Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Gefühlswelt => Thema gestartet von: Grotesque am 19. Juni 2011, 16:39

Titel: Gefühlschaos & Taubheit
Beitrag von: Grotesque am 19. Juni 2011, 16:39
es ist wirklich alles voll verrückt. es geht morgen nacht "endlich" für mich los und ich habe ein total taubes gefühl. die letzten 2 wochen waren meine tage und nächte von panikattacken erfüllt und ich habe meine pläne wirklich stark bereut. auf einmal fand ich meine leben und meine großartigen freunde noch viel toller und habe mich gefragt, wieso ich überhaupt auf reisen will. am freitag hatte ich dann meine abschiedsparty und habe da schon gemerkt, dass sich meine psychische situation verändert. beim verabschieden meiner freunde wurde mir von allen seiten unterstellt, dass ich doch bitte mal ein wenig traurig sein soll, aber ich habe einfach gar nichts mehr gemerkt.

jetzt sitze ich hier, packe meinen rucksack (wo natürlich nicht alles reinpasst  ;)) und fühle mich einfach nur taub - es ist ein wenig wie ein tinitus nach einem lauten konzert. ich will jetzt eigentlich nur noch im flieger sitzen und endlich weg sein. ich habe auch meine freunde belogen, was meinen abflugtermin angeht, weil ich keine lust mehr habe, mich zum hundertsten mal zu verabschieden.

ich hoffe nur, dass ich noch mal ein gefühl von freude bekomme und es jetzt nicht so bleibt. hmpf, ich habe keine ahnung wieso ich das jetzt hier schreibe, aber irgendwie hatte ich das bedürfnis danach. vielleicht liegt es daran, dass ihr es wahrscheinlich am besten verstehen könnt.

wahrscheinlich gibt es auch keine tipps, wie man sich wieder besser fühlen kann und man muss da jetzt einfach durch.

verwirrte grüße
markus
Titel: Re: Gefühlschaos & Taubheit
Beitrag von: riano am 19. Juni 2011, 17:35
Hey!

Ja, ich kenne es... Das etwas mulmige, beklemmende Gefühl der "Unsicherheit"... Der Verstand sagt einem etwas anderes als der Magen/ das Gefühl...
Ich kann dir aber versprechen, dass sich das gaaaanz schnell legt, wenn es denn dann endlich mal losgegangen ist!
Immerhin hast du dir alles vorher gut überlegt, abgewägt... und letztlich deine Entscheidung getroffen. Es ist normal, dass man eine so wichtige Entscheidung dann und wann noch einmal hinterfragt! Aber letztlich hast du sie ja schon getroffen!

Und nun hast du alle Möglichkeiten! Merkst du, dass es deine Überlegungen nicht zutreffen, kannst du immer umkehren... Und gerade dieses Gefühl von Freiheit, Flexibilität wirst du schnell zu deinen Gunsten nutzen können und die Reise einfach nur genießen!

Nichts muss, alles kann...

In diesem Sinne hoffe ich für dich, dass die letzten Stunden sich nicht zu lange ziehen und das entspannte Gefühl sich schnell einstellt!

Gute Reise und viel Spaß!!!
Jens
Titel: Re: Gefühlschaos & Taubheit
Beitrag von: Grotesque am 19. Juni 2011, 19:29
Und nun hast du alle Möglichkeiten! Merkst du, dass es deine Überlegungen nicht zutreffen, kannst du immer umkehren...

das sage ich mir auch immer und es hilft definitiv.

vielen dank für deine aufbauenden worte. irgendwie es beruhigend sowas zu hören.

gruß
markus
Titel: Re: Gefühlschaos & Taubheit
Beitrag von: cuba19 am 20. Juni 2011, 08:28
aloha

schätze mal du bist kurz davor oder bereits im flieger...und ich hoffe das gefühlschaos und die taubheit sind vorfreude und glücksgefül gewichen  ;D
bei mir geht es in 6 wochen los und ich habe schon seit zwei wochen die übelsten schlafstörungen und schlimmere stimmungsschwankungen als eine schwangere frau. das komische daran ist mir geht es eigentlich super, ich freue mich meeega auf meine weltreise und bin mir auch ganz sicher das es die richtige entscheidung ist für ein jahr familie und freunde zurückzulassen um die welt etwas zu erkunden.
ja soviel zum gefühlschaos, ich denke oder hoffe das ist normal und all die komischen und verwirrenden gefühle sind weg sobald man im flieger sitzt und es endlich los geht  ;)

wünsche dir eine super gute reise und viele viele wunderschöne erlebnisse.
Grüssle
Titel: Re: Gefühlschaos & Taubheit
Beitrag von: Jens am 20. Juni 2011, 09:41
Keine Angst, wenn du deine Boardingkarte in der Hand hälst, dann ist die Taubheit verflogen, bevor du überhaut den Takeoff mitbekommst!!!

