Weltreise-Forum

Reiseziele => Australien, Neuseeland, Pazifik => Thema gestartet von: freshman007 am 06. Oktober 2011, 10:10

Titel: Tonga: Schwimmen mit Wale - Anbieter?! Empfehlenswerte Aufenthaltsdauer?
Beitrag von: freshman007 am 06. Oktober 2011, 10:10
Hallo zusammen,

plane ggfs. nächstes Jahr im August einen Abstecher nach Tonga bzw. Vava'u zu machen und mit Wale zu schwimmen. Bisher habe ich nur einen Anbieter (aus der Liste http://tongawhalewatch.com/) mit einem vernünftigen Preis für einen Tagesausflug gefunden - nämlich
http://www.divevavau.com/pricing.asp für 150 USD.
Könnt  ggfs. weitere empfehlen?! Wie war das Erlebnis für euch?!
Was ist eine empfehlenswerte Aufenthaltsdauer für Vava'u?!

 
Titel: Re: Tonga: Schwimmen mit Wale - Anbieter?! Empfehlenswerte Aufenthaltsdauer?
Beitrag von: Fixfeierhoelzje1980 am 11. März 2012, 19:09
Hey,
also, ich war auch noch nicht dort. Aber eine Reisebekannte hat mir
www.whaleswim.com empfohlen..
Falls es für Dich noch interessant ist, viell. dort mal schauen.
Ich werde ca. vom 25.09.-08.10.12 dort sein,
LG Fixfeierhoelzje
Titel: Re: Tonga: Schwimmen mit Wale - Anbieter?! Empfehlenswerte Aufenthaltsdauer?
Beitrag von: AmyVega am 11. März 2012, 19:36
Hi,
also ich habe schon Killerwale vom Boot aus gesehen, das war echt ein Erlebnis.
Aber einmal mit den großen Giganten zu schwimmen oder zu schnorcheln würde mir auch gut gefallen. Leider habe ich so etwas auf meinen Reisen nicht erleben können.

Wenn es die Möglichkeit gibt, würde ich Dir raten das auf jeden Fall zu machen. Da steigt der Neidfaktor!! ;)
Aber in  3 Wochen geht es bei mir auch wieder los und evtl. habe ich dort auch eine Chance für so eine Tour!

viel Spaß

AmyVega
Titel: Re: Tonga: Schwimmen mit Wale - Anbieter?! Empfehlenswerte Aufenthaltsdauer?
Beitrag von: freshman007 am 12. März 2012, 12:45
Hey,
also, ich war auch noch nicht dort. Aber eine Reisebekannte hat mir
www.whaleswim.com empfohlen..
Falls es für Dich noch interessant ist, viell. dort mal schauen.
Ich werde ca. vom 25.09.-08.10.12 dort sein,
LG Fixfeierhoelzje

Danke für die Info: aber die haben mal ganz schön gepfefferte Preise  :o
Dann doch eher die:
http://www.finsnflukes.com/ 250T = 200 Euro hapa..
http://www.divevavau.com/pricing.asp auf vava u für 150 USD

@Fixfeierhoelzje: Weiss noch nicht, wann ich dort sein werde. Denk mal im September. Vielleicht läuft man sich ja über den Weg ;)

@AmyVega: Also Killerwale in freier Wildbahn sehen, stehen bei mir auch noch auf der TODO List. War das in British Columbia (Kanada)?! wo und wann hattest du das Glück Amy?!

Titel: Re: Tonga: Schwimmen mit Wale - Anbieter?! Empfehlenswerte Aufenthaltsdauer?
Beitrag von: Fixfeierhoelzje1980 am 12. März 2012, 14:13
Alles klar--falls wir zur gleichen Zeit dort sein sollten, aber nicht das Erkennungsschildchen vergessen  ;D
Ja, das stimmt. Preise sind heftig, aber die Reisebekannte meinte, dass sich jeder Cent gelohnt hat und ich auf jedenfall eine mehrtägige Tour machen soll..Also, hab ich mein Erspartes zusammengekratzt. Schätze mal, so ein Erlebnis werde ich nur einmal im Leben haben..

Die Frage war zwar nicht an mich gerichtet, aber ich habe Killerwale vom Schlauchboot aus vor der Küste von Victoria (Westkanada) gesehen Juli/August 2005. War der Hammer. Vor allem, weil einer noch richtig rausgesprungen ist.
War mein bestes Whalwatching überhaupt!!!!

LG Fixfeierhoelzje1980
Titel: Re: Tonga: Schwimmen mit Wale - Anbieter?! Empfehlenswerte Aufenthaltsdauer?
Beitrag von: freshman007 am 12. März 2012, 14:21
Trage dann eine rote Rose :D hehe spass.

Naja, ich werd schon einen günstigeren Anbieter nehmen (musst mal Berichte zu den zwei Anbietern lesen, waren fast nur positiv z.B. hier: http://www.tripadvisor.de/Attraction_Review-g317041-d1491233-Reviews-Fins_n_Flukes_Ltd-Ha_apai.html). Falls ich dann immer noch Lust auf einen zusätzlichen Tag habe, kann ich dann ja immer noch ggfs. einen Tag kurzfristig länger buchen. Als alleinreisender ist das hoffentlich kein Problem. 

