Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Ausrüstung => Thema gestartet von: Reiseverrückte84 am 19. Juli 2011, 16:24

Titel: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Reiseverrückte84 am 19. Juli 2011, 16:24
Hallo liebe Mädels hier im Forum!

Ich Sachen Ausrüstung bin ich mir mittlerweile ganz gut im Klaren, was ich so mitnehme. Doch wie sieht es mit Klamotten aus??!!

Also, ich bin vom Typ her schon ziemlich Mädchen, würde ich sagen  ;D Ich nehme natürlich keine hohen Schuhe mit, aber trotzdem muss auch was "Ausgeh-Fähiges" dabei sein (z.B. kurzer Jeans-Rock).

Ich bin mir noch nicht so sicher, wie viele T-Shirts und Tops ich mitnehme, wie viele Röcke/Kleider/Hose und was für welche... Und dazu kommen dann die Schuhe. Ich nehme auf jeden Fall Floppies und Trekking-Turnschuhe mit. Aber was ist mit Sneakers oder Sandalen? Braucht man die?


Mich würde einfach mal interessieren wie viele Kleidungsstücke ihr mitnehmt und was für welche?! Ist ja mal gar nicht so einfach als Frau   ::) ;D
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: weltentdecker am 19. Juli 2011, 16:48
Hach ja, das Thema hat ja noch gefehlt  ;) Ich überleg auch schon hin und her, was ich so alles mitnehme und mach mir wahrscheinlich im Endeffekt wieder viel zu viele Gedanken. Mein Freund sieht das irgendwie alles entspannter, aber naja  :D

Ich denke, es kommt ganz stark auf die Route an. Wenn man da jetzt Länder wie die USA, NZ oder Australien drin hat, braucht man denke ich schon "Ausgeh-fähiges". In Südamerika und Asien eher nicht. Daher werd ich wohl nix "schickes" mitnehmen. Ich setz auf ganz normale Baumwoll-tshirts, 2 leichte Blusen, und eine leichte Stoffhose neben 2 Trekkinghosen. Sollte ich dann wirklich in z.B. Buenos Aires mal ausgehen wollen, kann man immer noch kurzfristig mal shoppen gehen, macht ja eh mal Spaß  ;D. Ach ja und ein leichtes Sommerkleid mit Spagetthiträgern nehm ich auf jeden Fall mit. Das kann man zum Strand tragen oder wenn's kälter ist mit Leggings und Bluse drüber. Röcke nehm ich dann keine mehr mit.

An Schuhen kommen neben Flipflops und Wanderschuhen noch ein paar Chucks mit ins Gepäck.

Und Schminkzeug lass ich komplett zu Hause. Die letzten Urlaubsreisen in Costa Rica und Thailand hatt ich's immer mit, aber so gut wie nie genutzt.

Womit ich noch hadere, ist, ob ich nen Föhn mitnehme (ja ich weiß....  :-[), aber tendiere mittlerweile auch dazu, es einfach mal ohne zu probieren.... man wächst ja an den Herausforderungen  :D
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: schmetterling am 19. Juli 2011, 17:02
Super Thema, dass mich auch beschäftig  ;)
ich denke auch, dass man viel unterwegs kaufen kann. Ich bin zuerst in indien, nepal und südostasien. Ich denke, da werde ich sowieso kein jeans und schicke sachen brauchen. Das kauf ich mir dann einfach in australien. Meine Packliste für Kleidung sieht im Moment wie folgt aus:

4 T-Shirts mit Ärmeln -->davon sind 2 solang und weit, dass ich sie auch als Strandkleid nehmen kann und in indien perfekt da weiter.
4 Spagetthi Träger T-Shirts --> alles in gut kombinierbaren farben
2 Langärmlige T-Shirts
1 Langärmlige Bluse --> eher zum offenen tragen über Spagetthi T-Shirts in Indien oder anderen Ländern, in denen es nicht angebracht ist, die Schultern zu zeigen
1 Hoody
1 Fleecejacke
1 Regenjacke
1 Tuch
1 Leinenhose
1 Trekkingkose
1 indische Aladdinhose (wird aber erst in Indien gekauft)
2 knielange Röcke für Indien
2 Kleider, die sowohl Strand, als auch ausgehtauglich sind
1 kürzerer Jeans Rock
2 BHS
2 Bikinis
3 paar Socken
6 Unterhosen
1 kurze Hose
Flip Flops
Hohe Sneaker -->müssen auch als Wanderschuhe herhalten. Ich besteig ja keine 5.000er und  Wanderschuhe sind mir einfach zuu schwer. Bin bis jetzt auf Reisen durch Afrika, Asien und Lateinamerika immer gut damit gefahren.
Schönere Sandalen (kauf ich eventuell in Indien)

Ich hoff mal, das geht alles in meinen Rucksack. Auch bei Kosmetikprodukten möchte ich eigentlich nicht sparen und nehme das volle Programm mit. Haarconditoner, Schminke, Abschminke etc. Mal schauen ob beim probepacken alles in meinen Rucksackreingeht. Sonst muss eben einiges wieder raus  ;D
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: weltentdecker am 19. Juli 2011, 17:13
@ Schmetterling, was für einen Rucksack hast du denn? Deine Klamottenliste kommt mir eigentlich relativ viel vor. Kannst ja dann mal berichten, ob du wirklich alles benötigt hast.  :)
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: schmetterling am 19. Juli 2011, 18:19
ja lang ist sie, ich weiß. Aber ich bin bisher viel gereist und soviel zeug nehm ich eigentlich immer mit. mein rucksack ist 55+10. Vielleicht verzichte ich auch 1-2 T-Shirts und die Leinenhose werde ich wohl weghauen sobald ich eine gemütliche indische Aladdinhose habe. Aber der Rest MUSS in meinen Rucksack  ;).

Ich werde dann berichten ob alles beim probepacken so hingehauen hat wie ich mir das vorstelle! ;D
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: little_earthquake am 20. Juli 2011, 08:04
also ich muss sagen zur packliste von der weltreise info seite kommt bei mir auch noch ein kleid dazu, allerdings eines, welches man auch als rock tragen kann.  ;D ich liebe meine kleider dazu einfach zu sehr.

ich denke ja dass ich sowieso nicht wiederstehen kann mir auf reisen sachen dazu zu kaufen. ob nun als andenken oder um einigermaßen in die kultur des landes zu passen oder um kaputte klamotten zu ersetzen. von daher denke ich, dass dennoch weniger mehr ist.

zusätzlich werde ich mir auch noch im dm nen pack 'einmal-slips' holen im falle des falles dass man in der pampa mal nicht zum waschen kommt oder ne längere wandertour macht. sind superklein verpackt, leicht, angenhem zu tragen und im notfall 'angeblich' einmal waschbar. ist wohl ne mischung aus papier und baumwolle und wurde mir wärmstens empfohlen.
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: weltentdecker am 20. Juli 2011, 11:33
zusätzlich werde ich mir auch noch im dm nen pack 'einmal-slips' holen im falle des falles dass man in der pampa mal nicht zum waschen kommt oder ne längere wandertour macht. sind superklein verpackt, leicht, angenhem zu tragen und im notfall 'angeblich' einmal waschbar. ist wohl ne mischung aus papier und baumwolle und wurde mir wärmstens empfohlen.

Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Danke für den Tipp! Als Alternative hatte ich mal irgendwo gelesen, dass es auch ganz praktisch ist, so ein paar ganz dünne Slipeinlagen mitzunehmen. Die bringen auch ein sauberes Gefühl, wenn man mal nicht waschen kann.
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: (eva) am 20. Juli 2011, 11:46
Hallöchen:)

finde die Mädels-Themen immer sehr praktisch weil man doch irgendwie immer vor den selben Problemen was Packen angeht steht:)
Meine Hauptsorge was Kleidung betrifft sind die Schuhe.
wie Schmetterling will ich keine richtigen Wanderschuhe mitnehmen weil sie mir zu schwer sind aber ich weiß auch nicht ob einfache Converse eine kleinere Trekking Tour in Thailand aushalten würden..

Kennt ihr irgendwelche Alternativen die Irgendwo dazwischen sind und optisch annehmbar sind?
sonst nehme ich noch Flip Flop mit und kaufe mir alles was zu wenig ist einfach vor Ort..

Was sagt ihr da dazu?

Liebe Grüße Eva
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: schmetterling am 20. Juli 2011, 13:57
Ich war mit Converse schon auf Jungletrekkingtouren in Sumatra, in den Usambaramountains in Tansania, in Chiangmai auf Jungletrekk etc. Also bei mir hats immer super funktioniert. Wichtig ist halt, dass es nicht neue Converse sind, wegen Blasengefahr.  Diesmal hab ich mich aber dazu entschieden hohe festere Sneaker von Onitsuka Tiger mitzunehmen aber mal ehrlich: Wie oft zieht man Trekkingschuhe wirklich an? 10mal in einem Jahr? Dafür ein paar Kilo rumschleppen, lohnt sich find ich nicht.
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: little_earthquake am 20. Juli 2011, 19:20
Zitat
Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Danke für den Tipp!

gern geschehn :)


-------

was mich ja mal interessieren würde, welche schuhe ihr mitnehmt?? ich weiß halt nicht ob sich die teva sandaletten lohnen. sind halt schon recht schwer und globig.
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: schmetterling am 20. Juli 2011, 21:03
also ich nehm keine teva sandaletten mit. würd ich zuhause nie anziehen, also auf weltreise auch nicht. mir reichen normale flipflops von reef und sneaker.
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: weltentdecker am 21. Juli 2011, 08:56
Wenn du diese globigen Outdoor-Sandalen meinst, nee die nehm ich auch nicht mit! Find ich total schrecklich die Dinger. Ich hatte einmal so welche mit, weil ich dachte, ist ja ganz praktisch am Strand oder bei eher nassen aber warmen Wanderungen... Aber ich fand die Dinger einfach nur nervig. Richtig wandern kann man damit auch nicht, weil's irgendwann scheuert. Am Strand sind FlipFlops auch um Welten praktischer, da man sie schnell an- und ausziehen kann. Und besser sehen sie auch aus  ;)

Was ich allerdings überlege, ob ich mir die normalen FlipFlops von Teva hole. Die scheinen halt ein recht ordentliches Fußbett zu haben im Gegensatz zu anderen FlipFlops.
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: MrsBuggi am 21. Juli 2011, 09:34
Das ist mal ein echt guter Thread ;-) Wir starten jetzt in 10 Monaten und da ist es echt gut zu wissen, was ihr "erfahrenen Backpacker" mitnehmt :-) Mal ne Frage diese echt hässlichen "Zip-Off-Hosen", braucht man die? Ich mein, ein wenig praktisch hört sich das ja schon an, aber habt ihr so eine benötigt?
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: mimmi am 21. Juli 2011, 09:50
ich find den thread auch klasse.

ich nehm halt immer die sachen mit, die ich auch zu hause gern anhab, und ich liebe nun mal jeans, würd zu hause niemals zipp off hosen tragen. darum hab ich die eingepackt. was ich immer wieder sehr praktisch gefunden hab, waren auch leggins, zum wandern hab ich jeweils kurze hosen getragen (ausser auf tasmanien).

das selbe mit den schuhen, ich mag diese teva-sandalen auch nicht, also warum sollte ich mir die zutun? hatte ebenfalls flipflops dabei und converse, natürlich hab ich mir unterwegs noch schuhe gekauft, konnte einfach nicht widerstehen.

ich würd mich halt in diesen outdoorklamotten nicht wohl fühlen, da pack ich lieber die dinge ein, die ich gerne trage. zudem gebe ich das geld, das ich an funktionswäsche spare, lieber unterwegs für kleider aus, die mir gut gefallen und die ich auch zu hause noch trage. und wie schon erwähnt, ist ja dann auch eine art souvenir  ;D
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: weltentdecker am 21. Juli 2011, 10:16
Also ich nehm schon Zip off Hosen mit. Klar trag ich die zu Hause eher nicht, aber zu Hause wander ich auch nicht durch den Regenwald oder mache Trekking in den Bergen. Diese Hosen sind halt echt robust und machen einiges mit und sind trotzdem leicht! Man muss halt ein bisschen suchen, bis man Zip off Hosen findet, die einigermaßen gut aussehen. Ich bin bei Esprit (ja, die haben auch Outdoor-Funktionsklamotten) und Salewa fündig geworden  :)
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Xenia am 21. Juli 2011, 11:34
Also ich nehm folgende Kleider mit:

- 1 x feste Trekkinghose für kalte Gegenden, die aber eher nach ner Baggypants aussieht als nach Trekkinghose
- 1 x lange Sultanhose aus Stoff (sieht gut aus, ist bequem und man kann Strümpfe darunter tragen wenn es kalt ist
- 1 x kurze Stoffhose (wenn in warmen Gegenden unterwegs bin)
- 1 x Rock und/oder Sommerkleid (weiss noch gerade nicht genau, muss dann mal all mein Zeug durchsuchen haha)
- 1 x Jeans (nur wenn ich wirklich genug Platz habe)
- 7 x Shirts (wie viele davon Tanktops sind und wie viele T-Shirts weiss ich noch nicht)
- 1 x lange funktionswäsche (unterhose wie auch langarmschirt)
- 1 x Regenjacke
- 1 x Fleecejacke
- 1 x ganz dünner Pulli (für warme Gegenden am Abend)
- 1 x Bikini
- 8 x Unterwäsche (nur Baumwolle nichts synthethisches)
- 2 x BH
- 1 x hohe Wanderschuhe
- 1 x Fliflops (ganz normale schwarze aus Plastik)
- 1 x tiefe Converse

Hab übrigends noch gerade ein lustiges Buch angefangen zu lesen bei dem es auch um das geht: http://www.amazon.co.uk/High-Heels-Head-Torch-Essential/dp/0330479717

Liebe Grüsse und viel Spass beim Packen ;)
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: little_earthquake am 21. Juli 2011, 12:32
hui, na gut zu wissen dass ich nicht die einzige bin die die teva teile daheim lassen will. ich mein, ich trag die schon ab und an und ich finde sogar man kann gut drin laufen und so aber sie sehen einfach sch.... aus zum kleid oder am strand.

ich hab solche halboffenen turnschuhe die super leicht sind. gibts ja zur zeit überall. die sind mal genial zum laufen. kann man zur not sogar in die waschmaschine stopfen. mit oder ohne socken tragen... passt schon.

das mit der jeans ist so ne sache... eigentlich muss ich keine tragen aber ich weiß dass wenn ich auf einer farm arbeiten sollte in australien, NZ oder kanada, ich vermutlich eine brauch, weil meine outdoor hosen will ich mir aufn pferd nich kaputt machen. aber jeans sind halt schwer wenn sie was aushalten solln.

in sachen outdoor - kleidung für die weltreise werd ich es mal so mal so machen. ich habe viele sachen die recht leicht sind und keinen outdoor stempel haben. blusen, shirts etc. aber ich denke für lange wanderungen ist funktionskleidung schon ganz brauchbar. aber ich denk halt ein travel-shirt reicht vermutlich, max 2.

in sachen zipp-off. ich habe im moment ne outdorrhose die mit knöpfen funktioniert und ohne zipp-off. ich bin auch noch unschlüssig mit zipp off da ich nie kurze hosen trage, sondern wenn 3/4 oder halt rock/kleid. das wird noch ne shwierige angelegenheit werden.

aber ich sag immer wenn typische outdoor länder wie z.B. NZ auf dem plan stehen, bekommt man dort im notfall auch noch funktionsklamotten.
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: MrsBuggi am 21. Juli 2011, 12:37
okay, danke erstmals... Dann noch ne Frage: Es gibt ja auch so "mückensichere" Kleidung... Hat sich jemand sowas zugelegt und wenn ja, bringen die was, oder eher einfach mit irgendwelchen Anti-Mücken-Sprays oder Cremen eindecken?
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: tortugita am 21. Juli 2011, 15:38
ich habe auch noch eine frage zu diesem thema. nehmt ihr eine handtasche mit? ich denke um abends mal weg zu gehen, wäre eine kleine ganz praktisch, aber ab und zu fände ich es auch toll, mit einer handtasche statt immer nur mit dem daypack durch die gegend zu laufen. vorallem in einer stadt, braucht man ja nicht so viel und beim rucksack muss man halt mehr aufpassen dass nichts geklaut wird. wie macht ihr das?
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: dirtsA am 21. Juli 2011, 15:46
Also ich nehme auf jeden Fall eine Handtasche mit! Manchmal ist es doch sehr angenehm, die Wertsachen nicht am Rücken zu tragen, sondern im Sichtfeld zu haben (Gedränge am Markt etc.). Ich hab zum Glück grad ein Teil geschenkt bekommen, das sehr praktisch ist: Reißverschluss + 2 Druckknöpfe, d.h. sehr diebstahlresistent (hoff ich halt ;) ), Träger kann man kürzer und länger machen, sodass quer oder einfach umhängen funktioniert. Sie schaut weder besonders sportlich, noch besonders elegant aus, also für mich die perfekte Tasche zum Reisen!! :)
Achja und eine 1-Liter-Flasche passt grad so rein + Reiseführer + Kamera. Also ideal für Sightseeing in der Stadt und ähnliches.

Meine Packliste ist ziemlich ähnlich wie die von Xenia. Allerdings habe ich mal probegepackt und mein Rucksack (60 Liter +10 wobei ich die +10 nicht genutzt habe) war damit (plus Schlafsack und Inlet) schon SEHR voll. Das hat mich ziemlich schockiert. Toilettasche und ein bisschen Kleinkram hat noch gefehlt, daher wäre der Rucksack dann wahrscheinlich komplett voll!!! :(
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: weltentdecker am 21. Juli 2011, 16:01
Ich nehm auch eine Handtasche mit. Wahrscheinlich so eine relativ kleine und leichte Umhängetasche aus Stoff oder ich kauf mir unterwegs was, mal sehen. Schon allein, wenn man abends nur mal schnell was essen oder trinken geht, will man zwar Kamera und Portmonnaie etc. mitnehmen, aber nicht unbedingt gleich das ganze Daypack.

Meine Packliste ist ziemlich ähnlich wie die von Xenia. Allerdings habe ich mal probegepackt und mein Rucksack (60 Liter +10 wobei ich die +10 nicht genutzt habe) war damit (plus Schlafsack und Inlet) schon SEHR voll. Das hat mich ziemlich schockiert. Toilettasche und ein bisschen Kleinkram hat noch gefehlt, daher wäre der Rucksack dann wahrscheinlich komplett voll!!! :(

Ups... ich sollte wohl auch mal probepacken. Ich hab nen 55er. Wobei man ja von der Liste oben eine Garnitur am Körper hat und die also nicht in de Rucksack muss. Auch Fleecejacke oder so hat man ja meistens eher im Daypack als im großen Rucksack. Desweiteren hab ich mir so ein paar Ordnungsboxen mit Reißverschluss gekauft (gab's letztens bei Tchibo). Darin kann man eine Regenjacke z.B. ganz gut komprimieren.

Nochmal eine andere Frage: Was zieht ihr in der Regel zum schlafen an? Einfach eins der normalen Shirts, die ihr auch tagsüber anzieht oder nehmt ihr extra was mit?  ???
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: dirtsA am 21. Juli 2011, 16:07
Zitat
Wobei man ja von der Liste oben eine Garnitur am Körper hat und die also nicht in de Rucksack muss. Auch Fleecejacke oder so hat man ja meistens eher im Daypack als im großen Rucksack. Desweiteren hab ich mir so ein paar Ordnungsboxen mit Reißverschluss gekauft (gab's letztens bei Tchibo). Darin kann man eine Regenjacke z.B. ganz gut komprimieren.

Die Anzieh-Garnitur habe ich nicht eingepackt. Allerdings fällt mir gerade auf, dass Xenia bei der Jeans eventuell dabei stehen hat. Bei mir war die als Anzieh-Hose geplant, die Trekkinghose im Rucksack. Außerdem noch eine dünne Sweatjacke (ist mir lieber als Pulli), die Fleecejacke als Anzieh-Jacke ;) Ihr wisst wie ich meine, oder ;)
Auch die Regenjacke war bei dem Probepacken nicht mit im großen Rucksack, die nehme ich eher immer ins untere Fach vom Daypack, außer halt wenns total trocken ist etc.

Zitat
Nochmal eine andere Frage: Was zieht ihr in der Regel zum schlafen an? Einfach eins der normalen Shirts, die ihr auch tagsüber anzieht oder nehmt ihr extra was mit? 
Gute Frage, frag ich mich auch...  ::) Hab eigentilch schon gern ein separates Pyjama, aber das auch noch unterbringen!? Nicht alle Shirts eignen sich ja auch als Pyjama (zumindest bei mir), sodass dann letztendlich sowieso sowieso eines als Pyjama-Shirt "enden" würde... Weiß auch nicht so recht.
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: schmetterling am 21. Juli 2011, 16:26
Tasche kommt bei mir defintiv ins Gepäck. Eben weil man ja wie Weltentdecker schreibt auch mal nur kurz unterwegs ist. Meinen Rucksack haben sie mir in Tansania schon mal von hinten aufgeschlitzt, also gerade an belebten Orten sind Rucksäche eher unpraktisch, da nicht im Sichtfeld. Die Tasche muss halt gerade so groß sein das Wasser, Kamera, Stadtführer, Jackerl reinpasst und man sollte sie umhängen können.  Aber ich denke eine Handtasche kann man wirklich überall kaufen, sollte frau sich nicht sicher ist ob sie wirklich eine braucht.

Ich glaube zum schlafen nehm ich nichts extra mit. In den warmen Ländern schlaf ich sowieso nur mit Unterhose und sollt mal wo kalt sein, zieh ich meine gemütliche Aladdinhose an ound irgendein T-Shirt.

