Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Sicherheit unterwegs => Thema gestartet von: querweltein am 29. Mai 2011, 15:59

Titel: Notfall Infozettel - was habt ihr draufstehen?
Beitrag von: querweltein am 29. Mai 2011, 15:59
Moin,

bin grad am überlegen was ich alles auf mein Notfallkärtchen schreiben will/sollte.

Was habt ihr denn so aufgeschrieben?
Ich will das ganze dann vielleicht 2x audrucken und laminieren.

bisher bei mir
Name, Heimatanschrift, Blutgruppe, Allergien, Kartensperrnummer.

Gruß
Titel: Re: Notfall Infozettel - was habt ihr draufstehen?
Beitrag von: Grotesque am 29. Mai 2011, 17:53
ich habe noch eine kurzbeschreibung (größe, haarfarbe und als besonderes identifikationsmerkmal mein tattoo) von mir mit aufgeschrieben, für den fall das ich von meinen sachen getrennt werde und man mich identifizieren muss  (z.b. bei einem unfall).

ich würde auch noch eine kontaktadresse deiner auslandskrankenversicherung mit aufschreiben. ABER NICHT deine versicherungsnummer, damit dir niemand deine versicherung "klauen" kann.
Titel: Re: Notfall Infozettel - was habt ihr draufstehen?
Beitrag von: karoshi am 30. Mai 2011, 10:00

ich habe noch eine kurzbeschreibung (größe, haarfarbe und als besonderes identifikationsmerkmal mein tattoo) von mir mit aufgeschrieben, für den fall das ich von meinen sachen getrennt werde und man mich identifizieren muss  (z.b. bei einem unfall).
Dann aber am besten auch noch die Anschrift Deines Zahnarztes zu Hause.

ich würde auch noch eine kontaktadresse deiner auslandskrankenversicherung mit aufschreiben. ABER NICHT deine versicherungsnummer, damit dir niemand deine versicherung "klauen" kann.
Ist das wirklich ein Problem? Die Geheimhaltung der Versicherungsnummer wird doch von den Versicherern eigentlich nicht gefordert. (Für ein Trekking Permit in Nepal musst Du sie sogar auf dem Antrag mit angeben.) Und selbst wenn sich jemand Leistungen erschleicht, sollte das eher eine Sache zwischen demjenigen und der Versicherung sein.

LG, Karoshi
Titel: Re: Notfall Infozettel - was habt ihr draufstehen?
Beitrag von: LiTe am 30. Mai 2011, 12:32
Ich habe die Notfallinfos auch geweils doppelseitig ausgedruckt und laminiert. Eine Seite in deutsch und eine in englisch. Da ich weder Allergien habe, noch meine Blutgruppe weiß (im Notfall verlässt man sich im KH eh nicht auf diese Information, sondern überprüft dies schnell selber), fiel der Punkt weg.
Darüber hinaus habe ich alle Kreditkartennummer (immer nur die ersten und die letzten vier Zahlen, dazwischen Sternchen), Debitkarten (nur die letzten vier Ziffern) und die Versicherungsdaten dabei. Dann noch die im Notfall zu benachrichtigende Person.

Noch 7 Tage...  ;D

LG Aileen
Titel: Re: Notfall Infozettel - was habt ihr draufstehen?
Beitrag von: dirtsA am 30. Mai 2011, 12:54
Jetzt mal ne (blöde?) Frage zu dem Thema...

Meint ihr nicht, dass wir es teilweise ein bissl übertreiben?? Warum sollte mir auf der Weltreise mit größerer Wahrscheinlichkeit etwas passieren, als daheim? Und wenn ich hier einen Unfall habe, kann ich mich genauso wenig mitteilen bzw. muss evtl. genauso identifiziert werden, wie "daheim". Daheim laufe ich oft komplett ohne Ausweis herum, das fällt ja wenigstens auf der Reise schon mal weg. Meine Blutgruppe kenne ich sowieso nicht, und wie LiTe schon schreibt, wird das eh überprüft. Meine Versicherungsnummer habe ich zwar in Form de e-Card meistens dabei, aber jetzt auch nicht extra noch wo anders notiert und wäre eigentlich ganz schön aufgeschmissen, wenn ich die mal spontan wissen müsste,.......