In diesem Sinne....genieße deine Zeit!!!
Titel: Re: Gefühlschaos & Taubheit
Beitrag von: Grotesque am 20. Juni 2011, 09:48
es wird auch schon besser  ;D ;D ;D

jetzt werde ich gleich noch mal schnell zu globetrotter (natürlich habe ich was vergessen),
mich dann online einchecken, was essen gehen und zum frankfurter flughafen fahren.

krass alles.

danke euch! das nächste mal schreibe ich dann aus kapstadt  ;D
markus
Titel: Re: Gefühlschaos & Taubheit
Beitrag von: AlpenCheGuevara am 20. Juni 2011, 10:04
hey,

bei mir macht sich auch schon ein komisches gefühl breit. mein abflug ist allerdings noch knapp 3 wochen weg.
allerdings steht bei mir noch "wohnung leeren" ende dieser woche an, entgültige "übersiedlung" von wien in die heimatbasis, noch kleinigkeiten kaufen, abschiedsfeierchen firma, feier mir freunden in wien, feier mit freunden in der steiermark (jaaa... die leber freut sich jetzt schon) und noch ein bisschen mehr an.

bin wirklich schon gespannt wie es mir die letzten tage vor dem abflug gehen wird. aber das werd ich schon sehen. :-)

lg
stefan
Titel: Re: Gefühlschaos & Taubheit
Beitrag von: Geli am 20. Juni 2011, 16:18
Hatte die letzten 2 Wochen bevor es los ging auch kurzzeitig immer wiedr Panik. So nach dem Motto "Warum will ich denn so lange weg, n laengerer Urlaub haett es doch auch getan!" Und keinen mit dem ich wirklich drueber reden konnte weil alle gasgt haben "Ja dann bleib doch da oder komm frueher wieder heim...."
Aber jetzt bin ich seit fast 4 Monaten unterwegs und es is alle srichtig super. Kann mir auch nicht vorstellen momentan wieder heim zu fliegen ;)

Ich wuensch dir auf alle Faelle ne super Reise, geniess die Zeit sie vergeht eh viel zu schnell
Titel: Re: Gefühlschaos & Taubheit
Beitrag von: Grotesque am 21. Juni 2011, 18:47
so, ich bin jetzt in dubai am flughafen und warte auf meinen anschlussflug und es geht mir wirklich VIEL besser  ;D

ihr hattet recht. ich freue mich sogar schon wieder ein wenig. YEAH

lg
markus
Titel: Re: Gefühlschaos & Taubheit
Beitrag von: Jens am 21. Juni 2011, 22:43
So jetzt lass es rocken!  ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Gefühlschaos & Taubheit
Beitrag von: riano am 22. Juni 2011, 09:06
so, ich bin jetzt in dubai am flughafen und warte auf meinen anschlussflug und es geht mir wirklich VIEL besser  ;D


Super! Das freut mich für dich! Genieß deine Reise!!!
Titel: Re: Gefühlschaos & Taubheit
Beitrag von: ChrisNoc am 25. Juli 2011, 20:04
Schön zu hören, daß es dir besser geht. Für mich gehts in 3 Wochen los und ich schwanke zwischen VOrfreude, Aufregung, Trauer, Zweifel, und kaum-glauben-können-meinen-lebenstraum zu verwirklichen.
All das entläd sich recht oft in Heulattaken.
Aber n Rückzieher gibts nicht! Erstmal unterwegs sein, dann wirds sicher besser.
Aber schön zu lesen, daß es anderen ähnlich geht....  :)
Titel: Re: Gefühlschaos & Taubheit
Beitrag von: Grotesque am 26. Juli 2011, 11:58
ja, es ist viel besser - obwohl es auch eine menge schwankungen gibt. es war richtig hart, alle meine neuen freunde in südafrika zu verlassen und nach bali zu kommen. hier werde ich wohl so schnell niemanden kennenlernen und dann habe ich auch noch am ersten tag meine kreditkarte verloren. am liebsten wäre ich sofort wieder abgereist. heute ist es aber auch schon wieder viel besser. ich muss aber zugeben, dass alle schönen dinge mit anderen leuten noch schöner sind. ich habe nach nur 7 wochen den eindruck, dass die orte eingentlich komplett egal sind und es nur auf die leute ankommt, die man kennenlernt.

wo geht es bei dir denn zuerst hin? durch zufall nach indonesien? dann können wir uns auf 1,2,3 bintang treffen  ;)

viele grüße
markus
Titel: Re: Gefühlschaos & Taubheit
Beitrag von: ChrisNoc am 01. August 2011, 15:15
Ja.. die Erfahrung hab ich auch gemacht... Klar sind schöne Orte auch toll. Aber der schönste Ort der Welt ist doof, wenn man alleine ist.
Die Zeit mit den richtigen Leuten ist schon ganz entscheident.
Wobei ich jemand bin, der auch wahnsinnig gerne alleine ist, und die Zeit und Erfahrungen alleine auch gut genießen kann.