Hab übrigens gestern Probegepackt. Mein Rucksack ist mit all meiner Kleidung (die ich hier schon auf Seite 1 aufgezählt habe) nicht mal halb voll  ;D
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: dirtsA am 21. Juli 2011, 16:55
Zitat
Hab übrigens gestern Probegepackt. Mein Rucksack ist mit all meiner Kleidung (die ich hier schon auf Seite 1 aufgezählt habe) nicht mal halb voll 
Wie packst du bitte bzw. wie groß ist dein Rucksack!??!  :o Nur halb voll...das klingt nach TRAUM! ;) V.a. da deine Liste ja ziemlich lang war... Ok, ich muss das auch nochmal ernsthafter angehen. Also mehr stopfen und so. Mein Schlafsack nimmt halt auch sehr viel Platz weg, aber ich fürchte in den Anden und in Neuseeland / Australien werde ich den auch wirklich brauchen...
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: schmetterling am 21. Juli 2011, 17:42
 mein rucksack ist nur 55+10 . Aber ich hab nur meine Kleidung in den Rucksack gepackt. Dazu kommt dann noch Reiseapotheke, Kulturbeutel und diverse Technik und andere Dinge. Kleidung nimmt jedefalls die Hälfte ein.
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: little_earthquake am 21. Juli 2011, 18:36
uiuiui ich hab noch gar keinen rucksack. aber ich hab schon einige letztens getestet und festgestellt ich kann nur einen bis max 55 liter nehmen da ich sonst umfalle. lol. bin halt etwas kleiner. sonst geht nämlich der rucksack mit mir spazieren und nicht umgekehrt.

ich überleg auch noch an der handtasche herum. is halt so ne sache weil ich keine leichte bisher gefunden hab aber is einfach praktischer zum weggehen. und rucksack sieht auch immer nach tourist aus und die dinger sind unpraktisch da man hinten einfach keine augen hat.

was nehmt ihr an tampons/binden etc mit? also wieviel von jedem. weiß ja nicht ob man das überall kaufen kann. oder holt ihr euch alle den mooncup?
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Jens am 21. Juli 2011, 18:39
uiuiui ich hab noch gar keinen rucksack. aber ich hab schon einige letztens getestet und festgestellt ich kann nur einen bis max 55 liter nehmen da ich sonst umfalle. lol. bin halt etwas kleiner. sonst geht nämlich der rucksack mit mir spazieren und nicht umgekehrt.
habe heute Nacht in athen am Flughafen ein Mädel so um 160cm gesehen, die einen 70+ Rucksack auf hatte und damit sogar noch recht gut laufen konnte! Respekt hab ich mir gedacht!  ;)
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Stesa am 21. Juli 2011, 18:48
ich nehm auch ne handtasche mit aber so ne miniatur wo grad mal geldbeutel und sonstig wichtigste dinge reinpassen aber halt keine wasserflasche oder ein buch. die ist dann auch wirklich nur zum ausgehen gedacht oder wenn ein daypack reicht (welches dann mein freund trägt) und ich nehm die "wertvollen" dinge wie kreditkarte und geld dann in die handtasche.

@ little_earthquake: ich hab mir vor ca einem jahr den mooncup geholt und bin absolut zufrieden damit. würde den nie mehr hergeben. seit 2 monaten hab ich jetzt das implanon und bin befreit vom monatlichen leiden  ;D kann dies also nur weiterempfehlen.

mfg Stesa
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Xenia am 22. Juli 2011, 10:46
Also ich nehm sicher eine Handtasche bzw. einfach einen Stoffbeutel mit. Finde ich praktisch um einkaufen zu gehen und für am Abend. Also mein Rucksack war noch nie gestopft voll und ich hatte in Australien mehr Kleider dabei. Habe auch einen 65er, der perfekt an meinen Rücken passt. Ich denke ich sollte eigentlich nicht mehr als ca. 13 Kilo im Hauptgepäck haben. Probepacken kann ich aber erst gegen Ende September, wenn ich dann mal alles habe was ich brauche  ;D
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Nausikaa am 22. Juli 2011, 11:05
Die Handtaschenfrage find ich echt schwierig!!  >:(

Ich hatte bislang nie eine Handtasche dabei, sondern bin immer mit meinem 22l-Rucksack rumgelaufen, und das ist schon manchmal sehr lästig und auch sehr auffällig.
In einem Urlaub hab ich mir entnervt ne Umhängetasche gekauft und fand das Umpacken fast noch nerviger.  ::) Es fehlte dann auch immer genau das, was ich gerade brauchte, und die leichte Umhängetasche hat an der Schulter mehr geschmerzt als der schwere Rucksack. Aber wenn man abends mal richtig weggehen will oder so, sollte man eine im Gepäck haben, meine ich.
Auf Märkten kommt der Rucksack übrigens vor den Bauch, ist ja klar. Eine Umhängetasche ist da aber sicher praktischer und unauffälliger. 

Meine Kleider-Packliste für SOA, Ägypten und die Türkei sah so aus:

- 2 x Kopfbedeckung (Hut gg. Sonne und Kopfband gg. Wind)
- 1 x leichter Fleece-Pulli (auch super für kalte Nächte)
- 1 x Fleece-Parka mit Kapuze
- 2 x weite, kurzärmlige Blusen (gut, um die Geldkatze zu verstecken)
- 2 x langärmlige Blusen (gg. Mücken und Kälte) + zwei weitere für die Ägyptenreise
- 3 - 4 x dünne T-Shirts und 1 x ärmelloses Shirt zum Drunterziehen
- 1 x Outdoorwanderabenteuerhose, lang, dünn und megarobust
- 1 x eine etwas schönere, leichte lange Hose mit praktischen Taschen für Reisepass & Co.
- 1 x wadenlanger weiter Rock (perfekte Länge für regnerische Gebiete)
- 1 x lange weite Stoffhose (neu dabei und nicht mehr wegzudenken)
- 1 x Leggings (v. a. für kalte Nächte)
- 1 x Sport-BH (für (Mini-)Busfahrten!), 2 x normale BHs
- 10 x Unterhosen (vertrage das Klima von Slip-Einlagen nicht gut)
- 4 - 7 x Baumwollsocken (je nach Aktivitäten)
- 1 x Gürtel
- 1 x Schal (für Kopf, Hals, Schultern und als Strandrock)
- 1 x Schlafklamotten: leichte kurze Hose und T-Shirt
- 1 x Stützstrümpfe ( ::))
- 1 x warme Socken

- 1 x Flipflops (Plastik für SOA, sonst Bast und Stoff)
- 1 x niedrige Wanderschuhe
- 1 x waschbare Trekkingsandalen von Keens (funktionieren für leichte Wanderungen und Wasseraktivitäten, aber ich finde sie sehr schwitzig - für trockene Gegenden würde ich lieber Birkenstocksandalen einpacken)

Das ist ganz schön viel Zeug, aber ich brauche tatsächlich immer alles und weiß deshalb nicht, was ich zuhause lassen soll (außer den Ägypten-Shirts natürlich). Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich in heißen Gegenden fast immer zwei Garnituren pro Tag brauche, weil ich nach Wanderungen etc. oder spätestens vor dem Abendessen dusche und dann was Frisches anziehen will. Dementsprechend hab ich auch einen "Tages-BH" und einen "Abend-BH", die ich nach jedem Tragen auswasche. :)

Auf meiner letzten Reise hab ich einen Weltreisenden mit einem Minirucksack getroffen, der zwei Trekkinghosen, drei langärmlige Trekkingshirts, ein Schlaf-T-Shirt und ein Paar Wanderschuhe mithatte, außerdem noch Unterwäsche natürlich, aber sonst nichts. Soviel Einschränkungsbereitschaft ist bewunderswert, aber leider nichts für mich. :)
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: irischka am 22. Juli 2011, 18:13
Hallo Mädels,

für mich geht’s anfang September über Indien und Nepal nach SOA.
Eine Packliste habe noch nicht, habe mir jedoch diese komprimierbaren Vakuum Packbeutel  gekauft. Diese gibt es von Eagle Creek im Zweierpack und man kann sie einfach vollstopfen und anschließend, nach dem die Luft rausgepresst wurde, zu einer Wurst zusammenrollen.
Ich finde die total praktisch, zumal man eine bessere Ordnung im Rucksack hat und mit einem stückchen eingepackter Seife, riecht die Wäsche auch noch immer frisch.  ;D
Kann ich also nur weiterempfehlen!!!

Im übrigen werde ich wohl nur einige T-shirts, Unterwäsche, ne Jeans und Fleecejacke mitnehmen, den Rest wie z.B. Röcke, Aladin-Hose, Accessoire etc. lieber vor Ort kaufen. Das betrifft auch Handtasche und sogar Daybag.

Liebste Grüße, Irina
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: (eva) am 22. Juli 2011, 19:01
Hallo:)

danke erstmal für die hilfe mit den Schuhen:)

jetzt muss ich euch noche in paar andere Sachen fragen...

was habt denn ihr für einen Daybag? glaubt ihr reicht ein ganz normaler burton-rucksack?

Ich glaube Gewand-technisch werde ich das mit nehmen:

2 Blusen
5 Leiberl (2 mit Ärmel 3 ohne)
1 knielange Hose
1 Trekkinghose
1 Fleece Jacke
1 Leggins
1 langes ganz dünnes Leiberl
8 Unterhosen
1 Bikini
Regenjacke
3 Bhs (1 Sport 2 normale)

kurze Converse
Flip Flops

habt ihr noch Tips was ganz wichtig ist?
bin so unsicher weil es meine erste längere Reise ist  :-[

lg Eva
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Nausikaa am 23. Juli 2011, 23:56
was habt denn ihr für einen Daybag? glaubt ihr reicht ein ganz normaler burton-rucksack?

Ich hab nen Tatonka 22, mit dem ich auch mehrere Kilo problemlos mit mir rumschleppen kann.

Was die Klamotten angeht, müssten wir erst mal wissen,
- wo's hingeht außer nach Thailand
- ob die Blusen kurz- oder langärmlig sind
- ob die Fleecejacke dünn oder dick ist
- was Du nachts anziehen willst
- und ob ein langes ganz dünnes Leiberl ein Kleid ist?

Brauchst Du für die geschlossenen Schuhe keine Socken?

Für mich haben sich zwei lange Hosen bewährt, eine für Schmutziges und eine für Sauberes, aber prinzipiell kommst Du mit einer halblangen und einer langen Hose wahrscheinlich auch klar. Außerdem nehme ich immer einen Rock in ausreichender Länge mit, erstens ist das luftiger und zweitens je nach Gegend auch angemessener. Wie gesagt, es kommt aufs Reiseziel an. :)
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: (eva) am 24. Juli 2011, 13:19

Zitat
- wo's hingeht außer nach Thailand
sonst noch Kambodscha und Indien

Zitat
- ob die Blusen kurz- oder langärmlig sind
lange und 3/4

Zitat
- ob die Fleecejacke dünn oder dick ist
sie ist dick

Zitat
- was Du nachts anziehen willst
eines der Leiberl und werde mir unten einfach noch eine Aladin-Hose kaufen u vl wenns noch zu heiß ist eine Hot-Pants

Zitat
- und ob ein langes ganz dünnes Leiberl ein Kleid ist?
wirklich ein Leiberl:)

ups hab vergessen die Socken aufzuschreiben  ::)

ja das mit dem Kleid hab ich mir schon überlegt und hab mir nämlich immer gedacht eine Hose ist besser weil sie mehr verdeckt   :D

aber ich muss sagen mitlerweile denk ich mir bei vielen Sachen das ich sie echt einfach unten kaufe (wenn ich nicht sicher bin ob ich sie brauche u noch  nicht habe)

Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Nausikaa am 24. Juli 2011, 23:41
In Indien kann man toll einkaufen, in Thailand ja offenbar auch, insofern bist Du da wohl auf der sicheren Seite.
Den Begriff Leiberl kannte ich nicht, deswegen hab ich vorsichtshalber noch mal nachgefragt.  :) Also einfach ein Oberteil, ja?

Ich würde meinen dünnen Fleecepulli nicht missen wollen, weil es mir für die dicke Fleecejacke oft zu warm ist und in einer langärmligen Bluse schon zu kalt, z. B. nachts oder im Bus. Natürlich kommt es auch auf die Reisezeit an, aber ich war bislang auch immer ganz froh, im Notfall zwei Fleeceschichten zu haben. Aber ich friere auch schnell, was ja nicht bei jedem der Fall ist.

Ich hab immer zwei langärmlige Bluse im Gepäck, wenn ich in mückenreiche Gegenden reise, damit ich nicht jeden Abend die selbe anziehen muss. Aber natürlich kannst Du genauso gut mit einer losziehen und Dir ggf. einfach noch was Langärmliges vor Ort kaufen, wenn es keine High-Tech-Variante sein muss.

Was Kleider bzw. Röcke angeht, kannst Du ja die Länge selbst bestimmen. U. U. bedecken die dann mehr als die knielange Hose. Mein Reiserock geht bis zur Mitte der Wade und ist schön weit und luftig, so dass ich mich auch problemlos setzen oder sogar locker um die angewinkelten Beine wickeln kann. Der kommt überall da zum Einsatz, wo man die Knie bedecken sollte, aber die Knöchel zeigen darf. Solche langen, weiten Röcke kannst Du prima vor Ort kaufen oder schneidern lassen.

Prinzipiell musst Du Dir überlegen, was Du auf jeden Fall im Gepäck haben willst, und das vorher besorgen. Funktionshosen, Schuhe und alles, was ich nur in einer ganz bestimmten Variante haben will, kauf ich mir zuhause. Es macht keinen Spaß, auf der Reise als Erstes zunehmend panisch nach irgendwas zu suchen, das sich in der Form/Farbe/Materialzusammensetzung einfach nicht finden lässt. Aber den Eindruck macht Deine Liste jetzt nicht auf mich, wenn Du die Socken noch dazu schreibst  ;), insofern kannst Du wahrscheinlich ganz entspannt losdüsen und dann in Ruhe noch das eine oder andere dazukaufen.

Viele Grüße
Nausikaa
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: (eva) am 25. Juli 2011, 11:00

ups hab gar nicht an dialekt gedacht tut mir leid   ::) aber ja ein Leiberl ist einfach ein Oberteil  :)

hmm ja werde mir das mit dem dünnen Fleecepulli aufjedenfall noch mal überlegen u hab eigentlich (kommt mir vor ;)) alles was ich nicht vor Ort kaufen kann (Funktionshose..) schon also werde ich mir glaube ich was das angeht wirklich keinen stress mehr machen..

ganz ganz vielen dank aufjedenfall für die Hilfe währe sonst wsl gerade am verzweifeln  ;)

Liebe Grüße Eva


Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: ann e am 01. August 2011, 12:30
Klasse Thread Mädels!  ;D

Für uns geht's zwar erst im Sep. 2012 los, aber ich ertappe mich jetzt schon regelmäßig dabei, dass ich vor meinem gut gefüllten Kleiderschrank stehe und mal wieder feststelle, dass ich nichts anzuziehen habe ;) Im nächsten Moment denke ich dann an das anstehende Jahr ganz ohne Kleiderschrank und frage mich: "Was soll das bloß werden??"
Auch ich würde mich als typisches Mädchen beschreiben... gut zu sehen an eben beschriebenem Kleiderschrank, wie auch an anderen Plätzen an denen ich mich täglich (v.a. morgens ::)) längere Zeit aufhalte: es herrscht erbarmungsloses Kleinklein sowie Tiegel-Döschen-und-Töpfchen-Alarm.

Allerdings habe ich schon auf vergangenen Reisen z.B. in die USA und nach SOA festgestellt, dass
- man sich wirklich gut selbst disziplinieren kann, wenn man mit der ganzen Habe auf dem Rücken längere Fußmärsche lebendig überstehen will und
- ein Rucksack, der eben nicht bis zum Rand gefüllt ist, reizvollen Spielraum für das eine oder andere Shopping-Vergnügen vor Ort lässt (das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden ist die Devise  :P)

Ich werde also ebenfalls wieder versuchen die bereits genannten kombinationsfreudigen Basics einzupacken aber 1-2 Lieblings-/Wohlfühlteile, die ich einfach gerade sehr mag, werden dabei in die Packliste integriert
Was die Ausstattungs-Besonderheiten betrifft, habe ich auch schon meine Erfahrungen mit einigen  gemacht:

- Teva-Sandalen:
 Hab' ich schon seit etlichen Jahren und nun beim letzten Thailand-Aufenthalt genau 0 mal angezogen -- bleiben daheim.

- Trekking-Hose:
Hat sich bereits bewährt, werde mir aber im nächsten Jahr nochmal eine neue/andere zulegen. Die von Meru war zwar günstig, hat nen angenehmen Stoff, aber der Schnitt…naja ;) -- grds. also 'ja'.

- Handtasche:
Kennt ihr diese leichten Falttaschen von Longchamp? Habe mir in Bangkok ein supergünstiges Imitat gekauft, es gibt sie mittlerweile aber auch in Deutschland überall mal als günstiges Re-Design. -- auf jeden Fall dabei.

- dünner Fleecepulli:
Ich hatte für Flüge und Busfahrten bislang immer 'nen Longsleeve oder/und eine dicke Fleecejacke bemühen müssen – der Pulli klingt nach 'nem guten Mittelweg und nimmt v.a. nicht so viel Platz im Rucksack weg wie nen Baumwoll-Kaputzensweatshirt -- find ich gut!

@ Nausikaa: Du hattest auf deiner Liste auch Stützstrümpfe erwähnt – daran überlege ich auch schon eine Weile herum. Gerade für's viele Fliegen und lange Fahrten in engen Bussen oder Zugabteilen fände ich sie sinnvoll. Vom Packmaß sind sie ja bestimmt auch leicht unterzubringen. Meine Frage aber: Wo kaufe ich sie am besten? Gibt's da normale Konfektionsgrößen? Muss man extra ein Sanitätshaus aufsuchen? Gibt's da evtl. grobe Qualitätsunterschiede?

LG
nanne
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: muckl am 01. August 2011, 12:56
Also zur Stützstrumpfthematik... ;) Ich habe meine in der Apotheke gekauft, da kann man auswählen zwischen knie- oder oberschenkelhoch, Farbe usw. Ich brauch die leider für längere Flüge, weil ich zu erhöhter Thrombosegefahr neige, aber in der Apotheke machst du nichts verkehrt. Das sind dann auch so medizinisch erprobte ;)

Demnach, bei mir sind sie definitiv im Gepäck...
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Nausikaa am 01. August 2011, 13:43
Hey Nanne,

ich hab meine Stützstrümpfe ganz praktisch vom Arzt bekommen, deshalb weiß ich gar nicht, wo man sie sonst noch herkriegen könnte. Wahrscheinlich in Apotheken UND Sanitätshäusern. Vielleicht lohnt sich auch ein Preisvergleich? Die sind nämlich ganz schön teuer. Wie sich das auf die Qualität auswirkt, kann ich leider nicht beurteilen. Meine stammen von der Firma Jobst.

Es gibt übrigens auch Varianten mit und ohne Zehenteil. Ich hab welche ohne, was zum Anziehen ganz praktisch ist und den Zehen mehr Raum gibt. Zum Reisen hatte ich bislang immer nur die kniehohe Version mit, aber der längste Flug ging auch nur bis SOA. Ich bin allerdings auch noch nicht megagefährdet, da würde ich also ggf. zu einer Beratung beim Arzt raten. Das empfiehlt sich sowieso, weil Du je nach Gefährdung unterschiedliche Stützstärken brauchst.

Was das Packmaß angeht, kannst Du die Dinger jedenfalls vernachlässigen! :)

Im nächsten Moment denke ich dann an das anstehende Jahr ganz ohne Kleiderschrank und frage mich: "Was soll das bloß werden??"

Keine Sorge - komischer Weise ist das gar kein Problem! Ich bin genau wie Du und stehe bis zum letzten Tag vor der Reise und ab dem ersten Tag nach der Reise rat- und endlos vor dem Kleiderschrank. Aber wenn ich unterwegs bin, muss ich höchstens mal überlegen, ob ich ein bestimmtes Shirt heute anziehe oder lieber morgen zur Weiterreise. Du hast ja dann ein sehr reduziertes und hoch durchdachtes Set von Klamotten, die Du sowieso nur in bestimmten Situationen und Kombinationen anziehen kannst und so entfällt die Qual der Wahl. Echt!  :)
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: ann e am 02. August 2011, 08:32
Danke Euch, damit ist jetzt schon mal etwas Licht in die Stützstrumpfproblematik gekommen! :)

Hatte ohnehin vor demnächst mal bei meinem Hausarzt für 'ne Impfberatung vorstellig zu werden. Mit dem werde ich das dann also einfach besprechen, ob er mir vll. welche verschreiben mag ;)
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Bienchen am 17. August 2011, 14:43
Ich kann mich nur anschließen :) Danke für den super Thread!
Ich stehe mit meiner Planung noch ganz am Anfang! Es geht nach Costa Rica Feb./März 2012. Ich werde außerdem evtl. noch nach Nicaragua und Panama. Da ich sehr klein und schmal bin, stellt sich bei mir schon die Frage nach dem Rucksack! Ich reise alleine, daher muss auch alles reinpassen! Am Wochenende werde ich wohl mal den Globetrotter-Store entern ;-)
Was habt ihr denn so für Regenjacken? Da kann man ja echt von... bis... alles bezahlen....
Also gerne Infos zu allem, was das Gepäck betrifft und auch auf kleine zierliche Frauen abgestimmt ist :)

Viele Grüße.
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: little_earthquake am 17. August 2011, 19:10
Ich kann mich nur anschließen :) Danke für den super Thread!
Ich stehe mit meiner Planung noch ganz am Anfang! Es geht nach Costa Rica Feb./März 2012. Ich werde außerdem evtl. noch nach Nicaragua und Panama. Da ich sehr klein und schmal bin, stellt sich bei mir schon die Frage nach dem Rucksack! Ich reise alleine, daher muss auch alles reinpassen! Am Wochenende werde ich wohl mal den Globetrotter-Store entern ;-)
Was habt ihr denn so für Regenjacken? Da kann man ja echt von... bis... alles bezahlen....
Also gerne Infos zu allem, was das Gepäck betrifft und auch auf kleine zierliche Frauen abgestimmt ist :)

Viele Grüße.

hey bienchen :)

kann dir meinen rucksack empfehlen. hab den auch am montag beim globi geholt. echt super für kleine schmale und nicht allzu kräftige frauen da er sehr den rücken unterstützt und man gewicht im rucksack kaum wahrnimmt wenn er richtig sitzt.

:)

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=173189&source=googleps

bin jeden tag aufs neue begeistert von dem rucksack
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Ika am 18. August 2011, 00:19
Was habt ihr denn so für Regenjacken? Da kann man ja echt von... bis... alles bezahlen....

Ich habe mir letztes Frühjahr in einem Sportgeschäft eine geholt, als sie stark runtergesetzt war. Müsste hier die (http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=170112&k_id=0004&hot=0) sein.

