Weltreise-Forum

Reiseziele => Amerika => Thema gestartet von: Xenia am 26. September 2011, 13:07

Titel: Erste Tage in Costa Rica
Beitrag von: Xenia am 26. September 2011, 13:07
Hallo Zusammen

Bei mir geht es ja bald los. Ich fliege am 27. Oktober nach Costa Rica und am 30. Oktober muss ich spätestens bei meiner Gastfamilie in Tamarindo sein. Ich bin momentan noch etwas unsicher, was ich genau tun soll in den Tagen dazwischen.

Ich weiss nicht wie schlau es wäre wenn ich direkt vom Flughafen irgendwo hin fahre (was wäre überhaupt in der Nähe und auf dem Weg nach Tamarindo?) oder ob ich noch 1-2 Nächte in San Jose verbringen sollte befor ich nach Tamarindo fahre und dort halt einen Tag früher bin.

Was meint ihr? Hat jemand ne Idee die nicht allzu stressig ist? Ich möchte mich nicht zu sehr stressen, denn nach einem so langen Flug, Jet Lag und Kulturschock ist man meistens ja froh wenn man nicht grad ne Meisterleisung erbringen muss.

Danke und liebe Grüsse
Xenia
Titel: Re: Erste Tage in Costa Rica
Beitrag von: tetsi am 26. September 2011, 22:37
Hi Xenia,

ich flieg zwar erst im Januar, aber mein Plan ist in sofern ähnlich, dass ich mir auch erstmal 2-3 Tage in San Jose (oder Umgebung) zum Ankommen gönnen will. Ich werd versuchen per Couchsurfing unterzukommen. Jetlag find ich Richtung Westen jetzt nich ganz so schlimm, aber um mich vom Rest des Reisestresses und Klimaumstellung etc zu erholen, würd ich die paar ruhigen Tage einfach mitnehmen.

Grüße Steffen
Titel: Re: Erste Tage in Costa Rica
Beitrag von: karoshi am 27. September 2011, 13:58
Je nachdem wann Du ankommst, könntest Du es z.B. noch bis Puntarenas schaffen (ca. 100km, 2 Stunden). Alle Busse, die von San Jose aus in Richtung Pazifikküste fahren, kommen direkt am Flughafen vorbei. Ich gehe davon aus, dass viele davon auch ganz offiziell am Airport halten. (Wäre aber noch mal zu verifizieren.) Ob Du das nach einem Interkontinentalflug noch willst, sei dahin gestellt. Auf der anderen Seite ist San José auch nicht so die Offenbarung. Besonders rund um die Busterminals und abends in der Altstadt ist es nicht ganz ungefährlich (im Gegensatz zum Rest des Landes).

LG, Karoshi
Titel: Re: Erste Tage in Costa Rica
Beitrag von: Bienchen am 27. September 2011, 14:16
Hallo Xenia,
ich habe von einer Bekannten den Tipp bekommen im Hostel ist Alajuela nach dem Flug abzusteigen. Alajuela liegt näher am Flughafen als San José selber. Der Lonely Planet hat das Hostel sogar als Tipp angegeben. Meine Bekannten wurde vom Hostel sogar zum Flughafen gebracht bei ihrer Heimreise. Vielleicht holen die einen ja sogar ab. Das wollte ich mal erfragen. Komme selber auch erst spät abends in San José an und wollte mir dann auch so wenig stress wie möglich machen.

Was mich aber mal interessiert. Du wohnst bei einer Gastfamilie? Wie bist du dazu gekommen?

Lieben Gruß.
Titel: Re: Erste Tage in Costa Rica
Beitrag von: Xenia am 28. September 2011, 08:05
Hey Zusammen

@Karoshi: Danke für den Tip. Ich werd mir das mal anschauen. Ev würde ich aber gleich nach Jaco fahren, scheint mir noch etwas gemütlicher zu sein dort.

@Bienchen: Nun das habe ich gleich mit meiner Schule abgesprochen. Wenn man eine Sprachschule macht, hat man ja meistens die Option in einer Gastfamilie zu leben.

