Weltreise-Forum

Reiseziele => Asien => Thema gestartet von: lookinforjonny.de am 16. Juli 2011, 12:00

Titel: Der (Alb)traum von den Perhentians
Beitrag von: lookinforjonny.de am 16. Juli 2011, 12:00
Nach den vielen Empfehlungen aus diversen Plattformen hier mal einige Live-Bilder von Perhentian Kecil

http://lookinforjonny.com/?p=2098

Mein Bericht bezieht sich ausdrücklich NICHT auf Big Island. Womöglich ist es dort etwas nicer! Aber Kecil ist keine Reise wert.

Sehr sehr schade, wir waren sehr enttäuscht.

Titel: Re: Der (Alb)traum von den Perhentians
Beitrag von: weltentdecker am 16. Juli 2011, 13:59
Für mich, als im grauen Deutschland Sitzende, sehen die meisten Fotos traumhaft aus  ;)

Aber naja, wenn man halt vorher schon den perfekten Strand gefunden hat, ist es sicher schwer, so was dann nochmal zu toppen.
Titel: Re: Der (Alb)traum von den Perhentians
Beitrag von: LiTe am 16. Juli 2011, 16:00
Also ich kann das leider nur so bestätigen....  :(

Sind gestern hier angekommen und hatten auf anraten vieler Leute erstens nicht reserviert und zweitens Long Beach gewählt...

Nach ebenfalls ca. 4 Stunden suche (sind auch nach Coral Bay gelatscht, haben die Drecksbungalows bei Fatimah und Maya aber nicht genommen... 20 € für so eine Kascheme war uns einfach zu viel). Ich bin dann alleine zum Big Island gefahren, in der Hoffnung, dort ein Zimmer zu bekommen, und mein Mann hat auf das Gepäck aufgepasst. Long Beach und auch Coral Bay hat uns überhaupt nicht gefallen. Überall nur Müll und Baustellen. Entsprechend hat es auch gerochen...

Bei Mama's war zwar alles voll, aber die waren wenigstens so nett und telefonierten für uns einige Resorts ab. Sind nun im Flora Bay gelandet. Hier ist es ganz nett, der Strand ist auch wunderschön und überhaupt nicht überlaufen. Zahlen jetzt zu zweit 30 € für das Zimmer. Ist zwar etwas mehr, dafür aber mit Aircon.  ;D

Ich kann nur sagen, wenn wir das gewusst hätten, wären wir lieber noch weiter auf Koh Tao geblieben, oder hätten noch einen Abstecher nach Koh Phangan gemacht (waren übrigens auch bei Ban's Diving auf Koh Tao und haben upgegraded auf ein Hill-Top Zimmer, was einfach nur genial war)!

Schöne Grüße aus Pulau Perhentian Besar,

Aileen
Titel: Re: Der (Alb)traum von den Perhentians
Beitrag von: Susu am 17. Juli 2011, 07:54
Hey ihr,

vielen Dank für das aktuelle Feedback, dann bleiben wir nämlich länger auf Ko Tao (da sind wir aktuell in der zweiten Woche) und sparen uns die Perhentians.

Viele Grüße, Susan und Tim
Titel: Re: Der (Alb)traum von den Perhentians
Beitrag von: Jens am 17. Juli 2011, 09:59
Hey ihr,

vielen Dank für das aktuelle Feedback, dann bleiben wir nämlich länger auf Ko Tao (da sind wir aktuell in der zweiten Woche) und sparen uns die Perhentians.

Viele Grüße, Susan und Tim

Na da habt ihr wohl nochmal Schwein gehabt!  ;D ;D ;D ;D Viel Spaß...
Titel: Re: Der (Alb)traum von den Perhentians
Beitrag von: karoshi am 17. Juli 2011, 10:40
Perhentian Kecil war mal sehr, sehr cool. Ich war zuletzt vor 11 Jahren dort, und da war eigentlich schon abzusehen, dass die Insel keinen guten Weg nehmen würde. Die Coral Bay war damals noch ganz ok (besonders die kleinen Seitenstrände), aber der Long Beach war innerhalb kürzester Zeit verdorben worden. Es sind einfach zu viele Leute da.

