Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Ausrüstung => Thema gestartet von: mangifa am 11. Oktober 2011, 18:50

Titel: zu viel Gewicht
Beitrag von: mangifa am 11. Oktober 2011, 18:50
Hallo zusammen,

am Freitag gehts bei mir für 6Monate los - endlich :)
heute hab ich mal alles in meinen 60L gepackt und leider feststellen müssen, dass der ganze Backpack beladen knapp 18kg wiegt :(
und da ist nicht mal Reiseführer, Bücher, Papierkram und Cam dabei - die pack ich nämlich in mein Handgepäck resp. Daypack.
Mit Daypack wiegt das ganze ca. 22kilo. Das ist scho zu viel oder? Im Forum ist viel über 14kilo die Rede - wird da vom Gewicht inkl. Rucksack und Trekkingschuhe gesprochen??? :-S
Reise von Buenos Aires richtung Norden (Bolivien, Peru, Ecuador...bis nach Costa Rica).

Danke
Gruss
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: Jens am 11. Oktober 2011, 19:51
Respekt zum Leistungssport! Ich denke, dass du du viel zu überladen bist! Ob 6 oder 12 Monate, das ist egal, aber ich bekomme max. auf 12kg. Ich würde dir raten "abzuspecken", da du es in zwei Wochen eh machen wirst und es dann entweder nach Hause senden wirst, oder verschenckst! Hast du schon einmal die Pachliste hier angesehen??? Ist denke ich eine gute Hilfe!
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: Stecki am 11. Oktober 2011, 19:54
Viiiiiiiel zu viel. Bin damals auch etwa mit so viel gestartet und mit 12 kg nach Hause gekommen. Ich kenne Dein Geschlecht nicht, aber Frauen haben oft den Hang viel zu viel Kosmetika mitzunehmen. Diese braucht man eh nicht, dafür gehen sie ganz schön ins Gewicht. Und mehr als 2 Paar Schuhe sind auch zuviel.
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: Litti am 11. Oktober 2011, 20:08
Hm, na gut du fährst nach Südamerika, da kann es in der Andenregion scheinbar etwas kühler werden... aber selbst mit Schlafsack, Trekkingschuhen und selbst einem Notebook sind 18 kg viel zu viel.

Meine Vermutung: Zu viel Kleidung und/oder Flüssigkeiten.

Wenn du wirklich was loswerden willst schreib evtl. mal deine Packliste hier herein. Oder pack deinen Rucksack nochmal aus und suche nach den größten Gewichtsfaktoren...
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: Stecki am 11. Oktober 2011, 20:13
Und denk dran, Verpackung hat auch Gewicht. Also lieber mal ne Plastiktüte als ne Plastikbox mitnehmen. Vielleicht noch noch schauen dass Du nicht für jedes Elektronikgerät ein eigenes Ladegerät brauchst, oft gibt es Universalladegeräte. Allgemein vielleicht Elektronik aussortieren. Netbook ohne Akku reicht evtl auch.
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: Bobsch am 11. Oktober 2011, 20:43
Ich frage mich gerade beim Mitlesen: Meint ihr 12 kg tutti kompletti, also incl. dem Eigengewicht des Trekkingrucksacks und dem gepackten Daypack?

Gruß
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: Litti am 11. Oktober 2011, 20:58
Ich glaube die meisten wiegen ja immernoch am Flughafen - ich würde also denken man spricht allgemein nur vom Hauptgepäck, allerdings inkl. des Gewichts vom Hauptrucksack.
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: Stecki am 11. Oktober 2011, 21:13
Tuttiu completo im grossen Rucksack, ohne Daypack.
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: mangifa am 11. Oktober 2011, 22:36
also wenn ich 12kilo minus 3kilo für den Backpack minus 2.5kilo für die trekkingschuhe, dann bleibt mir noch 6.5kilo für all den Rest. Also ich mach morgen mal meine Packliste rein. Bin gespannt was ihr da streichen würded.
Schminke und so weiter brauch ich keine - männlich - schuhe hab ich auch nur meine Converse, Flipflops und Trekkingschuhe...
aber mehr dazu wie gesagt morgen...

also danke schon mal - bis morgen dann..

Gruss
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: White Fox am 11. Oktober 2011, 23:21
Ich hatte damals für 3 1/2 Monate Indien nur meine 3,5 kg Handgepäck dabei  ;D
Schau dir einfach noch mal an was du alles dabei hast und sortier gründlich aus! Mehr als 4 T-Shirts brauchst du z.B. nicht. Auf meiner ersten Reise hab ich auch den Fehler gemacht für jeden Tag Klamotten mitzunehmen. Braucht man nicht!
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: karoshi am 12. Oktober 2011, 06:39
2.5 Kilo für die Trekkingschuhe? Ich vermute, Du bist relativ groß, oder?
In gewissen Grenzen ist es normal für größere Leute, mehr Gewicht dabei zu haben. Größere Klamotten wiegen halt auch entsprechend mehr.
Ich kann Dir nur empfehlen, die Trekkingschuhe anzuziehen, wenn Du mit dem Gepäck unterwegs bist. Das machen eigentlich die meisten so, sonst wird der Rucksack ziemlich schwer. (Ok, auf dem Flug ist das egal.)

Ansonsten ist es für größere Korrekturen an der Ausrüstung jetzt fast schon zu spät. Du könntest höchstens noch was weglassen, aber nichts mehr ersetzen.

LG, Karoshi
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: sgropper am 12. Oktober 2011, 09:24
Hallo zusammen,

bei mir geht`s auch Ende November los (Rio), dann weiter nach Buenos Aires. Bzgl. dem Gewicht, hab ich mir wirklich auch schon viele Gedanken gemacht. 18 kg sind es bei mir auch geworden. Da ist aber auch ein Zelt, sowie Schlafsack und Luftmatratze dabei weil wir in Argentinien und Chile viel campen werden.
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: Xenia am 12. Oktober 2011, 10:12
Hui bei mir gehts in 2 Wochen los und das Testpacken steht noch bevor. Werde das dieses Wochenende machen. Da ich am Anfang noch in die Schule gehe und bei einer Gastfamilie bin, werden sicher noch so 2-3 Kilo mehr sein wegen Schreibzeug, Duden, Gastgeschenken und zwei, drei Kosmetikartikel die ich noch zum fertigbrauchen mitnehme. Aber mein Ziel wäre es eigentlich 13-15 Kilo im Hauptgepäck zu haben und nicht mehr. Mal sehen :) Trekkingschuhe werde ich da nie mitrechnen, da ich die beim Reisen eh anhabe.
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: Sebastian81 am 12. Oktober 2011, 10:53
Ich möchte jetzt mal eine Lanze für die Schwergewichte brechen (und ich kann diesbezüglich nur noch vom Gepäck reden, denn in den bisherigen 1 1/2 Monaten meiner Reise habe ich bestimmt schon 6 Kilo abgenommen (in Indonesien wird einfach zu wenig Bier getrunken ;-)).
Bin mit 16 kg und einem schweren Daypack (Netbook + zwei Lonely Planets + ein dickes Buch + eigentlich immer ner Wasserflasche an der Seite + der übliche Kram) gestartet und es geht mir gut.
Inzwischen ist mein Rucksack sicher noch etwas schwerer geworden (Feuchtigkeit + Sarong + neues T-Shirt + Strandbeutel), aber es geht mir sehr gut und in Indonesien würde ich mir gerne noch 3 kg mehr auf den Rücken schnallen, wenn ich dafür keine Wanderschuhe sondern Flip Flops an den Füßen tragen kann.
Klar sollte man sich vorher Gedanken machen was man weg lassen könnte und das habe ich mit Hilfe von Karoschis Tipps und den Ratschlägen hier im Forum auch getan, aber bisher würde ich sagen, wenn ihr euch mit den gesammelten Bänden Heinrich Heines auf dem Rücken besser fühlt, dann packt sie rein, denn ob es nun 15 kg oder 17 kg sind, macht für mich keinen spührbaren Unterschied.
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: roca am 12. Oktober 2011, 11:03
wenn ihr euch mit den gesammelten Bänden Heinrich Heines auf dem Rücken besser fühlt, dann packt sie rein, denn ob es nun 15 kg oder 17 kg sind, macht für mich keinen spührbaren Unterschied.

Insebsondere wenn man bedenkt, dass die Zeit die man letztendlich effektiv mit dem Rucksack auf dem Rücken verbringt sicher auch stark variiert. ;)
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: dirtsA am 12. Oktober 2011, 11:35
Ich finde es auch nicht schlimm, mit höherem Gewicht loszuziehen. Man sollte eben einkalkulieren, dass man unterwegs evtl. noch das Eine oder Andere einkauft, das dann noch in die 20kg-Freigepäck-Grenze fallen muss.

Mir persönlich geht's eher um den Stauraum. Ich kann meinen Rucksack auch mit 10kg bis oben hin füllen (60L). Für mich ist also wichtiger Kleidungsstücke mitzunehmen, die sich gut minimieren lassen, Verpackungen zu nehmen, die nicht sperrig sind (Plastikboxen wurden ja schon erwähnt), Sachen die sich gut zum Stopfen/Lücken füllen eignen etc.

Unterwegs packt man ja dann immer mal rasch und nicht so "schön" wie daheim (jedenfalls ist das bei mir so). Daher ist mein Ansatz eher mit halb/dreiviertel vollem Rucksack zu starten (was ich aber laut probepacken nicht ganz schaffen werd :( ) und die Kilos eher nur hinsichtlich Flug-Richtlinien zu berücksichtigen.

Wann tragt man den großen Rucksack denn schon wirklich lange??
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: mangifa am 12. Oktober 2011, 12:26
Also nun zu meiner Packliste - auf Plastikboxen usw hab ich verzichtet. Stattdessen ist alles in leichte Stoffsäcke und Zip-off-Gefrierbeutel verpackt.

