Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Technik => Thema gestartet von: gigi am 24. April 2011, 19:47

Titel: kindle e-books
Beitrag von: gigi am 24. April 2011, 19:47
hallo!

hat schon mal jemand ein kindle e-book auf reisen ausprobiert..? ich habe gelesen es gibt zwei verschiedene, zum verreisen ist wohl das 3g wireless besser..? nachdem das ja was relativ neues ist bin ich mir nicht sicher ob das vielleicht technisch noch nicht so gscheit funktioniert u man sich dann auf reisen mehr ärgern muss als es einem unterstützung bietet.?

lg,
Titel: Re: kindle e-books
Beitrag von: Horitamus am 24. April 2011, 20:08
nachdem das ja was relativ neues ist bin ich mir nicht sicher ob das vielleicht technisch noch nicht so gscheit funktioniert u man sich dann auf reisen mehr ärgern muss als es einem unterstützung bietet.?

3g ist gar nicht mehr so neu. Es bezeichnet lediglich die Mobilfunkstandards der "dritten Generation", also im Wesentlichen UMTS. Zu der weltweiten Verbreitung schreibt Wikipedia:

"Im Oktober 2008 gab es 230 3G-Netze in 100 Ländern mit über 400 Millionen Teilnehmern, 300 Millionen nutzen UMTS, und von diesen verwenden 60 Millionen HSPA (High Speed Packet Access)." (Quelle: Wikipedia)

Man sollte also beinahe weltweit Zugriff auf den Store haben, in dem man die Bücher kauft. Wenn ich das weiterhin richtig verstanden habe, zahlt Amazon die Kosten für die Internetverbindung (ich glaube sogar weltweit, aber das ist ohne Gewähr). Scheint auf den ersten Blick ein super Service zu sein, rechnet sich für Amazon aber unter dem Strich wohl, da die geringen Verbindungskosten durch den Verkauf der Bücher locker wieder reingeholt werden.

Zum Leseerlebnis kann ich dir leider nichts sagen, da ich keinen Kindle besitze.

Frohe Ostern
Horitamus
Titel: Re: kindle e-books
Beitrag von: Flynn am 25. April 2011, 02:30
Also Amazon wird das sicher nicht weltweit anbieten mit den Verbindungskosten. Dazu brauchst du ja eine SIM und Verträge mit allen Ländern bzw. Mobilfunkvertreter darin. Das hat bisher weder T-Mobile noch Telefonica (alias O2 hier in Deutschland) geschafft...
Würde mich da genau einlesen, denn so wie ich das sehe gilt diese Flatrate nur für spezielle Länder und bei weitem nicht weltweit...
Titel: Re: kindle e-books
Beitrag von: sommerjogurth am 25. April 2011, 13:21
(https://lh5.googleusercontent.com/_1kPR4HJdxcI/TbVXEt6x2dI/AAAAAAAAEII/5c1zYDlvOAc/Bildschirmfoto%202011-04-25%20um%2013.10.10.jpg)

--> in 100 Ländern steht kostenloses 3G zur Verfügung

Zitat
Der Kindle 3G (gratis 3G + Wi-Fi) ist die einfachere Variante, da er nicht erst eingerichtet werden muss. Sie können sofort Bücher suchen, kaufen und direkt mit dem Lesen beginnen. Die integrierte, kostenlose 3G-Verbindung nutzt die gleichen Funksignale die Handys nutzen. Allerdings fallen keine monatlichen Kosten oder Verpflichtungen an. Amazon bezahlt für die 3G-Drahtlosverbindung des Kindle. Als zusätzlichen Komfort bietet die 3G-Verbindung die Möglichkeit, Bücher jederzeit und überall unterwegs herunterzuladen, ohne nach einem Wi-Fi-Hotspot suchen zu müssen. Mit einer Netzabdeckung in über 100 Ländern ist der Kindle 3G ein großartiges Gerät für Reisende.
Quelle (http://www.amazon.de/Wireless-Pearl-Technologie-USB-Kabel-englische-Benutzerführung/dp/B003DZ1Y7M/ref=amb_link_159690827_2?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-banner&pf_rd_r=04NQ8QP67SCK6GE39293&pf_rd_t=101&pf_rd_p=239005047&pf_rd_i=530484031)

und hier sieht man welche 100 Länder dies sind (http://client0.cellmaps.com/viewer_de.html)