Das Müllproblem (das auf allen kleinen Inseln besteht) kann man deutlich besser lösen als auf Kecil. Dort wird es nämlich gar nicht gelöst, vermutlich nicht einmal als solches gesehen. Müll wird einfach hinter die Hütten gekippt, wo dann die Warane die Essensreste fressen und den Rest in der Gegend verteilen, wenn er nicht schnell genug verbrannt werden kann. Die Viecher sind praktisch als einzige Müllverwertung herangezogen worden. Wenn man jetzt anfangen würde, den Müll ordentlich zu entsorgen (sprich: aufs Festland zu bringen), würden sie wahrscheinlich in den Häusern Nahrung suchen, was ich mir auch nicht gerade lustig vorstelle.

Einen Vorteil haben die Perhentians aber: die Unterwasserwelt. Die ist nach wie vor allererste Sahne, für Taucher kann es sich also schon noch lohnen, dorthin zu fahren. Wahrscheinlich werden die aber in einem Resort auf Perhentian Besar glücklicher.

LG, Karoshi
Titel: Re: Der (Alb)traum von den Perhentians
Beitrag von: lookinforjonny.de am 18. Juli 2011, 07:24
um gottes willen, wenn du in koh tao bist, bleib dort!!! und schau dir noch phangan an! der bisher beste Ort meiner Reise! ich überlege zurückzufliegen, nach der enttäuschung auf den perhentians.

ja dass es vor 11 jahren dort noch schön war, kann ich mir sehr gut vorstellen. und zum tauchen und schnorcheln ist es tatsächlich sehr schön, wie ich ja auch geschrieben habe. aber ich kann mich ja nicht 24 std im wasser aufhalten :-p
Titel: Re: Der (Alb)traum von den Perhentians
Beitrag von: _Sarah_ am 19. Juli 2011, 09:00
Ich muss zugeben ich bin echt ein bisschen geschockt :( Ich war im Februar diesen Jahres für gut eine Woche auf den Perhentians, sogar an der hier so runtergemachten coral bay und fand es traumhaft! Nun muss man wohl dazu sagen das ich auf einer der ersten Fähren nach dem Monsun war. Die Insel war nahezu verlassen und plastikstühle gab es auch nicht am Strand. Mir ist auch nicht aufgefallen das es dreckiger war als sonst irgendwo in Malaysia. Ich finde es echt traurig das sich die perhentians mit zunehmender Saison anscheinend in eine Müllhalle verwandeln. Ich fand dort einen perfekten Platz zum tauchen und einen nahezu verlassenen Strand vor.
Deshalb würde ich die Perhentians auf jedenfall zumindest zum Beginn der Saison jedem der es hören will sofort empfehlen^^
Titel: Re: Der (Alb)traum von den Perhentians
Beitrag von: Elocin am 22. August 2011, 15:50
Hallo,

wir sind im Moment auf Koh Samui, da wir letztes Jahr schon mal hier waren und auch auf Koh Phangan und Koh Tao wollen wir es nun mal mit Malaysia und den Perhentians probieren.

Habt ihr Tips wie wir von hier aus am besten runter kommen? Im LP steht, dass der Grenzübergang zur Ostküste unsicher ist und man am besten erstmal an die Wesküste reisen sollte. Ist das tatsächlich im Moment noch so? Ist die Westküste empfehlenswert?

Danke für eure Tips!
Titel: Re: Der (Alb)traum von den Perhentians
Beitrag von: lookinforjonny.de am 30. August 2011, 09:03
zumindest für Langkawi ist die falsche Zeit!
Titel: Re: Der (Alb)traum von den Perhentians
Beitrag von: weltentdecker am 27. Januar 2013, 16:01
Hat jemand aktuelle Infos zu den Perhentians? Wir wollen am Ende unserer Weltreise dann noch ein paar Tage Strand in Malaysia und die Perhentians würden sich da einfach gut anbieten von der Route her. Ich glaub, Perhentian Kecil kann man abhaken, was man so liest...

Aber wie sieht's mit Perhentian Besar aus? Wir wollen's sowas lieber ruhiger und keine Party. Zum Ende hin darf's auch gern bisschen teurer sind. Ist Perhentian Besar noch zu empfehlen oder auch so schlimm wie Kecil? Welcher Strand ist da am schönsten?

Oder könnt ihr eine andere Insel in der Gegend empfehlen? Wir wollen einen schönen Strand, klares Wasser und gute Schnorchelmöglichkeiten.

