Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Allgemeine Diskussionen => Thema gestartet von: Stecki am 19. November 2010, 16:09

Titel: Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: Stecki am 19. November 2010, 16:09
In jedem Land und jeder Region gibt es ortstypische Köstlichkeiten zu entdecken. Was hat Euch denn auf Euren Reisen am besten geschmeckt? Was sollte man auf keinen Fall probieren? Auch Getränketips sind willkommmen.

Meine Favoriten:

Okonomiyaki, Japan: Eine Mischung zwischen Omelette und Pizza mit allerlei Zutaten welche vor den Augen des Gastes zubereitet wird. Besonders in und um Hiroshima und in der Kansai-Region sehr verbreitet.

Kottu Roti, Sri Lanka: Gehacktes Brot, heiss serviert mit Sauce und Gemüse. Sieht ein wenig aus wie Dönerteller.

Pad Thai, Thailand: Der Klassiker, ein typisches Nudelgericht in versch. Variationen

Kwass, Russland: Hasst man oder liebt man. Ein kohlesäurehaltiges Erfrischungsgetränk aus Roggen und Malz, welches vor allem im Sommer auf den Strassen aus grossen Tankwagen ausgeschenkt wird. Enthält wenig Alkohol.

Tim Tam's, Australien und Neuseeland: Australische Schokoladenkekse mit hohem Suchtpotential. Die billigen Versionen namens "Triple Choc" von Coles und Woolworth sind übrigens genauso gut. Unbedingt mal einen Tim Tam Slam probieren: Man bricht die Kekse an 2 Ecken ab und schlürft heissen Kaffee oder Kakao dadurch, dann schnell in den Mund damit.

Känguruhfleisch, Australien: Bedarf keiner Erklärung, einfach mal probieren.

Leider gab es insbesondere in Asien noch dutzende Köstlichkeiten die zu erwähne wären, leider weiss ich von den wenigsten wie sie heissen.
Titel: Re: Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: Eidechsenkönigin am 19. November 2010, 19:14
als ich noch fisch gegessen hab, hab ich ahi ahi auf hawaii (maui) "probiert" = thunfisch, ganz speziell zubereitet , es war eine wahre gaumenfreude...und ebenfalls auf hawaii (auch maui) habe ich etwas so phantastisches gegessen, dass ich mich nach dem ersten bissen gleich für die gesamte zeit damit eingedeckt habe: bananenbrot...sollte jeder bitte mal probieren, wenn er dort ist!
liebe kulinarische grüße :)
Titel: Re: Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: Toby am 19. November 2010, 22:23
Haaa, Essen, die (Zweit-)beste Nebensache der Welt :) ! Dass vorher noch keiner auf diesen Thread gekommen ist...

Also, hier mal meine aussereuropäischen Highlights die mir da spontan einfallen:

Mexiko:
Generell super Küche; insbesondere angetan habens mir die Tacos, die Abends (z.B. in der Region Chiapas) an jeder Ecke an irgend einem mobilen Stand verkauft werden. Kosten ca. 1 USD für 3 Stück und sind superlecker!

Zentralamerika:
Baleadas, Pupusas und wie sie noch heissen: Eine Art Tortillas aus Weizenmehl mit Käse, Sahne, Eiern und Bohnen, je nach Region unterschiedlich (ja, ich bin Fan von Streetfood :) )

Peru und Chile:
Ceviche: Einfach geagt, ein Teller roher Fisch und manchmal Meeresfrüchte, angereichert mit Zwiebeln, Kapern und Olivenöl, mit Tortillas oder Weissbrot

Chile und Bolivien:
Empanadas! Einmal mehr super leckerer Streetfood! Es handelt sich um eine Art Blätterteig-Brot, gefüllt mit wahlweise Tomaten, Käse, Fleisch, Fisch undundund.

Argentinien ergibt sich von selbst, Tonnen von Rindfleisch mit Rotwein...

und zu guter letzt:

USA west:
In'n'Out Burger. Ist ne Kette; gibts glaub nur in Kalifornien, und sind irgendwie echt die geilsten Burger und Fritten die ich bis jetzt gegessen hab! Unbedingt probieren, amerikanischer Fastfood pur zwar aber für einmal richtig gut :)


irgendwie werd ich grad hungrig...



Titel: Re: Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: Nausikaa am 19. November 2010, 23:34
Wow, da gibt es eigentlich unendlich viel... Aber genau wie Stecki hab ich leider oft den Namen vergessen oder nie gewusst!

In Südindien hab ich mich in Mutter Paneer Masala verliebt und mir den Namen deswegen eingeprägt, hab es aber seitdem nie wieder irgendwo bekommen, weder in Restaurants noch in Kochbüchern. Im Internet gibts wahrscheinlich genügend Rezepte, also werde ich es irgendwann mal selbst kochen - hab ich mich aber bislang noch nicht rangetraut. ;)

In Spanien hat mir mein Gastgeber mit viiel Knoblauch angebratenes Gula mit Krabben serviert. Das besteht eigentlich bloß aus Surimi und ist schwarz-weiß eingefärbt, weil es wohl Glasaale imitieren soll. Jedenfalls fand ich es sehr lecker - wir haben's dann alle paar Tage gekocht... :)

In Irland und UK gibts das famose Caramel Shortbread - eine Kalorienbombe, die sich lohnt! Kann man gut selber machen, aber ich hab noch nicht rausgefunden, wie man die Dinger schneidet, ohne die Karamelmasse an den Seiten rauszupressen. Ich hab mir das Rezept damals aus verschiedenen Vorschlägen zusammengestückelt und leider nicht aufgehoben. Über ein erprobtes Rezept würde ich mich deswegen freuen!

Ein Frankreichurlaub ohne ein ganzes Brotsortiment mit schwarzer Tapenade, Lavendelhonig oder superfrischem Ziegenkäse vom Markt gibts eigentlich nicht - und zu Geburtstagen gehört definitiv ein kleines zuckersüßes Himbeertörtchen und ein luftiges Pain chocolat!

Achja, und in Florenz hab ich die besten Spaghetti Pomodore meines Lebens gegessen, die ich seitdem immer eifrig nachkoche!

Essen ist einfach etwas Wundervolles! :)

Titel: Re: Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: Vombatus am 20. November 2010, 02:22
Suco de Caju

Cashewsaft, gewonnen aus der Cashewfrucht (nicht der Nuss).
Er wird mit Eis zu einem Shake vermischt und schmeckt unbeschreiblich gut.

Allerdings sollte man den Suco de Caju schon im tropischen Gefilden kosten ... habe mir extra
welchen aus Brasilien mitbringen lassen und war dann hier gar nicht mehr begeistert.
Titel: Re: Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: Stecki am 20. November 2010, 06:19
In Südindien hab ich mich in Mutter Paneer Masala verliebt und mir den Namen deswegen eingeprägt, hab es aber seitdem nie wieder irgendwo bekommen, weder in Restaurants noch in Kochbüchern.

Tja, dann musst Du wohl in die Schweiz ziehen. Das gibts nämlich in der MIGROS als Fertiggericht:

http://www.leshop.ch/images/ProductsBig/7616800814940.JPG

Unbedingt probieren sollte man in Lissabon, genauer im Vorort Belém die originalen Pastéis de Belém, leckere Sahnetörtchen die nur in einer Bäckerei hergestellt werden. Die Leute stehn Schlange dafür. Am besten gleich im Laden an der Bar warm mit etwas Zimtzucker geniessen. Ein Traum. Belém ist übrigens auch ohne Törtchen eine Reise wert.

http://www.pasteisdebelem.pt/
Titel: Re: Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: Flynn am 20. November 2010, 13:21
Tibet/Indien (Himalaya Gegenden)/Nepal:
veg. Momo - besonders geil ist auch sweet momo", das gibts aber echt super selten und eigentlich nur in tibetischen Restaurants oder Strassenstaenden.


Indien:
Paneer Naan - der Klassiker zu jedem Curry und ist immernoch so super lecker wie beim ersten Mal. Die Strassenstaende in Delhi (Naehe New Delhi Station) machen die besten ganz Indiens :D


Suedafrika:
gabs leider nix so super leckeres was es nicht auch bei uns in Deutschland gibt. Von Loewen/Gnu/Sonstwas Steaks haben wir uns ferngehalten...bis auf Xhosa-Brot (lecker!!) faellt mir da nix ein.