Hier kann man meiner Meinung nach gut sparen. Meist braucht man eher etwas für kaltes, nasses Wetter oder dafür den Wind abzuweisen (muss also nicht unbedingt extrem atmungsaktiv sein). Sollte es ganz heiß sein und regnen dürfte es recht egal sein, wenn man nass wird, weil man nach einem Schauer auch wieder schnell trocken wird bzw. man nicht so sehr auskühlt durch den Regen.
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Bienchen am 18. August 2011, 07:08
Zitat
hey bienchen

kann dir meinen rucksack empfehlen. hab den auch am montag beim globi geholt. echt super für kleine schmale und nicht allzu kräftige frauen da er sehr den rücken unterstützt und man gewicht im rucksack kaum wahrnimmt wenn er richtig sitzt.



http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=173189&source=googleps

bin jeden tag aufs neue begeistert von dem rucksack

Puhhhh...da hast du dir ja was gegönnt. Klingt alles ziemlich gut, aber der Preis ist ja auch echt happig...Aber ich werde ihn im Geschäft mal probieren und mich auch beraten lassen :) Einfach mal Globetrotter stürmen und die Verkäufer beschäftigen ;-)
Vielen Dank auch für den Regenjackentipp! Und du hast recht, little_earthquake... auch das wird berücksichtigt :)
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: little_earthquake am 18. August 2011, 07:50
Zitat
Puhhhh...da hast du dir ja was gegönnt. Klingt alles ziemlich gut, aber der Preis ist ja auch echt happig...

naja beim preis hat ich da nicht viel wahl da es der einzige war der mir nicht wehgetan hat beim tragen und ich bin ja auch knapp 18 monate auf reise. ich hätte es sehr bereut ihn nicht zu nehmen wenn ich bei einem anderen rucksack nach 10 minuten tragen gemerkt hätte wie es mir die wirbel zusammendrückt im rücken. und glaub mir ich wollllt jeden anderen rucksack sofort wieder weghaben vom rücken da es mir so das kreuz durchgebogen hat. bei dem nicht und er war genauso gewichtsmäßig beladen wie die anderen rucksäcke im laden. gesundheit geht in dem fall deutlich vor. ich trag den ja so ziemlich jeden tag, dacht ich mir. war auch der einzige der die last optimal auf das becken verteilt hat und die schulter kaum zum tragen heranzieht.

aber vielleicht passt dir ja auch ein anderer recht gut, der vielleicht nicht so teuer ist. das tragesystem ist echt wichtig. hat ich vorher nie so gedacht.

Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Bienchen am 18. August 2011, 10:00
Wenn du 18 Monate unterwegs bist, kann ich das auch voll verstehen! Ich reise aber erstmal nur 5 1/2 Wochen ;-) Aber auch da sollte man auf seine Gesundheit achten! Da hast du schon recht! Ich werde den auf jeden Fall probieren im Laden. Und berichten. Nach dem We weiß ich schon mehr :)
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: little_earthquake am 18. August 2011, 12:18
Wenn du 18 Monate unterwegs bist, kann ich das auch voll verstehen! Ich reise aber erstmal nur 5 1/2 Wochen ;-) Aber auch da sollte man auf seine Gesundheit achten! Da hast du schon recht! Ich werde den auf jeden Fall probieren im Laden. Und berichten. Nach dem We weiß ich schon mehr :)

also bei 5,5 wochen kann ich schon verstehen dass es recht teuer wäre. behalte aber vielleicht auch im hinterkopf dass es nicht die letzte reise ist und qualität auf dauer meist doch günstiger kommt.

:) bin gespannt auf deinen bericht. lg
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Ika am 18. August 2011, 13:47
Seh ich genauso wie little_earthquake. Ein guter Rucksack begleitet dich dein Leben lang. Das ist ein Einmalkauf, wenn es der richtige ist.
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Bienchen am 22. August 2011, 10:49
Hallo Mädels,
ich war am Sa nun bei Globetrotter stöbern. Hatte verschiedenen Varianten auf. Mir hat vom Tragekomfort der Deuter competition 55+10 SL am besten gefallen. Der kostet zwar "nur" 99 €, ist aber immerhin ja von Deuter und nicht gerade ein No-Name-Produkt. Natürlich wurde hier an Regenschutz und extra Fächern und Bändern gespart, aber man kann ihn auch von vorne öffnen, was ich doch als sehr praktisch empfinde. Ich will auf jeden Fall noch in einen anderen Laden und mal probieren. Aber der hat mir schon ganz gut gefallen :)
Viele Grüße.
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: karo am 09. September 2011, 08:43
Hallo zusammen,

bei mir ging es vor einigen Tagen los und schon jetzt kann ich zwei Dinge sagen, die ich unbedingt mitnehmen würde: Slipeinlagen und feuchtes Toilettenpapier. Gerade die Slipeinlagen sind super da das Wohlgefühl auch Abends noch optimal ist:-)

Ich habe mal bei mir drei Blogposts gemacht während ich gepackt habe, wenn es Euch interessiert:
Für eine 9-monatige Reise mit Transib, SOA, Indonesien, Australien, NZ habe ich in meinem Rucksack:

Garderobe: http://www.longtimeout.com/2011/09/04/karo-packt-ihren-rucksack-garderobe/ (http://www.longtimeout.com/2011/09/04/karo-packt-ihren-rucksack-garderobe/)
Hygiene: http://www.longtimeout.com/2011/09/04/karo-packt-ihren-rucksack-das-beauty-case/ (http://www.longtimeout.com/2011/09/04/karo-packt-ihren-rucksack-das-beauty-case/)
Divers: http://www.longtimeout.com/2011/09/04/karo-packt-ihren-rucksack-hardware/ (http://www.longtimeout.com/2011/09/04/karo-packt-ihren-rucksack-hardware/)

Dabei muss ich aber auch sagen, dass ich die Vakuumbeutel als den größten Fehlkauf empfand, aber vielleicht habe ich sie einfach nur falsch angewendet.

Viele Grüße aus Moskau
Karo
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: little_earthquake am 11. Dezember 2011, 13:51
mal eine frage an die mädels die ihre haare nicht kurz schneiden lassen (und sie nicht jeden tag waschen können) bzw haare haben die schnell fitzen


nehmt ihr trockenshampoo mit? 2in1 shampoo oder normal haarwäsche und extra spülung?

Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: MrsBuggi am 12. Dezember 2011, 15:56
Danke, Karo! Echt schön übersichtlich! Aber erzähl mal, wie Du das mit dem 2. Pass gemacht hast? Ich denke, das geht nicht so einfach... Arbeite selber auf dem Amt und kann mir das legal irgendwie schwer vorstellen ;-)
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: weltentdecker am 12. Dezember 2011, 16:04
@ little earthquake: Hast du Trockenshampoo schonmal probiert? Ich fand das Zeug irgendwie nicht toll. Haare sahen danach auch nicht wirklich gewaschen aus. Ich nehm ganz normales Shampoo mit und noch eine kleine Packung Haarkur. Ich nehme auf jeden Fall so ein Buff Tuch mit, so dass ich damit die Haare abdecke, wenn ich sie mal nicht waschen kann.
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: dirtsA am 12. Dezember 2011, 17:51
Trockenshampo hab ich auch noch nie probiert... aber bis auf die Trekkingtouren in Nepal kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, warum ich nicht alle 2-3 Tage zum Haarewaschen kommen sollte. Und dann is es halt so - geht ja jedem gleich ;) Und 2-3 Tage halten die Haare ja eh, schön gestyled sehen sie ohne föhnen eh nicht aus...also bei mir zumindest nicht ;)

Werd mir aber wahrscheinlich eine Spülung extra mitnehmen, hab jetzt doch ziemlich blonde Haare, die sonst sehr strohig werden.
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: little_earthquake am 12. Dezember 2011, 18:41
ich glaub ich hatte mal trockenshampoo. war ok eigentlich.

die sache ist nur ich habe üble fitzehaare durch meine locken und ohne spülung geht gar nicht. dachte nur jemand hat vielleicht einen tipp sodass ich um die extra spülung drumherum komme.

naja wenn ihr alle was mit nehmt... ich hoffe ich kann das zeug überall nach kaufen.
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Stesa am 12. Dezember 2011, 19:24
kennt ihr die produkte von lush? die haben ein shampoo welches wie ein stück seife hergestellt wurde (auch hart und in box erhätlich). habs zwar selbst noch nie ausprobiert aber die müsste eigentlich länger als flüssiges shampoo herhalten und die haben da auch welche mit conditioner drin für "schwirige haare"..vielleicht wär das was für dich little_earthquake? ich kauf mir auf jeden fall demnächst so ein ding und probier das hier schon mal aus. das gute ist, dass die ganzen produkte ökologisch gut sind und nicht der umwelt schaden wenn das abwasser dierekt in gewässer etc. fliesst...
für die, dies noch nicht kennen: http://www.lush-shop.de/

lg stesa
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Meersburger01 am 13. Dezember 2011, 05:57
... aber bis auf die Trekkingtouren in Nepal kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, warum ich nicht alle 2-3 Tage zum Haarewaschen kommen sollte.

Auch beim Trekking in Nepal kann man sich fast jeden Tag die Haare waschen, wenn man will. Außer du bist in ganz abgelegenen Gegenden unterwegs, aber dann brauchst du auch Zelt, Kochsachen etc. Aber auf den "üblichen" Treks wie Annapurna, Langtang, Helambu, Everest Base Camp und drumrum haben die meisten Lodges sogar ein Heizsystem über Solarpanele, so dass man dort (anders als im Rest von Nepal) sogar richtig schön heißes Wasser zum Duschen und Haare waschen bekommt ;o)

Alles kein Problem...

Grüße,
Sabine
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: dirtsA am 13. Dezember 2011, 10:16
Ok, schön zu hören ;) Hatte auch eher wegen dem kalten Wasser gedacht bzw. den kalten Temperaturen, weil man ja meistens keinen Föhn dabei hat und sich sonst ne Verkühlung holen würde...

@ Stesa - schön und gut für den Anfang oder für kürzere Reisen. Aber ich bezweifle, dass ich so was z.B. in Bolivien finde  ;D Daher bleibe ich lieber beim normalen Shampo, auch wenns mehr wiegt/weniger lange hält.
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: little_earthquake am 13. Dezember 2011, 13:21
@stesa

das klingt super. die frage ist wie schwer die tabletts sind und wieviele in einer packung. wenn das preis leistungsverhältnis stimmt ist es bestimmt ne gute alternative. sag mal bescheid wie deine erfahrungen sind wenn du es ausprobiert hast :D
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Xenia am 13. Dezember 2011, 14:39
Ich habe auch Lush Produkte dabei und die halten echt lange. Meine Haare sind über 50cm lang und mit dem Shampoobarren komme ich locker 2 Monate hin. Ich habe zwei dabei (immer noch leichter als 1 Shampoo ausserdem verpestet man die Umwelt nicht mit Abfall da man einfach eine Aludose hat, in der die Seife ist) und in Chile gibt es Lush :) habe auch harte Seife von Lush dabei anstatt sonst Duschgel.
Die Shampoos sind echt super für die Haare. Ich benutze das Shampoo "Karma" und meine Haare glänzen echt schön und riechen gut. Es ist einfach ein Stück Seife und keine Tabletts oder so. Kostet tut das glaube ich ca. 7 Euros oder so (siehst du aber auf der Webseite).
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Stesa am 13. Dezember 2011, 15:48
@ xenia: wow super was du da berichtest, das heisst für mich ab in den shop und selbst ausprobieren :)

hab grad auf der website gsehend dass es die in ca 40 ländern gibt, dann sollte auch das nachkaufen machbar sein :)
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: little_earthquake am 13. Dezember 2011, 17:20
das kligt ja alles wunderbar. danke mädels...

hab gerade geschaut und in deutschland gibts auch 35 shops und sogar einen in leipzig und dresden  :D d.h. wenn ich zum globi shoppen fahre werd ich gleich in dem lush shop vorbeischauen.  ;D
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Xenia am 13. Dezember 2011, 20:02
ich hab das glück das meine mitbewohnerin dort arbeitet die jetzt dann auch bald kommt um mit mir zu reisen, daher werde ich bald wieder mit allem versorgt sein ;)
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Bienchen am 14. Dezember 2011, 06:37
Super Tipp mit den Lush-Produkten. Bin da bisher noch gar nicht drauf gekommen, da ich ja ohnehin nur 6 Wochen unterwegs bin. Wusste aber gar nicht, dass die Produkte so umweltfreundlich sind. Habe bisher um den Laden immer einen Bogen gemacht, da mir das mit den hundert verschieden Düften dort einfach zu viel war :) Aber ich werde mich heute mal rein wagen :)
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Bienchen am 14. Dezember 2011, 06:42
Zitat
Ich benutze das Shampoo "Karma" und meine Haare glänzen echt schön und riechen gut
Xenia: Nimmst du dann nur das Karma und brauchst keine Spülung mehr? Ich habe nämlich eher das Problem mit krausem Haar, dass Bürsten nicht so zugetan ist ;)
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Xenia am 19. Dezember 2011, 04:49
ich brauch nur das karma, aber es gibt von lush auch conditioner in der gleichen art und weise und ein shampoo das conditioner enthält. frag am besten die mädels im lush und probier das zeug aus wenn du kannst. klar mein haar ist schon etwas strohiger bzw. schwerer kämmbar als wenn ich zu hause ab und an nen conditioner verwende, aber sobald sie trocken sind geht das bürsten ganz einfach. ist nur der nasszustand der etwas schwerer zu bändigen ist als sonst. habe aber eher langes, dickes und relativ glattes haar.
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: helen am 19. Dezember 2011, 06:48
Möchte mich auch ganz herzlich für den Tip bedanken. Habe mir so ein Haarshampoo am Freitag mal gekauft zum Ausprobieren und finde es klasse. Kommt also mit auf die Reise.
Ein Bekannt von mir war allerdings entsetzt, dass ich Produkte von Lush kaufe, weil angeblich die Mitarbeiter schlecht behandelt werden dort. :-[ Normalerweise bin ich dann auch eher abgeneigt, aber dafür produziere ich keinen Müll und es hält ewig. Blöde Situation :-\ @Xenia: hast Du davon schon mal was gehört (von Deiner Bekannten)?

Grüße, helen
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Martini am 19. Dezember 2011, 10:38
Ein Bekannt von mir war allerdings entsetzt, dass ich Produkte von Lush kaufe, weil angeblich die Mitarbeiter schlecht behandelt werden dort. :-[ Normalerweise bin ich dann auch eher abgeneigt, aber dafür produziere ich keinen Müll und es hält ewig. Blöde Situation :-\ @Xenia: hast Du davon schon mal was gehört (von Deiner Bekannten)?

Grüße, helen

Guggst du:------> http://wirtschaft.t-online.de/lush-eine-schmierige-naturkosmetikkette-/id_47704576/index
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Xenia am 22. Dezember 2011, 20:56
hm also meine freundin arbeitet jetzt seit einem jahr dort und ihr gefällt es. sie ist keine person die man leicht einschüchtern oder manipulieren kann. ich kann mir aber schon vorstellen, dass es shops gibt wo es ev. so zu und her geht wie in dem artikel beschrieben, aber ich finde es merkwürdig dass gleich auf ne ganze firma zu proiezieren...schliesslich liegt das ja auch an den menschen die in den shops arbeiten.
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Ratapeng am 23. Dezember 2011, 02:15
Moin,

habe meiner Freundin heute so ein festes Shampoo angedreht und sie ist ganz begeistert. Morgen probiere ich es auch mal! Danke dafür!
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: helen am 23. Dezember 2011, 15:51
Ich habe mal ein wenig im Netz geschaut, und die Artikel beziehen sich immer auf Ereignisse vor 2009 - vielleicht hat sich's ja auch gebessert.
Bin immer noch vom Shampoo begeistert, habe meine Mitreisende überzeugt und noch eine weitere Bekannte.
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: karo am 16. Januar 2012, 17:08
Danke, Karo! Echt schön übersichtlich! Aber erzähl mal, wie Du das mit dem 2. Pass gemacht hast? Ich denke, das geht nicht so einfach... Arbeite selber auf dem Amt und kann mir das legal irgendwie schwer vorstellen ;-)

Hallo MrsBuggi,

In der Zeit als mein Pass unterwegs war wegen meiner Russland-China-Visa, hätte ich in die USA fliegen sollen. Und es gibt doch sogar die Regelung, dass einige Länder nicht so gerne die Stempel anderer Länder sehen und es daher sogar empfohlen wird dafür zwei unterschiedliche Pässe zu haben. Oder?

Viele Grüße
Karo
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Jens am 16. Januar 2012, 17:37
Danke, Karo! Echt schön übersichtlich! Aber erzähl mal, wie Du das mit dem 2. Pass gemacht hast? Ich denke, das geht nicht so einfach... Arbeite selber auf dem Amt und kann mir das legal irgendwie schwer vorstellen ;-)

Hallo MrsBuggi,

In der Zeit als mein Pass unterwegs war wegen meiner Russland-China-Visa, hätte ich in die USA fliegen sollen. Und es gibt doch sogar die Regelung, dass einige Länder nicht so gerne die Stempel anderer Länder sehen und es daher sogar empfohlen wird dafür zwei unterschiedliche Pässe zu haben. Oder?

Viele Grüße
Karo

Das ist ja völlig out of topic hier!!! Dazu gibt es hier diesen Thread!!! (http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=1822.0) Schreibt bitte dort weiter!! Oder macht einneues Thema auf!
Danke ;)
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: ciggii am 06. April 2012, 13:58
Hey Mädels,

ich finde den Thread hier überaus hilfreich, da frau auf Reisen ja doch anders lebt als zuhause.
Bin im Moment auch noch etwas skeptisch, ob ich wirklich alles in meinem Rucksack (Deuter Aircontact SL 50+10) unterbringe, aber da es eigentlich nur in warme Gegenden nach SOA und Indien geht, sollte es eigentlich funktionieren. Und ansonsten muss ich die Liste noch etwas verschlanken, schließlich will man vor Ort auch mal das ein oder andere kaufen.

Ansonsten habe ich Xenias Tipp mit den Lush-Produkten beherzigt und mir gestern mal eine feste Seife und ein festes Shampoo besorgt. Allerdings stand auf der Seife drauf, dass sie bei über 17 °C schmelzen kann. Hat da bisher jemand, der die Lush-Produkte auf Reisen ausprobiert hat, schon mal Erfahrungen mitgemacht?
Und wie macht ihr das mit der Aufbewahrung? Fürs Shampoo gibt es ja eine kleine Aludose, aber die Seife ist ja je nach Schnitt recht groß. Habt ihr sie in eine Plastikdose gepackt oder eine Tüte?

Wäre da für Tipps dankbar, die ihr unterwegs schon ausprobiert habt. :)
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Angel am 07. April 2012, 09:03
zur Seifenaufbewahrung verwende ich nach wie vor Filtertips-Sackerl (oder Tüten wie man in Deutschland sagt)
Hab ja auch einmal geraucht und ansonsten sind ja gerade bei den Backpackern immer wieder Leute dabei, die Zigaretten selber drehen. Die Tüte hat auf jeden Fall die perfekte Größe und auch wiederverschließbar.

http://www.mysmokingshop.co.uk/index2.php?mod=category&man=335&cat=93
hier mal zur Veranschaaung.

Finde Boxen doch etwas sperrig. Das die Seife manchmal noch nicht trocken war, wenn ich sie wieder in die Tüte gab, hat mich nicht gestört, das bisschen angesammelte Wasser leert man einfach aus
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: ciggii am 07. April 2012, 22:38
Danke für den sehr praktischen Tipp. Da werde ich meinen Papa mal bitten seine Tüten aufzuheben, der raucht nämlich selbstgedrehte.

Ist auch auf jeden Fall praktischer, wenn die Seife kleiner wird. Dann "verschwendet" man keinen Platz, wie es mit der Dose der Fall wäre.

Aber löst sich die Seife nicht schneller auf, wenn in der Tüte Wasser zurückbleibt?
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: migathgi am 08. April 2012, 00:15
Als Mann dazu auch eine Aussage: Ich habe ein solches verschließbares Tütchen seit meinen letzten Reisen dabei, darin ist die Seife UND ein sog. Seifen-Igel, der auch im Bad die Seife trocken hält – ist praktisch, sehr leicht und passt genau ins Tütchen.

Die „Seife" ist übrigens ein Syndet – für Kopf und Körper, zum Rasieren und Wäsche waschen.
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Fixfeierhoelzje1980 am 08. April 2012, 14:33
Hey Mädels,
verfolge nun auch schon etwas länger das Thema packen.
Auch für mich ist es eher schwierig, da ich bisher immer nur 3 Wochen Touren gemacht habe, die organisiert waren, d.h. ich musste nicht zwingend auf minimiertes Gepäck kommen, dass ich mit meinen 50 kg auch ganz alleine umladen etc. muss.
Hatte mich hier im Forum ein bißchen "umgelesen" und da hieß es beim Thema packen, dass man mit 45 l auskommen kann.
Macht für mich auch Sinn, da ich aufgrund von meinem Gewicht ca. 12 kg fürs Hauptgepäck anpeilen will. Hab ja dann noch meinen Daypack mit Netbook und Spiegelreflex, der sicher auch noch mal einige Kilo wiegen wird.
Hier lese ich immer nur 60 l- kann mir nicht mal jem. Mut machen, dass es doch mit 45 l geht *lach*??
Habe nämlich auch schon die ganze Zeit BEdenken, dass ungefähr 50 % der Dinge, die ich auf jeden Fall mitnehmen will, später noch vorm Rucksack liegen.
Länder sind Ecuador mit Galapagos, Chile, Neuseeland, Tonga, Australien, Indonesien, Borneo, SOA. Friere auch eher leicht, so dass ich auf jeden Fall auch wärme Sachen, die ja eben auch wirklich Platz wegnehmen einpacken muss..
BEi mir geht´s am 18.06. los...Die Zeit läuft also :-)..
LG Fixfeierhoelzje
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Angel am 08. April 2012, 17:59
genau das mit dem Platzverschwenden ist wirklich ein sehr gutes Argument. und lässt sich gut wo reinstopfen. Boxen sind da so unflexibel.
Seifenigel? Sehr guter Tipp. Obwohl ich nie das Gefühl hatte, dass die Seife veschwindet, so nass ist es dann doch nicht und ausgelaufen ist es auch nie.
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: FliegenOhneFallschirm am 24. April 2012, 20:03
Huhu, super Thema :)

ich habe auch noch ein paar Tipps, die vielleicht nützlich sind: zum einen habe ich mir Shampo in fester Form bestellt. Wichtig ist, dass man auf die Inhaltsstoffe guckt, bei lush sind ja die meisten Inhaltsstoffe verboten oder gehörten verboten (echt gruselig, was man da so findet). Hab bei ner netten Seifenmanufaktur mit Naturinhaltsstoffen bestellt. Ganz, ganz toll. Spart insgesamt ne Menge Platz, schont die Umwelt (keine Wegschmeiß-Plastikflaschen) und ist ne echt Alternative zu "nur Seife".