Wären für alle Infos dankbar  ;D

PS: Wir wären Ende Feb / Anfang März da, also gerade der Beginn der Saison und womöglich noch ruhig und nicht so überlaufen...
Titel: Re: Der (Alb)traum von den Perhentians
Beitrag von: Speedy am 28. Januar 2013, 04:35
Habe nur mal gehört, dass von November bis März/April auf den Perhentians wohl mehr oder weniger alles geschlossen ist, weil das Wetter eben recht mies ist... so sagte mit der Buschfunk.
Titel: Re: Der (Alb)traum von den Perhentians
Beitrag von: enit am 28. Januar 2013, 13:15
Wir waren letztes Jahr auf Perhentian Besar und fanden es sehr entspannend. Wir waren am großen Strand im Süden (waren im Flora Bay Resort) und es war sehr leer (waren im Juli), außer uns nur noch ein paar wenige andere Menschen. Viel los war dort zu der Zeit halt nicht, aber für uns genau richtig. Außerdem war es recht sauber und das Wasser traumhaft, was ja auf Kecil teilweise nicht der Fall sein soll. Wir fandens toll!

Wie es wettermäßig im Feb/ März dort ist, kann ich allerdings nicht sagen.
Titel: Re: Der (Alb)traum von den Perhentians
Beitrag von: weltentdecker am 29. Januar 2013, 12:20
Angeblich fängt Mitte Feb dort so langsam die Saison wieder an. Von daher werden wir es wohl mal probieren auf Besar.  :)
Titel: Re: Der (Alb)traum von den Perhentians
Beitrag von: Lunita am 08. Januar 2014, 11:24
Liebe Leute

Die Perhentians waren eigentlich lange fix als Ziel auf unserer Reise eingeplant. Bilder von traumhaften Stränden und einer tollen Unterwasserwelt machen ja nicht schlecht Lust darauf. Inzwischen bin ich aber einigermassen verunsichert, ob sich die Inseln für uns wirklich „lohnen“ oder ob wir lieber gleich woanders hin sollen.

Wir sind Taucher, deshalb hatten wir die Inseln auch eingeplant. Allerdings wären wir wohl so Ende August/Anfang September dort, zu Beginn unserer Reise, und das ist ja mitten in der Hochsaison. Auf Plastikstühle am Strand, etc. haben wir jetzt nicht wirklich Lust, und gross Party suchen wir auch nicht.
Wir wollen erst mal ein wenig entspannen und ankommen, schnorcheln und natürlich tauchen (evtl. den Rescue Diver Kurs machen). Ist dafür vielleicht Perhentian Besar im August OK? Oder sind zu der Zeit dort die Unterkünfte vollkommen überteuert?

Würdet ihr uns raten, lieber eine andere Insel anzusteuern? Wenn ich da so vom "Albtraum von den Perhentians" lese, glaube ich ja selbst, das wäre wohl schlauer. Wir starten die Reise in Singapur, von da aus würde man ja relativ schnell auch an andere Orte erreichen…
Titel: Re: Der (Alb)traum von den Perhentians
Beitrag von: Annikaaaaa am 08. Januar 2014, 20:07
als ich dort war wollte ich auch tauchen gehen, allerdings hatte ich ann wirklich auch 7 tage nur regen und war demotiviert auch nur irgendetwas zu machen. letzten endes habe ich schon gehoert, dass das taucen dort super sein soll

letzten endes ist es so meiner meinung, dass es sicher bessere inseln gibt was den strand anbelangt und so weiter, denn alles hier ist touristisch und es gibt wenig schnaeppchen sage ich mal. man ist angewiesen auf die restaurants, es gibt keinen supermarkt oder aehnlcihes und das ist mir immer ein dorn im auge, gerade wenn man doch ein bisschen auf sein budget acht geben moechte.
ob der strand denn immer ueberfuellt ist ann ich nicht sagen, denn wie gesgat ich hatte regen und dementsprechend war es dann leerer.
ihr koenntet ja auch auf der anderen insel wohnen. weiss grad nimmer den namen.
die ist glaube ich ruhiger von den menschen her, aber auch bissele teurer.