Eigentlich würde man wohl so einen Zettel genauso daheim mithaben sollen. Nur: warum macht man es nicht und auf der Reise schon!?  ::)
Titel: Re: Notfall Infozettel - was habt ihr draufstehen?
Beitrag von: Grotesque am 30. Mai 2011, 13:08
Jetzt mal ne (blöde?) Frage zu dem Thema...
Eigentlich würde man wohl so einen Zettel genauso daheim mithaben sollen. Nur: warum macht man es nicht und auf der Reise schon!?  ::)

ja, eigentlich hast du recht. ich sehe es aber eher unter dem aspekt, dass ich in deutschland fast nie was alleine unternehme und ich bei einem unfall ja zumindest meine krankenkassen karte in meiner geldbörse habe. es soll ja auch länder geben, die einen nicht behandeln, wenn man keine versicherung nachweisen kann. hoffentlich gibt es sowas nicht wirklich.
Titel: Re: Notfall Infozettel - was habt ihr draufstehen?
Beitrag von: dirtsA am 30. Mai 2011, 13:26
Zitat
ich sehe es aber eher unter dem aspekt, dass ich in deutschland fast nie was alleine unternehme
Hmm... --> alleine in die Arbeit, alleine zum Supermarkt, ....
Kann ich nicht behaupten! Kann doch überall etwas passieren, nicht nur beim Wandern oder Bungee... ;)
Titel: Re: Notfall Infozettel - was habt ihr draufstehen?
Beitrag von: santiago am 30. Mai 2011, 13:30
Zum Thema Blutgruppe kann ich nur sagen, dass sich Ärzte nicht auf diese Karte, auf der das steht, verlassen dürfen. In manchen Ländern steht die Blutgruppe sogar im Führerschein. Trotzdem MÜSSEN Ärzte einen Test der Blutgruppe machen.

Wenn man unterwegs ist, hat man ja sowieso einiges dabei (Pass oder Passkopie, etc.), warum dann noch einen extrazettel mitnehmen? Ich werde mir auf meiner Reise alle wichtigen Daten (Kreditkartennummern, Sperr-nummern, pass, etc.) in ein Worddokument speichern und manche Ausweise einscannen und in einem Email in einen eigenen Ordner speichern. so habe ich dann immer und überall Zugriff auf meine Daten, sollte ich irgendwas brauchen.

Zumindest eine Passkopie hat man ja eh IMMER bei sich. da kann man dann noch eine kopie der versicherung dazulegen und das wars.
Titel: Re: Notfall Infozettel - was habt ihr draufstehen?
Beitrag von: Jens am 30. Mai 2011, 13:51
Wenn man unterwegs ist, hat man ja sowieso einiges dabei (Pass oder Passkopie, etc.), warum dann noch einen extrazettel mitnehmen? Ich werde mir auf meiner Reise alle wichtigen Daten (Kreditkartennummern, Sperr-nummern, pass, etc.) in ein Worddokument speichern und manche Ausweise einscannen und in einem Email in einen eigenen Ordner speichern. so habe ich dann immer und überall Zugriff auf meine Daten, sollte ich irgendwas brauchen.

Das ist doch klar, aber wie kommst du an die Daten, wenn du kein Internet hast, oder dein Netbook gerade nicht funktioniert??? So ein kleiner Zettel ist doch nicht so schlimm!

Zu diesem kleinen Zettel habe ich im Web eine geschütze Webseite, wo alle meine wichtigen patinetendaten vorhanden sind. Auf dem notfallzettel steht der Link und das Passwort, damit kommt hoffentlich im Notfall ein Arzt an ausreichend Informationen.
Titel: Re: Notfall Infozettel - was habt ihr draufstehen?
Beitrag von: querweltein am 30. Mai 2011, 14:29
Hi,

es sind ja eigentlich eher die Infos, die ich in einem "Notfall" brauche. Also zB die Sperrnummern für die kreditkarten, Heimatnummer etc.
Aber es ist ja sicherlich gut wenn man mal sieht was andere drauf schreiben, denn man vergißt ja auch leicht etwas was man selber wichtig findet.

Das sollte jetzt hier nicht in eine pro und contra Diskussion ausarten, sondern eher eine Infosammlung werden.