Zum anderen hab ich noch bequeme Flip Flops von Sanuk gekauft. Die haben ein Fußbett aus "Yogamatte", heißt echt bequem und das Zehenbändchen ist auch ganz weich. Nichts für ewige Wanderungen, aber besser als normale harte Flippies.

So, werd das mal hier weiterverfolgen. Beste Grüße  :)
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Stecki am 24. April 2012, 20:26
@migathgi: Wo bekommt man denn dieses Syndet? Nehme auch seit jeher eine Rasierseife mit (die hält ewig) und dazu halt noch kleine Fläschchen Duschgel die ich immer wieder auffülle (liegt ja immer irgendwo ein Duschgel rum). Dachte mir schon oft dass man da eigentlich Synergien nutzen könnte.
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: migathgi am 25. April 2012, 00:28
Hi Stecki,
ein Syndet ist ein Waschstück, pH-neutral, gibt's von Tao (meistens bei Hautärzten), aber auch z.B. von Sebamed in Drogeriemärkten. Aber unbedingt vorher testen, wie man es verträgt, ob es die Haut nicht austrocknet (tut bei mir Sebamed ...)

( ... ist vielleicht auch für Mädels interessant ...  ;) )
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Angel am 25. April 2012, 09:49
hab auch das Problem, das die meisten Seifen bei mir die Haut nur furchtbar trocken machen.

Verwende deswegen die Dove-Duschseifen, die haben auch eine angepasst Form, dass sie nicht ständig aus der Hand flutschen und trocknen nicht aus.
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: trip am 25. April 2012, 11:25
Ich habe auch von einer Backpackerin gehört, dass sie das seifenfreie Waschstück von Sebamed auf Reisen als Shampoo, Duschgel, zum Abschminken, als Waschmittel und Fleckentferner benutzt. Keine Ahnung ob das wirklich auch als Shampoo funktioniert, bin da etwas skeptisch und besorgt um meine Haare. Werde es mal zu Hause ausprobieren. Die Gewichtsersparnis ist sicherlich einen Versuch wert.
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Ratapeng am 25. April 2012, 17:01
Moin,

habe meiner Freundin heute so ein festes Shampoo angedreht und sie ist ganz begeistert. Morgen probiere ich es auch mal! Danke dafür!

Mittlerweile benutze ich (Mann) auch schon seit Monaten täglich festes Shampoo von Lush. Das ist wirklich super. Ich habe es seit Januar und habe immer noch weit über die Hälfte des Stückes über!


Das sollte man mal als Tipp irgendwo veröffentlichen, in diesen Thread gucken bestimmt nicht alle rein.
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: migathgi am 25. April 2012, 17:33
Zitat von: trip
Ich habe auch von einer Backpackerin gehört, dass sie das seifenfreie Waschstück von Sebamed auf Reisen als Shampoo, Duschgel, zum Abschminken, als Waschmittel und Fleckentferner benutzt. Keine Ahnung ob das wirklich auch als Shampoo funktioniert, bin da etwas skeptisch und besorgt um meine Haare. Werde es mal zu Hause ausprobieren. Die Gewichtsersparnis ist sicherlich einen Versuch wert.
Ich habe ein Waschstück definitiv für alle diese Anwendungsbereiche (außer Abschminken  ;D) und nehme es zusätzlich auch noch zur Nassrasur.

Zitat von: Angel
hab auch das Problem, das die meisten Seifen bei mir die Haut nur furchtbar trocken machen
Ich komme hervorragend mit dem Wachstück (nicht Seife!) von Tao zurecht, hält mindestens 3 Monate.

Ansonsten noch ein Tip zur Aufbewahrung:
Ich lege das Waschstück auf einen sog. Seifenigel und alles komplett in ein passendes wiederverschließbares Plastikbeutelchen, und im Bad habe ich dann eine prima Ablage, auf der das Waschstück trocknen kann.
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Angel am 26. April 2012, 13:00
Hat eigentlich mal jemand die Henna-Produkte von Lush ausprobiert? Färbe meine Haare schon ein paar Jahre mit Naturkosmetik. Wäre interessant, wie ergiebig so ein 300g Riegel ist.
Ich verwende sonst immer die Logona Haarfarbe und komm ca. 2x mit einer Packung aus

Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: trip am 26. April 2012, 13:03
Migathgi,

hast Du schon mal ausprobiert, ob Du das Syndet auch mit kaltem Wasser aus den Haaren wieder rauskriegst?
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: FliegenOhneFallschirm am 26. April 2012, 20:04
Ich will ja nicht drauf rumreiten (s. Post oben), aber ums mal so zu sagen: Lush ist der größte Sch...ss. Z.B. das billige Sodium Lauryl Sulfat was die in vielem drin haben, dazu heißt es ohne lang zu googlen:

"Sowohl Sodium-lauryl-sulfat als auch Sodium-laureth-sulfat können in Shampoos und Reinigungsmitteln durch Reaktion mit anderen Inhaltsstoffen möglicherweise zur Bildung von krebserregenden Nitraten und Dioxinen beitragen. Schon durch eine einzige Schampoobehandlung können größere Nitratmengen in den Blutkreislauf gelangen." Oder Cocamide-DEA. Ähnlich. Dazu ständig CL = Farbstoffe.

Teilweise sind die Inhaltesstoffe in den USA (!) verboten und/oder krebserregend/hautreizend etc. Also "handmade" und "organic" sind definitiv keine Qualitätsmerkmale. Also, meiner Meinung nach: HÄNDE WEG von LUSH!!! Es gibt gute Alternativen!
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: migathgi am 26. April 2012, 22:27
Migathgi,

hast Du schon mal ausprobiert, ob Du das Syndet auch mit kaltem Wasser aus den Haaren wieder rauskriegst?
Nein, mangels Masse, und diese wenige Masse rasiere ich mir bei Reisen in heiße Länder auch noch ab ...
Keine Haare, weniger Probleme ...  ;)

Edit: Wenn's aus den Klamotten Rau geht, dann wahrscheinlich auch aus Haaren.
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: helen am 27. April 2012, 11:19
Ich will ja nicht drauf rumreiten (s. Post oben), aber ums mal so zu sagen: Lush ist der größte Sch...ss.
Teilweise sind die Inhaltesstoffe in den USA (!) verboten und/oder krebserregend/hautreizend etc. Also "handmade" und "organic" sind definitiv keine Qualitätsmerkmale. Also, meiner Meinung nach: HÄNDE WEG von LUSH!!! Es gibt gute Alternativen!

Nach Deinem Hinweis habe ich mal die Inhaltsstoffe meines festen Shampoos durchgesehen. Ein Stoff ist dabei, der wohl wirklich kritisch ist bzw. teilweise verboten (Schweden) in anderen Ländern aber als Färbemitteln in Essen gemischt wird (Spanien, "Colorante").
Wenn ich mir durchlese, was im "normalen" Supermarktshampoo drin ist will ich das erst recht nicht mehr nehmen/sollte man das überhaupt nicht kaufen. Ich kaufe die Lush Produkte bzw. das Shampoo nicht wegen der Philosphie und der Werbung sondern weil es ein super Shampoo (=meine Haare vertragen es) und praktisch (weil fest) für die Reise ist. Nicht mehr, nicht weniger.

Trotzdem danke für den Hinweis, wenn man eine Philosphie kaufen will sollte man wirklich genau Hinterfragen - wie bei allen Konzernen, die Geld machen wollen  :)

Grüße  :)
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: FliegenOhneFallschirm am 27. April 2012, 21:54
Ja, das stimmt: das Problem hat nicht nur Lush. Gute Alternative sind die Alverde Sachen von DM, wie ich finde. Grüßlis
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Verena88 am 28. April 2012, 21:24
Zitat von: trip
Ich habe auch von einer Backpackerin gehört, dass sie das seifenfreie Waschstück von Sebamed auf Reisen als Shampoo, Duschgel, zum Abschminken, als Waschmittel und Fleckentferner benutzt. Keine Ahnung ob das wirklich auch als Shampoo funktioniert, bin da etwas skeptisch und besorgt um meine Haare. Werde es mal zu Hause ausprobieren. Die Gewichtsersparnis ist sicherlich einen Versuch wert.
Ich habe ein Waschstück definitiv für alle diese Anwendungsbereiche (außer Abschminken  ;D) und nehme es zusätzlich auch noch zur Nassrasur.

Zitat von: Angel
hab auch das Problem, das die meisten Seifen bei mir die Haut nur furchtbar trocken machen
Ich komme hervorragend mit dem Wachstück (nicht Seife!) von Tao zurecht, hält mindestens 3 Monate.


Von wegen Nassrasur- welches Seifenstück nimmst du denn genau? Gibt es welche, die auch konkret zur Rasur geeignet sind? Ist für die Beine ja vielleicht nicht uninteressant^^
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: migathgi am 30. April 2012, 08:33
Von wegen Nassrasur- welches Seifenstück nimmst du denn genau? Gibt es welche, die auch konkret zur Rasur geeignet sind? Ist für die Beine ja vielleicht nicht uninteressant^^

Wie gesagt: Tao
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: trip am 10. Mai 2012, 14:37
Ja, das stimmt: das Problem hat nicht nur Lush. Gute Alternative sind die Alverde Sachen von DM, wie ich finde. Grüßlis

Die Alverde Zahnpasta enthält Sodium Fluorid!
http://www.nirakara.de/Fluor.htm

Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Caludia am 28. Mai 2012, 14:24
Hallo Mädels!

Super Thread  ;D

Ich bin jetzt seit 6 Wochen in Indien und Thailand unterwegs, vor mir liegen noch über 10 Monate im "Rest der Welt". Hier ein paar Erfahrungen bisher:


Insgesamt habe ich versucht mich streng an die Weltreise-Packliste zu halten (hat natürlich nicht ganz geklappt). Sachen unterwegs nachzukaufen ist sehr leicht und oft auch günstig. Über meine Funktionskleidung bin ich allerdings sehr froh und auch darüber, sie zu Hause schon gekauft zu haben.

Mein Rucksack fasst etwa 50l und wiegt etwa 14kg. Die meiste Technik ist allerdings bei meinem Freund im Rucksack ;D Anderseits habe ich eher langärmelige und -beinige Klamotten dabei, mit kurzen Hosen/Röcken und Tank Tops würde man wohl auch noch etwas Volumen/Gewicht sparen.

Hoffe das hilft, und sagt mir bitte mal wie ihr das mit der Desinfektion des Mooncups macht.

Grüße, Claudia
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Angel am 28. Mai 2012, 19:55
die Mooncup ist aus Silikon und deshalb eh schon antibakteriell. beim auskochen gehts für mich eher darum, den Geruch und "Farbreste" zu beseitigen. Ich habs mit einfachem Auswaschen gelöst und hatte keine Probleme.
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: helen am 28. Mai 2012, 21:40
Superdünne Slipeinlagen habe ich auch in GB gekauft - seit Aldi seine aus dem Programm genommen hat weiß ich nicht wo man welche in D bekommt.

Also dünne Slipeinlagen gibt es doch in jedem Supermarkt und in jeder Drogerie. Da kaufe ich meine auch - man muss nur aufpassen, dass man nicht die mit "Frischeduft" erwischt. Oder hast Du etwas ganz spezielles? Wenn ja, kannst Du erzählen was es ist und wo du die Slipeinlagen gekauft hast? Danke  :)
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Caludia am 01. Juni 2012, 12:27
@ Angel: danke, gut zu wissen!

@ helen: die "normalen" dünnen Slipeinlagen gibt es ja auch noch bei Aldi (Süd), früher gab es aber immer noch welche die besonders dünn waren - 1mm oder so. Die sind natürlich besonders platzsparend. Wo ich meine genau gekauft habe weiß ich nicht mehr, in irgendeinem Supermarkt in GB. Ich nehme aber an dass es sie dort in jedem größeren Supermarkt gibt.
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Verena88 am 03. Juni 2012, 19:25
Benutze jetzt schon ein paar Wochen das seifenfreie Waschstück von SebaMed und finde es super- geht sogar zum Abschminken, brennt kein bisschen. Shampoo habe ich jetzt eins von Lush, auch super!!

Ein Problem habe ich noch- wie verreise ich am besten mit einem Seifenstück? Ich habe für hier so eine Seifendose, stelle mir die aber relativ unpraktisch unterwegs vor... packt ihr die dann in plastiktütchen oder gibt es da noch andere tolle Ideen?

p.s.: mein Shampoo habe ich in einer alten Niveadose. Die Form eignet sich aber nicht für das rechteckige Waschstück...
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: migathgi am 03. Juni 2012, 22:20
Ein Problem habe ich noch- wie verreise ich am besten mit einem Seifenstück? Ich habe für hier so eine Seifendose, stelle mir die aber relativ unpraktisch unterwegs vor...

Siehe meinen Tip vom 25.04.12 in diesem Thread ...
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: huahin am 13. Juni 2012, 17:08
Hallo,


also was die Seife betrifft, da sammle ich immer die kleinen Hotelseifen und benutze diese für einen kurzen Aufenthalt, bei einem längeren Aufenthalt in einem Hotel kaufe ich mir vor Ort ein normales Seifenstück.

Die Seife benutze ich auch fürs Beinerasieren  :)

Dann schleppe ich mich auch nicht mit Handtüchern ab, die bekommt man eigentlich in jedem Hotel, notfalls auf Nachfrage.

LG Huahin
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Stecki am 13. Juni 2012, 17:11
Dann schleppe ich mich auch nicht mit Handtüchern ab, die bekommt man eigentlich in jedem Hotel, notfalls auf Nachfrage

Jep, das gilt für Hotels, nur übernachten die wenigsten hierdrin in Hotels und in Gästehäusern und Hostels gibt es Handtücher oft nur gegen Gebühr.

Betreffend Seife: Ich "klaue" auch immer die kleinen Hotelseifen, habe aber auch immer ein paar kleine Fläschchen mit Duschgel dabei, die kann man auch immer mal wieder in einem Hostel/Hotel auffüllen. Auf jeden Fall sass ich noch nie auf dem Trockenen.
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: huahin am 13. Juni 2012, 17:13
Das Wort Hotel habe ich nicht wörtlich gemeint, Hostal, GH etc.

LG
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: ann e am 03. Juli 2012, 14:56
Leider konnte ich das von migathgi empfohlene Tao-Syndet nirgends so recht finden  :-\
Habe nun alternativ das seifenfreie Waschstück "Olive" von Sebamed ausprobiert (gibt's ja in verschiedenen Ausführungen in den bekannten Drogeriemärkten). Ich bin sehr zufrieden! Preis/Leistung stimmt und in dieser Variante ist das Waschstück sogar so mild, dass es z.B. mit einem kleinen Abschmink-Schwämmchen (ebenfalls aus den o.g. Märkten und mehrfach wiederverwendbar) auch munter im Gesicht genommen werden kann.

Mädels, die auf wasserfestes Mascara schwören - nein, die Make-Up-Grundsatzfrage soll hier nicht näher erläutert werden ;) - könnte das Stück trotzdem nicht reichen. Dafür kann ich "Ultra Bland" von Lush empfehlen. Mit og. Schwämmchen ist der auch sehr sparsam in der Anwendung, kann super für die "Augen-Deko" genommem werden und pflegt dabei sogar noch ganz schön.
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: migathgi am 06. Juli 2012, 00:15
Leider konnte ich das von migathgi empfohlene Tao-Syndet nirgends so recht finden  :-\
Tut mir leid, wusste nicht, dass dies so schwierig ist. Ich kaufe das Syndet bei meiner Hautärztin. Offenbar vertreibt Tao nur über diese Schiene ...
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: helen am 09. Juli 2012, 14:44
Superdünne Slipeinlagen habe ich auch in GB gekauft - seit Aldi seine aus dem Programm genommen hat weiß ich nicht wo man welche in D bekommt.

Habe durch Zufall am Freitag bei der dm Drogerie solche "ultra dünnen" Slipeinlagen gesehen. Die sind 0,9 mm statt 3,0 mm. Habe jetzt doch davon gekauft, weil sie einfach nur 1/3 des Platzes der normalen dünnen brauchen. Ich wusste aber vorher gar nicht, dass es das gibt.

Grüße  :)
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Fernweh83 am 16. Juli 2012, 22:27
Hey Mädels
Bin gerade auf der Suche nach nem geeigneten Rucksack für meine Weltreise. War zwar heute schon in zahlreichen Geschäften, bin jetzt aber um so verwirrter. Was habt ihr denn für einen Rucksack?
In den Shops wollten mir die Verkäufer immer wieder diese speziellen Rucksäcke für Damen andrehen. Habt ihr da Erfahrung? Macht es wirklich einen wesentlichen Unterschied ob man sich als Frau einen Damen oder Herren Rucksack kauft und wenn ja in wie fern?
Ich hätte am liebsten einen, den man auch von vorne befüllen kann. Ansonsten würde ich sagen, dass ich generel ein breites Kreuz habe...
Danke schon mal für eure Tipps und Antworten
LG
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Vombatus am 17. Juli 2012, 00:23
Hast du ein langen oder kurzen Rücken? Bist du rund oder knochig? … :)

DIR muss der Rucksack passen, so viel zum wichtigsten.
Und dann kommt es eben auf deine Ansprüche und Vorhaben an … siehe auch die Links:

Tipps und Erfahrungen rundum Rucksäcke (und Frauen)
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=5864.0
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=1733.0
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=6266.0
und allgemein
http://weltreise-info.de/kapitel/ausruestung.html

Hast du die Rucksäcke auch richtig einstellen lassen und "probegepackt" getragen?
Was hast du auf deiner Reise vor? Viel Trecking oder eher nur vom Bus zum Hostel?
Wirst du noch einen Daypack mitnehmen?
Wie viel musst/möchtest du mitnehmen? D.h. brauchst du Spezialkleidung/Ausrüstung weil du in Hochregionen (Himalaya) oder Winter (Anden) unterwegs bist? Campen möchtest?
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Kavo am 17. Juli 2012, 10:15
Hey Mädels
Bin gerade auf der Suche nach nem geeigneten Rucksack für meine Weltreise. War zwar heute schon in zahlreichen Geschäften, bin jetzt aber um so verwirrter. Was habt ihr denn für einen Rucksack?
In den Shops wollten mir die Verkäufer immer wieder diese speziellen Rucksäcke für Damen andrehen. Habt ihr da Erfahrung? Macht es wirklich einen wesentlichen Unterschied ob man sich als Frau einen Damen oder Herren Rucksack kauft und wenn ja in wie fern?
Ich hätte am liebsten einen, den man auch von vorne befüllen kann. Ansonsten würde ich sagen, dass ich generel ein breites Kreuz habe...
Danke schon mal für eure Tipps und Antworten
LG

Ich habe einen Deuter Aircontact für Frauen und bin begeistert. Ich glaube aber, dass diese Frauenrucksäcke vor allem für dünne und/oder kleine Frauen geeignet sind. Große und/oder kräftige Frauen dürften aber meiner Einschätzung nach auch gut mit Männerrucksäcken fahren.
Ich habe zum Beispiel einen kurzen Rücken, da ich nur 1,63m groß bin. Bei den Männerrucksäcken müsste ich die Träger also fast immer auf kleinste Stufe stellen. Da ich auch noch sehr schmal gebaut bin, stören mich zudem die breiten Schulterträger. Bei meinem Deuter sind die Schulterträger leicht konisch geformt (für die Brust) und auch der Hüftgurt ist speziell für unsere Frauenbecken geformt :-).
Was ich dir auf jeden Fall empfehlen kann, ist der Frontzugriff. Ich habe keinen und es hat mich schon oft mal genervt.
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Jenny_far_away am 17. Juli 2012, 11:15
Bei Frauenrucksäcken sind auch die Hüftgurte anders und passen sich den dann doch eher breiteren Hüften der Frau an ;) Daher sitzen sie oft bequemer.
Ich habe das mal ausprobiert, und es stimmt tatsächlich und das obwohl ich ziemlich schlank bin und auch über 1.80m groß. Die  Herren Rucksäcke waren nie so bequem wie die für uns Mädels.

Aber letzendlich kommt es dabei nur auf das eigene empfinden an würde ich sagen. Ich würde mir in jedem Fall den Backpack holen der am Besten passt, egal ob für Frauen oder Männer.


Gruß
Jenny
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: trip am 19. Juli 2012, 10:08
Ich bin auf der Suche nach einer kleinen Mascara, also einem Röhrchen das nur halb so lang ist wie die normalen. Vor ein paar Jahren habe ich mal so ein Röhrchen als Probe von Chanel bekommen, leider ist es mittlerweile eingetrocknet.

Weiss jemand wo man Mini-Mascara bekommt? Die Marke ist sekundär, kann auch Wald und Wiese sein.
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Fuenkchen86 am 19. Juli 2012, 10:58
@helen: Wie heißen denn die ultra dünnen Slipeinlagen? Ich war auch kürzlich im dm aber hab dort keine gefunden  :-\

@trip: Hast du schon mal bei Drogerien an den Ständen mit dem Kleinkram geschaut? Da habe ich auch schon kleine Mascara gefunden. Ansonsten würde ich vielleicht mal in der Drogerie nachfragen, ob die eine Probe für dich haben. Bissl Interesse heucheln, dann rücken die vielleicht was raus ;)

Bezüglich Rucksack... ich hab den Deuter Traveller 55+10 mit integriertem Daypack. Ist ein Kofferrucksack, also wie ein Koffer zu befüllen. Bisher hab ich keine Probleme damit und sitzen tut er auch super.
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: helen am 28. Juli 2012, 10:12
@helen: Wie heißen denn die ultra dünnen Slipeinlagen? Ich war auch kürzlich im dm aber hab dort keine gefunden  :-\


Sorry für die späte Antwort - wir hatten in den letzten Tagen kaum Internet (und dann nur super-langsam).
Die Marke ist die dm-Hausmarke "Jessa", die Slipeinlagen waren im gleichen Regal wie die ander Hygieneartikel, eine fast quadratische rot-pinke Pappbox (ca. 6x6 cm?) in der diese Einlagen drin sind. Habe sie auch nur durch zufall entdeckt.