je mehr ich über den Kindl lese desto besser gefällt mir. Hat jemand einen Kindl und kann sagen ob die Akkulaufzeit tatsächlich so lang sind. Weil dann fällt das problem des aufladen fast weg, welches in einem andere thread (http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=3864.msg19246#msg19246) angebracht worden ist
Titel: Re: kindle e-books
Beitrag von: Skywalker83 am 26. Juni 2011, 15:44
Hallo zusammen
Ich selbst habe den Kindle mit WIFI + 3G seit ein paar Wochen.
Das Lesen darauf ist top, klare Schrift, deren Groesse man anpassen kann, Geraet liegt gut in der Hand. Habe auch noch eine Lederhuelle dazu gekauft.
Das Besondere ist, dass das Geraet keine Hintergrundbeleuchtung besitzt, was dafuer sorgt, dass der Akku sehr lange halt,
bis zu 1 Monat ohne Laden und es sehr augenschonend ist. Es ist so, also wuerde man ein normales Buch lesen.
Eigentlich perfekt fuer Reisen aus meiner Sicht, da man sich schon Zuhause eine grosse Auswahl an Buechern drauf laden kann und
somit einiges an Gewicht spart. Ich behaupte, wenn man es so macht, reicht fuer unterwegs auch die Version ohne 3G.
Es gibt ja doch immer wieder mal WLAN. Das nutzt man dann eben um sich neuen Lesestoff draufzuladen und das Lesen selbst ist natuerlich offline
moeglich.
Tja, bleibt nur wieder die Angst vor dem Verlust. Je mehr Technik man dabei hat, desto groesser die Wahrscheinlichkeit, dass sich Langfinger nicht
beherrschen koennen. Muessen ja keine Diebe auf der Strasse sein, sondern nur ein schwarzes Schaf unter den Backpackern. Und in armen Laendern in der Oeffentlichkeit mit dem Ding rumsitzen? Weiss auch nicht, wie das ankommt. Gut, ist letztendlich die gleiche Diskussion wie zB ueber ein teures Smartphone. Achja, und wenn ein Buch mal nass wird, ist es egal... beim Kindle bin ich da nicht so sicher  ;)
Ich bin mittlerweile nicht mehr so sicher, ob ich es den Kindle mitnehmen soll.
Was meint ihr?
LG, Skywalker
Titel: Re: kindle e-books
Beitrag von: gigi am 26. Juni 2011, 21:41
Hi!
Also ich habe mich nun für die altmodische Variante entschieden: nehme auf meine 1 jährige Reise zwei Bücher mit u Tausche sie unterwegs wenn ich sie ausgelesen habe! Erstens aus Sicherheitsgründen wegen Verlust, Diebstahl und zweitens weil ich die altmodische Variante des Lesens in einem buch mit seiten einfach noch bevorzuge ;-)
Lg,
Titel: Re: kindle e-books
Beitrag von: madlin am 28. August 2011, 00:35
Hallo. Ich bin noch neu in dem Forum, aber ich bin sofort über das Thema Kindle gestolpert. Ich habe schon seit über einem Jahr den Kindle 3G und er ist wirklich der perfekte Reisebegleiter.
Bei meiner letzten Reise hat die Ladung tatsächlich fast 2 Wochen gehalten. Allerdings habe ich die Online-Anbindung vollständig ausgeschaltet. Man kann in der Sonne lesen und ich habe auch meine eigenen Notizen und Dokumente (Reise-Dokus) zur Sicherheit als digitale Vorlage auf den Kindle geladen. Und natürlich meine Lieblingsbücher.

Gruß
madlin
Titel: Re: kindle e-books
Beitrag von: Bienchen am 25. Oktober 2011, 08:19
Hallo an alle Technik-Begeisterten!
Ich bin auch gestern über das Thema E-Book gefallen. Eigentlich habe ich immer gedacht ein solches kommt für mich nicht in Frage, da ich ein richtiges Buch schon zu schätzen weiß. Trotzdem spart es natürlich Gewicht und man kann schon zu Hause eine Auswahl mitnehmen. Auch wenn ich nur 6 Wochen unterwegs bin, lese ich doch recht viel und auch mit 2 Büchern + Reiseführer + Wörterbücher möchte ich mich ungern belasten.
Hat jemand Erfahrungen mit anderen E-Books. Da gibt es ja so viele...Wo liegt denn eigentlich der Unterschied? Und bin ich mit einem Kindle an Amazon bzw. mit dem Oyo an Thalia gebunden? Ich hoffe, mir kann jmd. weiterhelfen :)
Vielen Dank schon mal dafür.