Gruß
Titel: Re: Notfall Infozettel - was habt ihr draufstehen?
Beitrag von: cocolino am 31. Mai 2011, 15:53
Ich hatte den Notfallzettel auch immer eher für mich angesehen, dadrauf stehen:
*Sperrnummern
*KV: Nummer und Telefonnummer
*Botschaft: tel und Adresse und Email
*Alle wichtigen Flugdaten (ua Buchungsnr, e-Ticketnr (die hatte ich beim ersten Mal nicht drauf, das hat uns 3 Std. gekostet, als wir umbuchen mussten)
*wichtige Telefonnr zuhause, zB der Eltern
*Kopie des Passes

Aber, bzgl. Notfall in D: Meinen Geldbeutel hab ich eigentlich immer dabei und da ist mein Organspendeausweis drin, auf dem zwei Kontaktnamen und -telefonnummern für den Notfall angegeben sind (mein Partner und meine Mutter).
Titel: Re: Notfall Infozettel - was habt ihr draufstehen?
Beitrag von: Nausikaa am 31. Mai 2011, 17:02
Ich hab draufstehen:

- Name, Adresse
- Blutgruppe, Allergien
- Versicherungsnummer und Hotlines der Kranken- und Rücktransportversicherung
- Namen und Telefonnummern von Partner und Eltern
- Sperrdaten für Geldkarten und Handy

Meine Flugnummer usw. steht im Tagebuch, die Emails schicke ich mir außerdem noch mal an die Reiseemailadresse. 
Eine Kopie von Pass und Impfausweis ist sowieso an gleicher Stelle untergebracht.

Für ne lange Reise lohnt sich das Laminieren wahrscheinlich, aber bislang hats ne ordentlich verklebte Plastiktüte auch getan.

(Zuhause hab ich den Perso auch immer im Portemonnaie dabei und packe ihn auch immer brav ein, wenn ich alleine im Park laufe oder Fahrrad fahre!)
Titel: Re: Notfall Infozettel - was habt ihr draufstehen?
Beitrag von: justIndeed am 25. Juli 2011, 11:12
Ich habe auch über die Thematik nachgedacht und mir eine Notfallkarte  (http://www.uploadarea.de/files/clgv2bldbsn7ihsjux5pr1f6h.pdf)gebastelt die ich euch uneingeschränkt zur Verfügung stellen will. Das Format ist A7. Ausfüllen, ausdrucken, falten, einlaminieren, mitnehmen! Lg

P.S.: Der Link steht 90 Tage, bei Bedarf also woanders hochladen! (karoshi?)
Titel: Re: Notfall Infozettel - was habt ihr draufstehen?
Beitrag von: karoshi am 25. Juli 2011, 11:49
Da fehlen mir mindestens die Kontaktangaben der Heimatbasis.
Titel: Re: Notfall Infozettel - was habt ihr draufstehen?
Beitrag von: muckl am 25. Juli 2011, 13:12
die stehen doch links unter "home address"
Titel: Re: Notfall Infozettel - was habt ihr draufstehen?
Beitrag von: justIndeed am 25. Juli 2011, 14:09
Hahaha, wäre doch gelacht wenn ich das nicht noch nachbessern könnte ;) Jetzt ist es wirklich tip-top, - ja! Aber ein bisschen größer geraten.

Notfallkarte (http://www.uploadarea.de/files/o7p8bxrzmmplsfavnetosry4w.pdf)
Titel: Re: Notfall Infozettel - was habt ihr draufstehen?
Beitrag von: karoshi am 25. Juli 2011, 14:23
die stehen doch links unter "home address"
Wer den Zettel neben einer nicht ansprechbaren Person findet, der kann ja hinfahren und nachsehen, wer unter der Adresse wohnt. ;)

Also die Telefonnummer der Kontaktperson wäre schon wichtig. E-Mail ist zwar nicht schlecht, aber in vielen Gegenden der Welt ist telefonieren einfacher.

