Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Gefühlswelt => Thema gestartet von: dirtsA am 26. Juli 2011, 17:30

Titel: Soll ich... oder soll ich nicht!?
Beitrag von: dirtsA am 26. Juli 2011, 17:30
Hey Leute :)

Ich hoffe, ihr könnt mir hier einen Anstoß geben. Diejenigen, die schon länger mitlesen, kennen ja mein Hin und Her ein bisschen: Ursprünglich stand nur 8 Monate SOA auf dem Plan, Start Oktober 2011. Dann habe ich immer wieder nach vorne und wieder nach hinten verschoben (gedanklich) und genauso gekürzt, verlängert,... etc. etc.

Dabei standen / stehen mir immer zwei Sachen im Weg:
Einerseits mein Job. Ich habe super Kollegen, ein tolles Arbeitsklima und gerade im nächsten Jahr hätte ich noch eine super Karrierechance, die mir so schnell kein anderer Arbeitgeber geben würde. Andererseits war es nie mein Traumjob/Bereich, schön langsam (nach 3 Jahren) finde ich alles ein bisschen eintönig, hab eigentlich keine Motivation mehr etc. Aber... siehe Chancen.
Andererseits das Thema Liebe  ::) Momentan wäre ich single und wenn ich jetzt den Schritt zur Kündigung gehe, wird das wohl auch bis zu meiner Abreise so bleiben. Allerdings gäbe es jemanden, an dem mir sehr viel liegt und woraus wohl etwas werden würde, wenn ich die Reise nach hinten schiebe.

Wegen meinem Alter wäre es egal: Bin jung genug um jetzt oder auch noch in ein paar Jahren starten zu können. Wegen dem Budget auch "eher egal". Natürlich könnte ich mit noch mehr Ersparnissen noch relaxter losziehen, allerdings sollte es auch jetzt reichen.

Ich bin jetzt ziemlich unschlüssig... abwarten? Chance im Job nützen? Oder besser gleich los (ok...gleich hieße Jan 2012, würde aber jetzt in der Arbeit Bescheid sagen)?

Machen will ich es fix, nur fällt mir grad schwer, zu "priorisieren".....  ::) Ich weiß schon, ihr kennt die genaue Situation und alles nicht, aber würde mich trotzdem über ein paar Denkanstöße bzw. Meinungen freuen! In meinem Kopf ist schon so Chaos, dass ich nicht mehr klar denken kann...  ;D  ::)

Danke :)
Titel: Re: Soll ich... oder soll ich nicht!?
Beitrag von: schmetterling am 26. Juli 2011, 18:25
Ganz ehrlich? Ich glaube wenn dus jetzt nicht machst, machst du es nie.

Wer weiß, vielleicht gibt dir dein Arbeitgeber ja ein Jahr Auszeit und du kannst wieder zurück und selbst wenn nicht, du sagst ja schon, dass der Job nicht zu 100% das Richtige für dich ist. Und bezüglich der Liebe: Du kommst ja wieder zurück und wär weiß, vielleicht könnt ihr dann da anfangen wo ihr aufgehört habt. Aber überleg mal du bist in 2-3 Jahren in einer festen Beziehung und hast die Karrierechance bekommen: Würde dir das wegfahren dann leichter fallen?

Ich hab auch ewig hin und her überlegt ob ich eine Weltreise machen soll oder nicht. Vor allem, weil ich einen Job habe der mir sehr viel Spaß macht und ein tolles Arbeitsumfeld. Aber ganz ehrlich: Jetzt bin ich jung und je älter du wirst, desto schwieriger wird die Entscheidung.

Tu es  ;)
Titel: Re: Soll ich... oder soll ich nicht!?
Beitrag von: alex am 26. Juli 2011, 19:12
Hey!

Also ich bin in einer ziemlich ähnlichen Situation wie du.
Job is ganz OK, Kollegen sind nett, Gehalt ist gut, aber irgendwie ist etwas die Luft raus und die Motivation nicht mehr so da wie früher. Zudem bin ich auch grad Single.

Nun ja, ich hatte vor ab Mitte 2012 (muss noch etwas sparen) so 1,5 Jahre um die Welt zu reisen. Jetzt habe ich bei meiner Arbeit recht unerwartet eine Karrierechance ab 2012 für ca. ein Jahr bekommen, die ich in dieser Form so nie wieder haben werde. Davon bin ich zu 100% überzeugt. Nach sehr kurzer Überlegungen habe ich beschlossen meine Weltreise auf 2013 zu verschieben und erstmal weiter zu arbeiten. Die Betonung liegt dabei auf verschoben. Machen werde ich die Reise trotzdem noch.

Das tolle bei mir ist (im Gegensatz zu dir) allerdings, dass ich wirklich davon überzeugt bin das richtige getan zu haben. Ich habe keine einzige Minute daran gezweifelt bzw. hin und her überlegt. Als ich von dem Angebot meiner Firma gehört habe war der erste Gedanke "Ja, ich will!!!!".