Stell mir das Ganze auch absolut genial vor, auch wenn ich etwas Respekt davor habe. Man muss wohl beim Anbieter einen Wisch unterschreiben, dass Sie nicht haften, falls man bei der Aktion absäuft, von ner Flosse erschlagen wird oder von nem Hai gefressen wird ..Naja no risk no fun  ;D

Danke für die Antwort. Werd mir dann Kanada irgendwann auch mal gönnen und hoffen das ich auch das Glück habe. Leider hat es keinen Platz mehr auf meiner Route gehabt.
Titel: Re: Tonga: Schwimmen mit Wale - Anbieter?! Empfehlenswerte Aufenthaltsdauer?
Beitrag von: AmyVega am 12. März 2012, 15:46


@AmyVega: Also Killerwale in freier Wildbahn sehen, stehen bei mir auch noch auf der TODO List. War das in British Columbia (Kanada)?! wo und wann hattest du das Glück Amy?!



Hi!

Soweit ich mich erinnern kann war es im April/Mai in Kanada und es war ein tolles Erlebnis die springen zu sehen.
Leider war meine Kamera kaputt (wie bei den Mekongdelphinen) und so muß oder möchte ich sie gerne nochmal sehen und natürlich Fotos machen!! ;D


AmyVega
Titel: Re: Tonga: Schwimmen mit Wale - Anbieter?! Empfehlenswerte Aufenthaltsdauer?
Beitrag von: freshman007 am 12. März 2012, 16:03
@Amy: danke für die Antwort..argh, das nennt man echt Pech!!


Ich hab noch ein Anbieter für 275 Tong. Pa gefunden = 125 Euro
http://www.whalediscoveries.com/page2/page2.html

Das Ganze ist also bezahlbar :D
Hier mal ein video zu Fins n Flukes, um von dem Ganzen mal einen Eindruck zu bekommen: http://www.youtube.com/watch?v=zGEWMeA19wM
Titel: Re: Tonga: Schwimmen mit Wale - Anbieter?! Empfehlenswerte Aufenthaltsdauer?
Beitrag von: Fixfeierhoelzje1980 am 13. März 2012, 13:33
Du scheinst jedenfalls schon unterwegs zu sein..denn der letzte Link lässt sich in Deutschland nicht öffnen..
Da fehlen Lizenzbestimmungen..
Na dann- alles klar..Dann schau ich nach der Rose (aus der Nummer kommste jetzt nicht mehr raus  ;D)...aber wenn´s geht doch bitte nicht in Plastik,
LG
Titel: Re: Tonga: Schwimmen mit Wale - Anbieter?! Empfehlenswerte Aufenthaltsdauer?
Beitrag von: freshman007 am 13. März 2012, 13:47
hehe tausche dann aber Rose gegen Bier :D

ne, noch hock ich in der Schweiz.  Aber in 6 Wochen bin ich dann endlich unterwegs  ;D
Hier lässt sich das Video auch abspielen...Echt bescheuert immer mit den Lizenzbestimmungen je Land ...::)
Titel: Re: Tonga: Schwimmen mit Wale - Anbieter?! Empfehlenswerte Aufenthaltsdauer?
Beitrag von: michi78 am 13. März 2012, 19:47
hey freshman, du bist in der schweiz? wo denn da genau? ich starte meine weltreise im april und werde zuerst in die schweiz gehen ... vlt laufen wir uns ja mal über den weg...wo gehts denn dann bei dir genau hin?

liebe grüsse aus heidelberg
michi
Titel: Re: Tonga: Schwimmen mit Wale - Anbieter?! Empfehlenswerte Aufenthaltsdauer?
Beitrag von: Fixfeierhoelzje1980 am 14. März 2012, 21:28
hehe tausche dann aber Rose gegen Bier :D

ne, noch hock ich in der Schweiz.  Aber in 6 Wochen bin ich dann endlich unterwegs  ;D
Hier lässt sich das Video auch abspielen...Echt bescheuert immer mit den Lizenzbestimmungen je Land ...::)