Bienchen
Titel: Re: kindle e-books
Beitrag von: Chrissi am 25. Oktober 2011, 15:57
Hallo ihr Lieben,

ich bin seit Samstag unerwartet stolze Besitzerin eines Kindles geworden. Meine Schwester und mein Schwager haben es mir an meiner Abschiedsparty geschenkt  ;D Ursprünglich dachte ich, dass das nix für mich ist, weil ich Bücher (und zwar richtige!) LIIIIIEEEEBEEE und diese auch sammel.

ABER: Es ist der Hammer! Du hast ein kleines, leichtes Teil in der Hand und kannst deine ganze Büchersammlung mitnehmen, wenn du magst! Ich will es nimmer her geben!! Natürlich fühlt es sich anders an, was mir beispielsweise noch total komisch vorkommt ist, dass ich nicht abschätzen kann, wie weit ich mit meinem Buch schon bin. Es gibt es die Seitenanzeigen (auf Seite X von XY Seiten) und eine Leiste mit dem Lesefortschritt, aber es ist noch ungewohnt.

Dafür ist es aber super handlich, im Bett muss ich mich nicht ständig hin und her drehen, weil ich einen fetten Wälzer in der Hand habe und (und das ist vor allem für mich super!) ich muss nicht Bücher tauschen und somit voraussichtlich englische lesen. UND: Eigentlich hatte ich mir einen Krimi als Reisebuch ausgesucht, aber mir dann gedacht, dass ich im Flugzeug, wenn ich eh schon gestresst bin (hab ein klitzekleines bisschen Flugangst) eher ein entspannendes als aufregendes Buch brauche...

Nachteil für die Weltreise ist natürlich, dass es wieder ein Wertgegenstand ist, auf den man aufpassen muss. Aber das Mehr an aufpassen nehme ich gerne in Kauf, weil für mich die Vorteile deutlich überwiegen.

Wie Madlin schon geschrieben hat, kann man prima in der Sonne lesen (das Problem "spiegelndes Display" gibt es hier nicht).

Fazit: Ich habe noch nicht so viele Erfahrungen damit, aber der erste Eindruck ist super!

Viele Grüße, Chrissi
Titel: Re: kindle e-books
Beitrag von: serenity am 16. November 2011, 22:01
Ich kämpfe auch gerade mit mir - das AMAZON-Angebot für den Kindle ist mit 99 € wirklich gut - aaaaaber man kann nur Bücher von Amazon draufladen!!!!

Unsere Stadtbücherei hat 1000ende von E-Books, die man kostenlos (und weltweit) für 14 Tage runterladen/ausleihen kann, aber keines funktioniert auf dem Kindle, weil die Technik ausschließlich Amazon-Bücher akzeptiert. EPub - was in Deutschland am meisten verbreitet ist - geht nicht auf dem Kindle.... >:(

Also überleg ich mir das noch mal, denn am meisten hätte mich gereizt, mich von überall kurz mal in der heimischen Bücherei einzuloggen, kurz ein Buch runterladen und ab geht's .... :-\
Serenity
Titel: Re: kindle e-books
Beitrag von: Toby am 16. November 2011, 23:33
Ist halt Geschmacksache... Ich würde zB nie im Leben so ein Ding mitschleppen, mal abgesehen dass jeder zusätzliche Wertgegenstand  Begehrlichkeiten weckt glaub ich nicht dass ichs heil nach Hause gebracht hätte wenn ich mir so überlege wie zB meine Reiseführer nach ein paar Wochen häufigem Gebrauch / Rucksack runterfallen etc jeweils aussehen... Nimm doch ein herkömmliches Buch mit, das kannst du dann gegen ein neues tauschen, ich fands noch spannend ich kam so zu Büchern die ich sonst wahrscheinlich nie angeschaut hätte :)
Titel: Re: kindle e-books
Beitrag von: sommerjogurth am 17. November 2011, 01:27
EPub - was in Deutschland am meisten verbreitet ist - geht nicht auf dem Kindle.... >:(


Serenity

mit der Software Calibre kann man sehr einfach epub in das Amazon mobi-format umwandeln.
Titel: Re: kindle e-books
Beitrag von: serenity am 18. November 2011, 20:57
Das stimmt nur bedingt: Calibre konvertiert z.B. keine DRM geschützten Dateien, egal welchen Formats.

