Weltreise-Forum

Reiseziele => Asien => Thema gestartet von: _Sarah_ am 27. März 2011, 07:09

Titel: Lieblingsplätze in Indonesien
Beitrag von: _Sarah_ am 27. März 2011, 07:09
Hallo ihr lieben :)
Bei mir hat es sich jetzt so ergeben das ich (vor allem aus Geld gründen^^) anstatt nach Australien nach Indonesien genauer Bali fliegen werde und zwar schon am 18.10 direkt von Neuseeland aus :) Jetzt war Indonesien eigentlich gar nicht in meiner Route eingeplant und ich habe aus den berichten anderer Reisender eigentlich keine Informationen über Bali/ Indonesien. Daher hier die Frage:
Was sind eure absoluten Lieblingsplätze und was kann/muss ich mir in einem Monat um Bali herum anschauen?
Freue mich schon auf eure Tipps :)
Lg Sarah
Titel: Re: Lieblingsplätze in Indonesien
Beitrag von: Lelaina am 27. März 2011, 09:30
Da bin ich gespannt. Will eventuell von Australien aus nen Abstecher machen.
Titel: Re: Lieblingsplätze in Indonesien
Beitrag von: simi am 29. März 2011, 09:36
Also Bali ist schon sehr vom Tourismus besetzt, ich würde euch die Nachbarinsel Lombok empfehlen (mit der Fähre oder Flugzeug billig zu erreichen), im Süden sehr schöne weisse Sandstrände auch optimal zum surfen (Kuta). Im Norden ein Vulkan den man besteigen kann, anscheinend sehr empfehlenswert (habs leider nicht mehr zeitlich geschafft), haben aber eine Wanderung durch wunderschöne Reisterassen zu einem Wasserfall gemacht (Tetebatu). Auf Lombok bekommt man noch was von den Einwohnern mit, man sieht wie sie wohnen und sie sind alle total freundlich.

Von Senggigi aus kann man zu den Gili Inseln, 3 wunderschöne kleine Inseln, die Inseln kann man innerhalb einer Stunde gut zu Fuss umrunden, es gibt keine Motorbetriebene Geräte (keine Mopeds, Auto) lediglich Pferdetaxis ;-) ein Abenteuer ;-)
Dort kann man super die Seele baumeln lassen und vom höchsten Aussichtsturm wunderschöne Sonnenuntergänge ansehn.

Von Bali selber war ich nach Lombok absolut nicht mehr begeistert, besonders Kuta ist ein total überlaufener Touristenort geworden, Discos, überfüllte Strände, McDonalds.....

In Ubud kann man Affen anschauen und im Norden Bali`s soll es noch schöne Wasserfälle geben. Seririt soll auch für seinen schönen Strand bekannt sein, ebenso kann man dort Delphine zu gesicht bekommen.

Ich hoffe es waren hilfreiche Tipps dabei..

lg Simone
Titel: Re: Lieblingsplätze in Indonesien
Beitrag von: karoshi am 29. März 2011, 10:41
Hi Sarah,

obwohl es Leute gibt, die sich im Süden von Bali (Kuta und Umgebung) wohl fühlen, gehöre ich ich und wohl auch die meisten anderen hier im Forum nicht dazu. Die Gegend hat mittlerweile einen völlig urbanen Charakter (inklusive sehr hässlicher Verkehrsstaus) und ist mit Hotels, Surfshops, Discos und mexikanischen Restaurants zugepflastert. Reisfelder werden dort vorrangig als Baugrundstücke wahrgenommen. Das ursprüngliche Bali beginnt inzwischen unmittelbar nördlich von Ubud, und wer sich dort einquartiert und für ein paar Tage einen Scooter mietet, der kann auch auf Bali noch viel Schönes entdecken.