Alles klar!
Kann ich mit leben, wenn ich auch eins bekomme ;-)..
Dann mal bis denne in Tonga aufn Bier *lach*..
LG Fixfeierhoelzje
Titel: Re: Tonga: Schwimmen mit Wale - Anbieter?! Empfehlenswerte Aufenthaltsdauer?
Beitrag von: freshman007 am 03. April 2012, 11:21
noch ein weiterer Anbieter gefunden:
http://www.dolphinpacificdiving.com/index.html
Preisliste: http://www.dolphinpacificdiving.com/Dolphin_Pacific_Diving_Prices_2012.pdf
Titel: Re: Tonga: Schwimmen mit Wale - Anbieter?! Empfehlenswerte Aufenthaltsdauer?
Beitrag von: freshman007 am 23. April 2012, 12:13
Inzwischen auch meine Tour auf Ende September reserviert.
Da ich höchstwahrscheinlich nur einmal im Leben auf Tonga sein werde, habe ich gleich eine 5 Tagestour bei Fins and Flukes für ca. 500 Euro gebucht.
@ Fixfeierhoelzje1980: Sind wohl dann im ähnlichen Zeitfenster vor Ort (allerdings bin ich dann nicht auf Vava'u sondern auf Ha'apai). Vielleicht läuft man sich ja dann mal auf Tongatapu über den Weg ;)
Titel: Re: Tonga: Schwimmen mit Wale - Anbieter?! Empfehlenswerte Aufenthaltsdauer?
Beitrag von: Fixfeierhoelzje1980 am 09. Juni 2012, 11:19
Hallo, ihr Lieben!
Immer noch keiner Interesse nach Tonga zu kommen:-)?
LG
Titel: Re: Tonga: Schwimmen mit Wale - Anbieter?! Empfehlenswerte Aufenthaltsdauer?
Beitrag von: freshman007 am 07. Oktober 2012, 10:36
Bin inzwischen von Tonga bzw. Ha'apai zurück. Hab mich für Fins 'n' Flukes entschieden. Preis war 250 TOP. Die sind absolut zu empfehlen. Haben sich echt mühe gegeben, gab leckeres essen und als Bonus sogar noch Schnorcheln mit Mantas :D

Allerdings sollte man nicht zuviel erwarten am Anfang. Hab 5 Tagesausflüge am Anfang gebucht. Hatten zwar jeden Tag Walkontakt. Allerdings sind die in den 5 Tagen immer weggeschwommen, so dass man sie nur mehrere Sekunden unter Wasser sehen konnte. War dann etwas frustriert danach und hab deswegen noch einen zusätzlichen Tag als last Chance gebucht.
An dem Tag hatten wir dann mehr Glück und jede Gruppe (2 Gruppen mit max. je 4 Leuten) konnte gut 25 Min die Wale unter Wasser beobachten. War einfach unglaublich!
Bei interesse, hier gibt's das Video zu dem Tongatrip:
http://www.youtube.com/watch?v=mcq8TTBgHOc
Titel: Re: Tonga: Schwimmen mit Wale - Anbieter?! Empfehlenswerte Aufenthaltsdauer?
Beitrag von: hawk86 am 17. Februar 2013, 14:59
Hast du bei Fins ´n´Flukes gewohnt, oder kannst du eine andere Unterkunft auf dieser Insel empfehlen?

Warst du nur auf Ha´apai oder auch auf Vava'u? Sind die Inselgruppen ähnlich, oder lohnt es beide zu besuchen?
Titel: Re: Tonga: Schwimmen mit Wale - Anbieter?! Empfehlenswerte Aufenthaltsdauer?
Beitrag von: Bella am 17. Februar 2013, 16:07
Bei interesse, hier gibt's das Video zu dem Tongatrip:

Die Tiere sind einfach wundervoll. Ich glaube ich würde heulen, wenn ich sie zum ersten Mal erleben dürfte  :'(

Kann man da auch tauchen oder wird nur Schnorcheln angeboten?
Titel: Re: Tonga: Schwimmen mit Wale - Anbieter?! Empfehlenswerte Aufenthaltsdauer?
Beitrag von: freshman007 am 18. Februar 2013, 14:25
Hast du bei Fins ´n´Flukes gewohnt, oder kannst du eine andere Unterkunft auf dieser Insel empfehlen?

Warst du nur auf Ha´apai oder auch auf Vava'u? Sind die Inselgruppen ähnlich, oder lohnt es beide zu besuchen?


Ja hab bei Fins n Flukes für 40 TOP (entzwischen glaub ich 60 TOP) pro Nacht gewohnt inkl. Frühstück. Lage ist direkt am Meer bzw. hauseigenen Hausriff, wo man schnorcheln kann. Unterkunft kann ich empfehlen. Es gibt allerdings wohl auch noch ein günstigeres Hostel in der Stadt (Pangai). Leider fällt mir der Namen nicht ein.
Schöne Strände und gute Schnorchelplätze gibts ganz im Norden von Foa.

Auf Tongatapu - der Hauptinsel braucht man nicht lange bleiben. Nicht besonders schön.

Auf Vava'u war ich leider nicht, habe aber nur Gutes gehört. Denke, dass sich ein Abstecher dorthin auch lohnen würde. Ich hab es zeitbedingt ausgelassen.

@Bella:...ja, absolut atemberaubend, besonders wenn man nah bei den Walen schwimmt und die anfangen zu singen.....da vibriert der ganze Körper. War schon eines der Highlights bisher auf meiner Reise und auch die teuerste Aktivität, aber jeden cent wert.

Man kann nur Schnorcheln mit den Walen (tief untertauchen ist dabei verboten). Klar kann man auch Tauchgänge buchen und da kann man ggfs. auch mal mit sehr viel Glück ein Wal in der Nähe sein und vorbeischwimmen. Ist aber sehr selten.