Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Sicherheit unterwegs => Thema gestartet von: Chrissi am 04. Juni 2011, 20:37

Titel: Sicherheitslage in SOA
Beitrag von: Chrissi am 04. Juni 2011, 20:37
Hallo zusammen,

wieder melde ich mich zu Wort - leider ein bisschen verunsichert. Ich habe mich fleißig durch die Länderinfo beim Auswärtigen Amt durchgelesen und bin mir jetzt irgendwie unschlüssig  :-\

Ich will nicht als "Schisser" da stehen, aber ein bisschen Sorgen mache ich mir schon. Laos, Vietnam, Kambodscha und auch Thailand - hier ist die Unfallrate extrem hoch, da darf man nicht in Süßwassergewässern baden und überhaupt ist fast überall eine steigende Kriminalität zu verzeichnen....

Wie geht ihr damit um? Muss ich als "angehende Backpackerin" einfach ein bisschen gleichgültiger werden?!? Versucht ihr die Risiken zu minimieren (wenn ja: WIE?!?)? Wird da einfach übertrieben?  ???

Viele Grüße, Chrissi
Titel: Re: Sicherheitslage in SOA
Beitrag von: santiago am 04. Juni 2011, 21:13
Ich kann hier mal nur für Thailand sprechen. Thailand habe ich als ein sehr sehr sicheres Land empfunden, was denk ich an Kultur/ Religion etc. liegt. Die Leute sind irrsinnig freundlich. Selbst in Bangkok hatte ich spätabends nie ein ungutes Gefühl. Natürlich muss man sich ein bisschen vor Taschendieben etc absichern, vor allem im Skytrain oder auf Märkten.

Ich persönlich finde die staatlichen Reiseinformationen nur bedingt brauchbar, das meiste sollte man doch in Reiseführern bzw. bei schlimmeren Ereignissen in den Nachrichten finden. Eine mögliche Basisinfo ja, mehr nicht.
Titel: Re: Sicherheitslage in SOA
Beitrag von: Chrissi am 04. Juni 2011, 21:51
Danke für deine Einschätzung. Da ich alleine unterwegs bin (also zumindest starte ich alleine - ich hoffe doch sehr, dass ich viele Leute kennen lerne!  :D) und das überhaupt die erste große Tour wird, bin ich in vielen Dingen noch seeehr unsicher!

Ach ja: Karoshi, tut mir leid - ich hab das ganze Thema "Asien" durchgeguckt, ob es schon ein ähnliches Thema gibt (hab mich schon gewundert....  :D) und eben gesehen, dass es auch eine Rubrik names "Sicherheit unterwegs" gibt! Kannst du es verschieben? Danke!  :)
Titel: Re: Sicherheitslage in SOA
Beitrag von: Sebastian81 am 04. Juni 2011, 21:59
Muss ich als "angehende Backpackerin" einfach ein bisschen gleichgültiger werden?!?

Im Gegenteil. Du solltest dir vielleicht besser bewusst werden wie arm diese Länder (insbesondere ausserhalb der touristischen Zentren) sind.
Das Bruttoinlandsprodukt pro Person liegt z.B. in Laos bei 878 $, während wir in Deutschland bei ca. 40.000 $ liegen.
Allein diese Zahlen sollten klar machen, dass man in Laos vielleicht größere Probleme hat, als die Erfüllung der deutschen TÜV-Norm an sämtlichen Bussen oder die Überwachung der Wasserqualität in Seen und dass ein unbeaufsichtigt rumstehender, prall gefüllter Tourirucksack eine riesige Verlockung darstellt.