@Steffen: Ja der Jetlag in richtung Westen ist schon weniger schlimm, das stimmt aber müde ist man meistens halt eh und ich werd die Nacht vorher am Flughafen verbringen, da mein Flug um 7 Uhr morgens geht in Zürich.
Titel: Re: Erste Tage in Costa Rica
Beitrag von: Bienchen am 29. September 2011, 12:16
Ja wenn du Sprachschule machst, ist das klar. Ich überlege gerade auch noch einen Sprachkurs zu machen. Ich spreche zwar ein wenig Spanisch und könnte mich wahrscheinlich auch verständigen, aber vielleicht ist das gar nicht schlecht um zu Beginn Fuss zu fassen und ein paar Leute kennenzulernen. Problem ist, dass ich nur 6 Wochen habe und mir irgendwie nichts entgehen lassen möchte. Das Spanisch kann ich zur Not auch noch hier zu Hause verbessern, wenn ich denn endlich mal anfangen würde ;-)
Titel: Re: Erste Tage in Costa Rica
Beitrag von: Xenia am 29. September 2011, 13:03
Bleibst du denn 6 Wochen am gleichen Ort oder weshalb interessiert dich die Gastfamilie? Wenn du Einheimische kennen lernen willst, benutz doch Couchsurfing, dann kannst du auch ohne Sprachschule bei Leuten übernachten.
Titel: Re: Erste Tage in Costa Rica
Beitrag von: Xenia am 29. September 2011, 13:44
Ah mein Plan sieht jetzt übrigends so aus:

27. Oktober Ankunft in San Jose, mit dem Bus direkt nach Jaco (ca. 2.5h). In Jaco bleibe ich zwei Nächte bis zum 29. Oktober, dann fahre ich mit dem Boot nach Montezouma und bleibe dort eine Nacht, bevor es dann mit Bus nach Tamarindo geht. Wird nicht ganz billig, da das Boot und der Bus von Montezoume (ist kein regulärer Bus, anscheinend fahren da keine normalen Busse) doch relativ viel kosten für Südamerika. Dafür seh ich bereits etwas vom Land, denn ich werde danach kaum mehr Zeit haben diesen Teil von Costa Rica zu besuchen. Das ist es mir wert.
Titel: Re: Erste Tage in Costa Rica
Beitrag von: Bienchen am 29. September 2011, 14:27
Nein. Ich möchte in den 6 Wochen Costa Rica, Boca del Toro und Nicaragua bereisen. Von daher ist meine Zeit begrenzt. Die Gastfamilie interessiert mich "nur" für einen ersten Anlaufspunkt. Da es meine erste Reise mit dem Rucksack ganz allein ist. Aber ich habe auch schon an Freiwilligenarbeit gedacht. Mir geht es einfach darum, erstmal in einem ganz fremden Land "anzukommen" ohne direkt auf dem Sprung zu sein...
Titel: Re: Erste Tage in Costa Rica
Beitrag von: Xenia am 29. September 2011, 14:32
Ah so :) Na dann wäre doch Freiwilligenarbeit sicher was für dich. Gibt ja einige Interessante Schildkrötenprojekte in Costa Rica. Ich habe mir mal vor einiger Zeit dieses hier notiert: http://www.latortugafeliz.com
Titel: Re: Erste Tage in Costa Rica
Beitrag von: tortugita am 29. September 2011, 14:47
betreffend freiwilligenarbeit mit schildkröten, kann ich euch diesen link empfehlen: http://www.asvocr.org/english/index.php

da gibt es verschiedene projekte im ganzen land. ich habe tolle erfahrungen an der playa buena vista in der nähe von samara gemacht.
Titel: Re: Erste Tage in Costa Rica
Beitrag von: Bienchen am 29. September 2011, 15:47
Danke für die Tipps! Ich werde mich aml auf den Seiten umschauen.
Titel: Re: Erste Tage in Costa Rica
Beitrag von: Xenia am 05. Oktober 2011, 08:29
Also ich habe jetzt ein Hostel in Jaco reserviert. Jetzt stellt sich nur noch die Frage wie ich dahin komme. Mein Flug kommt um 15:05 an. Um 17:00 geht ein Bus von der Coca Cola Bus Station. Wie lange habe ich bis dahin mit dem Taxi/Bus? Oder gibt es eine Möglichkeit direkt vom Flughafen nach Jaco zu kommen? Im Internet habe ich leider nirgends gefunden ob die Busse wirklich anhalten am Flughafen.
Titel: Re: Erste Tage in Costa Rica
Beitrag von: Bienchen am 05. Oktober 2011, 09:13
Zitat
da gibt es verschiedene projekte im ganzen land. ich habe tolle erfahrungen an der playa buena vista in der nähe von samara gemacht.