Auf diese Weise kriege ich also keine DRM geschützen Dateien auf den Kindle und gerade darum geht es mir ja bei DRM geschützen ePUBS - also z.B. aus öffentlichen Büchereien online ausleihbaren Büchern. Die kann ich eben nicht ins Kindle Format umwandeln - jedenfalls nicht "legal".Ja, ich weiß dass es "Möglichkeiten" gibt, DRM zu umgehe - das ist aber eigentlich illegal.....

Titel: Re: kindle e-books
Beitrag von: sommerjogurth am 18. November 2011, 21:51
aso, das wußte ich nicht, war bisher noch nicht mit DRM in Berührung gekommen.

Ist aber logisch, dass die Bücher das haben, sonst könnte man sie ja behalten. DRM sorgt also dafür dass die Bücher nur ausgeliehen sind, oder?

Gibt es auch DRM bei gekauften Büchern? Bin nämlich am überlegen, ob ich einen Kindl als Weihnachtsgeschenk kaufe.
Titel: Re: kindle e-books
Beitrag von: Litti am 18. November 2011, 22:49
Ist aber logisch, dass die Bücher das haben, sonst könnte man sie ja behalten. DRM sorgt also dafür dass die Bücher nur ausgeliehen sind, oder?

Eigentum an digitalen Inhalten verhält sich ein wenig anders als als an echten, dinglichen Sachen. Wenn du eine Jacke kaufst ist dem Hersteller im Anschluss herzlich egal was du mit ihr machst. Aber bei E-Books, Musikfiles etc. ist das alles sehr viel komplizierter. Einfach gesprochen: Das E-Book gehört dir gar nicht (auch wenn du es gekauft und nicht "ausgeliehen" hast), du hast nur gewisse Nutzungsrechte an ihm erworben. Und deren Einhaltung wird eben gerne mit DRM abgesichert.

E-Reader sind eine nette Sache, vielleicht entscheidest du dich einfach gegen einen weniger restriktiven als den Kindle - so viel kann man da auch gar nicht falsch machen, man will mit dem Ding ja eh nicht viel mehr als Lesen.
Titel: Re: kindle e-books
Beitrag von: serenity am 19. November 2011, 20:45
Zitat
Gibt es auch DRM bei gekauften Büchern? Bin nämlich am überlegen, ob ich einen Kindl als Weihnachtsgeschenk kaufe. 

Hier ein Artikel zum Thema, der einen schon ins Wanken geraten lässt, was Ebook-Reader angeht http://www.derfisch.de/node/233 (http://www.derfisch.de/node/233) . Allerdings ist der Artikel von 2009 - inzwischen hat sich da einiges getan, was deutsche Ebooks angeht.Trotzdem bin ich vom Kindle total abgekommen, weil ich die Amazon-Restriktionen einfach ablehne. Stattdessen überlege ich, den neuen Sony PRS-T1 zu kaufen oder evtl. den Kobo Touch (129 €). Der Sony hat einen offenbar sehr guten Internet-Browser - damit könnte man also auch mal ins Internet, Mails checken usw.... kostet aber happige 149 €....

Serenity
@sommerjoghurt: Danke für den gedrückten Daumen!
Titel: Re: kindle e-books
Beitrag von: jhein am 25. Februar 2012, 16:46
Hi,

ich finde den kindle auch super, gerade für die Reise. Der Hauptvorteil wurde hier meiner Meinung nach noch gar nicht genannt: Du kannst jederzeit deutsche oder englische Bücher nachkaufen. Ich bin gerade in Thailand und Deutsch würdest Du vielleicht 20 Bücher, Englisch vielleicht ein paar Hundert finden, aber natürlich nicht das, dass Du gerade lesen willst. Mit dem kindle kannst Du jedes Buch sofort kaufen und 5 Minuten später mit dem Lesen loslegen.

Klar, die Nachteile sind der zu hohe Preis für die Bücher und dass sie einem halt nicht wirklich gehören. Ich hoffe das wird sich aber noch ändern.

Ich hab hier mal was dazu gebloggt: http://jhein.de/2012/02/09/e-books-fluch-und-segen/

Gruß,
Julian
Titel: Re: kindle e-books
Beitrag von: Chrissi am 31. März 2012, 14:10
Zitat
Du kannst jederzeit deutsche oder englische Bücher nachkaufen.

Da muss ich leider Einspruch erheben. Ich wollte heute ein Buch bei Amazon.de kaufen und bekam dann die Meldung:

Aufgrund urheberrechtlicher Bestimmungen ist der Kindle-Titel, den Sie kaufen möchten, in Ihrem Land nicht verfügbar: Malaysia.