Ich will dir jetzt weder zum einen oder zum anderen raten. Meine Argument war immer: Die Chance im Job bekomme ich nur einmal im Leben (in meinem Fall) und ob ich jetzt ein Jahr später erst auf Weltreise gehe ist für mich auch noch OK.

Wie viele Jahre sind denn bei dir "ein paar Jahre" ?
Titel: Re: Soll ich... oder soll ich nicht!?
Beitrag von: laax am 26. Juli 2011, 19:13
Mach es!

Auch mir fiel die Entscheidung sehr schwer. Ich hatte mich sogar schon dagegen entscheiden und wollte die Welt halt "so" erkunden und gleichzeitig Geld verdienen und meine Karrierechance nutzen. Doch kurz nach dieser Entscheidung verstarb unglücklich ein guter Freund von mir, mit 24.
Ich habe jetzt alles verworfen und spare wie ein Verrückter um mir meinen großen Traum zu erfüllen. Eines wurde mir klar, niemand weiß was morgen ist und deshalb sollte man die Chance nutzen wenn man sich seinen Traum erfüllen kann!

 :)
Titel: Re: Soll ich... oder soll ich nicht!?
Beitrag von: Stesa am 26. Juli 2011, 19:23
hmm ich verstehe dass dir die Entscheidung schwerfällt. Es wird wahrscheinlich immer irgend ein Aber geben. Jetzt ist es die Chance im Job, ein andermal vielleicht eine Beziehung, familiäre Gründe oder oder oder. Ich an deiner Stelle würde die Gelegenheit nutzen und losziehen. Denn ich würde mich total ärgern wenn ich eines Tages dasitzen würde und mir sagen müsste: hätte ich damals nur meinen Traum verwirklicht..das wäre das Schlimmste für mich (und ich denke für viele/alle hier auch)...deshalb mein Rat...tu es :)
Titel: Re: Soll ich... oder soll ich nicht!?
Beitrag von: farmerjohn1 am 26. Juli 2011, 21:34
Also, wenn man doch wie Du schon einiges auf der Welt gesehen hat, dann sollte man schon zweimal ueberlegen... Deshalb solltest Du fuer die Entscheidung wissen, was Du mit Deiner Reise bezweckst. Fuer mich wuerde das etwa so aussehen:
*Die Backpackerideologie als Teil der soziologischen Augenwischerei des 'Jungendlichseins' mit 'Spass-Zwang', 'vorgeschriebener Lockerheit', und den allerseits 'erhebenden Freiheitsgefuehlen': hat mich nie begeistert, und zwar, weil sie in unechter Weise darauf abzielt, alle Betroffenen mit dem Argument 'ihr durftet euch ja austoben' zur Bejahung eines unnatuerlichen und daher seelisch unbefriedigenden Alltags in einer kraenkelnden Gesellschaft zu zwingen, in der der Einzelne sein privates Leben und sein Umfeld kaum noch individuell mitgestalten soll/darf/kann/muss. Das mag gut gemeint sein, ist aber Unsinn, weil es an der Sache nichts aendert.
Also: Nein.
*Neugier befriedigen und dazulernen, v.a. Sprachen, Denk- und Handlungsweisen:
Was ich in diesem Punkt tun wuerde, wenn ich unbegrenzt Geld und Zeit zur freien Verfuegung haette: in jedem Land, das mich interessiert, eine Stadtwohnung im Zentrum seiner schoensten Stadt zum Studieren und Besuch der Kulturveranstaltungen, und auf dem Land ein paar Hektar mit einem Landhaus und den jeweils typischen Kulturpflanzen kaufen oder einen Betrieb/ein Schulungszentrum im/in der jeweils besonders entwickelten Handwerk oder Wissenschaft. Z.B. Stadtwohnung in Bombay, Teeplantage in Assam, private Fakultaet fuer Philosophie und Religionswissenschaft in Kalkutta, Steinmetzbetrieb in Agra - und Vergleichbares fuer mindestens drei Laender pro Kontinent. Das wird aber bei mir - wie bei den meisten anderen wohl auch - der begrennzt verfuegbaren Geldmittel wegen ein Traum bleiben.
Daher:   wenn es darum geht, einen kleinen Teil davon als als backpackender Langzeitreisender wenigstens zu sehen und das als die beste Moeglichkeit erscheint: ja, sofort los.
*Im eigenen Leben durch Kenntnis mehrerer Kulturen sich auf veraenderte Situationen einstellen, sich in andere Mentalitaeten hineindenken und -fuehlen koennen: ja - aber dann verbindet man besser den Auslandsaufenthalt mit Job und Familie, da lernt man mehr ueber die betreffenden Laender.
*Alleine fuer viel Geld in der Welt herumtapsen, staendig neuen, an der Oberflaeche bleibenden Eindruecken ausgesetzt sein, sich verzweifelt um deren Vertiefung bemuehen und sich dann staendig an der Intoleranz der einen umgebenden einspurigen Engstirnler den Schaedel einrennen, weil die eigenen vielfaeltigen Erfahrungen und Vorstellungen von den eingefahrenen Strukturen der Umgebung abweichen: dazu ist das 'globale Dorf' zu provinziell, nicht kosmopolitisch genug, gestaltet worden. Also: Nein.
Titel: Re: Soll ich... oder soll ich nicht!?
Beitrag von: dirtsA am 26. Juli 2011, 21:54
Wow, danke schon mal für eure Antworten! Ich finde, es hilft immer, andere Sichtweisen zu lesen.