•   1x Daypack
•   1x Backpack (leergewicht ca 3kg)
•   3x Rucksackschlösser
•   2x Brieftasche (davon 1x für Attrappe)
•   1x Taschenmesser
•   Taschenlampe
•   Trillerpfeife
•   ein Seideninlett
•   1x Trekkingschuhe (Hanwag 2kg)
•   1x Converse Halbschuhe
•   1x Flipflops .
•   1x leichte Zippoffhose
•   1x Jeans (eine muss einfach sein)
•   1x Regenhose
•   1x lange Leinenhose
•   1x Trainerhose
•   1x Funktionsunterhosen
•   1x kurze Hosen
•   1x Badeshorts
•   1x Gürtel
•   6x T-Shirt aus Baumwolle
•   1x Trägershirt
•   2x T-Shirt warm/kühl Funktionsunterwäsche
•   7x Unterhosen
•   1x lange Unterhosen
•   7x Socken
•   1x Wandersocken
•   1x dünne "winddichte" Fleecejacke
•   1x dicker Fleece
•   1x dünnes Freizeitjäckchen
•   1x Regenjacke
•   1x grosses Travel-Towel
•   1x mini Handtuch
•   1x erste Hilfe –Set
•   1x Reiseapotheke (hier hab ich auch nur das nötigste dabei – is aber trotzdem ein rechtes Paket geworden  )
•   1x Necessaire mit allerlei Zeugs (glaub hier ersetze ich Shampoo gegen Seife und kauf mir sonst noch alles was ich brauch in Mini-Ausführung)
•   1x Sonnencreme (Daylong grosse Tube)
•   1x Aftersun (Daylong mittlere Tube)
•   Mückenspray
•   Waschseife in Tube
•   Technik: eine kleine Digicam, 2x Handy, MP3 + kleine Boxen, 2x USB-Stick, Steckeradapter, Reisewecker
•   Papierkram: Flugticket, Reisepaß, Impfausweis, Kreditkarten, Krankenkassen-Kärtchen, Passbilder, Notfallnummern, Kopien aller Dokumente
•   Lonely Planet SA, 1x dickes Wörterbuch, 1x mini Wörterbuch, 2x Roman, SA Karte

Nun mir ist schon auch aufgefallen, dass es vielleicht doch viele Hosen und T-Shirts sind. Doch ich bin die ersten 4Woche in Buenos Aires wo ich zu Schule gehe - und da möchte ich nicht unbedingt in Trekking, oder Regenhosen hin. Oke, T-Shirts sind 6 auch etwas mehr als das was man für die Reise benötigt - doch diese machen doch nicht den Unterschied zwischen 12 und 18kilo aus oder?

Nun welche Tipps habt ihr noch für mich? Was kann ich weg lassen?

Danke
Gruss
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: Jens am 12. Oktober 2011, 12:34
Also ich würde folgende Sachen zu Hause lassen:

•   1x Regenhose
•   1x lange Leinenhose
•   1x Trainerhose
•   2x T-Shirt aus Baumwolle
•   1x Trägershirt
•   1x T-Shirt warm/kühl Funktionsunterwäsche
•   2x Unterhosen
•   1x lange Unterhosen
•   2x Socken
•   1x dünne "winddichte" Fleecejacke ODER 1x dicker Fleece
•   1x dünnes Freizeitjäckchen
•   Technik: 1x Handy, kleine Boxen
•   1x dickes Wörterbuch,  1x Roman, SA Karte

Ich finde du hast viel zu viele Hosen mit!!!
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: weltentdecker am 12. Oktober 2011, 13:29
Finde auch, du hast zu viele Hosen mit. Warum hast du eine Regenhose mit? Die würd ich da lassen, ebenso die Trainings- und Leinenhose. 1 Jeans, 1 Zipoff und die, die du anhast sollten reichen. Außerdem hast die 1 lange Unterhose UND 1 Funktionsunterhose. Ich nehm mal an, die Funktionsunterhose ist auch lang, oder? Dann kannst du echt eine weglassen. Auch die kurze Hose würd ich mir überlegen, da du ja ne Zipoff hast und eine Badehose (wenn das ne längere Shorts ist, kann man die an Strandorten ja auch als zweite kurze Hose gebrauchen).

Gut, Socken und normale Unterhosen sind ja nicht so das Gewicht, das würd ich schon so lassen, auf jeden Fall bei den Unterhosen, 2 Socken kann man wohl schon wegnehmen.

Reisewecker würd ich auch weglassen, jedes Handy hat so ne Funktion.

Aftersun: Würd einfach eine "Allzweck"creme mitnehmen, die man für den Körper und Gesicht nehmen kann. Aftersun ist ja auch nix anderes als ne Feuchtigkeitscreme, da tut's auch jede andere. Und wenn die dann leer ist, kauft man sich ne neue (PS: und das sag ich als FRAU und ich nehm sonst auch schon immer zu viel mit  ;))

Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: Stecki am 12. Oktober 2011, 14:08
Nun ja, wenn Du mal bei 40° ne Stunde in einer hügeligen Landschaft ein Hostel suchst dann wirst Du Dir sehr wohl wünschen Du hättest weniger dabei. Dann zählt jedes Gramm.
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: mangifa am 12. Oktober 2011, 15:28
also...
Regenhose lass ich mal weg.
2 T-Shirts auch.
Trägershirt lass ich auch weg.
Die Funktionsunterhose und die lange Unterhose sind nicht das gleiche ..die "funktionsunterhose" geht bis oberhalb der Knie und ist eigentlich für die Trekkingrouten in tropischer Gegend gedacht - da ich da immer Mühe mit dem "Wolf" (aufripschen der Oberschenkel) kriege, die ist aber auch sehr leicht.
Aftersun lass ich auch wegg. Ausserdem sollte mein Necessaire nun auch etwas leichter sein.
Bücher auch minus 2Stück..

mal sehen wie viel Gewicht ich dadurch einspare..im schlimmsten Fall verschenke ich mal was auf der Reise...
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: Stecki am 12. Oktober 2011, 15:46
Flugzeuglandebahn und Wäschetrockner würde ich auch weglassen  ;D Gott wie ich diesen Thread vermisse...
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: Sebastian81 am 13. Oktober 2011, 06:36
Nun ja, wenn Du mal bei 40° ne Stunde in einer hügeligen Landschaft ein Hostel suchst dann wirst Du Dir sehr wohl wünschen Du hättest weniger dabei. Dann zählt jedes Gramm.

Und genau da scheiden sich die Geister.
Bei 40°C und Hügeln ist es bei mir total egal, ob ich 18 kg oder 1,8 kg auf dem Rücken habe. Alle Poren sind so oder so offen und das oben eingefüllte Wasser wird ungebremst wieder ausgeschwitzt.

Aber zuviele Hosen hast du wirklich.  ;) Wobei ich immer eine nette Kurze mitnehmen würde, in der man in Strandorten auch mal weggehen kann.

Der Waffeleisen-Thread war wirklich ein großer Spaß, da müsste mal ein Follow-Up her. ;-)
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: dirtsA am 13. Oktober 2011, 09:29
Zitat
Bei 40°C und Hügeln ist es bei mir total egal, ob ich 18 kg oder 1,8 kg auf dem Rücken habe. Alle Poren sind so oder so offen und das oben eingefüllte Wasser wird ungebremst wieder ausgeschwitzt.
Dito. Deshalb oben meine Aussage, dass mir die Kilos nicht so wichtig sind. Die Situation ist dann eh schon sch..., ich bin eh schon kaputt und mich nervt eh alles.  ;D Insofern ist mir dann egal was ich schleppe. Und das ist nicht nur Theorie, sondern auch schon erprobt ;)
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: Xenia am 13. Oktober 2011, 11:02
Hach das Hosenproblem hab ich auch  :D einfach weil ich kein Freund von Trekkinghosen bin wenn ich nicht am trekken bin. Fühl mich so dermassen unwohl dabei, dass ich eben schon meine Leinenhosen mitnehmen will. Mal sehen wie es bei mir aussieht am Weekend. Wenn ich dann auch zu viel hab müssen dann auch ein paar Hosen dran glauben.

Ansonsten finde ich Jans Ausschussliste gut! Die lange Unterhose würde ich schon mitnehmen, aber natürlich nur wenn du in kalte Gebiete gehst (Anden, Patagonien oder so was).
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: sgropper am 13. Oktober 2011, 11:10
Hi,

ich find das Thema gerade sehr interssant. Ich werde am Wochenende am mal Probepacken, und wahrscheinlich ganz ordentlich schleppen. Was mir bei dir noch auffällt: Deine Hanwag Schuhe sind sehr schwer, da gibt`s welche die ein gutes Kilo leichter sind. Extra neue kaufen würde ich mir aber glaub ich nicht. Und die Boxen vom MP 3 Player würd ich weglassen, und Kopfhörer mitnehmen.
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: Bienchen am 18. Oktober 2011, 14:29
Was hat euer Probepacken ergeben? Mir steht das ja alles noch bevor. Habe ja noch nicht alles zusammen und habe ja auch noch Zeit...trotzdem bin ich schon neugierig ;)
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: Xenia am 18. Oktober 2011, 19:03
Hab meins noch nicht gemacht   ::)
komm hoffentlich bald dazu schliesslich gehts echt net mehr lange. Werde aber die Gastgeschenke für meine Gastfamilie und die Schulsachen weglassen. Schliesslich werd ich das Zeug gleich los bevor ich so richtig rumreise. Mal sehen. Eigentlich sieht mein Bett gar nicht so voll aus aber eben...meine Reiseapotheke scheint momentan das schwerste am ganzen zu sein  ;D
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: Chrissi am 19. Oktober 2011, 19:19
Okay, ich habe jetzt gerade alles zusammen geräumt und will es in meinen Rucksack (55+10) packen.

UND: Nach kürzester Zeit ist Ende Gelände. Und da liegt noch verdammt viel draußen.  :-[

Mein Rucksack hat ganz unten noch ein separates Fach für Schuhe und da würde ich noch ne ganze Menge rein bekommen. Daher mal meine Frage: Lasst ihr das auch alles frei für die Schuhe?? Oder packt ihr da auch was rein???

Ooooh jeeee... Und der Haufen sah eigentlich so übersichtlich aus  :-[
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: Stecki am 19. Oktober 2011, 19:24
Jo, dann fang mal schön an auszusortieren  :) Wenn Du viele Schuhe hast füllen die das Fach wohl aus (und dann hast Du ZU viele Schuhe). Sonst wüsste ich nicht wieso da nix anderes rein sollte. Ich hab dort jeweils das eine Paar Schuhe bzw. Sandalen das ich nicht trage, mein Inlett, die Regenjacke und die nicht aktuellen Reiseführer drin also Sachen die ich nicht töglich brauche.
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: Chrissi am 19. Oktober 2011, 19:30
Das hab ich mir gedacht  ::) Aber gut, das ist schon mal gut zu wissen. Schuhe hab ich eigentlich bisher zwei Paar fix - gute Trekkingschuhe (die nehmen am meisten Platz weg) und Flip flops. Ich habe überlegt, vielleicht noch ein paar Sneakers mitzunehmen, aber damit warte ich vielleicht erst mal...

Ich packe jetzt mal weiter (mit dem großen Schuhpaar) und guck mal, wie weit ich komme....  ;D

Danke  :)
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: Stecki am 19. Oktober 2011, 19:34
Hast Du wirklich vor viel Wandern zu gehen? Sonst tun es doch auch normale Outdoorschuhe, welche auch die Sneaker ersetzen. Die Kosten auch nicht viel (hab für meine Salomon rund 50 Euro bezahlt).
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: Chrissi am 19. Oktober 2011, 19:50
Hm, naja, ich hab sie extra dafür gekauft, jetzt will ich sie doch auch mitnehmen...  ::) Ich will schon viel draußen sein, Nationalparks besuchen, Wanderungen, weniger Städte... Ich denke halt, wenn ich irgendwo umknicke, und mir die Bänder anreiße oder sonst was, ist das echt ganz schön ätzend, dann heißt's erst mal Pause machen.  :-\

Aaaber: Alles drin! Außer Rock, Shampoo und Seife (hier werde ich wohl kleine Reiseportionen mitnehmen müssen?!).