Ich habe es heute das erste mal versucht, deshalb weiß ich nicht, wie es in anderen Ländern aussieht. Ich war selbst total überrascht. Letztendlich habe ich eine Mail an meinen Schwager geschickt und ihn gebeten, mir das Buch zu kaufen und zu mailen. So ging es dann, aber anscheinend ist es nicht immer so leicht, wie man es sich vorstellt  :(

Dennoch möchte ich mein Kindle nicht missen, ich finde es nach wie vor einen tollen Reisebegleiter  :)
Titel: Re: kindle e-books
Beitrag von: serenity am 03. April 2012, 18:59
Ich hab mir im Dezember den Sony Reader gekauft und war damit 2 Monate in Südostasien unterwegs - normalerweise wärend da mindestens 2-3kg Bücher im Gepäck gewesen, so waren es 168g.

Nachschub gab's  ganz einfach von unserer Stadtbücherei - die hat nämlich massenhaft Ebooks, die man 14 Tage ausleihen kann! Und das geht von überall her - ich hab sogar in Yangon/Myanmar übers Internet Ebooks aus der Bücherei ausgeliehen. Und kostet keinen Pfennig! Allerdings gibt es in den meisten öffentlichen Büchereien keine Bücher für den Kindle, weil praktisch nur das Epub- Format angeboten wird.

Außerdem hab ich etliche Auszüge aus diversen Reiseführern vorher eingescannt, im PC in PDFs umgewandelt und auf den Reader geladen, außerdem auch alle E-Tickets unserer Flüge als PDFs auf den Reader geladen, falls mal ein ausgedrucktes verloren geht. Da man inzwischen ja fast überall vorher online einchecken kann/muss, braucht man das Ticket am Flughafen eigentlich nicht mehr, es reicht der Code und der stand immer im E-Ticket im Reader.

Also ich finde den Winzling genial - und dass er 30 € mehr ksotet als der Kindle macht sich bezahlt, weil man eben nicht ausschließlich auf Amazon angewiesen ist. Man kann ihn auch in einer kleinen Tasche immer mitnehmen und kann überall lesen, auch in der hellsten Sonne....
Serenity

Titel: Re: kindle e-books
Beitrag von: freshman007 am 05. April 2012, 12:19
Nach langem überlegen hab ich mir den 99 Euro Kindle auch soeben bestellt. Hauptsächlich weil ich auf der Reise endlich mir mal wieder Zeit fürs Lesen nehmen und keine schweren Bücher rumschleppen will.

Die 170 Gramm, lange Akkulaufzeit, Darstellung Pdfs (kann man am Pc ja schnell aus div. Formaten erstellen, ausserdem gibts ja genug Pdfs z.B. zum Spanisch lernen bereits kostenlos im Internet) und sehr guten Rezensionen haben mich überzeugt.

Kann man mit dem Teil eigentlich dann nur bei Amazon.de Bücher kaufen oder gehts auch dann bei amazon.com usw.?!
Hab da bisher noch nichts dazu gefunden.
Titel: Re: kindle e-books
Beitrag von: sommerjogurth am 23. April 2012, 10:42
Kann man mit dem Teil eigentlich dann nur bei Amazon.de Bücher kaufen oder gehts auch dann bei amazon.com usw.?!
Hab da bisher noch nichts dazu gefunden.

Du kannst damit sogar Bücher lesen, die nicht bei Amazon gekauft worden sind. Wichtig ist einzig und allein das sie das .mobi-Format haben. Nur ist das leider kein weit verbreitetes Format.

Aber alle eBooks von Amzon.de/.com/.uk/.fr ... haben diese Format.

Theoretisch kannst du eBooks mit anderen Formaten auch ins .mobi umwandeln, dass ist aber ein rechtliche dunkel-graue Zone.
Titel: Re: kindle e-books
Beitrag von: cocolino am 23. April 2012, 10:52
@freshman:
du kannst nur über den amazon-Account Bücher kaufen, über den der kindle registriert ist. Wenn du jetzt zB bei amazon.de bist, dann müsstest du ihn dort abmelden und bei amazon.com neu anmelden. Damit werden aber alle.de-Bücher gelöscht. Willst du die wieder haben, müsstest du die gleiche Prozedur in der umgekehrten Reihenfolge machen, verlierst dann aber alle.com-Bücher.