Grüße  :)
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Fernweh83 am 30. Juli 2012, 22:16
Hi Mädels,
so nachdem ich nun in 3 verschiedenen Geschäften war und mir überall der gleiche Rucksack empfohlen wurde, habe ich mich letztendlich auch für den deuter aircontact pro 65+15 sl women entschieden.
Danke für eure Tipps! ;-)
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: stef1980 am 31. Juli 2012, 17:49
Super Thema, da hab ich einiges mitgenommen!! ;)
Rucksack hab ich den Gregory Deva60... wollte eigentlich unbedingt den Deuter aircontact, aber mein Rücken dann irgendwie nicht...
Lush Produkte hab ich getestet, diese und jene Seife ausprobiert,...den mooncup erst weniger dann mehr erfolgreich getestet...und und und ...super!!
Nur wie ich das mit dem Nuvaring mache weiß ich noch nicht so recht...mal sehen...Vielleicht doch einfach absetzen...
Los geht´s in 14 Tagen....ich dreh durch....!!!!
Stef
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: elhebro am 01. August 2012, 15:47
@trip
so kleine Mascara habe ich auch mal als Beigabe zu Frauenzeitschriften gefunden. Außerdem gibt es (gab es?) bei DM von einer dieser Eigenmarken (essence?) eine Mini-Mascara als Handy-Anhänger. Ich glaube, ich habe auch mal so eine kleine Wimperntusche bei Yves Rocher gesehen.

Ansonsten ist der Tipp mit der Parfümerie glaube ich ganz gut, wenn nicht die Parfümeriefachverkäuferinnen immer so unfreundlich wären...Vielleicht kannst Du ja auch noch im DutyFree fragen

bei Yves Rocher fällt mir noch ein: das Shampoo und Duschgel in einem von denen (gibt es in verschiedenen Duftrichtungen), nehme ich immer mit auf Reisen, da reichen mir 100ml (umgefüllt) ungefähr für vier Wochen.
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: trip am 01. August 2012, 16:18
Hallo Elhebro,

ja genau, über eine Beilage in einer Frauenzeitschrift bin ich seinerzeit an die Chanel Tusche gekommen.  Aber wie gesagt Chanel muss es nicht sein, eine Billigmarke tuts genauso.

Thema Parfumerieverkäuferinnen. Siehst Du mich grinsen?  ;D ::) Bevor ich es mir antue, mit diesen Damen zu reden, nehm ich doch lieber eine normal grosse Mascara, meinetwegen auch eine in Übergröße.

Vielen Dank für den Yves-Rocher-Tipp, da guck ich mal. Beim DM war ich schon, leider ohne Erfolg.

Gruss
Trip
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: mieeezi am 03. August 2012, 16:54
Leute, Leute!!!
In knapp 2 Monaten gehts für mich und meine beste Freundin los! Von oben nach unten durch Südamerika und von unten nach oben durch SOA!

Jetzt krieg ich bald die Krise wegen eigentlich allem. Aber fangen wir mal mit folgendem an:

1. Schuhe!!! Hab mir die beim GT gekauft: klick (http://www.amazon.de/dp/B003JLPDKY/ref=asc_df_B003JLPDKY9050323?smid=A1X5UBPB352GDX&tag=googledeprodu-21&linkCode=asn&creative=22506&creativeASIN=B003JLPDKY)
...aber 170€ sind sauviel Kohle, wenn ich sie nur 5x anziehen sollte... ich hab halt irgendwie angst umzuknicken. Aber knickt man überhaupt um? (Ich weiß, dumme Frage.. ;))

2. Rucksack!!! Sauteuer die Dinger! Hab mir den Gregory Deva ausgeguckt. 250€ das Ding!
Der LOWA Alpin TFX Annapurna war PERFEKT, bis auf die Schultergurte.. hat aber nur 199€ gekostet.
Was sagt ihr denn zur Hausmarke Me´Ru von GT?? Taugt das nix?

Gott, bin ich aufgeregt!!!  :o :o
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: froschi am 17. August 2012, 02:05
Hi
@ mieeezi: Der LOWA hat 65+15l oder? das find ich persönlich zuviel-ist aber Geschmacksache  :D
zu den Schuhen:
ich habe mich nach langen Überlegen gegen Bergschuhe entschieden und nehm nur meine schon etwas älteren Trekkingschuhe mit...wollte mir unbedingt neue kaufen, aber noch keine passenden gefunden;)
Aber ich habe auch keine Tage-langen Trecks vor, sondern nur mal vl. 2-3Stunden am Stück, da reichen mir eben die Halbschuhe mit guten Profil.
greets
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: trip am 29. August 2012, 15:36
Als Mann dazu auch eine Aussage: Ich habe ein solches verschließbares Tütchen seit meinen letzten Reisen dabei, darin ist die Seife UND ein sog. Seifen-Igel, der auch im Bad die Seife trocken hält – ist praktisch, sehr leicht und passt genau ins Tütchen.

Ich bin mit Ziplocks von Ebay gerade auf die Nase gefallen. http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=6940.0
Wo kriegt man denn so kleine Ziplock her, die auch wirklich dicht sind? Die Toppits gibt es ja erst ab 1 Liter.
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: migathgi am 30. August 2012, 07:42
Als Mann dazu auch eine Aussage: Ich habe ein solches verschließbares Tütchen seit meinen letzten Reisen dabei, darin ist die Seife UND ein sog. Seifen-Igel, der auch im Bad die Seife trocken hält – ist praktisch, sehr leicht und passt genau ins Tütchen.

Ich bin mit Ziplocks von Ebay gerade auf die Nase gefallen. http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=6940.0
Wo kriegt man denn so kleine Ziplock her, die auch wirklich dicht sind? Die Toppits gibt es ja erst ab 1 Liter.

Ich nutze Plastiktütchen von Zigarettenfiltern, besorge ich mir bei einem rauchenden Freund. Hat genau die Größe für Seifenigel + Seife und lässt sich mit diesen ineinander greifenden Wülsten schließen. Ob das luftdicht ist, weiß ich nicht, mir hat es immer gereicht, zumal die Seife ja nicht patschnass eingepackt wird. Zum Aufsaugen der Feuchtigkeit im Beutelchen kann man auch noch alles in ein dünnes Microfasertuch wickeln, das man passend zurecht geschnitten hat.
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Annikaaaaa am 14. September 2012, 12:53
ich habe gerade eben angefagnen zu packen für 1 jahr und verzweifle.
ich bin schon wählerisch, was die kleidung angeht und habe für meine verhaältnisse echt nicht viel eingepackt,aber es ist trotzdem schon eng.

aber ich will ja nich jeden tag das selbe anziehen.
 
habe mir solche kompressionsbeutel gekauft. nunja. die machen alles so steif, dass alles drücken und quetschen nichts bringt. ich denk ich lass sie gleich da :D
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: mieeezi am 28. Oktober 2012, 02:45
Ich kenne das...
aber ich bin jetzt seit einem Monat unterwegs und merke... Es ist einfach zu viel.
Denk dran, dass du unterwegs auch shoppen gehen willst und dadurch Sachen dazukommen.
Es klingt vielleicht noch unrealistisch, aber versuche 1/3 - 1/4 leer zu lassen zum shoppen!

Ich schicken ein reisen Paket nach Hause und nehme nur noch Sachen mit, die ich ersetzen kann.
Dann kann ich die alten verschenken und mir neue kaufen.
Und bedenke auch, dass du evtl etwas geklaut bekommst. Also nimm nicht deine Lieblingsklamotten mit!!!

Minimiere, was das Zeug haelt und wasch lieber schnell abends mal was.  ;)
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Radlerin am 07. Oktober 2013, 08:59
Tragt ihr Röcke in SOA?

Ich fahre zuerst nach Nordthailand und Laos. Macht es da überhaupt Sinn, einen Rock mitzunehmen, der nicht übers Knie geht? Ansonsten nehm ich eine kurze und eine lange Trekkinghose mit und kaufe mir vor Ort so eine weite dünne Hose.

Nachher in Kambodscha und Thailand am Strand würde ich bestimmt nen Rock anziehen (so einer der nicht knittert mit Gummizug). Und ich find den auch immer praktisch zum überziehen, wenn man übern gang zum duschen geht und sich nicht komplett anziehen will.

Trägt man dort eher lange Röcke? Oder nur Hosen? Da ich mit dem Rad unterwegs bin, denke ich ein Rock ist nicht schlecht, um mal in einem Ort schnell über die Radhosen drüberzuziehen. Einen längeren Rock müsste ich in Chiang Mai kaufen. Gibt's da wirklich auch europäische Grössen? Bin 1,72m.... ja lacht nicht, ich war halt noch nie da  ::)

Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Janyla am 07. Oktober 2013, 11:07
Also ih habe einen knielangen rock mitgenommen, fands jetzt in chiang mai auch nicht so problematisch. Naja am tag wo wir tempeltour gemacht haben, hab ich meinen neuen langen  rock angezogen, den ich den tag vorher in CM fur 80 baht gekauft hab :D Ich bin auch 1, 72 und die kleidung in unserer Größe bekommst du hinterher geschmissen.
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Radlerin am 07. Oktober 2013, 12:22
Danke Janyla, da bin ich beruhigt :)
Dann werd ich erstmal einkaufen gehen, wenn ich in Chiang Mai bin, und dann Tempel besichtigen.

Ich war ja schon öfters weg, aber jedesmal ist es wieder dasselbe mit dem Packen  ;D
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Lea am 18. Oktober 2013, 14:14
Hey Mädels,
mich würde mal interessieren, ob ihr spezielle Funktionskleidung mitnehmt, für trekking oder andere outdoor-Aktivitäten?
Es gibt ja z.B. diese Funktionsshirts aus Polyester in allen Variationen, lang- und kurzarm...
Viele schwören ja auch auf Merinowolle, z.B. lange Unterwäsche oder Tops. Hab ich probiert, die Sachen kratzen bei mir aber.
Wir haben zwar schon einige längere Wandertouren geplant (u.a. Inka-Trail), aber braucht man dafür wirklich Funktionskleidung, oder reichen nicht auch normale Baumwollshirts?
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Annikaaaaa am 18. Oktober 2013, 19:07
ich hab nur normale kleidun g dabei, da ich kein fan von der funktionskleidung bin und ich meine funktionskleidung ist toll, dass mannet so dolle schwitzt, aber du kannst sie halt auch nur fuer trekken usw anziehen.
ich schwitz lieber mehr nd hab mehr oberteile bei, mit denen ich auch auf die strasse gehen kann, ohne dass ich aussehe als ware ich gerade ner safari entflohen :D
Titel: Körperbutter von Lush gut?
Beitrag von: cocomex73 am 20. Oktober 2013, 17:06
Hallo Mädels,

ich habe gerade so ein bischen hier rumgestöbert...echt super diese ganzen Infos. Bin total begeistert!  ;D

Da ich lange Haare habe und diese auch nicht gedenke abzuschneiden für die Reise, kommen für mich auch die Lush- Produkte in Frage- Super Idee!

Aber wie macht ihr das mit ner Körperlotion o.ä.? Ich muss mich schon auch eincremen. Hat Jemand mal z.B. die Körperbutter von Lush ausprobiert bzw. kann mir andere Produkte empfehlen, die- wie die Lush- Produkte- einach super praktisch sind?  ;)

Lieben Dank, LG Coco
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Travelini am 20. Oktober 2013, 20:09
Da ich lange Haare habe und diese auch nicht gedenke abzuschneiden für die Reise, kommen für mich auch die Lush- Produkte in Frage- Super Idee!

Aber wie macht ihr das mit ner Körperlotion o.ä.? Ich muss mich schon auch eincremen. Hat Jemand mal z.B. die Körperbutter von Lush ausprobiert bzw. kann mir andere Produkte empfehlen, die- wie die Lush- Produkte- einach super praktisch sind?  ;)

Lieben Dank, LG Coco

Hallo Coco,
 
ich habe auch lange Haare und hatte damals auch das feste Shampoo von Lush mit - würde ich rückblickend nicht noch mal machen. Ich hatte es in so einem Metalldöschen und das "Seifenstück" zerfiel nach den ersten Haarwäschen und vermischte sich mit Wasser. Ich würde eher eine kleine Flasche Shampoo mitnehmen und die dann immer wieder ersetzen, meiner Erfahrung nach (Südostasien, Mittelamerika) gibt es Pantene Pro V und Head & Shoulders eigentlich überall und man kann damit schon klarkommen. So hab ich es dann jedenfalls gemacht, als ich das Lush-Zeug entsorgt hatte (und ganz billig ist es ja auch nicht).

Als Bodylotion hatte ich erst so ein Bodyöl von Nivea mit, das war extrem ergiebig (hielt ca. 3 Monate), danach gab es dann einfach nur noch Sonnencreme, das ging auch. Pass nur auf, dass du dir nix mit Whitening-Funktion kaufst ;)

Rückblickend muss ich sagen, dass ich mir über die Kosmetik-Ausstattung viel zu viele Gedanken gemacht habe - einfach von allem kleine Fläschchen mitnehmen und dann unterwegs nachkaufen, das passt schon ;)
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Lea am 22. Oktober 2013, 14:33

Ich würde eher eine kleine Flasche Shampoo mitnehmen und die dann immer wieder ersetzen, meiner Erfahrung nach (Südostasien, Mittelamerika) gibt es Pantene Pro V und Head & Shoulders eigentlich überall und man kann damit schon klarkommen.

Rückblickend muss ich sagen, dass ich mir über die Kosmetik-Ausstattung viel zu viele Gedanken gemacht habe - einfach von allem kleine Fläschchen mitnehmen und dann unterwegs nachkaufen, das passt schon ;)

Hier muß ich mich auch mal kurz einklinken: an sich ist es ja ne super Idee, von allem ein kleines Fläschchen mitzunehmen - klar, das spart Platz und Gewicht. Aber wenn ich dann unterwegs nachkaufe, dann habe ich ja wahrscheinlich wieder ne große Flasche, da es ja wahrscheinlich nicht in jedem Supermarkt diese kleinen Probierfläschchen gibt. Und dann hab ich ja doch wieder ne große Flasche dabei! Oder ich muß den Rest, der nicht mehr in meine kleine mitgebrachte Flasche passt, wegschmeißen. Das macht ja auch keinen Sinn.
Oder findet man auch in Südamerika oder SOA die kleinen Fläschchen, die es bei uns in den Drogerien gibt? (Ich meine die, die sie immer in so Körbchen liegen haben, bei dm z.B. Die haben immer so 50-100 ml)
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Bienchen am 22. Oktober 2013, 15:04
Ich habe in Mittelamerika keine kleinen Fläschchen gesehen. Nur die Normalgröße. Ich bin mit meinem Lush-Shampoo super ausgekommen und eine extra Bodylotion habe ich mir auch gepart. Durch das tägliche eincremen mit Sonnencreme wird der Körper doch ausreichend versorgt :)
Übrigens noch ein Tipp für sehr hellhäutige und blonde Menschen. Bei Rossmann gibt es ein Haarschutzspray mit UV-Schutz. Schützt auch die empfindliche Kopfhaut vor Sonnenbrand :) Ich habe es im Sommer und vor allem auf Reisen immer dabei!
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Travelini am 22. Oktober 2013, 16:10
Also ich hab außer in Mexiko überall in SOA und Mittelamerika kleine Flaschen gefunden, wenn ich Sie brauchte- eher so 100-150 ml, also nicht ganz so klein wie bei dm, aber das fand ich verkraftbar.
In Mexiko hab ich mir dann auch mal eine große Flasche Shampoo gekauft, umgefüllt und den Rest im Hostel gelassen. War preislich verkraftbar (Billigmarke).
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Vombatus am 22. Oktober 2013, 19:12
... mal abgesehen, dass auch Frau es verkraften würde, 400g mehr zu schleppen, gibt es vor allem in SOA ganz kleine Tütchen (so groß wie Probepäckchen in der Zeitschrift) mit (Haar)Waschgel etc ...

Natürlich eine richtige Müllwirtschaft, dann lieber gleich groß.
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: LeniLustig am 23. Oktober 2013, 00:41
Also SOA ist wirklich voll mit den kleinen Fläschchen und Tütchen, aber in vielen Guesthouses bekommt man sowieso Seife und manchmal auch Shampoo, da braucht man sowieso nix kaufen.

Und wegen Eincremen und Haare mit guten Shampoo waschen - bin mal gespannt wielang man sowas durchzieht =) Weil ich kann glaub ich nach der Reise meine Haare abschneiden und mich eine Woche in ein Ölbad legen, damit ich das wieder gut mach, was mich auf der Reise einfach nicht geschert hat... bzw. dann auf der Reise doch nicht so wichtig ist.

Zwecks Trekkingkleidung - ja vor allem eine Trekkinghose ist vl ungewohnt - aber sie ist einfach praktisch und die Leiberl halten halt wirklich viel aus und es gibt schon genügend die ganz normal aussehen. Ich hätte nicht auf meine Funktionskleidung verzichten wollen... hab aber auch alles im Ausverkauf gekauft und für kein T-Shirt mehr als 20 € gezahlt.

Andere Kleidung kann man eh günstig nachkaufen =)

glg von der Gold Coast

Leni
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Lea am 25. Oktober 2013, 13:31
Ok, das klingt ja schonmal gut. Ich denk, so kleine Tütchen werd ich mir wohl nicht kaufen, man muß ja echt nicht mehr Müll produzieren als nötig, aber etwas kleinere Fläschchen sind bestimmt ganz praktisch.

Ich hab mir jetzt auch so ne Zip-off Hose gekauft und ein langärmeliges Funktionstop. Eins Tank Top für drunter kauf ich mir auch noch, so dass ich je nach Wetter beim Wandern was aus- oder anziehen kann.
Bei Tchibo und H&M gibt`s ja gottseidank auch ganz gute Funktionsklamotten, die nicht so teuer sind.
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Reisemann am 30. Oktober 2013, 09:33
Bin auch gerade in meiner Reisevorbereitungen für Südostasien. Eine ordentliche Packliste für Mädels zu finden ist nicht leicht, da jeder andere Ansprüche hat, aber ich bin bei meinen Recherchen auf folgende auf Travelicia http://www.travelicia.de/reisecheckliste/ (http://www.travelicia.de/reisecheckliste/)gestoßen. Die kann man Downloaden und einfach abhaken was man schon besorgt hat. Vielleicht hilft die dem ein oder anderen weiter.
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Wuselchen2011 am 25. Dezember 2013, 03:42
Plane grade meine nächste Reise und lese mir deshalb nachts um 2 an Weihnachten alle möglichen und unmöglichen threads durch.
Meiner Meinung nach fehlt bei der Aufstellung der Klamottenliste bisher ein ganz ganz wichtiges Teil:
Die Jogginghose!!
Im Flieger das beste Kleidungsstück überhaupt, als Schlafanzughose in kühlen Regionen super geeignet und zur Not kann man sie auch mal so anziehen. Immer bequem, immer kuschlig und immer warm.

Überbewertet werden die Slipeinlagen: Die sind umweltbelastend und man braucht sie nicht.

Kosmetik:
1. ich gehör zu den Frauen, die praktisch nie ungeschminkt aus dem Haus gehen.... in Deutschland. Dementsprechend pack ich das ganze Zeug in meinen Rucksack. Immer! Selbst wenn ich die Sachen regelmässig auf Reisen nicht mehr anrühre. Warum auch immer.
2. Für Körper und Haare nehme ich 3in1 für Männer mit, oder auch nur 2in1 für Männer. Damit kommt auch Frauenhaar und Frauenhaut prima klar und man kann damit sogar mal die Wäsche waschen.
Und auch wenn wir das gar nicht glauben wollen.......... klares Wasser reinigt auch!



Mein grosses Problem ist die Sache mit der Bodylotion. Die wiegt was und hält nicht lang.
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Vombatus am 25. Dezember 2013, 15:31
Ab und an steht die Jogginghose schon auf Packlisten, bei Frauen aber wohl auch eher "Leggings"? Ist natürlich auch stark von den Zielländern und Unternehmungen dort abhängig. Würde aus dem Bauch raus sagen, dass die meisten Reisenden eher zu 80% in wärmeren Gegenden unterwegs sind und in den kälteren Regionen oft auch genug Decken vorhanden sind. Beim Campen sieht es dann wieder anders aus. Je nach Material nimmt eine Jogginghose auch mehr oder weniger Platz weg und das für 80% der Reise. Das wird ein Grund sein, warum sie nicht so oft auf Packlisten (vor allem bei Langzeitreisenden) steht.

Könnte man Kosmetik und Bodylotion nicht in vielen Ländern kaufen?
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Radlerin am 26. Dezember 2013, 07:17
In Laos und Kambodscha gibts Bodylotion. Gut finde ich auch Aloe Vera Gel, besonders als After-sun Produkt. Auch sonst ist an Kosmetik kein Mangel, zumindest in Städten und Touristen orten. In Thailand kann man sich auch günstig pediküre machen lassen.
Ich nehme weniger bodylotion als zuhause und manchmal tut es auch die Sonnencreme.
In kleinen orten ohne Supermarkt gibts an Strassenständen shampoo in hotelportionen, hab ich auch erst später gemerkt. Ich hab mir von zuhause eine leere kleine Flasche mitgenommen und verdünnte das shampoo mit Wasser, reicht zum haarewaschen, besonders wenn man nur kaltes Wasser hat.