Spanien/Andalusien:
Natuerlich die Oliven auf dem Markt (uuuuunglaublich zart und sowas von lecker - fuer wenige Euro das Kilo uebrigens) und die selbstgemachten Tapas in unserer Bar vor Gibraltar.

Titel: Re: Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: ChristophB am 30. November 2010, 02:21
Ja, ich bin Fleischesser, von daher:
Klare Nummer 1, wenn auch nicht exotisch: Bife de Lomo in Argentinien

Laos/Nordthailand:
Lab Gai, da koennt ich mich rein legen

Indien und Gegenden mit indischer Bevoelkerung:
Mangolassi, Erdbeerlassi, Ananaslassi, ...

Aber nach nun 7,5 Monaten Reise:
Fraenkische Bratwuerste und Roggenbrot! (nicht zusammen)
Titel: Re: Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: tanileha am 30. November 2010, 02:35
Mhhh ja da bekomme ich auch gleich Hunger:-)

Wie Tobi schon gesagt hat und das MUSS man einfach probieren, ist Ceviche in Peru. Das natürlich NUR an der Küste, sonst ist der Fisch ja nicht wirklich frisch und dann ists halt auch nicht dasselbe. Ich habe mir ein Ceviche Buch gekauft...yummi. Wird dann in der Schweiz halt mit Sushi-Fisch zubereitet...

Dann fand ich in Peru (vorallem in Arequipa) die Frucht Lucuma echt genial! Ganz seltene Konstistenz aber tierisch lecker. Meistens machen sie dann Eis daraus...mhhh yummiii!!!

In Frankreich an der Côte d'Azur auch frischen Fisch mit einem Gläschen Weisswein, herrlich!

In Italien, besser gesagt in den Abruzzen (da kommt mein Onkel her) gibts die sogenannten "Arrostichini" oder "Speduchi". Dies sind Lammfleisch-Spiesschen...einfach nur zu gut!! Dazu super Rotwein, Bruscetta und Pasta natürlich, so wie eigentlich jeden Tag in Italien!

In der Türkei hab ich mal was süsses gegessen, Mensch war das süss, da klebte ja der Mund zusammen! Aber genial!

Ah und danke für die diversen Indien-Tipps, werde ich doch dann gleich mal ausprobieren! :-)
Titel: Re: Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: kinesias am 30. November 2010, 12:10
Also ich bin ebenfalls ein ganz großer Gourmet und die kulinarischen Genüsse aus dem jeweiligen Land, gehören für mich zum absoluten Highlight auf jeder Reise.
Da ich generell der Ansicht bin, man sollte alles einmal probiert haben bevor man wertet, beschränke ich mich mal auf Köstlichkeiten der etwas "anderen Art":

Skorpion auf dem Dong Hua Men Nightmarket in Peking. Leicht süsslicher Geschmack, und sehr "crunchy"... habe dirket 3 gegessen.

Tarantel auf dem Night Market von Siem Reap. Die Beine sind sehr knusprig, der Körper allerdings eher mehlig... eine hat mir gereicht :)

Lammhoden in Beit Jala, Palästina. Diese waren erstaunlich gut, lediglich die Konsistenz war ein wenig ungewohnt. Geschmacklich aber gut. Es ist wohl eher eine Kopfsache, der Gedanke daran Hoden zu essen der etwas gewöhnungsbedüftig ist. Ein paar Hoden hat mir allerdings auch hier gereicht :D

Krokodil in Australien. Lässt sich gut essen, da es nicht besonders geschmacksintensiv ist. Hört sich letztendlich spannender an als es ist.

Hákarl/Gammelfisch in Island. Ich bin recht schmerzfrei was essen angeht und so schnell nicht um zu hauen. Aber allein der Geruch ist schon so ekelhaft, das sich keine Fliege auch nur in die Nähe traut. Ganz zu schweigen vom Geschmack... Der "Brocken" Gammelfisch den ich gegessen habe, war schon fast zu viel...

Ich gehe jetzt Mittagessen,
Guten Hunger ;)
Titel: Re: Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: AMimi am 01. Dezember 2010, 20:44
bevorzuge wie kinesias auch eher die exotische variante..
Thailand: Tarantel gebraten im Lagerfeuer
Kambotscha: Schlange am Spiess (viel besser als in der Suppe)... und natürlch Papayasalat
Laos: die morgentlich scharfe Suppe als morgenessen
Peru: Ceviche, aji de gallina, anticucho und picante de camarones
Bolivien:Saltenas
Titel: Re: Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: Jens am 02. Dezember 2010, 06:39
Na das hört sich doch alles von lecker bis sehr lecker an.
Habe in Kapstadt mal super leckeres Kuducarpachio gegessen!
(http://www.milchladen.de/wp-content/myfotos/capetown2008/IMG_1750.jpg) (http://www.milchladen.de/wp-content/myfotos/capetown2008/IMG_1752.jpg)
....und der Strauß danach war auch klasse! :)

PS: Und das teuerste war das Hefeweizenbier, das direkt aus Bayern importiert war!  ;D
Titel: Re: Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: Stecki am 09. Dezember 2010, 13:47
Wer auf Koh Phangan (Had Rin Beach) weilt sollte unbedingt Mama's Schnitzel ausprobieren. Eigentlich kommt man da ja eh nicht drumherum, da der 24h-Laden am "Chicken Corner" mitten im Zentrum liegt. Etwas anderes als Schnitzelbrot bestellt man dort eigentlich nicht, aber die Dinger sind der Hammer und die Saucenauswahl ist auch genial. Der Laden hatte sogar im Film "Hotel Very Welcome" einen Kurzauftritt :-)

(http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc1/hs108.snc1/5079_1165541906770_1474587722_30458593_3925044_n.jpg)

(http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc1/hs088.snc1/5079_1165541946771_1474587722_30458594_5786289_n.jpg)
Titel: Re: Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: nanni am 09. Dezember 2010, 17:23
Zum einen halt ich's mit Stecki: die Pastéis de Belém MÜSSEN probiert werden! Das hübsche Café wäre aber auch so einen Ausflug wert ;)

Auf Malta kann ich euch Pastizzi ans Herz legen, kleine Blätterteigtaschen mit den unterschiedlichsten Füllungen (Ricotta bis Hackfleisch). Die besten gibt's im Studenthouse auf dem Campus oder auch am ersten Stand links vom City Gate, durch das man Valletta vom Busbahnhof betritt.

Außerdem unvergesslich: Kinnie. Sozusagen das maltesische Nationalgetränk. Die meisten haben es gehasst, ich liebe es - und lasse es mir von jedem Malta-Reisenden in der näheren Bekanntschaft mitbringen. Schmeckt nach Bitterorange. yummy!!

Und nochmal Malta (ich war schließlich ne Weile da..): verpasst auf keinen Fall den Chocolate Cake bei Fontanella Gardens in Mdina! Der schmeckt nämlich tatsächlich so gut, wie er in den Reiseführern angepriesen wird! ;) Teilt euch dieses Mordsding mit ner Begleitung und esst ihn erst, nachdem ihr jeder ein Ftira versucht habt (gefülltes Fladenbrot)..

Für die Fleischliebhaber unter euch: Fat Burger in Peking (ich glaube, die gibt's aber auch in Shanghai). Hier gibt es Burger die nicht nur so aussehen wie auf der Reklame, sondern tatsächlich auch so schmecken! :)
Titel: Re: Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: After Backpacking am 09. Dezember 2010, 17:36
Und wie wärs mal mit zwei Spezialitäten aus Peru?

(http://www.tobias-hagemeister.de/myphotos/cuy.JPG) (http://www.tobias-hagemeister.de/myphotos/ranas.JPG)

     Cuy, oder auf gut deutsch - Meerschweinchen....                          ...und einen Frosch zum trinken!
Titel: Re: Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: Stecki am 09. Dezember 2010, 17:55
...und einen Frosch zum trinken!

Kannst Du das mal genauer erklären? Mir kommt dazu nur der gute alter Frogbender 2000 in den Sinn.
Titel: Re: Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: After Backpacking am 09. Dezember 2010, 19:34
Du hast schon an das richtige gedacht. Ein Frosch kommt in den Mixer, und herauskommt ein Saft, der anscheinend gut gegen Grippe und Potenz-fördernd sein soll. Gefunden auf dem Wochenmarkt in Arequipa, Peru.

