
Vielleicht sind da auch ein paar Anstöße für dich dabei.
Titel: Re: Australien ist Schei**
Beitrag von: freshman007 am 13. Oktober 2011, 13:22
Reist du hauptsächlich alleine?! Wenn ja, such Dir ggfs. doch ein/mehrere Reisepartner für Ausflüge oder längere Fahrten mit denen du dann z.B. Spritpreise/Zimmer usw. teilen kannst.
Titel: Re: Australien ist Schei**
Beitrag von: ChrisNoc am 13. Oktober 2011, 15:00
Hast du denn schon einen Job? Denn das Thema scheint in Australien nicht so einfach zu sein und mit jedem Tag den du dich dort weiter aufhälst verbrennst du ansonsten nur weiteres Geld.

Ohne Jobaussichten könnte es also sogar besser sein direkt weiterzuziehen und einfach die Reise hinten etwas zu kürzen. Ansonsten kann Australien auch schnell das letzte Land deiner Tour gewesen sein...
Hier in Darwin hab ich n Job. Allerdings mach ich damit nur um die 250$ pro Woche. Was zum sparen nicht wirklich viel ist. In Perth würde ich aber in einer Woche n Job finden. Ist halt n große Stadt. Und generell ist es schon recht leicht arbeit zu finden. Kellnern und Houskeeping in nem Hotel findet man super schnell.

Ich weiß ja nicht wie das mit der Arbeitssuche / dem Einkommen ist, aber ich glaube nicht, dass man davon ausgehen kann, dass man sich rasch die Taschen voll macht.
Naja... der Durchschnittslohn für die meisten Jobs liegt so bei 20$/ Stunde. Bei ner 40 Stundenwoche sind das 3200$ (vor Steuern, aber die bekomm ich am Ende ja wieder) im Monat, von denen man bei sparsamen Leben vielleicht so 1200$ ausgibt. Von daher ist es hier schon geeignet Geld zu machen.


Daher würde ich an deiner Stelle wirklich schwer überlegen, ob du nicht so schnell wie möglich raus aus Australien kannst, um in Asien für kleines Geld zu Reisen (ggfs. die Mutti mal subtil nach einer kleinen Finanzspritze fragen).
Ich kam vor 2 Monaten aus Asien. Von daher würd ich nicht wieder zurück :-)


Ohne Jobaussichten könnte es also sogar besser sein direkt weiterzuziehen und einfach die Reise hinten etwas zu kürzen. Ansonsten kann Australien auch schnell das letzte Land deiner Tour gewesen sein...
Problem ist, daß ich mich im Moment dem Kontostand 0 nähre. Ich hab zwar noch das Auto, welches ich für ca. 2300€ verkaufen werde. Aber mit dem Geld komm ich nicht sonderlich weit....
Titel: Re: Australien ist Schei**
Beitrag von: Stecki am 13. Oktober 2011, 15:11
Sorry, aber genau mit solchen Leuten habe ich 0 Mitleid und zweifle stark an der vorhandene Intelligenz. Du reist 2 Monate durch ein Land dass Du als scheisse bezeichnest und wenn dein Konto leer fängst Du an rumzujammern? Damit würde ich mir nicht überlegen wo ich als nächstes hinfliege, sondern schauen dass ich möglichst schnell heimkomme. Aber eben, vielleicht lernst Du es ja jetzt auf die harte Tour. Und 4'000 Euro in 2 Monaten auszugeben weist auch nicht gerade auf ein sparsames Leben hin. Das geht selbst in Australien viel billiger.

Und übrigens, schon mal dran gedacht dass genau DU einer dieser Deutschen bis über die Du Dich aufregst?

PS: Klar ist Australien teuer, trotzdem hat es mit gefallen und in 1 Monat bin ich wieder dort.
Titel: Re: Australien ist Schei**
Beitrag von: ChrisNoc am 13. Oktober 2011, 15:37
Sorry, aber genau mit solchen Leuten habe ich 0 Mitleid
Nach Mitleid habe ich auch nie gefragt.

Sorry, aber genau mit solchen Leuten habe ich 0 Mitleid und zweifle stark an der vorhandene Intelligenz. Du reist 2 Monate durch ein Land dass Du als scheisse bezeichnest und wenn dein Konto leer fängst Du an rumzujammern?
Wenn ich noch 10000€ auf meinem Konto hätte wäre ich sicher nicht 2 Monate hier geblieben. Dann wäre ich sofort weitergereist und hätte dann eben auf OZ verzichtet. Das Problem ist eben nur, daß meine Reisekasse momentan kein weiterreisen ermöglicht. Sondern dann nur noch den Heimflug. Was mich hier hält ist die Möglichkeit zu arbeiten, Geld zu sparen, und dann eben weiter zureisen.

Und übrigens, schon mal dran gedacht dass genau DU einer dieser Deutschen bis über die Du Dich aufregst?
Ja..dieser Ironie bin ich mir bewusst. Dafür reicht meine Intelligenz noch gerade. Danke übrigens für die Beleidigung weiter oben...
Titel: Re: Australien ist Schei**
Beitrag von: dirtsA am 13. Oktober 2011, 16:17
Im Prinzip kannst du es also auf 2 Möglichkeiten reduzieren:

a) Du beißt in den sauren Apfel und bleibst weiter in dem Land, das du scheiße findest, sparst extrem und hast hoffentlich nach ein paar Monaten wieder genug Budget fürs Reisen.

b) Du fliegst mit dem restlichen Geld heim.