Und wenn wir schon Kleinigkeiten verbessern: auf der grünen Seite sollte die Währung angegeben werden. Das Dollarzeichen (http://de.wikipedia.org/wiki/Dollarzeichen) ist nicht eindeutig.
Titel: Re: Notfall Infozettel - was habt ihr draufstehen?
Beitrag von: dirtsA am 25. Juli 2011, 14:32
Wenn wir schon bei Verbesserungswünschen sind ;) Könntest du den Betrag auch so einstellen, dass man ihn ändern kann? In manchen Ländern ist 100$ ja echt echt viel und jetzt vielleicht nicht unbedingt notwendig, wenn du nur deine Jacke mit der Karte (oder so ;) ) verlierst... oder?
Titel: Re: Notfall Infozettel - was habt ihr draufstehen?
Beitrag von: muckl am 25. Juli 2011, 14:39
Wer den Zettel neben einer nicht ansprechbaren Person findet, der kann ja hinfahren und nachsehen, wer unter der Adresse wohnt. ;)

haha ok, ich war jetzt schon soweit, dass ich da die Telefonnummer mit zugeschrieben hätte  ;) ;)
Titel: Re: Notfall Infozettel - was habt ihr draufstehen?
Beitrag von: justIndeed am 25. Juli 2011, 14:59
Hey die Idee ist geil! Verschiedene Karten mit verschiedenen Summen für verschiedene Gegenstände  ;D

Ich hab nochmal was hochgeladen. Sammelt weiter Ideen und ich setz mich in ein paar Tagen nochmal ran. Schön dass ich was für euch tun kann  ;)

Notfallkarte (http://www.uploadarea.de/files/cz8emaay7t4jbgry33fvj3igy.pdf)
Titel: Re: Notfall Infozettel - was habt ihr draufstehen?
Beitrag von: Bella am 25. Juli 2011, 23:45
Also besonders gut gefällt mir "Please inform Mutter Mustermann"  ;D

Danke für deine Mühen!
Titel: Re: Notfall Infozettel - was habt ihr draufstehen?
Beitrag von: justIndeed am 29. Juli 2011, 10:24
Und final in schön und klein: Notfallkarte (http://www.uploadarea.de/upload/4kn2uol2gr3qqd3fueqf6t36t.html). Lg
Titel: Re: Notfall Infozettel - was habt ihr draufstehen?
Beitrag von: Skywalker83 am 29. Juli 2011, 11:03
Und final in schön und klein: Notfallkarte (http://www.uploadarea.de/upload/4kn2uol2gr3qqd3fueqf6t36t.html). Lg
ÄÄhh.. damit stimmt irgendwas nicht :D Ist ein einziges Buchstabengewirr...
Titel: Re: Notfall Infozettel - was habt ihr draufstehen?
Beitrag von: Sangeetha am 20. Januar 2013, 10:05
Hallo :-)

Gestern nun habe ich mir auch ein Notfallinfokärtchen geschustert.

Allerdings bin ich bei "Kreditkarten" ins Stocken geraten. Ist es nicht leichtsinnig, die Kartennummer mit aufs Kärtchen zu schreiben, bezüglich Missbrauch dieser?

LG,
Sangeetha
Titel: Re: Notfall Infozettel - was habt ihr draufstehen?
Beitrag von: Stecki am 20. Januar 2013, 10:10
Die Kreditkartennummer gehört bestimmt nicht auf eine Notfallkarte (und auch sonst nirgends hin). Es macht aber noch einen Unterschied ob die Notfallkarte für den Fall eines Unfalls oder als Notiz für sich selber gedacht ist. In letzterem Beispiel wäre die Sperrnummer angebracht. Die wissen dann schon welche Karte sie sperren müssen.
Titel: Re: Notfall Infozettel - was habt ihr draufstehen?
Beitrag von: Sangeetha am 20. Januar 2013, 12:19
Die Kreditkartennummer gehört bestimmt nicht auf eine Notfallkarte (und auch sonst nirgends hin). Es macht aber noch einen Unterschied ob die Notfallkarte für den Fall eines Unfalls oder als Notiz für sich selber gedacht ist. In letzterem Beispiel wäre die Sperrnummer angebracht. Die wissen dann schon welche Karte sie sperren müssen.