ich war zwar nicht auf tioman, allerdings habe ic gehoert, dass es dort schon ruhiger zugeht...
Titel: Re: Der (Alb)traum von den Perhentians
Beitrag von: dusduck am 08. Januar 2014, 20:18
Hallo Lunita,

ich war Anfang Oktober auf den Perhentian Inseln also quasi zum Ende der Saison dort.
Wenn ihr keine Party sucht und tauchen und schnorcheln wollt, könnt ihr trotzdem dorthin fahren. Wie soviele Orte (auch und gerade in Thailand) war es sicher mal unverdorbener und überhaupt. Aber wo ist das nicht so?
Nun uns hat es eher zufällig in Bubbles Dive auf Perhentian Besar (also der großen Insel) verschlagen. Dies ist ein Tauchresort (keine Backpackerunterkunft), dass sich alleine an einem sehr schönem Strand mit kristallklarem Wasser befindet. Es ist nicht perfekt und wie so viele Unterkünfte auf den Perhentians auch nicht immer value for money, aber im September in SOA sicherlich ein schöner Einstieg Bilder könnt ihr in meinem Blog oder bei Tripadvisor sehen. Auch die dort vorgebrachte Kritik an der Unterkunft ist berechtigt, aber der Strand ist wirklich so schön  ;D
Ich kenne Euer Budget nicht, wenn es zu teuer sein sollte, dann die Nachbarinseln versuchen (Tipp: Island Guide von Air Asia) oder
wirklich direkt nach Sumatra oder nach Manado, Sulawesi fliegen, dort ist nämlich dann gerade Saison.

Und ihr werdet auf einer langen Reise sicher noch tollere Strände und Unterwasserwelt sehen, also keine Panik. Ich kann die Phillipinen sehr empfehlen.
Titel: Re: Der (Alb)traum von den Perhentians
Beitrag von: Dreamed am 12. Januar 2014, 02:33
Nach den vielen Empfehlungen aus diversen Plattformen hier mal einige Live-Bilder von Perhentian Kecil

http://lookinforjonny.com/?p=2098

Mein Bericht bezieht sich ausdrücklich NICHT auf Big Island. Womöglich ist es dort etwas nicer! Aber Kecil ist keine Reise wert.

Sehr sehr schade, wir waren sehr enttäuscht.



sieht wirklich nicht nach traumstrand aus. Also die "natur" an sich schon. Aber der rest..... :o

Was für eine kamera hast du für die unterwasser-fotos benutzt??
Titel: Re: Der (Alb)traum von den Perhentians
Beitrag von: Lunita am 12. Januar 2014, 12:57
Danke für eure Antworten. Ich denke, wir werden uns eher nach anderen Inseln umsehen und die Perhentians vielleicht lieber ein anderes Mal, eher zu Beginn der Saison, besuchen. Sumatra und Sulawesi schwirren uns eh auch schon lange im Kopf rum  :)


Und ihr werdet auf einer langen Reise sicher noch tollere Strände und Unterwasserwelt sehen, also keine Panik. Ich kann die Phillipinen sehr empfehlen.

Ach ja, da hast du natürlich recht. Sag ich mir im Moment auch immer wieder, keine Panik  :)
Ich lese im Moment viel über unsere Wunschländer und je mehr ich lese, desto mehr Orte würde ich gern besuchen. Am Ende werden wir wohl sowieso einfach schauen, wo es uns so hintreibt. Nur den Anfang der Reise wollen wir ein bisschen planen, auch wegen der Flüge.

Die Philippinen stehen übrigens auch weit oben auf unserer Wunschliste.
Titel: Re: Der (Alb)traum von den Perhentians
Beitrag von: djmuh am 12. Januar 2014, 19:15
Auf den ersten Blick war die Insel im Sommer 2013 für mich auch eine Enttäuschung. Das Meer von Plastikstühlen... Traurig. Akzeptable Unterkünfte zu einem akzeptablen Preis gab es nicht, weder Long Beach noch an der Coral Bay. Diese beiden Strände kann man auch meiner Meinung nach komplett vergessen. Aber die Insel ist ja noch etwas größer...

Und auf einmal ist alles ganz nice...  :D

Und die Unterwasserwelt kann sich wirklich sehen lassen, meiner Meinung nach lohnt sich der Besuch schon...

Titel: Re: Der (Alb)traum von den Perhentians
Beitrag von: Raus2013 am 12. Januar 2014, 21:49
Wir waren im Juli/August auf der großen Insel im Coral View und wir waren begeistert. Direkt vor dem Bungalow konnten wir mit Schildkröten schnorcheln und sauber war es auch. Backpackerpreisniveau gab es dort allerdings wirklich nicht ...

Ich würde aber sofort wieder hinfahren!

LG
Nancy
Titel: Re: Der (Alb)traum von den Perhentians
Beitrag von: Flo81 am 03. Februar 2014, 17:34
Hallihallo zusammen! Ich denke, dass sich zwischen 2011 und 2014 ganz schön was verändert hat - vor allem zum Positiven :).