Ich finde den kindle super, auf unseren 3-Wochen-Urlaub werd ich ihn wohl nicht mitnehmen, aber für eine Weltreise würde ich den auf jeden Fall einpacken. Es kann allerdings tatsächlich Probleme im Ausland geben, wegen der Urheberrechte, aber das Laden über den Computer sollte trotzdem möglich sein. Ich (in Schweden) hatte aber bisher noch keine Probleme.

Und wer zufällig in den USA vorbeikommt: Da gibts die viel billiger als bei uns (sind werbefinanziert, aber das stört eigentlich net, wenn der Bildschirmschoner Werbung statt tote Autoren zeigt). Man bekommt die zb im Best Buy, oder im Smith (Supermarkt) oder auch am Flughafen im Buchladen. Hab da für meine Freund eine Kindle Keybord Wifi für etwa 65 Euro bekommen (kostet bei uns 130!).


Rechtlich in der Grauzone bewegst du dich nur, wenn du DRM-geschütze Bücher umwandelst, es gibt aber genügend ungeschützte Bücher kostenlos oder zu kaufen, die darf man problemlos umwandeln. Also ich mein, wenn die von ner legalen Quelle sind. Es gibt eben durchaus Anbieter, die ihre Bücher drm-frei verkaufen.
Titel: Re: kindle e-books
Beitrag von: sommerjogurth am 24. April 2012, 02:55
@freshman:
du kannst nur über den amazon-Account Bücher kaufen, über den der kindle registriert ist. Wenn du jetzt zB bei amazon.de bist, dann müsstest du ihn dort abmelden und bei amazon.com neu anmelden. Damit werden aber alle.de-Bücher gelöscht. Willst du die wieder haben, müsstest du die gleiche Prozedur in der umgekehrten Reihenfolge machen, verlierst dann aber alle.com-Bücher.

Aber ich kann mit meinem Amazon.de-Account doch jeder Zeit normale Bücher und anderes bei Amazon.com kaufen (bei Uk ausprobiert) ohne da einen neuen Account anlegen zu müssen oder mich bei Amazon.de abmelden zu müssen. Ist das bei eBooks wirklich so anders? Kann ich mir gerade nicht vorstellen  ???
Titel: Re: kindle e-books
Beitrag von: helen am 24. April 2012, 08:45
Ich dachte auch, dass es mit den Büchern so ist wie mit den mp3 - nur im jeweiligen Land (ganz toll, wenn es bestimmte Sachen nur im Nachbarland gibt  >:( ). Das ist einer der Gründe, warum ein e-book Reader für mich (noch) nicht in Frage kommt.

Grüße  :)
Titel: Re: kindle e-books
Beitrag von: cocolino am 24. April 2012, 14:11
ja sommerjogurth, das ist tatsächlich so, aber wie gesagt, du kannst bei Bedarf "hin-und hermelden", das machen wohl einige, bei mir war es bisher nicht nötig.

Übrigens können mehrere kindle auf einen account angemeldet werden und man kann ein Buch max. gleichzeitig auf 6 Geräte/Apps laden, so kann man zu zweit das gleiche Buch lesen...
Titel: Re: kindle e-books
Beitrag von: sgropper am 25. April 2012, 06:22
Hi,

also ich hatte ein ebook dabei, und hab es dann wieder heim geschickt. Weil ich einfach das Gefühl hatte ich hab zuviel Elektronik dabei, und ich muss auf alles wirklich gut aupassen. Außerdem bin ich nicht wirklich zum lesen gekommen. Man ist praktisch immer unter Leuten, und mir war ein Gespräch fast immer lieber, bzw. interessanter als zu lesen. Falls ich doch mal Lust zum lesen hab, dann leih ich mir ein Buch im Hostel, oder frag ob ich es für ein paar Euro kaufen kann
Titel: Re: kindle e-books
Beitrag von: SteWal am 02. August 2012, 12:17
Ich hab ein PB Touch 622. Für mich war es wichtig, dass ich Word und Open Office Dateien lesen kann.
Daher meine Entscheidung, die ich keinesfalls bereue. Bücher laden dank Kabel und Wlan-kein Problem.
Ich finde den Reader perfekt für mich.
Ich kann Tonnen von Büchern mitschleppen, ohne dass es ins Gewicht fällt. Und ich bin an keinen Shop gebunden.