@ schmetterling - eine Auszeit kommt für mich nicht in Frage. Wenn, dann möchte ich zeitlich uneingeschränkt (solange das Geld reicht) los und keine berufliche Verpflichtung haben, die auf mich wartet. Ich werde mir eine Rückkehr auf jeden Fall offen lassen, es gibt ja noch andere Abteilungen und Aufgaben in der Firma. Diese Rückkehr werden sie mir auch zu 99% als Chance stehen lassen. Nur DIE Karrierechance wäre dann weg, denn die gibt's nur entweder gleich ab 2012 oder gar nicht mehr.

Zitat
Aber überleg mal du bist in 2-3 Jahren in einer festen Beziehung und hast die Karrierechance bekommen: Würde dir das wegfahren dann leichter fallen?
Nein, bestimmt nicht, damit hast du vollkommen Recht. Machen wollen würde ich es aber immer noch - insofern würde ich dann mit noch schlechterem Gefühl weg müssen ODER ich würde es (kann ich mir zwar momentan nicht vorstellen) wegen der Beziehung ganz sein lassen und es mir selbst und dem Partner ewig (bewusst oder unbewusst) vorwerfen.

@ alex - so ist es leider bei mir nicht. Die Karrierechance wäre eher als Jobtitel auf dem Lebenslauf schön, aber ist jetzt nicht mehr sooo viel Neues und nicht so, dass ich es unbedingt machen muss, weil ich es so toll finden würde. Außerdem wäre es bei mir nicht zeitlich begrenzt (die Position), sondern "dauerhaft". Würde nur Sinn machen, wenn ich den Job dann auch 2-3 Jahre mache...  ::)

@ laax - ja, damit hast du wohl Recht. Man sollte echt nicht zu viel aufschieben, allerdings bin ich wirklich noch ziemlich jung, dafür was ich schon erreicht habe. Und zum Glück sind solche Fälle dann doch eher selten - aber meinen Traum will ich auf jeden Fall verwirklicht wissen, das ist klar...

@ Stesa - jaaaa ich weiß ;) Denk ich mir ja auch irgendwie!! Aber, aber... Es findet sich IMMER ein Grund, der dagegen spricht.

Je mehr ich eure Kommentare so lese, desto mehr denke ich mir, dass ich es wohl wirklich einfach machen sollte. Nächste Woche habe ich wahrscheinlich die Gelegenheit zum klärenden Gespräch, dann hätte ich es endlich hinter mir. Dieses ganze geheim-halten in der Firma nervt auch schon ziiiiemlich!  ::)
Titel: Re: Soll ich... oder soll ich nicht!?
Beitrag von: dirtsA am 26. Juli 2011, 22:04
@ farmerjohn - naja irgendwie hängt das halt schon von den eigenen Vorlieben ab. Du pauschalisierst doch sehr in deinem Beitrag und stempelst eigentlich damit (wenn ich es richtig rauslese) 99% aller hier im Forum erwähnten Reisen als "nicht zu empfehlen" ab.

Ich bin jung, möchte einfach die Welt sehen, fremde Kulturen und verschiedene Menschen kennenlernen - wobei meiner Meinung nach Locals und Reisende durchaus beide interessant sein können. Sprachen lernen, aber eher dann, wenn es mir gerade wo gefällt. Unendlich viel Zeit habe ich jetzt auch nicht!! Um danach wieder einen Job zu finden und nicht als "verrückt" abgestempelt zu werden, sollte man die Reise wohl auf max. 2 Jahre begrenzen. Mein Geld wird wohl eher 1-1,5 Jahre reichen- je nachdem. Arbeiten möchte ich unterwegs auf keinen Fall: Schließlich spare ich jetzt für die Auszeit und arbeite schon genug. Wenn es sich ergibt, dass ich mal in einer Schule Englisch unterrichte...aber unentgeltlich...dann gerne. Aber das wird nicht vorher eingeplant. Wohnung suchen und fix wo bleiben ist mir vom Aufwand für so eine Reise (und es soll wirklich eine Reise und kein Auslandsaufenthalt werden) zu stressig. Gibt ja immer Versicherungskram und Aufenthaltsgenehmigungen,........Ende nie. Mir reichen schon die normalen Visum-Bedinungen, will mich nicht mit noch mehr Verwaltungskram auseinandersetzen müssen. ;)
Es kann sein, dass ich am Ende in SOA hängen bleibe, weil das einfach "meine" Gegend ist (bisher). Das halte ich mir offen und deshalb habe ich SOA auch ans Ende meiner Route gesetzt. Allerdings plane ich auch das nicht im Voraus. Ich werde mich vor Ort mit meinen Bekannten absprechen, ob sie irgendwelche interessanten Job wissen, oder nicht. Evlt. gibt es auch über meine Firma dann Möglichkeiten in Asien (momentan noch nicht). We'll see, das kommt alles erst.
Bis dahin... mal Sights wie Tikal, die ich einfach mal sehen WILL, mal in einem kleinen Dorf hängen bleiben, dass im LP nicht mal erwähnt wird, mal über einen Markt bummeln, tauchen gehen,... Bunt gemixtes Programm, eher Natur als zu viel Städte und absolut keine Liste zum Abhaken, sondern eher ein grober Plan mit ein paar Träumen. Wobei die Träume von Tikal bis hin zu "Hai beim Tauchen sehen" bis hin zu ......... (könnte unendlich aufzählen)... reichen. :)
Titel: Re: Soll ich... oder soll ich nicht!?
Beitrag von: Jens am 27. Juli 2011, 06:45
Nur DIE Karrierechance wäre dann weg, denn die gibt's nur entweder gleich ab 2012 oder gar nicht mehr.
Wer weiß, was die Zukunft bringt? Vielleicht auch ein besseres angebot nach der Reise??? auf dem arbeitsmarkt wird sich in den nächsten ahren einiges tun, sie suchen ja jetzt schon gute Leute und das sollte dein unser Glück sein!