Wenn Du 4 Wochen hast, würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen, nur einen kleinen Teil der Zeit auf Bali zu verbringen und erst mal z.B. in Richtung Osten aufzubrechen. Die Gili-Inseln sind zum Ausspannen ziemlich klasse, und von dort kann man mehrtägige Bootstouren in Richtung Flores/Komodo Nationalpark unternehmen. Endpunkt der Touren ist Labuan Bajo auf Flores, eine gute Basis für Tauchausflüge(!!!!) und mit Sicherheit ein authentischeres Indonesien-Erlebnis als alles, was Du auf Bali sehen wirst. Von LB aus kann man entweder mit der Fähre/Bus/Fähre-Kombi über Sumbawa nach Lombok fahren oder (falls die Zeit drängt) für wenig Geld direkt nach Bali fliegen.

Ganz auslassen würde ich Bali aber auch nicht. Kulturell ist das schon das Beste, was man in der Region findet, und auch die Landschaft wird weiter östlich deutlich trockener mit weniger üppiger Vegetation.

LG, Karoshi
Titel: Re: Lieblingsplätze in Indonesien
Beitrag von: Grotesque am 29. März 2011, 22:00
wenn dieses thema hier gerade schon ist, dann brauche ich auch kein neues eröffnen ;D. ich werde ende juli ebenfalls auf bali landen und wollte auch nur ein paar tage zum entspannen und sightseeing einplanen, bevor es über java (und dann per flieger) weiter nach sulawesi geht. habt ihr durch zufall einen "genaueren" ort-tipp, wenn nicht sogar eine hostelmpfehlung für mich? ich bin wohl auch eher nicht so der kuta typ  ;)
Titel: Re: Lieblingsplätze in Indonesien
Beitrag von: weltentdecker am 30. März 2011, 09:25
Ich häng mich auch mal an das Thema dran, da mich generell eure Lieblingsgegenden in Indonesien interessieren würden  :)

Wir wollen während unserer Weltreise auf jeden Fall auch nach Indonesien und ich hab auch schon einiges gelesen. Momentan könnten wir uns aber absolut nicht entscheiden, wohin genau, daher würden mich einfach mal Meinungen interessieren von denjenigen, die vielleicht schon mehrere Inseln gesehen haben.

Sumatra, Sulawesi, Java, Lombok... alles klingt toll...
Titel: Re: Lieblingsplätze in Indonesien
Beitrag von: Grotesque am 30. März 2011, 22:33
es gibt momentan auf arte.tv eine doko "mit dem zug durch..." indonesien (von jakarta bis bali).

vielleicht interessiert sich ja auch wer dafür

http://videos.arte.tv/de/videos/mit_dem_zug_durch_-3792444.html (http://videos.arte.tv/de/videos/mit_dem_zug_durch_-3792444.html)
Titel: Re: Lieblingsplätze in Indonesien
Beitrag von: simu am 31. März 2011, 00:03
es gibt momentan auf arte.tv eine doko "mit dem zug durch..." indonesien (von jakarta bis bali).

vielleicht interessiert sich ja auch wer dafür

http://videos.arte.tv/de/videos/mit_dem_zug_durch_-3792444.html (http://videos.arte.tv/de/videos/mit_dem_zug_durch_-3792444.html)


cool danke! werde ich mir demnächst mal anschauen!

ich freue mich sehr auf Jakarta.
Titel: Re: Lieblingsplätze in Indonesien
Beitrag von: _Sarah_ am 31. März 2011, 02:00
Super vielen dank schon mal für die Tipps vor allem an karoshi und simi :) Von Lombok habe ich jetzt schon viel gutes gehört ich werde mich also auf jedenfall auf den weg dorthin machen^^ falls ihr noch mehr ideen habt immer her damit ;) lg aus Queenstown
Titel: Re: Lieblingsplätze in Indonesien
Beitrag von: karoshi am 31. März 2011, 09:39
ich werde ende juli ebenfalls auf bali landen und wollte auch nur ein paar tage zum entspannen und sightseeing einplanen, bevor es über java (und dann per flieger) weiter nach sulawesi geht. habt ihr durch zufall einen "genaueren" ort-tipp, wenn nicht sogar eine hostelmpfehlung für mich?
Die beste Basis für Sightseeing, besonders wenn man nicht so viel Zeit hat, ist die alte Königsstadt Ubud. Ist vom Flughafen aus problemlos per Shuttlebus oder Taxi erreichbar, und selbst wenn ich abends ankäme, würde ich mir die Mühe noch machen, nur um nicht in Kuta übernachten zu müssen. (Bei der typischen Verkehrslage bist Du sowieso schneller in Ubud als im Zentrum von Kuta.) In Ubud gibt es zwar auch schon extrem viel Touristenrummel, der beschränkt sich aber auf die zentralen und südlichen Teile der Stadt zwischen der Hauptstraße und dem Affenwald. Nördlich der Hauptstraße liegt die ruhige und angenehme Jalan Kajeng mit kleinen, günstigen Guesthouses, Restaurants und allem was der Backpacker so braucht.