Da du aber schreibst, dass du weiter reisen möchtest, musst du da wohl durch. Dann hilft dir aber weder dieser Thread noch das herumjammern hier. Hattest doch bestimmt daheim auch mal Phasen in denen dich der Job genervt hat, da heißt's halt Zähne zusammenbeißen. Da kann dir hier keiner mit irgendwas helfen.

Die Entscheidung, wo du glaubst den besseren Job (bei dem du mehr verdienst) zu finden, kann dir keiner abnehmen. Das musst du selbst wissen.

Ehrlich, ich kann dein Problem auch nicht verstehen bzw. weiß auch nicht, was du dir hier für Antworten erhofft hast. Es lässt sich so leicht auf das Wesentliche reduzieren, siehe oben.
Titel: Re: Australien ist Schei**
Beitrag von: Franzi71 am 13. Oktober 2011, 17:04
Hallo ChrisNoc
Deine Situation ist nicht so aussichtslos wie es erscheint.
Alle Möglichkeiten die du hast wurden schon genannt.
Wenn du in dem Land bleiben willst, tu es und zieh es durch.
Wenn du so schnell wie möglich weg willst, ist die Frage wohin?
Also du kannst ja auch mal deine Freunde daheim anhauen ob sie dir vorübergehend mit einem Rettungsfond helfen, den du später mit Zinsen zurückzahlst.
Das sind die Optionen die du hast. Entscheiden musst du selber, was du willst.
Titel: Re: Australien ist Schei**
Beitrag von: Eidechsenkönigin am 13. Oktober 2011, 19:26
also ganz ehrlich, ich scheine hier eine der wenigen zu sein, die die kritik doch etwas überzogen und auch etwas zu persönlich findet??!! schade...aber es könnten alle, die sich jetzt angesprochen fühlen mal wieder auf den boden kommen und etwas netter miteinander umgehen! diskussion oder unverständnis einer sache gegenüber gehen meiner meinung nach hier gerade etwas über das ziel hinaus....so...das wars von mir  ;D
schönen abend noch!
Titel: Re: Australien ist Schei**
Beitrag von: Litti am 13. Oktober 2011, 19:44
Ehrlich, ich kann dein Problem auch nicht verstehen bzw. weiß auch nicht, was du dir hier für Antworten erhofft hast.

Ich glaub es ging ihm ursprünglich auch gar nicht darum sein spezielles Problem hier zu diskutieren:

Ich frag ich mich langsam was ich hier noch soll und ob es an mir liegt, daß ich Australien so schrecklich finde, oder ob es anderen auch so gegangen ist.
Ich bin gespannt.

Insofern finde ich die Kritik auch ein wenig überzogen... Er wollte eigentlich nur Meinungen zu Australien hören, postiv wie negativ - klar, gab es hier schon. Und der Kraftausdruck... Naja, solang er nicht die Australier selbst beschimpft... Ist doch nur legitim ein Land auch mal als schei** zu empfinden.
Titel: Re: Australien ist Schei**
Beitrag von: Stecki am 13. Oktober 2011, 21:56
Solange es einem nicht darum geht Ratschläge zu bekommen kann man solche Posts getrost sein lassen. Er scheint ja weder heim- oder weiterfliegen noch bleiben zu wollen sondern einfach nur über Australien ablästern zu wollen und das finde ich persönlich schei***.

Nur weil bei seiner Reiseplanung (wenn es so etwas überhaupt gab) offenbar verdammt viel schiefgelaufen muss man nicht gleich ein ganzes Land verteufeln und es den anderen madig machen wollen. Und 4'000 Euro in 2 Monaten braucht sowieso kein normaler Mensch, vielleicht die Hälfte. Auch wenn der Autokauf dabei ist sind 4'000 Euro viel zu viel. Habe fertig.
Titel: Re: Australien ist Schei**
Beitrag von: Daniel am 13. Oktober 2011, 22:39
wenn vonn den 4000 allein schon 2500 für dein auto weg gehen hast du doch pro monat nur 750 ausgegeben ....
Titel: Re: Australien ist Schei**
Beitrag von: ChrisNoc am 14. Oktober 2011, 02:57
a) Du beißt in den sauren Apfel und bleibst weiter in dem Land, das du scheiße findest, sparst extrem und hast hoffentlich nach ein paar Monaten wieder genug Budget fürs Reisen.

b) Du fliegst mit dem restlichen Geld heim.
Ja...da hast du wohl recht. Bei all dem Gefühlschaos und der mentalen blockiertheit hab ichs auch schon darauf runtergebrochen. Das sind ide einzigen beiden Möglichkeiten. Und nach Hause geht einfach mal gar nicht. Also muss ich noch 2 Monate hier bleiben bevor ich weiterreisen kann....

also ganz ehrlich, ich scheine hier eine der wenigen zu sein, die die kritik doch etwas überzogen und auch etwas zu persönlich findet??!! schade...aber es könnten alle, die sich jetzt angesprochen fühlen mal wieder auf den boden kommen und etwas netter miteinander umgehen! diskussion oder unverständnis einer sache gegenüber gehen meiner meinung nach hier gerade etwas über das ziel hinaus....so...das wars von mir  ;D
schönen abend noch!
Dankesehr....