Hier gibts das ganze dann noch in einem Video, nur soviel vorweg, die etwas zwart beseideten soltlen sich das folgende Video besser nicht ansehen:

http://www.youtube.com/watch?v=U6nvyYG-TjE&feature=player_embedded (http://www.youtube.com/watch?v=U6nvyYG-TjE&feature=player_embedded)


Titel: Re: Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: Lelaina am 09. Dezember 2010, 21:31
Danke für die Warnung, das klingt so widerlich  :-X
Titel: Re: Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: santiago am 10. Dezember 2010, 14:50

Ceviche: Einfach geagt, ein Teller roher Fisch und manchmal Meeresfrüchte, angereichert mit Zwiebeln, Kapern und Olivenöl, mit Tortillas oder Weissbrot


auch einer meiner bisherigen (mittelamerika) highlights, einfach mit ein bisschen limettensaft und chili.....

Ansonsten natürlich die ganze Reihe an: Tacos, Nachos, Burritos...
Titel: Re: Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: Stecki am 10. Dezember 2010, 15:29
Du hast schon an das richtige gedacht. Ein Frosch kommt in den Mixer, und herauskommt ein Saft, der anscheinend gut gegen Grippe und Potenz-fördernd sein soll. Gefunden auf dem Wochenmarkt in Arequipa, Peru.

Hier gibts das ganze dann noch in einem Video, nur soviel vorweg, die etwas zwart beseideten soltlen sich das folgende Video besser nicht ansehen:

http://www.youtube.com/watch?v=U6nvyYG-TjE&feature=player_embedded (http://www.youtube.com/watch?v=U6nvyYG-TjE&feature=player_embedded)

Na ja, jedem das seine... Frage mich ob man bei all den Zutaten die der da reinkippt den Frosch überhaupt noch herausschmeckt.
Titel: Re: Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: lillki am 20. Dezember 2010, 20:03
...das mit dem Frosch ist ja schon sehr traurig.....ich habe mich eher an die konventionellen Gerichte gehalten  ;)

Vietnam: Banh xeo und pho bo
Kambodscha: Chicken amok und lok lak (oder so)

das beste Essen fand ich in Südkorea: dolsot bibimbab (Reis mit Gemüse und Ei im heissen Steintopf). Auch alles andere schmeckt gut.

In Japan gabs so  leckere Sandwich Reis-Ecken mit Fisch oder Kimchi und natürlich Kobe und Hida Beef - allerdings nicht zum sattessen, dafür ist es meist zu teuer.

Das seltsamste Essen gab es  in Tonga: das Nationalgericht ist corned beef in blättern in Kokusnussmilch gekocht. Wäre sicherlich lecker, wenn das beef nicht wäre  ;D Dafür braten sie aber kleine Ferkel 2 Tage im Erdofen.....himmlisch!

Titel: Re: Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: Flynn am 21. Dezember 2010, 10:12
.Kambodscha: Chicken amok und lok lak (oder so)

Chicken Amok? Neeeein, du hast nicht etwa Fish Amok in den Bananenblaettern verpasst, oder? :D
Traditionell gibts hier (sind gerade mal wieder in Phnom Penh) Fish Amok (mit "Snake-Fish" - ist eine Art Suesswasserwels) in einem Bananenblatt geduenstet. Kaum in einem Restaurant zu finden, aber der absolute Oberhammer, wenn man auf Kokus-Currys steht :)

Lok Lak ist echt auch super lecker (da hat Lillki ja soooo recht :D) und eingentlich einfach gebratenes Rindfleisch auf Salat und gruenen Tomaten (so halt die traditionelle Variante, modernes Lok Lak kommt auch mal mit roten Tomaten :D).

Wer in Battambang vorbeikommt, sollte mal den Kochkurs des Smoking Pot besuchen und sich von den Jungs ueber den Markt fuehren lassen! Sind gut angelegte 8 Dollar :)
Titel: Re: Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: karoshi am 21. Dezember 2010, 13:51
Jaaaaa, Fisch-Amok!! ;D ;D ;D

Aber auch Pastéis de Belém oder frisch gebackenes, noch warmes Bananenbrot (beides hier schon erwähnt) sind zum Reinsetzen.
Titel: Re: Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: Flynn am 22. Dezember 2010, 11:35
Aber auch Pastéis de Belém oder frisch gebackenes, noch warmes Bananenbrot (beides hier schon erwähnt) sind zum Reinsetzen.

...beides in Kambodscha zu bekommen? Wenn ja wo? Haben noch 14 Tage im Land :D
Titel: Re: Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: lillki am 02. Februar 2011, 22:15
Zitat
Chicken Amok? Neeeein, du hast nicht etwa Fish Amok in den Bananenblaettern verpasst, oder?

Neeeiiiin ;D den hatte ich auch mal! Aber dann hab ich das meist mit Huhn gegessen....oder war es Fisch ??? Ich war nicht sso auffm Fischtrip daher.

Titel: Re: Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: hija del caos am 05. Februar 2011, 00:50
Ist jetzt zwar keine landestypische Köstlichkeit, aber trotzdem wohl das göttlichste Gericht, welches ich je gegessen habe (oder zumindest eines der Top-Ten):

Eine Macadamia Nussfarm (http://www.exvalhalla.net) in der Nähe von Antigua (Guatemala) produziert Pancakes aus Nüssen. Das heisst in den Pancakes hat es ganz viele Nussstücke. Serviert werden sie mit reichlich Macadamiabutter (vergleichbar mit Erdnussbutter), frischen Früchten, hausgemachter Blaubeerenmarmelade und Honig. So sieht das Ganze aus (http://a7.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash1/hs736.ash1/162924_475610500735_568445735_6128284_5173135_n.jpg)

Sehr zu empfehlen ist auch die Feria de Gastronomía in Juayúa (El Salvador), die jedes Wochenende stattfindet und wo man allerlei Gerichte probieren kann. Zum Beispiel Carnitas mit leckeren Beilagen (http://a8.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc4/hs1376.snc4/164874_477126650735_568445735_6154358_226734_n.jpg), frittierte Kochbananen und Churros (http://a5.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash1/hs746.ash1/163838_477126795735_568445735_6154363_2573015_n.jpg), Frescos (http://a6.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc6/hs071.snc6/168105_477127140735_568445735_6154373_6684641_n.jpg) (das blaue schmeckt nach Ananas und Kokos) oder einen Elote Loco (http://a3.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc6/hs268.snc6/179647_477127225735_568445735_6154376_3725164_n.jpg).

In Mexiko war mein Highlight ein Kochkurs, wo ich lernte, einige Gerichte (http://a6.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc4/hs1154.snc4/149665_452187475735_568445735_5749597_4684136_n.jpg) selber zu machen (Horchata, Chilaquiles, Chile Rellenos, Guacamole, Tortillas, Arroz a la Mexicana) oder einfach die vielverbreiteten Tacos, Tlayudas und Flautas (http://a3.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc4/hs1168.snc4/151050_452185570735_568445735_5749531_4332122_n.jpg). Dazu immer gut: eine Flasche kühles Indio Bier (http://a8.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc4/hs1233.snc4/156520_452188455735_568445735_5749633_195876_n.jpg). 8)
Titel: Re: Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: Stecki am 29. August 2012, 11:47
Und hier noch ein paar Highlights meiner letzten Reise:

Frittierter Skorpion in Thailand. Wird mit Sojasauce besprüht und schmeckt herrlich knusprig. Auch andere Insekten schmecken ganz gut, Maden weniger.

Brasilianische Caipirinhas mit verschiedenenen Früchten. Orange und Erdbeere waren super lecker, Kiwi hat weniger geschmeckt. Aber der Klasisker ist immer noch der beste.

Dum Aloo in Indien: Kartoffel (manchmal mit Käse gefüllt) in einer Curry-Tomatensauce. Dazu Naan.

Hühnerherzen am Spiess in Thailand.

Ein richtiger amerikanischer Hot Dog bei Nathan's auf Coney Island (NY).

Bakkwa: Süsses, getrocknetes Schweinefleisch in Hong Kong und Macau.

Mate-Tee in Argentinien. Wird ständig getrunken und immer in einer Gruppe weitergegeben (ähnlich wie bei einem Joint).

So kleine Früchtchen in Mexiko, die geschält und dann wie ien Bonbon gelutscht werden. Sehr vitaminreich und lecker. Leider habe ich den Namen vergessen.

Allgemein das Essen in Mexiko, insbesondere die Fischgerichte in Yucatan.