@ farmerjohn
@ farmerjohn - naja irgendwie hängt das halt schon von den eigenen Vorlieben ab. Du pauschalisierst doch sehr in deinem Beitrag und stempelst eigentlich damit (wenn ich es richtig rauslese) 99% aller hier im Forum erwähnten Reisen als "nicht zu empfehlen" ab.
Hmm sehe ich auch so, wenn ich das überhaupt alles so richtig verstanden habe, was du geschrieben hast  ::) ??? ::)
Aber so ganz kannst du dich doch selber nicht dem Phänomen als "backpackender Langzeitreisender " entziehen  ;)
Titel: Re: Soll ich... oder soll ich nicht!?
Beitrag von: little_earthquake am 27. Juli 2011, 22:05
also ich glaube du hast dich längst entschieden loszuziehen ;)

es ist nur schwer die sicherheit und deren möglichekiten dein leben zu lenken loszulassen.  :)

glaub mir, ich kenn das. ich habe vor ungefär einem jahr die entscheidung zwischen karriere und privatleben getroffen und es war sehr sehr schwer. aber ich bereue es nicht. die welt und ich, das ist nun mein einziges ziel. einen job gibts überall, die welt wie sie hier und jetzt ist vermutlich aber nur einmal im leben.
Titel: Re: Soll ich... oder soll ich nicht!?
Beitrag von: Litti am 27. Juli 2011, 23:05
Ich schreib auch noch was...

Wie du selbst schon sagt, ist es schwierig wirklich Empfehlungen abzugeben ohne die genauen Hintergründe zu kennen. Aber von dem was ich lese sehe ich folgendes: Du bist nicht in deinem Traumbereich. Du scheinst den Job trotzdem ganz ordentlich zu machen, sonst wäre dir jetzt nicht die Chance eröffnet worden. Du hast auch schon ein paar Jahre Berufserfahrung. Und du bist jung. --- Ganz ehrlich, du wirst auch nach deiner (möglichen) Rückkehr wieder einen Job finden. Möglicherweise wieder nicht in deinem Traumbereich. Und zwangsläufig verzögert sich auch das Aufsteigen in der Karriereleiter. Aber ganz ehrlich, wenn du so überzeugt bist, dass du die Reise irgendwann angehst, ist die Verzögerung wohl in einem früheren Stadium (deiner Karriere) besser als in einem späteren, wo du schon mehr Verantwortung hast und mehr Leuten mit deinen Weltreiseplänen vor den Kopf stößt. Aber neue Karrierechancen werden sich immer auftun, solang du jung bist und in einem entsprechenden Bereich arbeitest der dich interessiert.

Was du zum Thema Liebe sagst kann ich persönlich nicht nachvollziehen: "woraus wohl etwas werden würde wenn...". Also so funktioniert das bei mir nicht... aber mehr möchte ich dazu auch gar nicht schreiben. Jedenfalls sollte auch das dich nicht von der Reise abhalten, finde ich.
Titel: Re: Soll ich... oder soll ich nicht!?
Beitrag von: Jens am 28. Juli 2011, 09:04
Was du zum Thema Liebe sagst kann ich persönlich nicht nachvollziehen: "woraus wohl etwas werden würde wenn...". Also so funktioniert das bei mir nicht... aber mehr möchte ich dazu auch gar nicht schreiben. Jedenfalls sollte auch das dich nicht von der Reise abhalten, finde ich.
Also da kann ich sie gut verstehen, denn ich habe selber gemerkt, dass ich mich nach meiner Entscheidung eher zurückgehalten habe eine "feste Beziehung" einzugehen.