Hallo tortugita!
Wie lange hast du dort denn Freiwilligenarbeit gemacht und wie war deine Reoseroute?
Viele Grüße
Titel: Re: Erste Tage in Costa Rica
Beitrag von: tortugita am 05. Oktober 2011, 23:37
hallo bienchen
ich war 3 monate in costa rica. zuerst habe ich eine sprachschule absolviert, dann 2 wochen freiwilligenarbeit im cabo blanco nationalpark und dann noch 4 wochen mit den schildkröten, da wären nur 2 wochen geplant gewesen, aber da es mir so gefallen hat, habe ich es verlängert und die restliche zeit bin ich gereist.
Titel: Re: Erste Tage in Costa Rica
Beitrag von: Xenia am 21. Oktober 2011, 15:33
Hey Leute

Ich hätte nochmals ne kleine Frage: Da ich keinen Shuttle Bus finde, der nach 16:00 fährt (ausser natürlich private, aber das ist mir dann doch zu doof und zu teuer) werde ich vom Flughafen an die Coca Cola Busstation fahren und dann den Bus nach Jaco nehmen. Jetzt folgende Fragen dazu:

1. Wie lange dauert die Taxi fahrt ca. dorthin vom Flughafen aus?
2. Wie unsicher ist diese Station? Ich lese immer wieder das man bei Nacht nicht dort hin soll. Ich werde wohl ca. um 17:00 dort sein bzw. versuchen dann meinen Bus zu erwischen. Ist zwar nicht Nacht, aber halt schon dunkel.
3. Weiss jemand wie das so mit den Tickets usw. abläuft? Habe gelesen das die Tickets immer dort verkauft werden wo auch die Busse fahren oder im Bus selber. Weiss aber nicht ob das so stimmt.

Danke und lg
Titel: Re: Erste Tage in Costa Rica
Beitrag von: Bienchen am 30. Oktober 2011, 21:07
Hallo liebe Forumleser,

hat noch jemand schöne Ideen für Freiwilligenarbeit in Costa Rica? Vor allem im Süden und gerne an der Karibikküste. Ich würde von dort gerne nach Panama weiterreisen.

Vielen Dank schon mal.

Bienchen
Titel: Re: Erste Tage in Costa Rica
Beitrag von: Bienchen am 17. Januar 2012, 08:44
Hallo ihr Weltreisenden,

es geht immer noch um meine ersten Tage in Costa Rica ;-) Am 6.2. komme ich in San José an und verbringe die erste Nacht im Alajuelas Backpackers. Ich habe jetzt erstmal nur eine Nacht gebucht, da ich noch keine Ahnung habe, wie es danach weitergehen soll. Ich möchte defintiv noch nach Panama. Aber ich weiß nicht über welche Seite Costa Ricas ich nach Panama einreisen sollte und was sich lohnt anzuschauen. Am 5.3. muss ich in Managua am Flughafen sein um einen Freund abzuholen und die Zeit dazwischen bin ich noch so frei, dass ich mich fast ein wenig verloren fühle. Mir fehlt einfach ein Zwischenziel...je mehr ich lese und stöbere, desto weniger weiß ich, welchen Weg ich nun wählen sollte....Ich möchte zwar endlich mal die Seele baumeln lassen, da ich das aber sonst eher nicht so gut beherrsche, fehlt mir einfach ein wenig die Orientierung. Ich hoffe, das ist nicht ganz unverständlich.

Viele Grüße. Bienchen
Titel: Re: Erste Tage in Costa Rica
Beitrag von: crackenbecks am 17. Januar 2012, 11:03
Also mir hat ja Xenia´s/tortugita´s Idee mit dem Spanischkurs gut gefallen, ich denke spanisch lernen bringt viel Freude und ist eine gute Ablenkung vom Nichtstuen.
Außerdem sollte es dir noch nützlich sein.

Ansonsten... geh tauchen :). ich würde das so machen.


Ach ja... die einen freuen sich auf Costa Rica und die anderen sind froh, wenn sie eine Snowboardverletzung auskuriert haben um wenigstens ein bisschen Spaß neben der Arbeit zu haben (übertrieben) :D.
Titel: Re: Erste Tage in Costa Rica
Beitrag von: Bienchen am 17. Januar 2012, 13:35
Das mit dem Sprachkurs hab ich überlegt. Jedoch kann ich eigentlich alles grundlegende aus der Schule. Mein Problem ist einfach, dass ich mehr Alltagssituationen brauche, in denen ich sprechen kann und das kommt beim normalen Leben eher vor als in der Schule. Das habe ich bereits beim Spanischsprachkurs in Spanien festgestellt ;-) Das Tauchen hat sich aus gesundheitlichen Gründen inzwischen leider erledigt und wäre sonst aber auch meine erste Wahl gewesen. Ich hab schon überlegt jetzt einfach ein bisschen an die Pazifikküste zu fahren und die Seele eine Woche baumeln zu lassen bevor ich mich zu einer Stipvisite nach Panama aufmache...