Jetzt geht's zum Gewichtstest... Bin ja mal gespannt...
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: Chrissi am 19. Oktober 2011, 19:56
Yeah, 14,6 kg! Ich finde, das ist mal ein guter Anfang, oder???

Ohoh - oder habe ich was vergessen  ??? ??? Aber ich habe doch alles... Im Daypack habe ich bisher nur ganz, ganz wenig drin... da wäre zur Not ja auch noch Platz... Hm. Oder es ist einfach alles gut so  :D
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: Vombatus am 19. Oktober 2011, 20:24
... macht euch mal wegen des Gewichts nicht so viel Gedanken, bis jetzt hat wohl jeder irgendwas während der Reise "entsorgt" oder dazugekauft und wenn ihr unterwegs seid werdet ihr in warmen Ländern sicher immer noch eine Flasche Wasser mitschleppen, dann ist das ganze Gewiege umsonst ;-)

Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: Chrissi am 19. Oktober 2011, 21:05
Was ich noch sagen wollte:

Meine Mutter hatte noch eine echt gute Idee, wie ich finde. Meine Reiseapotheke ist ziemlich umfangreich. Da ich Medikamente dabei habe, mit deren Dosierung etc. ich mich nicht auskenne, ist der Beipackzettel natürlich wichtig. Nimmt aber auch Platz weg. Ich werde es so machen: Verpackung und Beipackzettel bleiben hier, nur die Medikamente kommen mit.

Die Beipackzettel habe ich eingescannt und werde sie einmal als pdf auf dem Netbook speichern und zur Sicherheit an meine Mail schicken. Das hat bei mir viel Platz gespart. Und sollte mal was sein (Netbook weg und kein PC in der Nähe), kann ich daheim anrufen und meine Eltern bitten, für mich nachzulesen - da liegen die Zettel ja.

Vielleicht hilft es einem von euch ja auch weiter, wenn's mal im Rucksack eng wird!  :)
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: Litti am 19. Oktober 2011, 22:08
Hm, das ist doch nur Papier... sind nicht eher die Medikamente das Schwere?

Hier nochmal ein Blogeintrag (http://rolo.rtwblog.de/2011/05/28/32-how-can-i-help-you/) zu Medikamenten der hier schon mal gepostet wurde - vlt kannst du so noch die ein oder andere Sache zu Hause lassen.

Und um völlig Offtopic zu werden: Schwere Gegenstände wie Schuhe, Reiseführer etc. sollten eher höher oberhalb der Hüfte  (und am besten noch nah am Rücken) im Rucksack lagern - nicht im Schlafsackfack. Sonst bringt Gewichtsreduktion wenig wenn man mal ein paar Meter mit dem Ding laufen will.
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: Chrissi am 19. Oktober 2011, 22:15
Schwer ist das sicher nicht - aber ich finde, dass das ganze Verpackungsmaterial so viel Platz wegnimmt. Danke für den Link, meine Reiseapotheke nimmt doch viel Platz weg...! Und bzgl. der Verteilung - ich werde es mir zu Herzen nehmen! Will mich ja nicht dumm und dämlich schleppen  :D
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: Dumeklemmer72 am 19. Oktober 2011, 23:23
Also, viel wurde schon geschrieben. Mein Eindruck: Reisende lügen was das Gewicht des Gepäcks und das Budget betrifft. Aber wollen wir mal beim Gepäck bleiben: Hier hängt vieles davon ab, was man auf der Reise vor hat. Treffen Schönwetter Strandtouristen auf beinharte Bergsteiger aufeinander ist schonmal die Frage der benötigten Ausrüstung Voraussetzung für die Frage des Menge und das Gewicht des Gepäcks. Ebenso die Körpergröße. Ein 2,20 meter Mensch kommt bei der gleichen spartanischen Ausrüstung schon auf ein höheres Gewicht als der 1,45 meter kleinwüchsige. Darüber hinaus gib es einen Unterschied ob ich mich in einer Klimazone bewege oder durch unterschiedliche Klimazonen reisen und vieles, vieles mehr(z.B. bin ich Brillenträger, Kontaktlinsenträger oder habe ich keine Sehbehinderrung oder eine andere Behinderung/Erkrenkung die mein Rucksackgewicht in die Höhe treiben lässt). Der Minnimalist schimpft auf den Maximalisten und der Maximalist spöttet über den Minnimalisten, der sich ggf. darauf verlässt, dass sich der Minnimalist darauf verlässt, dass er sich beim Maximalisten (also bei anderen Reisenden) alles "borgen" kann.

Schräg sind auch die Vergleiche: Mit 50 Kilo bin ich gestartet mit 0 wieder gekommen. Klar! Was soll ich mit dem verschlissenen Plunder von unterwegs, wenn zu Hause alles auf mich wartet was ich brauch und ich unterwegs von der (oft teuren) Möglichkeit gebraucht gemacht habe mein Zeugs nach Hause zu schicken, zu verkaufen oder zu verschenken (eine Möglichkeit die m.E. zu wenig in Betracht gezogen wird).

All dass sind Überlegungen die auf die das Gewicht betreffen.

Es mag Leute geben, die nur mit Flipp Flopps starten, sich unterwegs Trekkingschuhe hinzukaufen. Aber ab Schuhgröße 45 hat man da in vielen Teilen der Welt ein Problem. Gleiches gilt für Kleidung. Es hat mich Beispielsweise in Chiclayo einen Tag gekostet ein passendes Hemd in meiner Größe aufzutreiben. Auf modische Gesichtspunkte konnte ich dabei mal so gar keine Rücksicht nehmen. Damit sind Tipps wie: kauf doch hinzu für den ein oder anderen gestorben, wer ohnehin viel Gewebe mit sich schleppen, muss von das vornherein anders zu bewerten als für kleinwüchsige. Ich hatte sogar das Problem passende Unterwäsche zu finden, nachdem meine verschlissen war. Wer klein ist hat oft gut reden.

Mein Tipp: Macht Euch nicht soviel Gedanken über das Gesamtgewicht. Man kann auch "nackisch ohne allet un barfuß umme Welt" praktikabel ist das nicht (für die meisten). Ich hatte auch einiges zuviel dabei und würde bei der nächsten Reise auf vieles verzichten. Aber pauschal zu sagen 12 kg ist das Non Plus Ultra ist auch keine Lösung. Schämt Euch nicht bei hohem Gewicht und mach Eurem gegenüber vielleicht mal klar: Hey, diese Wasserentkeimungspille kostet Dich mal ne Stange Zigraretten und dieses Pflaster ne Pulle Rum.

Weil wenns hart auf hart kommt schleppt der Maximus das Gepäck des Minnimus. Hab ich mehrfach erlebt ! (Hey, was für fette Bergsteigerstiefel, das würde ich im Leben nicht mit mir herumschleppen. Dafür später auf ner Trekkingtour: Haste noch ein Blasenpflaster für mich? Mit meiner spöttischen Bemerkung meinerseits wird sowas dann gerne übergeben: wie haste etwas Blasen mit Deinen Drecksschuhen, Du schuldest mir doch noch ne Stange für die Entkeimungspille, mal abgesehen von dem Moskitoschuz die ich Dir schon geliehen habe, der Dich vor Malaria geschützt hat.

Liebe 0 Kilo Reisende, jetzt kommt Euer Part.

Achja, meist schleppt man den kompletten Plunder ja eeh nur vom Busterminal zum Taxi. Nochmal die Anfrage an alle Null KG Reisenden. Seit ihr dazu nicht in der Lage?
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: Litti am 20. Oktober 2011, 07:21
Aha, wusste noch gar nicht dass dort draußen ein Kampf herrscht...
(Wenn der Beitrag witzig gemeint sein sollte ist das bei mir nicht ganz übergekommen.)

Also falls dich diese "0 kg-Reisenden" hin und wieder anschnorren, kann ich einen Teil deines Unmuts verstehen - aber du kannst ja immer noch ablehen. Ansonsten: Kann dir doch egal sein, oder? Der Threadstarter wollte ursprünglich gut ein dutzend Hosen, ein "dickes Wörterbuch" und ein zweites Handy mitnehmen; weil er das Zeug nun zu Hause lässt wird niemand auf der Welt angeschnorrt. Und auch mit einem 9 kg-Rucksack wird noch niemand zwangsläufig zum Schnorren verdammt. Außerdem geht es beim leichten und kleinen Rucksack um viel mehr als nur um den einfacheren Transport zum Bus...

Ich glaub auch nicht dass Reisende lügen was ihr Gepäck betrifft... beim Budget bestimmt, das ist häufig als freundliches Understatement gemeint und kennt man aus unserer Gesellschaft schon vom Gehalt. Aber das Gepäck taugt allgemein glaube ich wenig als "Schwanzvergleich", vielleicht (oder scheinbar) aber bei dir.

Dass das Gewicht auch von Reiseregion, Reisestil und Körperbau abhängt ist völlig klar und wurde hier auch schon geschrieben. Trotzdem können grobe Gewichts- und Rucksackgrößen sinnvoll sein, da die allermeisten Weltreisenden doch einen sehr ähnlichen Reisestil bevorzugen. Wer auf Expedition in die Antarktis geht sollte sich woanders umschauen...
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: Nausikaa am 20. Oktober 2011, 09:20
Schwer ist das sicher nicht - aber ich finde, dass das ganze Verpackungsmaterial so viel Platz wegnimmt.

Ich würde die Beipackzettel auf keinen Fall zuhause lassen. Stell Dir vor, Du hast was Akutes, bist gerade in einem gottverlassenen Kaff in Nordlaos ohne Internet, vielleicht funktioniert auch das Mobilfunknetz mal wieder nicht oder es ist gerade 3 Uhr morgens in Deutschland. Oder es ist 10 Uhr morgens und Deine Eltern sind arbeiten oder aus anderen Gründen unterwegs.

Dann würde ich mir schon eher die Mühe machen, die wichtigsten Infos (wogegen, wie einzunehmen, wie lange, Wechsel-/Nebenwirkungen) zusammenzukopieren. Aber ich persönlich hatte nie den Eindruck, dass die Beipackzettel meinen Rucksack sprengen.
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: dirtsA am 20. Oktober 2011, 09:25
Ich wollte schon das selbe schreiben, wie Nausikaa. Beipackzettel sind etwas Wichtiges und wiegen nun wirklich gar nichts. Auf Elektronik (Internet, Strom, Handyempfang,...) würde ich mich nicht verlassen.