Also ich bin von August bis November in SOA. Ob ich auch nach Indonesien komme, weiß ich noch nicht. Alles recht unklar bei mir. Ich lass mich treiben...
Wie sieht denn deine Route aus? Vielleicht sind wir ja zeitgleich mal irgendwo....  :)
Titel: Re: Gefühlschaos & Taubheit
Beitrag von: Grotesque am 31. August 2011, 16:58
Wie sieht denn deine Route aus? Vielleicht sind wir ja zeitgleich mal irgendwo....  :)

habe ich gerade erst gelesen. indonesien habe ich nach 2 wochen verlassen, da ich es schrecklich fand. momentan bin ich in kambodscha und fahre morgen nach battambang. danach geht es weiter in den süden und dann nach vietnam. vielleicht sieht man sich mal auf ein bierchen. prost markus
Titel: Re: Gefühlschaos & Taubheit
Beitrag von: Knallgas am 07. September 2011, 20:27
Jetzt kann ich es nur zu gut verstehen, wie du dich zu dem Zeitpunkt gefühlt hast. Bei mir gehts übermorgen für 6 Monate los und so langsam steigt die Aufregung ins Ungemütliche.
Wobei ich mich im Grunde genommen total auf meine Reise freu springt bei mir immer wieder der Gedanke "Worauf zum Kuckuck hast du dich da eingelassen"? in den Kopf.
Aber die positiven Antworten hier und auch die Tatsache, dass sich das bei dir gelegt hat, beruhigen mich schon ungemein  :)
Titel: Re: Gefühlschaos & Taubheit
Beitrag von: Grotesque am 08. September 2011, 14:44
ja, es wird gut und großartig. jeder sagt es ->UND ES STIMMT WIRKLICH! nicht alles ist toll, aber das ist es im normalen leben ja auch nicht.

viel spaß und alles gute!
markus
Titel: Re: Gefühlschaos & Taubheit
Beitrag von: dirtsA am 30. September 2011, 14:48
Puhhh, muss jetzt hier auch mal was loswerden. Bei mir sind es jetzt auch nur mehr etwas über 3 Monate oder 98 Tage, bis es losgeht!!  :o
Seit Jahren spare ich darauf, freue mich darauf, schmiede Pläne,.... ihr wisst ja was ich meine ;)

Und jetzt ist auch bei mir schön langsam die Luft raus.
Einerseits kann ich es nicht mehr hören! JEDER fragt nach meiner Reise, JEDER möchte die Route wissen, was ich so geplant habe etc. etc. Und ich kann mich selbst schon nicht mehr reden hören. Es klingt für mich schon richtig "abgedroschen", schon so als wäre es nix Besonderes mehr.  ::) Und ich rattere die Route auch immer schneller runter, hab gar keine Lust mehr schon wieder das gleiche zu erzählen...
Andererseits wird es hier in Wien einfach immer toller. Die Kollegen, der Freundeskreis, die Stadt an sich,....... Irgendwie unternehme ich jetzt viel mehr, sage keine Treffen mehr ab, nehme alles mit was geht - weil ich mir die ganze Zeit denke "das könnte das letzte Mal/die letzte Chance sein". Ich weiß nicht, ob ich danach nach Wien zurückkommen werde, nicht mal, ob ich nach Österreich zurückkommen werde. Und irgendwie macht mich das gerade richtig sentimental.

Kann mich gerade gar nicht mehr sooo auf die Reise freuen dadurch...  :'(  :'(
Kommt natürlich bestimmt wieder, aber momentan ist einfach nicht so toll.

Kennt ihr die beiden Situationen? Wahrscheinlich schon oder?

LG
Titel: Re: Gefühlschaos & Taubheit
Beitrag von: riano am 01. Oktober 2011, 12:33
Hey dirtsA

Ich denke deine Reaktion ist total normal. Man begibt sich in etwas unbekanntes und lässt die "Sicherheit/ das Vertraute" erstmal hinter sich...
Und bei dir ist es bestimmt noch extremer, weil du nicht einmal weißt, ob du zurück kommst.
Klar genießt man da jeden Moment besonders. Vielleicht aber auch weil man meint, dass man ihn besonders genießen muss... "Wann ergibt sich denn dazu sonst noch einmal die Gelegenheit?!"...

Gleichzeitig nervt es bestimmt, wenn man immer wieder das Gleiche berichten und erzählen muss. Meistens waren das bei mir aber eher die Höflichkeitsfragen, hinter denen meist kein genaueres Interesse gesteckt hat. Und genau an dem Punkt wird es nervig, weil du wirklich ein Gefühl bekommst, dass dein Vorhaben alltäglich ist. Daher gibt man es dann auch Emotionslos wieder. Aber schau dir dann zu Hause einfach noch einmal ein paar deiner Ziele genau an, und die Freude (Vorfreude) wird wieder erwachen.

Und du bist schon lange genug im Forum unterwegs, dass dieses Gefühl der "Unsicherheit" bei fast jedem vor der Reise aufgetreten ist, und mit den ersten Tagen fast immer verfliegt (netter Wortwitz  ;D )!


Kommt natürlich bestimmt wieder, aber momentan ist einfach nicht so toll.


Du hast es ja selbst schon für dich herausgefunden! Aber gerne sprechen wir dir hier auch noch einmal Mut zu, dass du genauso verrückt bist wie wir alle hier  8) ;D ::) :o

Also genieß die Zeit bsi zu deiner Abreise! Lass dich nicht runterziehen und Blick nach vorne!