Ich denke auch wie little_earthquake, dass deine Entscheidung für die Reise in deinem Kopf schon ängst gefallen ist, aber du noch aus dem "Sicherheitsdenken" (JOB) noch nicht lösen kannst! Spätestens in einem Jahr bist du soweit und dann .....neuer Job, neue Liebe........keine Reise.

Laß dich fallen und zieh los, du wirst bestimmt mehr zurück bekommen, als du jetzt aufgeben wirst! ;)
Titel: Re: Soll ich... oder soll ich nicht!?
Beitrag von: dirtsA am 28. Juli 2011, 11:40
Zitat
Wer weiß, was die Zukunft bringt? Vielleicht auch ein besseres angebot nach der Reise??? auf dem arbeitsmarkt wird sich in den nächsten ahren einiges tun, sie suchen ja jetzt schon gute Leute und das sollte dein unser Glück sein!
Klar, kann natürlich alles sein... Ist halt die Frage, ob ich mir dadurch etwas verbaue, wenn ich nun NICHT die Führungsposition in meinem CV stehen habe. Und umgekehrt, ob ich dadurch nach der Reise evtl. noch bessere Chancen hätte...  ::) Kann man halt nie wissen.

also ich glaube du hast dich längst entschieden loszuziehen ;)

es ist nur schwer die sicherheit und deren möglichekiten dein leben zu lenken loszulassen.  :)
Also entschieden, dass ich es machen werde, habe ich definitiv für mich. Nur das WANN löst in meinem Kopf eben dieses Chaos aus...  :-[ Ich hänge eigentlich momentan nicht sooo an meinem Leben, der Job interessiert mich nicht mehr wirklich, aus der Stadt möchte ich aus anderen Gründen weg... Eigentlich suche ich gerade nach deinem "Cut", was die Reise wohl wäre. Andererseits sind gerade jetzt so viele Möglichkeiten offen, die sich echt auf mein ganzes Leben auswirken könnten... Mann mann... vor einem Jahr hatte ich nicht solche Probleme! ;)

@ Litti - danke für deine Zusammenfassung zu meinem beruflichen Problem. Das trifft's wohl sehr gut... Wird schon passen, du hast Recht!!

Thema Liebe muss ich allerdings wieder Jens Recht geben, denke da auch so... Und es liegt ja nicht nur an mir. Auch er würde sich dann auf nichts mehr einlassen, man will es sich halt nicht noch schwerer machen.

Meine Stimmung schwankt noch immer... zwar nicht mehr minütlich, sondern eher täglich... aber irgendwie weiß ich einfach nicht ein und aus. Hatte halt auch meinen Sparplan etwas gelockert, als ich eher an späteres Losziehen gedacht habe, daher könnte es jetzt so ziemlich eng werden oder ich kann nicht genau meine Traumroute/Länge machen.

Aber ihr habt schon Recht, ich denke, ich muss mir einfach einen Ruck geben. Werde mir das Ganze übers Wochenende durch den Kopf gehen lassen und dann nächste Woche entscheiden - so oder so.
Titel: Re: Soll ich... oder soll ich nicht!?
Beitrag von: TheHitcher am 29. Juli 2011, 15:15
Wie kann einem ein Job nur wichtiger sein, als eine Reise/sein Traum ???
Verstehe garnicht warum das für viele überhaubt eine Entscheidung ist ...

...
Titel: Re: Soll ich... oder soll ich nicht!?
Beitrag von: dirtsA am 29. Juli 2011, 16:00
Naja ganz einfach: Weil es auch ein Leben nach der Reise gibt. Und weil ich keine bin, die in ihrem jetzigen Leben total unzufrieden ist und einfach ausbrechen will - das ist nicht mein Reisegrund. Deshalb möchte ich mir vorher die Grundsteine legen, damit ich danach wieder einen interessanten und gut bezahlten (auch hinsichtlich weiterer Reisen) Job finde...

Ich finde man darf halt wegen seinem Traum nicht alles andere vergessen... Schließlich wird mein (Weltreise-)Traum nur 1-2 Jahre meines Lebens einnehmen, die restlichen 80 (!?) werden wohl mit etwas anderem befüllt ;)
Titel: Re: Soll ich... oder soll ich nicht!?
Beitrag von: dirtsA am 29. Juli 2011, 16:02
Achso... wollte noch ergänzen, dass mir der Job natürlich nicht wichtigER ist, aber halt auch wichtig. Eben hinsichtlich was ich schon geschrieben habe...
Titel: Re: Soll ich... oder soll ich nicht!?
Beitrag von: little_earthquake am 29. Juli 2011, 23:23
hey dirtsA

ich hab dir mal ne PM geschickt. hoffe es hilft :)


ich glaube dir dass du hin und her überlegst. da du innerlich weißt dass diese wenn auch nur kleine verschiebung der reise einen großen einfluss haben wird, auf den weg den du dir ebnest. jedoch denke ich nicht dass du die antwort auf diese frage wirklich in der logik findest. denn weder plan A noch plan B ist hier richtig oder falsch. sie sind eben anders.

ich denke du solltest daher aus dem bauch heraus entscheiden. und ich denke das hast du bereits getan. du willst innerlich losziehen, aber die vernunft hält dich noch an ort und stelle.

jedoch mit vernunft hat ein traum nix zu tun, drum mein rat: zieh los!