Titel: Re: Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: Radlerin am 29. August 2012, 15:38
Ceviche ist auch in Costa Rica ein Highlight.

Dann liebe ich exotische Früchte: Cherimoya, Bananensorten die Chiquita nicht verkauft, Guaven.... und die tollen Säfte daraus, z.B. Guanabana

Törtchen in Frankreich sind auch toll und generell das Essen dort.
Tapas in Spanien und griechische Vorspeisen.

In Madagaskar gabs leckere Zebu-Steaks.

Das beste Rindersteak hab ich auf den Azoren gegessen, da bestehen die Wiesen fast nur aus Kräutern und die Kühe sind den ganzen Tag von der guten Meeresluft umgeben.
Den langweiligsten Fisch gabs in Neuseeland an der Westcoast, einfach nur in Wasser gekocht ohne Sauce, ohne Gewürze, ohne Zitrone.

Tajine in Marokko ist auch superlecker, mit Fisch und Zirtrone oder auch in allen anderen Varianten.

Auf das Essen in Asien freu ich mich schon  :)
Die Philippinen zähl ich mal nicht mit, da war es nicht so überragend (ausser Früchte und frische Kokosnüsse).
Ach ja und englisches Frühstück find ich zum weglaufen.
Titel: Re: Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: trip am 29. August 2012, 15:43
thailand: watermelon shake und glassnoodle salad with shrimp  :D
Titel: Re: Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: SteWal am 30. August 2012, 20:37
In Irland und UK gibts das famose Caramel Shortbread - eine Kalorienbombe, die sich lohnt! Kann man gut selber machen, aber ich hab noch nicht rausgefunden, wie man die Dinger schneidet, ohne die Karamelmasse an den Seiten rauszupressen. Ich hab mir das Rezept damals aus verschiedenen Vorschlägen zusammengestückelt und leider nicht aufgehoben. Über ein erprobtes Rezept würde ich mich deswegen freuen!

Oh ja, ich liebe es auch. Falls du ein praktikables Rezept finden solltest, dann lass es mich bitte wissen.

Ich bin ein totaler Fan von griechischen Vorspeisen und Crepe. Fantastisch was man mit den entsprechenden Zutaten aus so ein bisschen Teig zaubern kann.
Titel: Re: Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: vadasworldtrip am 06. September 2012, 15:49
Du hast schon an das richtige gedacht. Ein Frosch kommt in den Mixer, und herauskommt ein Saft, der anscheinend gut gegen Grippe und Potenz-fördernd sein soll. Gefunden auf dem Wochenmarkt in Arequipa, Peru.

Hier gibts das ganze dann noch in einem Video, nur soviel vorweg, die etwas zwart beseideten soltlen sich das folgende Video besser nicht ansehen:

http://www.youtube.com/watch?v=U6nvyYG-TjE&feature=player_embedded (http://www.youtube.com/watch?v=U6nvyYG-TjE&feature=player_embedded)

*OMG*..das Video schaue ich mir schon gar nicht an, auch wenn ich gerne Horrorfilme mag, aber dorft wird ja nur gespielt..

Und hier noch ein paar Highlights meiner letzten Reise:
Hühnerherzen am Spiess in Thailand.

Wie schmeckt denn so ein Herz? So wie Blutwurst? und ist das fritiert oder wie?
Titel: Re: Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: Sangeetha am 06. September 2012, 19:24
In Südindien gabs immer mehrmals in der Woche Plain Dosa mit Kokosnußchutney -  so lecker, konnte nie genug davon bekommen.
Parottas (Fladenbrot) sind auch sehr lecker, und nicht zu vergessen, Uttapam, ein Reispfannkuchen mit eingebackenen Zwiebeln, Tomaten, Gemüse, Kräutern und Gewürzen... :-)
Titel: Re: Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: Stecki am 06. September 2012, 19:50
Hühnerherzen schmecken zwar ganz lecker, aber jetzt nicht so wahnsinngi anders als sonstiges Fleisch am Spiess. Halt viel zarter.
Titel: Re: Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: Xenia am 30. Oktober 2012, 11:27
Meine Favoriten bis jetzt:

- Nachos (ich könnt mich reinlegen), die besten habe ich lustigerweise im Hostel Wild Rover in Cusco, Peru gegessen
- Empanadas in Argentinien (vorallem in Cafayate)http://www.tripadvisor.es/ShowUserReviews-g317027-d1437487-r128576725-La_Casa_de_las_Empanadas_Cafayate-Cafayate_Province_of_Salta_Northern_Argentina.html (http://www.tripadvisor.es/ShowUserReviews-g317027-d1437487-r128576725-La_Casa_de_las_Empanadas_Cafayate-Cafayate_Province_of_Salta_Northern_Argentina.html)
- Grünes Thai Curry und Pad Thai in Thailand (hach freu ich mich, dass es bald wieder dahin geht)
- Sushi (leider noch nie in Japan gegessen, aber wir haben ein ausgezeichnetes Restaurant in Bern)
- Red Snapper in Australien
- Bananen- und Zimtbrot auf Caye Caulker in Belize
- Ceviche in Costa Rica, Ecuador und Peru
- Blutwurst in Argentinien
- English Breakfast
- riesen Burger und Hotdogs in den Staaten
- Carne Asada Fries von den kleinen mexikanischen Take Aways in San Diego, USA
- Pisco Sour in Ecuador und Peru
- Marokanischer Münztee
- Falafel und Hummus in Ägypten
- Mussaka in Ägypten

hach ja Essen ist was tolles  :D
Titel: Re: Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: Tbors am 30. Oktober 2012, 17:16
Einfach als Snack zwischendurch: Banh Mi (Vietnam) und Zuckerrohrsaft :D
Titel: Re: Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: Stecki am 30. Oktober 2012, 17:24
Zuckerrohrsaft

Den fand ich jetzt alles andere als lecker.
Titel: Re: Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: Tbors am 30. Oktober 2012, 18:19
Zuckerrohrsaft

Den fand ich jetzt alles andere als lecker.

Muss wohl geschmackssache sein. Hast du ihn "warm" oder mit Eis getrunken?
Titel: Re: Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: Stecki am 30. Oktober 2012, 18:21
Leider warm, da es nichts anderes gab. Laut Reiseführer soll er gar nicht so süss sein, ich fand ihn aber extrem süss. Ja, alles kulinarische ist Geschmackssache, das ist klar  ;)
Titel: Re: Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: Tbors am 30. Oktober 2012, 20:41
Leider warm, da es nichts anderes gab. Laut Reiseführer soll er gar nicht so süss sein, ich fand ihn aber extrem süss. Ja, alles kulinarische ist Geschmackssache, das ist klar  ;)

Ich habe ihm nämlich mit relativ viel Eis getrunken. Vielleicht war er deswegen nicht so süß. Solltest du auf jeden Fall auch einmal probieren ;)
Titel: Re: Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: Miku am 31. Oktober 2012, 08:02
Hach, da hat sich in den letzten paar Monaten so einiges angesammelt, wieder zu Hause werd ich mal versuchen ein paar Sachen nachzukochen ;)
In Indien die diversen Currys und Biryani Reis,
in Nepal war es Dhaal Bhaat,
dann Papayasalat mit Sticky Rice (Thailand und Laos), einfache Nudelsuppe, und Fishball-Spieße,
in Malaysia dann Laksa und vor allem Nasi Lemak zum Frühstück,
und zu guter letzt in Indonesien alle Arten von Tofu und Tempe, allen vorraus das grandiose Tahu Tek am Straßenstand in Probolinggo. (Ei mit Tofu vermischt, in Fett gebraten, das ganze dann auf Reisbällchen und Sojasproßen mit ganz viel scharfer Erdnusssoße auf den Teller gebracht.) Suuuper lecker, leider nie wieder gefunden...
Titel: Re: Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: Kavo am 05. November 2012, 17:59
Hey,
ich habe in Bali Tempe für mich entdeckt. Das sind geschredderte und zusammengedrückte Sojabohnen. Ist aber nicht so weich wie Tofu und hat einen Eigengeschmack.

In Thailand habe ich auf den Nachtmärkten oft Mataba gegessen. Am liebsten mit Bananen und Schokosoße. Das sind in Fett ausgebackene Teigtaschen.