In SOA schwöre ich auf diese weiten schlabberhosen, die man in Thailand Überall für 4€ bekommt. Gerade auf dem Land ist man damit besser angezogen als mit shorts oder Minirock. Würde dann für kühlere Gegenden auch eher eine leggins für untendrunter mitnehmen statt jogginghose. Ich hab eine dreiviertel lange synthetikleggings (jogahose) die ich auch als Sonnenschutz zum schnorcheln nehme, als lange Unterhose (1x) und als Radhose.
Ansonsten: Handtasche statt daypack, auch vor Ort kaufen.
T-Shirts sind Geschmackssache, aber ich fand in Laos keine schönen.
Taschen mit Reißverschluss an der Hose sind super für Kleingeld, oder wenn man mal ohne Tasche weggehen will.
In SOA ist es echt easy Sachen nach zukaufen.
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Ratapeng am 27. Dezember 2013, 08:31
Also meiner Meinung nach geht Jogginghose ja überhaupt nicht...
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Lea am 02. Februar 2014, 22:44
Ich werde meine Jogginghose unterwegs sehr vermissen!  ;) Hier ziehe ich immer sofort eine an, sobald ich nach Hause komme. Ich find das sooo gemütlich! Aber im Rucksack nimmt die einfach zu viel Platz weg. Stattdessen nehm ich ne Leggins mit und ne weitere Stoffhose. Und dann hab ich noch ne dünnere Trekkinghose, die ist auf jeden Fall auch weiter, weicher und gemütlicher als ne Jeans.
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: MissMojo am 21. Februar 2014, 11:09
Hallo Fräuleins,

ich wollte hier nur mal meinen Tipp teilen - ich hatte in SOA immer ein kleines Mini-Täschchen in Griffweite, war mal eine Zugabe bei Clinique. Drin war / ist:

- ein Mini-Hand Sanitizer
- eine Mini Sebamed Waschlotion
- Lippenpflege
- Ohrenstöpsel
- Fingermassagering (http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=fingermassagering&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=8462518045&hvpos=1t1&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=3258429041130300838&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=e&hvdev=c&ref=pd_sl_6eaxiy8yhw_e)
- Kaugummi
- Brillenputztuch
- Nagelfeile

Es mag ja total flashpacker-like klingen aber das war so meine Wellness-Tasche. Häufig findet man zwar Wasser, aber keine Seife zum Händewaschen. Von dem Sebamed-Zeug braucht man nur sehr wenig. Und danach noch der Hand Sanitizer und voilá - man ist ein bisschen frischer.

Genauso wenn man trockene Lippen oder ne shcmutzige Brille hat, eingerissenen Nagel, mich macht sowas rasend und kann mir auch ne ganze Busfahrt verderben.

Ohrenstöpsel, Kaugummi und Fingermassagering sind reines Wellbeeing-Zeugs für lange Wartezeiten, damit kann man sich entspannen, ausblenden und beschäftigen.

Die ganze Tasche ist sehr klein und leicht und ich war mehr als einmal froh etwas daraus dabei zu haben :)
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Summer am 24. Februar 2014, 08:33
Mädels, eine (nicht ganz unwichtige) Frage an euch: Wie macht ihr das mit der Pille? ich habe in verschiedenen Threads gelesen, dass einige von euch einfach ein Rezept mitgenommen habt, aber kriegt man im Ausland genau die gleichen Pillen wie zu Hause? Ich neige zu Migräne und das noch mehr wenn ich nicht die richtige Pille habe, also dachte ich eigentlich, ich nehm mir halt für ein ganzes Jahr den Vorrat mit...
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: MissMojo am 24. Februar 2014, 09:57
Ich nehme die Pille nicht mehr. Bisher habe ich sie halt mitgenommen, für den Fall, dass Du sie verlierst könntest Du mit Deinem FA sprechen und dort ein Rezept hinterlegen was jemand (vorher definiertes) für Dich einlösen kann um es Dir zu senden. Aber Du könntest natürlich genauso gut zu einem Arzt vor Ort gehen.

Generell bin ich echt kein Fan davon ... vllt. ist Deine Reise ja auch eine Anregung weg davon zu kommen.

Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Summer am 24. Februar 2014, 10:28
Generell bin ich echt kein Fan davon ... vllt. ist Deine Reise ja auch eine Anregung weg davon zu kommen.

Mir wärs auch lieber ich müsste das Zeug nicht jeden Tag schlucken, aber da ich mit meinem Freund unterwegs bin und einige andere Methoden leider nicht in Frage kommen, werde ich wohl damit leben müssen...
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: weltentdecker am 24. Februar 2014, 11:39
Mädels, eine (nicht ganz unwichtige) Frage an euch: Wie macht ihr das mit der Pille?

Ich hatte einen Jahresvorrat dabei. War auch bei meiner Ärztin kein Problem, als ich ihr erklärt habe, wieso ich das brauche. Und wiegen tun die ja auch nix.
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Sherry am 24. Februar 2014, 15:10
Gut finde ich auch Aloe Vera Gel, besonders als After-sun Produkt.

Ich habe bei Amazon ein Aleo Vera Gel mit 99,9 % Aloe Barbadensis gefunden, dass ich unbedingt mitnehmen möchte als Body und After Sun Lotion, gegen Sonnenbrände, Insektenstiche und und und. Scheinbar soll man das aber am besten im Kühlschrank lagern, damit es sich länger hält... Wie machst du das mit Haltbarkeit, hast du da Probleme? Wie leicht und billig ist es, in SOA solches Gel nachzukaufen? Es muss ja auch von der Barbadensis sein, weil nur dieses Gel wirkt, da wird man aber gerne mal übern Tisch gezogen...
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: MissMojo am 24. Februar 2014, 15:36
Generell bin ich echt kein Fan davon ... vllt. ist Deine Reise ja auch eine Anregung weg davon zu kommen.

Mir wärs auch lieber ich müsste das Zeug nicht jeden Tag schlucken, aber da ich mit meinem Freund unterwegs bin und einige andere Methoden leider nicht in Frage kommen, werde ich wohl damit leben müssen...

mhm ja. kann ich verstehen, alles andere ist unterwegs dann noch komplizierter. also hilft nur jahresvorrat!
Titel: Re: Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Lea am 27. Februar 2014, 22:53
Zum Thema Pille: ich nehme auch für die gesamte Reisezeit (knapp 8 Monate) einen Vorrat mit. Hab auch ohne Probleme ein Rezept von meiner Frauenärztin bekommen.

Das mit der Wellness-Tasche find ich ne gute Idee! Ich glaub, sowas werde ich mir auch anlegen (falls ich noch genügend Platz im Rucksack finde... ;)). Bei mir müsste vielleicht noch eine Feuchtigkeitscreme mit rein.
Titel: Antw:Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Sherry am 07. Juni 2014, 18:53
Hey Mädels,

ich habe gelesen, dass es in SOA keine guten Deos gibt und man am besten einen Vorrat mitnehmen sollte - ist das richtig?
Titel: Antw:Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Stecki am 07. Juni 2014, 19:00
Hey Mädels,

ich habe gelesen, dass es in SOA keine guten Deos gibt und man am besten einen Vorrat mitnehmen sollte - ist das richtig?

Ich bin zwar kein Mädel, aber das ist Quatsch. In Südostasien gibt es eigentlich alle Deos, Duschgels, Shampoos, Zahnpasten etc. von namhaften Herstellern die es bei uns auch gibt.

Selbstverständlich kann es sein dass man im kleinen Minimarket auf einer abgelegenen Insel mal keine Auswahl hat, aber im Normalfall ist das kein Problem.

Ausserdem sind Deos nicht wirklich leicht, da würde ich bestimmt keinen Vorrat mitschleppen.
Titel: Antw:Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Annikaaaaa am 07. Juni 2014, 23:29
es gibt alles wie gesgt. die sache ist nur der preis. ich weiss nich twieso, aber ich habe noch nie ein land besucht, welches so guenstige kosmektikprodukte wie D hat.
leider.
alles was billig ist, ist zumeist echt richtig miese quali. uberall...
Titel: Antw:Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Stecki am 08. Juni 2014, 07:07
es gibt alles wie gesgt. die sache ist nur der preis

Nicht ganz, in Indonesien gibt es zum Beispiel so gut wie keine Tampons. Ich hab da natürlich keine Erfahrungswerte, aber das liest man oft.

ich weiss nich twieso, aber ich habe noch nie ein land besucht, welches so guenstige kosmektikprodukte wie D hat.

Das kann ich unterschreiben. Allerdings sind die Produkte in Asien auch nicht wirklich teurer (7/11 ist natürlich teurer als ein Supermarkt, aber Du kaufst in Deutschland Dein Deo ja auch nicht an der Tankstelle).

alles was billig ist, ist zumeist echt richtig miese quali. uberall...

Das stimmt ganz und gar nicht. Wobei ich auch kein Fan von Billigstware bin. Oft ist es aber einfach nur der Name der Geld kostet und es gibt ein billiges Alternativprodukt das genauso gut ist. Wie nachhaltig dies dann ist steht auf einem anderen Blatt, aber das ist auch bei teuren Produkten selten der Fall.
Titel: Antw:Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Sherry am 08. Juni 2014, 14:42
Supi, das beruhigt mich. Ich habe nämlich echt keine Lust, meinen halben Rucksack voller Kosmetikprodukte zu stopfen. Dass man bei diversen Produkten, wie z.B. Tampons oder feuchtem Toilettenpapier  ::), um einen gewissen Vorrat nicht herum kommt, ist mir klar, aber man muss ja nicht übertreiben...

Das mit dem Deo habe ich im Lonely Planet SOA gelesen, deswegen wollte ich es nicht gleich als Blödsinn abstempeln, sondern doch lieber auf Nummer Sicher gehen; ein gutes Deo ist bei den Temperaturen ja doch nicht ganz entbehrlich  ;D Ich benutze übrigens NIVEA, also falls da konkret jemand Erfahrungen hat, gerne her damit  ;)
Titel: Antw:Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Annikaaaaa am 11. Juni 2014, 04:25
also das mit den tampons. ja da hast du recht, allerdings bekommst du sie zumindest in den grossen staedten in indonesien. jakarta, yogja, mandao.....
in kleinen klitschen klaro, dann nicht.

also alles was ich bisher in vielen Laendern billig gekauft habe war kacke.
ich rede hier von
conditioner in indonesien
Haarschaum in Indonesien
concealer in mexico
deo in mexico
shampoo in mexico
Gesichtsmasken und so weiter.
also ich habe hier eher von produkten gesprochen, welche frauen benutzen und ich habe hier zumeist billige marken genommen, welche allerdings im vergleich zu DM oder Mueller in Deutschalnd mehr gekostet haben, aber echt wirklich nix bringen.
haarschaum, shampoo und conditioner haben null gepflegt, der concealer deckt nicht und das Deo is naja. noch eines der besten dinge was ich unterwegs gekauft habe.

ach ja.
nimm dir nen vorrat sonnencreme mit.
meistens zo ueberteuert im Ausland. Meiner meinung nach...
Titel: Antw:Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Radlerin am 11. Juni 2014, 11:01
Zu der Frage mit dem Aloe Vera Gel. Ich kühle das nie und es hält sich zumindest ein paar Monate. Bin grad in Kroatien und hab das halb volle im Januar in Thailand gekaufte dabei, es ist noch einwandfrei.
Hat um die 5-6 € gekostet ich glaub im 7/11.
In Costa Rica und in USA hatte ich auch mal welches gekauft, die waren alle gut.
Titel: Antw:Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Vombatus am 11. Juni 2014, 12:28
Männer haben andere Bedürfnisse, ... ich konnte überall (in größeren Orten) Markenware finden, die gleichteuer, teuer oder preiswerter waren als in Deutschland.

Und auch sonst, wenn ich lange unterwegs bin und dementsprechend viel ausgebe, mache ich mir doch keine Gedanken ob ich ein paar Euro mehr oder weniger ausgebe? Vor allem wenn ich lese welche Anschaffungen vor der Reise getätigt werden, wenn es um Hightech-Kleidung, Kommunikationsmittel und sonstige sündhaft teure Ausrüstung geht.

Andererseits wird dann immer erwähnt dass der Rucksack voll und 500 Gramm zu schwer ist, gleichzeitig werden dann aber Vorräte herumgeschleppt.

Ich habe in Asien oder Südamerika (abgesehen von Grenzfällen) noch nie ungepflegte oder stinkende Frauen erlebt. So schlecht kann das Zeug dort also nicht sein?

Schon klar, als Europäer schwitzt man natürlich anders als jemand der in diesem Klima aufwuchs. Ich war anfangs nach wenigen Minuten – überall – klatschnass verschwitzt, da hilft ein bisschen Deo unter den Achseln gar nichts. Öfters mal das T-Shirt wechseln und duschen ist dann auch nicht verkehrt. :)

... so aus Männersicht.
Titel: Antw:Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: LeniLustig am 12. Juni 2014, 07:13
Also zu den tampos möcht ich jetz auch nochmal sagen, dass es in SOA zwar welche gibt in großen städten - aber fast ausschließlichdie miniminiminipackungen, also vorrat für touren durchs landesinnere in den städten zu kaufen funktioniert meiner meinung nach nicht so toll;

Die frage ist ja auch immer wie lang habt ihr denn zeit ein geschäft zu suchen wenn ihr welche braucht? :-)

Also ich würd auf jeden fall einen notfallsvorat mitnehmen .. Auch wenn des manchmal umsonst war  :-)

http://weltblicke.rtwblog.de/2013/05/29/menstruierende-affenplage-und-holprige-zugfahrten/

Lg leni

Titel: Antw:Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: weltentdecker am 12. Juni 2014, 09:14
ich konnte überall (in größeren Orten) Markenware finden, die gleichteuer, teuer oder preiswerter waren als in Deutschland.

Das kann ich auch als Frau so bestätigen. Ich habe immer überall alles gefunden, was ich brauchte und ich war hauptsächlich in SOA und Südamerika unterwegs, also keine westlichen Länder. Auch Tampons! Klar, die Packungen sind teilweise mini und teuer. Aber da muss man halt durch. Für eine einjährige Reise kann man halt nicht von allem einen Vorrat mitnehmen. Tatsache ist aber: es gibt sie überall, auch wenn man sie vielleicht manchmal erst im 2. Geschäft findet.

Macht euch kein Stress! Es gibt einfach überall auf der Welt so gut wie alles zu kaufen!  :D
Titel: Antw:Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: cocolino am 12. Juni 2014, 15:17
Das Thema Tampons kann sich mit einem Pillenwechsel (Desogestrel, zB Cerazette) auch ganz erledigen... tatsächlich sind die im Ausland meist superteuer und nur in Minipackungen zu bekommen (vor allem die original ob, wenn man die mag).

Nivea würde ich jetzt mal behauptet ist fast überall zu bekommen, leider oftmals als einzige Marke mit bekanntem Standard (leider, weil ich ausgerechnet Nivea nicht vertrage). Viele lokale Produkte sind ja dann doch anders (zB Sonnencreme mit Whitener, andere Haarstruktur, daher anderes Shampoo...)

Nie eingepackt, aber immer vor Ort für sauteures Geld gekauft war das Aloe Vera Gel von Banana Boat, weil irgendwann hat es dann doch einen von uns 2 mit einem Sonnenbrand heftig erwischt. Für den nächsten Kurztrip nach Marokko hab ich daher gleich hier ne Flasche gekauft. Haben noch Reste von 2012 im Badschrank, die sind auch noch ok (wg. Lagerfähigkeit meine ich). Das Gel finde ich sehr gut.

In Indonesien schon Pantene Pro V gekauft, gibt es dort also schon auch, wenn man was vernünftiges für die Haare sucht.

Titel: Antw:Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Sherry am 12. Juni 2014, 23:28
Also einen Pillenwechsel kurz vor der Reise würde ich nicht empfehlen. Hab mir von meinem Arzt einmal eine andere Pille aufschwatzen lassen, weil die nur etwa 1/4 meiner Vorherigen gekostet hat und kam mit der überhaupt gar nicht klar; ständiges Unwohlsein, Schmerzen und das Menstrationsverhalten hat sich äußerst negativ verändert (Stärke und Dauer). Damit ein Jahr um die Welt zu reisen käme einem Albtraum gleich! Deswegen rate ich da lieber zu absoluter Vorsicht! Dann lieber auf so nen Mooncup zurückgreifen, soll ja auch ganz gut sein und erspart den großen Vorrat und die Rennerei.
Titel: Antw:Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: cocolino am 12. Juni 2014, 23:45
Natürlich nicht kurz vor der Reise, sowas sollte man nur mit etwa 6 Monaten Vorlaufzeit machen...
Titel: Antw:Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Annikaaaaa am 13. Juni 2014, 02:23

Andererseits wird dann immer erwähnt dass der Rucksack voll und 500 Gramm zu schwer ist, gleichzeitig werden dann aber Vorräte herumgeschleppt.


also diese verallgemeinerung muss ich dann ankreiden.

ich schleppe vieles mit mir rum.
Glaetteisen, Foehn, Schminke, Nagellack, usw, was andere evt nicht als noetig empfinden, aber geht es denn bei der ganzen sache nicht um das wohlfuehlen.
ich meine wenn manin deutschland standards hat, wieso sollte man diese ablegen.

und noch nie habe ich mich ueber meinen rucksack beschwert, denn er ist immerhinmein leen seit 1 jahr und 9 monaten :)
Titel: Antw:Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Motodravel am 13. Juni 2014, 07:22

ich schleppe vieles mit mir rum.
Glaetteisen, Foehn, ....

Wo du gerade den Fön ansprichst. Ich habe diesen auf so ziemlich keiner Packliste von Frauen gefunden. Woran liegt das?
Wenn ich morgens dusche, dann nehme ich immer einen Fön. Sonst sind die Haar nach Stunden ja immernoch nicht trocken. Oder gibt es hier einen Geheimtrick, den ich noch nicht kenne.  ???

Du bist ja nun schon einige Zeit auf Reisen. Gibt es dort viele Frauen, die einen Fön dabei haben oder eher nicht? Und wenn nicht, wie machen Sie es dann..
Bitte erleuchte mich.  ;D

Gruß,

Kendra
Titel: Antw:Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Sherry am 13. Juni 2014, 22:45
Natürlich nicht kurz vor der Reise, sowas sollte man nur mit etwa 6 Monaten Vorlaufzeit machen...

Ich wollte dir auch nicht unterstellen, dass du das meinst, sondern nur verhindern, dass hier jemand auf dumme Gedanken kommt. Kann mir gut vorstellen, dass sich viele erst Gedanken darüber machen, wenn es mit den 6 Monaten schon zu spät ist  ;)



Ich habe diesen auf so ziemlich keiner Packliste von Frauen gefunden. Woran liegt das?
Wenn ich morgens dusche, dann nehme ich immer einen Fön. Sonst sind die Haar nach Stunden ja immernoch nicht trocken.


Also auf meiner Packliste gibt es definitiv einen Fön, aus genau dem von dir erwähnten Punkt: ich will nicht mit nassen Haaren ins Bett oder aus dem Haus gehen. Mir geht es also weniger um das Aussehen, als um die Funktionalität. Deswegen habe ich auch nur einen billigen Minifön dabei (Rossmann 5 €). Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass die Haare in warmen Ländern schnell genug trocken, zumindest aber erkältet man sich auch nicht gleich, wenn man sie zusammen bindet und an der Luft trocknen lässt.

Um deine Frage zu beantworten, gibt es sicher in vielen Hostels einen Fön oder zumindest irgendein Mädel, das dir einen leiht. Alles in allem glaube ich also nicht, dass du ohne Fön ein Problem mit nassen Haaren haben würdest  ;)
Titel: Antw:Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Mooni am 13. Juni 2014, 23:32
@ anika  ;)
wirklich nicht böse gemeint aber wenn ich mich so um meine haare sorgen würde und für sie auch fön und glätteeisen mitschleppen würde,dann würde ich auch einfach ein wenig mehr Geld in shampoo investieren. in Lateinamerika habe ich in Großen Supermärkten immer bekannte Marken gefunden, vielleicht 1,2 € teuerer aber was soll's.

allgemein zum fön: das kommt natürlich auf eure Ziele an aber ich habe ihn bisher noch nie vermisst.
in soa ist es häufig so heiß, das man nach dem duschen  beim abtrocknen schon wieder schwitzt. da sind kühle haare sehr angenehm und ein heißer fön wirklich nicht nötig. wenn es in die berge geht und kühler wird gibt es häufig einen fön zum ausleihen.
Titel: Antw:Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: cocolino am 13. Juni 2014, 23:55
Da ich auch in heimische Breiten meine Haare nur bei Frost föhne, also meist nur von Nov bis Feb, schleppe ich auf Reisen sicher keinen Föhn mit. Hier ist es dann tatsächlich so, dass ich mit geflochtenen Zopf auch abends noch feuchte Haare haben, in den Tropen trocknen die dann doch deutlich schneller.
Also ich gehe fast immer mit nassen Haaren aus dem Haus, viele meiner Kolleginnen übrigens auch.
Titel: Antw:Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Annikaaaaa am 14. Juni 2014, 04:24
ich habe locken und ohne foehn, waeren meine haare mindestens 5 bis 8 stunden lang nicht trocken und da ich dusche bevor ich ausgehe oder aehnliches, wuerde ich nie auf den foehn versichten, denn ich laufe ja nicht mit nassen haaren in nem club herum.

und klar kann man hffen, dass man ein maedel trifft, was einen foehn dabei hat, aber nun mal wirklich die 500 gramm mehr oder weniger machens nun dann auch nichtemr aus, deshalb schleppe ich meinen selbst mit mir herum, muss nicht rumhetzen und jemanden suchen der nen foehn hat und zumeist war ich die jenige die angehauen wurde wegen eines foehnes, dementsprchend hatte fast niemand einen und dann kann man ja uach niemand fragen :)
Titel: Antw:Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Angel am 15. Juni 2014, 11:04
also ganz ehrlich. auch wenn ich zuhause immer darauf wert lege, mich zu schminken und darauf zu achten, dass meine haare gut aussehen, so wenig schert mich das auf reisen. nicht, dass ich dafür total schlampig daherkommen würde, man kann ja trotzdem gepflegt aussehen. aber man wird einfach nach einiger zeit ein bisschen faul. und außerdem merkt man irgendwann, dass es einfach nicht so wichtig ist. angestarrt wird man sowieso (vor allem in asien).
hatte jedesmal zumindest schminkzeug für die augen mit, vielleicht 2x benutzt.
gut, die haare, ich hab halt eher feines haar, das sofort trocknet und pflegeleicht ist. mit dickeren haaren und locken würde ich sicher einen föhn einpacken.
hatte sonst nur einen conditioner dabei als kleiner luxus und die Haarseifen von Lush. die halten einfach ewig und nehmen keinen platz weg.
alles was irgendwie sperrig im rucksack ist, nervt auf die dauer.
die mooncup erledigt das tampon problem, aber hatte trotzdem einen zip-loc beutel voll mit den dingern mit, für starke tage reicht die mooncup bei mir nicht, da stoppel ich lieber zu, weil ständiges cupentleeren nicht immer möglich ist  ::) 
lieber das glätteisen zuhause lassen, dann hat man dafür platz für dinge, die man sich unterwegs kaufen möchte
Titel: Antw:Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Annikaaaaa am 16. Juni 2014, 06:59
ich wuerde mal sagen andere menschen, andere prioritaeten.

ich bin kein fan von souvenirs, weil alles nur zustaubt und man doch nix von hat.
so viel dazu
und nen mooncup wuerd ich niemals einpacken, so wie du niemals ein glaettesien einpacken wuerdest ;)

und wie ich schon mal gesagt habe, ich finde nict, dass nichtgeschminkte leute ungepfelgt aussehen, aber mit mascara und haare, die kein afro siend fuehle ich mich halt mal besser. meine guete...
Titel: Antw:Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Kavo am 16. Juni 2014, 13:34
Hi, hier wurden ein paar Mal die Produkte von Lush empfohlen. Ich hatte mir die Bodylotion in fester Form zugelegt (sieht aus wie ein Stück Seife). Leider habe ich damit auf Reisen keine gute Erfahrung gemacht. Bei der Hitze ist die Lotion flüssig geworden und dann in meinem Rucksack ausgelaufen. War eine Riesensauerei und die Fettflecken aus meiner Hose habe ich nicht mehr rausbekommen. Ich rate also von der festen Bodylotion von Lush ab, wenn ihr in warmen Regionen unterwegs seid.   
Titel: Antw:Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: MissMojo am 21. Juli 2014, 05:04
Ohje, das klingt unangenehm. Hattest Du sie in einer Dose?
Titel: Antw:Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Sherry am 21. Juli 2014, 14:43
Danke für den Tipp, die wollte ich mir nämlich kaufen!  :o
Titel: Antw:Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Sherry am 22. Juli 2014, 12:44
Mädels, ich würde gern nochmal auf die Hosenproblematik zurückkommen  ::)

Hier richtet sich meine Frage vor allem an diejenigen, die schon in SOA unterwegs waren. Welche Hosen (bzw. auch Röcke) ihr so eingepackt habt, wurde ja schon mehrfach thematisiert, aber welche habt ihr viel getragen, welche nie? Was hattet ihr zum Wandern an, was in der Stadt?