Wir waren im September 2013 auf Perhentian Besar in erster Linie zum Tauchen und es war wunder-, wunderschön!! Die Strände sauber mit feinem weißen Sand, die Unterwasserwelt ein Traum, eine coole Tauch-Base und eine nette Unterkunft. Wir sind seit Juli letzten Jahres in SOA/AUS/FIJI unterwegs, haben sowohl viele verschiedene Strände als auch Tauchgebiete gesehen und die Perhentians können mit Südseestränden mithalten :)! Lasst es euch nicht entgehen, mein Tipp!

Wenn ihr Fotos sehen wollt, schaut doch auf unseren Blog (http://einmalweltbitte.at/?p=714) . Als Unterkunft können wir Mama's empfehlen, bzw. zum Tauchen die "Turtle Bay Divers" (die haben auf beiden Inseln eine Base,wenn ihr mit denen tauchen geht,nehmen sie euch auch ohne Weiteres auf die andere Insel mit, wenn ihr fragt ;)).

Dass es ausser den Restaurants keine Versorgungsmöglichkeit gibt haben wir super gefunden, und wenn du wohin willst musst du es zu Fuß oder per Boot machen und das ist ziemlich einmalig!! Auch gibt es keine Strandverkäufer, etc.

Ihr solltet dorthin :) - uns hat es so gut gefallen, dass wir unsere Reise im Juni dort beenden werden :)

Beste Grüße aus Indonesien, Eva und Flo
Titel: Re: Der (Alb)traum von den Perhentians
Beitrag von: MissMojo am 21. Februar 2014, 12:00
Edit: Mein Kommentar ist hinfällig da Inhalt geändert wird.
Titel: Re: Der (Alb)traum von den Perhentians
Beitrag von: xdreame am 05. April 2014, 21:25
Okaaaayy, also, Perhentians Traum oder Alptraum?Wie siehts nun aus?

Bin vor ner Woche in Malaysia eingetroffen, bin gerade in KL und will demnaechst nach 5 Monaten SOA endlich meinen PADI machen und tauchen. Bin total scharf drauf, also, wo soll ich hin?
Wo ist es am wenigsten touristisch, billig, die Natur schoen und die Unterwasserwelt atemberaubend?

Perhentians, Tioman, Sabah (Sipadan & Co)?
Oder habt ihr noch ne andere, viel bessere Idee?

Macht schnell, bin bald schon an der Ostkueste ;)

Gruss,
x
Titel: Re: Der (Alb)traum von den Perhentians
Beitrag von: karoshi am 06. April 2014, 11:28
@xdreame, in der Kombination wirst Du das wohl nirgendwo auf der Welt mehr kriegen. Wenn Dein Ziel ist, einen Tauchschein zu machen, solltest Du die Priorität vielleicht (neben einer guten Schule) auf eine vielfältige Unterwasserwelt bei gleichzeitig bezahlbaren Preisen legen. Da wären die Perhentians durchaus ein Kandidat, wahrscheinlich noch eher als Tioman. Ich war selbst noch nicht im April da, habe aber gehört, dass der Saisonbeginn eine gute Zeit ist, weil oft gute Unterwassersicht herrscht und noch nicht alles so überlaufen ist. Könnte mir vorstellen, dass zu dieser Zeit auch die Stimmung entspannter und das Müllproblem noch nicht so gravierend ist. Das ist aber nur ein Educated Guess. Möglicherweise ist es auch noch zu früh im Jahr.

Ich würde sagen: wenn Du sowieso in der Nähe bist, dann schau's Dir halt an und bilde Dir selbst eine Meinung.
Titel: Re: Der (Alb)traum von den Perhentians
Beitrag von: Annikaaaaa am 06. April 2014, 20:17
also ich war letztes jahr im april auf perhentian.
es hat fast nur gepisst( 5 von 7 tagen), aber ich denke nicht, dass das die ganze zeit so ist. dementsprechend habe ich auch keine tauchtouren oder sonstiges unternommen. das nachtleben ist allerdings gut, wenn man die richtigen leute trifft :)
habe aber gehoert,dass das schnorcheln echt super sein soll.

tioman war ich leider nicht und kann dazu nichts sagen.

