Weltreise-Forum

Reiseziele => Amerika => Thema gestartet von: Timgry am 23. Juni 2011, 16:06

Titel: "Andentour" - eure Meinung bitte
Beitrag von: Timgry am 23. Juni 2011, 16:06
Mahlzeit,
Mitte Sept breche ich von Hamburg auf in Richtung Bogota. Von dort soll es grob über Quito, Lima, Cuzco, Titicacasee, Salar de Uyuni, San Pedro de Atacama bis nach Santiago de Chile gehen.

Dauer: 2 Monate
Budget: 4500 Euro (Flüge werden ausm Budgettopf bezahlt)

Reisen möchte ich nur per Bus/Nachtbus und wohnen in günstigen, aber guten Unterkünften. Also warmes Wasser wollte ich meistens schon haben...
Einen Spanischkurs möchte ich vorab in Deutschland machen, um mehr Zeit fürs Reisen zu haben.

Was denkt ihr, ist die Route in der Zeit machbar? Komm ich mit den Kohlen hin? Und will mich vlt jemand auf einem Teilstück begleiten?
;)

Danke schonmal für eure Hilfe!
Titel: Re: "Andentour" - eure Meinung bitte
Beitrag von: santiago am 23. Juni 2011, 16:39
Hi

da wird man sich wohl irgendwo unterwegs übern weg laufen, ich starte mitte august in quito und möcht ende oktober in argentinien sein.

zeitlich is das ganze doch etwas knapp möglichweise, sind 5 Länder in 2 Monaten. Außer du konzentrierst dich auf die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und machst kaum "Pausen-Tage". Zum Vergleich: Ich  habe knapp 2,5 Monate für Quito-Buenos Aires, plane möglichst viel unterwegs zu sein, ohne viel Pausentage. Budget ist glaub ich mehr als genug, ich plane mit 1000-1300€/ Monat für diese Länder.

Wie machst du das mit Reiseführern? einen Südamerika-Lonelyplanet? oder fürs startland und dann tauschen?

LG
Santiago
Titel: Re: "Andentour" - eure Meinung bitte
Beitrag von: Niels am 23. Juni 2011, 21:43
Moin Timgry,

2 Monate wird sportlich, ist aber machbar wenn man sich auf die Highlights beschränkt. Budget wird auch reichen. Mehr als 1000 Euro wirst Du pro Monat kaum in den entsprechenden Ländern ausgeben.

Ich habe eine etwas umfangreichere Tour in 6 Monaten gemacht.
Titel: Re: "Andentour" - eure Meinung bitte
Beitrag von: Timgry am 24. Juni 2011, 14:56
Moin Männers,
dnke für eure Antworten. Ist in der Tat nicht viel Zeit, evtl kann ich noch eine Woche ranhängen, aufgrund der zu bewältigenden Höhenmetern vlt auch ratsam... Zeit sparen möchte ich auch durch Nachtbusse. Oder gibts die in dieser Region nicht so?

Ich hab den Lonely Planet Reiseführer "Südamerika für wenig Geld". Der ist zwar nicht gerade dünn, aber beinhaltet eben alle Länder...

Also meint ihr ein wenig Gas geben und dann sollte ds mit der Zeit auch reichen?

Wie wird das denn vom Wetter her sein? Also dass ich mich vermutlich allein schon aufgrund der Route, nicht an einen Strand legen werde, ist mir klar.

Danke nochmal und Santiago, bist du bei Nomads Connected?
Titel: Re: "Andentour" - eure Meinung bitte
Beitrag von: santiago am 24. Juni 2011, 15:21
Bin (noch) nicht bei nomads connected, nein, werde ich aber auch noch machen vor der Reise.

Wie´s vom Wetter her is lässt sich für so eine große Region, mit zahlreichen Klimazonen, nur schwer sagen. such dir im internet klimadiagramme zu den verschiedenen regionen fürs Land, is wohl am einfachsten ;).

Nachtbusse gibts in SA sehr viele und gute, die auch ihren Preis haben, und ist eigentlich DAS optimale Transportmittel, da die Distanzen auch nicht gerade klein sind!
Titel: Re: "Andentour" - eure Meinung bitte
Beitrag von: Timgry am 25. Juni 2011, 18:20
ja wird gemacht!

nachtbus darf dann aber auch gerne n bischen mehr kosten, man brauch für die nacht dann ja eben keine unterkunft und kann das in den bus buttern, also perfekt!

ob man dann allerdings so erholt ist wie auf ner durchgelegenen matratze ist die andere frage...
Titel: Re: "Andentour" - eure Meinung bitte
Beitrag von: Niels am 26. Juni 2011, 18:09
Moin moin,

Nachtbusse sind kein Problem und man (ich) kann (konnte) dort immer recht gut schlafen. Ich habe auch viele Nachtbusse genommen um Zeit und Geld zu sparen, aber Achtung: Es gibt durchaus Gegenden (bspw. um Huaraz) wo es sich richtig lohnt tagsüber zu fahren um die Landschaft zu genießen.