Beste Grüße

Jens
Titel: Re: Gefühlschaos & Taubheit
Beitrag von: dirtsA am 01. Oktober 2011, 14:40
Hi Jens,

danke für die netten Worte :)

Ich glaube da muss ich einfach durch... Aber ich bin schon RICHTIG froh, wenn die Wartezeit endlich vorbei ist und ich einfach in den Flieger steigen kann. Ja, manchmal kommt mir wirklich vor, dass es eher ein "genießen-müssen" ist momentan. Ich "muss" gerade auf jede Party gehen - auch die um die ich normal einen Bogen machen würde. Ich fahre gerade freiwillig öfter weite Strecken zu meinen Verwandten, genieße den Herbst hier, werde bestimmt noch mal irre viele Plätzchen backen und gaaanz viel Punsch trinken  ;D

Ich denke, dass es immer schwer ist, mit etwas abzuschließen. Ich bin leider sehr sehr schlecht im Abschied nehmen... *seufz*

LG
Titel: Re: Gefühlschaos & Taubheit
Beitrag von: huskyeye am 02. Oktober 2011, 11:52
Bei mir hat's auch gerade voll eingeschlagen, aber nochmal anders:

a) ich hab vor genau einer Woche jemanden kennengelernt und mich (glaube ich) ziemlich verknallt
und
b) gestern Abend ist meine Oma gestorben.

Und mein Flug geht in zweieinhalb Wochen.

Das Gute ist aber: Trotz diesem neuen tollen Kerl in meinem Leben und trotz der akuten Trauer um meine Oma hab ich immer noch total Bock auf die Reise und zweifele gar nicht. Obwohl ich noch nicht mal nen Untermieter hab für meine Wohnung. Ich weiß einfach, dass alles passen wird bis zum 20. Oktober. Und am 21. bin ich dann schon in Jakarta. Wahnsinn, was man alles zeitgleich so erleben und empfinden kann.
Wünsche allen Zweiflern, dass die Reiselust bald wieder überwiegt!
Titel: Re: Gefühlschaos & Taubheit
Beitrag von: dirtsA am 05. Oktober 2011, 15:39
@ huskyeye - ohje das mit deiner Oma tut mir Leid :( Aber sieh es so: Jetzt kannst du wenigstens in Ruhe Abschied nehmen und mit deiner Familie gegenseitig füreinander da sein. Ich habe nämlich richtig Angst, dass das passiert, während ich auf der Reise bin - das wäre für mich noch schlimmer...  :(

Zum Verlieben... jaja, bei mir ist es wohl auch wieder so weit. Aber ich bin innerlich schon so weit weg, dass es mich wenigstens nicht mehr von meinen Planungen abhält. Irgendwie passiert mir das ständig, wenn ich es am wenigsten gebrauchen kann ;)

Wünsch dir noch alles Gute für den Endspurt und dass sich die offenen Punkte noch gut regeln lassen!

Bei mir ist heute wieder ein extremer Vorfreude-Tag und ich sitze nur mehr mit breitem Grinsen am Tisch in der Arbeit...  ;D Hab gerade neue Ideen für meine Route, dann geht's mir immer gleich besser und ich freu mich wieder auf die neuen Ecken, die ich sehen könnte! ;)
Titel: Re: Gefühlschaos & Taubheit
Beitrag von: Xenia am 05. Oktober 2011, 16:53
Also bei mir gehts noch 22 Tage und ich bin eigentlich ziemlich gelassen. Das mit den Parties habe ich zwar auch das Gefühl, aber ich mach momentan genau das Gegenteil: Ich bleibe einfach zu Hause weil ich irgendwie gar keinen Bock mehr habe all diese Leute zu sehen haha. Irgendwie merkwürdig...aber ich möcht einfach jetzt neue Leute treffen und meine Bekannten kann ich ja dann wieder sehen wenn ich zurück bin, dann freu ich mich hoffentlich auch wieder diese zu sehen.

Ich hatte auch mal eine Phase (vor ca. 3 Monaten) wo ich gar nicht mehr darüber nachdenken wollte und das habe ich dann auch nicht getan. Hab dann einige Reisen unternommen und viel gearbeitet und dann ist auch die Reiselust bzw. die Vorfreude auf meine lange Reise zurückgekehrt. Ich glaube man kann sich auch selber etwas überfordern mit der Vorfreude, irgendwann freut man sich dann einfach nicht mehr.   :D
Titel: Re: Gefühlschaos & Taubheit
Beitrag von: Bienchen am 06. Oktober 2011, 13:55
Ich denke, Xenia hat vollkommen Recht. Es gibt auch hier zu Hause Dinge die dann mal wieder in den Vordergrund drängen und einem das erstmal alles viel wichtiger erscheint als die Reise. Und eine Kleinigkeit gibt dann wieder den Anstoß weiter zu planen und sich riesig zu freuen. Und dann denkt man den ganzen Tag an nichts anderes mehr. Wahrscheinlich sollte man sich einfach nicht so den Kopf darum machen ;)
Titel: Re: Gefühlschaos & Taubheit
Beitrag von: southern_cross am 06. Oktober 2011, 16:38
Ich glaube auch, dass es das gefühlte ewig uneeeeeeendlich lange Warten im Vorfeld erst so richtig "anstrengend" macht.  :P

Bei mir geht es heute in exakt 10 Wochen los. Diesmal zwar nur vier Wochen (aber 2013 dann... das wird MEIN Jahr  ;D), aber ich freue mich trotzdem wie ein kleines Kind! Yeah yeah yeah! Hab diese Woche das totale Hoch und bin froh dass mein Gesicht von zwei Ohren begrenzt ist, sonst würde es vor lauter Grinsen auseinanderfallen!