Die Notfallkarte ist für den Fall eines Unfalls gedacht. Spernummern habe ich drauf stehen. Ich habe gelesen, dass, wenn man eine Karte sperren lassen möchte, man die Kreditkartennummer und die Gültigkeit Dieser angeben muss. Also vielleicht die ersten und letzten 3 Ziffern der Nummer aufs Kärtchen schreiben?
Titel: Re: Notfall Infozettel - was habt ihr draufstehen?
Beitrag von: Stecki am 20. Januar 2013, 13:06
Solange Du vom Kreditkartenunternehmen zweifelsfrei identifiziert werden kannst (evtl. mit Geburtsdatum und Adresse) können die auch Deine Kreditkarte sperren. Würde behaupten 90% wissen ihre Nummer nicht wenn dieser Fall eintritt. Es ist natürlich was anderes wenn Du dort mehrere Karten hast und nur eine sperren lassen möchtest.

Ich persönlich habe den Sperrservice in der Versicherung integriert. Ich habe bei denen alle Dokumentendaten hinterlegt und kann mit einem Anruf jedes abhanden gekommene Dokument und auch das Telefon sperren lassen.

Auch die Sperrnummer bringt auf der Notfallkarte für Unfälle rein gar nichts. Du oder Dein Bevollmächtigter können die sperren.
Titel: Re: Notfall Infozettel - was habt ihr draufstehen?
Beitrag von: Entdecker am 21. Januar 2013, 18:43
Laminiert und zusätzlich noch in einer Hülle:

Titel: Re: Notfall Infozettel - was habt ihr draufstehen?
Beitrag von: Stecki am 21. Januar 2013, 18:44
Hotel und Zimmernummer?!? Bei einem Pauschalurlaub vielleicht, sonst bist Du ja jeden Tag am laminieren.
Titel: Re: Notfall Infozettel - was habt ihr draufstehen?
Beitrag von: Vombatus am 21. Januar 2013, 19:17
Wenn man in einem Hostel/Hotel abgestiegen ist, sollte man wenn möglich halt eine Visitenkarte oder Flyer von dort mitnehmen wenn man unterwegs ist. Falls man sich verläuft, bzw. Name/Adresse der Unterkunft nicht mehr weiß oder für den Fall des Notfalls, dann hat man wenigstens einen Anhaltspunkt wo du untergebracht sein könntest. Oder auch nur für den Taxifahrer wenn nötig.

Etwas am Thema vorbei, aber was auch nicht schlecht wäre, bereits im Vorhinein ein "Schadensbericht" von der jeweiligen Reisekrankenversicherung auszudrucken und bestmöglich auszufüllen. Das erspart einem wenn es schnell gehen soll mit der Rückerstattung/Abwicklung (bereits während der Reise) die Recherche der nötigen Angaben wie z.B. Letzter Zahn-/Arzt/Anschrift, etc.

Das Ding kann man sich in eine Hülle packen oder die Daten digital aufbewahren und ausdrucken wenn man sie tatsächlich braucht.
Titel: Re: Notfall Infozettel - was habt ihr draufstehen?
Beitrag von: Entdecker am 24. Januar 2013, 17:26
Zitat
Hotel und Zimmernummer?!? Bei einem Pauschalurlaub vielleicht, sonst bist Du ja jeden Tag am laminieren.

Da ich noch nie für so lange Zeit weg war, hat das nie Probleme bereitet, aber du hast Recht, auf sehr langen Reisen ist die Info ungeeignet. Aber der Vorschlag mit der Visitenkarte oder Broschüre von dem Hotel ist genausogut und da kann man dann auch seine Zimmernummer draufkritzeln.
Titel: Re: Notfall Infozettel - was habt ihr draufstehen?
Beitrag von: Sangeetha am 27. Januar 2013, 10:00
Hallihallo,

nochmal eine Frage von mir zum Notfallzettel oder besser gesagt zu den Notfalltelefonnummern und deren "Benutzung" im Ausland. Die ComDirect Notfallnummer zum Sperren der Karten lautet:  069 - 66 57 13 33. Wenn ich diese im Ausland wähle, muss ich doch die deutsche Vorwahl davor setzen, und das wäre dann: 0049 (0) 69 66 57 13 33? Ist das korrekt so?