Gruß,
Niels
Titel: Re: "Andentour" - eure Meinung bitte
Beitrag von: Flynn am 26. Juni 2011, 19:38
Auch lohnt es sich mehr Zeit einzuplanen als noetig, denn Streiks sind absolut moeglich - die Grenze Bolivien - Peru am Titicaca ist jetzt schon ueber einen Monat zu (mit Unterbrechungen) und auch in unseren 4 Wochen Bolivien gab es mindestens einen fast-Generalstreik (Morales wollte vor gut einer Wocher alle Autos aelter als 12 Jahre verbieten :D)...

Auch in Peru war Arequipa ueber 3 Tage zu (kein Bus nach und von dort in dieser Zeit - auch nicht Nachts) und Puno ist eh gerade eine Sache fuer sich. Wer das uebrigens umgehen will, der sollte ueber die Route Arica (Chile) - La Paz nachdenken. Dauert laenger, aber ist super einfach und wesentlich billiger als die Fluege derzeit (die LAN Bueros werden gerade in Cusco ueberrannt :))

Also plant nicht zu strikt, denn es kann immer irgendetwas dazwischenkommen :(
In Suedamerika laueft es manchmal etwas chaotischer ab als gewohnt...
Titel: Re: "Andentour" - eure Meinung bitte
Beitrag von: Timgry am 27. Juni 2011, 12:38
ah ok, danke flynn, davon hatte ich bisher noch nichts gehört. momentan ist da streik und die grenzen sind dicht, ja? hm, dann hoffe ich mal, dass sich in den nächsten monaten noch was ändert.

ich hab da mal noch eine frage zur ausrüstung. meint ihr es ist zwingend notwendig sich für die reise wander-/ hikingschuhe oder was auch immer anzuschaffen? gut, es ist eine reise auf und an den anden, aber meistens bewegt man sich doch auf befestigten wegen/pfaden im bus oder sonst wie. so stell ich es mir zumindest vor.
natürlich habe ich auch vor den inka-trail zumachen, aber schafft man den nicht auch mit gut eingelaufenen sport-/alltagsschuhen? ansonsten werd ich wohl noch den ein oder anderen ausflug machen, wo man evtl durch unbefestigtes terrain schlendern muss...
bzgl der schuhe hätte ich gerne mal eure meinung :)
danke!
Titel: Re: "Andentour" - eure Meinung bitte
Beitrag von: Litti am 27. Juni 2011, 19:19
Ich häng mich mal an die Frage an, das interessiert mich nämlich auch. Hab schon viele gesehen die richtig gute Wanderschuhe nach Südamerika mitnehmen, d.h. Bergschuhe die teilweise sogar steigeisenfest waren. Hab solche zwar zuhause, aber die wiegen bei meiner Schuhgröße um die 2,5 kg... Reichen nicht irgendwelche halbhohen mit gutem Profil wie sie ja auch von Meindl, La Sportiva etc. hergestellt werden?

@Timgry: Auch ohne jemals dagewesen zu sein würde ich dir davon abraten mit einfachen Sportschuhen den Inka-Trail zu gehen. Bist du vlt schon mal über nassen Felsen gewandert, am besten noch bergab? Wenn der Untergrund nur etwas feucht, grob oder lose ist, dann ist das ohne gescheite Sohlen schnell kein Spaß mehr. Die Porter können das vlt, aber die machen auch tagein-tagaus nix anderes und sind entsprechend trittsicher.
Titel: Re: "Andentour" - eure Meinung bitte
Beitrag von: Niels am 27. Juni 2011, 20:26
Stimme Litti zu,

ich habe den Inka-Trail gemacht und würde definitiv zu ordentlichem Schuhwerk raten. (Eigentlich gehört der Punkt wohl eher ins Ausrüstungs-forum)

Der Inka-Trail ist an einigen Stellen sehr schmal und die Stufen teils enorm hoch, dazu ein Rucksack auf dem Rücken und vllt. nasse Steine und die Sache kann ganz schnell unangenehm werden.
Letztlich reden wir noch immer von den "Anden", einem der beeindruckendsten Gebirge dieser Welt. Ich würde hier auch tendenziell zu höheren Schuhen raten um die Knöchel entsprechend zu schützen.