Besser so, wie ich es immer mache: Packungen wegschmeißen und Beipackzettel mit Gummiringen an den Medikamenten befestigen. Klappt super! Und die Packungen selbst nehmen wirklich viel Platz weg...
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: helen am 20. Oktober 2011, 09:26
Der Minnimalist schimpft auf den Maximalisten und der Maximalist spöttet über den Minnimalisten, der sich ggf. darauf verlässt, dass sich der Minnimalist darauf verlässt, dass er sich beim Maximalisten (also bei anderen Reisenden) alles "borgen" kann.
;D Deswegen: immer wissen, wo Dein Handtuch ist damit man den Rest ausleihen kann. (Sorry für Off-Topic)

Das ein Kampf herscht ist mir auch nicht aufgefallen und ich persönlich finde die Richtlinie "12 kg" nicht schlecht (bzw. in einem Artikel bei Spiegel-online habe ich etwas von 10-15% des Körpergewichts gelesen). Und zwar einfach, weil man sich dann vorher mehr Gedanken darum macht, was wirklich wichtig ist.
Und klar kann man unterwegs Zeug verschenken oder zurückschicken (kostet wieder extra Geld), aber die Reise macht doch sicher weniger Spaß, wenn man sich die ersten paar Tage/Wochen abschleppt.

@Chrissi: pack doch die ganzen Medis jeweils in eine eigene Plastiktüte, auf die Du Indikation und Dosierung schreibst. Nimmt weniger Platz weg als die Originalverpackung und trotzdem hast Du alle Infos gleich zur Hand und musst nicht erst Deinen Laptop auspacken. Manche Pappkartons sind schon recht sperrig.
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: Nausikaa am 20. Oktober 2011, 09:52
Kurz was zum "Kampf": Ich finde, man sollte weder den Handgepäck-Rucksack auf den Altar erheben noch grundsätzlich alle Reduktionsvorschläge verdammen.
Jeder Jeck ist anders, und der Sinn des Forums ist doch, sich möglichst viele sachliche (!) Meinungen und Ratschläge einzuholen, um dann seinen eigenen Weg zu finden.

Ich beneide z. B. alle, die mit vier T-Shirts und fünf Unterhosen losziehen können, aber ich kann und will es nicht und nehme gerne das zusätzliche Gewicht für die doppelte Menge in Kauf.
Und ggf. kann nachkaufen genauso teuer sein wie zurückschicken, nur schwieriger - da hat Dummeklemmer schon Recht. Mich nervt es auch tierisch, wenn ich meine Urlaubstage mit gestresstem Nachkaufen verbringen muss. Insofern sollte das intensive Nachdenken dazu führen, dass man am Ende nichts zurückschicken WILL und nichts dazukaufen MUSS - egal, ob es jetzt 12, 14 oder 16 Kilo sind.


Und noch eine Bemerkung hierzu:

Also falls dich diese "0 kg-Reisenden" hin und wieder anschnorren, kann ich einen Teil deines Unmuts verstehen - aber du kannst ja immer noch ablehen.

Ablehnen ist so ne Sache. Mir geht es auch manchmal auf die Nerven, wenn ich mal wieder Sonnencrème, Moskitospray, Hustenlöser, Pflaster, Sicherheitsnadeln, Hygiene-Handgel, Cetirizin und weiß der Teufel was noch rausrücken soll, wenn es sich um jemanden handelt, der vorher mit seinem leichten Gepäck rumgetönt oder sich über mein volles Daypack lustig gemacht hat, und dann auch noch drei Tage in Folge fragt. Aber jetzt mal ernsthaft, demjenigen dann kein Pflaster zu geben, ist doch auch keine Option??
Damit es nicht falsch rüberkommt: Allen, die vorher nicht rumgetönt, sondern einfach zuhause/im Hotel was vergessen haben, gebe ich natürlich gerne was ab!  ;D Ich bin ja auch dankbar, wenn mir mal jemand aushelfen kann.

So - nur ne Überlegung am Rande...
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: cocolino am 20. Oktober 2011, 10:31
kann Nausikaa und dirtsA nur zustimmen, ich habe auch die Schachteln der Medikamente daheim gelassen und die Beipackzettel mit Gummis festgemacht...und bei medis, die man wirklich überall bekommt, zB einfache Schmerztabletten eben nur soviel mitnehmen, dass es für den Anfang reicht, die kann man ja dann nachkaufen...

Welche Schuhe hast du denn während der Transport an? Mit Flipflops wirst du ja vermutlich nicht unterwegs sein, oder? Noch ein drittes Paar? Weil dann würde sich anbieten während du den Rucksack schleppen musst die schweren Schuhe anzuziehen und die leichten einzupacken, wo die dann in der Unterkunft rumstehen ist ja egal...


Für Südostasien haben wir (zu zweit) jeder etwa 9kg dabei, aber der Vorteil als Paar ist halt, dass man sich zB das Gewicht der Medikamente und Reiseführer teilen kann...
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: little_earthquake am 20. Oktober 2011, 12:39
also ich denke pauschal ist das echt schwer mit dem gewicht. ich denke es sollte 18 kilo nicht überschreiten. aber weniger als 10 kilo find ich unrealistisch. ich habe meinen rucksack it 16 kilo im globi damals getestet und das war ok, aber mehr sollte es nicht sein. mir wurden 12 kilo empfohlen.

kommt halt drauf an was man mitnimmt.

mit den beipackzetteln... naja, also generell gibt es jeden beipackzettel im internet, aber gut wenn man kein netz hat tut es auch das abscannen und im netbook speichern. ich würde vielleicht die wichtigsten mir raussuchen und die einfach seperat mitnehmen. generell weiß man ja von den meisten mitteln, dass man sie A verträgt und B die dosierung. ich werde mir nur von unbekannten antibiotikas und den malaria-mitteln die beipackzettel mitnehmen, da ich noch nicht weiß wie ich diese vertrage. die anderen sachen kennt man ja. ich glaube nicht dass jemand die dosierung von ibuprofen oder MCP nachschauen muss. wenn man die mittel kennt, dann weiß man auch wie man sie einnehmen muss. und bei cremes würd ich mir das vorher durchlesen und gut ist. soviel kann man ja auch net falsch machen damit. das man sie nicht essen sollte weiß auch jeder und wogegen sie sind steht in aller regel drauf. und wenn doch fragen sind... google ist dein freund ;)

PS: es gibt auch in jedem land internationale apotheken wo man ggf nachfragen kann
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: dirtsA am 20. Oktober 2011, 13:23
Also ich hab die Erfahrungen gemacht, dass

1) Apotheken zwar vorhanden aber nicht in jedem Dorf sind
2) die Qualität der Beratung nicht immer gut ist (mein Dad ist Apotheker)
3) Internet/Strom nicht immer vorhanden ist (für Google oder abgespeicherte Sachen)
4) Ich wenn ich was einnehmen muss meistens nicht in der Verfassung bin noch irgendwo ein Internet / Apotheke / ... zu suchen. Muss aber dazu sagen, dass ich vielleicht einmal im Jahr irgendein Medi brauche und dann aber gleich was Spezielles. Ausgenommen Kopfwehtabletten und Halstabletten jetzt natürlich. ;) Insofern kenne ich keinerlei Dosierungen auswendig und würde mich auch nicht auf meine Erinnerung verlassen in so nem Fall. Mag bei gewissen Medis egal sein, aber kann doch mal ziemlich ins Auge gehen. @ little_earthquake wenn ich mich richtig erinnere, arbeitest du in dem Bereich oder? Dann kann man sich Fachbegriffe und Dosierung bestimmt besser merken, als Empfehlung an die anderen würde ich das aber nicht abgeben... ;)

Für mich sind es meistens mehr unbekannte als bekannte Medikamente, die ich nach SOA schleppe...
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: sgropper am 21. Oktober 2011, 10:06
Hallo zusammen,

hab gestern Probe gepackt und bin auf folgendes Gewicht gekommen:

Rucksack (Deuter Aircontact Pro 75+10) hat 19 kg. Da wir in Argentinien auch Zelten, und so gut wie alle Klimazonen bereisen ist ein Zelt, Schlafsack, Isomatte, Inlet und gute Wanderschuhe sowie die Kocherausrüstung enthalten.

Der Daypack ist so gut wie leer. Der Tipp einen Karabiner an der Ruckssack zu machen, und daran den Daypack zu befestigen ist übringes absolut genial. Der Daypack fällt erstens kaum ins Gewicht, da er auf Brusthöhe ist hat man alle Unterlagen jederzeit griffbereit, und den Daypack natürlich jederzeit im Blick.

Die Angaben sollen absolut wertfrei sein. Vielleicht hilft es jemandem der ebenfalls eine Reise durch mehrere Klimazonen plant und sich Gedanken über`s Gewicht macht.
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: Dumeklemmer72 am 21. Oktober 2011, 13:17
Hallo sgrooper,

bei dem was Du vorhast st das Rucksackgewicht sogar unglaublich gering. Ich bin mit der Karabinerverbindung nicht so ganz zurecht gekommen. Ich benutzevom Daypack lieber die Schultergurte. Dabei ziehe ich immer erst den Tagesrucksack zuerst an und dann den großen. So verrutschten die Gurte nicht immer. Und meist muss man eeh den großen  als erstes ausziehen.

Kleiner Tipp, das tragen größerer Lasten wird leichter, wenn man beim packen bereits bedenkt das Gewicht gut auf den vorderen und den hinteren zu verteilen. So zieht nicht alles nach hinten und es ist eine sehr große erleichterung. So habe ich bereits Gewicht von 30 kg relativ bequem getragen.

Beim Tagesrucksack setzte ich übrigens auf Rucksäcke für Radfahrer, weil sie schön schmal sind und so bequem an der Brust zu tragen sind.
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: Eidechsenkönigin am 21. Oktober 2011, 16:31
@sgropper: wärst du vielleicht so lieb und würdest deine packliste mal reinstellen. das würde mir (und vielleicht anderen) etwas helfen, da wir auch durch fast alle klimazonen streifen werden. ich danke dir sehr!
liebe grüße
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: dirtsA am 26. Oktober 2011, 18:40
So, ich habe gerade nochmal ernsthaft probegepackt und komme auf 11kg in meinem 66 Liter-Rucksack. Kann mir vorstellen, dass durch Kleinkram nochmal 1-2kg dazu kommen, aber das sollte es dann gewesen sein.