Die Hinweise des Auswärtigen Amts sind halt immer in Relation zum (verdammt hohen) Lebens- und Sicherheitsstandard in Deutschland zu sehen und den lässt man halt, wenn man wirklich in die Kultur dieser Länder eintauchen möchte, unweigerlich hinter sich.
Doch wenn man sich dessen bewusst ist und ein bisschen auf sich und seine Umwelt achtet, liegen die Chancen einen Tag in SOA unbeschadet und glücklich zu überstehen um einiges höher als für die Menschen, die dort leben und die trauen sich ja auch jeden tag wieder aus dem Haus.  :D

Und wenn du skeptisch bist, bleib ruhig erstmal auf den "ausgetretenen Pfaden", denn die meisten sind es ja nicht umsonst und du wirst eine tolle und sichere Zeit haben.
Titel: Re: Sicherheitslage in SOA
Beitrag von: dirtsA am 05. Juni 2011, 03:29
Also ich fühle mich in SOA jedes mal sicherer, als hier in Europa. Taschendiebstahl gibt es überall. Aber was ich in Asien schon öfter in der ein oder anderen Form erlebt habe, ist z.B. folgende Situation: Geldbeutel vergessen, Asiate läuft mir nach um ihn mir zu bringen. In Istanbul habe ich meine Digicam mitten im großen Markt bei einem Händler liegen lassen. Als ich es bemerkt habe, habe ich die Cam schon abgeschrieben. Ich suche nach dem Shop, der Besitzer kommt wir schon entgegen und ruft seinen Sohn an, der samt Cam irgendwo im Markt schon auf der Suche nach mir ist. Ein paar Min später habe ich die Cam wieder und DIE entschuldigen sich, dass sie es vorher nicht gesehen hatten... Sorry, ist zwar nicht SOA  aber es drückt meine Erfahrung generell zu asiatischen Ländern in der Hinsicht aus...
Titel: Re: Sicherheitslage in SOA
Beitrag von: Skraal am 05. Juni 2011, 03:43
Die ſtaatlichen Sicherheitshinweiſe ſind vollkommen unbrauchbar, um eine Einſchätzung für ein Land zu bekommen. Wenn man danach geht, dann dürfte man Deutſchland garnicht verlaſſen, weil es überall gefährlich iſt. Und dann lieſt man die Reiſewarnungen für Deutſchland beim Außenminiſterium der USA (http://travel.state.gov/travel/cis_pa_tw/cis/cis_1123.html#safety) oder Australien (http://www.smartraveller.gov.au/zw-cgi/view/Advice/Germany#Safety_and_Security) und man weiß, daß Deutſchland auch nicht ſicherer iſt. (Wer hätte gedacht, daß man Demos fern bleiben ſoll?)
Bleibt eigentlich nurnoch die Selbſtentleibung, aber die Reiſewarnungen der Kirche über das Jenſeits ſind ja auch nicht ohne …

Die allermeiſten Verbrechen, die Dir zuſtoßen können ſind opportuniſtiſch. Das heißt Du legſt Deinen Geldbeutel auf den Busſitz, wärend Du auf's Klo gehſt und der iſt dann weg, wenn Du wiederkommſt.
Schützen kannſt Du Dich dagegen, indem Du den Geldbeutel mitnimmſt. Will heißen: geſunder Menſchenverſtand ſchützt Dich vor allem, was Du vermeiden kannſt.
Desweiteren ſchützt Dich die Statiſtik, denn die Chance, daß ausgerechnet DIR etwas paſſiert iſt gering. Die offiziellen Stellen können halt nicht ſchreiben „Thailand iſt ſicher“, denn wenn dann doch was paſſiert, iſt das Geheule groß und der Miniſter kann ſeinen Hut nehmen.

Alſo mach Dir nicht zuviele Sorgen und genieß' die Vorfreude und die Reiſe.