Titel: Re: "Andentour" - eure Meinung bitte
Beitrag von: Litti am 27. Juni 2011, 20:36
Aber du warst ja sicherlich in einer Gruppe unterwegs... wie waren die Leute da denn so ausgerüstet? Bergstiefel, halbhohe Wanderschuhe, Flip-Flops  ;D
Titel: Re: "Andentour" - eure Meinung bitte
Beitrag von: redstar81 am 27. Juni 2011, 21:02
Servus hallo alle zusammen.
Bin absoluter Neuling hier im Forum.
Hab mich nur angemeldet weil ich einen Punkt weiter oben vermisst habe:

Die Nachtbusse zwischen Bogota und Quito würde ich nicht nehmen. Hab letztes Jahr in Bogota nen Franzosen getroffen den man bis aufs letzte Hemd ausgeraubt hat, eben in einem Nachtbus auf der Strecke. Auch Einheimische hatten mir damals davon abgeraten, da dort in einigen Gegenden Paramilitärs ihr Unwesen treiben.
Wenn was passiert, sitzt Du erstmal fest und musst auf neue Papiere warten.

Natürlich kannst Du auch auf Flip Flops den Inkatrail machen. Mit festem Schuhwerk bist Du aber einfach auf der sicheren Seite. Ich denke das mitschleppen zahlt sich aus. Nicht, dass Du dir was verstauchst oder, noch schlimmer, brichst. Südamerikanische Krankenhäuser sind nämlich kein Spass. Glaub mir....ich weiss das. ;)

Aber lass Dir davon jetzt nicht den Mut und den Spass nehmen. Südamerika is einfach nur der absolute Oberhammer. Coole Leute und atemberaubende Natur.
Ich fliege Ende des Jahres auch wieder hin.

Ach ja und Zeit spielt dort ne untergeordnete Rolle. ;D

Titel: Re: "Andentour" - eure Meinung bitte
Beitrag von: Timgry am 28. Juni 2011, 22:49
ja ok, dann danke schonmal für eure meinung. werde mir dann wohl oder übel solche wanderschuhe anschaffen. finde es nur iwie überteuert, wer weiss ob und wann ich die dann nochmal brauchen werde...

mein urlaub wurde heute genehmigt, jetzt gehts los!!! :)
Titel: Re: "Andentour" - eure Meinung bitte
Beitrag von: Litti am 28. Juni 2011, 23:06
ja ok, dann danke schonmal für eure meinung. werde mir dann wohl oder übel solche wanderschuhe anschaffen. finde es nur iwie überteuert, wer weiss ob und wann ich die dann nochmal brauchen werde...

Naja, ich bin noch nicht wirklich überzeugt dass es knöchelhohes Schuhwerk braucht... immerhin gehen den Inkatrail ja denke ich schon viele Leute die ansonsten eher keine Bergwanderungen machen. Und in meinem Fall macht das einen Unterschied von 1,5 - 2 kg zwischen Bergschuhen und Trekkingschuhen; teurer sind Bergschuhe natürlich auch, fangen erst bei etwa 180 Euro an.
Titel: Re: "Andentour" - eure Meinung bitte
Beitrag von: Timgry am 28. Juni 2011, 23:46
ja der kostenfaktor spielt bei mir auch so ne rolle. wenn man die dinger wenigstens auch sonst tragen könnte. aber leider sind die, aus welchem grund auch immer, wenig modisch. bin gerne bereit ne menge geld für gute schuhe auszugeben. aber dann will ich auch was davon haben...
Titel: Re: "Andentour" - eure Meinung bitte
Beitrag von: rema am 29. Juni 2011, 00:07
also zu den schuhen... ich habe stiefel, die megaleicht sind, und nicht teuer waren. sie haben guten grip, und bieten schutz vorm umknicken. schau mal bei amazon unter "magnum elite spider". ich habe die stiefel auf meiner reise dabei, und habe damit bisher gute erfahrungen gemacht. vielleicht ist das ja ne alternative für dich
Titel: Re: "Andentour" - eure Meinung bitte
Beitrag von: Litti am 29. Juni 2011, 07:26
Wie Bergschuhe schaun die mir aber nicht aus... das sind eher Sicherheitsstiefel für Handwerker. Vor allem wäre ich skeptisch was die Steifigkeit des Materials angeht, soweit man das von Fotos beurteilen kann. Aber mit einem Reißverschluss an der Seite kann es die kaum geben, und ohne braucht man dann auch wieder keine Stiefel mehr. Zudem verliert man am Berg alle Zehennägel (spreche da leider aus Erfahrung  ::) ) wenn das Material nachgibt.