Spätestens seit feststeht, dass ich in Dubai meinen spontanen Reise-, Trink- und Schmusekumpel  ;) aus Australien (wir kennen uns 2 min., "wohin bist du unterwegs?" - "Sydney" - "cool, ich komm mit dir" - "ja passt") wiedersehen werde, ist es sowieso vorbei. Ich freu mich eeeecht total. Ach ja, und genau deshalb liebe ich reisen  ;D

Ich pendle im Job zwischen "Pah, alles easy überweist mir brav mein Gehalt, das ich dann bald auf Reise, jawoll auf REISE, genüsslichst wieder ausgeben werde"  ;) und "ICH HALTE DAS NICHT AUS - WILL HIER SOFORT RAUS. Gebt mir einen Flughafen! Sofort!"
 :)
Titel: Re: Gefühlschaos & Taubheit
Beitrag von: Jens am 06. Oktober 2011, 18:24
Ich melde mich jetzt auch mal zu Wort. Ich habe morgen meinen letzten Arbeitstag, lege am Wochenende noch zum letzten Mal zweimal auf und ..... ja und - ich würde es zur Zeit als Taubheit bezeichnen. Ich freue mich total auf Ende Dezember und kann es eigentlich gar nicht mehr abwarten, aber irgendwie kann ich es nicht greifen, daher trifft "Taubheit" das Gefühl richtig.
Bei meinen letzten längeren Urlauben in Afrika war ich schon Monate vorher aufgeregt und habe mir alles mögliche Vorgestellt und nun, nichts. Ich finde, dass sich das total abgefahren anhört und mich Andere icht verstehen können, aber ganz ehrlich - ich hätte mich vor drei, vier Jahren auch nicht verstanden.
Woher kommt nur diese Taubheit?? Ich denke da schon seit ein paar Wochen drüber nach und komme da auf zwei unterschiedliche Gedanken.


Ich bin mal gespannt wie es nächste Woche ist, wenn ich nicht mehr arbeiten gehen muss, ausschlafen kann und spanisch lerne den Tag über.....
Titel: Re: Gefühlschaos & Taubheit
Beitrag von: southern_cross am 07. Oktober 2011, 12:27
Hallo Jens,

die Vergleichsmöglichkeit mit einer Weltreise hab ich nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass dein Gemütszustand die nächsten Tage, spätestens aber auf dem Weg zum Flughafen, wieder in Euphorie verwandeln wird. Vielleicht bist du jetzt - dennoch - noch zu tief im Alltag drin, der die letzten Jahre deiner Planung eben auch die Weltreise beinhaltet hat, sodass auch das Thema jetzt in deinen täglichen Gedanken (sorry für das blöde Wort) "selbstverständlich" ist.

Ich würds einfach auf mich zukommen lassen.  :)

Und, wow, bitte genieße das. Das ist toll. Du gehst tatsächlich in sehr absehbarer Zeit auf W-E-L-T-R-E-I-S-E. Wie geil ist das bitte. (Ich hab noch 1,5 - 2 Jahre Wartezeit vor mir. )  ;)

LG
Titel: Re: Gefühlschaos & Taubheit
Beitrag von: Jens am 07. Oktober 2011, 12:48
Bin gerade auf der Arbeit und beim Verabschiden von meinen rund 50 Kollegen und darunter sind einige die mir früher unterstellt waren. Ist schon ein komisch gefühl, besonders bei denen die ich schon lange kenne.
Freuen tue ich mich ja auch rießig, aber ich habe halt noch nicht das Gefühl "es geht los", sondern eher noch" Monatag muss ich da wieder hin". Hoffe, dass das nächste Woche anders wird und vielleicht fällt da der Schalter um!
Titel: Re: Gefühlschaos & Taubheit
Beitrag von: Pepita am 13. Oktober 2011, 22:24
Muss mich jetzt auch mal ausheulen! Bei mir geht es am Samstag los...und mir ist nur noch schlecht, hab gefühlt einen Riesen-Knoten im Magen und frag mich die ganze Zeit, wie ich aus der Nummer bloß wieder rauskomme! War auch noch krank diese Woche, das hilft irgendwie auch nicht gerade! Außerdem hab ich total Schiss, dass ich irgendwas essentiell wichtiges vergessen habe zu organsieren...keiner der mir sagt: super, alles korrekt geregelt, du kannst jetzt los!
Ich hoffe einfach, dass es bei mir genauso läuft wie ihr es beschreibt und dass alles gut wird, sobald ich los bin... :-\
Titel: Re: Gefühlschaos & Taubheit
Beitrag von: Jens am 13. Oktober 2011, 22:48
Hallo Pepita,
ich will mal hoffen, dass es an deiner Situation auch der Krankheit liegt. Es dauert ein paar Tage bis du dich eingewohnt hast und wenn du jetzt noch gerade "Außer Gefecht" gesetzt bist, ist das nicht so ein guter Start! Wenn es wieder aufwärts geht mit der Gesundheit und du ein paar Leute kennen lernst, dann wird die Reiselust schon kommen. Gib dir einwenig Zeit!
Gute Besserung und genieße deine Zeit.... :)
Titel: Re: Gefühlschaos & Taubheit
Beitrag von: Pepita am 17. Oktober 2011, 11:42
na, das geht ja gut los. bin wohl jetzt erstmal in BKK gestrandet, da die airline meinen rucksack verloren hat und der auch im moment nicht lokalisiert werden kann :-(   Bin jetzt doch langsam etwas unentspannt und komm mir gerade etwas verloren vor...! Ich weiß, theoretisch könnte man alles nachkaufen, was im rucksack ist, aber ich will MEINE sachen!! :'(
Titel: Re: Gefühlschaos & Taubheit
Beitrag von: Xenia am 17. Oktober 2011, 12:01
Liebe Pepita