Muss aber dazu sagen, dass ich weder Zelt, noch Isomatte, noch Schlafsack (nur Inlet) mitnehme. Beide Handtücher (Duschen und Strand) sind kleine/leichte Travel Towel. Diese Dinge machen denke ich den größten Teil der Gewichtsersparnis aus.
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: Jens am 26. Oktober 2011, 18:59
Lustig, habe heute Nachmittag auch mal Probegepackt und komme auf 9,9 KG mit meinem 35 Liter Rucksack. Allerdings ist er dann auch so gut wie voll. Jedoch ist alles drin, sogar noch eine Jeans. Im kleinem Daypack ist nur technick-Kleinkram, Netbook und Medizin. Das habe ich im einem PacSafe-Beutel verstaut, damit ich es darin "abschließen" kann. Daypack mit allem wiegt 3,4kg.
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: Slevin79 am 27. Oktober 2011, 11:53
Jens, wäre cool wenn Du mal deine Packliste hier rein posten könntest.. Habe auch einen 35L Rucksack..
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: Jens am 27. Oktober 2011, 12:37
Jens, wäre cool wenn Du mal deine Packliste hier rein posten könntest.. Habe auch einen 35L Rucksack..
Kommt nächste Woche, bin gerade etwas im Streß....zuviele Freunde haben gerade Geburtstag!! Also, guter Streß!!  ;D ;D ;D
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: Jens am 27. Oktober 2011, 15:15
So Slevin,

hatte doch noch einwenig Zeit heut und da ich auch schon die Liste in Word vorbereitet hatte, war es dann nicht soviel Arbeit. Da ich aber dann doch zu faul bin hier die Liste mit den Aufzählungssymbolen zu erstellen, findest du die Packliste unter overlandtour.de (http://www.overlandtour.de/packliste-weltreise/). Falls du noch anregungen hast....schreib doch einen Kommentar!  ;D
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: Slevin79 am 28. Oktober 2011, 08:07
Vielen Dank Jens, bei mir wird das in etwa ähnlich aussehen.. ausser auf die Wanderschuhe werde ich verzichten, da ich nicht so der Wandervogel bin und falls doch, dann mit Turnschuhen. Aber das muss jede/r für sich selber wissen.
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: Jens am 28. Oktober 2011, 09:20
Das stimmt mit den Schuhen.... :D
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: migathgi am 29. Oktober 2011, 15:53
... Mückenschutzmittel habe ich nicht auf Deiner Liste gefunden ...

Statt Rasierschaum würde ich Rasierseife mitnehmen, gibt es als Stick von Palm..ive, ist sehr klein und hält wahrscheinlich die gesamte Reise. Wenn Du magst, kannst Du ja noch einen kleinen Reiserasierpinsel mitnehmen, geht aber auch ohne. Für Puristen: Eigentlich reicht auch die normale Seife, die lässt den Nassrasierer auch gut über die Haut gleiten.

LG Michael
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: trip am 15. April 2012, 11:47
Was mir Gewichtsprobleme bereitet sind die zwei Plastikdosen, die ich für technischen Kleinkram wie Ladegeräte, Headlamp etc. und für die Reiseapotheke brauche.

Für die Reiseapotheke wäre mir eine Lock & Lock am liebsten, weil wasser- und luftdicht. Aber die Dose, die, auch wenn man sich aufs Nötigste beschränkt, mit 1,1 Litern eher knapp bemessen ist, schlägt bereits mit 172g zu Buche. Besser wäre eine 1,5 Liter Dose, die dann aber schon über 200g wiegt. Irgendwie passt das Ganze nicht. Ich habe nach dem Motto "jedes Gramm zählt" bisher bei jedem Ausrüstungsgegenstand genau aufs Gewicht geachtet und jetzt fällt eine einzige Plastikdose mit 172g ins Gewicht.  :o

Für den Technikkram würde es auch eine einfache Plastikdose tun.  Wir haben aber nur Lock & Lock zu Hause und ich sehe mich schon beim Karstadt stehen und Plastikdosen  abwiegen.  ;D

Wie macht Ihr das?

Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: Vombatus am 15. April 2012, 12:06
Was bedeutet "Problem"? Ist das tatsächlich ein Problem? 200g?

In den meisten Ländern kann man in Apotheken (fast) alles bekommen was man braucht, so das es
reicht das Nötigste für den Notfall und das, was du vielleicht sowieso immer zur Hand haben möchtest,
mitzunehmen.

Evtl. kannst du hochwertige, verschließbare Plastiktüten verwenden? Die sind flexibler in der From,
leider aber empfindlicher.

Ich hatte auch viel zu viel an "Apotheke" dabei. In zwei verschieden Plastikdosen und Verbandszeug extra.
Mein Elektrozeug hatte ich in Plastiktüten gewickelt.

Du solltest dir nicht zu viele Gedanken übers Gewicht machen, auf Reisen wird sich dein Gewicht ständig ändern.
Kaufst anderes Zeug hinzu, lässt aber auch andere Dinge zurück. Und in heißen Ländern trägst du dann 500g bis 1500g Wasser mit dir herum.
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: migathgi am 15. April 2012, 13:24
Evtl. kannst du hochwertige, verschließbare Plastiktüten verwenden? Die sind flexibler in der From,
leider aber empfindlicher.
Ich habe seit Jahren die kleinen Beutel von Eagle Creek aus der Pack-It-Serie dabei, 1 roten für Kamera-/Elektro-Zubehör, einen weiteren schwären für Kleinkram. Diese Beutel scheint es nicht mehr zu geben, aber sicher gibt es etwas Gleichwertiges von anderen Firmen. So etwas ist unverwüstlich und im Rucksack sehr anpassungsfähig, kann ich nur empfehlen.
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: trip am 15. April 2012, 14:00
Migathgi,

danke für den Tipp. Ich habe gerade mal nach den Pack it Beuteln gegooglet, weiss aber leider nicht genau was Du meinst. Ebay spuckt so allerlei aus, wenn man Eagle Creek Pack it Beutel eingibt. http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=eagle%20creek%20pack%20it&clk_rvr_id=332559157005&keyword=eagle+creek+pack+it&geo_id=41&crlp=7887706924_109&MT_ID=44&tt_encode=raw

Meinst Du die Gitternetzbeutel mit den Karabinern?

Eine leichte Polsterung wäre schon sinnvoll.

Grüße
Trip
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: migathgi am 15. April 2012, 14:21
Ich meine diese
http://tinyurl.com/czruwzh
Als ganz wichtigen Vorteil sehe ich, dass man sie nicht unbedingt voll machen muss, um den Raum auszunutzen.
Gepolstert sind die natürlich nicht. Wenn dies für Dich erforderlich sein sollte, nimm doch dünnen Schaumstoff für die Seiten.
Bei Eagle Creek auf der Seite habe ich nur das Nachfolgemodell gefunden, doppelt so groß mit zwei Abteilungen und klappbar. Ich halte meine Variante für sinnvoller.
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: trip am 15. April 2012, 15:32
Hatte ich also doch richtig vermutet, Migathgi, Du meintest die mit dem Karabiner. In der Hand hatte ich sie schon mal im Trekkingladen, aber dann gab es sie nicht mehr.

Für den Fall Du noch welche brauchst, bin ich hier fündig geworden: http://www.unterwegs.biz/pack-it-sacs-487697.html?w=gb


@all: Das Thema Kulturtasche habe ich auch noch nicht gelöst. Ich habe eine Kulturtasche, die eigentlich perfekt ist, aber sie bringt auch fast 200g auf die Waage und hat keinen Haken zum Aufhängen. Deutlich leichtere Lösungen bietet Sea to Summit an, aber für mehr als 30 Euro, was mir definitiv zuviel ist. Die Waschsalons mag ich nicht. Ein einfacher Packsack ist mir zu unpraktisch. Die Waschtaschen, die sonst noch so im Angebot sind,  stehen außer Diskussion, weil viel zu schwer.

Hat jemand noch eine andere Idee?
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: migathgi am 15. April 2012, 16:07
@all: Das Thema Kulturtasche habe ich auch noch nicht gelöst. Ich habe eine Kulturtasche, die eigentlich perfekt ist, aber sie bringt auch fast 200g auf die Waage und hat keinen Haken zum Aufhängen. Deutlich leichtere Lösungen bietet Sea to Summit an, aber für mehr als 30 Euro, was mir definitiv zuviel ist. Die Waschsalons mag ich nicht. Ein einfacher Packsack ist mir zu unpraktisch. Die Waschtaschen, die sonst noch so im Angebot sind,  stehen außer Diskussion, weil viel zu schwer.
Um einen Waschsalon wirst Du wahrscheinlich nicht herum kommen, die sind recht praktisch. Wenn Du Deine Utensilien beschränkst (z.B. Seife/Syndet für Körper + Haare, zum Rasieren und Wäsche-Waschen) kommst Du mit einem kleinen WS zurecht. Ansonsten Probiergrößen für Zahnpasta etc.
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: trip am 17. April 2012, 12:53
Zitat
Vombatus=Was bedeutet "Problem"? Ist das tatsächlich ein Problem? 200g?

Ich will in Sachen Gewicht nicht päpstlicher sein als der Papst, aber wenn eine Plastikdose mit 200g zu Buche schlägt ist das für meinen Geschmack zuviel. Wenn man gerade seine Ausrüstung zusammenstellt und die (einmalige) Chance hat, bei jedem Gegenstand auf Gewicht und Funktionalität zu achten, sollte man diese Chance auch nutzen, finde ich. Später zu schwere Gegenstände gegen leichtere zu ersetzen ist natürlich immer noch möglich, verursacht aber unnötige Kosten und Müll. Nachdem ich versuchen möchte, mit so wenig Volumen / Gewicht wie möglich auszukommen, habe ich gar keine andere Wahl als nach leichteren Alternativen ohne Komfort- und Funktionseinbußen zu suchen.  Ausserdem macht es Spass, nach dem Optimum zu suchen und es dann auch zu finden. Ein Towel eine Nummer kleiner gewählt und schon hat man 32g gespart. Für sich genommen lächerlich, aber wenn man jeden Gegenstand so kritisch beäugt, kommt am Ende doch eine nicht unerhebliche Gewichtsersparnis zusammen, die sich wiederum für andere Gegenstände verwenden lässt.

Ich weiss, eine kleine Reiseapotheke reicht leicht, deshalb hatte ich ja geschrieben, dass ich mich aufs Nötigste beschränken will.  Nachkaufen bzw. vor Ort aufstocken kann man jederzeit und das deutlich günstiger.

Ich habe mir gestern mal die Crush-Dry-Bags von Exped angeguckt. Vielleicht eine Idee für die Technik. Wasserdicht, wirken langlebig und sind in der grössten Version gerade mal 100g schwer.  Und was auch wichtig ist, noch bezahlbar. Man kann ja Unsummen für leichten Schnickschnack ausgeben, dazu bin ich aber nicht bereit.
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: migathgi am 17. April 2012, 18:05
Für sich genommen lächerlich, aber wenn man jeden Gegenstand so kritisch beäugt, kommt am Ende doch eine nicht unerhebliche Gewichtsersparnis zusammen, die sich wiederum für andere Gegenstände verwenden lässt.

Das sehe ich auch so, bin auch immer auf der Suche nach leichteren Alternativen bei gleicher oder besserer Funktion. Vorhin habe ich z.B. einen extrem leichten Kulturbeutel von Sea-to-Summit gefunden, die TOP-Produkte im Extrem-Leichtbereich mit Super-Material produzieren. Schau' mal hier: http://tinyurl.com/bomveqq – ist nichts für mich, da mir der Aufhänger fehlt, den ich auf meinen Reisen fast immer mangels Abstellmöglichkeit gebraucht habe.