LG, Karoshi
Titel: Re: Lieblingsplätze in Indonesien
Beitrag von: schmetterling am 31. März 2011, 19:34
ich fand sumatra genial, da es wenig touristich ist - daher auch ein bisschen anstrengend zu bereisen, aber es lohnt sich! Vor allem Pulau Weh  und Bukit Lawang. was mir gar nicht gefallen hat ist danau toba.
Titel: Re: Lieblingsplätze in Indonesien
Beitrag von: dirtsA am 04. April 2011, 17:21
Ich war von Bali nach Java auch total enttäuscht... Die Balinesen sind leider nicht so freundlich bzw. schon sehr darauf besessen, dir das Geld aus der Tasche zu ziehen :(

Java dagegen kann ich absolut empfehlen!!! V.a. Yogya und den Bromo-Tengger Nationalpark (einfach mal Mount Bromo googlen) und dort nicht die Massen-Jeep-Tour zu machen, sondern selbst Wanderungen. Der Aufstieg zum View Point ist mit Taschenlampe von jedem zu schaffen, auch die Bromo-Krater-Umrundung wenn man schwindelfrei ist. Wenn man halbswegs Berg-erfahren ist, kann man noch sehr schön selbst irgendwelche Touren probieren, zahlt sich auf jeden Fall aus und das Gelände ist recht gut zu begehen! :) In Yogya-Umgebung sind natürlich die beiden Tempelanlagen Borobodur und Prambanan zu empfehlen, echt beeindruckend!
Titel: Re: Lieblingsplätze in Indonesien
Beitrag von: AmyVega am 04. April 2011, 21:19
Zitat
Java dagegen kann ich absolut empfehlen!!! V.a. Yogya und den Bromo-Tengger Nationalpark (einfach mal Mount Bromo googlen) und dort nicht die Massen-Jeep-Tour zu machen, sondern selbst Wanderungen. Der Aufstieg zum View Point ist mit Taschenlampe von jedem zu schaffen, auch die Bromo-Krater-Umrundung wenn man schwindelfrei ist. Wenn man halbswegs Berg-erfahren ist, kann man noch sehr schön selbst irgendwelche Touren probieren, zahlt sich auf jeden Fall aus und das Gelände ist recht gut zu begehen! :) In Yogya-Umgebung sind natürlich die beiden Tempelanlagen Borobodur und Prambanan zu empfehlen, echt beeindruckend!


Ich würde auf jeden Fall Java empfehlen mit  Mt. Bromo und Borobodur, das ist sehr schön.

Bali hat auch seinen Reiz aber ist leider schon sehr stark überlaufen und es gibt sehr viel Nepp.
Das Innere der Insel ist sehr schön und der Sonnenuntergang beim Tempel Tanah Lot. Beim letzten Bali Besuch musste ich mich aber an vielen Verkaufständen und vor allem an den aufdringlichen Verkäufern vorbei drängeln, das war störend.

Wenn man Zeit hat sollte man unbedingt nach Komodo fahren und die Warane anschauen, die wirklich riesig sind.
Mein tollstes Erlebnis dort war ein Hirsch, dem meine Frühstückseier samt Serviette gut gescheckt haben. So richtig um meine Eier habe ich nicht gekämpft, weil sein Geweih ein starkes  Argument war nach zu geben  ;D.