Mein bisheriger Plan war: 1 kurze Hose, 1 dünne lange Hose, 1 Zip Off Hose.

Nun stell ich mir aber die Frage, ob mein Plan in SOA so aufgeht, denn sowohl die kurze Hose, als auch die zu Shorts gekürzte Zip Off verdecken meine Knie nicht und eigentlich möchte ich mich der Kultur dort ja schon anpassen. Andererseits stell ich es mir auch nicht sonderlich angenehm vor, mit langen Hosen zu wandern oder generell bei 35 °C in der prallen Sonne unterwegs zu sein. Aber stört sich denn jemand daran, wenn ich mit kurzen Hosen wander (wie vielen Einheimischen begegne ich denn da)?

Alternativ zu der kurzen Hose hätte ich kunterbunte Bermuda-Shorts, die mir genau bis zu den Knien gehen (beim Sitzen dann aber natürlich auch nicht mehr), die aber gefühlt das Dreifache meiner kurzen Hose wiegen. Oder ich kauf mir eine lockere Caprihose aus Leinen, die bestimmt schön luftig ist, aber eben erst noch dazu gekauft werden müsste...
Titel: Antw:Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: weltentdecker am 22. Juli 2014, 13:06
In den meisten Ländern in SOA stört sich keiner an kurzen Hosen, es sei denn, du besuchst einen Tempel. Ich hatte fast immer kurze Shorts an und meist einen ganz dünnen Sarong mit dabei, den ich mir zur Not umbinden konnte, falls es erforderlich war.

An Malaysias Ostküste oder in Indonesien hatte ich dann schon öfters mal lange Hosen an, aber die kannst du dir vor Ort kaufen. Überall in SOA gibt es diese ganz dünnen weiten langen Hosen, die du dir für 2-3€ auf den Märkten und in allen Tourigegenden kaufen kannst. Und diese Hosen fand ich super!! Man merkt überhaupt nicht, dass man eine lange Hose anhat, da diese sehr luftig sind. Ich würde mir auf keinen Fall hier Hosen kaufen, sondern einfach vor Ort 2 dieser weiten Hosen zulegen.

Zum wandern hatte ich allerdings schon meistens eher meine lange Trekkinghose an, da man ja meistens durch Dschungel wandert und das fand ich dann angenehmer wegen der Viecher und der Moskitos. In den Städten fast immer kurze Shorts, kurze Röcke oder eben diese langen weiten Hosen.
Titel: Antw:Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Sherry am 22. Juli 2014, 13:43
Prima, das hilft mir doch schonmal weiter  :)

Die lange Hose habe ich eh dabei, weil das meine einzige Hose ist, die für den Flug in Frage kommt. Eine Zip Off Trekkinghose werde ich mir wohl auch hier noch kaufen, da mache ich mir keine allzu großen Hoffnungen, dass ich in SOA was Ordentliches finde. Die hat natürlich den Vorteil, dass ich mit Shorts loswandern kann und wenn wir zu einem Tempel oder Bergdorf kommen oder die Viecher im Dschungel nerven, dann mach ich einfach die Beine ran und gut.

Sarong, bequeme Hosen und Leggins für kältere Regionen kauf ich mir dann vor Ort, sowas gibt mein Kleiderschrank eh nicht her  ;D
Titel: Antw:Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Radlerin am 23. Juli 2014, 09:49
Ich hatte ganz oft einen knapp knielangen Rock mit Gummizug an, der nicht knittert. Den hätte ich nicht missen wollen.
Und meine in Thailand gekaufte lange dünne Schlabberhose ("Tempelhose"), die auch für abends oder im Bus gut ist, man kann auch mal die Beine über die Knie ziehen im Sitzen und sie ist schön luftig.
Der Rock hat auch den Vorteil, dass er als Umkleidekabine beim baden im Wasserfall etc. dienen kann (OK geht auch mit Sarong).
Eine kurze Trekkinghose hatte ich auch öfters an, so halb oberschenkellang.
Ich mag keine zu kurzen Röcke oder Shorts, weil man dann auf Plastikstühlen unangenehm sitzt und festklebt.
Mit dem Rock hatte ich nie Probleme, ich hab extra mal eine Thailänderin gefragt, weil ich für den Tempel eine Hose anziehen wollte, aber sie meinte, das wäre OK (man hat etwa eine Handbreit vom Knie gesehen).
Ich hatte eine 3/4 lange Leggings dabei und hatte sie ein einziges Mal an, in Nordlaos unter der Trekkinghose, weil es so kühl war.

Also ich würde mitnehmen:
eine Zip-Off Hose
einen Rock statt extra Shorts
und eine Schlabberhose vor Ort kaufen
Titel: Antw:Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Sherry am 23. Juli 2014, 12:41
Einen Rock gibt mein Kleiderschrank leider auch nicht her... Da werde ich dann aber vor Ort mal schauen, ob sich ein schöner findet, ansonsten muss dafür der Sorang herhalten.

Und damit kann ich den Tipp absolut nicht bestätigen, dass man auf der Reise nur tragen sollte, was man auch zu Hause trägt. Denn hier trage ich fast nur Jeans, die ich auf die Reise niemals mitnehmen würde. Stattdessen freue ich mich schon drauf, mir dort Sachen zu kaufen, mit denen ich hier niemals das Haus verlassen würde!
Titel: Antw:Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: LeniLustig am 11. August 2014, 23:49
Hey
Also ich hatte in asien meistens meine zip off trekkinghose oder meine in asien gekaufte "elefantenhose" - ala schlabberhose an.

Ich finde bei der hitze eine lange weite hose wesentlich angenehmer als kurze röcke oder hosen wo die hat zammen pickt.

Aja und eine lange leinenhose hatte ich mit - die war auch super. Als kurze hose hat man eh die zip off hose.

Glg leni
Titel: Antw:Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: LuE am 17. August 2014, 17:57
Hallo Mädels,

danke für die guten Ideen hier. Die Klamotten sind nämlich auch ein riesen Thema bei mir.
Auf meiner Liste stand bisher noch eine Jeans. Werde mich aber wohl davon verabschieden. Braucht man eigentlich nicht richtig?
Leichte lange Hosen scheinen echt praktisch leicht und bequem zu sein.
Zum Thema Zipp Hose: Ich finde sie echt nicht hübsch, aber ihr habt ja alle gute Erfahrung damit gemacht oder?
Ich werde noch ein Kleid und eine kurze Hose einpacken...
Titel: Antw:Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Sherry am 19. August 2014, 16:12
Das mit den Jeans hängt wohl davon ab, wo es hingehen soll. In SOA brauchst du sie sicher nicht - zieh mal hier bei 30 °C lange Jeans an, da gehst du ja kaputt! Außerdem sind sie schwer und nehmen viel Platz weg.
In Sachen Zip Hosen muss man wirklich viel suchen und anprobieren, bis man mal eine findet, in der man sich wohl fühlt. Ich glaube aber, es lohnt sich. Und wenn man keine findet, kann man sich ja immernoch dagegen entscheiden.
Titel: Antw:Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Sherry am 13. Oktober 2014, 15:13
So Mädels, ich nochmal... Kann mir jemand den Sinn eines Sport-BHs auf Reisen erklären?
Titel: Antw:Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Ratapeng am 13. Oktober 2014, 15:54
So Mädels, ich nochmal... Kann mir jemand den Sinn eines Sport-BHs auf Reisen erklären?

Ich bin zwar ein Mann, aber: Die üblichen Eierschalen mit Drahtbügel sind ja doch etwas empfindlicher. So nen Sport-BH kannst du einfach in den Rucksack stopfen und auch einfach zum Laundry Service geben.

Formt aber nicht so schön  ;D ::)
Titel: Antw:Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: AnnaAbenteuer am 13. Oktober 2014, 17:01
Hallo :)
ich kann dich gut verstehen - wir Mädels wollen einfach nichts Zuhause lassen. Ich rate dir, nehme max 2 schicke Outfits mit und dazu ein Paar nette Schuhe. Ich weiß jetzt nicht genau wie lange du weg willst, aber nehme für eine Woche 3 Tops und dann das Entsprechende was drüber soll mit.  Hosentechnisch nimm auf jeden Fall ne Jeans und Jogginghose mit. Du kannst tagsüberjacke ne normale jacke anziehen und abends dann wenns n bisschen schicker sein soll n Cardigan oder so.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte und nicht so ganz daneben liege, was du letztendlich mitnimmst ;)

Viele Grüße,
Anna

Titel: Antw:Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Annikaaaaa am 13. Oktober 2014, 18:30
So Mädels, ich nochmal... Kann mir jemand den Sinn eines Sport-BHs auf Reisen erklären?

also ich war 2 jahre weg und hatte keinen bei.
wie schön erläutert
So Mädels, ich nochmal... Kann mir jemand den Sinn eines Sport-BHs auf Reisen erklären?

Ich bin zwar ein Mann, aber: Die üblichen Eierschalen mit Drahtbügel sind ja doch etwas empfindlicher. So nen Sport-BH kannst du einfach in den Rucksack stopfen und auch einfach zum Laundry Service geben.

Formt aber nicht so schön  ;D ::)

kann man die zum sport machen oä. anziehen, nicht aber, wenn man normal weggeht und da ich sachen mitgenommen habe, welche sich für beides gut eignen. hatte ich nur normale BH´s bei.
war jetz nichts teueres und nur H&M aber so hab ich mich persönlich wphler gefühlt anstatts mit diesen riesen teilen, die aussehen als hät man Calimero mit sombreros hut geklaut  ;D
Titel: Antw:Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Sherry am 13. Oktober 2014, 19:36
Naja es gibt ja durchaus auch gut aussehende Sport-BHs wie z.B. Racerbacks, die man auch unterm Top tragen kann. Aber da ich nicht vorhabe, unterwegs groß Sport zu machen, war mir der Vorteil gegenüber normalen BHs nicht so ganz klar. Okay, sie sind vielleicht bei Transport und Pflege praktischer, aber auf normale BHs würde ich ja trotzdem nicht verzichten, also habe ich das "Problem" ja trotzdem...
Titel: Antw:Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: eucaloa am 14. Oktober 2014, 17:20
Ohne Sport-BH fahre ich nirgendwohin. Ich bin aber auch (Marathon-)Läuferin und pack immer meine Laufschuhe mit ein  8)
Das Waschargument stimmt, so einen Racerback ohne Bügel kriegt kein Laundry-Service kaputt.
Titel: Antw:Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Mooni am 14. Oktober 2014, 17:52
Für manche Aktivitäten (Trekking, Reiten, Nachtzug..) finde ich einen Sport BH bequemer als einen normalen BH.
Daher finde ich es gut beides dabei zu haben :)
Titel: Antw:Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: mellsur am 14. Oktober 2014, 19:19
Hallo,
nun melde ich mich auch mal zu Wort. Also ich war 5,5 Monate in SOA unterwegs und hatte 2 normale BHs dabei und sie wurden beide in der laundry gekillt ;)
nicht weiter schlimm, jedoch ein wenig anstrengend in Asien BHs zu kaufen. Ich habe mir sehr oft meinen Sportbh her gewünscht. Nicht nur wegen der laundry, sondern auch wegen "atmungsaktiv + schnell trocknend" bei über 30C nicht zu unterschätzen.
viele Grüße
Titel: Antw:Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Sherry am 15. Oktober 2014, 10:19
Oki doki, das Nachtzug-Argument hat mich überzeugt, ich werde meinen einpacken  ;D BHs kaufen stell ich mir in Asien ab einer gewissen Körbchengröße auch nicht sonderlich einfach vor, also lieber mal was heim schicken als dann ohne dastehen...
Titel: Antw:Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Angel am 15. Oktober 2014, 18:52
Noch ein argument für den sport bh: beim runterbücken sieht niemand vorne rein, weil er enger sitzt. Gerade wegen dem gepäck am bhf zb.
Und wenn man lange bus oder zugfahrten hat ist das auch nicht unbequem, kann nichts drücken.
Guck mal beim h&m, die haben echt nette modelle und günstig sind die auch. Gibts dort bei den sportsachen
Ich hatte einen normalen bh dabei, das hat gereicht
Titel: Antw:Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Angel am 15. Oktober 2014, 18:53
Also 2x sport und 1x normal, so meinte ich das  :)
Titel: Antw:Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Sesam am 06. Januar 2015, 13:21
Hallo Mädels,

ich habe auf meinem Blog mal eine recht detaillierte Packliste zusammengestellt, die auch anzeigt, welche Dinge ich und mein Partner wieder nach Deutschland zurück geschickt habe und was ich mir unterwegs noch gekauft habe: http://unddasisterstderanfang.blogspot.in/2015/01/packliste.html (http://unddasisterstderanfang.blogspot.in/2015/01/packliste.html). 

Ich bin seit 3 Monaten in Indien unterwegs und bald geht es weiter nach SOA. Wir reisen dem angenehmen Wetter hinterher, das Klima wird sich also nur geringfügig verändern. Außerdem machen wir keine großen Trekkingtouren, sondern eher Tagesausflüge.

Packlisten sind ja absolut subjektiv, ich kann nur sagen, dass ich immer wieder sehr froh war, meinen riesigen Pashminaschal und die dicken Wintersocken, die als Hausschuhersatz dienen und im unterkühlten AC-Bus oder AC-Zug die Gesundheit und Laune retten, dabei zu haben, obwohl wir nur in warme Regionen reisen!

Je nach Befindlichkeit sind Ohrenstöpsel auch ein tolles Mittel, um die Außenwelt leiser zu drehen. Seid ihr schonmal mit Ohrenstöpseln in Indien Bus oder TukTuk gefahren? Da erschließen sich völlig neue Erlebniswelten! 

Viel Spaß beim Durchschauen. 
Titel: Antw:Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Vombatus am 06. Januar 2015, 14:10
Finde ich ja auch sehr interessant, frage mich, (ihr wart ja als Paar unterwegs und hatten nicht vor getrennt zu reisen oder?) Warum ihr manche Dinge doppelt hattet. Z.B. Zahnpasta, Sonnencreme, Taschenmesser, Feuerzeuge, Batterien, Mückenspray, Dinge aus der Reiseapotheke. (Bücher/Reiseführer?) Habt ihr so ein unterschiedlichen Geschmack/Produkte oder nach dem Motto, doppelt hält besser?

Edit: Wie machen es denn andere Paare? Würde mich interessieren welche Gegenstände "persönlich" sind und welche gemeinsam benutzt werden um Platz/Gewicht zu sparen.
Titel: Antw:Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: weltentdecker am 06. Januar 2015, 16:55
Edit: Wie machen es denn andere Paare? Würde mich interessieren welche Gegenstände "persönlich" sind und welche gemeinsam benutzt werden um Platz/Gewicht zu sparen.

Wir hatten jeder eine eigene Zahnbürste  ;D, einen eigenen Rasierer, Deo und eine eigene Seife. Shampoo, Zahnpasta, Sonnencreme, Reiseapotheke usw. hatten wir alles nur einmal. Macht grad bei Shampoo und Zahnpasta auch Sinn, da es unterwegs meist nur große Packungen nachzukaufen gibt. Auch Mückenspray, Feuerzeug und Taschenmesser nur einmal. Taschenlampen hatten wir allerdings zwei, eine Stirnlampe und eine normale Stabtaschenlampe.
Titel: Antw:Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Radlerin am 07. Januar 2015, 09:44
Schliesse mich in etwa an, Zahnbürste und Rasierer hat jeder selbst und halt persönliche Pflegeprodukte, z.B. Haarkur, die braucht mein Mann nicht.
Aber wenn wir campen hat jeder seine eigene Zahnpasta und Schampoo, sonst steht man im Damenwaschraum und das Benötigte ist im Waschbeutel des Anderen   >:(
Titel: Antw:Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Sesam am 16. Januar 2015, 11:30
Zitat
Finde ich ja auch sehr interessant, frage mich, (ihr wart ja als Paar unterwegs und hatten nicht vor getrennt zu reisen oder?) Warum ihr manche Dinge doppelt hattet.

Tatsaechlich hatten wir ueberlegt, einige Zeit wischendurch getrennt voneinander zu reisen. Dies hat sich bisher nur noch nicht ergeben. Wir sind noch einige Monate unterwegs und finden es wichtig, die Option offen zu lassen auch alleine reisen zu koennen.

Wir versuchen mit leichtem Gepaeck zu reisen. Die meisten Dinge und Pflegeprodukte teilen wir uns, wobei ich Deo oder Rasierer auch nicht teilen moechte. Wir haben 2 Reisefuehrer, die unterschiedliche Regionen behandeln (einen konnten wir mittlerweile los werden), deswegen schleppt jeder einen. Viel schwieriger ist es zu entscheiden, wer von Beiden die gemeinsam angeschafften Dinge im Rucksack tragen soll  ;)
Titel: Antw:Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Ylarnja am 11. Februar 2015, 20:28
Oh als ich angefangen habe den Thread zu lesen hat sich meine erste Frage im Kopf formuliert und jetzt wo ich am Ende bin sehe ich, dass ihr das Thema "Reisen als Paar" auch angeschnitten habt.

Bisher konnte ich schon richtig viele praktische Tipps mitnehmen, danke dafür ;D Vorallem der Tipp mit dem Waschstück. Jetzt, wo ich noch zuhause bin benutze ich selber auch Seife zum Waschen, als Shampoo und zum rasieren....allerdings habe ich noch für jede Funktion eine eigene Seife ;D Halten tun die aber echt ewig und ich wasch meine Haare zuhause auch nur alle 4-5 Tage, obwohl sie auf Hüftlänge sind.
Also..als Paar..nehmt ihr da nur einen Daybag mit oder jeder seinen eigenen? Einer reicht ja eigentlich, oder? Da kann man sich auch mal abwechseln mit dem tragen.
Titel: Antw:Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Sherry am 16. Februar 2015, 18:54
Wir haben zwei Daybags dabei und die brauchen wir auch. Zum Einen haben wir im Bus meist so viel Handgepäck dabei, dass ein Rucksack nicht reichen würde und zum Anderen haben wir auch schon Touren gemacht, bei denen zwei Rucksäcke einfach praktischer waren. Gerade wenn man viel Wasser oder dickere Pullover dabei hat, ist es manchmal nervig, immer alles in einen Rucksack zu stopfen, vom Gewicht mal ganz abgesehen. Und wenn man nicht so viel braucht, kann man ja immer einen Rucksack in der Unterkunft lassen.

Was Shampoo und Duschbad angeht, hat sich das in unserem Gepäck eigentlich als die sinnlosesten Gegenstände überhaupt herausgestellt und da hatten wir schon nur so kleine Mini-Reisepackungen dabei. Selbst in den billigsten Unterkünften hatten wir bisher fast immer gratis Pflegeprodukte und wenn was übrig bleibt, packen wir immer mal was mit ein, damit wir auch dort was haben, wo es nichts gibt. Bisher standen wir noch nie ohne Zeug da. Und selbst wenn, es ist doch auch schön, die Produkte der anderen Länder zu kaufen und zu probieren. Wenn du noch Reste zu Hause hast, dann nimm die mit, aber kauf dir bloß nichts Neues.
Titel: Antw:Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: AdisThereIs am 09. April 2015, 16:29
Hallo Mädels,

werde ab September ein Jahr in Australien, Neuseeland und Thailand/Vietnam unterwegs sein. Da ich mit so wenig wie möglich reisen will bin ich auf Multifunktionskleidung wie von wear positive gestoßen oder wonderdress etc. habt ihr damitmit erfahrungen bzw. was haltet ihr davon? Finde die idee ein Kleidungsstück in verschiedenen Variantionen tragen zu können gut- klar das ich dieses Teil dann auch öfter waschen muss. Vielleicht kennt ja jemand noch ähnliche Kleidungsstücke.
Titel: Antw:Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Radlerin am 09. April 2015, 22:06
Ich hab das mal gegoogelt und finde es überflüssig.

Lieber ein Top und ein Shirt und ein langärmliges und ein Fleece für drüber.
Das Top kannst du auch als Unterhemd anziehen wenn es mal kühler ist. Und man braucht sowieso mehrere Shirts, für ein paar Tage, denn du wäschst nicht jeden Tag.