Solange es einem nicht darum geht Ratschläge zu bekommen kann man solche Posts getrost sein lassen. Er scheint ja weder heim- oder weiterfliegen noch bleiben zu wollen sondern einfach nur über Australien ablästern zu wollen und das finde ich persönlich schei***.
Es ging auch darum mal bißchen Frust loszuwerden.... Entschuldige wenn ich dadurch selber schei*** rüberkam...

Ja... der Autokauf hab eben finanziell reingehauen... und ich hab für die Strecke Sydney Darwin 700 Euro an Sprit ausgegeben. Sogesehen relativiert das die 4000 vielleicht n boßchen. Und ich bekomm leider bei weitem nicht das Geld wieder rein von dem Auto, was ich dafür gezahlt habe....

Aber ja.. ich werde wohl noch 2 Monate hier bleiben müssen, um Geld zu machen... da ich sonst echt nur noch nach Hause kann...
Titel: Re: Australien ist Schei**
Beitrag von: Stecki am 14. Oktober 2011, 05:03
Ok, langsam scheinst Du ja doch mal normale Töne zu gebrauchen. Ja, ich dachte mir zwar das das Auto dabei ist, finde es aber trotzdem noch viel (auch für das Auto, ist ja kein Camper, oder?).

Aber findest Du es nicht besser vielleicht gleich nach Hause zu fliegen statt in Australien zu arbeiten? Du kannst ja Freunde anpumpen und den relativ kleinen betrag bald zurückzahlen?

Nix für ungut, aber ich finde es halt ein Bisschen daneben ein Land zu verurteilen nur weil man selber halt was falsch geplant hat. Aber irgendwie komst Du da schon noch weg oder weiter.
Titel: Re: Australien ist Schei**
Beitrag von: White Fox am 14. Oktober 2011, 05:48
Also ehrlich gesagt finde ich 4000 € für 2 Monate Australien noch recht sparsam! Das sind 67€ oder ca. 90$ am Tag. Wenn das Hostel schon 20-30$ kostet, dann bleibt einem für Essen, Benzin, etc nicht so viel über.

Ansonsten möchte ich Eidechsenkönigin recht geben: Sein wir doch lieber freundlich  ;)
Titel: Re: Australien ist Schei**
Beitrag von: Stecki am 14. Oktober 2011, 06:12
Na ja, entweder Du hast ein Auto oder ein Hostel. Sonst kannst Du Dir ja das Auto sparen. Und die Spritkosten finde ich persönlich etwas hoch. Und 67 Euro ist selbst mit Auto mehr als genug. Oder wozu willst Du bitte 67 Euro am Tag ausgeben?
Titel: Re: Australien ist Schei**
Beitrag von: White Fox am 14. Oktober 2011, 06:44
Na ja, entweder Du hast ein Auto oder ein Hostel.

Wieso? Meinst du vielleicht Camper oder Hostel?
In vielen Gegenden Australiens fahren nicht sonderliche viele Buse, außerdem gibt einem das Auto Flexibilität. An der Ostküste geht es noch mit öffentlichen Verkehrsmitteln, aber im Outback, Norden, Westen und sogar Teilen des Südens ist ein Auto ratsam, es sei denn man bucht immer all-inklusive Touren, die es in Australien ja auch zum "Budgetpreis" gibt.
Titel: Re: Australien ist Schei**
Beitrag von: Stecki am 14. Oktober 2011, 13:47
Es geht hier um die Route die er gemacht hat, und die ist problemlos Bussen machbar. Und eben, wenn Du ein Auto hast kannst Du ja erst recht Lebensmittel im Kofferraum mitschleppen, brauchst also noch weniger Geld.
Titel: Re: Australien ist Schei**
Beitrag von: paulinchen am 14. Oktober 2011, 21:51
Hallo ChrisNoc