AmyVega
Titel: Re: Lieblingsplätze in Indonesien
Beitrag von: Grotesque am 04. April 2011, 21:53
ach toll, da haben sich hier ja noch ein ganzer rutsch guter informationen gefunden. vielen dank euch allen.

interessant finde ich, dass bali fast niemand richtig toll zu finden scheint. meine arbeitskollegen (die ihre flitterwochen dort verbracht haben) waren ganz begeistert. aber als flitterndes pärchen hat man wahrscheinlich andere ansprüche als der "normale" backpacker  :)
Titel: Re: Lieblingsplätze in Indonesien
Beitrag von: karoshi am 05. April 2011, 07:21
@Grotesque, für Deine geplanten Reiseziele und -Zeit würde ich Dir dringend empfehlen, am Anfang nicht zu viel Zeit auf Bali zu verbringen, sondern vielleicht nur die Highlights als Tour zu machen und so schnell wie möglich nach Sulawesi aufzubrechen (Java geht später auch noch). Dann kriegst Du in Tanah Torajah noch die Beerdigungssaison mit, und das ist wirklich was ganz besonderes.
Titel: Re: Lieblingsplätze in Indonesien
Beitrag von: serenity am 10. April 2011, 12:10
Komme gerade aus Bali zurück und kann mich dem nur anschließen, was karoshi & Co geschrieben haben - im Süden (Strände) ist Bali ein Albtraum - laut, dreckig, völlig überfüllt und total touristisch, und der März ist nicht mal Hauptsaison dort. Insbesondere um Kuta sind die Strände extrem zugemüllt, man kann praktisch nicht barfuß am Strand entlag gehen, weil zu viel scharfkantige Plastiteilchen herumliegen. Nusa Dua ist zwar sauber - auch das Wasser - aber ein totales Luxus-Ghetto.... Padang Bai ist noch eine sehr ruhige echte Backpacker-Ecke, aber der Strand hat durch das große Fähr-Terminal ziemlich gelitten - da bleibt dort nur noch die Blaue Lagune.... Also zum Baden bzw. wegen der Strände sollte man nicht nach Bali gehen.

Traumhaft schön ist es aber im Insel-Inneren - alleine schon die Dörfer sind unglaublich, fast jedes Haus hat einen eigenen Schrein, wie lauter kleine Tempel. Dann die Reisterrassen, die Bauern bekommen jetzt sogar Geld von der Regierung, nachem die Reisterrassen von Jatiluwih zum Weltkulturerbe erklärt wurden. Außerdem Wasserfälle, Seen (vor allem die Kraterseen Buyan und Tambling, dort kann man auch Wandertouren machen), heiße und heilige Quellen, Tempel - es lohnt sich schon noch, ein paar Tage auf Bali zu verbringen, wenn man mehr als Strände will.
Auch Ubud lohnt sich für ein paar Tage - zwei Straßen Trubel, der Rest sehr entspannt....
@karoshi - Wann ist denn die Beerdigungs-Saison in Torajah?
Serenity
Titel: Re: Lieblingsplätze in Indonesien
Beitrag von: Nausikaa am 10. April 2011, 13:10
Hallo zusammen,

ich überlege gerade, ob ich im Ende Juni für vier Wochen nach Indonesien (Java, Abstecher nach Bali, Rest noch offen) oder in die Türkei fahren soll, und Eure Tipps machen mir Lust auf Indonesien! :) Ich hab ein paar Fragen an Euch:

1. Kontakt: Von anderen Travellern hab ich gehört, dass es in Indonesien etwas einsam um Alleinreisende werden kann, weil es keine Dorms gibt, sondern meistens Chalets-Hotels, so dass man quasi an den anderen Hütten klopfen muss, um jemanden kennenzulernen. Auf den Perhentian Islands in Malaysia hab ich schon gemerkt, dass das wirklich etwas schwierig werden kann. Wie sind Eure Erfahrungswerte dazu?