Anſonſten kann ich DirtsAs Erfahrungen beſtätigen!
Titel: Re: Sicherheitslage in SOA
Beitrag von: Vombatus am 05. Juni 2011, 06:09
In SOA sind auch relativ viele alleinreisende Frauen unterwegs, besonders ist mir das in Vietnam, Cambodia und Laos aufgefallen.
Titel: Re: Sicherheitslage in SOA
Beitrag von: karoshi am 05. Juni 2011, 10:16
Bleibt eigentlich nurnoch die Selbſtentleibung, aber die Reiſewarnungen der Kirche über das Jenſeits ſind ja auch nicht ohne …

ROTFLBTCASTC  ;D
Titel: Re: Sicherheitslage in SOA
Beitrag von: Bobsch am 05. Juni 2011, 12:43
Bleibt eigentlich nurnoch die Selbſtentleibung, aber die Reiſewarnungen der Kirche über das Jenſeits ſind ja auch nicht ohne …

ROTFLBTCASTC  ;D

Das musst du mal entschlüsseln...  :P

Also ohne bisher in SOA zu sein, denke ich auch, dass du diese Region eher als unkritisch bewerten kannst. Klar, es ist halt eine arme Region und - wie hier schon beschrieben - wird es einzelne geben die deine Unachtsamkeit asunutzen würden und dich um dein Hab und Gut erleichtern. Aber, dass du gealtsam dazu gezwungen wirst halte ich für sehr unwahrscheinlich. Lies dir mal zum Vergleich die Sicherheitswarnungen lateinamerikanischer Länder durch, z.B. Guatemala. Wenn es danach ginge, wäre man ja schon Opfer eines Verbrechens bevor man dort überhaupt gelandet ist. Und trotzdem haben zahlreiche hier im Forum diese Länder bereist. Setz die Beschreibungen dort einfach mal in Relation zu denen von SOA :)

Gruß
Titel: Re: Sicherheitslage in SOA
Beitrag von: karoshi am 05. Juni 2011, 12:45
Das musst du mal entschlüsseln...  :P
Rolling on the floor laughing, biting the carpet and scaring the cat.
Titel: Re: Sicherheitslage in SOA
Beitrag von: gimik am 06. Juni 2011, 15:29
Hey

ich bin seit 2.5 monate als frau alleine in thailand laos kambodscha unterwegs und habe noch keine siuation erlebt in der ich angst gehabt hätte. Ah doch die 800.- tauchsafari. Aber das lag am wetter und nicht am land. Ich laufe alleine durch bangkok mitten in der nacht und so. Vielleicht fühle ich mich manchmal fast zu sicher. Aber man strahlt das auch aus denke ich. Wenn man überall angst hat wird man sicher überfallen. Ich habe auch aus diesem grund asien gewählt und nicht südamerika um alleine zu reisen. Also gesunder menschenverstand und dann passiert dir nichts. Einzige belästigung sind die tuk tuk fahrer und verkäufer in siem reap das war echt nervig.

Das mit der kamera liegenlassen oder so kann ich bestätigen. Ist mir auch schon passiert. Ist mir aber auch schon mal korsika passiert wo ich das weniger erwartet hätte.
Titel: Re: Sicherheitslage in SOA
Beitrag von: Flynn am 11. Juni 2011, 13:21
Also gerade Thailand hat mit seiner Touri-Polizei (Achtung: gratis Kaffee gibts bei denen im Büro im BKK Airport - 24/7 :D) eine super Sache für Touris. Die sprechen Englisch und du kannst sie immer über die kostenfreie Hotline erreichen. Sollte immer die erste Wahl sein, wenn irgendetwas passiert (ist).

Ansonsten ist SOA super sicher. Klar, in Kambodscha ist eine Brücke eingestürzt und es sind viele Menschen gestorben, Thai-Armee beschießt die Grenze zu Kambodscha im Norden und in Laos sind die Swings in Vang-Vieng schon etwas lebensmüde mit den Steinen im Fluß...

ABER: diese Dinge richten sich nicht gegen Touristen und du wirst mit gesundem Menschenverstand und bei normalen Reiseplänen gar nicht damit konfroniert. Bei der kambodschanischen Brücke wurde ein Nationalfeiertag gefeiert und es war kein einziger Touri dort als das passierte - die sind in S21 &Co und nicht auf Brücken mit 40.000 Kambodschanern im Feierrausch...