Nicht verzagen: die ersten Tage sind immer die schlimmsten haha. Zumindest ist das bei mir auch immer so. Ich bin eigentlich total Selbständig, rein gar nicht ängstlich, sehr kommunikativ und komme wirklich überall alleine zurecht. Wenn ich aber alleine ne Reise antrete in ein Land das ich nicht kenne, ne andere Sprache und Kultur hat, krieg ich erst mal nen Koller für ca. 3 Tage. Da hab ich immer das Gefühl, dass ich eigentlich zu Hause sein sollte, ich bin total überfordert mit allen Situationen und kann mich nicht aufraffen mit Leuten zu sprechen, dadurch bin ich dann alleine. Das vergeht aber zum Glück immer nach paar Tagen und dann lach ich nur noch drüber. Mitlerweile weiss ich, dass ich so reagiere und stelle mich vorher schon mal darauf ein, versuche mit fixen Plänen und guter Vorinformation zu vermeiden, dass es allzu stressig wird, aber ganz verhindern kann ich es nicht.

Dein Rucksack wird bestimmt bald gefunden und dann kannst du erst Mal aus BKK verschwinden und paar Tage irgendwo an einem schönen Strand relaxen gehen bis du dich an die neue Situation gewohnt hast. Also nicht den Kopf in den Sand stecken sondern durchatmen und dann kommt schon alles wieder gut :)

Liebe Grüsse
Xenia

ps: Bei mir gehts am Donnerstag in ner Woche für 9 Monate los und ich weiss schon jetzt, dass ich mich dann genau so fühlen werde  ;)
Titel: Re: Gefühlschaos & Taubheit
Beitrag von: huskyeye am 17. Oktober 2011, 12:47
So, der Countdown läuft. Bei mir wird's jetzt ernst. Gerade hab ich meine Wohnungsschlüssel an meine Untermieterin übergeben. Jetzt heißt es Wohnung aufräumen, hier sieht es aus als hätte ein Komet eingeschlagen. Und gleichzeitig vermisse ich meine schöne Wohnung irgendwie schon...! Im Moment läuft noch die letzte Waschmaschinenladung.

Heute Abend/Nacht/morgen früh seh ich dann zum letzten Mal den Herrn, der mir seit drei Wochen den Kopf verdreht. Und dann ca. 5 Monate (oder gar länger) nicht mehr. Wie krass ist denn das bitte?!

Außerdem heute Abend und morgen Mittag letzte Abschiede von Freunden, dann zu meiner Familie für anderthalb Tage, dort Rucksack ordentlich packen, vom Mini-Neffen bis zur Oma alle verabschieden und am DONNERSTAG um 14.40 hebt der Flieger in Frankfurt ab - gen Jakarta. Bin nur heilfroh, dass ich die ersten drei Tage bei einem Freund dort unterkommen kann, auf den ich mich auch sehr freue.

Ich fühle gerade auch nicht so viel. Bisschen so wie ne Backe nach nem Zahnarztbesuch mit Betäubung. Irgendwie da, aber irgendwie auch nicht. Das muss der Selbstschutz sein - sonst wäre es zu viel Emotionsachterbahn.

Also ihr Lieben, es ist auf jeden Fall gut, dass es euch hier so zuverlässig gibt. Ahoi.
Titel: Re: Gefühlschaos & Taubheit
Beitrag von: travelaround am 27. Oktober 2011, 14:10
ich finde mich bei vielen Berichten hier wieder!! Bei mir geht es erst in einem halben Jahr los, aber es ist einfach schon jetzt soviel zu erledigen, dass die Vorfreude irgendwie auf der Strecke bleibt.
vorallem leidige Themen wie Versicherungen (Ausland und hier!), Wohnungsauflösung, nicht erteilte esta-Visa etc. machen es nciht einfacher...
auch versuche ich gerade, mich nicht zu sehr von Reiseberichten (vorallem die Gefahren in Südamerika) unterkriegen zu lassen. Wenn ich dann an das alles denke, frag ich mich auch: Wieso das alles? einfacher wäre es natürlich hier zu bleiben und weiter machen wie bisher...aber ich spare schon so lange und plane schon so lange....außerdem weiß ich auch, dass es sich noch anders anfühlen wird, wenn ich mal im Flieger sitze.

komisch fühlt es sich auch an, Bücher und pers. Dinge, die ich aufheben möchte, schon mal in Kisten zu packen udn zu meinen Eltern zu bringen. Das andere Zeug so gut es geht auf willhaben oder Flohmärkten zu verscherbeln....

lg
Titel: Re: Gefühlschaos & Taubheit
Beitrag von: dirtsA am 29. November 2011, 22:52
38 Tage noch und nur mehr 2-3 Wochen in Wien selbst - und irgendwie wird mein Gefühlschaos immer schlimmer :( Irgendwie will ich überhaupt nicht mehr weg hier. Alles hinter mir zu lassen kommt mir gerade so unmachbar vor. Die Vorstellung, meine Wohnung leer zu räumen und für immer hinter mir zu lassen. Der Abschied von meinen Kollegen, von denen ich einige bestimmt nicht mehr so leicht wiedersehen werde. Meine Arbeit an sich hinter mir lassen, das Büro, das ich mit entwickelt habe. Meinen Freundeskreis, den ich endlich so halbwegs aufgebaut habe. etc etc.