Grüße,
Sangeetha
Titel: Re: Notfall Infozettel - was habt ihr draufstehen?
Beitrag von: Stecki am 27. Januar 2013, 13:59
Das dürfte hinkommen, ja. Alternativ auch +49... Die 0 in Klammern solltest Du ganz weglassen, die verwirrt international nur.
Titel: Re: Notfall Infozettel - was habt ihr draufstehen?
Beitrag von: wilma am 27. Januar 2013, 16:43
Das Pluszeichen bei der Vorwahl hat seine Berechtigung. Es wird zwar in den meisten Ländern durch "00" ersetzt - aber eben nicht in allen Ländern. Daher würde ich auf jedenfall "+49" hinschreiben.
Titel: Re: Notfall Infozettel - was habt ihr draufstehen?
Beitrag von: Froggy am 03. Februar 2013, 19:27
Gibt es nicht irgendwo ne Vorlage für solch einen Zettel, die man einfach ausfüllen muss?
Denke mal, dass jeder, der auf eine größere Reise geht, sich darüber Geadnken macht.
Die aus diesem Forum ist ja anscheinend wieder gelöscht worden!?
Peter
Titel: Re: Notfall Infozettel - was habt ihr draufstehen?
Beitrag von: Stecki am 03. Februar 2013, 19:29
Dieser Link funktioniert noch: http://www.uploadarea.de/upload/4kn2uol2gr3qqd3fueqf6t36t.html
Titel: Re: Notfall Infozettel - was habt ihr draufstehen?
Beitrag von: cocosworld am 08. März 2013, 21:18
Also ich bin gerade ein bisschen überfragt mit der Krankenversicherung...
schreibe ich dann meine hier zu Hause auf ( TK) oder die Auslandsversicherung? Weil die ist nämlich in der Kreditkarte dabei, das heißt, ich weiß gerade gar nicht, wie die heißt oder ob das ne eigene ist
Titel: Re: Notfall Infozettel - was habt ihr draufstehen?
Beitrag von: Vombatus am 09. März 2013, 11:39
... ein paar Nachfragen

Wie lange bist du unterwegs?
Bist du zuhause weiterhin versichert?
Hast du also keine extra Reisekrankenversicherung, sondern nur eine die bei der KK dabei ist?
Titel: Re: Notfall Infozettel - was habt ihr draufstehen?
Beitrag von: cocosworld am 09. März 2013, 13:07
hey,

ich bin nur 6 Wochen unterwegs...
Ich hab mich da mal etwas schlau gemacht: In der Kreditkarte ist eine Auslandsreiseversicherung bis 60 Tage im Jahr bis 10000 Euro Wert der Reise enthalten. Der Versicherungsträger ist die Europ Assistance in München. Das heißt doch, dass die TK gar nichts mehr damit zu tun hat, oder? Falls ich ins Krankenhaus muss ( und ich habe ein bisschen Angst vor den Mücken in Indonesien  :-[), gebe ich dann nur die Europ Assistance auf dem Schein an, oder?
Lg
Titel: Re: Notfall Infozettel - was habt ihr draufstehen?
Beitrag von: cocolino am 09. März 2013, 23:37
10000Euro sind gar nix!! Schließe unbedingt eine Versicherung mit höherem Kostenumfang ab. Hier hab ich eine Übersicht gefunden, was zB ein Krankenrücktransport kostet, da kommst du mit den 10 000 Euro nicht sehr weit!

http://www.reiseversicherung-vergleich.info/krankenruecktransport/
Titel: Re: Notfall Infozettel - was habt ihr draufstehen?
Beitrag von: Raus2013 am 10. März 2013, 12:13
Cocolino, ich glaube die 10.000 Euro beziehen sich auf den Reisepreis.
Zitat: In der Kreditkarte ist eine Auslandsreiseversicherung bis 60 Tage im Jahr bis 10000 Euro Wert der Reise enthalten.

Wenn man also eine Reise für 5.000 Euro bucht, ist die Versicherung eingeschlossen. Zahlt man 12.000 Euro für seine Kreuzfahrt, ist sie nicht mit drin.
Ich glaube nicht, dass es die Deckungshöchstsumme ist.
Aber da hilft wohl nur ein Blick in die Unterlagen.
Lg
Sunny
Titel: Re: Notfall Infozettel - was habt ihr draufstehen?
Beitrag von: cocolino am 13. März 2013, 10:29
Danke Reise, das habe ich wohl falsch verstanden/gelesen.
Frage mich aber auch, ob das bei einer Indiviualreise, sprich alles selbst organisiert, Unterkünfte vor Ort spontan rausgesucht und bar bezahlt... auch so einfach nachzuweisen ist. Da würde ich sicherheitshalber nochmal in die Versicherungsbedingungen schauen.
Bei diesen in Kreditkarten inbegriffenen Versicherungen muss auch oftmals  die komplette Reise mit eben dieser Kreditkarte bezahlt worden sein, da muss man echt aufpassen.
Titel: Antw:Notfall Infozettel - was habt ihr draufstehen?
Beitrag von: dirtsA am 12. November 2017, 21:37
Ich krame mal diesen alten Thread raus... meine Notfallzettel sind nämlich inzwischen unleserlich, hab aber leider die schicke Datei nicht mehr, die hier geteilt wurde ;) Die Links gehen leider alle schon nicht mehr, sind schon lang abgelaufen...