2. Tiere in der Unterkunft: Auf den Perhentians hatte ich nachts Besuch von Kakerlaken, Mäusen, Ratten und allerhand anderem großem und kleinem Getier in und auf meiner Hütte, das mir teilweise den Schlaf geraubt hat. Das Schlimmste wären für mich allerdings Spinnen.  ::) Was erwartet mich in Indonesien?

3. Wetter: Statt jetzt im Juni/Juli nach Indonesien zu fahren, könnte ich in zwei Jahren auch im August los (für die Türkei ungünstiger) - wäre das deutlich besser (sofern sich da überhaupt Aussagen treffen lassen)?

Danke schon mal für die Antworten! :)
Titel: Re: Lieblingsplätze in Indonesien
Beitrag von: karoshi am 10. April 2011, 14:36
@karoshi - Wann ist denn die Beerdigungs-Saison in Torajah?
Der Höhepunkt ist Juli/August.
Titel: Re: Lieblingsplätze in Indonesien
Beitrag von: dirtsA am 11. April 2011, 12:17
Wow, wenn du jetzt wirklich nochmal 4 Wochen hast, würde ich dir echt Indonesien ans Herz legen!! Türkei kannst du schließlich auch mal kürzer machen, später...

Ich versuch mich mal in der Beantwortung:

1) Richtig, Dorms habe ich nicht mitbekommen, dass es welche gegeben hätte. In der Unterkunft selbst jemanden kennenzulernen war daher eher schwierig. V.a. auf Java gab es aber sehr viele andere Gelegenheiten, z.B. bei einer Tagestour zum Borobodur Tempel + Dieng Plateau bist du nicht allein im Minibus und es kann sich eine sehr nette Gruppe ergeben. Auch die Minibusfahrt zum Bromo war eine super Möglichkeit dafür, dort haben wir gleich 8 andere Backpacker im Minibus gehabt (bis auf ein Pärchen und uns alles Alleinreisende), hätte mir mit vielen vorstellen können, zusammen weiterzuziehen.
Auf Bali fand ich es schon sehr schwierig (viele Pauschal Touris, viele Pärchen,...) - aber ich musste mich auch nicht bemühen, da ich sowieso nicht allein war. Vielleicht geht es also auch dort..
Letzendlich ist aber viel Glückssache würde ich sagen. Ich finde es lustigerweise und abgelegeneren Gegenden einfacher (man schließt sich mit den wenigen gleich mal zusammen), als in Großstädten (z.B. war BKK diesmal für mich Horror) wo jeder nur auf Durchreise ist... oder eben "Pauschaltourismus-Gegenden"

2. Ich habe noch nirgends so wenig Krabbeltiere gesehen, wie in Indonesien, nicht mal in der ekligen Absteige in Kuta gab's (sichtbare :) ) Kakerlaken. Aber auch das ist bestimmt Glückssache...
Die nervigsten Tierchen für mich waren Hähne und Vögel jeglicher Art (besonders die Javanesen haben viele Vogelkäfige), die einen SEHR früh und v.a. durchdringend geweckt haben. Also unbedingt Ohrstöpsel!!! War mein wichtigstes Reiseutensil in Indo.

3. Kommt ganz darauf an, wo du hin möchtest, Indo ist ja sehr groß und demnach gibt's auch verschiedene Reisezeiten :) Für die Gegend Java, Bali, Lombok sollte es aber keine Rolle spielen ob Juni/Juli oder August.

LG
Titel: Re: Lieblingsplätze in Indonesien
Beitrag von: Vombatus am 22. April 2011, 13:34
Der Bromo-Tengger Nationalpark-Tipp ist ja sehr klasse. Da muss ich auch hin.
Aber zuerst soll es im Mai nach Nord-Sumatra gehen. (Danau Toba, Bukit Lawang, Pulau Weh).