Interessant war auch eine Kürbissuppe mit Zitronengras in Laos.
Titel: Re: Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: Stesa am 07. November 2012, 14:51
zu Bali fällt mir auch noch was ein:
Thuna sambal matah..
köstlich!
Titel: Re: Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: Stecki am 09. November 2012, 18:28
Ich denke ein kulinarischer Höhepunkt ist es nicht, aber auf jeden Fall sehr speziell was da in einer kanadischen Bar angeboten wird: http://www.blick.ch/news/ausland/kanadier-lieben-prickelnden-zehen-cocktail-id2100281.html
Titel: Re: Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: weltentdecker am 10. November 2012, 08:42
Oh ja, Tempe auf Bali habe ich auch geliebt. Vor allem als Satespieße mit Erdnusssauce! Lecker!!  :)
In Thailand könnte ich mich in den Papayasalat (Som tam ) reinlegen!
Titel: Re: Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: alex am 10. November 2012, 09:30
Dim Sum in Hongkong. Das war einfach nur Traumhaft. Alleine deswegen werde ich nochmal nach HK zurückkommen.
Titel: Re: Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: vadasworldtrip am 31. Dezember 2012, 15:36
hier noch ein Highlight aus Dublin, das Original Irish Breakfast   ;D

Nach einigen tagen konnt ichs dann aber mehr sehen, war aber fast das einzige, usser Haferflocken und Brötchen mit Butter, dafür sehr günstig und der Vorteil ist, dass man nicht mehr Mittagessen muss ;-)
familiäre urchige Atmosphäre inklusive


-> http://www.charlesstewart.ie/


Titel: Re: Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: Resi am 31. Dezember 2012, 19:09
hier noch ein Highlight aus Dublin, das Original Irish Breakfast   ;D


-> http://www.charlesstewart.ie/

Ich wünschte, ich würde fettiges Zeug (grad am Morgen) besser vertragen.  :(
Titel: Re: Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: Stecki am 01. Januar 2013, 01:04
Es käme mir nie in den Sinn sowas in der Schweiz am Morgen zu verspeisen (ausser nach einem grausamen Suff), doch in Irland, Grossbritannien und Australien gehört so ein Frühstück einfach dazu.

Kleiner Geheimtipp: Das bisher beste Frühstücksbuffet Grossbritanniens hatte ich im IBIS am Heathrow Airport in London. Für 7.50 GBP Zuzahlung gibts dort English Breakfast, Continental Breakfast, jegliche Kaffeespezialitäten, Dörrfrüchte, Actimel, Säfte und, und, und. Auch die Übernachtung gibts ab ca. 40 GBP fürs Doppelzimmer.
Titel: Re: Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: Maxx am 03. Januar 2013, 14:53
In Thailand ist Pad Thai natürlich der Höhepunkt. Ich hätt es jeden Tag essen können! Auch das englische Breakfast da ist immer sehr lecker gewesen, egal wo ich es bestellt habe!
Titel: Re: Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: Vada am 17. April 2013, 20:21
Cupcakes aus der Magnolia Bakery in New York 8)
Titel: Re: Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: Sebi am 17. April 2013, 22:31
Cupcakes aus der Magnolia Bakery in New York 8)


Oooh ja die sind super! *lechtz*

Mein kulinarisches Highlight nach 6 Wochen Südostasien, bzw. was ich am meisten vermisse ist eigentlich der tägliche frische Fruit Shake.... lecker!
Titel: Re: Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: Reisenoob am 26. April 2013, 10:42
Roher Fisch mit Gemüse in Kokosnußmilch (Cook Inseln)
Gegrillter Aal auf Reis (Hongkong)
Titel: Re: Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: Markus-- am 29. April 2013, 22:33
dim sum in singapur bei einem chinesen
pilze mit fleisch ummantelt in einer sauce (die pilze hatten gefühlt tausende tentakeln), anderer chinese in singapur
Titel: Re: Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: Home is where your Bag is am 23. Mai 2013, 23:23
Oh ja, Tempe auf Bali habe ich auch geliebt. Vor allem als Satespieße mit Erdnusssauce! Lecker!!  :)
In Thailand könnte ich mich in den Papayasalat (Som tam ) reinlegen!

...vor allem wenn im Papaya-Salat mal einfach 10 Chilis rumliegen :D :o Aber immer wieder lecker!
Titel: Re: Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: djmuh am 24. Mai 2013, 00:50
In Südvietnam gab es auf der Straße eine Mischung aus belegtem Baguette und Hotdog mit einer himmlischen Sauce, da hätte ich mich rein setzen können. Pho Bo ist auch ein Traum.

Auch beim Papayasalat muss ich mich anschließen, herrlich erfrischend und super scharf, nur die kleinen Shrimps brauche ich nicht unbedingt.

In Pokhara auf der Lakeside im Be Happy Restaurant gab es herrliche Steaks, geniale Abwechlung.

Und die indischen Curries... yam yam :o
Titel: Re: Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: dirtsA am 04. Juni 2013, 12:34
Thailand: Green Curry und Pad Thai! Und Mango mit sticky rice :)

Malaysia: Claypot Noodles!!! Und Roti Cheese zum Frühstück. Bestes Frühstück meiner Reise...

Laos: Die billige Nudelsuppe die man am jeder Ecke bekommt... Hmmm!

Nepal: Momos, Momos, Momos!!! Einer der Essen, die ich am meisten vermisse!

Auf den Philippinen gab es überall sooo leckeren frischen Fisch in allen möglichen Variationen. Super!

Eigentlich war ich fast in jeden asiatischen Land nach einem Essen "süchtig" :) Einzig Indonesien hat mich nicht überzeugt...
Titel: Re: Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: southern_cross am 05. Juni 2013, 08:38
Thailand: Und Mango mit sticky rice :)

Oh Gott, ich LIEBE DAS! Hab zuhause ewig mit verschiedenen Reissorten herumprobiert, bis ich es ungefähr so hatte wie es in Thailand geschmeckt hat. Es fehlt natürlich die Atmosphäre - Räucherstäbchen-Duft, um mich rumschwirrende kleine Thais, das Geräusch von Tuktuks oder auch die Chilligkeit von Koh Lanta... (*FERNWEH*)

Australien: Banana Bread, am liebsten frisch getoastet mit Salzbutter drauf...

Indien: Paneer Butter Masala mit frischem Garlic Naan...
Titel: Re: Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: Michael7176 am 06. Juni 2013, 20:51
Meine kulinarischen Höhepunkte:

Amok (Kambodscha)
Lab (Laos)
Wien (Schnitzel und Süßspeisen)
Mexiko, Japan, Kalabrien allgemein

Grüße
Michael
Titel: Re: Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: Home is where your Bag is am 01. Juli 2013, 19:29
Thailand: Green Curry und Pad Thai! Und Mango mit sticky rice :)

jaaa, der Sticky Rice!! Am besten noch gegrillt
Titel: Re: Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: Home is where your Bag is am 01. Juli 2013, 19:33
In Malaysia: Roti Canai mit Curry und Chili-Sauce... der HAMMER!
Titel: Re: Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: Cheetah1 am 03. Juli 2013, 02:00
Suedafrika:
Potjiekos (Eintopf), Biltong (wie Beef Jerky, nur 100 mal besser!)  ;D

Brasilien:
Feijoada - Bohnengericht mit Rind und Reis, am besten mit Kartoffel-Mayo Salat.
Caipirinha - Wenn man eine gute Cachaça Flasche findet. Schmeckt auch mit Fruechten gut.
Coxinha - mein LieblingsSalgado. Traenenfoermige Krokettenaehnliche Masse mit Huehnerfleisch und Kaese gefuellt.
Churros - mit Schokosauce!! hmmm

Uruguay:
Mate (Tee - hat jeder mit sich, auch im Bus, wird immer nachgefuellt aus der Thermoskanne)

Neuseeland:
Hangi - Im Boden wird ein Loch gegraben mit heissen Steinen, Essen kommt rein und wird zugedeckt. Nach ein paar Stunden ist es fertig und alle Aromen miteinander vermischt. Am besten mit Kumara (Suesskartoffel). Maori tradition.
Titel: Re: Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: dapoowinnie am 03. Juli 2013, 08:47
Fergburger, Queenstown, NZ

Nach einem langen Hike gab es nichts besseres!!!
Titel: Re: Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: EinmalumdieWelt am 04. Juli 2013, 15:10
in Frankreich ->ein göttliches Steak mit Käsesoße und dazu gabs natürlich guten Wein
in Palästina -> Mansaf (typisch palästinensisches gericht mit Lamm)
in der Türkei -> Künefe (super süßer und leckerer Nachtisch aus Engelshaarnudeln)
in Holland--> Lakritz

das sind die gerichte, die mir jetzt so spontan einfallen, gab sicherlich noch mehr tolle gerichte, wobei ich sagen muss das asiatisches Essen nie so mein Fall war
Titel: Re: Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: Vada am 04. August 2013, 16:01
schaut euch mal diese Videos an,

http://www.youtube.com/user/migrationology/videos

mijammmiiiii :)
Titel: Re: Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: Home is where your Bag is am 05. August 2013, 09:25
Zur Türkei fällt mir noch die Osmanische Pfanne ein... saulecker!
Titel: Re: Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: pawl am 09. August 2013, 18:46
Liebe ja Asiatische Küche und Masaman-Curry ist mein Favorit...