Hat jemand von damals noch die Vorlage, oder aber eine neue, die er/sie teilen kann? :)
Titel: Antw:Notfall Infozettel - was habt ihr draufstehen?
Beitrag von: Herri Mojo am 13. November 2017, 15:41
Hm, Vorlage hab ich keine, aber bei mir steht folgendes drauf:
Name, Geburtsdatum, Wohnsitz
Passnummer (Ausstellungsdatum, Ausstellungsbehörde)
In case of emergency call... (Name, Tel.-Nr.)

Kreditkartensperrtelefonnummer

Auslandskrankenversicherung Polizzennummer
Unfallversicherung Polizzennummer
Haftpflichtversicherung Polizzennummer
Titel: Antw:Notfall Infozettel - was habt ihr draufstehen?
Beitrag von: dirtsA am 14. November 2017, 09:38
Ja, hatte ich auch so ähnlich... Naja, Vorlage wäre halt nett gewesen, v.a. weil das damals eine sehr schicke war! :) Hab meine alten Zettel leider schon alle weggeschmissen, sonst würde ich sie mir auch einfach nachbasteln ;)
Titel: Antw:Notfall Infozettel - was habt ihr draufstehen?
Beitrag von: Travel-Tobi am 14. November 2017, 21:23
Ich habe da was in grün und rot - keine Ahnung, ob das von hier war. Leider ist die Datei mit 630kb zu groß, um sie anzuhängen. Weiß jemand Rat?
Titel: Antw:Notfall Infozettel - was habt ihr draufstehen?
Beitrag von: dirtsA am 14. November 2017, 21:27
Grün-rot klingt nach der Datei von damals, die ich suche :)
Sonst schick ich dir einfach meine Email-Adresse per PN, wäre super, wenn du sie mir dann weiterleiten kannst?

Hilft halt dann den anderen hier nicht, also vielleicht gibt's ja noch ne andere Lösung ;)
Titel: Antw:Notfall Infozettel - was habt ihr draufstehen?
Beitrag von: IvonneOL am 15. November 2017, 07:14
- meine Kontaktdaten
- Adresse/Tel. der Heimatbasis (Notfall-Kontakt)
- Name und VSNR der Kranken-Versicherung

Dann habe ich immer eine laminierte Kopie vom Reisepass dabei, damit ich nie meinen Original-Pass abgeben muss (Rollerverleih, Zimmerbuchung etc.). Sperrdaten für die Kredtikarten habe ich extra abgespeichert.
Titel: Antw:Notfall Infozettel - was habt ihr draufstehen?
Beitrag von: Kabelgleichung am 15. November 2017, 07:39
Dann habe ich immer eine laminierte Kopie vom Reisepass dabei, damit ich nie meinen Original-Pass abgeben muss (Rollerverleih, Zimmerbuchung etc.).

Funktioniert das gut mit der Kopie? Nach meiner Erfahrung will man immer das Original und schaut teilweise sogar nach dem Einreisestempel.
Titel: Antw:Notfall Infozettel - was habt ihr draufstehen?
Beitrag von: Vombatus am 15. November 2017, 08:46
Habe es auch so erlebt, dass das Original verlangt wurde (z.B. Vietnam). Ansonsten wurde, beim einchecken (Zimmer) Vorort, mein Pass kopiert und ich konnte das Original behalten.

Bei den Notfall-Kontakten in der Heimatbasis, sollte man sich überlegen, auch oder vor allem Leute zu nehmen, die im Notfall auch englisch sprechen und verstehen. Und dann vielleicht mehr als eine Kontakt-Person, gerade bei Langzeitreisen über viele Monate hinweg, kann es ja auch vorkommen, dass die Kontakt-Personen in der Heimat selbst im Urlaub oder nicht erreichbar sind.