sipadan war ich im mai. und ich sag mal es war OK.
ich hatte mehr erwartet.
und guenstig ist die sache auch nicht.
ich denke auch es kommt darauf an was du sehen willst.
die korallen dort haben nicht mehr wirklich viel leben. alles ist iemlich grau, allerdings sind die fische und der rest ( haia, schildkroeten, baracudas ) atemberaubend.
das war echt faszinierend.
aber wie schon vorher gesagt. es kommt auf deine prios an.
und noch ein tip: solltest du dich entscheiden nach sabah zu gehen nur wegen tauchen und sipadan.
schreib den agencys ne mail, denn bezueglich des permits kann es sein, dass kein platz ist und ich kann dir sagen in der stadt von der die ganzn touren ausgehen ist nichts geboten deshalb will man da auch keine 2 wochen verbringen und warten bis man endlich tauchen gehen kann :)
Titel: Der Traum von den Perhentians
Beitrag von: xdreame am 22. April 2014, 09:07
...bin jetzt auf den Perhentians gelandet, Kecil, also die kleine und haenge hier schon seit ueber ner Woche rum, plane noch ein paar Tage zu bleiben, aber 2 Wochen mehr waeren auch kein Problem.
Mir gefaellts sehr gut.
Es ist nicht vermuellt, es ist nicht so krass viel los, das Wetter ist super, das Wasser kristallklar, Unterwasserwelt cool, es gibt (!) voellig einsame schoene Straende, es gibt zwar keine Supermaerkte, aber kleine Shops, ausserdem ist das Leben (gerade Essen) auf Inseln immer teurer als auf dem Festland, aber ich denke ein Fried Rice fuer 7 RM oder ein BBQ fuer 20RM ist auch noch in Ordnung, billigste Unterkunft 20 RM.
Ueber Longbeach kann ich nicht viel sagen uebers Nachtleben deshalb ebensowenig. War nur einmal kurz gegen Mittag da, war ziemlich leer...
Haenge die ganze Zeit an der Coral Bay rum, geh tauchen jeden Tag mit den Angel Divers, super Shop, entspannte Leute, alles nice, mir gefaellts!

Gruesse,
x
Titel: Re: Der (Alb)traum von den Perhentians
Beitrag von: pantitlan am 22. April 2014, 11:33
Ich war vor drei oder vier Jahren ein paar Tage auf der Insel. Ich habe ebenfalls ein bisschen eine durchzogene Bilanz.

Müll gibts schon. Aber es verfälscht den Gesamteindruck, wenn man die Kamera nur auf den Müll hält. Plastikstühle sind Geschmacksache. Mich stört das nicht so sehr. Ich kann keine 5-Sterne-Optik erwarten, wenn ich nur für ein Hostel zahlen will.

Was mir nicht so gefiel: Die Perhentians sind ein Massentourismusziel. Es ist wirklich voll, voll, voll - und ich war nicht einfach zur Hauptsaison dort. In Malaysia gibts so viele super schöne kleine Inseln, die weniger bekannt und weniger überlaufen sind.
Titel: Re: Der (Alb)traum von den Perhentians
Beitrag von: Letthesunshinein am 22. April 2014, 12:45
Ich komme gerade von Perhentians und es war ein Traum 😉
Wir haben auf Besar übernachtet, super Strand, Meer wunderschön. Beim Schnorcheln Haie und Turtles gesehen.
Ich kann's nur empfehlen. Kecil (Long Beach) waren wir einen Abend, sah auch gut aus.
Jan

http://letthesunshinein74.wordpress.com
Titel: Re: Der (Alb)traum von den Perhentians
Beitrag von: taito am 23. April 2014, 04:07
Ich  werde wohl morgen auf den Perhentians ankommen.
@xdreame, in welcher Unterkunft wohnst du? Was kostet es da pro Nacht?