Irgendwie bin ich momentan an einem Punkt, wo ich mich einfach nicht mehr auf die Reise freue, sondern mir wünschen würde, dass ich alles schon gesehen hätte, dass alles schon hinter mir liegen würde. Ich versteh mich gerade selbst nicht mehr - jahrelang habe ich dauernd von der Reise geträumt, mich immer gefreut, alle Planungen darauf ausgerichtet. Und jetzt würde ich am liebsten alles hinschmeißen.... Habe heute versucht, meine Route bzw Reisedauer zu MINIMIEREN - zum ersten Mal, sonst hat es sich immer nur nach hinten gedehnt... :'(

Zum Glück steht einiges fest wo ich nicht mehr aus kann: Der erste Flug ist gebucht und ich habe die ersten 3 Monate eine Reisebegleitung von einem Freund. Eigentlich wirklich ein Glück für mich... ich hoffe echt, das ist nur eine Phase und ich kann mich spätestens im Flieger wieder freuen!! *seufz*
Titel: Re: Gefühlschaos & Taubheit
Beitrag von: Jens am 30. November 2011, 13:16
38 Tage noch ...

Irgendwie bin ich momentan an einem Punkt, wo ich mich einfach nicht mehr auf die Reise freue, sondern mir wünschen würde, dass ich alles schon gesehen hätte, dass alles schon hinter mir liegen würde. Ich versteh mich gerade selbst nicht mehr - jahrelang habe ich dauernd von der Reise geträumt, mich immer gefreut, alle Planungen darauf ausgerichtet.
Genau heute in 4 Wochen sitze ich im Flieger und kann dich schon verstehen. Habe zu Hause auch so ein paar Probleme zu lösen, die ich mir nie in meinem Leben habe vorstellen zu können. Leider sind es ganz hässliche Probleme, aber ich bin mir sicher diese in den nächsten drei Wochen lösen kann. Daraus folgt dann noch eine Wohnung komplett zu renovieren (nicht für mich) und dann endlich in den Flieger. Zur Zeit habe ich noch nicht mal Zeit um mir Gedanken zu machen, aber freuen tue ich mich noch und jetzt ist die Zeit gekommen die Tür abzuschließen und an den Flughafen zu fahren! Das wäre jetzt das Perfekte für mich! So jetzt noch vier Wochen durchhalten und dann .....
Titel: Re: Gefühlschaos & Taubheit
Beitrag von: farmerjohn1 am 30. November 2011, 16:30
@ dirtsA: Kann ich verstehen. Der Teil dieses Gefuehls, der der Angst vor der eigenen Courage zuzurechnen ist, oder der 'Depression aus Hetze vor Absprung', ist nur eine Phase und vergeht wieder, spaetestens bei Reiseantritt.
Aber Beweglichkeit kostet eben: Reisen ist Ortswechsel, Ortswechsel bedeutet Bewegung, Bewegung erzeugt Reibung und damit einen betraechtlichen Energieverlust, sie verpufft einfach zum grossen Teil an den Rahmenbedingungen.
Die Natur des Menschen ist darauf ausgelegt, dass sein kulturgeografischer Horizont das erfassen kann, was er in einem Tag zu Fuss zu 'erlaufen' in der Lage ist, die meisten Menschen auf der ganzen Welt leben unbewusst demgemaess, trotz Bildung und modernen Transportmitteln. Wer darueber hinaus geht, bekommt meist wirklich einen weiteren Horizont. Das ist sehr schoen, vor allem wenn man sich ueberlegt, wie viele Uebel uns Menschen aus dieser Beschraenktheit entstanden sind und weiter entstehen, und was fuer ein grosses Glueck es ist, selber ein klein wenig ueber diese Uebel erzeugende kulturgeografische Beschraenktheit erhaben zu sein. Aber das gibt's eben nicht geschenkt; es kostet zum Beispiel das Zuruecklassen des muehevoll Aufgebauten und die Notwendigkeit des andernorts erneuten Leistens der gleichen Arbeit unter anderen Bedingungen, das einem nicht immer von seinen Mitmenschen, bzw. von vor Ort herrschenden Vorgaben, erleichtert wird, und wobei einem manchmal, aber nicht immer bereits erworbene Kenntnisse und ein weiterer Horizont dienlich sind (sie koennen sogar kontraproduktiv sein) - dieses wie jenes menschengemacht, meistens von anderen. Wenn es die sich daraus ergebende Frage nach dem Wirkungsgrad des eigenen Bemuehens ist, die zu Deiner aktuellen Gefuehlskrise fuehrt - der ist wahrscheinlich relativ gering. Der Sinn ist fuer einen selber vorhanden, damit moege man sich bescheiden - alles andere liegt ausserhalb der eigenen Reichweite.
Titel: Re: Gefühlschaos & Taubheit
Beitrag von: dirtsA am 05. Dezember 2011, 10:09
DANKE für eure Rückmeldungen :) Heute ist ein guter Tag und ich bin voller Vorfreude! Ich denke wirklich immer mehr, dass das ganz normal ist und ich das Reisen eh lieben werde... muss einfach jetzt durch das letzte Monat "durch", das sicher nicht nur lustig wird.