Sonst esse ich sehr gerne Afrikanisch (Äthopien, Kenia, Kamerun), aber das habe ich bisher nur hier in FFM nicht "live"..
Titel: Re: Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: Chief am 10. August 2013, 22:10
Aalso ich schreibe mal von den Laendern die ich bisher auf der WR bereist habe:

Kuba: gegrillte Languste und Mojitos
Martinique: nichts ausergewohnliches, was man halt auch so in Frankreich bekommt
St. Lucia: allerlei kreolisches BBQ
Trinidad u. Tobago: Bake and Shark, BBQ-Schweineschw{nze und Roti
Peru: Ceviche mit Chicha   :P
Titel: Re: Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: farang84 am 11. August 2013, 17:30
Thailand: Papaya-Salat und sticky Rice mit Mango
Vietnam: frische frühlingsrollen
Laos: Lab
Malaysia: Roti Cheese
Sri Lanka: Okra-Curry
Indien: vegetarisches Thali und Masala Dosa

So, jetzt ab in die Küche, ich hab Bärenhunger :-)

Nicole
Titel: Re: Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: flocu am 24. Februar 2014, 17:55
Thailand: Moo Kata All You Can Eat BBQ Hotpot
Thailand: Som Tum grüner Papaya Salat
Thailand: Gaeng Deng, rotes Curry
und alle diese anderen 100 Gerichte in Bangkok
100 best thai dishes to eat in bangkok/ (http://migrationology.com/2010/03/100-best-thai-dishes-to-eat-in-bangkok-ultimate-eating-guide/)

Bolivien: Chicharrones bei Dona Vicky im Mercado Lanza in La Paz
Peru: Cuy Picante, Meerschweinchen (;
Chile: Pichanga aka Chorillana
Tibet: Buttertee und Momos
Indien: Butter Chicken Masala und Garlic Naan
Äthiopien: Alles auf Injera
Titel: Re: Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: dapoowinnie am 24. Februar 2014, 18:01
Roti Canai auf Langkwai!!! :-)

Hätte ich mich reinlegen können!
Titel: Re: Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: santiago am 24. Februar 2014, 18:06
- Argentinien mit seinem Fleisch und Malbec dazu sind da sicher weit oben in meiner "Liste"

- Brot mit frisch gegrilltem Fleisch drinn, Streetfood in Argentinien

- Gallo Pinto in Nicaragua (eben mit den dortigen roten Bohnen), einfach, aber zu jeder Tages- und Nachtzeit sehr gut! dazu Queso fresco und Maduros..mmmmhh

- Alpacafleisch ist auch gut (Peru)

- Pargo rojo (Fisch) in Nicaragua

- sämtliche mexikanischen Tacos / Quesadillas

- Gozleme (?), türk. Palatschinken aka. Pfannkuchen ;) ), gefüllt mit Käse oder Spinat

- Ceviche

- Langusten

- Avocados, die ihren Namen auch verdienen, also mit gscheitem Geschmack (Lateinamerika)

Titel: Re: Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: Yike am 25. Februar 2014, 10:08
Sichuan Hot Pot!

(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/11/Chongqing_hotpot.1.jpg)
Titel: Antw:Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: Nocktem am 05. April 2016, 12:42
pusch!! :D
Titel: Antw:Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: Nocktem am 05. April 2016, 12:59
vietnam ich bleibe beim klassischen ortsüblichen frühstück n frischer vietnamesischer kaffee und ne heißte pho vor meiner nase was gibts besseres um nen tag zu starten ....
ok ich gestehe n typisches englisches frühstück (ohne die leberwurst, dafür gerne mit der blutwurst) ist auch top :)

gitb natürlich noch ne masse mehr aber zum start in den tag :)
Titel: Antw:Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: Fanki am 05. April 2016, 13:18
- Sushi oder ramen suppe in Japan war schon sehr, sehr toll ::)
- cevapcici in Sarajevo fand ich aber auch sehr lecker  ;D (allgemein Kroatien / Bosnien)
Titel: Antw:Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: Vombatus am 05. April 2016, 13:23
... frischer vietnamesischer kaffee und ne heiße pho vor meiner nase, was gibts besseres um nen tag zu starten ....

Dem (beiden) kann ich mich nur anschließen. Hach ...
Titel: Antw:Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: Brausefee am 07. April 2016, 07:50
Taiwan: Dumplings, stinky Tofu
Thailand: Papaya Salad, Mango Sticky Rice, Tom Yam, und all die tollen Früchte
Philippinen: NICHTS! ;) Selten so schlechtes Essen gehabt :p


Barbados: Breadfruit gegrillt mit Kokossoße

Kolumbien: Kochbananen, gebraten oder gekocht, die Früchte!!
Titel: Antw:Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: dapoowinnie am 31. Mai 2016, 11:08
Kokos-Fisch Suppe mit Tomaten, Zwiebeln und Limette in nem Eingeborenen Dorf auf Fiji...
Titel: Antw:Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: Kama aina am 01. Juni 2016, 06:37
Kebab aus dem Balkan, frische Shrimps auf O`ahu, Tiefseefisch auf der Osterinsel, Meerschweinchen in Peru, Schwarzbär in Estland, Kudu-Filet in Swasiland ....

Das gute und "abgedrehte" Essen gehört doch einfach zum Reisen dazu, oder? :-)
Und vor allem das Bier! Ursus aus Rumänien kann ich jedem Biertrinker empfehlen, wer auf malzhaltige Biere steht! ;-)
Titel: Antw:Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: ReisePeter am 05. Juni 2016, 02:40
Ooh Ratte in Kambodia fand ich nicht schlecht. Das ganze natürlich gegrillt mit einer schönen scharfen Sauce.
Und dann waren da in Thailand noch Würstchen aus Fisch, dass war auch mit einer guten Sauce klasse.
Titel: Antw:Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: Degna am 05. Juni 2016, 19:04
Seitdem ich in Brasilien war,schmeckt mir kaum noch ein Kaffee,da der Kaffee dort einfach gigantisch vom Geschmack her ist.
Dazu Feijoada und Farinha di Manioca,hätte ich jeden Tag essen können.

Karibik,bzw. Trinidad: Pholouris mit scharfer Mangosauce,Doubles,Saheena und Duck-Roti

Ganz Südamerika: Planteine gebraten gekocht,frittiert,süß,salzig mit Knoblauch,als Beilage oder Dessert.
England/Schottland: Ich liebe Fish&chip in Schottland Fish supper genannt. Nirgendwo anders auf der Welt schmeckt es so!!!!

Indien: Aloo ghobi, Tandoori chicken mit Dal makhani und Minzsauce, und Masala dosa.

Thailand: Pad Thai,....am besten jeden Tag!

Bali/Indonesien : Satay Spieße mit Erdnuss-sauce

Titel: Antw:Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: Adrenalin_Junkie am 11. Juni 2016, 21:50
Puhh, echt schwierige Frage  :D
Habe schon so viel gutes gegessen...