Zitat
Ich habe mir gestern mal die Crush-Dry-Bags von Exped angeguckt. Vielleicht eine Idee für die Technik. Wasserdicht, wirken langlebig und sind in der grössten Version gerade mal 100g schwer.  Und was auch wichtig ist, noch bezahlbar. Man kann ja Unsummen für leichten Schnickschnack ausgeben, dazu bin ich aber nicht bereit.

Das sind sicher hervorragende Teile, weil von Exped. Sind wahrscheinlich leichter als meine Beutel von Eagle Creek und haben den Zusatznutzen, dass sie wasserdicht sind. Ich werde mir die auf jeden Fall anschauen!
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: trip am 17. April 2012, 19:51
Ja, STS ist super; sinnvoll, aber auch ganz schön teuer. Hightech halt. Deshalb will der Griff zu STS schon gut überlegt sein. Bei der Kulturtasche allerdings würde STS wirklich Sinn machen, denn etwas Vergleichbares kenne ich nicht.
 
Den STS Toiletery Bag hatte ich schon in der Hand, der ist wirklich winzig, auch wenn man sich auf kleine Fläschchen etc. beschränkt.

Es gibt auch die Toiletry Cells, möglich dass die etwas üppiger ausfallen. Aber Ihr Männer braucht ja nicht viel.  :)
http://www.seatosummit.com.au/showproduct.php?Category=Travelling%20Light

Und nicht zu vergessen den STS Hanging Toilettery Bag, wie der Name schon sagt mit Haken. Zwar ganz schön teuer, aber wohl das Leichteste was es momentan gibt.

Transportierst Du auch Ladegeräte einfach so in den Eagle Creek Beuteln?

Die STS See Pouches finde ich auch sinnvoll. 

Die Crush bags gibt es in den kleineren Größen als Flachbeutel und in den grösseren Größen als Rundbeutel. Machen wirklich einen vernünftigen Eindruck, schlucken aber auch ganz schön Volumen, weil wirklich dick gepolstert.
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: migathgi am 17. April 2012, 20:33
Ja, ich habe allen Kleinkram in den EC Beuteln, da ist eigentlich nichts Druckempfindliches dabei. Ladegeräte und Kabel müssen nicht extra geschützt werden, und die SD-Karten habe ich in Hartboxen (a 4 St.). Medikamente zerknautschen zwar, Leiden aber nicht. Es ist ja so, dass die Beutel im Rucksack meistens eingekeilt sind und keine Stöße aushalten müssen.

Bei der Gelegenheit zum Thema Gewicht sparen: Ich nehme – entgegen den Empfehlungen der meisten Outdoor-Verkäufer (zu denen ich auch mal gehört habe  ;) – NICHTS aus Fleece mit, ich bevorzuge die Kombination Cashmere/Seide, ist wesentlich kompakter und leichter und mindestens genau so warm. Mein Pullover aus diesem Materialmix hat bislang diverse Reisen ins feuchtwarme Klima SO-Asiens klaglos überstanden.
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: trip am 18. April 2012, 11:24
Ich würde mich wohler fühlen, wenn ich Headlamp, Kompass und die Stecker der Ladegeräte etwas geschützter transportieren könnte. Gerade die Technik habe ich ja oft im Daypack und der ist nicht gepolstert mit vielen Klamotten. Aber vielleicht sehe ich das auch zu eng. SD-Karten habe ich auch in Boxen.

Hast Du Deine Medikamente auch in den EC-Beuteln?

Und was genau verstehst Du unter der Kombination Cashmere / Seide? Merino-Unterwäsche und einen Pulli aus Cashmere / Seide drüber?

Hast Du noch andere Tipps bzgl. Ausrüstungsgegenständen, die multifunktional und leichter als andere sind?
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: migathgi am 18. April 2012, 17:43
Hast Du Deine Medikamente auch in den EC-Beuteln?
Nein, da habe ich eine ganz einfache Tasche, in der Form einer Kulturtasche mit Reissverschluß oben, aber klein, ca. 20cm lang, mit drei kleinen und einem großen Einsteckfächern an der Seite (für einzelne Heft-/Blasenpflaster u.a. Kleinkram). – Hab's gerade gefunden: Es ist der Vorläufer des Tatonka Cosmetic Bags http://tinyurl.com/cs9almk

Zitat
Und was genau verstehst Du unter der Kombination Cashmere / Seide? Merino-Unterwäsche und einen Pulli aus Cashmere / Seide drüber?

Ich meine den Pullover mit dem Materialmix Cashmere/Seide, darunter kannst Du ja noch z.B. ein Hemd und wärmende Unterwäsche ziehen, je nachdem, wohin Du fährst und ob Du eine Frostbeule bist ...  :)

Zitat
Hast Du noch andere Tipps bzgl. Ausrüstungsgegenständen, die multifunktional und leichter als andere sind?
Ich nehme keine Regenjacke, sondern nur eine ganz dünne Windjacke ohne Futter mit, die sich sehr klein verstauen lässt und bei Bedarf als weitere Wärmeschutzhülle dient. Diese Jacke ziehe ich im frostigen Deutschland auf dem Weg zum und vom Flieger (zusammen mit dem Pullover) an und habe sie meistens auch im Daypack, falls es mal etwas frischer zu werden verspricht (Boot, Bus, nachts etc.)
Allerdings fahre ich meistens in der Trockenzeit in wärmere Gegenden und kann mich bei Bedarf irgendwo unterstellen. Wenn Du natürlich längere Zeit mit Regen rechnen musst, dann ist diese Empfehlung hier sicher nicht das Richtige für Dich..

Als multifunktional empfinde ich ein Schlauchtuch (Erfinderfirma: Buff), das vielerlei Anwendungsmöglichkeiten bietet (Schal, Mütze etc.) sowie einen Sarong, der mir als Kälteschutz im Bus ebenso dient wie als Schlafunterlage, Zudecke, Strandlaken und und und ... Dieses Batik-Teil ist aus sehr feiner Baumwolle gefertigt und entsprechend klein zusammen zu falten. (Wenn Du mal nach Cherating an der Ostküste Malaysias kommst, frag' nach dem Künstler, der wundervolle, individuelle Batik-Sarongs fertigt ..)
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: Jens am 19. April 2012, 00:11
Für deine Medikamente kannst du dir auch kleine Dosen bei deiner Aphoteke kaufen für ein paar Cent.Mir hat der Apotherker sogar die Dosen beschriftet! Und für den anderen KRam wie SD-Karten und USB-Sticks habe ich ein kleinen Behälter von zu Hause genommen was da war! Übrigens Tupperware ist auch nicht schlecht,da es dicht ist!
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: helen am 19. April 2012, 08:36
Danke für den Tips mit den EC Pack-it Beuteln. Es gibt sie (ein Fach, einfache Ausführung) auch bei amazon.de direkt zu kaufen. Habe jetzt mal einen bestellt zum Ausprobieren.
Nach allem was ich so gelesen habe wird mein Apotheke wohl sehr klein - wichtiger scheinen ja Medizinprodukte (Spritzen, Kanülen etc) zu sein, wenn man den Reiseführern glauben schenkt.

Grüße  :)
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: trip am 19. April 2012, 10:31
@ Jens
Meinst Du diese kleinen Tablettenboxen mit drei Fächern? Dann müsstest Du die Blisterstreifen auseinander geschnitten und die Tabletten einzeln in die Dosen getan haben. 

An Tubber hatte ich auch schon gedacht, weil sie dicht sind und der schwere Lock & Lock-Deckel wegfällt.
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: migathgi am 19. April 2012, 10:36
Dann doch lieber wasserdichte Beutel nehmen, die sind flexibler im Rucksack zu verstauen und werden durch Tablettenentnahme (vor allem wenn es Dauermedikamente sind) immer kleiner.
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: Jens am 20. April 2012, 01:01
Die Tablettendosen die ich meine sind rund. Da wird auch oft Creams, die der Apotheker herstellt eingefüllt. Die gibt es mindestens in drei verschiedenen Größen. Meine sind weis und haben einen roten Deckel! Ich finde sie sehr praktisch, da ich die Dosen dann nach der Größe(Menge) perfekt anpassen konnte!
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: trip am 20. April 2012, 13:15

Migathgi,

das Tatonka-Täschchen werde ich mir bestellen, danke für den Tipp. Tatonka mag ich eh bei Kleinartikeln. Nicht so abgedreht, sondern schön bodenständig und mit einem vernünftigen Preisleistungsverhältnis.

Die Eagle Creek Beutel sind doch nichts für mich. Die Reißverschlüsse gehen aus welchem Grund auch immer rechts auf, das nervt als Rechtshänder.

Ich hätte auch gern eine leichtere Alternative zu meiner alten, 570g schweren Landsend Fleecejacke. Andererseits nimmt sie so leicht nichts übel, ist schön kuschelig warm und passt auch unter meine dünne Laufjacke, die ich als Windbreaker nutze. Meine Mammut Fleecejacke ist mir zum Reisen zu schade.

Ja, ein Sarong ist sehr praktisch und wirklich multifunktional, ich kauf mir vor Ort immer einen neuen. Too tempting!  ;)

Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: Miku am 11. Mai 2012, 10:18
Bin vor ein paar Wochen gestartet, der große Rucksack wog (natürlich mit Rucksack - Eigengewicht), ungefähr 15 - 16 kg, den Daypack hab ich nicht gewogen aber gefühlt sind da auch nochmal locker 5 kg + drin, wenn ich unterwegs bin. (Gut, dafür aber auch Laptop, Kamera, dicker Indien-Reiseführer etc...). Das meiste Zeug davon bleibt auch im Hostel wenn ich unterwegs bin, da kommt dann nur Kamera und evtl. der Reiseführer mit.
Und trotzdem hab ich das Gefühl viel zu viel dabei zu haben, bei 40 Grad in Jaisalmer ein Hostel zu suchen, war dann doch nicht mehr lustig.

Zum Glück besucht mich mein Vater wenn ich in Nepal bin, da werd ich ihm einiges an Sachen mitgeben... die Fleecejacke hab ich bis jetzt nicht ein einziges Mal gebraucht, genauso wie die Teva-Sandalen (einmal angehabt, am Abend Blasen überall an den Füßen... Und das obwohl ich früher so oft damit rumgelaufen bin ??? ). UNd den Indien Reiseführer kann ich dann auch getrost weggeben.  Aber es kommen ja auch ständig irgendwelche neuen Sachen dazu ;)
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: trip am 22. Mai 2012, 17:26
Migathgi, guck mal:

http://www.walkonthewildside.eu/Packen-und-Tragen/Packsaecke/Exped-Zip-Pack-UL-Packsack::2041.html
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: trip am 22. Mai 2012, 17:29
Die Tablettendosen die ich meine ...