2 Sachen habe ich jedenfalls schon jetzt vor Start der Reise über mich gelernt:
1) Abschied nehmen ist RICHTIG schwer für mich!
2) Ich brauche danach endlich mal ein "fixes Zuhause", das ich nicht nach 1-2 Jahren wieder verlasse. Aber so hab ich wenigstens ein Ziel für danach und auch etwas, worauf ich mich freue! :)
Titel: Re: Gefühlschaos & Taubheit
Beitrag von: little_earthquake am 05. Dezember 2011, 12:39

2 Sachen habe ich jedenfalls schon jetzt vor Start der Reise über mich gelernt:
1) Abschied nehmen ist RICHTIG schwer für mich!
2) Ich brauche danach endlich mal ein "fixes Zuhause", das ich nicht nach 1-2 Jahren wieder verlasse. Aber so hab ich wenigstens ein Ziel für danach und auch etwas, worauf ich mich freue! :)

ich glaube das sind auch 2 punkte die auch mich zutreffen.

aber du machst das schon. extreme gefühlsschwankungen sind normal und auch wichtig. ich denke das gehört auch zur reise und der freiheit dazu. um zu reisen, muss man auch loslassen können. und wenn man losgelassen hat, ist man auch emotional anders eingestellt.

das wird schon..  ;)
Titel: Re: Gefühlschaos & Taubheit
Beitrag von: serenity am 22. Dezember 2011, 22:51
Gaaaanz früher nannte man das "Reisefieber" - manche wurden (trotz eigentlich vorhandener Freude) sogar richtig krank vor lauter Hin- und Hergerissen-Sein...

Ist also wohl völlig normal - seit die Menschen reisen, haben sie neben der Vorfreude auf viel Neues und tolle Erlebnisse auch Verlust-Ängste, denn es ist immer einfacher, einfach im alten Trott weiter zu machen, als auszubrechen und was Neues zu wagen.

Ihr seid nicht alleine - es geht ganz vielen so!

Aber Mark Twain hat recht, er schrieb “In 20 Jahren wirst du mehr enttäuscht sein über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die Dinge, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume.”

Also reisen wir ....
Serenity
Titel: Re: Gefühlschaos & Taubheit
Beitrag von: travelaround am 26. März 2012, 13:40
es tut so gut hier zu lesen, dass es allen ähnlich geht. heute in 4 Wochen geht es los...
diese Wo ist meine letzte Arbeitswoche. wow, kann ich noch gar nicht glauben. bin gespannt, wie es mir weiterhin geht.
lg
Titel: Re: Gefühlschaos & Taubheit
Beitrag von: N+S_on_Tour am 26. Juni 2012, 17:07
Hallo zusammen,

Es ist wirklich eine Wohltat zu lesen, dass ich nicht spinne - dass alle solche Gefühle haben. Ich habe gerade noch 3 Arbeitstage vor mir und in 2 Wochen sind wir bereits in NY..... alles geht so unglaublich schnell. Meine Emotionen können nicht mehr mithalten. Unser Ziel ist endlich greifbar nah - und trotzdem ist es unglaublich, dass es schon so bald los geht.

Am Wochenende haben wir zudem unseren Rückzugsort - unser geliebtes Heim aufgelöst. Neben der körperlichen Anstrengung war es auch emotional schwierig! Wir waren irgendwie am Anschlag. Zwar lief bei unser gesamten Planung alles extrem reibungslos - wohl aber auch darum, weil wir wirklich viel Energie aufgewendet haben. Und was tut man bekanntlich, wenn man genervt, angespannt, kraftlos und emotional ist?? Man lässt es den Menschen spüren, der es ganz und gar nicht verdient hat. Und dann muss man sich auch darüber noch Gedanken machen - schrecklich.  >:(

Was mir hilft, ist der Gedanke an alles was vor mir liegt. Dass wir eine Erfahrung machen dürfen, die einzigartig ist. So viele Menschen sitzten jeden Tag frustriert im Büro - Sklaven des Konsums. Sie sind unzufrieden, aber Sie haben ihr Boot auf dem See, eine Villa, jedes Jahr werden grosszügige Ferien mit der Familie gefordert, und und und... sie können gar nicht anders, als im Hamsterrad zu rennen. Aber wir nicht! Wir haben die Freiheit! Wir werden etwas erleben, von dem wir noch unseren Enkelkinder erzählen können. Bald geht es los, die drei Tage arbeit schaff ich auch noch - und an dem Punkt kommt die Freude zurück! Ein Stück von dem Glücksgefühl - ein Stück Bewusstsein: es wird wirklich wahr!! unglaublich!!!


Also: Leinen los... :)