Bergschuhe sollte man immer im Geschäft anziehen und sich beraten lassen. Hatte meine z.B. in einem Geschäft gekauft und dort sogar die Möglichkeit erhalten, sie noch nach der ersten Wanderung zurückzugeben - das ist wichtig da man hier oft viel ausprobieren muss und sich prinzipiell kein Bergschuh wirklich angenehm trägt (im Vergleich zu Straßenschuhen). Und beachten: Sie sollten immer 1-2 Größen größer sein; selbst bei Trekkingschuhen wird noch eine fingerbreit Luft vorn empfohlen...
Titel: Re: "Andentour" - eure Meinung bitte
Beitrag von: Timgry am 29. Juni 2011, 09:57
http://www.amazon.de/ADIDAS-GSG-9-2-807295-Unisex-Wanderschuh/dp/B002CCD0GK/ref=pd_rhf_p_img_1
was haltet ihr von diesen stiefeln?
oben sehr flexibel, rutschfeste sohle, atmungsaktiv, wasserabweisend (ausser es regnet echt stunden durch) und eingelaufen sind sie auch :)
und das beste, die habe ich bereits...
Titel: Re: "Andentour" - eure Meinung bitte
Beitrag von: Litti am 29. Juni 2011, 10:11
Da dürfte das selbe gelten was ich schon zu den ersten Schuhen angemerkt habe... zumal keinen der Rezensenten sie als Wanderschuhe zu benutzen scheint.

Geh am besten wirklich mal ins Geschäft und probiere richtige Bergschuhe aus, mußt sie ja nicht gleich kaufen. Aber so siehst du dann mal den Unterschied und was echte Bergschuhe ausmacht. Was aber immernoch nicht heißt dass du solche für SA brauchst...
Titel: Re: "Andentour" - eure Meinung bitte
Beitrag von: Timgry am 29. Juni 2011, 16:29
Da sich dieser Thread so langsam zum Allzweck-Thema entwickelt hat, schließe ich noch eine Frage an:

Ich habe 8 Wochen um von Bogota nach Santiago de Chile zu kommen...
Was habe ich für Möglichkeiten, Zeit zu sparen, aufzuholen was auch immer, abgesehen von Nachtbussen und Flügen?
Titel: Re: "Andentour" - eure Meinung bitte
Beitrag von: farmerjohn1 am 29. Juni 2011, 18:05
Ich weiss zwar nicht genau, was du mit 'Zeitsparen'/'Aufholen' meinst - aber der Begriff, den ich davon habe, ist in Lateinamerika ein Problem in der Umsetzung, auch teilweise ein unloesbares - das gilt zumindest fuer Kolumbien, Ekuador und Peru. Du kannst zwar auch mit Bussen relativ schnell und nahtlos von Bogota nach Stgo. Chile reisen, aber dann siehst du sonst nichts. Alles was Ausfluege, Sehenswuerdigkeiten, Wanderungen, Vulkantouren, Uebernachtungen an allgemeinen oder persoenlichen Highlights usw. anbelangt, nimmt Zeit in Anspruch, weil die Organisation meist umstaendlich und langwierig ist, die Strassenverhaeltnisse schlecht, die ganze Ausfuehrung unpraktisch und so wie's gerade kommt - das fuehrt zu aberwitzigen Wartezeiten an Schnittstellen (geschlossene Bueros oder nicht stattfindende Aktivitaeten wegen Feieertagen, Geldmangel, wetterbedingt unterbrochenen Verkehrswegen, Nichtfertigstellung von Bauten, surrealistisch wirkende Missverstaendnisse und Fehlverabredungen, absurd anmutende behoerdliche Verwaltungswege und deren Erneuerungen - am reibungslosesten funktionieren die Abfahrten im oeffentlichen Transportwesen).
Die einzige Moeglichkeit des Zeitsparens sehe ich im vorherigen genauen Lesen von Reisefuehrern und der aufgrund dessen erfolgenden Auswahl: Von vorneherein bestimmte Ziele ein- und andere riguros ausschliessen, und auch auf dem Weg keine Experimente machen. Inwiefern sich das mit dem Gefuehl des 'ich-bin-auf-Weltreise-und-fahre-jetzt-mal-ins-Blaue' vertraegt, ist eine andere Sache.