Hat jemand Erfahrungen und Tipps? Vielen Dank!
Titel: Re: Lieblingsplätze in Indonesien
Beitrag von: karoshi am 27. April 2011, 12:39
Klar hat die jemand: http://reisedepesche.de/2011/04/mein-po-ist-im-arsch/
Titel: Re: Lieblingsplätze in Indonesien
Beitrag von: schmetterling am 27. April 2011, 20:59
Bukit  Lawang genial. unbedingt im Garden Inn schlafen, fast ganz am Ende der Straße vor der Brücke - sehr nettes personal, billige zimmer. Pulau Weh würde ich zum iboih beach fahren und im julias guesthouse schlafen. das letzte guesthouse. hat einen eigenen kleinen meereszugang von dem aus man direkt schnorcheln gehen kann. außerdem sind es echt nette bungaows, wenn du klück hast direkt im meer für nur 4 euro die nacht (zumindest ear das vor 2 jahren noch so. Danau Toba würde ich im nachhinein nicht mehr machen. wir sind nach 2 tagen wieder abgereist. sieht aus wie in den schweizer alpen.
Titel: Re: Lieblingsplätze in Indonesien
Beitrag von: Vombatus am 28. April 2011, 12:05
Vielen Dank karoshi, vielen Dank Schmetterling! Bin heute in Tuk Tuk angekommen ... sooo lange werde ich hier wohl auch nicht bleiben ... aber sonst sind die Alpen mit Palmen ganz schön anzusehen ... ;-)
Titel: Re: Lieblingsplätze in Indonesien
Beitrag von: leah_79 am 15. Mai 2011, 14:15
Hallo Zusammen

War gerade erst 3 Wochen in Indonesien und kann deshalb auch noch meinen "Senf" dazu geben... allerdings muss ich noch dazu bemerken, dass ich seit 7 Monaten unterwegs bin und vorher Laos, Vietnam und Kambodscha gesehen hab, deshalb sind sicherlich gewisse Eindrücke von mir bzgl. Indonesien von meinen vorherigen Erlebnissen beeinflusst...

1. Java
Jakarta ist wie viele andere asiatische Grossstädte: laut und viel Verkehr... das spannendste fand ich eigentlich noch, dass es im Gegensatz zu andern südostasiatischen Ländern muslimisch ist.... Aber 1.5 Tage haben mir da gereicht...

Yogakarta fand ich eine sehr angenehme Stadt, sehr leckeres Essen, gut zum flanieren, die Sehenswürdigkeiten hat man in ca. 1 Tag abgeklappert, aber man kann gut ne Weile da verbringen... Der Tempel Borobudur war zwar schon ganz schön, aber wie gesagt, nach Angkor Wat und den ganzen andern Tempel in Siem Reap, nach Luang Prabang in Laos wars einfach nicht mehr soo beeindruckend...

Mt. Bromo war für mich das absolute Highlight in Java, vor allem da der Vulkan erst im Januar 2011 das letzte Mal ausgebrochen ist... man durfte eigentlich nicht auf den Kraterrand rauf, da er noch zu aktiv war, aber da so viele Leute da oben standen, gingen wir auch rauf und es war ein beeindruckendes Spektakel!!!

In Java fand ich die Leute superfreundlich und hilfsbereit... allerdings war ich insgesamt eher ein bisschen Enttäsucht, da Java extrem dicht besiedelt ist, und man, wenn man von a nach B fährt, dauernd durch Ortschaften fährt, also von der Landschaft nicht so viel sieht (mit dem Zug ists besser)... und der Verkehr!!!!! unglaublich... die Busfahrer fuhren wie die Henker und wir waren jeweils froh, wenn wir heil am Ziel ankamen...