Ein normales Tuch bzw. Sarong ist auch multifunltionell und kostet wenig und ersetzt auch mal Handtuch oder Strandmatte oder Umkleidekabine. Außerdem ist es schön einen Sarong von unterwegs mitzubringen  :)

Ich würde eher Sachen mitnehmen, die nicht so teuer waren, um die nicht so schade ist, wenn sie suspektem Waschpulver zum Opfer fallen, und die du irgendwann zurücklassen kannst, wenn du dir ein neues T Shirt kaufen willst.
Wichtig ist dagegen dass alle Sachen farblich und vom Schnitt zusammen passen. Also vorm packen mal alle Kombinationen anprobieren. ;)
Meist genutzt war bei mir z.B. ein super leichtes weisses Funktionstop. Passt zu allem, ist schnell trocken, passt immer noch in eine Ecke des Rucksacks. Oder mein knielanger Rock mit Gummizug, knitterfrei, schnell über gezogen und lang genug für Tempel oder klebrige Stühle/Busse. Und unschlagbar als "Duschrock" wenn man ein Gemeinschaftsbad benutzt.

Du wirst garantiert mal unterwegs was kaufen wollen, mach dir nicht zuviele Gedanken. Hab ich mir vorher aber auch gemacht  8)
 Wichtig sind gute passende Schuhe, Jacke, und dass die Sachen untereinander kombinierbar sind. 
Titel: Antw:Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: eucaloa am 10. April 2015, 09:31
Ich habe die beiden Sachen auch einmal gegoogelt und halte das für absolut nicht geeignet fürs Reisen. Das ist natürlich geschmackssache, aber ich finde die Teile gar nicht schön. Wenn du mal was Nettes für abends haben willst, ist ein schönes Top meiner Meinung nach besser als diese Wickelteile. Außerdem sind sie ja auch ziemlich teuer. Klar, Multifunktionalität ist gut, aber mehr als 1-2 mal tragen ohne erneutes Waschen ist meistens eh nicht drin.

Ich habe mir vor meiner Reise eigentlich gar nichts neues gekauft, weil, wie Radlernin auch schon sagte, es zu schade um die teuren neuen Sachen ist wenn sie verwaschen oder geklaut werden. Ich habe hauptsächlich Sachen mitgenommen, denen ich bei Verlust nicht nachgeweint hätte. Unterwegs hab ich dann öfter mal was dazu gekauft, als Souvenir (Tuch), nach Bedarf ( z.B. billige neue Leggins) oder in besonders in Neuseeland vor den Wandertouren ein Merino-Shirt und eine neue Wanderhose weil es dort günstig war und ich Lust auf was Neues hatte.

Aber klar, man macht sich immer zu viele Gedanken am Anfang :)
Titel: Antw:Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Claudia-to-go am 23. April 2015, 14:37
Hallo liebe Mädels,

ich habe eventuell auch noch eine Anregung: Ich habe eine Freundin, die sehr gut nähen kann und werde mir von ihr eine Hose uns ein Kleid nähen lassen. So kann ich mir einen Stoff aussuchen, der viel abkann und zu Vielem passt sowie einen Schnitt, der für verschiedene Anlässe taugt.

Eventuell kennt ihr ja auch so jemanden?

Dagegen spricht natürlich, dass es dann kein x-beliebiges Kleidungsstück mehr ist, das man leichten Herzens austauscht, wenn man es nach 6 Monaten Reise nicht mehr sehen kann :-)

Außerdem habe ich gerade das hier empfohlene Shampoo-am-Stück von Lush (in der Sorte Lavendel) in Erprobung und bin damit sehr zufrieden. Einzig der Glanz der Haare ist nicht wie bei meinem sonstigen Shampoo, aber eventuell kann man da auf der Reise mal mit einer Olivenöl-Packung oder einem Ei nachhelfen. Falls da noch jemand einen Tipp hat, bin ich dankbar :-)

Viele Grüße,
Claudia
Titel: Antw:Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Radlerin am 24. April 2015, 07:56
Hallo Claudia,

wenn es zum Schnitt der Hose passt, finde ich eine Tasche mit Reissverschluss extrem praktisch, für Kleingeld bzw. das Geld was man tagsüber so ausgibt, gerade wenn man auf dem Markt mal was kauft, muss man nicht das Portemonnaie zücken.
Meine Radhose hat so eine Tasche am Bein, sieht nicht bei jeder Hose gut aus, aber auch eine in die normale Hosentasche integriert (und von aussen zugänglich).
Könnte man auch beim Kleid machen, einfach eine unauffällige Tasche so wie bei einem Blouson in Taillenhöhe.

Shampoo: Unterwegs gibt es auch gutes Shampoo, ich fand in SOA gute Sorten (auch in kleinen Strassenständen als Einmalgrösse zu kaufen, das fülle ich dann in eine Plastikflasche und verdünne es mit Wasser, reicht für paarmal Haarewaschen).
Ausserdem ist das Wasser woanders meist weicher. Somit sind auch Haut und Haare anders. Z.B. in Neuseeland war das Wasser so toll, da brauchte ich kaum Hautcreme und hatte die schönste Haut. 
Ich hatte mir von Zuhause eine kleine Menge Haaröl in eine kleine Plastikflasche abgefüllt - sammle schonmal solche Behälter und nimm einen mit, und kauf dir unterwegs Kokosöl oder ähnliches und fülle es um, oder nimm gleich was passendes mit.
Titel: Antw:Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Claudia-to-go am 24. April 2015, 09:23
Hallo Radlerin,

das mit der Tasche ist eine super Idee, danke! Ich hab die Bitte gleich an meine Freundin weitergeleitet und sie meinte, das sein kein Problem.

Wegen des Shampoos hatte ich auch so geplant: Eine Reisegröße mitnehmen und wenn möglich auffüllen und ansonsten ein kleines Stück Shampoo-Seife dabei haben.

Noch ne blöde Frage: Wäscht man das Kokosöl dann wieder aus? Oder soll es sowieso nur in die Haarspitzen?
Und eine letzte Frage noch: Wie sind die Möglichkeiten des Wachsens in SOA?

Viele Grüße,
Claudia
Titel: Antw:Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Radlerin am 25. April 2015, 15:16
Das Kokosöl habe ich vor dem Haarewaschen in die Spitzen gemacht und entweder über Nacht oder nach etwa einer Stunde Einwirkzeit ausgewaschen, als Haarkur sozusagen.
Wenn man dicke sehr lange Haare hat, kann man auch eine kleine Menge nach der Wäsche in die Spitzen tun, um die Haare vor dem Austrocknen zu schützen.

Was meinst du mit "Möglichkeiten des wachsens"?
Titel: Antw:Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Mooni am 25. April 2015, 15:24
Auf Inseln in Thailand und in anderen touristischen Städten gab es die Möglichkeit sich wachsen zu lassen.
Ich habe das aber nie gemacht, da die Preise doch recht hoch waren.

Es gibt jetzt neuerdings von Venus einen Snap Rassierer mit sehr kurzem Stiel und Box, den habe ich mir für kürzere Reisen zugelegt und finde ihn sehr praktisch - vielleicht ist das auch für die eine oder andere von euch interessant.  :)
Titel: Antw:Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Claudia-to-go am 25. April 2015, 23:13
Danke, Radlerin, das werd ich so mal ausprobieren.

Ich hatte tatsächlich die Haarentfernung gemeint. Danke, für deine Info dazu, Mooni. Den Rasierer schau ich mir mal an.
Titel: Antw:Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: blaueelise am 12. Mai 2015, 04:50
Hallo Claudia,

Dass du dir für deine Reise extra was schneidern lässt, kann ich gut nachvollziehen. Immerhin hat man nur wenig dabei, und dann sollte man damit zumindest 100% zufrieden sein. Ich gebe aber zu bedenken, dass es die Kleidungsstücke vielleicht (vermutlich?) nicht überleben werden. Durch das viele, heißere Waschen und das häufige Tragen habe ich Vieles bereits während der Reise von insg. 1 Jahr austauschen müssen und die wenigen Stücke, die noch ok sind, musste ich allesamt schon mehrmals flicken.
Ich möchte dir nix ausreden, aber ich würd Selbstgeschneidertes nur mitnehmen, wenns auch ok ist, dass es ev. unterwegs kaputt geht.

Und um noch allgemein was zum Thema beizutragen: Für mich hat sich sehr ein langer, schwarzer, leichter Rock bewährt. Sieht schick aus, lässt sich vielfältig kombinieren und trägt sich sowohl bei warmen als auch bei etwas kühleren Temperaturen sehr angenehm. Außerdem schwöre ich auf die Schuhkombo leichte (nicht knöchelhohe) Wanderschuhe, Ballerinas und Flip Flops - mehr braucht man nicht!
Titel: Antw:Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Claudia-to-go am 13. Mai 2015, 12:13
Hallo Claudia,

Ich möchte dir nix ausreden, aber ich würd Selbstgeschneidertes nur mitnehmen, wenns auch ok ist, dass es ev. unterwegs kaputt geht.

Ja, ich vermute auch, dass die Hose die Reise nicht bis zum Ende miterlebt, aber es ist auch schön auf diese Weise noch eine Verbindung zu Freunden zu haben  :)

Titel: Antw:Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Herma22 am 26. Mai 2015, 16:20
Habe mir nicht den ganzen Thread durchgelesen. Meine Frage ist was euer Gewicht an Ausrüstung so ist.
Titel: Antw:Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Degna am 26. Mai 2015, 18:56
 ;D ;D ;D
Hallo zusammen,
diesen thread finde ich einfach toll!!!!!
Aber eine Frage hätte ich mal generell: Warum schleppt ihr Kilos an Zeug mit euch rum,wenn man doch sogut wie ALLES bedeutend billiger überall auf der Welt kaufen kann???
Shampoo bekommst du für unter 1€ sogar auf 5000m Höhe im Himalaya,.....Flip-flops mit nach Indien nehmen?????
 ;DDie gibts in Indien in allen Farben und Größen für 100Rs,....ca. 1,40€
T-Shirts,etc nirgendwo billiger als in SOA.

Ich war 4,5Monate in Indien mit einem 55cm Trolley der 9,6kg wog.
Ganz ehrlich,...............ich habe mich kaputt geärgert immer noch soviel dabei gehabt zu haben. Die Hälfte hätte gereicht,weil alles an Kleidung dort bedeutend günstiger ist,und wenns einem nach der Reise nicht mehr gefällt,......ab in die Tonne für 2€,mach ich mir keinen Kopf,oder noch besser an Einheimische verschenken.

Was ich prinzipiell dabei habe,da in vielen Ländern schwierig oder garnicht zu bekommen.
-2Bikinis
-Sonnenschutzmittel mit hohem LSF
-ein paar stabile hochwertige Turnschuhe
-einen dicken Fleecepullover (trage ich auf dem Flug)
-1Paar Jeans (1 Paar trage ich auf dem Flug)
-Desinfektionsmittel (kleine Menge)

Alles,was ich sonst brauche wird im 1. Supermarkt vor Ort gekauft.
ich nehme an Kleidung nur das mit,was sowieso alt ist,d.h.wenn es während der Reise entgültig kaputt geht,in der Wäscherei verloren geht,ich es wo vergesse,.....NO PROBLEM.

So hat man die Chance für wenig Geld den halbvollen Koffer mit dem zu füllen,was man vor Ort braucht.

Lg Claudia
Titel: Antw:Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: gracy am 26. Mai 2015, 22:05
@herma22: ca. 10kg
Titel: Antw:Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: LuE am 29. Juni 2015, 10:32
Hey Mädels,

ich bin jetzt auch durch und muss sage: Super Tipps!

Ich überlege gerade noch ein paar Punkten was wirklich sein muss und was nicht:

- Was habt ihre denn an "Luxusgegenständen" dabei? Ich denke im Moment über eine Schlafbrille und Ohrstöpsel nach.
- Gibt es eine Empfehlung was den Mooncup angeht? Welche Marke benutzt ihr? Was geht gar nicht?
- Hab nur ein warmes Oberteil (Fleece oder Pulli) auf der Packliste. Reicht das für SOA und Mittel- / Südamerika?
- Welche Hoenstoffe knittern denn wenig? Die meisten Hosen sehen furchtbar aus, wenn sie mal im Koffer waren :-)

Ich freu mich auf eure Antworten.
Liebe Grüße
Titel: Antw:Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Vombatus am 29. Juni 2015, 15:03
- Was habt ihre denn an "Luxusgegenständen" dabei? Ich denke im Moment über eine Schlafbrille und Ohrstöpsel nach.

Luxusgegenstand: Ohrstöpsel  ;D   Solange sie nicht aus Gold sind, sind diese unverzichtbar, finde ich. (Für Mädchen und Jungen)
Titel: Antw:Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: n_rtw am 29. Juni 2015, 15:09
Also Ohrenstoepsel wuerde ich nicht als Luxusgut sondern Basisausstattung ansehen - ebenso wie Vombatus. Haehne kraehen ueberall auf der Welt gerne ab halb fuenf auch in Grossstaedten. Von Schnarchern im Dorm will ich gar nicht erst anfangen. Schlafbrille hab ich weils die im Flieger gab, aber es geht auch nen T- Shirt oder der Arm vom Langarmpulli ueber die Augen.

In Suedamerika wirds kalt sobald du auf bestimmte Hoehen kommst. Quito ist abends schon ordentlich frisch. Aber da kannst du dir dann guenstig was nachkaufen, solltest du erst nur in warmen Laendern sein. Ich persoenlich bin ja Memme wenns um Kaelte geht und reise nie ohne ein duennes und ein dickes Fliess. Aber jeder is da anders. Ueber Hosenstoff hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. Und wenn dir Sorgen macht wie das aussieht, wenns ausm Koffer kommt, dann stell dir mal vor, wie das nach ner Handwaesche aussieht. Sowas sieht man mit der Zeit sehr gelassen. Das glaettet sich am Bein beim Tragen schon wieder....
Titel: Antw:Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: LuE am 29. Juni 2015, 18:41
Danke für die Antworten und die Tipps :-)
--> Ohrenstöpsel MÜSSEN mit, Schlafbrille auch, da ich zu Migräne neige und es dann dunkel sein muss.
--> Fliess reicht einer, wird bei Bedarf nachgekauft
Titel: Antw:Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Vombatus am 29. Juni 2015, 19:24
Zum Thema "Fleece". Welche Länder möchtest du denn wann in Südamerika besuchen?
 
Es gibt durchaus Gegenden auf über 4000 Meter (Andengegend) oder in Südpatagonien in denen ein Fleece nicht ausreicht. Etwas Regen- und Windfestes wäre nicht schlecht. In tropischen Gebieten (hohe Luftfeuchtigkeit) reicht dann auch ein kleiner Regenschirm oder ein 08/15-Regencap, den man für ein paar Cent an jeder Ecke bekommt.

In SOA reicht ein Fleece für kältere Gebiete und gegen Klimaanlagen in Nachtbussen. Wenn du im Winter nach z.B. Nordvietnam möchtest, kann es dort aber auch richtig kalt werden. Mit Zwiebeltechnik aber gut zu bewerkstelligen.

Aber wie du selbst sagst, bei bedarf kann man auch etwas nachkaufen.
Titel: Antw:Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Sherry am 04. Juli 2015, 17:05
Warum schleppt ihr Kilos an Zeug mit euch rum,wenn man doch sogut wie ALLES bedeutend billiger überall auf der Welt kaufen kann???
Shampoo bekommst du für unter 1€ sogar auf 5000m Höhe im Himalaya,.....Flip-flops mit nach Indien nehmen?????
 ;DDie gibts in Indien in allen Farben und Größen für 100Rs,....ca. 1,40€
T-Shirts,etc nirgendwo billiger als in SOA.

Naja also ganz so würde ich das aber nicht unterschreiben. Man muss sich Sachen doch nicht nur kaufen, weil sie billig sind. Zu Hause kaufe ich meine Klamotten ja auch nicht bei Kik. Nicht dass es mich stören würde, wenn Leute mit solchen Sachen rumlaufen, aber ich kann mich doch nicht über diejenigen aufregen, die das nicht machen?! So billig die Shirts unterwegs auch sein mögen, aber wir z.B. haben alle Baumwollshirts früher oder später gegen Bambus und Merino ausgetauscht und würden so schnell auch nicht wieder mit Baumwolle reisen.

Und btw: Auf der ganzen Reise habe ich nirgendwo so billige Flip Flops gesehen wie die, die ich mir hier im dm gekauft habe - und im Gegensatz zu dem Kram aus SOA haben die echt alles überstanden...
Titel: Antw:Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Degna am 04. Juli 2015, 17:45
Es ging ja auch darum,wie man das Gewicht seines Gepäcks gering hält.
Natürlich habe ich in Dtld hochwerige Kleidung,die ich aber nie mitnehmen würde,um sie mir in irgendeiner Wäscherei in Kalkutta oä ruinieren zu lassen.
Ich nehme auf Reisen prinzipiell sogut wie nichts mit,um mir in fen Ländern Kleidung zu kaufen,die dort hinpaßt,sowie vom Stil,als auch was die dortige Temperatur betrifft.
Wenn es gegen Dtld geht,wetden dir Sachen entweder für die
nächste Reise auf die Seite gelegt,oder im Land verschenkt.
In meinem Land trage ich dann wieder die dort angesagte Kleidung.
Aber jeder macht sowas anders,ich reise gerne light und bin anspruchslos.
Lg Claudia
Titel: Antw:Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Sherry am 05. Juli 2015, 18:48
Wir reisen ab jetzt auch nur noch mit Handgepäck, weil uns unsere großen, schweren Rucksäcke einfach nur genervt haben. Aber gerade da finde ich persönlich es besser, mir Klamotten von Deutschland mitzunehmen, weil ich dann alles aufeinander und vor allem auf die Rucksackgröße abstimmen kann. Aber das handhabt jeder wie er mag und das ist natürlich auch gut so. Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen, aber gerade deswegen würde ich halt nicht zwangsweise sagen, dass man Klamotten lieber unterwegs billig kauft.

Dafür haben wir uns dann vor dem Heimflug einfach einen Koffer in Bangkok gekauft und haben dann einmal ordentlich für zu Hause geshoppt, wo ich Baumwolle und Jeans durchaus gerne trage  ;)
Titel: Antw:Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: FamLind am 22. September 2015, 21:20
Interessantes Thema... Wir planen ja unsere Reise zu fünft und ich denke, dass ich slebe als Mamma nichts mehr mitnehmen kann, als mein Mann und die Kinder. Also für 6 Mo SOA hab ich mir folgendes für jede Person gedacht:

- Trekkingsandale, für Erwachsene Flipflops
-2 Paare Socken
- 1 lange Hose evtl. Abzipbare Tekkinghose
- 2 Paare Shorts oder 1 Rock, 1 Shorts
- 3 Tshirts
- 1 Fleece
- evtl. Noch 1 dünne langarm
- 6 Unterhose
- 2-3 BHs
- evtl noch ein Kleid, aber meist verscheinlich nicht
- Bikini

Ist diese Liste nicht ausreichend? Ich denke schon von unseren vorherigen Rucksackreisen. Da wir zu zweit alles für fünf Leute zragen mussen, ist sicherlich nicht viel mehr drin. Das Kleid lasse ich auch daheim :-) Dann hat man ja jede Menge Technik usw dabei..

Kann fast nicht warten... Ein Jahr Zeit und jetzt habe ich mit den Vorbereitungen angefangen.

Grüsse
Mamma FamLind
Titel: Antw:Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Degna am 22. September 2015, 21:25
Hey,
Kleid würde ich an deiner Stelle mitnehmen.Kann man sowohl am Strand als auch für den Abend nutzen.3Bh's würde ich mir schenken,....max1.
Fleece Pullover und Jeans auf dem Flug tragen.
Alles andere dort kaufen:Shampoo,Duschgel etc ist sehr preiswert in SOA.

Viel Spaß
Lg Claudia
Titel: Antw:Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: gracy am 23. September 2015, 11:12
nur 1 BH!?  :o Und was machst du, wenn du den mal waschen möchtest!? Außerdem kann man es (je nach BH-Größe) komplett vergessen, dafür in SOA Ersatz zu finden...!
Titel: Antw:Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: hummelbee am 23. September 2015, 12:37
nur 1 BH!?  :o Und was machst du, wenn du den mal waschen möchtest!? Außerdem kann man es (je nach BH-Größe) komplett vergessen, dafür in SOA Ersatz zu finden...!

Also ich resie nun schon seit 1 1/2 Jahren mit nur 1 BH um die Welt - in einer Größe, die es in SOA auch nicht nachzukaufen gibt ;-)

Der BH ist immer noch top (trotz dass er mit allem anderem was gerade so anfällt in die Maschine geworfen wird) und für die Waschtage gibt es ja noch die Bikini-Oberteile im Gepäck.
Titel: Antw:Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Degna am 23. September 2015, 12:45
DANKE!
Ich dachte schon ich bin die einzig Unkonventionelle hier.Bh trage ich max. auf dem Flug ,weil er etwas wärmt und wenn ich ein sehr transparentes Top trage.Sonst käme ich nie auf den Einfall mich in heißen Ländern,wo man eh ständig am Strand ist,mit sowas zu quälen.Daher langt mir immer 1Bh,den ich ggf abends wasche.Ist ja alles schnell getrocknet.
Aber das muss jeder selbst wissen.
Ich bin eh Super-Minimalist.Abgesehen von den Jeans +Fleeceshirt,die ich auf dem Flug trage habe ich selten mehr als 2ind.Salawars und noch2T-Shirts dabei.
Man kann alles waschen ,oder dort preiswert neu kaufen.
Aber,wie ich beteits gelernt habe,scheine ich mit meiner Einstellung eine Ausnahme zu sein.
Manche Menschen brauchen haltihr GGewohntes.
Lg Claudia
Titel: Antw:Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: Radlerin am 23. September 2015, 22:27
Hallo Frau Lind,

ich würde das Kleid weglassen. Ich hatte eine kurze Hose und einen knielangen Rock mit Gummizug, sehr praktisch zum drüberziehen, als Umkleidekabine am Strand, zum weggehen, und nicht zu kurz sonst unbequem im Bus weil Beine am Sitz kleben. Evtl. ein zweiter Bikini?
Ich hab mir in Thailand so eine lange Schlabberhose gekauft, man ist immer "anständig" angezogen und sie ist luftig.
Ein T-Shirt durch ein Top ersetzen?
Statt Fleecepulli lieber Fleecejacke.

Liebe Grüsse und gute Reise

Claudia
Titel: Antw:Packliste für Mädels ;-)
Beitrag von: eucaloa am 25. September 2015, 15:33
Und ich würde niemals auf ein Kleid verzichten wollen. Das ist einfach bequem, luftig und schnell übergeworfen.