Titel: Re: Soll ich... oder soll ich nicht!?
Beitrag von: TheHitcher am 30. Juli 2011, 02:05
Naja ganz einfach: Weil es auch ein Leben nach der Reise gibt. Und weil ich keine bin, die in ihrem jetzigen Leben total unzufrieden ist und einfach ausbrechen will - das ist nicht mein Reisegrund. Deshalb möchte ich mir vorher die Grundsteine legen, damit ich danach wieder einen interessanten und gut bezahlten (auch hinsichtlich weiterer Reisen) Job finde...

Ich finde man darf halt wegen seinem Traum nicht alles andere vergessen... Schließlich wird mein (Weltreise-)Traum nur 1-2 Jahre meines Lebens einnehmen, die restlichen 80 (!?) werden wohl mit etwas anderem befüllt ;)

verstehe ich nun. Ich bin aber eh ein mensch der arbeiten für sinnlos hält, und es so auch nicht macht, und lieber sein ganzes Leben unterwegs ist :D
Titel: Re: Soll ich... oder soll ich nicht!?
Beitrag von: Jens am 30. Juli 2011, 09:38
verstehe ich nun. Ich bin aber eh ein mensch der arbeiten für sinnlos hält, und es so auch nicht macht, und lieber sein ganzes Leben unterwegs ist :D

Finde ich auch gut, doch leider könnte ich mir ohne Arbeit mein Leben nicht finanzieren, daher gehört die Arbeit zum Leben dazu! Falls du noch Geld übrig hast, dann kannst du mir gerne eine Spende über meine Seite machen und ich denke Karoshi sollte auch bedacht werden für seine tolle Arbeit hier  ;D ;)
Titel: Re: Soll ich... oder soll ich nicht!?
Beitrag von: karoshi am 30. Juli 2011, 09:50
Ich denke, ein Leben ohne Arbeit ist nur möglich, weil andere arbeiten. Meine persönliche Ansicht über Leute, die Arbeit grundsätzlich für sinnlos halten, muss ich hier nicht zum Besten geben, da kann sich jeder selbst eine Meinung bilden. Aber wir werden Off-Topic.

LG, Karoshi
Titel: Re: Soll ich... oder soll ich nicht!?
Beitrag von: TheHitcher am 30. Juli 2011, 13:34
Man muss aber auch anmerken das ich nicht wie die meisten hier reise, sondern lieber zelte, im Supermarkt einkaufe und mein Wasser selber filter ...

Ich habe 4 Jahre gearbeitet und mit dem Geld war ich 8 Jahre in ganz Europa und Asien Unterwegs, derzeit spare ich für eine Amerika Reise ...

Und ich verstehe auch die Leute die das nicht okay finden, aber ich schade niemanden dabei !!!

Naja, zurück zum eigendlichen Thema.
LG
Titel: Re: Soll ich... oder soll ich nicht!?
Beitrag von: tetsi am 30. Juli 2011, 14:42
Ob "die Leute" das gut finden ist doch irrelevant. Du hast 4 Jahre lang Geld zur Seite gelegt, um das dann hinterher auszugeben. Wo ist das Problem? Andere kaufen sich davon n Auto oder n Haus. Dein Satz "ich halte Arbeiten für sinnlos" klang eher nach "Ich will lieber von Sozialhilfe leben und sitz den ganzen Tag auf der Couch, bis das Wetter schön ist und dann flieg ich an den Strand".

Aber zurück zum Thema: Die Entscheidung zwischen "guter Berufsaussicht" und "Aussteigertraum erfüllen" muss wohl jeder für sich treffen. Du gehst mit jeder der beiden Entscheidungen das Risiko ein, das Andere in zwei Jahren nichtmehr zu haben. Ich für mich hab entschieden, dass ich lieber das Risiko eingehe nach der Reise keinen adäquaten Job zu finden, als das Risiko aus gesundheitlichen / finanziellen / familiären Gründen die Reise nicht machen zu können.
Titel: Re: Soll ich... oder soll ich nicht!?
Beitrag von: karoshi am 30. Juli 2011, 14:46
Das klingt doch eher wie "nur arbeiten, um reisen zu können". Es entspricht zwar nicht der üblichen gesellschaftlichen Norm in Mtteleuropa, aber diese Einstellung werden hier die allermeisten nachvollziehen können, selbst wenn sie selbst die Prioritäten nicht so extrem setzen. Ist auch ganz was anderes als "gar nicht arbeiten".