Was mir spontan in Erinnerung ist:
- Sticky Rice mit Mango - simpel aber genial
- Fleischbällchen in Shanghai in einem Local Restaurant
- Froschsuppe in einer kleinen unentwickelten Stadt 800km von Shanghai entfernt. Die Bewohner waren hier außerdem richtig stolz darauf, dass die Flüsse noch so sauber sind, dass man drin baden kann. Die Frösche waren was ganz besonderes, die kann man nicht züchten, sondern nur in nahegelegenen Bergen fangen.
- Sushi in Japan (auch die kleinen local Restaurants, fernab der Touri Gassen in Tokyo oder auf dem Land)
Titel: Antw:Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: LisaLovesToTravel am 06. Juli 2016, 12:51
Ich glaube ich habe mein Lieblingsthema hier gefunden :D
Ich kann mich auf Reisen immer so richtig fürs Essen begeistern und liebe es, auch mal kulinarische Besonderheiten in den einzelnen Ländern zu probieren und mich auf die Geschmäcker einzulassen. Bestes Beispiel: ich mochte eigentlich nie Reis, bis ich dann 3 Wochen in Thailand war und das natürlich die Standard-Beilage zu fast jedem Gericht war - und siehe da, seitdem bin ich ein richtiger Reis-Fan (allerdings muss er so richtig schön klebrig sein, wilden Reis zB mag ich imemr noch gar nicht) und habe ihn dort jeden Tag als Beilage bzw Basis für die verschiedenen Curries und Hühnchengerichte bestellt.

Habe hier mal meine bisherigen Favoriten aufgelistet:
- Massaman Curry in einem kleinen Resort direkt am Strand auf Kho Ngai in Thailand - mit Kartoffeln, Erdnüssen & Hühnchen, sooo lecker, und praktischerweise auf einer Art Gaskocher zum Warmhalten serviert
- die Eisdiele La Romana in Rom - kommt trotz des Namens wohl ursprünglich aus Rimini und hat das beste Milcheis, das ich je in meinem Leben gegessen habe. Außerdem gibt's einen Wasserhahn, aus dem schwarze Schokolade fließt, die wird dann in die Waffel gegossen, bevor das Eis reinkommt. Ein Traum!
- nochmal Italien: das Frühstück im Sextantio Albergp Diffuso - richtig traditionell mit urigen Räumlichkeiten, habe da frisch gehobelten Serrano-Schinken und -was ich anfangs zum Frühstück wirklich befremdlich fand, was sich aber als richtig lecker entpuppt hat- eine Art Hummer-Schmortopf. Super lecker!
- die Fat Witch Bakery in New York (in Soho) im Chelsea Market (das ist direkt unter der Highline) - kosten nur 3 Dollar und sind einfach die besten Brownies, die man sich vorstellen kann!
- das Restaurant Paco Alcalde in Barcelona (man muss fast bis zum Barceloneta Beach laufen, dann aber kurz vorher links abbiegen und in eine gut versteckte Seitenstraße) - die beste Seadfood Paella meines Lebens! Und auch der Sangria ist richtig gut (stilecht im Tonkrug).

So und jetzt habe ich so Hunger bekommen, dass ich mir erstmal was zu essen machen muss :D
Titel: Antw:Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: Olly1977 am 06. Juli 2016, 23:14
Klingt für euch jetzt wahrscheinlich langweilig, aber die beste Pasta habe ich in Venedig gegessen. War ziemlich versteckt und abseits von den Touristen. Aber das war so unglaublich lecker. Ansonsten in Vietnam Pho (= eine Suppe), die hat ganz anders als hier geschmeckt. Um einiges besser.
Titel: Antw:Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: Derevaja am 24. Oktober 2018, 16:57
Ein paar Highlights von meinen Reisen, bzw. Leben im "Ausland":
Titel: Antw:Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: Kama aina am 24. Oktober 2018, 23:36
Spontan fällt mir folgendes ein:

Absolute Höhepunkte:
- Schwarzbärfleisch mit einer Art Spätzle und Kraut in Estland. Es war solo lecker, aber würde es heute nicht mehr machen. Ähnlich wie bei Derevaja war mir die Tragweite nicht wirklich bewusst.
- Patagonisches Lamm, logisch unten in Patagonien.
- Jablanica Lamm in Bosnien, ich weiß nicht was besser war!? Das hier oder das aus Patagonien! Ich hätte am liebsten ein ganzes Lamm gegessen.
- Richtig gut fand ich in Patagonien auch noch Biber und Guanaco.
- In Afrika waren meine Highlights Kudusteak und Springbock-Carpaccio, sowie Warzenscheinwurst! Zum Reinlegen!
- In Moldawien Blätterteigrollen mit Hackfleisch und Gemüse.

Schlimmste Erfahrung:
- Meerschweinchen in Peru, nichts dran und total fettiges Fleisch
- Irgendwie alle Steaks in Cairns, warum auch immer (vielleicht nur Pech)
- Aal in Litauen. Warum ich das widerliche Zeug gegessen habe, weiß ich bis heute nicht.
- In Frankreich Andouillette pur. Die Wurst bestand nur aus Magen! Ich hab sie nicht auf bekommen! :)

Und ein Wort noch zum Bier:
Beste Schwarzbier der Welt --> Chișinău Schwarzbier!
Titel: Antw:Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: Svenja am 25. Oktober 2018, 13:03
Tolles Thema!

Türkei: Mantı (gefüllter Yufkateig) und nachts als Streetfood nohutlu Pilav (Reis mit Kichererbsen)

Südindien: Idli, Idiyappam, Dosa, Puri

Das sind Gerichte, die ich oft vermisse! Dazu noch frisches, reifes Obst (Guaven und gute Bananen vor allem).
Titel: Antw:Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: echidna am 25. Oktober 2018, 13:20
Am leckersten haben wir eigentlich immer in Ostasien gegessen. Insbesondere in China haben mir die allermeisten Speisen superlecker geschmeckt, ganz egal, was wir bestellt haben. Leider weiß ich bei den allermeisten Speisen nicht mehr, wie sie geheißen haben.

Aber auch in Südamerika haben wir fast immer gut gegessen. Zumindest wenn man gern Fleisch und Fisch/Meeresfrüchte mag, ist man dort gut aufgehoben. Ich erinnere mich an ein Grillrestaurant in Puerto Varas, in dem wir megagroße gegrillte Rindersteaks gegessen haben, die so lecker waren, dass wir hinterher wegen akuter Überernährung fast ins Koma gefallen sind. Und dazu noch das leckere Pebre, eine Chili-Würzmischung und ein guter chilenischer Rotwein...

Auch der Insel Chiloé habe ich einmal Curanto probiert, eine etwas skurrile Mischung aus Fleisch, Fisch und Muscheln, die gut geschmeckt hat, aber auch sehr mächtig war.

Sehr gern haben wir übrigens immer den Pisco Sour getrunken, der mehr oder weniger fast zu jedem Abendessen als Aperitiv dazu gehört hat....
Titel: Antw:Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: dusduck am 26. Oktober 2018, 10:50
Super Thema!

Nach der Weltreise hatte ich hier schon mal ein Fazit gezogen:
https://dusducksontour.wordpress.com/2014/01/26/best-of-weltreise-essen/
Aber das Reisen geht ja weiter, so dass ich noch ergänzen würde:

Weiterhin ganz oben ist da :
- Penang in Malaysia (ich kann mich gut an das Captains und Sri Ananda Bahwan in Georgetown erinnern, genial)
- Indisches Essen in Little India in Singapur
- Mango mit Sticky Rice in Thailand  :D
- Kaffee in Sumutra
- Wild in Südafrika: Kudu Steak und vor allem Spring Bock
- Tolle frische Fischgerichten aus Stachelmakrelen oder Baracuda mit kreolischen Gewürzen auf den Seychellen (da schwimmen Fische in einer Größe, die ich in den leergefischten Weltmeeren noch nicht gesehen habe)


 -Schlimmes Essen: Philippinen, Hong Kong. Die Filipinos hatten wohl die Amis zu lange im Land, und Balut (angebrütete Entenembryos) gehen nun wirklich gar nicht. In Hong Kong wollte man uns wohl kein Essen verkaufen.

- Lustigster Tee: Coca Tee (ja genau von dieser Pflanze) n Bolivien und Peru. Schmeckt sehr grasig, soll gegen Höhenkrankheit helfen.
- Bestes Eis: Nicht überall auf der Welt zu empfehlen überhaupt Eis zu essen, in Argentinien ist das Eis aber wirklich sensationell!
-Beste Erfrischung: Frische Säfte aus tropischen Früchte vermisse ich immer noch . Aber am besten war zweifelsohne Saft aus frischen Passionsfrüchten in Indonesien/Vietnam.
-Seltsamste Erfrischung: Inka Cola in Peru – ist supersüß und sehr gelb. Hat derart viel Zucker, dass man Herzrasen bekommt.
- Gefährlichste Erfrischung: Wasser in Indien
- Bester Cocktail: Pisco Sour in Peru. Schön, dass es den überall zum Menu del Dia dazu gab 🙂
Seltsamester „Cocktail“: Kava in Fiji.  Das Getränk aus einer Wurzel, das zeremoniell getrunken wird, hat nakotische Wirkung und schmeckt irgendwie nach Erde.
- Bestes Bier: Beer Lao, Laos, man nutzt zur Herstellung deutschen Hopfen, würde sich auch in Deutschland gut verkaufen, aber leider fast kein Export
Titel: Antw:Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: Stecki am 26. Oktober 2018, 10:58
Bekommt man Beer Lao in Deutschland wirklich nicht? Bei uns gibts das in vielen Asia Shops, ist eigentlich wirklich einfach zu bekommen. Ich finde es ist ein gutes Bier, aber nun auch nicht wirklich speziell so dass es sich besonders gut verkaufen liesse.