Jetzt weiss ich was Du meinst, Jens.
Wünsche Dir weiterhin eine tolle Reise. Schöner Blog!
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: migathgi am 22. Mai 2012, 19:59
Migathgi, guck mal:

http://www.walkonthewildside.eu/Packen-und-Tragen/Packsaecke/Exped-Zip-Pack-UL-Packsack::2041.html

Ja, die sehen gut aus, werde sie mal vergleichen mit Sea-To-Summit, wenn ich mal in einem Outdoor-Laden bin.
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: trip am 23. Mai 2012, 09:24
Zitat
author=migathgi link=topic=5212.msg37629#msg37629 date=1337709588]
Ja, die sehen gut aus, werde sie mal vergleichen mit Sea-To-Summit, wenn ich mal in einem Outdoor-Laden bin.


... und dann bitte berichten. Ich habe die Befürchtung, dass die Taschen vielleicht doch ein bisschen zu wabbelig sind, um sie als Kulturtasche zu nutzen. Leider hat hier kein Outdoorladen die Taschen im Programm. Das Tatonka-Täschchen ist mittlerweile eingetrudelt und gefällt mir sehr gut.
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: migathgi am 23. Mai 2012, 09:43
Ich habe die Befürchtung, dass die Taschen vielleicht doch ein bisschen zu wabbelig sind, um sie als Kulturtasche zu nutzen.
Das sehe ich genauso, ich würde diese dünnen, aber wasserdichten Beutel auch nur dann nehmen, wenn es auf Wasserdichtigkeit ankommt, zB bei Dokumenten oder Fotoausrüstung bei einer Kanu-/Floßtour.
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: trip am 23. Mai 2012, 10:09
Die Taschen sind nicht mal waterproof, sondern nur weatherproof, aber auf waterproof lege ich bei einer Kulturtasche ohnehin keinen Wert. Wäre halt toll, endlich mal eine leichte vernünftige Kulturtasche zu finden. Mit den Waschsalons stehe ich ja auf Kriegsfuss, und schwer sind sie auch.
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: trip am 01. August 2012, 11:31
Ich schubs diesen Thread nochmal nach oben.
Vielleicht hat ja noch der ein oder andere eine Idee zum Gewicht sparen.  :)
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: Litti am 01. August 2012, 12:37
Hm, also die einzige Regel zum Gewicht sparen lautet doch eigentlich: Nichts Unnötiges mitnehmen und bei Verbrauchsgegenständen wie Flüssigkeiten nicht zuviel Vorrat mitzuschleppen.

Wenn man das beherzigt ist Gewicht ohnehin kein Problem, finde ich. Mein Rucksack wiegt auch mit Wanderschuhen stets unter 8 kg, ob da nun noch irgendwo 500 g Einsparungspotential sind ist mir fast schon egal.

Ich denke die echte "Kunst" beim Rucksack liegt im Volumen. Zwei Leute die die gleichen Sachen mitnehmen tragen immer das selbe Gewicht, aber der eine bringt möglicherweise alles in einem 35 Liter Rucksack unter während der andere mit 50 Litern seine Müh und Not hat. (Außerdem würde ich auch vermuten dass der 35-Liter-Rucksack schneller gepackt ist und Dinge in ihm auch schneller gefunden werden, d.h. der Komfort wird mit einem geringeren Volumen meist auch indirekt erhöht).
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: Stecki am 01. August 2012, 12:49
Flüssigkeiten, Verbrauchsmaterial und Bücher, da kann man ordentlich Gewicht sparen. Statt Rasierschaum eine Rasierseife und möglichst wenig Elektronik mitschleppen.

Mich schockiert oft auch was gewisse Leute für Mengen an Medikamenten, Salben, Verbandsmaterial etc. mitschleppen. Eine Grundausrüstung muss sein, aber oft könnte man meinen dass es zum Beispiel in ganz Thailand keinen Arzt gibt. Mein Mitreisender war auch so ein Fall.

Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: elhebro am 01. August 2012, 16:03
Zur Kulturbeuteldisussion: Ich mag die WS auch überhaupt nicht und habe deshaln nach viel ausprobieren seit ein paar Jahren das hier http://www.muji.de/de/store/goods/4945247321388 (ziemlich schlechtes Bild, bin mir auch nicht sicher, ob die Größe stimmt, meine ist etwa A5) als Kulturtasche und finde es (trotz fehlender Haken) praktisch. Die vier Innentaschen (2 davon Netztaschen) kann man rausnehmen, außerdem hat die Tasche noch eine flache Innentasche, die gut für Dokumente geeignet ist. Wiegt ohne Innentaschen ca. 60 gr, mit zwei (der vier Innentaschen) ca. 87gr (in dieser Variante nutze ich die Tasche - eine Innentasche für Kosmetik und eine für Medis bei Alleinreisen bis zu ein paar Wochen)
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: Verena88 am 01. August 2012, 17:28
Von wegen Bücher:
Habe mir jetzt extra für meine Reise eine E-Reader bestellt- Kindle Touch. Da alle Bücher drauf und schon Gewicht und Platz gespart.
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: Vombatus am 01. August 2012, 21:18
Je länger ich mich mit dem Thema beschäftige, lese, mitbekommen … desto weniger mache ich mir darüber Gedanken. Auspacken und aussortieren kann man immer … d.h. im laufe der Reise ändert sich das Gewichts- und Schleppverhalten sowieso.

Wenn ihr einigermaßen vernünftig packt, keine Hochalpin- oder Langzeittrekkingtouren macht wird das Gewicht sowieso im Rahmen bleiben.

Man kann sich auch E-Books mitnehmen … und wenn du unterwegs ein echtes Buch findest das du unbedingt lesen möchtest … wie zum Beispiel ich, "Der Schwarm", dann schleppst du (neben dein E-Book) 1000 Seiten rum UND stören wir es dich auch nicht.

Mein Kulturbeutel bestand aus maximal einer alten Plastiktüte. Wegen Planlosigkeit und Faulheit sich darüber Gedanken zu manchen, nicht aus Gewichtspargründen.

Nichts, was noch nicht gesagt worden ist. Immer schön gelassen bleiben … Der Kopf ist meist schwerer als der Rucksack.  ;)
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: Litti am 01. August 2012, 21:27
… und wenn du unterwegs ein echtes Buch findest das du unbedingt lesen möchtest … wie zum Beispiel ich, "Der Schwarm", dann schleppst du (neben dein E-Book) 1000 Seiten rum UND stören wir es dich auch nicht.

Offtopic:
Da hätte ich einen Tipp zum Gewicht sparen speziell für dich: Reiß das letzte Drittel der Buches raus, das willst du gar nicht lesen...
Aber angeblich hat das Buch ein paar Urlaubern beim Tsunami 2004 das Leben gerettet.
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: Vombatus am 01. August 2012, 22:00
Der Tipp kommt leider zu spät, kann mich an den Schluss aber auch gar nicht mehr erinnern. ???
Und als ich vor ein paar Monaten noch unterwegs war, waren deutsche Bücher noch heiß begehrte Tauschware, sowas zerreißt man doch nicht.  ;) Höchstens wenn kein Klopapier da ist.
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: flocksi am 04. August 2012, 02:59
Hab mir jetzt nicht wirklich alles durchgelesen, aber berichte trotzdem von unserem Gewicht.
Wir sind zu 2. und seit Mitte Mai in Peru und jetzt Bolivien unterwegs. Insgesamt sind 6 Monate SA und danach Neuseeland geplant.

Wir hatten beim Start jeweils ca. 19kg Rucksack und ca. 5kg Daypack. Also extrem viel.
Wir haben aber auch alles mit was man so brauchen kann, oder auch nicht. Zelt, Schlafsack, Matte, Wasserfilter, Multifuel-Kocher, Geschirr... da wir Trekken wollen, auch ohne geführte Tour und uns nicht immer Alles ausleihen wollen.

Außerdem fotografiere ich gerne und hab eine Spiegelreflex und eine Systemkamera mit. Außerdem Netbook, externe HDD, ... Elektronik alleine hat schon 6kg. Dafür haben wir uns jeweils einen Kindle gekauft und sind bis jetzt extrem zufrieden.
An Kleidung haben wir wirklich nicht zu viel mit. Im Gegenteil, überleg gerade ob ich mir in La Paz eine Daunenjacke kaufe. Da wir weiter Richtung Süden fahren, wo gerade Winter ist, könnte das nützlich sein.
Unsere Packliste kann auf unserem Blog angesehen werden. Dort ist Alles aufgelistet, mit Gewicht.
Gibt vielleicht ein paar Anreize und Ideen.

Ich muss sagen, es ist schon anstrengend mit soviel Gewicht. Meist hat man aber das ganze Zeug nur bei der Reise, also zum/vom Bus und bei der Hostalsuche dabei. Würde mir ab und zu einen leichten Rucksack wünschen, aber auch nicht bei jeder Wanderung irgendwo vergammelte Ausrüstung ausborgen wollen. Man muss entscheiden wo die Schwerpunkte der Reise liegen. Baden, Trekken, Städte, ... so ergibt sich dann die benötigte Basisausrüstung (Steigeisen und Pickel haben wir Daheim gelassen :-)

Lg aus La Paz,
Sylvia und Flo
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: laax am 04. August 2012, 07:09
Habe vor 2 Monaten meinem Kulturbeutel verloren oder irgendwo vergessen. Der wiegt ja meistens schon einiges. Seit dem habe ich Zahnpasta, Zahnbürste und Shampoo in einem kleinen Zip Tüte. Reicht vollkommen. Cremes, Taschenspiegel und den ganzen Kleinkram braucht kein Mensch. Der Verlust war in sofern also ein Glücksfall für mich.
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: Radlerin am 16. August 2012, 09:50
Wie macht ihr das denn mit den kleinen Probefläschchen für Shampoo oder Zahnpasta?
Das hält doch auch nur ein paar Wochen und dann muss man eh nachkaufen. Also ich bin schon oft mit Mini-Shampoo losgefahren und hab dann eine Riesen-Flasche nachgekauft, weils nichts in klein gab.
Teilt ihr das dann mit anderen Reisenden?

Bei T-Shirts kann man noch ganz gut Gewicht sparen, indem man 1-2 gute Funktions-Shirts mitnimmt. Inzwischen gibt es ja auch welche, die gut aussehen. Abends durchwaschen, morgens wieder anziehen.
Wenn man in verschiedenen Klimazonen unterwegs ist, ist ein Merino-Shirt auch gut, ist zwar teuer, aber sehr angenehm zu tragen, egal ob als Unterhemd oder solo auch bei grosser Hitze. Ich hab eins von "Icebreaker" und es kratzt nicht, bin da auch empfindlich.
Ich würde bei Kunstfasern aber vorher ausprobieren, ob das Material schnell müffelt, manche sind da unangenehm, andere gar nicht.
Nebenbei hab ich auch immer gern 1 T-Shirt ohne Ausschnitt dabei, als Sonnenschutz am Dekolleté (das Problem haben die Männer weniger), das hab ich mit dem Funktions-Shirt dann gleich in einem.
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: trip am 16. August 2012, 09:55
Bei T-Shirts kann man noch ganz gut Gewicht sparen, indem man 1-2 gute Funktions-Shirts mitnimmt. Inzwischen gibt es ja auch welche, die gut aussehen. Abends durchwaschen, morgens wieder anziehen. ... Ich würde bei Kunstfasern aber vorher ausprobieren, ob das Material schnell müffelt, manche sind da unangenehm, andere gar nicht.