LG, Karoshi
Titel: Re: Soll ich... oder soll ich nicht!?
Beitrag von: waveland am 30. Juli 2011, 19:33
Ich habe 4 Jahre gearbeitet und mit dem Geld war ich 8 Jahre in ganz Europa und Asien Unterwegs, derzeit spare ich für eine Amerika Reise ...

Na dann war ja dein Arbeiten alles andere als "sinnlos".
Titel: Re: Soll ich... oder soll ich nicht!?
Beitrag von: Flynn am 31. Juli 2011, 00:29
Ich habe 4 Jahre gearbeitet und mit dem Geld war ich 8 Jahre in ganz Europa und Asien Unterwegs, derzeit spare ich für eine Amerika Reise ...

Und ich verstehe auch die Leute die das nicht okay finden, aber ich schade niemanden dabei !!!
...du schadest so lange niemandem dabei wie du es in eigener Arbeit finanzierst - damit ist es ja auch dein Geld und deine Sache was du damit machst. Anders sieht es aber aus, wenn jemand sich durch Arbeitslosengeld, Sozialhilfe & Co noch etwas Geld einholt. Für Sozialleistungen arbeiten andere nämlich - übrigens genauso damit wir alle hier Reisen können. Allein im Flughafen sind hunderte Menschen ohne die unser Hobby unmöglich wäre...
Auf jeden Fall sind solche Sozialleistungen eigentlich für Leute gedacht die sie auch brauchen und wer eine Weltreise unternimmt gehört in der Regel nicht zu dieser Gruppe. Ich kenne da aus meinem Ehrenamt ne Menge Leute die ihre Kinder nicht mal zum Flötenunterricht schicken können, denn das ist nicht drin im Budget. Daher kommt mir auch immer etwas die Galle hoch wenn ich lese "och arbeiten tun nur die Dummen" (sinngemäß widergegen), denn das hört sich wirklich nach faul herumliegen und Schmarotzertum an :(
Solange du's selbst erarbeitet wird dir niemand deinen Lebensstil strittig machen wollen :)
Titel: Re: Soll ich... oder soll ich nicht!?
Beitrag von: Jens am 31. Juli 2011, 00:54
Naja, jetzt soööten wir doch mal wieder zum Thema zurück kommen und ich denke da ist dann dirtsA auch mit zurfrieden.  ;)
Titel: Re: Soll ich... oder soll ich nicht!?
Beitrag von: dirtsA am 01. August 2011, 10:20
Melde mich mal zurück und danke für eure Antworten, bzw. auch die andere Diskussion hier war ja nicht uninteressant  ;)

Zitat
jedoch denke ich nicht dass du die antwort auf diese frage wirklich in der logik findest. denn weder plan A noch plan B ist hier richtig oder falsch. sie sind eben anders.
Danke, ich denke, das muss ich mir echt vor Augen führen. Es gibt eben zu oft eine logisch richtige/falsche Entscheidung im Leben. Aber hier ist es vielleicht wirklich mal "egal" bzw. ich sollte mich nur auf mein Gefühl verlassen...

Zum Arbeiten/Reisen-Thema möchte ich auch noch kurz meinen Senf abgeben (und es damit endgültig abschließen): Man muss sich halt entscheiden, was man im Leben möchte. Ich für meine Seite möchte natürlich die Welt sehen, so viel wie möglich reisen und unterwegs sein. Gleichzeitig wünsche ich mir aber auch mal ein schönes Zuhause mit Familie und einen stabilen Freundeskreis, was doch 2 Dinge voraussetzt: Auch mal für etwas anderes als Reisen zu sparen und (halbwegs) sesshaft zu werden. Vielleicht klingt das für manche "schlimm", ich persönlich freu mich darauf schon genauso, wie auf meine derzeitigen Fernreisen. Und arbeiten kann auch Spaß machen, wenn man sich etwas Mühe gibt, etwas zu finden, was den eigenen Interessen entspricht.
Titel: Re: Soll ich... oder soll ich nicht!?
Beitrag von: Jens am 01. August 2011, 11:06
Auch mal für etwas anderes als Reisen zu sparen und (halbwegs) sesshaft zu werden. Vielleicht klingt das für manche "schlimm", ich persönlich freu mich darauf schon genauso, wie auf meine derzeitigen Fernreisen.

Da hast du vollkommen recht, denn leider wird uns allen erstens das Geld zum Reisen bis zum Tod fehlen und als zweitens kann es zu Hause auch richtig toll sein. Ich habe ein super Glück mit meiner Familie und habe mit denen ein Haus gekauft, also bin ich schon sesshaft geworden :D. Ich möchte das nicht missen und freue mich jedes mal wieder "heim zu kommen".