Mach dir keine zu argen Sorgen - SOA ist super sicher und auch im Notfall (anders als hier in Bolivien) kommst du einfach mit ein paar Stunden Verzögerung überall über einen alternativen Weg hin oder kannst für 20 Dollar fliegen
Titel: Re: Sicherheitslage in SOA
Beitrag von: smashbrother am 13. Juni 2011, 09:05
Genial. dann kann ich heute abend ja beruhigt in den Flieger von Brisbane nach Bangkok steigen.
Das einzige, was mir sorgen bereitet, ist es: werde ich mich zurecht finden? Ich denke ich werde für die erste Nach ein zimmer nahe der Khao San suchen (ja ich weiß Karoschi: niemals da übernachten, aber sonst ist sie super :P )
Ich war auch schon einmal mit einer "Neckermanntour" 2 Wochen in Thailand und hatte niemals angst um mein hab und Gut!
Titel: Re: Sicherheitslage in SOA
Beitrag von: Sebastian81 am 13. Juni 2011, 11:00
Falls du einen sicheren und schönen Hafen suchst, kann ich dir das Nappark Hostel (http://www.nappark.com/) uneingeschränkt empfehlen. Es liegt zwei Querstraßen von der Khao San entfernt. Die Preise sind für ein Bett im Dorm zwar gesalzen, aber auch gerade dadurch trifft man dort immer auf einen Haufen nette Leute.
Titel: Re: Sicherheitslage in SOA
Beitrag von: Flynn am 14. Juni 2011, 00:38
Wenn du etwas billiger willst: das das Sukhumvit Guesthouse (http://www.bangkok-guesthouse.com/) war uns immer ein sicherer Hafen in Bangkok. Die Khao San ist teuer, wenn du wie dort die Möglichkeit hast im Tesco einzukaufen und auf dem Nachtmarkt (oder im Tesco Foodcourt) zu futtern. Bis auf die 2nd-Hand Büchershops habe ich nie verstanden was die Leute in diese super teuere Straße zieht...ist doch alles billiger, ruhiger und atmosphärischer zu haben in Bangkok :)
Ich meine die Straße liegt ja auch wirklich fernab der Verkehrsrouten der Stadt - immer Bus und Wassertaxi zu fahren bis ich zur BTS komme ist doch echt nervig :(
Titel: Re: Sicherheitslage in SOA
Beitrag von: smashbrother am 14. Juni 2011, 06:35
ich bin in bangkok angekommen und bin einfach mal in die khao san mit 2 die ich am flughafen getroffen habe. ich bin im DnD guesthouse untergekommen fuer 750. ist zwar viel, aber da ich kein internet hatte und auch sonst keine ahnung hatte, was ich machen soll( im moment etwas ueberfordert) habe ich es einfach mal genommen.
Woh fuehle ich mich in bangkok aber noch nicht :(
Titel: Re: Sicherheitslage in SOA
Beitrag von: Flynn am 15. Juni 2011, 14:40
Ab mit dir ins wirkliche Bangkok! :D
Lass dir von der Khao-San nicht die Laune verderben, sondern stürz dich in die Stadt. Wie gesagt, es gibt zahlreiche Guesthouses in anderen Stadtteilen und da macht Bangkok dann Spaß. Mein Tipp: iss mal in einem der Garagen-Restaurants Frühstück (Kostenpunkt so um die 20 Baht) und nimm dir ein paar Taschentücher mit - die Thais haben so abartig scharfes Essen, dass es echt in die Augen geht :D Aber es ist super lecker und du wirst garantiert von einem Thai angesprochen, der dir zeigen will was es in seinem Viertel so Tolles gibt :D
Titel: Re: Sicherheitslage in SOA
Beitrag von: smashbrother am 28. Juni 2011, 16:01
anfang juli sind ja wahlen in thailand. muss man da mir unruhen rechnen, oder sollte es alles ruhig ablaufen?müsste nämlich 3 tage nach den wahlen von bkk nach fra fliegen!
Titel: Re: Sicherheitslage in SOA
Beitrag von: karoshi am 28. Juni 2011, 16:57
Die Wahrscheinlichkeit für Unruhen nach den Wahlen ist jedenfalls deutlich höher als Null. Ich schätze, ein paar Demonstrationen sind das Mimimum, aber da kann auch schnell mehr draus werden. Das hat die Vergangenheit in Thailand leider gezeigt.
Titel: Re: Sicherheitslage in SOA
Beitrag von: Stecki am 29. Juni 2011, 02:47
Die Wahrscheinlichkeit für Unruhen nach den Wahlen ist jedenfalls deutlich höher als Null. Ich schätze, ein paar Demonstrationen sind das Mimimum, aber da kann auch schnell mehr draus werden. Das hat die Vergangenheit in Thailand leider gezeigt.