Ich war in den letzten 12 Jahren 9x in Australien, überwiegend im outback mit einem 4WD. "Scheiße" ist das Land sicher nicht, sonst wäre ich nicht so oft dort gewesen.
Aber ich verstehe dich schon etwas....in diesen 12 Jahren hat sich der Kontinent radikal verändert, was nur allein den Tourismus angeht.
Deutsche und Schweizer trifft man wirklich an jeder Ecke, DU ist ein beliebtes Ziel. Das haben auch Auto- und Campervermieter, Hostelbesitzer, Tourveranstalter und alle anderen, die mit Touristen Geld verdienen, schon lange gemerkt.
Und zocken vor allem in den letzten 5 Jahren gewaltig ab....es wurden ja alle Preise für jeden Schrott bezahlt.
Wicked camper mit Schrottkarren zu immer noch hohen Preisen sind aus diesem trend entstanden. Jeder wollte und will nach Australien.
Du bist gerade zu einer Zeit in Australien unterwegs, die den Höchststand an Preisen erreicht hat....natürlich hätte dir das vorher klar sein müssen, aber manchmal will man es halt nicht glauben.....nachher ist man schlauer.
700 € für deine Strecke finde ich übrigens an Spritkosten nicht zu hoch, die Preise sind halt so und wahrscheinlich hast du dir ja doch einiges unterwegs angeschaut.
Ich würde dir raten, in Australien zu arbeiten, wenn du kannst und das beste ausdem Ort zu machen, in dem du bist. Darwin und Umgebung ist doch nicht sooo schlecht.
Nimm es als Erfahrung, und nach deinem Job schau dir noch das wunderschöne Westaustralien an, wenn du wieder etwas Geld hast, wirst du es auch geniessen können.
In Darwin gibt es viele Backpacker, suche dir unbedingt Mitfahrer und teilt euch den Sprit, dürfte kein Problem sein.
Hey, gib nicht auf, Australien ist ein toller Kontinent, wenn man ihn entdecken kann/will.

Zurück fliegen wäre für mich die allerletzte Option, nämlich wenn ich keinen Job bekommen kann. Hast du einen, dann zieh es durch.
Und Asien: du sagt, du warst dort bereits, aber vielleicht gibt es ja noch ein paar Ecken, wo du nicht warst. Preislich ist Asien
natürlich unschlagbar. Wenn du in Australien etwas verdienen kannst, dann hänge doch irgendwo in Asien noch eine Zeit lang ab.

Komm, zieh es durch....du schaffst das schon...

LG
paulinchen
Titel: Re: Australien ist Schei**
Beitrag von: Flynn am 15. Oktober 2011, 09:05
Also ich würde wirklich übers Heimfliegen nachdenken. Es ist doch keine Schande zu sagen "Hey, das hab ich mir so nicht vorgestellt - ich geh Heim". Im Gegenteil, es ist genau das was ich auf meiner Weltreise gelernt habe: es geht nicht darum zu sagen "Ich war viel länger weg/hab mehr Flugmeilen hinter mir/Tolleres gesehen/ etc. als du!". Wenn es dir keinen Spaß macht dann ist der Grund deiner Reise doch weg und damit auch der Grund weiterzumachen.

Du machst die Reise für dich und es gibt nichts wichtigeres als dich dabei. Ich hab bisher keinen Grund herauslesen können der dich dazu bewegt dort zu bleiben. Ich finde so eine Reise ist was radikal anderes als ein Job - es ist ein Unterschied ob ich arbeite oder reise. Wenn ich mich abhärten will und lernen will was durchzuziehen, dann wäre eher ein Survival-Training oder die Grenzüberquerung von Peru nach Brasilien aufm Fluß im Regenwald angesagt finde ich...

Ansonsten kann ich verstehen, dass jemand ein Land dämlich findet. Warum auch nicht? Das ist wie so oft Geschmackssache...
Ich finde Indien ja auch schrecklich obwohl es anderen gefällt - dafür liebe ich Argentinien und Südafrika ;) Ist doch wie immer mit sowas: gerade wenn ich Gefühle hochkochen gehts schnell zur Sache. Aber Hand aufs Herz, wer hat denn sowas noch nie über ein Land gesagt? :D Also da kenn ich einige Unterhaltungen mit Backpackern die da weiteraus mehr vom Stapel gelassen haben - sogar ein paar die mehr Zeit auf Reisen verbracht haben als wir hier :D
Titel: Re: Australien ist Schei**
Beitrag von: ChrisNoc am 15. Oktober 2011, 09:30
Also ich würde wirklich übers Heimfliegen nachdenken. Es ist doch keine Schande zu sagen "Hey, das hab ich mir so nicht vorgestellt - ich geh Heim".
(...)
Ich hab bisher keinen Grund herauslesen können der dich dazu bewegt dort zu bleiben.
Naja,.. ich wollte nach Australien noch nach Neuseeland für 4 Wochen, dann nach Hawaii, Mexico, Costa Rica und Peru. Insofern hab ich noch einiges vor. Und darauf will ich nicht verzichten. Daher ist "nach Hause" echt keine Option. Und mein Grund hier weiterzumachen ist eben die eher die Zukunft, also das Weiterreisen, die anderen Länder, und nicht so sehr Australien selber.

Wenn ich hier n 40 Stunden-Job finde, ist es heir tatsächlich besser Geld zu sparen, als in Deutschland. Dort muss ich mich aber eben genau so um nen Job bemühen und die Möglichkeiten sind in keinem der beiden Länder besser oder schlechter. Aber in Australien ist die Bezahlung einfach um ein Vielfaches höher.