2. Bali
Ich hatte nicht so extrem hohe Erwartungen, da ich erwartete, dass es sehr touristisch werden würde... aber ich war insgesmat eigentlich sehr positiv überrascht... die Küstenorte im Süden haben mir auch nicht so gefallen, aber wir waren auf der Insel Nusa Lembogan im Süden, da wars mega schön... super zum schnorcheln, zum Radfahren etc. Als wir mit dem Rad die Insel umrundeten, war gerade ein Hinduistisches Festival und wir wurden von einer Familie eingeladen, bei ihnen reinzuschauen... echt cool... auch das Essen (fangfrischer Thuhfisch, in einem kleine lokalen Restaurant, hmmmmm....) war super...
Ubud hat mir auch - trotz Tourismus - sehr gut gefallen, die Landschaft da ist traumhaft. Wir haben ne Wanderung auf eigene Faust durch die Reisfelder gemacht, kamen mit der Bevölkerung in Kontakt - sehr freundlich!!! -, haben den Reisbauern zugeschaut, haben bei Künstlern ins Atelier geschaut... Zudem haben wir noch ne organisierte Fahrradtour gemacht - hiess glaub Eco Bali oder Eco Cycling oder so was -war die absolut beste Tagestour, die ich in Asien je gemacht hab... super professionell, total leckeres lokales Essen und der Guide sprach super Englisch und konnte uns viel über die Kultur von Bali erzählen...

3. Lombok
Da hatte ich leider nicht mehr so viel Zeit. Erst waren wir auf Gili Trawangan - der "touristischten" der 3 gili Islands... Super zum schnorcheln (leider hat es auf dem Schnorcheltrip den ganzen Tag geregnet.. haber haben trotzdem ne Schildkröte gesehen)... Die Unterkünfte sind eher auf der teuren Seite... vielleicht ists ein bisschen anders auf den andern Inseln...
Auf dem "Festland" Lombok hatten wir dann nur noch 2 Tage Zeit, deshalb haben wir eine Tagestour gemacht um noch ein bisschen was von der Insel zu sehen... Vielleicht hatten wir einfach Pech, aber das Ganze war eigentlich mehr ne Verkaufstour, überall sollten wir was kaufen und von allen 3 Inseln in Indonesien fand ich hier die Leute am penetrantesten...  aber wie gesagt, vielleicht hatten wir einfach Pech...

Wie gesagt, das sind meine sehr persönlichen Eindrücke und jeder erlebt das anders...

Viele Grüsse
Titel: Re: Lieblingsplätze in Indonesien
Beitrag von: Balrockt am 26. Mai 2011, 08:20
Das ist ein sehr aufschlussreicher, und hilfreicher Thread. War jemand von euch schonmal auf den Banda-Inseln? Irgendwie reizen sie mich so, aber der Weg dorthin ist doch recht "aufwendig", würde gerne wissen ob es sich lohnt. Air Asia fliegt nur von KL nach Makassar, und dann würden wir wahrscheinlich am Besten eine Pelni Fähre nach Banda nehmen, das wäre zumindest mein Plan. Was sagt ihr dazu, also den Inseln und dem Hinweg?

Wir planen etwa 1 - 1 1/2 Monate in Indonesien zu sein, und wollten eigentlich von Borneo über Land einreisen, nix mit KL!
Titel: Re: Lieblingsplätze in Indonesien
Beitrag von: Pepita am 26. Juni 2011, 11:45
Ich starte meine Indonesien-Tour auch auf Bali, wollte dann aber schnell weiter über Lombok nach Komodo. Dann hatte ich überlegt, von dort mit der Fähre nach Makassar auf Sulawesi und anschließen weiter nach Borneo zu fahren. Mich würde vor allem interessieren, ob schon jemand Erfahrung mit Borneo hat. Wie kommt man am besten hin, wie reist man am besten vor Ort und was sollte man sich nicht engehen lasssen?! Danke schon mal für euere Tipps!
Titel: Re: Lieblingsplätze in Indonesien
Beitrag von: freshman007 am 27. Dezember 2011, 11:25
Hi,

ich werde wohl 1 Monat in Indonesien im Juli/August 2012 verbringen.
Im Programm stehen Java (u.A. Mt. Bromo besteigen), Bali (u.A. mit Roller/Fahrrad Insel erkunden), Lambok (ggfs. Gilis) und Komodo NP (ggfs. Zwisschenstop auf Kanawa Island zum Schnorcheln, Tauchen ect.).

Wie würdet ihr die Zeit sinnvoll aufteilen?!
1 Woche Java
1 Woche Bali
2 Wochen Lambok + Komodo NP?!

Meint ihr die Aufteilung wäre so sinnvoll?!