Hat nichts direkt mit dem Thema zu tun, aber es ist sicher mal nützlich ein Schadensbericht der jeweiligen Auslandskrankenversicherung anzusehen, damit man weiß, was im Fall des Falles eingetragen werden muss. Vor allem wenn man noch von unterwegs einen Schadensfall erstattet haben will und dann vielleicht erst die Adresse vom Haus- oder Zahnarzt googeln muss, weil danach gefragt wird.
Titel: Antw:Notfall Infozettel - was habt ihr draufstehen?
Beitrag von: monaxciii am 15. November 2017, 10:04
Mich würde diese Notfallkarten-Vorlage auch interessieren :-)
Titel: Antw:Notfall Infozettel - was habt ihr draufstehen?
Beitrag von: karoshi am 15. November 2017, 10:19
Bei den Notfall-Kontakten in der Heimatbasis, sollte man sich überlegen, auch oder vor allem Leute zu nehmen, die im Notfall auch englisch sprechen und verstehen. Und dann vielleicht mehr als eine Kontakt-Person, gerade bei Langzeitreisen über viele Monate hinweg, kann es ja auch vorkommen, dass die Kontakt-Personen in der Heimat selbst im Urlaub oder nicht erreichbar sind.

Ich gebe auf dem Notfallzettel bei den Kontakten jeweils an, welche Sprachen sie sprechen (ggf. auch andere als nur Englisch). Meine Eltern liste ich da z.B. aus nahe liegenden Gründen immer mit auf, aber eben mit der Einschränkung "nur Deutsch". Die würden ausrasten, wenn ihnen jemand auf Englisch erklären will, dass ihrem Sohn etwas passiert ist, sie aber nicht verstehen, was genau.
Titel: Antw:Notfall Infozettel - was habt ihr draufstehen?
Beitrag von: Travel-Tobi am 17. November 2017, 23:09
Mich würde diese Notfallkarten-Vorlage auch interessieren :-)
Schreib mir eine PN mit deiner Emailadresse, dann schicke ich sie dir. Gilt auch für andere Interessierte. Bisher halten sich die Nachfragen noch in Grenzen, sodass ich das (evtl. etwas zeitverzögert) hinbekomme.
Titel: Antw:Notfall Infozettel - was habt ihr draufstehen?
Beitrag von: Vombatus am 18. November 2017, 01:18
Du könntest die Vorlage/Datei auf einem kostenlosen File-share Server laden und den Link hier posten, dann musst du nichts weiter verschicken und jeder kann sich selbst bedienen.
Habe ein paar google Ergebnisse kopiert, da gibt es noch mehr, vielleicht findest du auch was besseres?
https://www.uploadarea.de
https://www.transfernow.net/de/
https://gofile.io
Titel: Antw:Notfall Infozettel - was habt ihr draufstehen?
Beitrag von: Kama aina am 19. November 2017, 20:17
Warum erstellt ihr nicht einfach eine eigene Notfall-Karte? Letztlich geht es ja dadrum, das man alle nötigen Informationen zusammen hat für den Fall der Fälle!
Titel: Antw:Notfall Infozettel - was habt ihr draufstehen?
Beitrag von: dirtsA am 19. November 2017, 20:45
Weil die eine wirklich sehr schick ist :) Leite ich dir gerne mal weiter wenn du mir kurz deine Email schickst, damit du weißt was ich meine!
Titel: Antw:Notfall Infozettel - was habt ihr draufstehen?
Beitrag von: Travel-Tobi am 21. November 2017, 00:17
Damit alle in den Genuss der wunderhübschen Vorlage kommen können, habe ich sie hochgeladen (Danke, Vombatus, da hätte ich auch selbst drauf kommen können):

https://www.dropbox.com/s/z7f9e3vv91m8a8n/Notfallinfo_English_leer.pdf?dl=0 (https://www.dropbox.com/s/z7f9e3vv91m8a8n/Notfallinfo_English_leer.pdf?dl=0)

Hoffe, das klappt so. Die Datei ist übrigens am PC beschreibbar, auch wenn es ein pdf ist.