Ich hab heute mein Auto für 3300$ verkauft bekommen. Ich werd damit nun nach Perth fliegen und dann dort nach Arbeit suchen und dann bis hoffentlich Ende November genug Geld haben um weiter zu reisen.
Titel: Re: Australien ist Schei**
Beitrag von: Litti am 15. Oktober 2011, 11:10
Du solltest wirklich mal in dich gehen und sich fragen wie es überhaupt dazu kommen konnte Australien so zu überschätzen. Du bist offensichtlich viel zu übereilt dorthin aufgebrochen. Und trotzdem willst du noch in Länder wie NZ und Hawaii? Du begehst grad die selben Fehler wie zuvor...
Titel: Re: Australien ist Schei**
Beitrag von: ChrisNoc am 15. Oktober 2011, 19:00
Du solltest wirklich mal in dich gehen und sich fragen wie es überhaupt dazu kommen konnte Australien so zu überschätzen. Du bist offensichtlich viel zu übereilt dorthin aufgebrochen. Und trotzdem willst du noch in Länder wie NZ und Hawaii? Du begehst grad die selben Fehler wie zuvor...

Zu Hawaii muss ich sagen, daß dieses mal mein 5tes mal wäre, wo ich in Hawaii bin.... (ich surfe, und bin jedes Jahr mindestens einmal in Hawaii) insofern weiß ich was auf mich zukommt.... und hab einigermaßen Erfahrung mit den Kosten. Außerdem habe ich Freunde und Bekannte, bei denen ich dort unterkommen kann, und ich will maximal 3 Wochen dort bleiben.
Und in NZ war ich vor 3 Jahren auch schonmal.. allerdings im Juni und Juli.... diesmal will ich NZ auch mal im Sommer erleben. Bin aber trotzdem am überlegen es vielleicht auszulassen. Aber selbst wenn nicht, .. ich war schonmal da, und kann in etwa einschätzen wie viel Geld ich dafür investieren müsste.
Daher sehe ich Hawaii und NZ weniger schlecht vorbereitet, als Australien, zugegebener Maßen, ist und war.
Titel: Re: Australien ist Schei**
Beitrag von: Flynn am 15. Oktober 2011, 19:22
...doofe Frage aber wieso zum Teufel fliegst du dann nich einfach weiter und buchst dein Ticket um?!? Ich meine teurer als deine (für dich unschöne) Zeit in AUS kanns ja wohl kaum werden.

Selbst wenn du Flüge verfallen lässt und neue buchst kommt es dich ja billiger. Stell doch mal ne kleine Rechnung auf um mal zu sehen wo du genau stehst. Mir scheint es so als hättest du keinen wirklichen Überblick über deine (finanziellen) Möglichkeiten - ist nicht böse gemeint, aber du wirkst auf mich sehr hilflos bei deiner Australien-Geschichte :(
Titel: Re: Australien ist Schei**
Beitrag von: André am 16. Oktober 2011, 03:03
Ich find das jetzt nicht soo schlimm das sich ChrisNoc hier einwenig ausheult. Ist doch egal, für dass ist doch das Forum hier. Wir waren auch enttäuscht von Australien. Wir sind jetzt seit 15 Monaten auf Weltreise, und Australien war wirklich kein Highlight. Darf man doch auch sagen, ist doch kein Problem!! Missen möchten wir es aber nicht, wir waren ca. 3 Monaten dort, die Menschen waren super und alle wirklich ausgesprochen nett. Wir sind Schweizer, haben wirklich viele Deutsche kennengelernt in Australien. Wir fanden das aber überhaupt nicht störend, wieso auch, konnten so wieder einmal auf deutsch quatschen?! Australien ist zurzeit wirklich sehr teuer (überteuert, ist der bessere Ausdruck), wir haben uns auch sehr über die Preise aufgeregt. Australien ist zurzeit sogar viel teurer als die Schweiz, Japan, USA, Brasilien, usw.

Ich wünsche dir trotzdem noch eine gute Zeit ChrisNoc!!! Geniesse deine Zeit in Australien und glaub mir, im Nachhinein wirst du deine Zeit in Australien nicht bereuen! Wir tun das auch nicht! Andere geben ihr Geld für dümmere Sachen aus.

Lieber Gruss
Titel: Re: Australien ist Schei**
Beitrag von: White Fox am 16. Oktober 2011, 03:09
In Perth solltest du ganz gute Chancen haben Geld zu verdienen, die Gegend boomt gerade ziemlich. Viel Glück!
Titel: Re: Australien ist Schei**
Beitrag von: ChrisNoc am 16. Oktober 2011, 07:21
...doofe Frage aber wieso zum Teufel fliegst du dann nich einfach weiter und buchst dein Ticket um?!? Ich meine teurer als deine (für dich unschöne) Zeit in AUS kanns ja wohl kaum werden.
Weil ich Geld verdienen will/muss.