Nur bekommt man als Touri davon kaum was mit. Wir waren auf jeden Fall während den Unruhen 2008 in Bangkok und haben ausser ein paar Demonstranten im Zug kaum was bemerkt.
Titel: Re: Sicherheitslage in SOA
Beitrag von: Flynn am 29. Juni 2011, 16:12
Nur bekommt man als Touri davon kaum was mit. Wir waren auf jeden Fall während den Unruhen 2008 in Bangkok und haben ausser ein paar Demonstranten im Zug kaum was bemerkt.

Habe ich auch öfters gehört jetzt - die Demos mit den Rothemden beschränkten sich ja auch einen gewissen Bezirk und da kommt der durchschnitts-Backpacker gar nicht hin. Haben auch von Leuten gehört die zu diesen Zeit 2 Wochen in Bangkok waren und erst durch zu Hause (wer liest denn thailändische Zeitungen auf einer Reise? :D) gehört was los war...
Titel: Re: Sicherheitslage in SOA
Beitrag von: dirtsA am 29. Juni 2011, 16:21
Also ich würde mich nicht trauen, so pauschal voraus zu sagen, dass mal als Touri nichts mitbekommt. Immerhin haben die Gelbhemden (nennt man die dann so!? ;) ) schon mal den Flughafen komplett außer Gefecht gesetzt - und tausende Touristen saßen fest. Nur weil es das letzte Mal im Business-Viertel war (wo immerhin auch das MBK betroffen war, wo sehr viele Touris shoppen gehen), heißt das (zumindest für mich) nicht, dass es immer nur dort sein wird.

@ smashbrother - ich würde mir trotzdem nicht zu viele Gedanken machen. Ändern kannst du es eh nicht und zuverlässig voraussagen kann es dir auch niemand. Plane flexibel, dass du eventell wenn wirklich nötig direkt zum Flughafen fahren kannst - das wär zumindest mein Tipp.
Titel: Re: Sicherheitslage in SOA
Beitrag von: Stecki am 29. Juni 2011, 16:21
Nur bekommt man als Touri davon kaum was mit. Wir waren auf jeden Fall während den Unruhen 2008 in Bangkok und haben ausser ein paar Demonstranten im Zug kaum was bemerkt.

Habe ich auch öfters gehört jetzt - die Demos mit den Rothemden beschränkten sich ja auch einen gewissen Bezirk und da kommt der durchschnitts-Backpacker gar nicht hin. Haben auch von Leuten gehört die zu diesen Zeit 2 Wochen in Bangkok waren und erst durch zu Hause (wer liest denn thailändische Zeitungen auf einer Reise? :D) gehört was los war...