@Radlerin: Hast Du Tipps bzgl. nicht unangenehm riechender Funktionsshirts für Damen?
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: Radlerin am 16. August 2012, 11:55
Ich schau mal später zuhause, wie mein Lieblings-Shirt heisst.

Gore Bikewear ist jetzt ein paar Jahre alt und fängt nun recht schnell an zu müffeln, ist aber auch eher zum radfahren und wäre mir zu dick für warme Länder.
Odlo finde ich ganz blöd, ist aber auch auch schon ewig her, dass ich mal eins von denen hatte.
Das Icebreaker aus neuseeländischer Merinowolle (dünnste Version) wird nur irgendwann salzig, aber stinkt nicht und trägt sich angenehm, ist aber auch nur bis etwa 30°C getestet.

Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: migathgi am 16. August 2012, 12:19
Bei T-Shirts kann man noch ganz gut Gewicht sparen, indem man 1-2 gute Funktions-Shirts mitnimmt. Inzwischen gibt es ja auch welche, die gut aussehen. Abends durchwaschen, morgens wieder anziehen.

Also, bei allem Gewichtsersparnis-Fanatismus, dem ich mich im Übrigen auch verschrieben habe: Das kann ich mir nicht so recht vorstellen. In diesen Funktionsshirts aus Plastik schwitzt man/frau doch erheblich mehr als in BW-Sachen. Und Letztere werden in warmen Ländern auch über Nacht trocken...

Ich habe dennoch in SOA immer ein - nicht eng anliegendes - Funktions-T-Shirt (Patagonia Silkweight) dabei, für kältere Regionen, An- und Abreise vom/zum kalten Germany im Winter oder für unterkühlte Bus-/Bahnfahrten. Ansonsten stehe ich auf luftige Hemden mit Mix BW/Leinen.
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: trip am 16. August 2012, 12:44
Ich schau mal später zuhause, wie mein Lieblings-Shirt heisst.

Das wäre nett, Radlerin.
Von Odlo habe ich seit Jahren ein Laufshirt, bisher riecht es nicht. Mit anderen Herstellern von Funktionskleidung habe ich keine Erfahrungen. Ich würde aber gern aus Gründen der Gewichtsersparnis, so wie Du es geschildert hast, und auch aus praktischen Erwägungen wenigstens ein Funktionsshirt mitnehmen. Möglichst eins das wirklich gut sitzt, gut aussieht und zu allem passt und somit entsprechend oft zum Einsatz kommt. Riechen allerdings darf es nicht.
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: elhebro am 16. August 2012, 16:30
Ich habe zwei Icebreaker-Shirtsn leichte und mittlere Qualität. Vom Tragegefühl, Aussehen und Geruchsbildung (die stinken wirklich erst extrem spät) sind die super, aber die Haltbarkeit ist bei meinen beiden Shirts nicht gut. Beide haben nach (intensivem Gebrauch auf Reisen und im deutschen Winter) nach ca. 6 Monaten kleine Löcher bekommen. Das finde ich bei den doch ziemlich hohen Preisen nicht in Ordnung.
Trotzdem finde ich Merinowolle und auch die meisten Kunstfasern auf jeden Fall besser als BW, weil sie sich nass nicht so unangenehm tragen. Schnell trocknen tut Merinowolle allerdings nicht.
Ich nehme in wärmere Gefilde jetzt eigentlich immer nur so ganz einfache Spaghetti-Shirts aus Kunstfaser (irgendwas Strechiges, etwa von Zara, sind sofort wieder trocken und winzig klein) mit - und dann weite, dünne BW Blusen oder Shirts darüber, so halten sie mehrere Tage, außerdem ein MerinoShirt und ein Funktionsshirt, das ich mal in HK gekauft habe, weiß aber nicht woraus das ist - steht Japanese Tecnology drin- muss also was ganz Tolles sein :)

Zu der Frage nach den Mini-Shampoos und Zahnpasten: Das macht in der Tat nur Sinn, wenn man nicht ganz so lange unterwegs ist.  Ich habe immer ein Shampoo für Haare und Körper von Yves Rocher in einer 90 ml Flasche umgefüllt, das reicht ca. vier Wochen (uns d somit normalerweise für meine Reisen).
Als Zahnpasta finde ich Aljona ziemlich gut, das ist ein Zahncreme-Konzentrat und die Tube ist ungefähr so klein wie eine Probetube einer normalen Pasta, hält aber wirklich sehr, sehr lang (mehrere Monate).
Als Mundwasser nehme ich noch immer so eine Mini-Flasche "One-Drop-Only" mit - die hält auch ewig - angeblich gibt es von denen auch Zahnpasta.
Mein HydroFugal Deo (umgefüllt in eine DeoKonzentrat Flasche von DM) hält auch einen Monat, deutlich ergiebiger (und gesünder) ist ein Deokristall, der allerdings runterfallen und in Tausend Teile zerspringen kann.

Achso, und schlußendlich, zumindest in Indien SOA und Südamerika gab es meist auch kleine Packungsgrößen zumindest bei Shampoo und Bodylotion und so.
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: Jens am 16. August 2012, 16:35
Mal ganz ehrlich, gebt nicht soviel Geld für solche funktion Shrits aus, BW tut es völlig! Nach drei, vier Monaten werden die durch Local-billig-T-Shirts einfach ausgetauscht!! Trocknen tun die wirklich schnell und aus der Reinigung kommen sie auch immer trocken zurück! Vorteil beim ersetzten der Shrits nach einer gewissen Zeit = Ihr seht auch mal etwas anderes aus!! Das fühlt sich dann auch richtig gut an!!!
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: elhebro am 16. August 2012, 16:50
Jens, Du hast ja recht, aber
1. gehört für viele Reisende, die Ausrüstungssuche und -auswahl ja schon zum Reisevergnügen
und 2. behaupte ich mal, haben es Männer da erheblich leichter, weil ein T-Shirt eben ein T-Shirt ist, ein nach langer Suche gefundenes und viel geliebtes "Oberteil" sich aber nicht so einfach ersetzen lässt.

Man kann ja auch ohne Probleme beides kombinieren: Ein, zwei, supertolle Funktions- oder einfach Lieblingssachen und den Rest halt zum ständigen erneuern - so machen es im Endeffekt vermutlich sowieso die meisten.
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: Stecki am 16. August 2012, 18:14
Natürlich macht es Spass sich durch die Outdoor-Shops zu shoppen, doch nachher geht dann das Gejammere los dass das Zeug ja sooooo teuer ist. Dabei ist das wenigste auf einer normalen Weltreise von Nöten, gebe da Jens völlig Recht. Anders sieht es aus wenn man viel campiert, lange Trekking-Touren macht oder gar Berge besteigt.

Mein Tipp: Altes Zeug von daheim mitschleppen,wenns kaputt geht vor Ort billig ersetzen. Wenn man daheim ist kann man sich ja wieder mit neuen Dingen eindecken,dort gehen sie auch nicht so schnell kaputt. Das gilt nicht nur für Kleider!
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: Jens am 16. August 2012, 20:36
Jens, Du hast ja recht, aber
1. gehört für viele Reisende, die Ausrüstungssuche und -auswahl ja schon zum Reisevergnügen

Das mag sein....

2. behaupte ich mal, haben es Männer da erheblich leichter, weil ein T-Shirt eben ein T-Shirt ist, ein nach langer Suche gefundenes und viel geliebtes "Oberteil" sich aber nicht so einfach ersetzen lässt.

Das ist Bullshit! Wenn ich über die Märkte schlendere, dass sehe ich ungefähr 98,5% Sachen für Frauen!!! Und die sind total schick und luftig! Der Rest sind T-Shirts!!
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: Radlerin am 17. August 2012, 08:05
Hallo,

also mein Lieblings-Funktions-Shirt ist von Patagonia und das Material heisst Capilene.
Ich habs schon einige Jahre, eins in weiss und eins in hellblau, und das weisse passt zu allem und sieht immer ordentlich aus.
Klar nehme ich auch noch normale T-Shirts mit.
Da ich ja meist Radreisen mache, ist es auch wieder ein anderer Einsatzbereich.
Ich finde aber das Schwitzen in dem Shirt nicht so unangenehm, es trocknet auch wieder bei der Fahrt, es gibt keinen Hitzestau.
Manchmal trage ich auch einfach ein Baumwoll-Top, aber da habe ich je nach Land dann Probleme mit Sonnenbrand an Schultern und Dekollete.

Ich finde halt, dass einige hier (laut Packliste) doch ziemlich viele Klamotten dabeihaben.
Meine Erfahrung ist, bei der An- und Abreise brauche ich die meisten frischen T-Shirts, unterwegs dann weniger, weil ich gerade das Funktions-Shirt abends schnell durchwasche und die BW-Shirts auch 2-3mal anziehe, wenn es abends nur für ein paar Stunden ist und ich dann frisch geduscht bin. Oder am Strand braucht man auch kaum Klamotten.

Liebe Grüsse von Claudia
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: trip am 17. August 2012, 11:18
Danke fürs Nachgucken, Radlerin.
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: vadasworldtrip am 16. Dezember 2012, 16:30
ich frage mich, ob es besser wäre, den Akku vom Netzbook zu hause zu lassen, hmm...

Frage: gibt es in Dormzimmern Steckdosen?

LG; Vada
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: Stecki am 16. Dezember 2012, 16:32
Habe ich mir auch schon mal überlegt und mich dagegen entschieden. Normalerweise hat es schon Steckdosen, aber es kommt so oft vor dass Du das Netbook mal ausstecken musst oder es Dir jemand kurz aussteckt um seines am Doppelstecker einzustecken oder dass jemand ins Kabel stolpert, Stromausfall für einige Sekunden etc.
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: hawk86 am 16. Dezember 2012, 21:16
... und es kommt öfter vor, dass wlan nicht im Dorm, sondern nur in der Lobby / Aufenthaltsraum verfügbar ist.
Auch in Flughäfen, etc würdest du teilweise deinen Akku vermissen.
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: karoshi am 16. Dezember 2012, 21:51
Der Akku muss mit. Ohne den wäre des Nutzwert des Netbooks doch insgesamt in Frage gestellt. Man kann es mit dem Gewicht sparen auch übertreiben.
Titel: Re: zu viel Gewicht
Beitrag von: sgropper am 17. Dezember 2012, 08:07
Hi,

nimm den Akku mit. Das lohnt sich wirklich.