Selbst wenn du Flüge verfallen lässt und neue buchst kommt es dich ja billiger. Stell doch mal ne kleine Rechnung auf um mal zu sehen wo du genau stehst. Mir scheint es so als hättest du keinen wirklichen Überblick über deine (finanziellen) Möglichkeiten - ist nicht böse gemeint, aber du wirkst auf mich sehr hilflos bei deiner Australien-Geschichte :(
Über meine Finanzen bin ich mir rech klar.. Daß ich ja das Problem.. :-) Ich bin mir bewusst wie viel bzw wenig Geld ich habe... Ich hab halt zum jetztigen Zeitpunkt ca. 4000€ übrig. Und das reicht für NZ, Hawaii und Mittelamerika nicht.... Und wnen ich in Perth Geld verdiene, kann ich meine weitere Reise besser gestalten. Das ist der Grund warum ich noch hier bleibe.... Hab ich aber weiter oben auch schon mehrmals so erläutert.
Titel: Re: Australien ist Schei**
Beitrag von: Stecki am 16. Oktober 2011, 14:53
Und was machst Du wenn Du in Perth keinen Job findest und sich Dein Kontostand wieder gegen Null beläuft? Hast Du auch eine Ahnung wie lange Du arbeiten müsstes dass Du Dir den Rest der geplanten Reise noch leisten kannst? Ich halte Deine Vorgehensweise für total stur, aber das ist Dir selber überlassen.
Titel: Re: Australien ist Schei**
Beitrag von: ChrisNoc am 16. Oktober 2011, 15:48
Und was machst Du wenn Du in Perth keinen Job findest und sich Dein Kontostand wieder gegen Null beläuft?
In Perth find ich 100 pro n Job... die Stadt hat arbeit ohne Ende...
Hast Du auch eine Ahnung wie lange Du arbeiten müsstes dass Du Dir den Rest der geplanten Reise noch leisten kannst?
Ja... 4-6 Wochen
Ich halte Deine Vorgehensweise für total stur, aber das ist Dir selber überlassen.
Dein sturrer Rat, daß ich doch unbedingt abbrechen und nach Hause fliegen sollte, ist nun auch nicht unbedingt die bessere Alternative.....
Titel: Re: Australien ist Schei**
Beitrag von: Stecki am 16. Oktober 2011, 15:58
4-6 Wochen?!? Und Ausgaben hast Du in der Zeit ja keine? Viel Spass, mach was Du willst.
Titel: Re: Australien ist Schei**
Beitrag von: tassimaniac am 16. Oktober 2011, 17:13
is das hier ne beschäftigungstherapie, weil man sonst nix zu tun hat ??? lasst doch den knaben seine erfahrungen machen, jeder wie er es braucht  ;D
Titel: Re: Australien ist Schei**
Beitrag von: tassimaniac am 16. Oktober 2011, 17:18
sag mal du pappnase, ich raffe das gerade jetzt erst - du hast doch auch den thread hier verzapft:    "Wohin von Darwin? Welche Stadt gut für Job?"

hast du sonst nix zu tun????
Titel: Re: Australien ist Schei**
Beitrag von: querweltein am 17. Oktober 2011, 03:50
Moin,

was mich mal interessieren würde, wie du deine Reise generell geplant hast.
Du willst noch diverse andere Länder bereisen, allerdings nähert sich dein Konto dem Nullpunkt. Nachdem du ca 4000 Eur ausgegeben hast. Du hattest also vor AUS nur etwas mehr als ca 5000 Eur, und eben noch AUS und andere Länder vor dir. Und offensichtlich noch keine Flüge dafür?
Klingt für mich nach finanziell wackeliger Planung. Denn soweit ich es bisher mitbekommen habe, reicht unterwegs arbeiten in der Regel zum leben, aber nicht zum zusätzlichen sparen.
Selbst wenn du Geld für die Weiterreise bekommst, wie wird es dann im nächsten Land?

Allerdings muß ich auch sagen, das ich das auch immer etwas bewundere, so "unsicher" zu reisen. :)
Wenn man halt die Zeit dazu hat. Wir haben unterwegs sicher nicht die Zeit zum arbeiten. Zumal wir ja alle auf Tourivisum im Land sind, oder?

Achja, ist Tasmanien eigentlich auch so teuer wie AUS Festland?

Gruß

Titel: Re: Australien ist Schei**
Beitrag von: Xenia am 17. Oktober 2011, 10:06

Achja, ist Tasmanien eigentlich auch so teuer wie AUS Festland?


Ja Tasmanien ist genauso teuer, zum Teil sind Produkte noch teuer, wenn sie nicht grad von der Insel selber stammen. Ist aber ne Reise wert. Ich war dort mit dem Auto (habs vom Festland mit der Fähre rübergenommen) und die ganze Zeit im Auto gepennt auf Campingplätzen. So gibt man nicht so viel Geld aus, kommt gut von A nach B und kann selber kochen. Der Overland Track ist mehr als Empfehlenswert (und auch nicht teuer hehe).
Titel: Re: Australien ist Schei**
Beitrag von: Nausikaa am 17. Oktober 2011, 18:32
Könntest Du nicht schnell nach NZ weiterfliegen und dann da arbeiten statt in Perth? Ich weiß nicht, wie es da mit der Jobsuche aussieht, aber immerhin magst Du das Land und es ist m. E. auch etwas günstiger als Australien.
Titel: Re: Australien ist Schei**
Beitrag von: White Fox am 18. Oktober 2011, 01:13
Könntest Du nicht schnell nach NZ weiterfliegen und dann da arbeiten statt in Perth? Ich weiß nicht, wie es da mit der Jobsuche aussieht, aber immerhin magst Du das Land und es ist m. E. auch etwas günstiger als Australien.