So wie ich dich jetzt verstanden habe, wirst du bestimmt deine Reise anfangen und nach der Rückkehr dein Nest mit Arbeit, Mann usw. verwirklichen...oder bist du noch in der "Entscheidungsfindung"??
Titel: Re: Soll ich... oder soll ich nicht!?
Beitrag von: dirtsA am 01. August 2011, 12:08
Machen werde ich es auf jeden Fall, aber zwecks Wann bin ich noch immer unentschlossen. Habe gerade nochmal in meinem Budget-Thread was geschrieben... Am liebsten würde ich gleich kündigen und im Januar los, den Dezember entweder noch arbeiten oder nicht (lieber eigentlich nicht, aber Budgetfrage). Aber irgendwie hab ich Angst, dass ich dann während der Reise nur Sparen muss und gar nicht wirklich genießen kann... ich rechne glaub ich zu konservativ ;)

Irgendwie hängt es jetzt eher an der Budgetfrage. Job vs. Reise habe ich irgendwie für die Reise entschieden... Eine andere Start-Option wäre noch April nächstes Jahr (ein paar Monate mehr sparen, Zeitpunkt gut für Reisezeiten/Route). Problem dabei v.a. dass ich es jetzt im Job schon ankündigen müsste, damit nicht mit mir in einer bestimmten Position gerechnet wird...
Titel: Re: Soll ich... oder soll ich nicht!?
Beitrag von: Jens am 01. August 2011, 13:46
Und wenn du einfach zwei, drei Monate weniger auf Reise bist.....das bringt dich nicht um, denn dein Budget aus dem anderen Thread müsste doch dann locker reichen!!! Vielleicht ist dann dein Traumprinz noch zuhaben, wenn du früher zurück kommst ;)

EDIT: Habe gerade deinen anderen Geld-reicht-Thread gelesen und ich würde einfach Australien und Neuseeland raus kicken, dann bist du eine Königin mit deinem Budget, kannst im Dezember weg und brauchst auf der Arbeit mit offenen Karten spielen. Vielleicht nutzt das auch was und du bekommst für danach eine Wiedereinstiegmöglichkeit. Australien und Neuseeland läuft dir nicht weg und das kannst du auch super in "normalen Urlauben" noch nachholen, selbst wenn du 60 bist und deine Kinder mit dabei sind ;) Übrigens ist dann auch noch der Traumprinz mit an Board, der auf dich gewartet hat ::)
Titel: Re: Soll ich... oder soll ich nicht!?
Beitrag von: dirtsA am 01. August 2011, 14:11
 ;D  ;D  ;D
Danke Jens!!! Ich weiß ja, warum ich solche Fragen hier rein stelle... Manchmal braucht man einfach ein bissl mehr Anstoß! ;)

Australien und NZ zu streichen kommt allerdings eher nicht in Frage. "Normale" Urlaube können dann doch meistens nur 2-3 Wochen dauern und da extra dorthin fliegen finde ich schon ziemlich weit. Aber ich sollte es wahrscheinlich einfach riskieren! Ich ziehe ja ohne RTW los, d.h. nach ein paar Monaten Mittelamerika sehe ich ja, wie das Budget aussieht und kann dann entscheiden ob der Weiterflug nach Sydney, Auckland oder Bangkok geht........  ::)

Blödes Sicherheitsdenken!! ;)

Und was meinen Traumprinz betrifft, kann ich eh nur abwarten, wie das Ganze nach der Reise ausschaut.  ;) ::)

Insofern: Entscheidung FÜR Reise und gegen Karriere und Traumprinz  :D
Jetzt muss ich mir nur noch einen Ruck geben und das Gespräch dazu führen, ich hoffe es klappt diese Woche gleich.
Titel: Re: Soll ich... oder soll ich nicht!?
Beitrag von: tetsi am 01. August 2011, 19:22
Eventuell gabelst du den Traumprinzen ja auch unterwegs auf ;-)
Titel: Re: Soll ich... oder soll ich nicht!?
Beitrag von: dirtsA am 02. August 2011, 11:54
UPDATE.........

Ich hatte gerade mein Gespräch, habe meine Kündigung angekündigt (aus versch. Gründen noch nicht abgegeben) - arbeite noch bis Ende Dezember uuuund bin ab Jänner 2012 auf Weltreise!!!!!  ;D  ;D  ;D  ;D

Das Gespräch lief sehr positiv und nun kann ich endlich offen mit den Leuten reden. Ein Gebirge fällt mir gerade vom Herzen!!! :)

DANKE für eure Ideen, Tipps, Sichtweisen, A***tritte etc.!  ;)
Titel: Re: Soll ich... oder soll ich nicht!?
Beitrag von: Nausikaa am 02. August 2011, 12:08
Super, ich freu mich total für Dich!!  :D  :D  :D Jetzt kannst Du endlich RICHTIG planen!! Das wird ein Fest!  ;)
Titel: Re: Soll ich... oder soll ich nicht!?
Beitrag von: Jens am 02. August 2011, 13:01
DANKE für eure Ideen, Tipps, Sichtweisen, A***tritte etc.!  ;)
Haben wir doch gerne gemacht  :D
Titel: Re: Soll ich... oder soll ich nicht!?
Beitrag von: dirtsA am 02. August 2011, 13:32
Ja, der letzte Punkt ging auch v.a. an dich, Jens!  ;D  ;D Danke!!