Gute Besserung für die Snowboardverletzung. Ich leide auch körperlich mit ;-)
Titel: Re: Erste Tage in Costa Rica
Beitrag von: crackenbecks am 17. Januar 2012, 14:22
Ah nagut wenn die Sprachschule nicht notwendig ist, sparst du Geld.
Ich denke der Zeitraum ist auch zu kurz um sich ehrenamtlich irgendwo bei einem Projekt sinnvoll zu verdingen.
Dann sei doch einfach mal so verrückt und fahr im Urlaub ans Meer und lass die Seele baumeln, wüsste nicht wem das schonmal geschadet hat. ;)

wenn du einen Blog hast, schreib mir mal bitte die Adresse. Xenia folge ich schon Buchstabe für Buchstabe und von Südamerika kann ich nicht genug zu lesen bekommen :).

me gustaría ir a Panama ... ich hoffe das war richtig.

Dann plane ich mal weiter, wie ich möglichst schnell wieder die Schulter auskugeln kann...
Titel: Re: Erste Tage in Costa Rica
Beitrag von: Bienchen am 18. Januar 2012, 06:31
Ich glaube, ein Blog lohnt für 6 Wochen nicht so richtig. Ich bin da auch nicht so fit drin wie Xenia. Aber ich werde wohl mal den ein oder anderen Beitrag hier im Forum machen und von dem Leben vor Ort berichten :)
Titel: Re: Erste Tage in Costa Rica
Beitrag von: atw12 am 17. Februar 2012, 15:36
Ich schliesse mich hier mal an mit der Frage, wohin in den ersten Tagen in Costa Rica. Ich komme am 4.3. um 20h45 an, u will nicht unbedingt in San Jose bleiben, sondern am liebsten an einem schönen Strand aufwachen am nächsten Tag. ;) allerdings dauern die Busfahrten a) ein paar Stunden u b) so spät fährt ja wohl kaum was.

Habt Ihr Tipps, welche schöne Location (Strandnähe?) man abends/Nachts mit welchem Bus von wo noch erreicht o würdet Ihr mir raten in San Jose zu bleiben eine Nacht? Meine Sprachschule fängt erst 1 Woche später in Samara an u ich weiss noch nicht wie ich die Woche fülle..

DANKE...lg
Titel: Re: Erste Tage in Costa Rica
Beitrag von: tetsi am 23. Februar 2012, 03:37
Wenn du um 20:45 landest, bist du vermutlich nicht vor 21:30 aus dem Flughafen raus und hast schätzungsweise mal 14 - 17h Reisen hinter dir. Da würde ich nichtmehr irgendwo mit dem Bus hinwollen, sondern einfach nur vom Taxi in ein Hotel gefahren werden, ne heiße Dusche haben wollen und ab ins Bett. Zumal es am nächsten morgen um 06:00 schon wieder hell wird.

Wenn du geradewegs zum Strand willst, würd ich dann am nächsten Tag Richtung Jaco/Puntarenas aufbrechen, eventuell mit Abstecher nach Quepos/Manuel Antonio. Dann rüber auf die Halbinsel (Fähre nach Paquera) mit dem Bus nach Moctezuma z.B. und dann nach Samara. War selbst nicht auf dem Halbinsel, die Informationen sind lediglich von anderen Leuten, die ich unterwegs traf.

Da du in Samara aber schon Strand hast, warum machst du nicht in einer Woche einen gemütlichen Abstecher nach Monteverde oder Arenal in die Berge? Oder du fährst nach Liberia und machst von dort aus Abstecher nach Paulo Verde (fand ich echt schön) und Rincon de la Vieja (auch n schöner Park) und fährst dann mit dem Bus über Santa Cruz und Nicoya nach Samara?

Playa Flamingo / Potrero und Umgebung hat noch ein paar schöne Strände, ist aber mit dem Bus (um dann weiter nach Samara zu kommen) soweit ich weiß eher nicht so schön zu erreichen.

Dumme Frage am Rande: wenn du nach Samara (du meinst doch das hier (http://g.co/maps/7t9us)?) willst, warum fliegst du dann nicht direkt Liberia?
Titel: Re: Erste Tage in Costa Rica
Beitrag von: atw12 am 23. Februar 2012, 09:22
HI Testi, danke. Ich fliege nach SJ weil ich id Nähe in Heredia noch costaricanische Freunde besuche, ich war 2004 schonmal 2 Monate da. Aber ich möchte Ecken sehen die ich noch nicht kenne. :) Habe jetzt auch schon eine Unterkunft für die erste Nacht, inkl. freiem Pickup. Ist entspannter. Danach, mal schauen, werde wohl eher Richtung Karibik o id Norden fahren, da ich id Samara-Gegend später bin.

lg