Was das Essen auf den Philippinen angeht stimme ich Dir zu, in Hong Kong kann man aber durchaus sehr gut essen. Mittelamerika fand ich teilweise auch sehr schlimm.
Titel: Antw:Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: echidna am 26. Oktober 2018, 11:13
in Hong Kong kann man aber durchaus sehr gut essen.
Ja, definitiv. Wie in ganz China kann man auch in Hongkong ganz hervorragend essen. Wir haben uns häufig mit Dim Sum, Jiǎozi und Guōtiē (letztere Teigtaschen waren länglich geformt und angebraten) verköstigt, die immer sehr lecker waren. Aber man bekommt sowieso an jeder Ecke köstlichste Speisen aus verschiedenen Regionen Chinas...
Titel: Antw:Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: Kama aina am 26. Oktober 2018, 12:28
Inka Cola! 😍😍😍😍😍

Müsste mal schauen ob ich das Zeug hier in Deutschland bekomme! Oder weiß es schon jemand?

Was mir noch einfällt!

Frisch gefangene und zubereitete Shrimps an der Northshore von Oahu!
Ich habe noch nie bessere Shrimps gegessen, als an den Foodtrucks da oben mit eigenen Zuchtbecken!
Titel: Antw:Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: Stecki am 26. Oktober 2018, 12:58
In der Schweiz gibt es Inka Cola unter anderem bei World of Drinks an den grossen Bahnhöfen.
Titel: Antw:Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: beretravels am 26. Oktober 2018, 13:01
Bekommt man Beer Lao in Deutschland wirklich nicht? Bei uns gibts das in vielen Asia Shops, ist eigentlich wirklich einfach zu bekommen. Ich finde es ist ein gutes Bier, aber nun auch nicht wirklich speziell so dass es sich besonders gut verkaufen liesse.


Ich habe im Ruhrgebiet schon öfter Beer Lao in Asia-Supermärkten gesehen. Es ist lecker, gibt aber deutlich bessere Biere. Die Craft beer Szene der USA ist wahnsinnig gut!

Bestes Eis ist Kokosnusseis auf dem chatuchak :) generell ist Bangkok ein kulinarischer Traum!
Und Penang bzw Georgetown ist auch so ein food Hotspot... wahnsinn. Ob Laksa, indisch oder chinesisch...
Was ich in Deutschland am meisten vermisse, ist ein ordentliches Somtum.
Titel: Antw:Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: dusduck am 26. Oktober 2018, 13:40
in Hong Kong kann man aber durchaus sehr gut essen.
Ja, definitiv. Wie in ganz China kann man auch in Hongkong ganz hervorragend essen. Wir haben uns häufig mit Dim Sum, Jiǎozi und Guōtiē (letztere Teigtaschen waren länglich geformt und angebraten) verköstigt, die immer sehr lecker waren. Aber man bekommt sowieso an jeder Ecke köstlichste Speisen aus verschiedenen Regionen Chinas...

Bestimmt kann man das, aber man wollte uns aus irgendwelchen Gründe nicht die gewünschten Speisen servieren, da spielten sich seltsame Szenen ab in diversen Foodcourts in Hong Kong, keine Ahnung was da los war
Titel: Antw:Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: dusduck am 26. Oktober 2018, 13:42
Bekommt man Beer Lao in Deutschland wirklich nicht? Bei uns gibts das in vielen Asia Shops, ist eigentlich wirklich einfach zu bekommen. Ich finde es ist ein gutes Bier, aber nun auch nicht wirklich speziell so dass es sich besonders gut verkaufen liesse.



Bei unserem Laoten ist es meistens nicht mehr verfügbar und ein Bierspezial Geschäft hat es dann und wann, aber zu Hause schmeckt es wg Klima auch anders und ich würde was anderes bevorzugen. SMP von den Philippinen und Tiger usw bekomme ich dagegen sehr einfach  ;)
Titel: Antw:Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: echidna am 26. Oktober 2018, 13:57

Bestimmt kann man das, aber man wollte uns aus irgendwelchen Gründe nicht die gewünschten Speisen servieren, da spielten sich seltsame Szenen ab in diversen Foodcourts in Hong Kong, keine Ahnung was da los war

Das ist ja merkwürdig. Was war denn da vorgefallen? Wir hatten eigentlich überhaupt keine Probleme bei irgendeiner unserer Speisenbestellungen, weder in den Food Courts noch in Restaurants.
Titel: Antw:Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: Nocktem am 26. Oktober 2018, 15:46

Bestimmt kann man das, aber man wollte uns aus irgendwelchen Gründe nicht die gewünschten Speisen servieren, da spielten sich seltsame Szenen ab in diversen Foodcourts in Hong Kong, keine Ahnung was da los war

Das ist ja merkwürdig. Was war denn da vorgefallen? Wir hatten eigentlich überhaupt keine Probleme bei irgendeiner unserer Speisenbestellungen, weder in den Food Courts noch in Restaurants.


wir haben uns in irgendwelchen märkten einfach zu den arbeitern gesetzt das essen war immer tip top nur die speisekarte war z.t. nicht unbedingt auf englisch ;) aber probleme hatten wir nie... hände und füße gibts auch zur verständigung.
Titel: Antw:Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: echidna am 26. Oktober 2018, 16:04


wir haben uns in irgendwelchen märkten einfach zu den arbeitern gesetzt das essen war immer tip top nur die speisekarte war z.t. nicht unbedingt auf englisch ;) aber probleme hatten wir nie... hände und füße gibts auch zur verständigung.
Dazu kommt, dass in China (und somit auch in Hongkong) die Speisekarten sehr häufig mit Fotos versehen sind, sodass man sich auch ohne Sprachkenntnisse eigentlich recht gut etwas halbwegs Leckeres aussuchen kann. auch wenn man anhand der Bebilderung nicht immer erraten kann, was in den Speisen genau drin ist.
Titel: Antw:Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: redfred89 am 30. Oktober 2018, 07:08
In Thailand:

Yellow Curry with Shrimp, not too spicy
Titel: Antw:Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: echidna am 30. Oktober 2018, 08:34
Yellow Curry with Shrimp, not too spicy
Ich bin noch nicht in Thailand gewesen, aber ich liebe generell Thai-Essen, insbesondere die Currys. Generell gehören die Currys zu meinen absoluten Leibspeisen (auch aus Indien, Malaysia, etc.)
Titel: Antw:Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: beretravels am 06. Januar 2019, 10:10
Yellow Curry with Shrimp, not too spicy
Ich bin noch nicht in Thailand gewesen, aber ich liebe generell Thai-Essen, insbesondere die Currys. Generell gehören die Currys zu meinen absoluten Leibspeisen (auch aus Indien, Malaysia, etc.)

Thai Küche ist auch einfach nur super!
Wenn es dich mal dahin verschlägt, halte Ausschau nach Somtam! Meine Lieblingsvariante des Papayasalats heißt Somtam puu pla ra (mit Krabbe und fermentierter fischsauce)
Ein anderes, unter Touristen weniger bekanntes Gericht ist Larb in allen Variationen. Besonders Larb Moo Tot ist zu empfehlen! Da wird das Tartar nicht bloß gebraten, sondern zu Kugeln geformt und frittiert. Genial!
Titel: Antw:Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen
Beitrag von: echidna am 07. Januar 2019, 10:57
Klingt total lecker. Zu schade, dass es uns voraussichtlich in diesem Jahr nicht nach Asien verschlagen wird... diesmal ist eher ein nordisches Reiseziel im Visier, die aber meistens nicht für übermäßig raffinierte Gerichte berühmt sind.