Nicht ganz. Weit weg von der Khao San Road ist der Platz wo sie demonstrieren ja nicht. Trotzdem bekommt man kaum was mit wenn man nicht wirklich gezielt dahin geht. Ich würde (werde) auf jeden Fall ohne Bedenken nach Thailand reisen. Es war aber auch so dass wir eigentlich erst durch besorgte Verwandte überhaupt erfahren haben was los ist. Aber mit Panikmache verdienen die Medien eben ihr Geld. Wie erwähnt, meine Erfahrungen beruhen auf den Vorfällen 2008.
Titel: Re: Sicherheitslage in SOA
Beitrag von: smashbrother am 29. Juni 2011, 16:25
@ smashbrother - ich würde mir trotzdem nicht zu viele Gedanken machen. Ändern kannst du es eh nicht und zuverlässig voraussagen kann es dir auch niemand. Plane flexibel, dass du eventell wenn wirklich nötig direkt zum Flughafen fahren kannst - das wär zumindest mein Tipp.

was meinst du mit direkt zum flughafen fahren? ohne aufenthalt in bkk eine nacht? wird kaum machbar sein, weil mein flug um 12:45 geht und ich von sihanoukville komme
Titel: Re: Sicherheitslage in SOA
Beitrag von: dirtsA am 29. Juni 2011, 16:55
Zitat
was meinst du mit direkt zum flughafen fahren? ohne aufenthalt in bkk eine nacht? wird kaum machbar sein, weil mein flug um 12:45 geht und ich von sihanoukville komme
Ok, wär natürlich leichter gewesen, wenn du am Abend fliegen würdest. Aber auch so könnte es passen, gibt ja auch viele Nachtbusse. Außerdem gibts ja nicht nur die Khao San als Unterkunftsmöglichkeit, sondern auch die Hotels in Flughafennähe. Sind nicht alle unbedingt so teuer, hatte da mal ein bissl recherchiert...

Würde mich halt wenn du von Sihanoukville aufbrichst schlau machen, wie der Status ist. JETZT kann dir niemand eine Garantie geben, wie es aussehen wird... ;)
Titel: Re: Sicherheitslage in SOA
Beitrag von: karoshi am 29. Juni 2011, 17:11
Wenn Du von Osten kommst, würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen. Falls der Flughafen geschlossen wird, hast Du natürlich ein Problem, aber das kannst Du weder lange vorher wissen noch irgendwie umgehen, außer Du fliegst über einen anderen Flughafen. Hat also keinen Sinn, sich darüber den Kopf zu zerbrechen. Ansonsten hast Du immer die Option, kurz vor Bangkok zu übernachten (Chonburi oder notfalls in Pattaya) und am Morgen direkt zum Airport zu fahren. Der ist ja auch im Osten, Du müsstest also gar nicht mehr bis ins Zentrum.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es außerhalb von Bangkok ernsthafte Probleme gibt, halte ich für sehr gering.

LG, Karoshi
Titel: Re: Sicherheitslage in SOA
Beitrag von: smashbrother am 30. Juni 2011, 04:55
ich hatte eigentlich geplant von sihanoukville nach bkk zu fahren, da eine nacht zu bleiben (aus unkenntnis vermutlich nahe khao san) und dann am nächsten tag morgens früh zum flughafen zu fahren. würdest du also empfehlen, nicht mehr nach bkk zu fahren, sondern schon in pattaya/chonburi auszusteigen? wie lange müsste ich für die fahrt zum flughafen einplanen, und wie komme ich am besten hin?
Titel: Re: Sicherheitslage in SOA
Beitrag von: karoshi am 30. Juni 2011, 09:05
Es gibt öffentliche und private Busservices:

http://www.belltravelservice.com/routes_rates.php
http://www.suvarnabhumiairport.com/to_from_public_bus_en.php
http://www.suvarnabhumiairport.com/to_from_shuttle_bus_en.php

Pattaya-Suvarnabhumi Airport soll etwa 1.5-2 Stunden dauern.

Pattaya ist natürlich extrem touristisch, aber das ist die Kao San Road auch.
Chonburi ist näher dran, ich weiß allerdings nicht, wie gut der Ort für Leute erschlossen ist, die kein Thai sprechen.

LG, Karoshi