LG,

Steffi
Titel: Re: kindle e-books
Beitrag von: Franzi71 am 04. September 2012, 11:26
Hallo,
auch ich beschäftige mich mit dem Gedanken ein ebookreader zu kaufen nur weiß ich überhaupt nicht welchen. Ich möchte eins mit epub, DRM um mir aus der Bücherei Bücher ausleihen zu können, dann rät mir jeder eins mit Hintergrundbeleuchtung und WLan anzuschaffen und es sollte eine lange Akkulaufzeit haben. Kennt sich jemand mit ebookreadern aus und kann mir eine Empfehlung geben oder sagen auf was ich noch zu achten haben? Das ganze gestaltet sich für mich echt schwierig.
Liebe Grüße Franzi
Titel: Re: kindle e-books
Beitrag von: ChrisV am 09. September 2012, 12:24
Ich möchte eins mit epub...,
Mit dieser Anforderung kannst du  den Kindle schon mal ausschliessen, denn der kann - zumindest von Haus aus -keine Bücher im EPUB-Format lesen.

/ChrisV
Titel: Re: kindle e-books
Beitrag von: serenity am 09. September 2012, 16:56
Ich möchte eins mit epub, DRM um mir aus der Bücherei Bücher ausleihen zu können, dann rät mir jeder eins mit Hintergrundbeleuchtung und WLan anzuschaffen und es sollte eine lange Akkulaufzeit haben.
Liebe Grüße Franzi

Was willst du denn mit einer Hintergrund-Beleuchtung - wenn du ein Buch liest, machst du doch auch das Licht an????  Das Gute an den Ebook-Readern ist ja, dass du sogar bei grellster Sonne lesen kannst, weil sie eben kein beleuchtetes Display haben wie ein Tablet oder Netbook.

Ich hab seit 10 Monaten den Sony PrsT1, lade damit entweder übers Netbook oder direkt über den Reader (er hat WLan) Bücher aus der Bücherei runter, hab auch vor der Reise immer alle E-Tickets draufgeladen, falls ich mal ein ausgedrucktes verliere. Der Akku läuft, wenn er wirklich vollständig aufgeladen ist, je nachdem, wie viel du pro Tag liest, 4 Wochen bis 2 Monate und wiegen tut er ca. 160g.

Nachteil vom Sony: Er ist mit 129€ (bei Saturn) teurer als der Kindle - aber ich kann eben Bücher von überallher bekommen und nicht bloß von Amazon...
Titel: Re: kindle e-books
Beitrag von: suko am 09. September 2012, 23:04
aber ich kann eben Bücher von überallher bekommen und nicht bloß von Amazon...

Kann man auf den Sony E-Reader auch Bücher von Amazon laden? Klappt das ohne Probleme? Ich bin mir am überlegen den neuen Sony PRS-T2 zu holen, weil dieses und das Vorgängermodel momentan wohl die besten Geräte zum lesen von PDF-Datein sind.
Titel: Re: kindle e-books
Beitrag von: serenity am 12. September 2012, 12:36
Soweit ich das sehe, verkauft Amazon ausschließlich Ebooks, die nur auf dem Kindle gelesen werden können (die heißen deshalb auch durchweg "Kindle-Edition").

Aber es gibt ja noch eine Menge anderer Buchverkäufer im Internet, z.B. Thalia - da gibt es netterweise auch jede Menge Hinweise auf kostenlose oder sehr billige Ebooks - oder Bücher.de und viele andere.

Was mich am Kindle u.a. stört, ist, dass der Speicher nicht erweiterbar ist (beim Sony kannst du ihn über eine SD-Karte erweitern) und dass Amazon in der Vergangenheit auch schon mal Bücher einfach vom Kindle gelöscht hat - das ist mir zu viel "Big Brother".
Titel: Re: kindle e-books
Beitrag von: Litti am 12. September 2012, 15:47
Was mich am Kindle u.a. stört, ist, dass der Speicher nicht erweiterbar ist (beim Sony kannst du ihn über eine SD-Karte erweitern) und dass Amazon in der Vergangenheit auch schon mal Bücher einfach vom Kindle gelöscht hat - das ist mir zu viel "Big Brother".

Punkt 2 gebe ich dir Recht (damals ging es glaube ich um eine eigentlich von Amazon begangene Urheberrechtsverletzung), wobei man das durch ein Deaktivieren des Netzes umgehen könnte (und es keinen Kindle braucht damit Amazon weiß welche Bücher du bei Amazon bezogen hast, soviel zu Big Brother :) ).