@letthesunshinein, wo hast du/ihr übernachtet? Besar scheint ja teurer zu sein als Kecil.
Danke!
Titel: Re: Der (Alb)traum von den Perhentians
Beitrag von: Letthesunshinein am 23. April 2014, 07:11
Wir haben im Abuls übernachtet. War mit meiner dort und das hat 35 € mit AC gekostet.
In Kecil wird es aber günstiger.
Titel: Antw:Der (Alb)traum von den Perhentians
Beitrag von: xdreame am 27. April 2014, 04:44
...ich bin auf kecil und penne momentan in meiner haengematte, die im diveshop haengt ;D
davor hab ich im...tivoli (?) uebernachtet, sind 20rm pro nacht fuer den dorm, ist auf dem weg zwischen long beach und coral bay, leicht zu finden, am long beach direkt gibts scheinbar auch nen dorm fuer 20...
wenn du tauchen willst...geh zu angel divers am coral bay ;)
Titel: Antw:Der (Alb)traum von den Perhentians
Beitrag von: Vombatus am 27. April 2014, 09:16
Mal so nebenbei für die Leser die sich noch nicht mit der malayischen Währung auskennen.
In dem Fall bedeutet "20mr" sind ca. 4,5€. Ich glaube, dann hat man auch eine bessere Vorstellung von teuer und billig.
(mr –> MYR –> Malaysischer Ringgit) 
Titel: Antw:Der (Alb)traum von den Perhentians
Beitrag von: kusczckak am 28. April 2014, 16:34
Also ich war vor kurzem auch auf den Perhentians, genauer gesagt auf der kleineren Insel, und fand sie eigentlich recht schön. Sie kann in meinen Augen zwar nicht mit vielen thailändischen und auch kambodschanischen Inseln mithalten, ist aber dennoch eine nette Insel. Allen voran, wenn man auch ein wenig die Unterwasserwelt genießen möchte, was hier durchaus noch möglich ist. Wenn es auf dem Weg liegt, würde ich jedem empfehlen ein paar Tage auf die Perhentians zu cruisen :)

Edit: Ein paar mehr Zeilen zu den Perhentians habe ich auf meinem Blog verfasst, für die, die es interessiert. ;)
Titel: Antw:Der (Alb)traum von den Perhentians
Beitrag von: Taeggerli am 15. Mai 2014, 10:54
Auch ich war die letzten Tage, Mitte Mai also, auf Perhentian Kecil. Und ja, Plastikstühle am Long Beach sind nicht zu übersehen und auch der Müll ist offensichtlich - wenn auch nicht direkt am Strand, sondern auf den Wegen zu den Bungalows/Dorms. Kloakengeruch manchmal inklusive.

Bin sonntags morgen angekommen und habe gut zwei Stunden für eine Unterkunft suchen müssen. Es ist wohl nicht empfehlenswert, am Wochenende anzureisen, da auch viele Einheimische die Insel dann in Beschlag nehmen.

Nach einer Nacht im Dorm (nicht gut, extrem heiß, schlechte Klimaanlage und Ventilatoren) des Sunrise Guesthouse für 20 Ringgit (4,5 Euro) umgezogen ins Bintang View Chalet. Das liegt mittig am Long Beach, etwas weiter oben am Hang gelegen. Kein Generatorenlärm, kaum Müll und Blick aufs Meer. Für 60 Ringgit ((14 Euro) gibts da Bungalows. War echt in Ordnung.

Die Schnorchelecke am Long Beach ist eigentlich ganz nett. Tolle einsame Strände gibt es aber auf der anderen Seite, links und rechts von Coral Bay. Ein gepflasterter Weg führt nahezu um die ganze Insel an der Küste entlang und immer wieder tauchen kleine, verlassene Strände auf. Bungalows und Restaurants gibt es dort auch vereinzelt.

Meine Meinung: Am Long Beach übernachten kann man ohne Probleme. Und manche mögen ja auch laute Partymusik in der Nacht und bunte Sonnenschirme am Strand. Wer es einsamer und geruhsamer mag, läuft tagsüber einfach 10 Minuten lang zur Coral Bay und sucht sich da seinen Strand aus.
Titel: Antw:Der (Alb)traum von den Perhentians
Beitrag von: pantitlan am 30. Mai 2014, 16:14
Ich war selber auf den Perhentians vor einigen Jahren und fand es nicht so schlimm, wie das Dennis beschreibt. Klar, Plastitkstühle gab es, aber so lange das keine defekten Stühle sind, die einfach liegegelassen wurden, ist das für mich in Ordnung. Es muss nicht alles Mahagoni sein. Auch das mit dem Abfall fand ich nicht so tragisch. Da musste man schon suchen.

Ich hielt den Beitrag für übertrieben, bis ich vor kurzem einen Artikel bei einer befreundeten Bloggerin sah, in der es um genau das gleiche Thema ging: http://rapunzel-will-raus.ch/die-perhentian-inseln-malaysias-muellinseln/ Entweder bin ich da einfach zu blind/tolerant oder es hat sich wirklich einiges zum Schlechten gewandt.