Dem kann  ich mich nur anschließen. Vielleicht gefällt dir NZ ja besser!
Titel: Re: Australien ist Schei**
Beitrag von: little_earthquake am 21. Oktober 2011, 13:01
also generell kann ich verstehen dass du etwas überfordert bist mit dem teurem land. ich war gestern auch geschockt als ich durchgerechnet hab was mich in afrika erwartet.

die frage ist ob du genug in australien verdienen kannst um zu sparen.

generell würd ich auch nicht heimfliegen sondern versuchen mich durchzuboxen. ich würd allerdings auch empfehlen vielleicht nach NZ weiterzureisen um dort nen job zu suchen. weiß natürlich nicht wie die jobsituation dort ausschaut, aber das land gefällt dir besser und die lebenserhaltungskosten sind günstiger.
Titel: Re: Australien ist Schei**
Beitrag von: ChrisNoc am 25. Oktober 2011, 09:01
die frage ist ob du genug in australien verdienen kannst um zu sparen.
Kann man

4-6 Wochen?!? Und Ausgaben hast Du in der Zeit ja keine? Viel Spass, mach was Du willst.
So... kleines Update... Bin seit einer Woche in Melbourne. Hab hier zwei Jobs gefunden, jeweils 20-22$/Std. Arbeite 60 Stunden die Woche. Macht um die 1200$ pro Woche.
Miete 140$+Essen 50$ ... kann also ca. 1000$ die Woche sparen. Mach das nun 4 bis 5 Wochen und dann gehts weiter.

Titel: Re: Australien ist Schei**
Beitrag von: little_earthquake am 25. Oktober 2011, 13:31

Zitat
So... kleines Update... Bin seit einer Woche in Melbourne. Hab hier zwei Jobs gefunden, jeweils 20-22$/Std. Arbeite 60 Stunden die Woche. Macht um die 1200$ pro Woche.
Miete 140$+Essen 50$ ... kann also ca. 1000$ die Woche sparen. Mach das nun 4 bis 5 Wochen und dann gehts weiter.

das klingt doch super :)

dann ist australien doch nicht so übel oder? ;)


hab am WE mit nem Freund telefoniert dessen Kollegen im Moment in Australien sind. denen wurde irgendwo mitten in der pampa ein job angeboten in einer miene (hauptsächlich büroarbeit), 9 tage die woche arbeit, 5 tage frei, im monat angeblich um die 17.000 euro.  :o ist allerdings vollkommen abgeschieden, 4h bis zum nächsten ort und mind. 1 jahr festanstellung. aber immerhin... scheinbar finden die auch keinen für den job und zahlen deshalb so gut. war ganz schön platt als ich das gehört hab.
Titel: Re: Australien ist Schei**
Beitrag von: helen am 25. Oktober 2011, 18:51
....9 tage die woche arbeit, 5 tage frei, im monat angeblich um die 17.000 euro...

9 Tage pro Woche arbeiten und 5 Tage frei ;D Meinst Du 9 Tage am Stück arbeiten und dann 5 Tage frei? Meine Woche hat nur 7 Tagen  ;)
Titel: Re: Australien ist Schei**
Beitrag von: Stecki am 25. Oktober 2011, 19:08
Es ist offensichtlich dass er das meint. Trotzdem, wer etwas googlet (und auch sonst) merkt dass die Aussage mit den 17'000 Euro schlichtweg gelogen ist. Man kann tatsächlich ein paar hundert Dollar pro Tag in einer Mine verdienen, aber das ist dann richtig harte körperliche Arbeit und bestimmt keine Büroarbeit. 17'000 Euro im Monat? Niemals! Aber eben,  wie so oft ist es ja jemand der jemanden kennt der...
Titel: Re: Australien ist Schei**
Beitrag von: little_earthquake am 25. Oktober 2011, 19:50
ja keine ahnung. so hat er mir das erzählt. und er ist zumindest kein spinner, was seine kollegen angeht, kann ich da nix zu sagen. ich weiß nur dass die nun schon ein jahr da unten sind und jetzt dieses jobangebot bekommen haben.