Aber Punkt 1... keine Ahnung wie groß die Kapaziät im Kindle tatsächlich ist, aber die Angaben von Amazon reichen bei den aktuellen Modellen von 1400 - 3500 Büchern. Selbst wenn es nur ein Zehntel davon sein sollte - wer liest denn soviel?
Titel: Re: kindle e-books
Beitrag von: Franzi71 am 13. September 2012, 10:45
Ich werde mir den Kobo Glo kaufen wenn er auf dem Markt ist. Hoffentlich bald. Er hat alles was ich ich mir wünsche und kostet in etwa das gleiche wie die sonyreader.
Titel: Re: kindle e-books
Beitrag von: serenity am 13. September 2012, 14:30

Aber Punkt 1... keine Ahnung wie groß die Kapaziät im Kindle tatsächlich ist, aber die Angaben von Amazon reichen bei den aktuellen Modellen von 1400 - 3500 Büchern. Selbst wenn es nur ein Zehntel davon sein sollte - wer liest denn soviel?
.
Die "normalen" Kindle haben eine Kapazität von 2 GB, davon kannst du 1,25 für das Speichern nutzen. Da ich z.B. auch E-Tickets oder Fähren-Reservierungen als PDF, sowie Karten, Kamera-Handbuch usw. auf meinen Reader speichere, kommst du schnell an die Grenzen.

Klar - vermutlich brauchen viele Leute nicht mehr Speicher - aber warum kann man nicht für die, die es möchten, einfach die Möglichkeit einer Speichererweiterung schaffen???

Und zum Thema "Big Brother" - klar kannst du das Wlan abschalten - aber wenn du dir Bücher nicht über den PC oder das Netbook draufladen willst, musst du ab und zu ins Netz .... und dann kann Amazon zuschlagen.
Titel: Re: kindle e-books
Beitrag von: froschi am 13. September 2012, 18:50
hi
kann jedes e-book eigentlich pdf lesen?  ??? (ich möchte nämlich auch den ein oder anderen Reiseführer draufladen.)
Das ist bei der Auswahl für mich wichtig!
greets
Titel: Re: kindle e-books
Beitrag von: Litti am 13. September 2012, 21:41
Die Info welche Formate welcher Reader unterstützt findest du leicht im Internet. Ich würde vermuten dass PDF wohl inzwischen Standard ist - eben weil man es sich anfangs soo praktisch vorstellt und viele Leute vielleicht gerade deshalb einen E-Reader kaufen.

Evtl. gibt es inzwischen auch schon Reader die gut mit PDFs umgehen können. Der Kindle gehört aber nach meinem Empfinden nicht dazu...
Titel: Re: kindle e-books
Beitrag von: suko am 13. September 2012, 22:46
Ich finde es auch wichtig, dass die E-Reader PDF unterstützen... aber ich finde es etwas ätzend, wenn man immer raus- und reinzoomen muss und das Bild hin- und herschieben muss. Meinen Recherchen nach scheint Sony das bis jetzt am besten geregelt zu haben. http://www.youtube.com/watch?v=9o7X68f_7fg (http://www.youtube.com/watch?v=9o7X68f_7fg)
Titel: Re: kindle e-books
Beitrag von: cocolino am 15. September 2012, 23:16
pdf sollten die meisten können, aber beim kindle zB ist das eher suboptimal. Bei DRM-freinen Büchern kann man die pdfs aber problemlos mit dem kostenlosen Programm Calibre in ein beliebiges anderes Format (zB das amazon .mobi-Format) umwandeln...


und nochmal kurz zu einem älteren Post: nein, amazon ebooks können nur mit einem amazon-Kindle-ebook-reader gelesen werden, die sind auch alle DRM geschützt und können NICHT mit Calibre umgewandelt werden...



PS: und bitte unterscheiden: die Geräte sind ebook-READER, die Dateien dann ebooks
Titel: Re: kindle e-books
Beitrag von: SteWal am 19. September 2012, 15:46
Ich finde es auch wichtig, dass die E-Reader PDF unterstützen... aber ich finde es etwas ätzend, wenn man immer raus- und reinzoomen muss und das Bild hin- und herschieben muss. Meinen Recherchen nach scheint Sony das bis jetzt am besten geregelt zu haben. http://www.youtube.com/watch?v=9o7X68f_7fg (http://www.youtube.com/watch?v=9o7X68f_7fg)

Ich hab das PB Touch 622 und finde die PDF-Darstellung ziemlich gut. Da ich den Reader auch für Unikram nutze waren mir Word und PDF Darstellung ziemlich wichtig.
Bei PDF muß ich nicht zoomen oder ähnliches, die lassen sich wunderbar lesen, sind dann halt über zwei "Ebookseiten" verteilt.

LG,

Steffi