ich denke schon dass es jobs gibt die keiner machen will, und die dann außergewöhnlich hoch bezahlt werden.
Titel: Re: Australien ist Schei**
Beitrag von: Vombatus am 25. Oktober 2011, 21:58
... dass mit der Büroarbeit in der Mine habe ich auch gehört, bzw. Schichtarbeit, die ganze Nacht auf Schaltflächen glotzen. Kenne die Geschichte aber nur aus zweiter Hand. Leute die, auch für längere Zeit, in Australien waren haben davon noch nie etwas gehört und glaubten die Geschichte auch nicht. Vielleicht findet sich ja mal ein Augenzeuge.
Titel: Re: Australien ist Schei**
Beitrag von: Eidechsenkönigin am 26. Oktober 2011, 11:03
mein gott stecki warum immer so schnell so negative worte benutzt?? es muss doch nicht gleich "gelogen" sein...es kann genauso auf missverständnissen beruhen oder es ist ganz einfach doch die wahrheit...nur weil du es nicht glaubst, muss es nicht gleich gelogen sein. für jeden gilt eine andere realität...
die hauptsache ist doch, dass chrisnoc nun endlich etwas gefunden hat, das ihn aufatmen lässt und er seine reise bald - weniger grummelig - fortsetzen kann!  ;D
liebe grüße
Titel: Re: Australien ist Schei**
Beitrag von: Stecki am 26. Oktober 2011, 12:32
Sorry wenn ich mich etwas hart ausgedrückt habe. Ich mag es einfach nicht wenn Tipps und Aussagen allgemein im Forum auf Halbwahrheiten, Lügen oder Gerüchten basieren. Das hilft niemandem. Und ich habe ja auch nicht little_earthquake als Lügnerin bezeichnet, sondern eben diese Kollegen ihres Kollegen. Und sorry, aber da bin ich mir sicher. Überlegt doch nur mal 1 Minute lang: Für Büroarbeit 17'000 Euro im Monat?!? Das kriegt man vielleicht für die schwerste körperliche Arbeit auf Bohrinseln, wenn überhaupt.

Nun ja, ich werde mich zu diesem Thread nicht mehr äussern.

PS: Gratulation chrisnoc!
Titel: Re: Australien ist Schei**
Beitrag von: Eidechsenkönigin am 26. Oktober 2011, 13:45
Ich mag es einfach nicht wenn Tipps und Aussagen allgemein im Forum auf Halbwahrheiten, Lügen oder Gerüchten basieren. Das hilft niemandem.

es wird ja auch nicht gleich jeder zweite aus dem forum hier enthusiastisch und aufgeregt nach australien fliegen, um sich diese jobs zu schnappen...solche erwähnungen, bleiben eben auch genau diese und werden sehr schnell zu schall und rauch...ich meinte auch nur, dass du gerade in diesem thread sehr schnell mit verurteilenden aussagen bist...ist ja auch nicht böse gemeint, ich wollte dich nur darauf aufmerksam machen  :)
also: auf ein weiterhin friedliches posten, ich ziehe mich zurück  ;D
Titel: Re: Australien ist Schei**
Beitrag von: ChrisNoc am 26. Oktober 2011, 17:00
die hauptsache ist doch, dass chrisnoc nun endlich etwas gefunden hat, das ihn aufatmen lässt und er seine reise bald - weniger grummelig - fortsetzen kann!  ;D
liebe grüße

PS: Gratulation chrisnoc!

Dankesehr....

dann ist australien doch nicht so übel oder? ;)

Naja... ich find Australien, als Reiseland, immer noch recht bescheiden. Wenn man n Job, und sowas wie n "Alltag" hat, ist es n gutes Land zum Leben. Aber für n "Reisefeeling" ist es immer noch super enttäuschend. Ich muss nun leider n Monat darauf verzichten und wieder n "normales" Leben führen. Aber das Wissen, daß ich danach wieder weiter reisen, und wirklich REISEN kann, macht es halbwegs erträglich.
Titel: Re: Australien ist Schei**
Beitrag von: Skywalker83 am 27. Oktober 2011, 13:02
Freunde, ich bin jetzt seit ca. 9 Wochen in Australien und habe schon sehr viele junge Leute über Jobs, Kohle, teure Preise etc diskutieren hören. Ist das Hauptthema hier. Erlaube mir deshalb, meinen Senf zur Minenarbeit dazuzugeben: Stündlich bis zu 40 Dollar, monatlich um die 8000 Dollar. Bin zwar nur mit nem Tourivisum hier aber bei solchen Zahlen frag ich mich, ob ich nicht ein anderes Mal nochmal zum Arbeiten her kommen sollte :-)
Titel: Re: Australien ist Schei**
Beitrag von: lookinforjonny.de am 28. Oktober 2011, 19:48
Heißer Thread hier :-)

Also, ich komme gerade aus Australien, noch dazu geradewegs aus Mackay, der Minenstadt.

ChrisNoc: AGREE in allen Punkten. Australien ist die größte Enttäuschung meiner Reise, ich habe allerdings nach 2 Wochen die Notbremse gezogen und bin wieder abgereist...ging gar nicht mehr!

Stecki: AGREE 17.000 für Büroarbeit kann nicht stimmen.

Ich war mit einem Minenarbeiter unterwegs:

140.000 Dollar Jahresgehalt für 6 Monate Arbeit. Schicht läuft 12 Stunden, inkl. Schichtwechsel, 5 Tage, Wochenenden frei, dann + 5 Tage frei, usw. somit sind die 140.000 theoretisch ein Halbjahresgehalt.

Küchenarbeit in der Mine ganz normale 20 Dollar, so wirds wohl auch im Büro aussehen.

ich habe mit allen möglichen Work-and Travel-Visa-Touris gesprochen und sie nach Gehältern und Arbeit ausgefragt, werd einen Bericht drüber schreiben.

Die Könige sind wohl die Perlentaucher mit bis zu 100.000 pro Monat (abhängig von der Anzahl der gebrachten Perlen (3,- / Perle), Allerdings ist der Job nur über Beziehung zu kriegen-nahezu aussichtslos für Normalo-Traveller.